Banner

Austausch für Anfänger

3151
Caia hat geschrieben:Tschä.... komplett vom Wagen gefallen.... Im Training ein paar Mal den HM in den vorgegebenen langsamen Tempi gelaufen, aber im Oktober war es hier aus privaten Gründen mega turbulent. Da ist das Laufen hinten rüber gekippt. Und dann kam eins zum anderen und jetzt ist Mai und seit dieser Woche schleiche ich wieder durch die Botanik. Laufen kann man das noch nicht wieder nennen...

Aber wurscht, auf ein Neues!
Der letzte Satz zeigt einen gewissen Anspruch. Gut so und bleib einfach dran. Es kommt alles wieder, nur ne Frage der Zeit und vor allem der Geduld.

3152
Giesemer hat geschrieben:Der letzte Satz zeigt einen gewissen Anspruch.

Das und ich merke einfach, daß es mir wahnsinnig gut tut, dem ganzen Alltag zwischendrin mal wegzulaufen. Macht den Kopf frei. Die Kondition ist echt flöten, aber das kommt alles wieder... Und vielleicht schaff ich dann ja irgendwann doch noch mal die eine oder andere PB...

Kalenderwoche 18

3156
Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Woche ist geschafft! :daumen:

37,9 km @ 6:54 ist nahezu ident mit der Woche vor der Ruhewoche!
Alles soweit im grünen Bereich.

Die Grafik zeigt übrigens sehr gut, dass mit dem Weglassen der Zone A1 (in der ich eigentlich die meisten Kilometer sammeln sollte), ich mich leider verrannt habe!
Allen Teilnehmern einen schönen Wings for Life Lauf!

Schönen Sonntag und liebe Grüße!
Christoph :hallo:
Bild
Link

3158
Top vorbereitet! Klasse Bernd! :daumen:

Ich mache jetzt Nudeln mit Zucchini und Paprika. Dann gibt es um 11 nämlich Pasta-Party. Vielleicht hilft's. Je schneller wir laufen, je mehr Fahrtwind werden wir haben. Die Sonne ist gut für's Vitamin C... Also tausend Gründe, wieso das gleich super wird! :party2:

Zucchini musste ich googeln, doppeltes C, sehr interessant

3160
Wünsche euch auch noch einen schönen Lauf. Genießt das Wetter und lauft bei den ungewohnten Temperaturen nicht heiß :zwinker2: . Hier zieht gerade noch dazu ein kräftiger Wind auf.... Seufz.. .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

3162
Guten Hunger euch, viel Erfolg und Spaß am frühen Nachmittag.
@Bernd hast du die Currex-Einlagen bereits ausprobiert? Wäre da noch auf ein kleines Feedback gespannt zum vorher/nachher Gefühl.

Interessante Grafik vom @Christoph... Wann war nochmal der Termin zum Kontrollergebnis, Anfang Juni?

Ich bin bereits um 8:11Uhr los gewesen. 17,2Km ~2h. Zweimal festgesabbelt, dass erste mal bereits nach 2,5Km wo ich meinem Kumpel Christian getroffen habe, welcher sich seinen ersten Jagdhund angeschafft hat. Kurz vor Schluss noch zu einer Extrarunde abgebogen, weil die 2h noch nicht voll waren, treffe ich den Nachbarn am Rapsfeld. Hat auch wieder ne Weile gedauert und ich war schon fast wieder am Ruhepuls :zwinker2:

Nächste Woche werde ich wohl etwas eher loslaufen, dann ist weniger Gefahr aufgehalten zu werden.

Diese Woche sind somit 35Km @6:36 zu verbuchen.

Dienstag werden Easy 10Km und am Donnerstag findet ein virtueller Lauf unserer Mühlenkreisserie statt. Da werde ich mich ganz spontan noch zum 5Km Rennen anmelden und mal sehen was ohne Anspannung dabei zustande kommt.

Wundervollen Sonntag :winken:
Jens

3163
So schnell auch viel Spaß gegen das Catcher Car euch dreien gewünscht, oder läuft da außer Rookie, Friemel und Bernd noch jemand anders mit? Wenn ja, auch viel Spaß. Passt auf die Temperaturen auf, ganz schön ungewohnt. Wir waren heute etwas früher unterwegs und trotzdem schon eklig.

3164
Die Ruhewoche war bei mir diesmal ungeplant etwas zusammengepresst. Da betrieblicher Personalnotstand herrschte, musste ich ausnahmsweise Dienstag, Mittwoch und Donnerstag arbeiten - und nach 8-9 Stunden Lagerarbeit mach ich keinen Schritt mehr - da sind die Füße breitgelaufen. Deshalb fand die Laufwoche, alles regenerativ, Freitag 9 in 6.40 Samstag 7 in 6.40 incl. 6 Steigerungen und heute 18 in 6.39 statt.

Die Form scheint sich ganz gut zu entwickeln, da heute bei 18 Grad bis am Schluss 24 Grad die Pace vom ersten bis letzten Kilometer absolut stabil war. Kilometerdifferenzen von keinen 4 Sekunden.

3166
Erster!

Das Catcher Car hat mich bereits nach 9,43km eingeholt. :peinlich:
Ich bin wie geplant in etwa 6:36 (Ziel: etwas über 12km) angelaufen. Die Temperaturen waren schon eklig, aber auf KM 2 und 3 (viel Schatten) dachte ich noch, das Tempo passt. Ziemlich genau nach 3km bin ich dann aufs freie Feld (Sonne) gelaufen. Alter Schwede, da begann die Quälerei. 5km habe ich vollgemacht, bin dann umgedreht und gehend und langsam joggend im Wechsel Richtung Heimat gekrochen.

Das Format finde ich aber prima. Der Mann im Ohr hat mich mit Komplimenten überhäuft. Zum Beispiel gehöre ich zur Elite unserer Spezies. Wenn das nicht runtergeht wie Öl.. oder war das bloß Schweiß... :daumen:

So! Wassereis und Sonnenliege! :schwitz:

3167
Jogging-Rookie hat geschrieben:Erster!

Das Catcher Car hat mich bereits nach 9,43km eingeholt. :peinlich:
Ich bin wie geplant in etwa 6:36 (Ziel: etwas über 12km) angelaufen. Die Temperaturen waren schon eklig, aber auf KM 2 und 3 (viel Schatten) dachte ich noch, das Tempo passt. Ziemlich genau nach 3km bin ich dann aufs freie Feld (Sonne) gelaufen. Alter Schwede, da begann die Quälerei. 5km habe ich vollgemacht, bin dann umgedreht und gehend und langsam joggend im Wechsel Richtung Heimat gekrochen.

Das Format finde ich aber prima. Der Mann im Ohr hat mich mit Komplimenten überhäuft. Zum Beispiel gehöre ich zur Elite unserer Spezies. Wenn das nicht runtergeht wie Öl.. oder war das bloß Schweiß... :daumen:

So! Wassereis und Sonnenliege! :schwitz:
Glückwunsch zum Finish :daumen: Bei mir wurden es dann 14,28 KM - war ziemlich heiß und windig auf der Strecke. Konnte zwar einigermaßen gleichmäßig durchlaufen, aber das Tempo war für die Bedingungen etwas zu schnell gewählt und der Puls war dadurch konstant zu hoch! Mittgaszeit + Hitze: für mich nicht die beste Kombi! Aber egal, jetzt ein kaltes Bier (Peters Kölsch) und alles wird gut! Und ja: die Ninja Warrior Ansagen waren so ne Sache für sich :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3168
Glückwunsch ihr beiden Läuferkanonen. :daumen:

Mich hat das Wetter komplett abgeschossen. Hab nach 10 km stumpf aufgehört und mich erst einmal 10 Minuten hingesetzt, um dann die letzten 4 km nach Hause zu tippeln. Hab mich also vorm Catchercar gedrückt :peinlich: . Bin schon sehr verhalten gestartet, aber hat nicht geholfen. Die Sonne und ich, wir müssen uns erst einmal langsam wieder kennenlernen :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

3169
Bei mir gab's heute 8km und 400hm wandern, GA0 bis GA1 Training :)

Bei 28 Grad aber anstrengend genug, laufen wäre heute eine Katastrophe geworden :O

Respekt an alle Läufer heute, klasse gerannt!!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3170
Jogging-Rookie hat geschrieben:Erster!

Das Catcher Car hat mich bereits nach 9,43km eingeholt. :peinlich:
Bewapo hat geschrieben:Glückwunsch zum Finish :daumen: Bei mir wurden es dann 14,28 KM
Friemel hat geschrieben:Glückwunsch ihr beiden Läuferkanonen. :daumen:

Mich hat das Wetter komplett abgeschossen. Hab nach 10 km stumpf aufgehört und mich erst einmal 10 Minuten hingesetzt
@die drei Wings for Life Läufer;

Zum Einen Glückwunsch den beiden Finishern & :respekt2: sowieso für's Mitmachen :nick:

:idee2: und damit eure Teilnahme & Anstrengung sich sozusagen doppelt "bezahlt" macht, hat dkf eben die Summe aus euren 3 Läufen + noch die Km von unserem Dartan (jong :) ) bei den sub-3h20er ... in einem Betrag direkt an [font=&amp]Wings for Life gespendet :daumen:

[/font]
In diesem Sinne;
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3171
:umarm: :love2: :umarm: :love2: OMG, dkf! Das ist aber saucool von dir! ...Und ich schätze, Dartan war teuer... :D

@ Bernd und Friemel: Habt ihr super gemacht. :bounce:

Ich finde ja, unterwegs (und auch noch kurz danach) ist es schon sehr frustrierend wenn der Körper protestiert bei Tempo, das er eigentlich draufhaben sollte. ABER mein Handy erzählt mir, zu Beginn waren es 26°, zum Schluss 28°, durchgehend Sonne*... Gewöhnt sind wir aktuell anderes. Also gedrückt hat sich keiner, der sich sehenden Auges in die Hitzeschlacht begeben hat... :nick:

edit: *keine Wölkchen meine ich, Schatten durch Bäume gab's natürlich schon

3173
Tolle Sache "Kleene" :daumen:

Glückwunsch ihr "Vor-dem-Auto-wegrenner" :daumen: Üble Bedingungen, an die man sich noch nicht gewöhnen konnte. Das will kein Körper so richtig. Ich muss übrigens bei diesem Wettkampffformat immer an den Roman "Todesmarsch" von Steven King denken (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Todesmarsch_(Roman) )

Ich für mein Teil bin heute bei dem herrlichen Wetter mit Schatzi durch den Grunewald geradelt :) Dafür waren die Temperaturen gut :D Und fürs Bier. Und fürs Eis. :) :) :)

Gruss Tommi

3175
chriwalt hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Woche ist geschafft! :daumen:

37,9 km @ 6:54 ist nahezu ident mit der Woche vor der Ruhewoche!
Alles soweit im grünen Bereich.

Die Grafik zeigt übrigens sehr gut, dass mit dem Weglassen der Zone A1 (in der ich eigentlich die meisten Kilometer sammeln sollte), ich mich leider verrannt habe!
Hey Christoph, hast du die Auswertung auch mal mit dienen Pulsbereichen gemacht - das wäre mal inetressant zu sehen, ob und wie das ganze korrsepondiert?!

RedDesire hat geschrieben:@Bernd hast du die Currex-Einlagen bereits ausprobiert? Wäre da noch auf ein kleines Feedback gespannt zum vorher/nachher Gefühl.
Hey Jens, ja habe im Moment beide Currex Lauf-Einlagen (Pro/Expert) im Gebrauch und auch meine neuen orthopädische Einlagen. Allerdings ziehe ich die zur Zeit nur in meinen Sneakern an! Die Pro läuft sich sehr angenehm und wertet das Laufgefühl spürbar auf. Die Expert ist insgesamt etwas neutraler und "unauffälliger", lediglich die Noppen unter dem große Zeh merkt man, wenn die Socken zu dünn sind! Hier überlege ich ob ich diese nicht zurückschicke, da man die Sohlen 30 Tage testen kann :zwinker5: Soweit die ersten Eindrücke. Ob die jetzt auch gleich meine orthopädische Sohle ersetzen können: Nein, da die Einlagen vom Arzt noch andere Stützen verbaut haben, die ich aktuell benötige um den Fuss zu entlasten! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3176
Bewapo hat geschrieben:Hey Christoph, hast du die Auswertung auch mal mit dienen Pulsbereichen gemacht - das wäre mal inetressant zu sehen, ob und wie das ganze korrsepondiert?!
Bitte sehr!

Puls:
Paces:
Da dürfte ich jetzt im richtigen Bereich trainieren! :beten2:

Heute darfs wieder schneller sein, SM (Schneller Montag) TDL 30'@6:10! :zwinker2:

Guten Start in die neue Woche euch allen! :hallo:
Bild
Link

Susis Senf ;-)

3179
die kleine frau (moi) hatte ja, neben dem Laufen unzählige Kilometer zu Fuß gehend zusammen mit der schwarzen Schönheit absolviert. Wie förderlich das war, sei es als Unterstützung zur aktiven Regeneration oder um die Beinchen letztlich auch an die Gesamtbelastung zu gewöhnen, hab ich im Grunde erst wirklich verstanden, als es das, ab März 2019, nicht mehr gab :weinen:

Statt dieser Runden wurde dann mit brachialer Liebe noch der ein oder andere kleine Lauf in extralahm eingebaut. Und das „extralahm“ nicht mal weil ich mich enorm runterbremsen musste um in irgendeiner niedrigen HF-Zone unterwegs zu sein (danach schau ich unterwegs gar nicht :rolleyes: )

Nee, der Körper war mit der neuen Situation einfach überfordert :steinigen: . Das Regenerative ist quasi durch "Laufen am Abgrund" ersetzt worden. Im August 2019 gab es ja dann auch die rote Karte. In 2020 zunächst wieder versucht, jeden möglichen Meter irgendwie in Laufeinheiten zu investieren, immer am Abgrund entlang... Lief diesmal zwar etwas besser, aber erst durch den langwierigen Infekt der die Pferdelunge lahmgelegt hatte, und ich letztlich mit Gehen, bzw. dann Laufen mit zwingend notwendigen Gehpausen wieder da rausgekrochen bin, ist mir das mit dem Gehen so richtig bewusst geworden. :klatsch:

Seit diesem Jahr gehört nun, neben/zwischen 3-4 x Laufen sowie regenerativem Radeln auch das „Gehen“ wieder regelmäßig dazu, und entspricht in quasi dem, was als Rekom Zone durchgeht. (oder im Prinzip alles, was so in etwa die A0 bis unteres A1 einzuordnen wäre)

Und wenn es dem Chassis nützt, und so hilft letztlich wieder ausdauernder & schneller zu werden, bzw. damit die QTE (höhere Intensitäten und längere Läufe) wieder besser zu vertragen, why not :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3180
@dkf: Super Aktion mit dem Spenden. :daumen:

@Finisher: wow ... bei den Temperaturen übers Feld hoppeln. Starke Leistungen. Glückwunsch! :nick:

@me: Donnerstag gab es den Pieks, was dazu führte, dass meine Laufwoche schon am Dienstag beendet war. Freitag war ich noch matschig und hatte Sportverbot und das Wochenende war voll mit Familie (Geburtstage, Muttertag, Umzug). Aber immerhin gab es zwei Runden mit dem Rad.
Ich verbuche es also als Ruhewoche und starte diese Woche neu in den nicht vorhandenen Plan. :zwinker2: :peinlich:

Euch allen eine schöne, kurze Woche :hallo:

3181
chriwalt hat geschrieben:Naja, wenn der Plan vorsieht, haupsächlich in A1 und A2 zu laufen, um die Grundlagenausdauer zu verbessern, muss es doch ein Ungleichgewicht sein!? :confused:
...sorry einfach reingeworfene Einzeiler sind nicht immer zielführend. Mit Ungleichgewicht meinte ich: Vor KW 10 warst du in bezug auf deine Pulswerte sehr selten in deiner Zone A1 (oder A0) unterwegs. Für den Aufbau einer soliden Grundlage sollte aber mE. ein Großteil des Trainings erst einmal in dieser Zone stattfinden! Ab KW 10 geht es mE. in die richtige Richtung! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3182
Leistungsdiagnostik überlebt
Details bekomme ich bis Mittwoch.
Am Laufband war bei 16 km/h nach 1:40 min Schluss
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3183
Bewapo hat geschrieben:Ab KW 10 geht es mE. in die richtige Richtung! :daumen:
Ja, stimmt! KW 11 war eine Ruhewoche, da hatte ich sowieso das Tempo raus! KW 12 hatte ich bei den DL auch schon das Tempo reduziert (weil der Körper nicht mehr wollte, Stichwort Motivationsloch) und KW 13 war dann schon die LD und seit KW 14 dann hoffentlich komplett in die richtige Richtung abgebogen! :nick:

:walker:
Bild
Link

3184
Schatzi hatte heute ihren freien Tag und ich eh Urlaub :P Und so fuhren wir bei dem tollen Wetter zum Flämingskate und sind dort eine Runde geradelt. Herrlich! Und da der Tommi schön bekloppt ist, ist er anschließend zu Hause noch eine schicke Runde durch die City gelaufen. Hab ich schon erwähnt, dass ich Hitze mag? :D Waren wunderbare 10 Kilometer :)

Gruss Tommi

3185
Wien hat auch die Woche eröffnet! Schöner TDL 30'@6:10, hat sich gut angefühlt, trotz 22 °C um 20:00! :nick:

Schräges, grünes Pfeilchen gab es auch als Belohnung! :D

Euch auch einen guten Start in die neue Woche! :hallo:
Bild
Link

3186
Glückwunsch an alle, die sich gestern mit dem Catchercar duelliert haben, habe eure Berichte jetzt erst gefunden. Im Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden sind noch ein paar weitere Berichte zum Thema, auch von mir.

3187
chriwalt hat geschrieben: Schräges, grünes Pfeilchen gab es auch als Belohnung! :D
:daumen: Meins ist grau, macht aber nix, denn:
Ich bin heute 10km in 6:30 gelaufen. Nachdem ich am Sonntag bei der Hitze in 6:34 genau 5km weit gekommen bin, war das Balsam für das geschundene Seelchen. :nick: Die ersten 8 liefen sich (nach kurzem eingrooven) wie von allein, die letzten beiden ..naja.. waren eher anstrengend, da wollte ich dann eben auch nicht mehr langsamer werden.. :zwinker4: Sag ich doch, gute Tage, schlechte Tage und der Luftdruck. Und der Luftdruck war heute nicht mal gut: Da geht noch was! :teufel:

3190
Hallo zusammen.
Zuerst muss die gute @dkf geknuddelt werden :umarm: das kann gar nicht hoch genug anerkannt werden :daumen:

Danke auch an @Bernd zum Statement der Currex. Im München verwende ich ebenfalls die Pro und war positiv überrascht von dem Resultat.

Der Mühlenkreis hat nach dem obligatorischen Ruhetag gestern auch die Woche eröffnet. Geplant hatte ich ja einen Easy-Run über ~8-10Km, Pläne können sich aber ändern und somit habe zum ersten Mal seit Wiedereinstieg im Dezember Intervalle ausprobiert. In wie fern das vor dem virtuellen Wettkampf am Donnerstag Sinnvoll war wird man sehen. Jedenfalls halte ich die Knieverletzung nun für vollständig auskuriert und da hatte ich bereits seit langem mal Lust zu. Geworden sind es 400m mit 200m Trabpausen zwischendrin. Hier die Einheit RedDesire – RUNALYZE
Hauptgrund der Einheit ist eigentlich das Ausloten des Renntempo für 5Km am Donnerstag Morgen. Nach dem Ding würde ich mal versuchen mit 4:45' anzulaufen und mein bestes geben dieses zu halten.
Was meinen denn die mehr Erfahrenen dazu, evtl. zu flott oder mal probieren? Obwohl ich mich dafür nicht überlasten möchte, würde ich gerne Sub 25' ins Ziel laufen.

@Rookie Toller Lauf heute trotz der Anstrengung am Sonntag. Denk aber auch deine Regenration :prof: vielleicht die kommende Tempoeinheit durch was ganz smoothes ersetzen. Dann lieber am Wochenende oder gar nächste Woche erst wieder angreifen.

Grüße Jens :hallo:

3191
RedDesire hat geschrieben: Hauptgrund der Einheit ist eigentlich das Ausloten des Renntempo für 5Km am Donnerstag Morgen. Nach dem Ding würde ich mal versuchen mit 4:45' anzulaufen und mein bestes geben dieses zu halten.
Was meinen denn die mehr Erfahrenen dazu, evtl. zu flott oder mal probieren? Obwohl ich mich dafür nicht überlasten möchte, würde ich gerne Sub 25' ins Ziel laufen.
Nun ja, da du mich so direkt ansprichst :D , sag ich da mal was dazu (schulligung, kann nich anders :wink: ): Da du hintenraus tendenziell schon etwas langsamer geworden bist, denke ich mal, die IV waren für dich schon "hart"? 1. Dann macht man das natürlich nicht zwei Tage vorher, da tapert man doch... tz tz tz 2. Dann solltest bei Ziel sub 25 tendenziell etwas defensiver angehen, irgendwo zwischen 4:45 und 4:59 wo du einen guten Rhythmus findest. Und da du ja kein kompletter Anfänger bist, kannst du dann relativ früh schon entscheiden, ob du das Tempo noch anziehst. :prof:
Für den Fall jedenfalls dass ich's morgen vergesse: Viel Erfolg! :küssen:

@me: jaja sub 60.. lieber noch bei < 10° :daumenru: Mal gucken, wann sich da eine Gelegenheit ergibt.. Regeneration hab ich im Griff. Sonntag ist längst verdaut, war nicht regeneratonsbedürftig, nur Kreislauf, das ist immer schnell erledigt. Und das von heute ist mit dem Pausentag morgen auch erledigt. So'n großer Wurf war's nun auch wieder nicht, normales Freitags-Niveau an einem Urlaubs-Dienstag. Yummie. LG :winken:

3192
Hi Jens,

ganz schwere Frage und ich fürchte es kann eigentlich keiner eine richtige Antwort geben. Aus mehreren Gründen:

Erstens ist es ein Riesenunterschied ob du Sub 25 also einen Fünferschnitt laufen willst oder 4.45

Zweitens keiner kann anhand des Pulses einen Rat abgeben, da keiner weis wie du als Sportler reagierst. Also bis zu welchem Puls (Prozent) du über eine längere Strecke konstant gehen kannst. Das ist nicht für jeden gleich. Auch wie der Puls auf Intervalle reagiert.

Die Pace hilft dir nur ein klein wenig weiter, nämlich das etwas stärkere Nachlassen am Schluss. Das ist auf jeden Fall ein negatives Indiz. Ob du 8xVierhunderter mit Trabpause machst oder 5 km am Stück ist auch ein Riesenunterschied.

Mal eben im Lauftagebuch aus der eigenen Kiste von 2004: auf der Bahn 5x1000 in 4.00-3.58-3.58-3.58-3.57. Der Zehner sechs Tage später war ein leicht profilierter Kurs, was aber lediglich 5 Sekunden p/km hätte kosten sollen. Ergebnis war 42.39. Also auch die konstanten Tausender waren zu schnell, stabil aber ohne Aussagekraft für den eigentlichen Wettkampf.

Wenn das Ziel sub 25 ist - auch 4.55 führen dich auf ne 24.35. Wenn das sehr gut klappt, kannst du am nächsten mal schneller probieren .

Auf jeden Fall viel Erfolg
Harald

3194
@Jens: Ich würde an deiner Stelle - wie auch Harald empfohlen hat - so um die 4:55/KM anlaufen. Wenn du zur Hälft merkst, ds du noch Reserven hast dann kannst Du immer noch was zulegen! Hau rein, das wird schon! :daumen:

@Chris: Da bist du aber mal wieder schön gleichmäßig gelaufen. Rein Interessehalber: Was bedeutet denn ein 133'er Puls in bezug auf HF max - also wieviel % sind das?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3195
Bewapo hat geschrieben: @Chris: Da bist du aber mal wieder schön gleichmäßig gelaufen. Rein Interessehalber: Was bedeutet denn ein 133'er Puls in bezug auf HF max - also wieviel % sind das?
71 % wäre das!

Obwohl ich den TDL einen Tag vorher hatte, hat sich der DL gestern besonders locker, leicht angefühlt! :)
Bild
Link

3196
Huhu :hallo:

Gestern gab es den ersten Lauf nach dem Pieks und auch wenn ich im Vorfeld ein paar Bedenken hatte, waren die Werte prima: 5km @7:00 bei etwa 73% HF und tolles Laufwetter (leicht kühl aber nicht zu kalt, leicht getröpfelt aber noch kein Regen ... ich mag das). runalzye gibt mir dafür einen schrägen grünen Pfeil.
Aber, es hat sich die letzten Wochen schon abgezeichnet, im Moment fällt es mir mental sehr schwer mich auf einen längeren Dauerlauf (>7km) einzulassen bzw. zu diesem aufzubrechen. Ich war froh, den Lauf gestern noch auf 5km verlängert zu haben, viel mehr wäre aber nicht gegangen (obwohl ich körperlich noch frisch war).

Mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt.
Morgen soll es wieder ein TDL sein -> 3 oder 4km @6:00er pace. Mit EL und AL werden das sicherlich deutlich über 5km. Aber das wirkt durch die verschiedenen Tempobereiche und Blöcke ganz anders. Ich glaube, mich stört aktuell die Monotonie der DLs.

3197
Danke euch :danke:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Da du hintenraus tendenziell schon etwas langsamer geworden bist, denke ich mal, die IV waren für dich schon "hart"?
Ja, etwa 7,5/10. Die letzten beiden ganz besonders, denn da geht die Route etwas mehr bergauf.
Sehr interessant von Harald, da warst du sicherlich nicht ganz zufrieden mit dem Rennen im Nachhinein betrachtet.

Ich versuche mal den ersten mit 4:50 anzulaufen, folgend 4:55 zu halten und den letzten nochmal 4:50 zu drücken. Alles vorausgesetzt die Wolkendecke wird nicht zu dicht werden, denn das GPS reagiert drauf etwas träge. Wird somit auch ein schönes Training zur Tempokontrolle, ich bin gespannt.

Grüße Jens :winken:

3198
RedDesire hat geschrieben:Danke euch :danke:

Ja, etwa 7,5/10. Die letzten beiden ganz besonders, denn da geht die Route etwas mehr bergauf.
Sehr interessant von Harald, da warst du sicherlich nicht ganz zufrieden mit dem Rennen im Nachhinein betrachtet.

Ich versuche mal den ersten mit 4:50 anzulaufen, folgend 4:55 zu halten und den letzten nochmal 4:50 zu drücken. Alles vorausgesetzt die Wolkendecke wird nicht zu dicht werden, denn das GPS reagiert drauf etwas träge. Wird somit auch ein schönes Training zur Tempokontrolle, ich bin gespannt.

Grüße Jens :winken:
Jens, du hast dich bestimmt verschrieben. Du willst in 5.00 anfangen. Man bemüht sich immer den ersten langsamer zu laufen, obwohl das in einem Läuferfeld schwierig ist und man oft mitgezogen wird, was man später bereut. Wie Bernd geschrieben hat, wenn du noch Körner hast kannst du die am Ende einsetzen. Am Anfang eingesetzt zahlst du am Ende doppelt drauf.

Zum damaligen Rennen: enttäuscht war ich natürlich, aber hab auch was daraus gelernt. Nämlich dass ich nicht aus einem Intervalltraining für den Wettkampf etwas berechnen könnte. Außer vielleicht der Fingerzeig wenn ich das Tempo über alle Teilabschnitte nicht halten kann, dass dann Gefahr im Verzug ist.

3199
Giesemer hat geschrieben:Jens, du hast dich bestimmt verschrieben. Du willst in 5.00 anfangen. Man bemüht sich immer den ersten langsamer zu laufen, obwohl das in einem Läuferfeld schwierig ist und man oft mitgezogen wird, was man später bereut. Wie Bernd geschrieben hat, wenn du noch Körner hast kannst du die am Ende einsetzen. Am Anfang eingesetzt zahlst du am Ende doppelt drauf.
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

Giesemer hat geschrieben:Zum damaligen Rennen: enttäuscht war ich natürlich, aber hab auch was daraus gelernt. Nämlich dass ich nicht aus einem Intervalltraining für den Wettkampf etwas berechnen könnte. Außer vielleicht der Fingerzeig wenn ich das Tempo über alle Teilabschnitte nicht halten kann, dass dann Gefahr im Verzug ist.


dkf (moi) hatte Ende 2014 eine Einheit mit 5x2km @10RT & je 3' TP absolviert, um damit quasi die Zielpace für den 10k Silvesterlauf zu finden. :bounce:

Die Einheit lief super & die IV waren ziemlich gleichmäßig und auch wenn ich es leider nicht nachweisen kann, da ich mich leider 3 Tage später mit einer Zerrung der Schinkenstreifen aus den Training geschossen hab :steinigen: , bin ziemlich sicher, dass das die Pace für den Lauf geworden wäre und zu schaffen war. :nick: Der Lauf selbst ist dann am Ende eine Humpelrunde inkl. Muskelfaserriss keine 100m vor dem Ziel geworden :klatsch: ( hallenser Sturbirne halt :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3200
Giesemer hat geschrieben:Jens, du hast dich bestimmt verschrieben. Du willst in 5.00 anfangen.
Ups :wink: da hab ich mich verschrieben.
Somit wird morgen früh in 5:00 angelaufen, auf 4:55 gesteigert und wenn noch was drin ist den letzten mit 4:50 probiert :giveme5:

Thx ihr beiden.

Zurück zu „Anfänger unter sich“