Banner

Austausch für Anfänger

5501
Jogging-Rookie hat geschrieben: Heute anfangen :hallo:
+2

Noch wichtiger aber: herzlich willkommen Medina!

Kannst du genaueres zu deinem Herzfehler sagen, damit man das besser einschätzen kann?


Simone, wie schon geschrieben wurde:
Das beste aus den Bedingungen gemacht und guter Lauf!

5502
Sauber gelaufen Simone :daumen:
Danke für den Bericht und den Hinweis mit den Käsefüßen bei den Barfußenthuisasten :zwinker5:
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen, hast das richtig gemacht bei der Hitze.

Willkommen @Medina :hallo: Wenn nun nichts dagegenspricht sofort anzufangen sollte nicht länger gewartet werden.

Bei mir wurde die Woche gestern mit dem LaLa abgeschlossen. Weil ich am Freitag zu einem Geburtstag war und auch gestern, ging das nur bei Schwüler Wärme am Nachmittag. Wollte da den Puls kontrolliert niedrig halten und musste dadurch zwangsweise des Öfteren mal gehen. Mit Ausnahme von ein wenig Tempo am Montag, waren auch die anderen Läufe eher gemächlich.
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo.[/TD]
[TD]11Km technikbasierter Lauf [/TD]
[TD]5:22[/TD]
[TD]79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]11,8Km Dauerlauf[/TD]
[TD]6:19[/TD]
[TD]69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]12,1Km Dauerlauf mit GPS-Chaos[/TD]
[TD]5:26[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]16,2Km LaLa im kontrollierten 70% Bereich[/TD]
[TD]6:47[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ergeben 51,1WKM in 6:03 bei 72% HF-MAX TRIMP 405. Es fehlt mir tatsächlich an etwas Grundausdauer vom Gefühl her, daher wird sich darauf konzentriert bevor es in das HM-Training geht.

Schönen Sonntag
Grüße Jens :winken:
Bild

5503
@Simone: Bei dem Bild von den Pommes hab ich nur gedacht: :sabber: Und dann heute auch noch schön einen Shakeout-Run nachgelegt: So wird das was mit dem HM in Köln :zwinker5:

@Jens: Gute Woche :daumen: Woran machst du denn fest das dir Grundlagen-Ausdauer fehlt - das sieht von den reinen Werten doch alles sehr gut aus?

@me: Woche 1 aus dem HM Plan geschafft, auf dem Plan standen:
1.) 8K LIT - 10K TWL - 12K LIT - Gesamt: 3 TE / 30K -Geworden sind es Di. 8,1 K LIT, Mi. 2,8 K Ein-Auslaufen fürs Plyotraining, Fr. 10,1 K TWL und heute dann noch 12,1 K LIT, also 33,1 K insgesamt! Dazu zweimal Lauf ABC, zweimal Kraft- bzw. Athletik und einige Stretching-Einheiten.

Nach dem plyometrischen Training am Mittwoch hatte ich fast zwei volle Tage Muskelkater, so das der Tempowechsel-Lauf am Freitag auf der Kippe stand. Gegen Abend wurde es dann aber besser und ich hab es dann versucht. Es hat trotz der hohen Temperaturen doch einigermaßen gut geklappt! Während der 6K habe ich dann auch eine Jahresbestleistung für 5 K (27:26) erzielen können - so darf es weiter gehen! Beim langen Lauf heute gab es wieder zwei Gehpausen nach 4 und 8 Kilometer, das werde ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall in ähnlicher Form weiter beibehalten!

Schönen Rest-Sonntag an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5505
Bewapo hat geschrieben: Nach dem plyometrischen Training am Mittwoch hatte ich fast zwei volle Tage Muskelkater, so das der Tempowechsel-Lauf am Freitag auf der Kippe stand. Gegen Abend wurde es dann aber besser und ich hab es dann versucht. Es hat trotz der hohen Temperaturen doch einigermaßen gut geklappt! Während der 6K habe ich dann auch eine Jahresbestleistung für 5 K (27:26) erzielen können - so darf es weiter gehen!
Deinen TWL fand ich auch sehr super :daumen: aber... :haeh: du bist nach Wiedereinstieg schon sub27 gelaufen. :prof:

Unter den Pommes war auch noch eine Currywurst. Ausgestattet war ich mit 5€, sollte für die obligatorische Bratwurst im Brötchen ja locker reichen. Für Currywurst + Pommes fehlte 1€. Da war ich richtig traurig und hatte schon die Bratwurst bestellt, als mir einfiel, dass es ja 2€ Pfand für die Startnummer gibt. :hihi:

HM hab ich schon zwei im Blick, beide schon Anfang September. Gerne zusätzlich von Düsseldorf nach Duisburg. An dem Sonntag geht es aber mittags noch nach Frankfurt, wäre also eher stressig. Da müsste ich mich echt beeilen, nicht deutlich später als 11:30 in Duisburg zu sein. :zwinker2:
RedDesire hat geschrieben: Bei mir wurde die Woche gestern mit dem LaLa abgeschlossen. Weil ich am Freitag zu einem Geburtstag war und auch gestern, ging das nur bei Schwüler Wärme am Nachmittag. Wollte da den Puls kontrolliert niedrig halten und musste dadurch zwangsweise des Öfteren mal gehen. Mit Ausnahme von ein wenig Tempo am Montag, waren auch die anderen Läufe eher gemächlich.

Ergeben 51,1WKM in 6:03 bei 72% HF-MAX TRIMP 405. Es fehlt mir tatsächlich an etwas Grundausdauer vom Gefühl her, daher wird sich darauf konzentriert bevor es in das HM-Training geht.
Macht dir das denn Freude mit den (gefühlt) 1.000 kurzen Gehpausen? Man sagt ja, bei so einem Wetter schlägt das Herz halt 5-10 Schläge schneller. Wenn du dich also bei 75% nicht unwohl fühlst und am nächsten Tag doch eh Pause ist, ist das doch wurscht....? Zumal dein Puls ja nicht ins Bodenlose schießt, sondern einfach nur etwas höher ist. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich meine, Grundlage entwickelst du bei 70 wie 75% in gleichem Maße? Der Grund wieso man sinnvoller lieber langsamer macht, ist nur* die schnellere Regeneration?
Und was Bernd fragt, interessiert mich auch. Hätte jetzt auch gedacht, deine Ausdauer ist doch super... :daumen:

*und man sich vielleicht nicht mehr als nötig anstrengen will :hallo:

5506
Jogging-Rookie hat geschrieben:Deinen TWL fand ich auch sehr super :daumen: aber... :haeh: du bist nach Wiedereinstieg schon sub27 gelaufen. :prof:
:peinlich: ... äh. ich meinte natürlich Trainings PB :zwinker5:
Tatsächlich hat mich "Trainingspeaks" hier in die Irre geleitet bzw. das ganze als Bestleistung ausgelobt. Das scheint sich dann aber auch nur auf die Trainings und nicht auf die WK zu beziehen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5507
Bewapo hat geschrieben: ...Woran machst du denn fest das dir Grundlagen-Ausdauer fehlt - das sieht von den reinen Werten doch alles sehr gut aus?
Tatsächlich finde ich, dass meine Grundlage etwas nachgelassen hat. Wie geschrieben kommt mir das so vom Gefühl her so vor, eben auch mal die Anne gefragt und die gibt dann diese Formkurve aus :steinigen: Das Wintertraining war im eigentlichen Sinne sehr gut und anschließend ging es schon deutlich runter. Selbst den HM Anfang April bin ich ein einer absteigenden Form gelaufen. Der Job ist da sicherlich nicht ganz unschuldig dran und es kostet derzeit auch einige Körner selbst aus dem HQ oder Home-Office heraus.
Insbesondere gestern war nicht ideal bei der schwülen Wärme, aber es zeigt eben auch genau das auf. Schön ist es nicht mit den kurzen Gehpausen darin, aber selbst bei langsame Passagen schnellte der olle Puls gleich wieder hoch :noidea:
Das würde ich gerne besser kontrollieren können.

Die folgende Woche wird kurz, Morgen gibt es einen vielleicht ausgedehnten Dauerlauf, Dienstag noch fix einen TDL oder gar nix. Ab Mittwoch geht es dann zum Wacken. Mal sehen ob dann am Sonntag Abend ein Lauf drinnen ist.

Auch hier das obligatorische zweite Bild um das erste kleiner zu kriegen.
Bild

5508
RedDesire hat geschrieben:Tatsächlich finde ich, dass meine Grundlage etwas nachgelassen hat. Wie geschrieben kommt mir das so vom Gefühl her so vor, eben auch mal die Anne gefragt und die gibt dann diese Formkurve aus :steinigen:
[ATTACH=CONFIG]87937[/ATTACH]
...
Hy Jens ohne das ich mir jetzt dein Training im Detail angeschaut habe, aber einige Dinge sind mir bei dir schon aufgefallen.
- nach dem HM hast du dir wenig bis gar keine Erholung in Form möglichst kurzen Easy-Läufen gegönnt
- meist waren dann auch zwei QTE (IT+TDL / FS) in der Woche dabei
- die Langen Läufe sind selten im Bereich von 70% HF max sondern oft wesentlich drüber und immer um die 2 H lang
und natürlich der ganze berufliche Stress und die zuletzt höheren Temperaturen!

Kurzum ich vermute die Gesamtbelastung ist in Summe einfach in den letzten Wochen zu viel gewesen. In in einer ähnlichen Situation war ich vor zwei Jahren auch schon einmal, geholfen hat hier einen Gang zurückzuschalten vor allem in Bezug auf die Länge und die Intensität bei den einzelnen Trainings. Just my two cents ! :hallo:

BTW: Gehpausen sind keine Schande! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5509
feu92 hat geschrieben:Ausführlichen Wochenbericht mache ich morgen im 3:20er Faden
Weil die Woche so schön war, kopiere ich es mal hier rein, ich bin ziemlich happy gerade :)

So, jetzt aber:

Vorbereitung orientiert an Steffny, Woche 2/13
[TABLE="width: 365"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Plan[/TD]
[TD]IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]12k @5:28, davon 2x2k @4:41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]14 - 4x2k @5:00, P´6[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]18k @5:45, 180hm, Puls 80%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]kicken 10k @5:50[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]13,3k @5:50
WIND!![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]20k @6:00[/TD]
[TD]7h mauern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]kicken 10k[/TD]
[TD]kick&run 12,2k
10k Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]wkm[/TD]
[TD]54[/TD]
[TD]55,5[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Einzige nennenswerte Änderung war der LDL, diesen gabs am Mittwoch bei kühleren Temperaturen, außerdem war am Samstag ja wieder mauern dran.
Edit: bei dem DL am DI mit Intervallen drinnen hatte ich nicht mehr im Kopf, was genau ich laufen muss + war mit Schwiegerpapa unterwegs, darum die Abweichung. Hat den Sinn aber sicherlich erfüllt!

Kicken gestern war richtig cool, aber sehr intensiv. Nach dem Heimjoggen war ich dann froh, dass die Woche geschafft ist.
Heute beim Aufstehen richtig müde Beine, der heutige Ruhetag kommt mir sehr recht.

Für ein Fazit ist es nach 2 Wochen noch zu früh, aber grundsätzlich fühle ich mich gut und werde die nächsten beiden Wochen nur noch minimal auf 60km steigern, ehe dann eine Ruhewoche folgt. Peak werden dann ca 65-70km, ich möchte nicht zu krass steigern - immerhin trainiere ich das erste Mal wirklich konsequent 4x die Woche.

Was ich aber definitiv schon sagen kann: das Lauffieber hat mich gepackt, das Training ist Teil meiner Routine und meines Tagesablaufs geworden.
Mittlerweile plane ich die Tage rund um das Laufen, das war vorher definitiv anders
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5510
RedDesire hat geschrieben:Tatsächlich finde ich, dass meine Grundlage etwas nachgelassen hat. Wie geschrieben kommt mir das so vom Gefühl her so vor, eben auch mal die Anne gefragt und die gibt dann diese Formkurve aus[...]
Das Wintertraining war im eigentlichen Sinne sehr gut und anschließend ging es schon deutlich runter. Selbst den HM Anfang April bin ich ein einer absteigenden Form gelaufen.
Welche der Werte interpretierst Du als "Form"? Ich kann nicht erkennen, dass es bis Anfang April bergab geht.
Die Kurve der durchschn. VO2max ist doch bis Ende März sogar ansteigend, und seitdem mehr oder weniger konstant auf einem Niveau - das schaut doch gut aus.
Bewapo hat geschrieben: Kurzum ich vermute die Gesamtbelastung ist in Summe einfach in den letzten Wochen zu viel gewesen. In in einer ähnlichen Situation war ich vor zwei Jahren auch schon einmal, geholfen hat hier einen Gang zurückzuschalten vor allem in Bezug auf die Länge und die Intensität bei den einzelnen
Ja, in den letzten Wochen (also seit Ende Juni) ist die Trainingsbelastung (CTL) angestiegen - das dürfte sich nachgelagert allerdings positiv auf die VO2max Kurve auswirken - jedenfalls ist das meine Erfahrung - und in Ansätzen erkannt man das ja bereits anhand der Kurve/Werte...
Daraus allein würde ich jedenfalls nicht ableiten, dass die Gesamtbelastung zu hoch ist - allerdings kenne ich sein Training nicht. Alle paar Wochen mal eine Entlastungswoche einlegen kann sicher nicht schaden...

5511
Wenn dein Gefühl sagt, dass die Grundlage weniger wird, dann (finde ich) solltest du darauf hören, ist meist richtig. :nick: Ich habe auch zahlenbasierte Indizien ( :P ) gefunden, die dafür sprechen. Im Jahresverlauf hast du die Anzahl deiner Einheiten verringert, die Anzahl der QTE's blieb gleich, gekürzt hast du bei ER und RG. Waren das vorher im Schnitt 8 pro Monat, waren das in den letzten 3 Monaten nur noch genau 5.

Und ich finde es super, dass Albatros hier reinhopst und senft. :danke: Weil: Stimmt. Das Glas ist halbvoll. Die Kurve kann ja nicht immer nur hochgehen. Dass sie im Jahresverlauf stabil bleibt - trotz weniger Laufen!!! - ist doch super.
Die schwarze Kurve hinkt ja etwas hinterher. Sie ist die Summe der schwarzen Punkte der jeweils letzten 30 Tage. Der Höhenflug im März bildet also im Grunde dein Training vom (etwa) 20.02. bis zu deinem 10k-WK am (etwa) 20.03. ab. Und da hast du mehr trainiert. Auch da hat Albatros recht. Da hattest du 4-5 wöchentliche Einheiten, in den letzten 3 Monaten nur noch gut 3 im Schnitt... Ach ja, im ersten Quartal bist du 707km weit gelaufen, im 2. Quartal nur noch 488, Tendenz fallend. :prof:

Also, nach umfassender Auswertung :teufel: finde ich deinen Plan gut, was für die Grundlage zu tun. Im Idealfall zusätzlich öfters mal ganz easy joggen gehen. Du brauchst ja auch nicht so lange zum Haare fönen. :küssen:

5512
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ach ja, im ersten Quartal bist du 707km weit gelaufen, im 2. Quartal nur noch 488, Tendenz fallend.
Jep, und das kann man auch ganz gut anhand der CTL-Kurve ableiten - in dem Fall weniger Trainingsbelastung durch weniger Umfang...
Finde ich aber aber ok - die V02max hat offensichtlich nicht darunter gelitten....
Wenn man das ganze Jahr betrachtet kann man übern Winter was für die Grundlage sprich Umfänge tun, dafür übern Sommer etwas reduzierter trainieren (bei Hitze ohnehin für den ein oder anderen ratsamer), aber hin und wieder mal ne knackig, schnelle kürzere Einheit (Wettkampf) einstreuen...
So verfällt man auch nicht in eine Monotonie was die Trainingsreize angeht...

5513
Albatros hat geschrieben: Wenn man das ganze Jahr betrachtet kann man übern Winter was für die Grundlage sprich Umfänge tun, dafür übern Sommer etwas reduzierter trainieren (bei Hitze ohnehin für den ein oder anderen ratsamer), aber hin und wieder mal ne knackig, schnelle kürzere Einheit (Wettkampf) einstreuen...
Das ist ja jetzt eine pauschale Aussage.
Oder ist das deine Empfehlung für Jens vor dem Hintergrund, dass er das Gefühl hat, seine Grundlage schwindet und er im Herbst HM laufen möchte? :confused:

5514
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das ist ja jetzt eine pauschale Aussage.
Ja, hab das eher pauschal gemeint und nicht spezifisch auf Jens bezogen.
Jogging-Rookie hat geschrieben:Oder ist das deine Empfehlung für Jens vor dem Hintergrund, dass er das Gefühl hat, seine Grundlage schwindet und er im Herbst HM laufen möchte?
Wie geschrieben, ich kenne sein Training nicht und bin auch kein Trainer...
Wenn das Ziel ein HM im Oktober (?) sein soll, könnte man/er (je nachdem was übern Sommer so gemacht wurde) so langsam drüber nachdenken Umfänge wieder auszubauen und in einen konkreten Trainingsplan einzusteigen...

5515
Hallo liebe Lauffreunde!

Ich konnte letzte Woche wieder einen dritten Wochenlauf machen, nach gut drei Monaten etwas Besonderes. Der Körper scheint es gut verkraftet zu haben und so möchte ich auch diese Woche wieder drei Läufe unterbringen. Zwei ganz lockere um die 7' und einen etwas flotteren 6:45 - 6:30 dieses Mal ohne STL, da fehlt mir noch das Vertrauen in die AS. Alles schön langsam angehen! :nick:

Anbei zwei Bilder. Warum meint die schicke Garmina, dass ich im Höhentrainingslager wäre? :klatsch:
VG Christoph :hallo:
Bild
Link

5516
chriwalt hat geschrieben:Warum meint die schicke Garmina, dass ich im Höhentrainingslager wäre? :klatsch
Meine Garmin hat mir gestern 8300 zurückgelegte Höhenmeter angezeigt, vermutlich war einfach ein komischer Luftdruck... Aber der errechnete VDOT war gigantisch :D

5517
Jogging-Rookie hat geschrieben: .... Also, nach umfassender Auswertung :teufel: finde ich deinen Plan gut, was für die Grundlage zu tun. Im Idealfall zusätzlich öfters mal ganz easy joggen gehen. Du brauchst ja auch nicht so lange zum Haare fönen. :küssen:
Genau anders herum wird mE. ein Schuh draus, also mal wieder eine zeitlang locker und einmal in der Woche was Schnelles dazu ... :zwinker5: Im Prinzip in etwa wie hier von Herrn Steffny beschrieben http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/w ... rathon.htm
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5518
Meine letzte Woche war voll im Urlaubsmodus. Nicht gelaufen aber viel geradelt. Allerdings voll easy und gemütlich in und um Lübeck herum. Seit Freitag sind wir auf Fehmarn und bleiben bis Donnerstag :) Schöne Insel und das Wetter spielt auch voll mit. Mit dem Radel alles wunderbar zu erkunden. Nur die Radwege sind nicht sooo schön. Viel feiner Kies und die Fahrräder sehen aus wie Sau :motz:

@Simone: Gut gewetzt und für die Gegebenheiten haste alles richtig gemacht. Nächstes Mal Nasenklammer mitnehmen :hihi:

Gruss Tommi

5519
Hallo :winken: ,

nach meinem Urlaub wollte ich mich ja nun auch wieder melden und mit etwas Verspätung trudel ich hier auch mal ein :nick: . (Aber es ist ja auch erst heute der letzte Urlaubstag)

@Simone Ich gratuliere Dir hier natürlich auch noch einmal inbrünstig. Ich hab das Gefühl, dass es bei Dir echt (abgesehen von der ärgerlichen orthopädischen Pause) so richtig rund läuft und man hört raus wieviel Spaß Dir das Laufen macht. :daumen: Sehr wichtig ist auch, dass Du nie vergisst warum Du läufst :prof: -nämlich um mehr essen zu können! :zwinker2:

@Jens Die Anderen sind ja hier Vollprofis im Analysieren :haeh: und Du hast ja auch eine klare Vorstellung, von daher wirst Du das mit der Grundlage schon schaukeln. (Werd Dich mal bei Strava stalken, falls ich darf :nick: )

@Christoph Simone und ich geben ja gerne über Garmin unseren Senf dazu und es scheint ja langsam Licht am Horizont zu erscheinen. Drücke Dir weiter die Daumen. Da ich ja inzwischen auch schon Bekanntschaft mit Onkel Achilles gemacht habe, weiß ich zumindest wie nervtötend diese Baustelle ist. :nene:

@Bewapo Die erste Trainingswoche geschafft, die Nächste ist voll im Gange :daumen: und dazu noch sooo fleißig mit Übungen :mundauf: .

Me, myself and I hat kaum noch Muskelkater :rolleyes: und läuft heute Abend mal eine kleine gemütliche Runde. Unsere Mitstreiterin aus der Laufgruppe hat sich bei meinem Vorschlag mich Huckepack zu nehmen, nicht erwähnenswert gewehrt :teufel: , also ist das noch eine Option (Vielleicht habt ihr es mitbekommen, dass einige aus dem Starterfaden am WE beim 24 Std. Lauf in Delmenhorst waren).

Donnerstag geht es dann auch wieder zum Gym für Stabi und nach dem Event am Wochenende hab ich definitiv wieder richtig Lust auf Laufen! :bounce:

Ich versuche mich dann mal in „Struktur“! :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5520
Albatros hat geschrieben:Welche der Werte interpretierst Du als "Form"? Ich kann nicht erkennen, dass es bis Anfang April bergab geht.
Die Kurve der durchschn. VO2max ist doch bis Ende März sogar ansteigend, und seitdem mehr oder weniger konstant auf einem Niveau - das schaut doch gut aus.

Ja, in den letzten Wochen (also seit Ende Juni) ist die Trainingsbelastung (CTL) angestiegen - das dürfte sich nachgelagert allerdings positiv auf die VO2max Kurve auswirken - jedenfalls ist das meine Erfahrung - und in Ansätzen erkannt man das ja bereits anhand der Kurve/Werte...
Daraus allein würde ich jedenfalls nicht ableiten, dass die Gesamtbelastung zu hoch ist - allerdings kenne ich sein Training nicht. Alle paar Wochen mal eine Entlastungswoche einlegen kann sicher nicht schaden...
Ich nehme das hier mal stellvertretend für alles nachfolgend gepostete.
Als "Form" betrachte ich tatsächlich den CTL (grün) Graphen. Auch soweit korrekt, dass die VO2max noch ansteigend ist, obwohl CTL bereits fallend. Das zeigt demnach eindeutig das Trainingspläne wirken. Hatte ja am ersten Aprilwochenende den Hannover HM gelaufen und vorher nach Steffny Trainiert.
Danach hatte ich mich etwas mehr aufs 10erTempo konzentriert. Soweit auch korrekt dass ich nach dem HM keine richtig lockeren Läufe gemacht habe. Möchte das jetzt im Nachhinein auch nicht zu sehr auseinandernehmen, seit März bin ich eigentlich von Berufswegen her viel zu sehr eingespannt und das drückt automatisch aufs Tempo, psychische Belastung sowieso aber vor allem die Müdigkeit. Das war in den ersten zwei Monaten des Jahres nicht so. Ungünstig erscheint es demnach in den beruflichen Alltag irgendwo weg zu Hause ein Training einzupflegen und auch dort wieder mit der Zeit im Nacken rennt. Das hört leider nicht auf, denn diese Zeit nach Corona ist einfach sehr fordernd. In der Freizeit wird auch leider sehr viel der Feuerwehr gewidmet, welches sich in den vergangenen Jahren zu einem Verwaltungsmonster aufgebläht hat. Auch im Privatleben nimmt so etwas merklich zu. Kaum ein Monat wo nicht irgendwelche Behörden, Kammern, Versicherungen oder sonst wer etwas verlangt... ätzend, und meistens ist das nicht wenig Zeit die da ins Land zieht.

Eigentlich möchte ich einfach nur in Ruhe mal wieder eine Weile lang trainieren können, kann aber jetzt schon sagen, dass es in den nächsten drei Wochen genau umgedreht sein wird. Irgendwie ein Training in den Alltag einbauen und alles andere irgendwie organisiert bekommen, trotz Urlaub wohlgemerkt :prof:
Das muss sich in Zukunft seitens meines Brötchengebers ändern, habe ich auch bereits angekündigt. Wird sicher unschön für die entwickelnden Abteilungen, aber die haben in den vergangenen Monaten auch keine Rücksicht auf mich genommen.

Als Beispiel der fehlenden Grundlage sei z.B. genannt, dass sich für mich ein 17Km Lauf in ~6:30 anstrengender anfühlt als 12Km in 5:45. Beide Läufe weisen dann einen in etwa gleichen Durchschnittspuls auf, nur die 5:45 sind einfach ökonomischer.
Jogging-Rookie hat geschrieben: Also, nach umfassender Auswertung :teufel: finde ich deinen Plan gut, was für die Grundlage zu tun. Im Idealfall zusätzlich öfters mal ganz easy joggen gehen. Du brauchst ja auch nicht so lange zum Haare fönen. :küssen:
Danke @all für die Auswertung und Analyse. Haare sind gerade heute mal wieder gestutzt worden nach etwa einem halben Jahr Wildwuchs :zwinker4:
Bewapo hat geschrieben:Genau anders herum wird mE. ein Schuh draus, also mal wieder eine zeitlang locker und einmal in der Woche was Schnelles dazu ... :zwinker5: Im Prinzip in etwa wie hier von Herrn Steffny beschrieben http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/w ... rathon.htm
So in etwa ist der Plan bis es zum HM-Trainigsplan geht. Danach wahrscheinlich weiter nach Steffny's Muster.

Der Friemel ist die Erlaubnis erteilt, Weiterhin toi, toi, toi dem Christoph und schönen Urlaub Tommi.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5521
Hey Jens, danke für die Einordnung und genau das alles (Training + Job + Reisen + Freizeit + etc. ) hatte ich im Kopf als ich von zu hoher Gesamt-Belastung sprach! Laufen bzw. Training soll ja vor allem Spaß machen und bestenfalls auch ein Ausgleich zu dem üblichen Programm sein! Von daher würde ich in der aktuellen Situation auch einfach nur 3 - 4 Woche nach Lust und Laune laufen - dann vielleicht nur 30 - 45 dafür aber regelmäßig. :zwinker5: :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5522
Das ist schon richtig. Wenn es um die Life Balance geht, muss natürlich jeder priorisieren. :)
Friemel hat geschrieben:Sehr wichtig ist auch, dass Du nie vergisst warum Du läufst :prof: -nämlich um mehr essen zu können! :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi:
Heute ist übrigens Donnerstag und gestern war Mittwoch. :teufel:
Horstland war eine wahnsinnige Leistung und mir ist unverständlich, wie Beine nach so etwas überhaupt irgendwann wieder funktionieren. Ich bin sehr gespannt das "etwas Struktur" mitzuverfolgen. :daumen:

@ Christoph: Es freut mich total, dass du nach mehreren Monaten endlich ein paar Erfolgserlebnisse hast. 3x 1 Stunde ist schon super! :daumen:

@ Bernd: Deine gestrige Einheit gefällt mir wieder sehr gut. Vielleicht laufe ich die am Wochenende mal nach. Nach mehreren Wochen HMRT als schnellstes Tempo hätte ich auch Lust, mal wieder zu flitzen.

Gestern zweitlängste Strecke ever! 20,11km. Da ich für so etwas 2 Stunden 20 unterwegs bin, bin ich schön in die Mittagshitze gelaufen. :schwitz2: Das war eine Challenge für das HKS, aber NICHT für die Beine. :haeh: Auch heute morgen waren die Beine gut.

edit @ Jens: Wenn du zwischendurch mitliest: Viel Spaß beim Festival!!! :bounce:

5527
Und weiter gehts bzw. Woche 2 ist auch geschafft:
2.) 8K LIT - HIT 6x2', 7,6K - 6K LIT - 13K LIT - Gesamt: 4 TE / 34,6K - Geworden sind es Di. 8,1 K LIT, Mi. 7,8K mit 6x2' schnall. Fr. 6.1 K LIT + Plyotraining und heute dann noch 13,1 K LIT, also 35,2 K insgesamt! Dazu einmal Lauf ABC, zweimal Kraft- bzw. Athletik und einige Stretching-Einheiten.

Dir kurzen schnellen 2' Intervalle am Mittwoch abend waren trotz der Hitze gut machbar, wobei ich mir zur "Erholung" für das Lauf ABC nach dem Einlaufen schon etwas mehr Zeit gelassen habe! Die Kombination Dauerlauf und im Anschluss Plyometrie am Freitag Abend (+ Gartenarbeit bzw. knieend Unkraut entfernen am Samstag) war diesmal leider nicht ganz optimal. Die Beine waren heute morgen doch noch ziemlich schwer, so das der Lange Lauf doch insgesamt etwas zäher wurde. Da wir aber heuet nix mehr besonders vor haben bzw. am Abend Essen gehen, kann ich mich über den Tag ganz gut ausruhen! In der kommenden Woche werde ich wohl auch versuchen die ein oder andere Einheit unter der Woche wieder vermehrt am Morgen zu laufen, da auch bald die Proben für die nächste Produktion beginnen!
Schönen Rest-Sonntag an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5528
Hallo an alle!

Ich konnte wieder drei Läufe pro Woche machen und einen Lauf davon sogar auf 10k strecken (ist ja für mich schon ein LALA *duckundweg*)! Soweit bin ich zufrieden, mein Plan für die nächste Woche: diese Woche bestätigen! Alles schön langsam ausbauen!

Allen einen schönen Sonntag!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

5529
Schöne Wochen! :nick:

Heute bin ich Bernds 6x 2min schnell nachgelaufen. Sowas wirklich schnelles sollte ich üben und fände es auch nicht verkehrt, das nächste Woche ähnlich nochmal zu machen. Allerdings möchte ich im Moment auch das HMRT nicht vernachlässigen, was ich dann in den LaLa bauen könnte. Macht ja grundsätzlich wohl Sinn. :uah: Bloß hatte ich mir auch vorgenommen, in den folgenden LaLa mal Höhenmeter (BERGE) einzubauen. :uah: Beides gleichzeitig... :uah:

Ich werde wohl am 24. 10km laufen. Das wäre schön, weil der 10km-Lauf letztens ja nicht so schön war aufgrund der Temperaturen.

Dann lasse ich den HM am 04.09. ausfallen. Das ist wahnsinnig schade, denn der ist vom gleichen Veranstalter organisiert wie der Citylauf im Mai, den ich sooo toll fand. Außerdem wäre der HM komplett asphaltiert und eben. Es passt aber privat nicht so gut in die Terminplanung. Eventuell könnte ich dort die 7,5km mitlaufen. Da bin ich nicht so lange unterwegs wie beim HM und könnte meinen Mann mitnehmen. Optimistische 41 Minuten kann er sich wohl am Kuchen-Buffet beschäftigen. Die 7,5km wären aber optional und von der sonstigen Wochenendgestaltung abhängig.

Den HM gibt es dann erst eine Woche später am 11.09. Nachteil: Es sind Waldwege mit wechselnden (Wald-) Untergründen und es gibt Berge! Zumindest Steigungen. So schlimm ist das nicht, denn es ist ja der erste HM, bei dem es ja eher ums "ankommen" geht. Außerdem ist der letzte Berg wohl zwischen KM 19 und 20 und seine bloße Existenz wird bestimmt vor Überpacen schützen. :rolleyes2

So erscheint der Plan am meisten Sinn zu ergeben. Eine Frage habe ich aber: Sollte ich am Wochenende vor dem HM den 7,5km-Wettkampf mitmachen, wäre der letzte LaLa 14 Tage vor dem HM. Ist das schlimm? 14 Tage merken sich die Beine doch wohl, dass sie lange laufen können?

Und fleißig war ich auch: 62 WKM :nick:

Lasst es euch schmecken @ Bernd :winken:

5531
Jogging-Rookie hat geschrieben:
So erscheint der Plan am meisten Sinn zu ergeben. Eine Frage habe ich aber: Sollte ich am Wochenende vor dem HM den 7,5km-Wettkampf mitmachen, wäre der letzte LaLa 14 Tage vor dem HM. Ist das schlimm? 14 Tage merken sich die Beine doch wohl, dass sie lange laufen können?

Und fleißig war ich auch: 62 WKM :nick:
Hallo Simone,

wenn Du den WK rein als Spaßlauf nimmst, dann spricht nix dagegen. Ansonsten ist die Vorbelastung gerade vorm ersten HM zu hoch und Du riskierst eine unnötige Vorerschöpfung (ich weiß wovon ich rede... :rolleyes: )

Bei Deinen WKM spricht auch nichts dagegen den letzten langen Kanten 14 Tage vorab zu machen :daumen: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5532
@Simone: DANKE war sehr lekker!
… und du machst deinen Langen Lauf doch eh immer mittwochs (also etwa 10 Tage vorher!?)! Passt doch und iwürde ich dann aber auch nicht länger als 2 Stunden machen! Und den 7,5 K WK die Woche vorher kannst du einfach in HM-Pace laufen, das könnte dann insgesamt ganz gut funktionieren. Oder 6K in HM-pace und den Rest etwas schneller, "All out" würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5533
Ok, danke. :) Dann ist der (fehlende) LaLa gar nicht das Problem, sondern ein voll gelaufener Wettkampf am Wochenende vor dem HM. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, denn ein 5er vor meinem 10k-WK im Mai hatte ich nach einer Woche gut verdaut... Vor dem ersten HM möchte ich da aber auch nicht zwingend den Selbsttest machen :wink: , sondern ankommen. Dann lasse ich die 7,5km weg. Ist terminlich eh das sinnvollste.

5534
Kann sicher nicht schaden, wenn du den 7,5er auslässt, vor allem wenn er mit Termindruck (=Stress!) verbunden ist!
Alles Gute für den HM, du rockst das! Vor allem mit 62wkm, sauber!


Meine Woche in Zahlen, kopiert aus dem 3:20er Faden
Vorbereitung 3/13 orientiert an Steffny

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl69"]Tag[/TD]
[TD="class: xl69, width: 113"]Plan[/TD]
[TD="class: xl70, width: 113"]IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Mo[/TD]
[TD="class: xl65"]Rest[/TD]
[TD="class: xl66"]30`KT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Di[/TD]
[TD="class: xl65"]10 -3x1k @4:40, TP400m[/TD]
[TD="class: xl66"]Rest (Halsweh)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Mi[/TD]
[TD="class: xl65"]Rest[/TD]
[TD="class: xl66"]10k Rad, 3h mauern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Do[/TD]
[TD="class: xl65"]kicken 12k @6:00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 113"]14k @5:13 mit 4x2k @4:50 mit 1k @05:48 P[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Fr[/TD]
[TD="class: xl65"]xx[/TD]
[TD="class: xl66"]xx[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]Sa[/TD]
[TD="class: xl65"]22k @6:00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 113"]21,1k mit
800hm @6:51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"]So[/TD]
[TD="class: xl65"]kicken 12k[/TD]
[TD="class: xl72, width: 113"]kicken 10k
Rad 10k[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]wkm[/TD]
[TD="class: xl67"]56[/TD]
[TD="class: xl68"]45,1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Der wegen Halsschmerzen (Klimaanlage) ausgelassene 10km DL reduziert die Wkm, war aber wohl die richtige Entscheidung.
Die übrigen Einheiten waren alle top. Donnerstag early bird, Samstag ordentlcih hm beim HM und gestern kicken mit anschließend 4k barfuß laufen.

Gesamt 45km laufen, 20km Rad und 30min Kraft. Dazu 3h mauern als Ausgleich :D

Guten Wochenstart!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5535
Hi eine frage hätte ich. Ganz als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen.

Meine Geschwindigkeit aktuell: 5 km: 4:50/km - 5:10/km
10 km: 5:10/km-5:30/km.

Würde das gerne steigern, vor allem die 5 km. Bei 10 km scheitert es die letzten km etwas an der Ausdauer sodass ich paar mal für paar sekunden stehen bleiben muss.
Problem ist, ich mache schon sehr viel und bin sporttechnisch vollgepackt. 5x Woche ins Fitnesstudio, dazu Sonntags 2-3x Monat wandern in den Alpen, falls Wetter schlecht ist auch gerne Fahrrad fahren für 30-60 km.
Fürs laufen reicht es dann nur 2 bis max. 3/Woche. Jetzt habe ich schon bei strava etc. nach Plänen gesucht um länger durchzuhalten und auch schneller zu werden. Leider wollen die teilweise, dass ich 4-5x Woche laufe und das schaffe ich einfach nicht. Was hätte ich für möglichkeiten um in den 1-2 läufen pro Woche besser zu werden? Mit Intervallen etc. habe ich bisher noch nie gearbeitet. Würde das was helfen?

5536
Hi, aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mit 1-2x die Woche nicht wirklich schneller wird.

Wenn ich mir deine sportliche Woche so ansehe, fällt das Fitnessstudio auf.
Frage dazu: wieso stellst du dich nicht da im Anschluss für z.B. 30 Minuten aufs Laufband, das ganze 2x die Woche und dazu noch 1-2 mal draußen in der frischen Luft... Damit könntest du dich ordentlich verbessern!
Am Laufband könntest du zur Abwechslung auch Intervalle laufen, dann ist das kurzweilig..

Bei nur 2x laufen die Woche würde ich Intervalle bleiben lassen und lieber möglichst lange, dafür ruhige Dauerläufe machen, die aber gerne mit Strides "gepimpt" werden können

5537
Danke für deine Antwort! Im Fitnessstudio laufen könnte ich, habe aber angst, dass es dann doch etwas zu viel für die Beine ist. Ich trainiere eh nur 1x die woche beine, aber merke schon, wie das Wandern und Rad fahren auf die Beine geht. Hatte früher auch Probleme mit dem "Shin split" (sorry weiß nicht wie es auf Deutsch heißt. Möchte nicht, dass das wiederkommt durch überlastung :(

5538
xxBlack hat geschrieben: Problem ist, ich mache schon sehr viel und bin sporttechnisch vollgepackt. 5x Woche ins Fitnesstudio,
Einfach umpacken: 5 x laufen und 1-2 mal ins Fitnesstudio. :zwinker5: Du mußt tun, was Dir wichtig ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5539
xxBlack hat geschrieben: Ich trainiere eh nur 1x die woche beine, aber merke schon, wie das Wandern und Rad fahren auf die Beine geht
Definiere bitte einmal wandern und radfahren für uns, was machst du da?

Touren mit 2000hm und 30km in 6h oder 1200hm und 10km in 12h oder oder oder..
und 20km radeln in einer Stunde zum See oder 100km am Rennrad, MTB..?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5540
Frage und Antwort sind gar nicht neu:
Bewapo hat geschrieben:Hallo xxBlack,
dein Fokus liegt ja eindeutig auf Krafttraining und deine Laufumfänge sind eher überschaubar, ohne das ich das jetzt negativ meine. Daher glaube ich das Laufen für dich aufgrund der doch eher hohen Belastung (für das Herz-Kreislaufsystems) als "aktive Regeneration" nicht wirklich geeignet ist! Trotzdem macht es ja Sinn beides zu kombinieren. Ich würde mich daher weniger an Zeiten orientieren, sondern in erster Linie versuchen in einem Tempo zu laufen, bei dem ich nicht außer Atem komme und ich mich noch unterhalten kann - also eher zu langsam als zu schnell! Ob das bei dir dann 6:30/km, 7:00/km oder noch langsamer ist wäre mir dann egal!

Wenn du im Laufen "besser" werden möchtest, dann suche dir einen entsprechenden Anfänger-Plan bzw. baue kontinuierlich die Umfänge aus! VG :hallo:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5541
feu92 hat geschrieben:Definiere bitte einmal wandern und radfahren für uns, was machst du da?

Touren mit 2000hm und 30km in 6h oder 1200hm und 10km in 12h oder oder oder..
und 20km radeln in einer Stunde zum See oder 100km am Rennrad, MTB..?
Normale Touren von 800-1.200 hm mit 8-15 km (4h) aber auch ab und zu Touren von 27 km und 1.300 hm (6-7h). Letztens waren es auch über 2.000 hm auf die Zugspitze 6:45h)

Rad fahren je nachdem wie meine Freundin drauf ist. Meistens Touren von 2-4h mit 100-400 hm. Gravel/MTB

5542
bones hat geschrieben:Frage und Antwort sind gar nicht neu:
Ich sehe es mittlerweile nicht als Aktive Regeneration an. Wenn ich aktiv regenerieren will, gehe ich abends für 30-60 min spazieren (wie heute nach 10 km lauf am Samstag und 60 km rad fahren gestern)

5543
xxBlack hat geschrieben:Normale Touren von 800-1.200 hm mit 8-15 km (4h) aber auch ab und zu Touren von 27 km und 1.300 hm (6-7h). Letztens waren es auch über 2.000 hm auf die Zugspitze 6:45h)

Rad fahren je nachdem wie meine Freundin drauf ist. Meistens Touren von 2-4h mit 100-400 hm. Gravel/MTB
hm, das klingt jetzt nicht sooooo extrem anstrengend für die Beine.
Klar, am Abend merkt man, dass man was getan hat, aber das sollte am nächsten Tag wieder weg sein....
1200hm rauf und runter mit 15km in 4h ist aber ein gutes Ausdauertraining :daumen:

Wie intensiv dein Gym-Training für die Beine ist, kann ich so nicht beurteilen.


Du hast von mehreren Seiten gute Tipps bekommen, was du damit anfängst, ist deine Sache.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem: Spaß! Hau rein!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5544
Hallo Liebe Anfängergemeinde :hallo:
Melde mich mit Covid-19 aus Wacken zurück. Das Festival war wie immer sehr gut, nur bei der Anreise und Wristband-Ausgabe hatte es gehakt.
Für mich steht wohl erstmal eine ungeplante Laufpause an :steinigen: Kämpfe ja generell eher selten mit Krankheiten rum, aber dieses olle Virus geht echt an die Substanz.

Wieder eine Megawoche von @Simone, Christoph kommt auch wieder in Form und feu kann sich ebefalls sehen lassen. Hut ab vor Bernd's Einheiten, da steckt auch viel Disziplin drin.

Zu Bernd's Vorschlag bei dem 7,5Km Wettkampf kann ich nix hinzufügen, außer einem Stride auf den letzten 100m :wink:

Grüße Jens
Bild

5546
@Jens Da haben frische Luft und Alkohol zur Desinfektion anscheinend nicht geholfen. Hab amüsante Fotos von anderen Anwesenden gesehen, war wieder ein typisches Wacken Spektakel :daumen: .

Dir wünsche ich in jedem Fall eine gute Genesung. Das Zeug schlaucht ganz schön, wenn man Pech hat :frown: .

Toi Toi Toi! :besserng:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“