Banner

Austausch für Anfänger

3001
feu92 hat geschrieben:Wochenfazit:
1x laufen, 12,2km Gesamt.

Gestern habe ich mir irgendwie das Knie verrissen (im Sitzen!! :klatsch: ) und den LaLa gestrichen. Heute geht's besser, laufen traue ich mich aber nicht. Werde nur ruhig spazieren gehen.

Es war ja eine Erholungswoche angesetzt, das ist es ja auch geworden, nur mit noch weniger km als gedacht.

Bei euch?
Erst einmal gute Besserung. Absolut richtige Entscheidung. Durch Ruhe gewinnst du im Endeffekt - immer.

Probiere mal, weil du machst da nichts falsch (!!), maximal hat es keine Wirkung, eine Dorn-Selbsthilfeübung. Fuß auf eine Erhöhung (Sitzkissen, niedriges Sofa oder sowas) damit das Kniegelenk einen 90 Grad Winkel bildet. Dann die linke Hand an die obere Wade und die rechte Hand über das Knie. Und bei leichtem Druck der rechten Hand das Knie gerade strecken. Das ganze ruhig und langsam dreimal.

Dorn ist eine manuelle Therapie und Gottseidank auch mit einigen Selbsthilfeübungen die der Therapeut aufschreibt bzw. in den entsprechenden Büchern beschrieben sind. Es gibt auch einige Videos im Netz dazu. Wenn es eine knöcherne Geschichte ist hilft das.

Wenn es allerdings eine muskuläre ist nicht - dann würde ich mich aber raushalten wollen, da Dehnübungen durch einen Physio "gestattet" werden sollten - oder auch nicht. Das ist dann nicht so einfach.

Bei mir heute ruhige 16 in 6.47. Damit die Woche bei 30 km da der Montag bereits auf letzten Sonntag vor geholt war.

3002
Danke, probiere ich gleich aus!
So schlimm ist es schon nicht hoffentlich... Einfach nur lästig... Im Sitzen das Bein gedreht, aber mit der Sohle am Boden belieben. Selten dämlich!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3003
feu92 hat geschrieben:Danke, probiere ich gleich aus!
So schlimm ist es schon nicht hoffentlich... Einfach nur lästig... Im Sitzen das Bein gedreht, aber mit der Sohle am Boden belieben. Selten dämlich!
Ich hab dir das jetzt empfohlen, weil es helfen kann, da du aber dabei weder an einer Struktur ziehst noch diese mit Kraft überlastest kann dabei nichts passieren. Mir hilft die Dorntherapie seit 20 Jahren. Aber wenn die Selbsthilfeübung nicht greift muss ich doch in den sauren Apfel von 80 Euro für eine Privatsitzung beißen, da es in Deutschland nicht krankenkassenanerkannt ist. Das war aber auch mal mit Feldenkrais gewesen und heute ist es anerkannt.

Wie dem auch sei. Das Knie ist eine hochkomplexe Angelegenheit und wenn es trotz Ruhe und der Dornübung bei Belastung in drei Tagen immer noch schmerzt unbedingt ärztlich abklären lassen. Durch ne falsche Bewegung kann was eingerissen sein, gedehnt sein. Der Orthopäde kann röntgen und manchmal sieht der Physio mit seinen Händen sogar mehr. Aber du brauchst den Schein über den Orthopäden. Oberstes Prinzip ist immer niemals bei Schmerz zu belasten und niemals Dehnung oder Kräftigung ohne "go" durch den Physio.

3004
Heute bei den Rookies:
GG: Du warst eindreiviertel Stunden unterwegs! (vorwurfsvoller Blick)
ich: eins siebendreißig neununvierzig (na und!??)
GG: Was ist daran so toll? (Recht hat er ja...)
ich: Das Schuhe und Socken ausziehen danach. (Himmel, ist das guuut) :hihi:

Heute morgen habe ich den Entschluss gefasst, dass diese superschnellen Intervalle und mein Knie nicht zusammen passen. Donnerstag Abend hatte ich euch ja geschrieben, dass das Knie seit Stunden schweigt. Das war auch nicht gelogen, nur ein bißi Selbst-Beschiss, schließlich saß ich zu dem Zeitpunkt auch seit Stunden bewegungslos am Schreibtisch... :klatsch: Naja, jedenfalls es wurde besser. Gestern triggerte aber so ne blöde Bügel-Session (Bügeln ist wirklich Gift, wenn das Knie eh gerade angdötscht ist) und heute morgen gab's dann zum Frühstück mal wieder Kühl-Pad. :nene: Beim LaLa war das Knie gut (hatte Handy dabei) und den ganzen Nachmittag über ist es fast weg. Dann kann man auch die IV wie geplant machen...
Just in dem Moment lese ich, was die kluge, kleine Frau schreibt:
Was nützt mir ein in „WAHNSINNIGER GESCHWINDIGEIT“ gelaufener, :geil: er einziger 400m Intervall, wenn er die Dreieinigkeit direkt aus der Bahn katapultiert…
Iwie Faust aufs Auge. Im doppelten Sinn. Zum Eigenschutz des Selbst-Bescheisserlis oute ich mich also mal ganz öffentlich: Das Knie ist nicht okay. Lange Rede mit kurzem Sinn.

Und bei euch so? :winken:

3005
@liebes 7 Meilen Beinchen :)

DAS ist natürlich besch*** :streichl:

Hoffe, auf jeden Fall, dass das Knie & seine Besitzerin einen Weg finden werden, der zu beiderseitigem Nutzen ist... sozusagen :noidea:

Trau mich trotzdem, neben Kühlpad, Programmrunterfahren, Pause & Co... mal nach den Hausaufgaben zu fragen, die seinerzeit m.E. nach von Catch angeraten wurden. So ein kleines "Rundumsorgenfreiprogrämmle" ums Laufen drumherum, um die Minimukkis zu stählen & stabilisieren, ist nicht zu unterschätzen :nick:


PS
das gilt im Übrigen für uns alle :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3006
Oh man liebe Simone :streichl: Dein eigener Tipp mit den Oberschenkel Rollen bringt auch keine Linderung?

Ansonsten war ich heute ähnlich wie Harald unterwegs https://runalyze.com/shared/i32w0 und diese Pace mit @6:53 fühle sich ganz im Gegensatz zum langen am letzten Sonntag deutlich runder an. MEIN LaLa-Tempo liegt derzeit so zwischen 6:50 - 7:10/km. Da funktionieren auch lange Anstiege und Gegenwind ohne ins gehen fallen zu müssen wie offenbar von der Polar-Susi vorgeschlagen :zwinker5: .
Heute bin ich übrigens erst spät am morgen gelaufen. Da trifft man doch glatt deutlich mehr Personen.
Bereits nach 1,5Km genau nach dem Anwärmen ein Mädchen mit Hund am Laufen und bog hinter mir ein. Von der Seite gesehen war sie eigentlich flott unterwegs, also hatte ich mich auf einen baldigen Überholvorgang Ihrerseits eingestellt. Auf dem Abschnitt waren auffällig viele Rehe, Hasen, Kaninchen, Fasane und Rebhühner unterwegs. Irgendwann nach ~2,5Km umgeschaut, da lief erst Reh --> dann Hund und schließlich Mädchen durch einen Weizenacker :klatsch: Hoffentlich hat sie später auch daran gedacht nicht nur sich selbst, sondern auch den Hund zu Duschen. Derzeit wird ja wieder kräftig gespritzt.
Im Urwald-Forst etwas später waren bereits viele Spaziergänger und Jogger unterwegs. Alle Jogger um mein Alter +/-3 Jahre und Fußballer bzw. Altherren. Guckten alle doof in mein neues Gesicht auf der Runde :baeh: Gibt auf jeden Fall neuen Gesprächsstoff beim nächsten Treffen auf dem Platz, Sportfest oder wo auch immer... Ich freu mich drauf :prost:

Freitag war ich dann mit Sassi am Morgen los. Easy-Run mit drei versteckten Tempoverschärfungen von 6:30 --> 6:20 --> 6:10 :zwinker4: alle 2Km. Jedenfalls ging es ihr gut danach und wieß keine Schäden auf.
Bereits am Donnerstag 10Km @6:25 liefen ordentlich. Das olle Knie ist so gut wie abgeschwollen.

Ab morgen geht's dann zum Kunden nach St.Gallen. Mal sehen wie man dort laufen kann, leider wurde unser Hotel umgelegt und der Jogging-Park ist nicht mehr direkt vor der Haustür. Wird schon schiefgehen.

Grüße und einen guten Start in die Woche
Jens :winken:

3007
Simone, auch von meiner Seite aus gute Besserung.

Wie dkf sagt, etwas runterfahren und dann wieder anfangs im Grundlagentraining schauen was geht.

Von der Kompaktheit als Trainingsbegleitung ist das MaxxF Programm gut und wegen der kürze der Zeit wohl auch das, wo man eher dabeibleibt.
Vom Erklären und der Vielzahl der Übungen aber ganz klar "Tiefenmuskulatur Training" von Thomschke.

Vielleicht kann man sich aus beidem eine persönliche Zusammenstellung machen. MaxxF zeigt wie eine kompakte Zusammenstellung bei überschaubarem Zeitaufwand geht; Thomschke viel breiter (über 100 Übungen zum Auswählen - keine Angst nicht alle muss man machen) und was alles machbar ist und vor allem wie.

3008
Vom anderen Kniegeplagten auch ein toi toi toi an die Simone :daumen:

Hier scheint gerade bei -1°C die Sonne 🌞 vom blauen Himmel, da freue ich mich einerseits auf das Läufchen nachher, andererseits freuen sich die Handschuhe, dass sie wieder benutzt werden :hihi:

Gruss Tommi

3009
@ Jens: Ich finde auch deine Pulskurve sehr profimäßig. Seit ich wieder Puls habe :zwinker5: , weiß ich, dass ich immer noch diesen kardiovaskulären Drift habe. Der Puls also trotz gleichem Tempo einfach immer weiter steigt. Gestern in der ersten Hälfte 128bpm, in der zweiten Hälfte 137. Bei dir ist das schon super gleichmäßig. :daumen:

@ Krafttraining: Ich mach's doch eh nicht. Das macht mir entweder schlechte Laune (wenn ich's machen muss) oder schlechtes Gewissen (wenn ich's dann doch nicht gemacht habe). :steinigen:

@ Knie: Lieben Dank euch. :küssen: Der Post oben war wohl etwas dramatisch. Schließlich habe ich mir die dauerhafte Empfindlichkeit des Knies in einer einzigen super dämlichen Woche selbst eingebrockt. Einer erneuten Dämlichkeit wollte ich vorbeugen, weil ich mich ja kenne.. :wink: Ansonsten sehe ich das Glas deutlich halbvoll, nicht halbleer. Vor einem halben Jahr hat das Knie den Geist aufgegeben, als ich versucht habe, die WKM (ganz ohne Tempo) wieder auf über 20 :rolleyes: anzuheben. Jetzt kann ich unbeschadet 35 WKM machen inklusive Tempo bis etwa 3k. Einzig an die ganz schnellen Sachen muss ich mich etwas dosierter herantasten. Mich stört's nicht wirklich, habe ja meinen Spaß. Muss jetzt halt nur gucken, wie ich die Werbepartner bei der Stange halte. :zwinker2:

3010
Hallo Zusammen,
bin gestern leider nicht mehr zum Schreiben gekommen:
@Simone: Ach Mensch, das mit dem Knie ist doof, hat das schon mal eine Arzt - vorzugsweise der legendäre Sportarzt - gesehen. Ansonsten bin ich ganz bei dkf es macht sicher Sinn etwas in Athletik, Kraft, Yoga oder Pilates zu investieren! Klingt jetzt doof, aber je älter man wird desto wichtiger wird dies und das Angebot ist so vielfältig, da ist m.E. für jeden was dabei! :zwinker5:
@Clockwork Austria: Musste Samstag herzhaft über deinen Struktur-Post lachen - darfst dann heute wieder vorlegen :daumen:
@Jens: Vielleicht sollten wir dich Jungle-Runner taufen - in "meinen" Wälder sehe ich nur Hunde und Pferde! Viel Spaß in der Schweiz...
Meine Woche war ganz okay, seit ein paar Tagen zickt die rechte Ferse ein wenig. Hab heute einen Termin beim Orthopäden - schaun mer mal!
Allen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3011
Dann dir mal alles Gute für die Ferse. :küssen:
Bewapo hat geschrieben: @Simone: Ach Mensch, das mit dem Knie ist doof, hat das schon mal eine Arzt - vorzugsweise der legendäre Sportarzt - gesehen. Ansonsten bin ich ganz bei dkf es macht sicher Sinn etwas in Athletik, Kraft, Yoga oder Pilates zu investieren! Klingt jetzt doof, aber je älter man wird desto wichtiger wird dies und das Angebot ist so vielfältig, da ist m.E. für jeden was dabei! :zwinker5:
Unverschämtheit! Die schicke Zicke sagt, mein Sportalter liegt bei 20! :hihi:

edit: Sorry, vor lauter Empörung :hihi: habe ich vergessen, die Frage zu beantworten. Gemäß Ausschlussprinzip bin ich recht sicher, dass es das vordere Kreuzband ist. Befund aus November war 1) Stressphänomen des vorderen Kreuzbandes mit ödematöser Verquellung und 2) Patellaspitzensyndrom. Patella ist aktuell gut, konnte ich damals nämlich er-drücken.

3013
Jogging-Rookie hat geschrieben: ... 2) Patellaspitzensyndrom. Patella ist aktuell gut, konnte ich damals nämlich er-drücken.
:prof: Patellaspitzensyndrom Vorbeugung: Regelmäßiges Dehnen der Muskeln nach dem Laufen reduziert die Muskelspannung im Oberschenkel. Auch ausführliches Aufwärmen und moderates Ansteigen der Intensität ist wichtig....
Hilft vermutlich auch bei 1.) :zwinker5: Vielleicht ist bei "Besser Laufen Lernen" was für dich dabei?! - (zB Beinachsentraining - hier sind einige Übungen im Einbeinstand dabei, die insgesamt die Stabilität fördern) !
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3014
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Jens: Ich finde auch deine Pulskurve sehr profimäßig. Seit ich wieder Puls habe :zwinker5: , weiß ich, dass ich immer noch diesen kardiovaskulären Drift habe. Der Puls also trotz gleichem Tempo einfach immer weiter steigt. Gestern in der ersten Hälfte 128bpm, in der zweiten Hälfte 137. Bei dir ist das schon super gleichmäßig. :daumen:
Den Drift habe ich auch. Wenn ich mal den Lauf von Samstag ausklammere :peinlich: , dann wird das aber langsam wieder besser bzw. der Driftbeginn schiebt sich nach hinten. War es vor 2-3 Monaten noch so ab km 3-4, startet der Drift jetzt erst ab etwa km 6. Ich muss also nur möglichst kurz laufen und habe eine traumhafte HF-Kurve. :hihi:

@Knie: Knieprobleme sind ganz gemein, da man das Knie auch im Alltag ständig braucht und belastet. In meiner aktiven Handballzeit hatte ich regelmäßig Probleme mit den Knien. Zum Glück waren nie irgendwelche Bänder gerissen, aber jede falsche Bewegung und Sportart habe ich die nächsten Tage direkt am Knie gemerkt. Das war auch lange Jahre nach meiner aktiven Zeit noch so und ist eigentlich erst seit 4-5 Jahren deutlich besser. Rein zufällig zu dem Zeitpunkt, als ich erste zaghafte Lauf- und Radversuche gestartet habe bzw. allgemein wieder sportlicher wurde. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang sieht.
Dir auf jedenfall gute und schnelle Besserung für dein Knie.

3016
Da die Wiener Zeitzone bekanntlich vorausläuft, darf ich auch heute die Woche wieder eröffnen! :zwinker2:

Ein schöner, ruhiger Lauf als Start in die Ruhewoche. Hat sich sehr gut angefühlt und wurde durch die Daten der Zicke auch schön bestätigt!

6,7 km @ 6:49 bei 137 Hf was für mich gute Werte sind! Dafür gibt es auch wieder einmal ein schräges Pfeilchen in grün! :nick:

Euch allen einen guten Start in die neue Woche, besondere Grüße an Simone und Bernd: gute Besserung! :streichl:
Bild
Link

3018
DANKE!!!! Ich denke, es ist alles halb so wild, aber ich wollte gerne auf Nummer sicher gehen und das kurz untersuchen lassen! Ähnliche Probleme und auch Einlagen hatte ich vor ein paar Jahren schon mal. Die Einlagen habe ich aber nach 3 Monaten - als die Beschwerden weg waren - nicht weiter getragen! Vielleicht mal eine schöne Gelegenheit die Currex Sohlen für Laufschuhe zu testen. Hatte erst neulich den alten Fatboys-Podcast in dem die Sohlen thematisiert wurden gehört! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3019
So, angekommen in der Schweiz und erst einmal die Umgebung erkundet.
So wie es aussieht kann man hier zwei gute runden laufen, einmal ~7Km und ne schöne für den langen mit ~14Km.
Morgen probiere ich ganz Easy mal die kurze aus.

Danke übrigens für die Blumen :peinlich: wegen des Pulsverlaufes. Zur Erklärung muss ich aber sagen, dass dieses ein gestecktes Ziel nach dem Widereinstieg war und bleibt. Die Grundlagenausdauer zu trainieren und auf einen Mindestunterschied von 30Sekunden pro Km vom Easy zum langen zu achten. Hatte ich in den vorherigen Jahren komplett ignoriert und sehr viel und oft falsch trainiert. Mit jungen Jahren offenbar weniger dramatisch, allerdings rächt sich das mit zunehmenden Alter. Nun gut, das wird weiterhin trainiert, denn ohne diese Grundlagenausdauer sehe ich das Ziel Sub 50 auf 10Km in der ferne schwinden.

@den Mädels zu Tempoeinheiten: Heute habe ich tatsächlich einen Artikel gelesen, worin geraten wird, dass die Mädels besser von extensivem Training mit moderater Intensität profitieren. Demnach scheinen die "Quälprogramme" euch nicht besonders gut zu tun und ihr dürft daher etwas runterfahren, bleibt aber aufgrund der besser strukturierten Stoffwechselverfahren der Fette resistenter gegenüber Ausdauerbelastungen --> Da darf sich die gute catch also keine unnötigen Sorgen machen :wink:

Gute Vorlage aus Wien :daumen:
Dem Bernd noch werfe ich noch eine Empfehlung zu den Currex-Einlagen zu, denn damit hat sich mein schlabbernder rechter Knöchel gut stabilisiert, obwohl das für dich ja nicht relevant ist, hoffe aber das dieses deine Beschwerden lindert.

Grüße Jens

3020
Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt bzw jung, komme aus Sinsheim und habe bevor ich mit dem Laufen angefangen habe war ich mal mehr und mal weniger regelmäßig im Fitnessstudio. Ich laufe während meiner Arbeit ca. 10km pro Arbeitstag und habe im Januar mit dem Joggen angefangen.

Angefangen habe ich mit 4km Runden, bei denen ich von der Pace her immer schneller wurde. Dann kamen die ersten 10km Läufe und auch schon der erste 15km Lauf.

Im Januar und Februar bin ich jeweils 37km gejoggt, im März waren es insgesamt 90km und im April sind es 38km geworden da ich das letzte mal am 15.04 laufen war.

Nun zu meinem Problem:
Nach den letzten Laufeinheiten habe ich Schmerzen in den Schienbeinen bekommen und nach meiner Recherche könnte es sich um das tolle Schienbeinkantensyndrom handeln. Ich werde nächste Woche mal probieren ob es wieder funktioniert.

Das komische ist dass ich 3 Monate ohne Probleme joggen konnte und es jetzt auf einmal mit den Schienbeinschmerzen angefangen hat. Ist das normal dass es erst mit der Zeit kommt ?
Kann es durch falsches Schuhwerk kommen (habe Brooks Ghost 13). Musste mir die Schuhe ohne Beratung kaufen, da alle Shops hier in der Umgebung Situationsbedingt geschlossen habe ?

Grüße
Maurice

3021
Nachdem heute die einzige Chance dieser Woche war, das Training zu übertreiben, habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen. Und mich mal so richtig abgeschossen.

Schon beim Warmlaufen zur Bahn mit 3km @4:57 viel zu schnell. Auf der Bahn sollten es dann 3x 1000er Intervalle @4:24 sein, gelaufen bin ich sie @4:17, 4:11 und 4:08.

Pausen dazwischen je 1000m @5:30 und @5:55.

Den letzten 1000er wollte ich sub4 laufen, hat trotz 200m Zielsprint nicht geklappt. Nachdem ich im Ziel Sterne gesehen habe, muss ich mir wenigstens nicht vorwerfen, nicht alles gegeben zu haben.

Die 3km heimlaufen waren eine Qual.
Gesamt 11km in 1:02:42min (Pause zwischen letztem Intervall und heimlaufen, um nicht über die Kotzgrenze zu kommen). Kalte Dusche hat immerhin den Kreislauf wieder beruhigt.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3022
Huhu Maurice,

vielleicht magst du für deine Fragen nochmal einen eigenen Thread mit eigenem Titel aufmachen. Dann wirst du von den Foris, die was beitragen könnten, eher entdeckt. Zum Versuch nächste Woche drücke ich dir die Däumchen. :nick:

Kampf gegen den Berg

3025
:prof: Im Mindener Käseblatt stand was von "Supermond" weil der Trabant wieder sehr erdnah in seiner Ellipse rumschwirrt.

Heute habe ich zum ersten mal die "Wander-App" genutzt welche mir hier mal empfohlen wurde. Aus dem geplanten "Easy run" zum erkunden der Strecke wurde eher ein Kampf gegen den Berg und Technik.
Merke dir Jens: wenn die "Wander-App" sofort scharf links abbiegen sagt, dann tue das auch. Musste ein paar mal anhalten auf der Route um mich zu orientieren, eigentlich waren 7Km angegeben, aufgrund ein paar Missverständnissen zwischen der App und mir sind es schließlich 8Km geworden.
Weiterhin unterschätze nicht das Streckenprofil einer Route in den Schweizer Bergen https://runalyze.com/shared/i5efr
Hat ganz schön Körner gekostet und wurde nicht ohne Gehpausen bezwungen. Herausforderung angenommen, ich glaube den langen am Samstag mit 14Km einer solchen Art tue ich mir nicht an :steinigen:

Landschaftlich gesehen allerdings sehr überragend. Seht selbst Grüße Jens :hallo:

3026
Jogging-Rookie hat geschrieben:Huhu Maurice,

vielleicht magst du für deine Fragen nochmal einen eigenen Thread mit eigenem Titel aufmachen. Dann wirst du von den Foris, die was beitragen könnten, eher entdeckt. Zum Versuch nächste Woche drücke ich dir die Däumchen. :nick:
Anmerkung noch von mir: Es gibt bereits drölfzig Freds zu dieser Problematik hier im Forum und prinzipiell wurde dabei schon alles durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruss Tommi

3027
Bewapo hat geschrieben:Update: Plantarfasciitis rechts -> Bettungseinlagen mit langsohliger Fersenweichbettung u. Supinationskeil, dazu 10 x Querfriktion als Physio-Therapie! :D
Nimm das nicht auf die leichte Schulter! :prof: Wird das chronisch, haste lange was davon, bis hin zum möglichen Fersensporn. Regelmäßiges Rollen des Fußes über ne kleine Rolle und über ne kleine, mit gefrorenem Wasser gefüllte Flasche tut nicht nur gut, hilft auch der Heilung. Dazu auch noch öfter dehnen.

Alles Jute :daumen:

Gruss Tommi

3028
dicke_Wade hat geschrieben:Nimm das nicht auf die leichte Schulter! :prof: Wird das chronisch, haste lange was davon, bis hin zum möglichen Fersensporn. Regelmäßiges Rollen des Fußes über ne kleine Rolle und über ne kleine, mit gefrorenem Wasser gefüllte Flasche tut nicht nur gut, hilft auch der Heilung. Dazu auch noch öfter dehnen.

Alles Jute :daumen:

Gruss Tommi
Danke und nein ich nehme das nicht auf die leichte Schulter. Bin ja auch extra deswegen zum Arzt gegangen :zwinker5: Ähnliches Problem hatte ich vor Jahren an der anderen Ferse. Die Therapie war auch seinerseits die gleiche (Einlagen/Physio) und die Einlagen hatte ich ein paar Beträge vorher schon "vorausgesagt!" - deswegen der Grinsemann. TENS hilft hier im übrigen auch gut :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3029
@ Jens: Deinen gestrigen Ausflug finde ich ganz fabelhaft! Mehr (Fotos :wink: ) davon! Für deine USA-Aufenthalte mag ich dir auch schonmal alltrails.com empfehlen. Damit habe ich schon viele Touren gemacht und das funktioniert ganz hervorragend.

Am Düse-Dienstag gab es wieder 3 schnelle KM in 5:55. Heute wird's eine Stunde langsam. Es sind für den Nachmittag 19° und Sonne angekündigt.. Uuuuh, das wird wieder ein Hitze-Lauf. :zwinker4:

3030
Nachmittag wird es bei mir leider nichts. Dafür radele ich nachher zur südlichen Stadtgrenze Berlins und laufe mal wieder ein Stück des Mauerwegs :) Soll ja schon Vormittag angenehm warm werden. Die Sonne scheint jedenfalls jetzt schon kräftig.

Wenn ich mal wieder richtig fit bin, will ich auch in die Schweiz zum Laufen! *soiftz*

Naja, Tirol könnte auch reichen :hihi:

Gruss Tommi

3031
uiuiui ... Schweiz... ich glaub, da sollte ich mich nicht mehr blicken lassen.
Habe zu meinen wildesten Zeiten an der Grenze gelebt, was haben wir die Clubsszene unsicher und Partys in einsamen Berghütten :peinlich:

Die Schweiz ist ganz toll! :love2:

3033
@den der mit der Wander App läuft;

nochmal kurzer Griff in die Klamottenkiste;
dkf hat geschrieben:Ausflug nach Baden-Baden, mit einer Morgenrunde, die irgendwo im Nirgendwo endete, hier nachträglich noch die Kurzgeschichte dazu;

Am 14./15.Juni war Susi in Baden-Baden und hatte sich für Mittwoch früh eine lockere ca. 9km „Runde um den Block“ in den Plan geschrieben. Gedacht gemacht. :nick: Schönes Hotel, schöne Ecke, a Stückerl berghoch viel Wald und oben auf dem Berggipfel von Ferne ein Türmchen zu sehen; „DA WILL ICH HIN“ … das Zeitfenster war für unter 1e Stunde anvisiert, 08.00 Uhr war Treffen mit den Kollegen in der Lobby angesagt. Nuja, erst ging es schön steil in kleinen Serpentinen und noch kleineren Schritten inkl. 2 kurzen Stehpausen zum Luftschnappen bergan (bei denen sich dkf echt gefragt hat, wie sie den Rennsteig SM oder Brocken-Marathon laufen konnte, ohne umzukippen :hihi: ), dann kam ein Stein mit dem Hinweis, „Merkur Gipfel“ , 2,5km. :gruebel: , kurz überschlagen, in dem jetzigen Schneckentempo und dann nochmal der Rückweg, nee, das schaffst du zeitlich nicht, lass es gut sein bis hierhin, such dir einen anderen Weg zum plan- aber nicht zielloslaufen.... ach hätt ich doch... :nene:

Dann hat die unbedarfte Dame ein Hinweisschild für einen Panoramarundweg am Wildgehege o.s.ä entdeckt, etwa 4,5 km, knapp einen davon hatte dkf ja an der Stelle schon weg und wäre (theoretisch) genau weiter vorn am Hauptweg wieder rausgekommen, :idee2: Hey, das passt, den nehm‘ ich … also schön vorsichhingetrabt, den Wald und die Stille und bisschen die Aussicht genossen, immer den Schildern gefolgt die, zumindest nach Meinung einer Unbedarften zum Rundweg gehörten…

Ähm, irgendwann hat die Dreieinigkeit gemerkt, dass hier wohl was nicht stimmt, :confused: ist, bisschen orientierungslos & leicht hyperventilierend, auf der Suche nach einem hilfreichen Hinweisschild stur weitergelaufen, statt zurück :klatsch: Dann war die Dame plötzlich in Gernsbach, gut 7km weit weg von Baden-Baden und die Gesamtstrecke war bereits auf 12km angewachsen.

Hier erstmal eine Autofahrerin angehalten, diese musste eigentlich in die Gegenrichtung, hat dkf jedoch liebenswerterweise zu einer größeren Kreuzung mitgenommen. Die Dame war sehr nett & hilfsbereit, hat versucht ein Taxi zu rufen, aber da mitten im Nirgendwo gab es leider kein Netz, dann haben wir ein anderes Auto angehalten, das in Richtung Baden-Baden unterwegs war und der Fahrer war ebenfalls total lieb und hat dkf fast bis ans Hotel zurück gefahren, was für ihn mit einem Umweg verbunden war.

Da war es bereits 08.30 Uhr, danach war quasi alles eins, Taxi für 08.45 Uhr bei der Rezeption bestellen, hochstürzen ins Zimmer, duschen, Tasche packen, wieder runter, auschecken, ins Taxi springen… und den Kollegen nachjagen, die von unterwegs noch kurz anrufen, dass alles i.o. :daumen: . Punkt 09.00 Uhr war dkf zum Start des Workshops an Ort und Stelle… bisschen hungrig, bisschen platt & bisschen durch den Wind, aber angekommen :zwinker2:

Ende gut – ALLES gut!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3034
Die Hälfte der Laufwoche ist schon wieder rum. Nach einem schönen und "rundem" Lauf gestern (ca. 45:00 @5:50/km bei 76% HFmax), heute das genaue Gegenteil: in etwa die gleiche HF aber mit 50:00 @6:34/km doch ziemlich langsam. Ich hatte wenig bis gar keine Lust und die Beine waren von Anfang an schwer wie Blei. Irgendwie habe ich es dann doch überstanden und am Ende noch ein kurzes Lauf ABC drangehängt! Keine Ahnung woran das wirklich lag, aber in der Nacht habe ich auch nicht so gut geschlafen und eine unserer Kater hat mir gestern schön eine Zecke untergejubelt! Die hat sich ziemlich fest in meinen Unterarm festgesaugt, so das ich die trotz Zeckenzange nicht vernünftig entfernen konnte! Heute war dann der Arm an der Bissstelle doch arg gerötet und geschwollen, so das ich doch zum Arzt gefahren bin. Aber am Ende des Tages war wieder alles halb so wild, war halt nur ein wenig nervig und der Mittagsschlaf ist ausgefallen :zwinker5: Hab mich heute übrigens für den Wings for Life World Run - vielleicht hat ja noch jemand Lust bei dem App-Run mitzumachen?! ...und #teamhelau sucht auch noch Mitstreiter :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3035
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Jens: Deinen gestrigen Ausflug finde ich ganz fabelhaft! Mehr (Fotos :wink: ) davon! Für deine USA-Aufenthalte mag ich dir auch schonmal alltrails.com empfehlen. Damit habe ich schon viele Touren gemacht und das funktioniert ganz hervorragend.

Am Düse-Dienstag gab es wieder 3 schnelle KM in 5:55. Heute wird's eine Stunde langsam. Es sind für den Nachmittag 19° und Sonne angekündigt.. Uuuuh, das wird wieder ein Hitze-Lauf. :zwinker4:
:danke: Vom nächsten Versuch die Route zu bezwingen, bringe ich wieder etwas ein :wink:
Anno 2014 gegen Ende September in West-Virginia am Shenandoah River, lief ich einen langen Trail durch Wälder im Indian-Summer-Style, da kam er an einem Baum vorbei (reimt sich gar :D ).
Jedenfalls nutzten Schwarzbären diesen wohl zum Krallen schärfen, von welchen der Jens keinesfalls gerissen werden möchte. Man wird als sehr leichtsinnig angesehen, ohne Bewaffnung dort lang zu laufen... passiert dir dort etwas, selbst schuld :noidea:
Trotzdem bin ich immer wieder gerne dort --> Ende August wenn alles nach Plan läuft, allerdings etwas nördlich zwischen Chicago und Cleveland.

Schön zu hören übrigens das die flotten Km ohne Knie-Blessuren von statten gingen :daumen:

@Tommi Besonders am Bodensee, dem Zürisee oder der Limmat lässt es sich bestens laufen :zwinker2: Vom Zürcher Vorort Dietikon (wo die Hotels mal locker nur die Hälfte Kosten) immer an der Limmat direkt bis zum Nordufer des Zürisee dran lang ~18Km.

@dkf immer wieder schön deine Geschichten zu lesen :nick: Bin schon ganz gespannt auf ne Story von catch's Berghütten-Partys.

Grüße Jens :winken:

3036
Bewapo hat geschrieben:Hab mich heute übrigens für den Wings for Life World Run - vielleicht hat ja noch jemand Lust bei dem App-Run mitzumachen?!
Done. Guter Zweck und eine App, die mir erzählt, dass mir was im Nacken sitzt. :daumen: Das mit dem Ziel, der App und den Teams muss ich mir noch in Ruhe angucken. Danke für den Tipp. :hallo:

edit: Ach ja. "Hitze-Lauf" war gar nicht so schlimm. Bin einer spontanen Eingebung folgend einfach in den Wald abgebogen. :D

und dem Jens: Immer schön Glöckchen tragen im Bären-Land :zwinker4:

3038
So, jetzt noch die Anschlussprüfung packen und dann habe ich den Kopf frei für konsequentes Training - und endlich wieder 2 Tage Wochenende..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3050
Diese Akklimatisierung muss eigentlich in Abhängigkeit von Höhe und Temperatur ermittelt werden. Sportler benötigen einige Trainingstage dazu.
Letztes Jahr war ich wegen einer Motorleistungsberechnung in Salt-Lake City und bin zufälligerweise bei Vergleichsberechnungen über viele Sportspezifische Sachen gestolpert.
Ende vom Lied war: kurzen Prozess gemacht und alle Motoren eine Leistungsstufe größer gewählt, da Höhenlage >2000m. War unserer Konstruktion auch neu das es da bei E-Motoren ebenfalls Leistungseinbußen gibt :noidea:

Aber Egal :P
Heute habe ich dem Harry Potter-Tantchen ordentlich Konkurrenz gemacht und ein paar Bilder des Laufes gemacht. Da ich keinen Insta-Account besitze könnt ihr die nur hier anglotzen --> Ein Foto vom heutigen Training! - Seite 135 - Forum RUNNER’S WORLD (runnersworld.de)
Hat übrigens etwas besser geklappt und ich habe mich nicht mehr verlaufen. Ich denke mal das die Route am Samstag ohne Geh-, und Fotopause fällt.
Leider Regenwetter heute, evtl. mache ich am Sonntag doch die lange Route mit 14Km.

Grüße Jens :winken:

Zurück zu „Anfänger unter sich“