Banner

Austausch für Anfänger

1252
JoelH hat geschrieben:Ein T-Shirt aber dann gleich zwei Hosen :confused: :confused:
Das ist das Synonym für die halblange Hose bis übers Knie. :wink:

Also Warmlaufen. Was für ein Mist. Seitenstiche. Habe ich sonst nie. War dann so ein 300m Joggen, 200m Gehen im Wechsel. Vielleicht, weil ich aufgeregt war? Jedenfalls bin ich dann einfach gegen die Seitenstiche angejoggt und habe die 3 Steigerungen gemacht. Dann wurde es tatsächlich besser. Uhr gestoppt. 3 Minuten Pause und dann ging's los. Der Plan war ja 5:40 zu halten und sub 17 durch einen Endspurt zu schaffen. Fühlte sich merkwürdig locker an... hätte vermutet, dass es bei 3k relativ früh quälerisch wird?.. Nach 2 Kilometern immer noch alles fein und gut machbar und ich hatte schon innerlich gejubelt, dass da zum Schluss noch richtig was geht... Nöööp, die letzten 700m wurde ich durch die pure Energie der kleinen Frau getragen. Habe mir immer gesagt "Never stop" und mir vorgestellt, dass dkf mit ihrem Rollenspiel-Equipment hinter mir her ist. Wirklich. :D Irgendwann waren's nur noch 150m und ich habe mir gesagt "nur noch bis zu dem Mülleimer da hinten" ..und am Mülleimer hat die blöde Uhr immer noch nicht gesummt. Verschätzt. Naja, Ende gut alles gut. Bin stolz und fühle mich kein bißchen groggy. :) 3km in 16:52min, Pace 5:36. :) https://runalyze.com/shared/d53rl

So, jetzt drücke ich die Däumchen noch meiner Energie-Lieferantin und freue mich auf den nächsten Bericht. :winken:

1254
Lo zusammen, nur kurz aus Leipzig (das Mini Bunny sitzt noch im MINI .... )


:peinlich: 14:30 (4:50 min/km)

Hatte gehofft dasses schon besser läuft... (war aber auch heftich windich hier)

Das nächste Mal wird's dann hoffentlich schneller :noidea:

1255
Hi Simone,

ich bin so was von stolz auf dich! Und zwar weil das gar nichts mit mit zu tun hatte. Denn das bisschen Steffnyempfehlung kann deine Superleistung alleine nicht gewesen sein. Talent?

Aber die 5.40 auf drei heißen 6.10 auf zehn und damit ungefähr 6.45-6.50 (Ok eher 6.50-6.55) im Dauerlauf im normalen Tempo.

Eihiih tut mir leid, aber das isses jetzt. Stimmt aber jetzt mit deiner eher krummen Strecke überein. Glaub die Wettkampfleistung!!!!!!!!!!!

1257
Hi meine Lieblings-dkf,

gar nicht schlimm, sondern gut!!!!!!!!!!!!!!!

Weist du, wenn man allen Beschwernissen zum Trotz Sub 5 läuft, excellent. Und wir beide wissen was das heißt. Und jeder von uns arbeitet von da aus weiter. Wo auch immer das hinführt.

Ich setz da keinen Smylie, weil wir beide arbeiten. Echt!!! Wo auch immer das hinführt. Keiner von und wusste, was seine damals persönliche Bestzeit war, aber wir haben immer im nachhinein daran weitergearbeitet und auf mehr gehofft. Und jetzt arbeiten wir am derzeit möglichen Optimum.

Machen wirs!!!!

1258
Ach ja so als kleiner Dummer,

woran erkennt ihr eigentlich Spammer. Die Frage zielt hier auf ein kürzliches Like für mich.

Ich Quarkkopf hab das leider nie erkannt. Hab ja in einem anderen Faden lange gebraucht einen "seriösen Troll" zu erkennen.

Bitte dann als PN meiner bekannten Freunde an mich um den Faden hier nicht kaputt zu machen.

1260
@das 7 Meilen Beinchen :winken:

klasse gelaufen - klasse geliefert & den Jungs hier (wie Christoph so schön schrub :) ) eine saubere Vorgabe hingestellt, YES!!! :geil:

and @der Herr Giesemer;
denke, da kanner ruhig die erlaufene 5:36 min/km als Maßstab ansetzen, soeingankleinwenig Luft ist da noch...
1.) ganz allein gegen die eigene Uhr
2.) dazu auch noch nicht so "Rennerfahrung"
3.) und jeder km schneller

Aaaalso, aus Sicht des Kampfhoppels wären damit auf 10k, in einem echten WK die "near" 59:xx ( 05:59 min/km ) drin :nick:
-> vorausgesetzt natürlich, die Länge der langen Läufe würde irgendwann wieder passen, aber das wird :daumen: )

und nun noch einmal
klasse gelaufen - klasse geliefert & den Jungs hier (wie Christoph so schön schrub :) ) eine saubere Vorgabe hingestellt, YES!!! :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1261
Giesemer hat geschrieben:Hi meine Lieblings-dkf,

gar nicht schlimm, sondern gut!!!!!!!!!!!!!!!

Weist du, wenn man allen Beschwernissen zum Trotz Sub 5 läuft, excellent. Und wir beide wissen was das heißt. Und jeder von uns arbeitet von da aus weiter. Wo auch immer das hinführt.

Ich setz da keinen Smylie, weil wir beide arbeiten. Echt!!! Wo auch immer das hinführt. Keiner von und wusste, was seine damals persönliche Bestzeit war, aber wir haben immer im nachhinein daran weitergearbeitet und auf mehr gehofft. Und jetzt arbeiten wir am derzeit möglichen Optimum.

Machen wirs!!!!
:danke: für die lieben Worte, und ja war würglich so ein stückweit harte Arbeit heute :noidea:

- den ganzen Tach hier ein Wind & Regengemisch vom feinsten (hatte, angesichts der Windverhältnisse mittags wirklich kurz überlegt auf morgen zu schieben und heute lieber ne Runde vor der Haustür zu tschoggen :peinlich: )
- wollte aber doch nicht kneifen und wenn es ein öffentlicher WK gewesen wäre, hätte der ja ooch stattgefunden :D
- Also dann kurz nach 5e im Büro den "Hammer" fallen lassen, fix umgezogen und dann, erst mal durch die derzeit 1.000 Baustellen in Leipzig gegurkt :rolleyes:

- Die Bahn in der Marschnerstraße ist zum Glück immer noch öffentlich zugänglich :bounce: & bisschen Betrieb war auch noch
( Trainingsgruppe Fußballerinnen auf dem Rasen und ein einzelner Läufer der seine Bahnen zog :daumen: )

- Dann erst mal ca. 3k auf der 3ten Bahn warmgelaufen, nach der 3ten Runde waren die Schuhe (Brooks green silence) dann auch einmal komplett durchfeuchtet ... plitscheplatsche...plitscheplatsche :klatsch:
- Noch drei kleine Steigerungen eingeschoben, und tadaaa, in der Zwischenzeit waren Platz & Bahn...frei :daumen:

- Die 3.000m selbst dann gingen, laut Uhr mit 4:44 min/km los und das blieb dann leider, bis auf ein kleines Pendeln zwischen 4:43 <-> 4:45 im Grunde so.... da wusste ich zwar noch nicht, dass die Uhr doch wieder vorgeprescht war, aber schneller wäre so oder so oder so nicht gegangen :nein:

(nach der 4. oder 5. Runde waren im Übrigen die kognitiven Fähigkeiten der Dame wieder soweit im Ar***, dassich nicht mehr wusste, ob es eben die 4. oder 5. Runde war... am Ende der nächsten Runde war es dann ca. 2.400m, also irgendwie eine Runde "nicht mitbekommen" :confused: )

Jeweils nach der ersten Kurve kam immer der Abschnitt gegen die Windböen (auf der Gegengeraden also dann von hinten) hier dann alle Kraft aufgebracht, um da gegen zu halten, wirklich beschleunigen auf dem Teil mit Rückenwind war dann doch nicht drin... So isses jetzt also wie es is, trotzdem froh, es gemacht zu haben, und einen positiven Effekt hat es garantiert ooch!

Fazit -> WEITERMACHEN! - never stop!

hier auch noch der, bzw. die Links; :idee2: Moment;

Die Rennaneliese & Der Armin G.

PS
lustitch war dann das Wechseln der klitschklatschnassen Sachen im Autole
(einmal komplett runter und was trockenes an :hihi: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1262
d'Oma joggt hat geschrieben:Wade: Bist du das? im Hintergrund?
Wenn ich das gewesen wäre, dann hätte ich bedeutend mehr verdecken....ähm...ich sach nix :P :hihi:
Matterno hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, vor allem was macht er da im Hintergrund :zwinker2:
Abtrocknen :P War ja nach dem Bad im Teufelssee :wink:

dkf hat geschrieben:Die Bahn in der Marschnerstraße ist zum Glück immer noch öffentlich zugänglich :bounce: & bisschen Betrieb war auch noch

( Trainingsgruppe Fußballerinnen auf dem Rasen und ein einzelner Läufer der seine Bahnen zog :daumen: )
Heee! Auf der war ich schon vor über 40 Jahren zugange :daumen: allerdings nur fürs ausgleichende Athletiktraining. War damals ja ein kleiner Gewichtheber. :)

Gruss Tommi

1263
Giesemer hat geschrieben:Ach ja so als kleiner Dummer,

woran erkennt ihr eigentlich Spammer. Die Frage zielt hier auf ein kürzliches Like für mich.

Ich Quarkkopf hab das leider nie erkannt. Hab ja in einem anderen Faden lange gebraucht einen "seriösen Troll" zu erkennen.

Bitte dann als PN meiner bekannten Freunde an mich um den Faden hier nicht kaputt zu machen.
Nä, nix PN. Ist ja auch für manche als Forenanfänger sicher interessant.

Gerade Jojo, und aktuell noch zwei andere, sind das klassische Beispiel: Da werden kurz nach der Anmeldung in allerlei unterschiedlichen Threads innerhalb kurzer Zeit nichtssagende und interessiert wirkende Posts abgesetzt. Oft werden dazu Threads hervorgeholt, in denen Wochen oder Monate nichts mehr passierte. Das bekommt man meist einfach mit, wenn man "Letzte Beiträge" nutzt. Ist man dagegen nur in wenigen Threads unterwegs, fällt einem das eher schwerer auf. Ist ja auch nicht so schlimm. Nur manchmal schade um Die Zeit, die man mitunter durch eine ausführliche Antwort vergeudet hat.

Trolle sind ein ganz anderes Thema und Kaliber.

Gruss Tommi

1264
@ Simone

Die gute Nachricht ist, dkf liegt mit ihren Einschätzungen meistens richtig. Die schlechte Nachricht für dich ist ab jetzt 6.45 im Training (siehe Steffnys 4.45 Plan mit einer 60.00 Zielzeit auf 10er Wettkampf). Also das neue Tempo einfach probieren und schauen wie es sich anfühlt. Pläne sind dazu da bei Bedarf angepasst zu werden.

Viel Spaß mit flotten Schritten auf künftig gut vermessenen Strecken :)

1265
@ dkf
schon nachvollziehbar, dass du ein bißchen traurig bist weil du dir mehr erhoffst hast.
ABER
...die Umstände: nasse Schuhe, Regen, Wind, 7,5 Runden im Kreis rennen - also auch 7x am "Ziel" vorbeikommen und trotzdem weitermachen... :respekt2:
...die 4 vorne bei der Pace: Finde ich eh schon ganz schön krass :geil:
...die Challenge: hast du als Siegerin beendet - gegen AK 40. :zwinker2:
...das Wichtigste: Du bist noch auf dem Weg zum Comeback. Da geht noch was. :daumen:

@ Christoph: Danke für die Blumen. Bin schon auf deinen Test gespannt. Immerhin sollst du schneller & weiter :zwinker4: ..und schaffst das auch.

@ Harald: Nun, ich bin jedenfalls mittlerweile froh, dir mit dem reduzierten Umfang vertraut zu haben. Läuft ja trotzdem - oder deshalb. :küssen:

die Knochen: Gestern Abend schmerzte das rechte Knie :nene: (das ist das böse, das im August Probleme gemacht hat). Heute morgen ist es wieder gut. Werde ich wohl doch im Auge behalten müssen - gerade jetzt, wo die Umfänge etwas mehr werden. Heute habe ich tatsächlich Mini-Muskelkater und zwar Hüfte und unterer Rücken. Musste direkt an meine Hausaufgabe vom Wochenende (Marquardt S. 53ff) denken: Das ist gut, scheine kein "Sitzer" zu sein. :nick:

die Zeiten: Da rennt man wie der Teufel und was ist der Lohn?: Schneller laufen. :D Passt schon, laufe seit gestern wieder mit GPS, da bin ich eh schneller. :D :D :D Bei uns in der Nähe soll eine Winterlaufserie in echt (also nicht virtuell) stattfinden. Februar 5k, März 7,5k, April 10k. Da möchte ich 2x meine (bisher virtuellen) PBs verbessern und die 10 mit einer 5 vorne laufen.

Danke für eure lieben Worte :winken:

1266
Jogging-Rookie hat geschrieben:
@ Christoph: Danke für die Blumen. Bin schon auf deinen Test gespannt. Immerhin sollst du schneller & weiter :zwinker4: ..und schaffst das auch.
Bin ich auch schon sehr gespannt! :rolleyes2

Heute 3x1000 Intervall in 5:20 ist wohl ein guter Test! :beten:

Ich halte euch auf dem Laufenden! :winken:
Bild
Link

1267
Hallo Leute :hallo:

@Simone : stark gelaufen und wie schon geschrieben, jeder KM noch nen Tacken schneller, perfekt :daumen:
Schneller Laufen mußt Du jetzt nicht, das geht von ganz alleine !
Finde ich gut mit der Winterlaufserie, ist bei uns in der Umgebung ebenfalls jedes Jahr und wenn das Ganze auch wirklich in "Echt" stattfindet, ist das auch fest in meinen Jahresplan 2021 mit drin.

@dkf : Bei dem "Piss"-Wetter trotzdem durchziehen, so muss das :D Ich glaube ich muss mich mit Deiner Läufer-Karriere mal mehr auseinandersetzen um das Ergebnis und Deine "Enttäuschung"? nachvollziehen zu können. Persönlich finde ich die Zeit, nüchtern einfach so, Klasse :daumen:

@Christoph: Will ja jetzt keinen Druck aufbauen, aber jetzt liegt der Ball bei Dir, Hau rein :D
Bild

1268
@ Saaline aka Kampfhoppel aka dkf
Hörn Se ma, ich hätte von Ihnen eine Sub 12 erwartet, damals :zwinker2:
Den Umständen entsprechend -> ein sehr gutes Ergebnis und mit alle den verbogenen / angeschlagenen Teilen am Hoppelfahrwerk aus der total verrückten Zeit .
Weiter so, ditte wird wieder

@ rookie
Super Leistung und darauf lässt sich doch super aufbauen, keep on moving

@ Matterno
dkf ist bekannt für ihre knüppelharte Einstellung und Wetter kann sie nicht umhauen.
So auch geschehen anno damals.
Arschkalt/windig ergo mieses M-Wetter und wer kommt da mit Singlet und kurzer Hose (inkl. Butt Cheeks View :teufel: ) in der Startaufstellung an.
Jupp genau die .... aber Handschuhe hatte sie an :hallo:

1269
Matterno hat geschrieben:
@Christoph: Will ja jetzt keinen Druck aufbauen, aber jetzt liegt der Ball bei Dir, Hau rein :D
Ich habe schon verstanden, damit muss ich jetzt klar kommen! :schwitz2:

Die 3x1000 (5:17 - 5:15 - 5:18) waren heute richtig hart, die Beine schwer wie Blei, trotzdem konnte ich durchziehen! Aber jetzt bin ich froh, dass diese Einheit vorbei ist!

https://runalyze.com/shared/d5usq
Bild
Link

Überlegungen einer Unbedarften...

1272
Bewapo hat geschrieben:Hey Christoph,
...tausche die Einheiten beim nächsten Mal, also erst Intervalle und am Tag danach einen Dauerlauf!
Viele Grüße Bernd


würde ich (mit Blick auf die Zukunft) gar nicht unbedingt machen :rolleyes: ...

1.) Christoph hat die 3 Wiederholungen nach Vorgabe ja durchaus geschafft :daumen: sogar schneller als Vorgabe :zwinker2:
2.) also, war die Kombination, trotz der "schweren Beine" & mit einem Lauf am Tag vorher durchaus machbar*
3.) gehört so etwas ja dann auch zur Anpassung & Weiterentwicklung ....
4.) vllt. will Christoph ja irgendwann in der Zukunft 5mal, oder 6mal die Woche laufen :) uuups...
wann, bzw. was macht er denn dann mit den Intervallen :wink:

Was die Dame damit sagen will;

Wenn ich versuchen würde jedesmal etwas zu tauschen, jonglieren, pausieren, weil ich das Gefühl habe "oh das fühlt sich aber anstrengend an" gewöhne ich mich, also Beine, Birne & Body, auch nicht daran ... :nene:

Wenn ich mich dem Prozess jedoch stelle, gewöhne ich mich auch daran -> und in einigen Wochen fühlt sich das schon wieder ganz anders an :nick:

Der Körper ist eine Anpassungsmaschine :geil: Es ist meist der Kopf, der uns ausbremst :meinung:
(natürlich immer vorausgesetzt, dass die technischen Voraussetzungen da sind/ i.o. sind. )


*@Christoph;
das Wissen, darum, dass die Einheit in dieser Konstellation geklappt hat merken & in einem Moment des Zweifelns abrufen :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1274
Ich bin da der Meinung: Einmal so, das Andermal so. Intervalle ausgeruht zu laufen, um sie sauber und technisch gut absolvieren zu können, finde ich schon wichtig. Andererseits, wenn man sich auch mit müden Gräten Mühe gibt, hat das den Vorteil zu lernen, auch am Ende eines Wettkampfes noch schnell UND sauber laufen zu können. Denn gerade da hapert es sehr oft und man stürzt mitunter mehr durch die Gegend, als dass das noch laufen ist. :wink:

Gruss Tommi

1275
Ich fürchte, sauber bin ich die Intervalle nicht gelaufen! Ich war lediglich mit dem "Durchziehen" der Einheit beschäftigt! :steinigen:

Egal, es waren meine ersten 1000er Intervalle! :rolleyes2

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, die 5k in 5:23 anzulaufen! :noidea:
Bild
Link

1276
Ich habe jetzt erst einmal einen Sack Likes verteilt, weil ich vieles von dem was hier gesagt wurde unterschreiben kann, obwohl es unterschiedliche Herangehensweisen sind. Wie ihr wisst, trainiere ich seit Jahren eng angelehnt an Steffny.

Bei vier Trainingstagen müssen ja zwangsläufig einmal zwei Trainingstage in Folge kommen. Hierbei wird vor den Lala ein DL gesetzt. Der TDL oder INV bleiben vorher und nachher in einen Ruhetag eingebettet.

Bei fünf Trainingstagen liegt vor TDL oder INV ein Ruhetag, nachher ein DL. Bei sechs Trainingstagen liegt vor TDL und INV eine Joggingeinheit und danach entweder eine Joggingeinheit oder ein DL.

Und wie wir wissen macht es der Doc nochmal anders. Und alles ist physiologisch machbar und begründbar. Was ich damit sagen will, man muss ein System für längere Zeit durchziehen und danach ein Fazit ziehen, wie man sich gefühlt hat. Danach kann man das andere System versuchen und sehen was dieses bringt oder wie ich mich dabei fühle. Keinesfalls aber zwischen zwei Systemen hin und herspringen, denn danach weiß ich gar nichts.

1277
Giesemer hat geschrieben: Bei vier Trainingstagen müssen ja zwangsläufig einmal zwei Trainingstage in Folge kommen. Hierbei wird vor den Lala ein DL gesetzt. Der TDL oder INV bleiben vorher und nachher in einen Ruhetag eingebettet.
Vielen Dank, Harald! Ich habe den Steffny zu Hause im Bücherregal und da steht es natürlich schwarz auf weiß! :klatsch:

Werde ich ab sofort so einplanen, dass TDL / IV vorher und nachher in einen Ruhetagen eingebettet bleiben! Bei vier Tagen sollte das gut möglich sein!

DL vor oder nach Lala ist kein Problem?

Liebe Grüße,
Christoph :winken:
Bild
Link

1278
Hi Chgristoph,

besser ist natürlich vorher den DL und dann den Langen. Ein langer Lauf greift Strukturen stärker an wie ein normaler Dauerlauf. Er gibt sozusagen auch "lange Beine".

Deshalb wird ein Läufer der nicht 6 oder 7 Tage läuft nach einem Langen einen Ruhetag machen. Wenn du dir die Pläne für 2.59 oder noch schneller anschaust, wirst du sehen dass dort für denjenigen der laufen muss eine Joggingeinheit eingeplant ist, also deutlich langsamer zur Erholung auf die starke Beanspruchung des Langen.

Sicherlich geht es auch mal mit einem Dauerlauf, es wäre aber regelmäßig eher keine sinnvolle Option. Immer das Prinzip "one day hard and one day easy" und auch ein normaler Dauerlauf ist nicht easy. Auch de Castella z.B. hat nach einem langen Lauf oder einer harten Tempoeinheit als Siebentageläufer immer einen leichten Tag. Immer daran denken, das Prinzip der Superkompensation: harte Trainingseinheit (das ist auch ein langer Lauf) erfordert Ruhe um sich stärker aufzubauen. Alles was in einem Trainingsplan steht ist diesem Prinzip untergeordnet. Was für den einen ein Ruhetag ist, ist für den anderen eine Joggingeinheit. Aber es ist klar, dass ein DL eben beanspruchender ist wie eine Joggingeinheit und dann eben diesem Prinzip nicht entsprechen würde - auf Dauer.

Lies dir da auch noch einmal die Aussage zu "Qualität im Training" und zu schnellen Joggingeinheiten durch und auch nochmal die Erklärung der Superkompensation. Das hilft dir dann auch bestehende Trainingspläne mal in einer Woche zu modifizieren wenn was dazwischenkommt.

1279
Morgen die Herren,

im Buch optimalen Lauftraining sind die 5'er Pläne mit 4 Tagen wie folgt aufgebaut:
Di - IV, Mi.- DL, Fr. -TDL, So. LaLa, erst ab den 10'er Plänen wird der Aufbau geändert!
Auch in den M-Plänen mit 4 Trainingstagen gibt es verschiedene Wochen-Aufteilungen (siehe Woche 1-4 bei den 3:45 / 3:30 Plan)

Will heißen: Ich würde vor allem in der Aufbau-/Grundlagenphase einfach mal ausprobieren und immer mal wieder etwas Abwechslung reinbringen! Ein Tag Pause nach einem langen Lauf finde ich auch sinnvoll und brauche ich meist auch!
VG Bernd :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1280
Vielen Dank für eure Infos! :daumen:

Bei drei Trainingstagen hatte ich bisher nicht das Problem, da konnte ich immer einen Ruhetag zwischen den Läufen unterbringen!
Bei vier Trainingstagen muss man schon ein bißchen "planen"! :D
Bild
Link

1281
Hallo Leute :hallo:

Christoph bin irgendwie auch immer froh wenn die 1000er oder 2000er Intervalle rum sind, aber hinterher ist es dann trotzdem ein geiles Gefühl es dennoch durchgezogen zu haben. Ich habe meine TDL oder auch Intervalle unterschiedlich eingebettet gehabt. Nach nem Ruhetag war es nicht so ne "Quälerei" aber auch nach nem vorherigen DL war es von den Zeiten her kein Problem. Und von den Zeiten her kann ich Dir nur sagen, bringen dich die Einheiten wirklich weiter, spreche aus Erfahrung (und das bei meiner kurzen Laufkarriere :hihi: ). Wirst sehen auch die 5k in 5.20er Schnitt angehen wird klappen :daumen:

Mal noch ein kleines Update von meiner Seite:
Mit den neuen Schuhen laufe ich wirklich sehr gut, auch die Schmerzen über dem Sprunggelenk sind so gut wie weg. Heute morgen 8km gemacht und nix gemerkt.
Das mit den Einlagen muss ich jetzt mal kritisch betrachten wenn die nächste Woche eintrudeln.

Nächste Woche haben wir Urlaub und da werde ich mal auf alle um mich rum hören und gediegen ne Laufpause einlegen. Mal gespannt ob ich das durchalte. Mittwoch mal wieder Betze und dann 3 Tage nach Düsseldorf ... (mit Familie ... ).

Danach werde ich mit meinem "Übergangsprogramm" starten. 3-4 Einheiten die Woche, je nachdem was meine Zeit hergibt. Sonntags nen langen Lauf von 2h ist fix, genauso wie ein TDL im GA2 Bereich (8-10km in höherem Tempo) und dann noch 1-2 langsame Läufe im GA1 Bereich (8-13km je nachdem). Vielleicht geh ich auch mal auf die Bahn, habe ein Angebot mit zu gehen wenn meine "Trainer" dort sind.
Fokus liegt bei mir aber mehr auf Lauftechnik, denn hier habe ich absolut Nachholbedarf. Die Laufbibel vom Dr. gehört jetzt übrigens auch zu meiner Literatur ... Muss mich echt zwingen hier viel mehr nebenbei zu machen. Was macht Ihr und vorallem wie oft ?

Ab Januar werde ich dann in die "Richtige" Vorbereitung gehen, hab ja noch Zeit das Programm zu gestalten.
Bild

1282
Matterno hat geschrieben:Wirst sehen auch die 5k in 5.20er Schnitt angehen wird klappen :daumen:
Hihihi, wir tasten den Christoph immer weiter hoch. Zumal er die Intervalle ja in 5:17 gelaufen ist. Und in Steffnys 5er Plänen ist die Einheit immer Zieltempo. :hihi:
chriwalt hat geschrieben: Momentan kann ich mir nicht vorstellen, die 5k in 5:23 anzulaufen! :noidea:
Das muss vorher -glaube ich- so sein. Mach mal, das klappt. :daumen:

1283
Hi Christoph,

den 5,23er Schnitt sollst du dir auch gar nicht vorstellen. Du weißt sicher, dass z.B. zwischen 53.00 und 52.59 ganze Welten liegen und die 5,17 bei den Intervallen heißen 52,50. :winken:

Aber jetzt im Ernst: keiner kann sich im Training bei z.B. 5x1000 vorstellen diese Zeit dann nächste Woche oder wann auch immer im Wettkampf am Stück 10 km zu laufen, denn die Intervalleinheit für sich ist hart genug. Und trotzdem klappt es im Wettkampf, wenn die Intervalle das richtige Tempo waren.

Du musst nur vorsichtig sein, dass die Intervalle nicht überpaced waren. Lauf einfach mal den ersten Kilometer in knapp unter 5.30 an und geh dann auf die 5,20-5,23. Das Gefühl kennst du und hast dann schon zwei Kilometer hinter dir. Dann schaust du einfach wie sich das ganze anfühlt und ob du nochmal beschleunigen willst. Die Beschleunigung aber immer nur etwas schneller und nicht aus dem Stand 10 sec. Und auf dem letzte Kilometer, weil du weißt, dass danach Schluss ist kannst du nochmal alles raushauen (speziell die letzten vierhundert-fünfhundert Meter). So ein schneller letzter Kilometer kann dann durchaus 10-15 sec. schneller sein wie der schnellste Kilometer vorher.

1284
Hi Steffen,

ich habe jetzt mal wieder mit Stabitraining angefangen. Mein eigenes kleines Programm hat am Anfang 10 Minuten, später mit zwei Sätzen 20 Minuten. Ich hab mir aber auch wie schon berichtet zwei Neuerwerbungen geleistet. Beide Bücher schon quergesichtet und mit dem für die Wirbelsäule angefangen. Das ist ein ganz softes Training eigentlich für Rückenpatienten. Aber wie die Autorin schreibt entsprechen die Übungen den Anforderungen von Orthopäden nach einem "gemäßigten Training". Und diese 10 Minuten mache ich seit einer Woche täglich (außer den zwei Tagen meines Programmes an lauffreien Tagen). Dazu täglich 2 Minuten Wackelbrett. Der grundlegende Unterschied zwischen meinem Programm und dem von Edelmann besteht darin, dass bei ihr viele Grundspannungsübungen drin sind.

Und mein Stretchingprogramm über 25 Minuten ist ja seit Jahren nach jeder Laufeinheit Routine.

Anstatt Lauf ABC habe ich mal wieder den Heggie ausgepackt. Das ist eine Feldenkraisgeschichte. Ich habe das Buch seit 15 Jahren und bin aber nie über Kapitel 5 hinausgekommen, weil es zum einen hartes Brot ist (immer eine gute Stunde) und ich mir zum anderen bei einer 5-Tage Trainingswoche nie die Zeit dazu genommen habe und dann letztlich gescheitert bin. Jetzt mit drei Trainingstagen kann ich aber zwei Tage die Woche gut machen - und selbst wenn es nur einer ist. Mal sehen wie weit ich jetzt damit komme.

1285
Matterno hat geschrieben:Wirst sehen auch die 5k in 5.20er Schnitt angehen wird klappen :daumen:
:geil:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hihihi, wir tasten den Christoph immer weiter hoch. Zumal er die Intervalle ja in 5:17 gelaufen ist. Und in Steffnys 5er Plänen ist die Einheit immer Zieltempo. :hihi:
Ich glaube, bis zu meinem Wettkampf sehe ich hier nicht mehr rein, ihr treibt mich noch in den Wahnsinn! :mundauf:
Giesemer hat geschrieben: Aber jetzt im Ernst: keiner kann sich im Training bei z.B. 5x1000 vorstellen diese Zeit dann nächste Woche oder wann auch immer im Wettkampf am Stück 10 km zu laufen, denn die Intervalleinheit für sich ist hart genug. Und trotzdem klappt es im Wettkampf, wenn die Intervalle das richtige Tempo waren.
Du machst mir Mut, dein Wort in Gottes Ohr! :beten2:

Vielen Dank für eure tollen Beiträge! :daumen:
Bild
Link

1286
Ein kleiner Selbstversuch..........

Nach dem stöbern im Marquardt, also der Gesundheitskapitel wie Laufstil, Laufschuhe, Einlagenversorgung, probiere ich mal etwas. Ich habe seit dieser Woche die orthopädischen Einlagen rausgeworfen. Bisher kann ich erst einmal keine Probleme dadurch feststellen. Die Laufstrecken reduziere ich die gesamte Woche und wahrscheinlich auch die nächste Woche auf 10 km. Ohne Einlagen wird es möglicherweise eine etwas andere Beinachsenstellung geben und damit auch noch der eine oder andere Muskel im Hüftbereich etwas anders oder stärker belastet werden. Da glaube ich ist für eine gewisse Zeit eine reduzierte Kilometerzahl sinnvoll.

Wenn das gut bleibt werde ich dann übernächste Woche im langen Lauf auch reduziert bei 15 km wieder einsteigen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

1288
Seit 25 'Jahren wegen Senk-und Spreizfuss. Die Frage ist aber, ob diese Standarddiagnose von Standardorthopäden überhaupt einer Einlagenversorgung bedarf. Das wurde damals bis heute zumindest als ein unbedingt notwendig herausgestellt. Die Frage ist aber ob das korrekt ist. Stelle ich mir zumindest nach dem Lesen im Markquardt.

1289
Giesemer hat geschrieben: Lauf einfach mal den ersten Kilometer in knapp unter 5.30 an und geh dann auf die 5,20-5,23. ....
Das schaffen nur die Top-Läufer. Meistens rennt man zu schnell los und reduziert dann das Tempo. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1291
bones hat geschrieben:Das schaffen nur die Top-Läufer. Meistens rennt man zu schnell los und reduziert dann das Tempo. :zwinker5:
Seit Mittwoch Top-Läufer bin. :zwinker2:

Finde ich gut dass du die mal weglässt @ Harald

Nachverhandlung über das Dauerlauf-Tempo ;-)

1292
Giesemer hat geschrieben: Die gute Nachricht ist, dkf liegt mit ihren Einschätzungen meistens richtig. Die schlechte Nachricht für dich ist ab jetzt 6.45 im Training (siehe Steffnys 4.45 Plan mit einer 60.00 Zielzeit auf 10er Wettkampf). Also das neue Tempo einfach probieren und schauen wie es sich anfühlt. Pläne sind dazu da bei Bedarf angepasst zu werden.
Ich schrieb dazu vor nicht allzu langer Zeit :zwinker2: "Passt schon", was etwas übermütig war und ich bitte jetzt um Anpassung. :peinlich: Also, ich glaube schon, dass meine instabile Phase dank des mittlerweile stabil perfekten Laufwetters überwunden ist und ich diese 6:45 schon könnte, wenn ich denn zwingend müsste oder das so furchtbar alternativlos sinnvoll wäre... Das passt aber nicht zu meinem Gefühl, was ja wie wir festgestellt haben, auch sehr wichtig ist. Freitag (nach den 3k am Mittwoch) wollten die Beine keine 6:45 und ich habe die Uhr wieder auf Uhrzeit gestellt, es wurden 7:06. Heute (9km, immerhin längste Strecke seit 10 Wochen) bin ich direkt nach Gefühl losgelaufen, es wurden 6:58. Mein Wunsch wäre, bei den Dauerläufen gar keine Vorgabe zu haben... :peinlich: Eigentlich gefällt mir mein neu entdecktes Laufen nach Gefühl...

Außerdem habe ich - bevor ich hier auf Pussy mache - ordentlich hinterfragt, ob ich einfach weniger faul sein sollte und mich auf Spurensuche begeben. Davon ausgehend, dass wir den 3k Test zu Grunde legen und damit 60min auf 10km, finde ich im im Großen Laufbuch (ordentlich mit 3 Satz berechnet :P ) sogar 6:41 Dauerlauf und 6:57 regenerativ. Im Optimalen Lauftraining allerdings 7:15 Dauerlauf und 7:45 regenerativ. Da frage ich mich schon, wie ernst der Herr S. die geneigte Leserschaft nimmt. :haeh: Abgeglichen mit Jack Daniels: 7:00 bis 7:45 alles easy.

Alles zusammen genommen könnte man also sagen alles langsamer als 6:41 ist ok? :peinlich:

edit: Was ich mich jetzt schon öfters gefragt habe: Wo steckt eigentlich die Möhre? :confused:

1293
Jogging-Rookie hat geschrieben: Außerdem habe ich - bevor ich hier auf Pussy mache - ordentlich hinterfragt, ob ich einfach weniger faul sein sollte und mich auf Spurensuche begeben. Davon ausgehend, dass wir den 3k Test zu Grunde legen und damit 60min auf 10km, finde ich im im Großen Laufbuch (ordentlich mit 3 Satz berechnet :P ) sogar 6:41 Dauerlauf und 6:57 regenerativ. Im Optimalen Lauftraining allerdings 7:15 Dauerlauf und 7:45 regenerativ. Da frage ich mich schon, wie ernst der Herr S. die geneigte Leserschaft nimmt. :haeh: Abgeglichen mit Jack Daniels: 7:00 bis 7:45 alles easy.
Warum stehen beim Steffny unterschiedliche Zeiten? :confused:
Bild
Link

1296
Ich glaube nicht, dass das einen Sinn macht. Ich glaube, dass unsauber gearbeitet wurde. Im 5k-Plan mit Zielzeit 29min. gibt es wöchentlich zwei 60minütige Läufe über je 8km. Also Pace 7:30. Bei beiden. Der eine soll in 70%, der andere in 75% gelaufen werden. :tocktock:

1297
chriwalt hat geschrieben:Ich weiß, aber ich frage mich, warum unterschiedliche Zeiten?
Man kann ihn im I-Net fragend ansprechen, ansonsten wird @Giesemer es wissen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“