Banner

Austausch für Anfänger

401
dkf hat ja nich so ville Laufbücher wie ihr & kann ooch nich solche Videos aus der Schublade ziehen :peinlich:
dafür hat the little Boston-rocket (© bluewonder 2016) aber ein total tolles Autogramm von Halles famost & fastest Olympia & Marathonwinner in nineteen seventy six :bounce: :love2:

Aufruf zum Kilometer sammeln

402
Hallo Ihr Lieben,

das Forum-Team laufen-aktuell könnte beim KM-Spiel Unterstützung der Anfänger gebrauchen. :rock2: :rock2: :rock2:
Siehe forum/threads/97775-www-laufen-aktuell- ... ab!/page40

Habt Ihr Lust? Dann einfach bei
https://www.kmspiel.de anmelden und dem Team laufen-aktuell (1. Liga natürlich :P ) beitreten.

Da werden die gelaufenen Kilometer eingetragen und, man läuft um die Welt, kann auf- und absteigen.
Catch, dkf, die Wade, Bewapo und bones machen da auch mit. :nick:


403
Ich habe mal neben Tegla Loroupe gestanden, und wir haben gemeinsam an der Bratwurstbude 'ne Bratwurst gegessen. Seitdem gehören die zu meinen Grundnahrungsmitteln. :D

Opa erzählt den Newbies olle Kamellen von vor dem Krieg. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

407
Danke für euer Feedback und eure Unterstützung :daumen:

Hab den Steffny jetzt mal geordert, man gönnt sich ja sonst nix ...

@dkf > Mittlerweile sind in den Trainingsplänen vom Beck nur noch KM angegeben und keine Zeiten

Jogging-Rookie hat geschrieben:Habt Ihr Lust? Dann einfach bei
https://www.kmspiel.de anmelden und dem Team laufen-aktuell (1. Liga natürlich :P ) beitreten.
Wenn Ihr mich dabei haben wollt, wäre ich dabeii :D

Außerdem mal in der 1. Liga spielen wäre für mir als Lautern-Fan auch mal wieder ganz schön :hihi:
Bild

410
bones hat geschrieben:Ich habe mal neben Tegla Loroupe gestanden, und wir haben gemeinsam an der Bratwurstbude 'ne Bratwurst gegessen. Seitdem gehören die zu meinen Grundnahrungsmitteln. :D

Opa erzählt den Newbies olle Kamellen von vor dem Krieg. :peinlich:
Klingt gut.

Gelindo Bordin hat ja die Tage zuvor vor seinem Olympiasieg in Seoul zum Mittagessen immer ein Glas Rotwein getrunken.

Ich stell mir da die Frage, wenn ich clevererweise die ganze Buddel weghaue, ob das dann nochmal was mit ner Bestzeit wird. :D

411
Veredelter Traubensaft - etwas besseres kann man für Körper und Geist nicht tun.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

414
Bewapo hat geschrieben:+1

In der neueren Ausgabe von Beck hast du im 3:30'er M Plan insgesamt 3 x 10 K als Vorbereitungs-WK wobei der letzte 10'er (2 Wochen vor M) dann in Sub 45 gelaufen werden soll, plus den HM in Woche 7 mit Zielzeit Sub 1:40. In den an den Wochen ohne WK dann halt verschiedene IV + Läufe im M-Tempo und teilweise auch lange Läufe mit EB im M-Tempo! Nicht zu vergessen, auf dem Papier preist er ja für seinen Plan auch eine Progression von 15 Min (also von Zielzeit 3:45 auf 3:30) ein!

Und "Greif" ist dann doch noch mal eine andere Hausnummer was Umfang und Intensität angeht:
z.B. die erste Woche aus dem 8 Wochen Countdown, Zielzeit 3:30 bei 4 Trainingstagen:
Mo: 15 KM int (76-80 % Hfmax) @5:14/km
Mi: 12 KM mit 6x1 KM @4:34/km + 1 KM TP
Sa: 35 KM (65 -72% Hfmax) in 5:59/km
So: 15 -20 KM regenrativer DL (62 -68 % Hfmax) in 6:14/km

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Viele Wege führen nach Marathon!
Hj Bernd,

aber du hast in vielen Wochen 10x1000 schneller Dauerlauf und nach der Tabelle am Anfang der Pläne ist das 4.30, also Zehner Wettkampftempo. Genauso die 10x400. Du läufst also mit den Wettkämpfen in Woche 1,2,4,6,7,10 und 11 im Zehnkilometer Wettkampftempo 4.30 entweder am Stück oder als 10x1000 wo mich die Pausen auch nicht retten. Und das ist doch für einen Marathonplan eher kontraproduktiv. Das inflationäre Zehnertempo macht doch die Ausdauer kaputt.

Und bei Papa Greif ist das nur 6x1 ein Tick langsamer wie 10er Tempo - ok marginal langsamer. Und Greif hat praktische und physiologische Ahnung. Es geht um die Menge die du anaerob läufst und die ist bei Greif deutlich geringer.

415
Für alle, die meinen laufen ist gesund, der bereits erwähnte Papa Greif ist kein gutes Beispiel dafür:

https://www.greif.de/nl-marathon-urgros ... kommt.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

417
schsch... seid ihr wohl still jetzt.... :nene: ihr macht den Kleinen ja Angst mit euren Gruselgeschichten :motz:

Kinder; laufen macht Spaß + ist gesund :nick:

Und am meisten Spaß macht & gesund ist ES, wenn man es regelmäßig betreibt, gewissermaßen...
In gewissen Maßen zwar, also nich gleich Alles anprobieren oder sofort Alles erreichen wollen,

:idee2: Iss im Grunde wie beim Essen; alles von allem in Maßen....

Also immer Schrittchen für Schrittchen, dann wird das was. Und irgendwann seid ihr an der Reihe, den Kleinen
dkf hat geschrieben: Gruselgeschichten
oder
bones hat geschrieben:olle Kamellen von vor dem Krieg
zu erzählen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

418
Giesemer hat geschrieben:Hj Bernd,

aber du hast in vielen Wochen 10x1000 schneller Dauerlauf und nach der Tabelle am Anfang der Pläne ist das 4.30, also Zehner Wettkampftempo. Genauso die 10x400. Du läufst also mit den Wettkämpfen in Woche 1,2,4,6,7,10 und 11 im Zehnkilometer Wettkampftempo 4.30 entweder am Stück oder als 10x1000 wo mich die Pausen auch nicht retten. Und das ist doch für einen Marathonplan eher kontraproduktiv. Das inflationäre Zehnertempo macht doch die Ausdauer kaputt.

Und bei Papa Greif ist das nur 6x1 ein Tick langsamer wie 10er Tempo - ok marginal langsamer. Und Greif hat praktische und physiologische Ahnung. Es geht um die Menge die du anaerob läufst und die ist bei Greif deutlich geringer.
Nochmal nachgeschaut, also geändert hat sich hier nix, ziemlich viel Tempo ... Nicht zu vergessen; nach jedem langsamen Lauf nochmal 5x100 Sprint,
wie auch bei meinem HM Plan, gerade heute morgen noch gemacht ... aber das ist normal, oder?

Steffny sollte Übrigens Donnerstag da sein :daumen:

@joel hab ich schon gesehen :D Auch wo du als läufst, kommt mir alles sehr bekannt vor ... Wird Zeit das ich mal wieder nach KL komme ...
Bild

421
Giesemer hat geschrieben:Hj Bernd,

aber du hast in vielen Wochen 10x1000 schneller Dauerlauf und nach der Tabelle am Anfang der Pläne ist das 4.30, also Zehner Wettkampftempo. Genauso die 10x400. Du läufst also mit den Wettkämpfen in Woche 1,2,4,6,7,10 und 11 im Zehnkilometer Wettkampftempo 4.30 entweder am Stück oder als 10x1000 wo mich die Pausen auch nicht retten. Und das ist doch für einen Marathonplan eher kontraproduktiv. Das inflationäre Zehnertempo macht doch die Ausdauer kaputt.

Und bei Papa Greif ist das nur 6x1 ein Tick langsamer wie 10er Tempo - ok marginal langsamer. Und Greif hat praktische und physiologische Ahnung. Es geht um die Menge die du anaerob läufst und die ist bei Greif deutlich geringer.
Hey Harald,

Ich sag ja auch nicht, daß das "Beck" - Schema ein Spaziergang und für jeden das Richtige ist! Hab bislang noch keinem Plan von ihm "durchlaufen", aber scheinbar legt er großen Wert auf den Erhalt und Ausbau der 10K Geschwindigkeit. Einem lizensiertem Trainer unterstelle ich mal per se, dass er auch weiß was er macht! Ob das jetzt während eines Marathon-Trainings eher kontraproduktiv ist vermag ich, mangels eigener Erfahrung nicht zu beurteilen, aber es gibt ähnliche Herangehensweisen bei anderen Trainern (zB. TC Cologne). Läufern die vor allem Spaß an schnelleren Läufen haben kommt das sicher auch entgegen. Auf dieser Seite werden mal drei 3:15 Pläne von Marquardt / Steffny / Beck strukturell verglichen!

Warum ich den Greif Countdown "auf dem Papier" aber trotzdem als noch intensiver empfinde sind die 50 - 55 KM die quasi jedes Wochenende gelaufen werden. Letztendlich ist die 4 -Tage Variante nach seiner Aussage ja auch nur eine Art Minimal-Plan, besser wären mehr Einheiten und dann bist die direkt auch bei noch größeren Umfängen (ca. 100 km bei 5 Tagen). Mehr Umfang ist für einen Marathon natürlich immer sinnvoll, muss man dann aber auch vertragen können!

VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

422
Bewapo hat geschrieben:Hey Harald,

Ich sag ja auch nicht, daß das "Beck" - Schema ein Spaziergang und für jeden das Richtige ist! Hab bislang noch keinem Plan von ihm "durchlaufen", aber scheinbar legt er großen Wert auf den Erhalt und Ausbau der 10K Geschwindigkeit. Einem lizensiertem Trainer unterstelle ich mal per se, dass er auch weiß was er macht! Ob das jetzt während eines Marathon-Trainings eher kontraproduktiv ist vermag ich, mangels eigener Erfahrung nicht zu beurteilen, aber es gibt ähnliche Herangehensweisen bei anderen Trainern (zB. TC Cologne). Läufern die vor allem Spaß an schnelleren Läufen haben kommt das sicher auch entgegen. Auf dieser Seite werden mal drei 3:15 Pläne von Marquardt / Steffny / Beck strukturell verglichen!

Warum ich den Greif Countdown "auf dem Papier" aber trotzdem als noch intensiver empfinde sind die 50 - 55 KM die quasi jedes Wochenende gelaufen werden. Letztendlich ist die 4 -Tage Variante nach seiner Aussage ja auch nur eine Art Minimal-Plan, besser wären mehr Einheiten und dann bist die direkt auch bei noch größeren Umfängen (ca. 100 km bei 5 Tagen). Mehr Umfang ist für einen Marathon natürlich immer sinnvoll, muss man dann aber auch vertragen können!

VG Bernd
Hi Bernd,

das ist ja ein Bombenlink. So einen fachkompetenten und ideologiefreien Artikel, besser gesagt Arbeit, bekommt man selten zu lesen. Gediegener Amateur, der selbst schon viel probiert hat - dem würde ich sogar ein eigenes Buch abkaufen.

VG Harald

423
Bewapo hat geschrieben:Warum ich den Greif Countdown "auf dem Papier" aber trotzdem als noch intensiver empfinde sind die 50 - 55 KM die quasi jedes Wochenende gelaufen werden. Letztendlich ist die 4 -Tage Variante nach seiner Aussage ja auch nur eine Art Minimal-Plan, besser wären mehr Einheiten und dann bist die direkt auch bei noch größeren Umfängen (ca. 100 km bei 5 Tagen). Mehr Umfang ist für einen Marathon natürlich immer sinnvoll, muss man dann aber auch vertragen können!
:tuschel: , passt zwar nich würglich in einen Faden für Anpfenger ... ( :prof: liebe Kinder, bitte noch nicht nachmachen )

Aber weil's grad so schön zur "Diskussion" passt :zwinker2: Der Plan; 28.09.2014, Berlin, SUB 3h30min
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

426
Ich denk das gehört durchaus auch in einen Anfängerfaden - ich fang ja auch wieder an :zwinker2:

Ich hab in meiner Anfängerzeit auch alles lesbare gegriffen dessen ich habhaft werden konnte. Das waren damals halt Spiridon, Manfred Steffny und Galloway - ach und Wessinghage. Und kurz darauf begann eh die Bücherschwemme.

Und für viele hier ist das dann der olympische Vierjahresplan. Ich glaube alle hier, wenn ich so mitlese, sind clever genug sich langsam aufzubauen. Ist aber nicht schlecht zu wissen was es alles gibt. Mit allem Für- und Wieder.

Schließlich sollte man auch sehen, wie es endet.............. :D

Und da wir ja hier in diesem Faden alle auf einem fairen und angenehmen Niveau diskutieren, ist es doch gut verschiedene Trainingskonzepte für die Allgemeinheit zu beleuchten. Vor allem weil jeder ein anderes Konzept bevorzugt - eine Vielfalt der Möglichkeiten - und bei Rückfragen hier Verwirrungen sofort aufgelöst werden, denen man im Mediendschungel alleine ausgeliefert wäre.

427
Weiß nicht, ob ich stellvertretend für alle rede, aber macht ruhig weiter. Zwischendrin sind immer Dinge dabei, die zum aufsaugen taugen und Vorteil ist hier, wir dürfen dösige Zwischenfragen stellen ohne gleich gemobbt zu werden. :D

Tag 1 nach Knie: Es war schön. :winken:

429
Igeltier hat geschrieben:Bräunlingen ist, neben Freiburg, tatsächlich der nächstgelegene große Marathon. Mir war gar nicht bewusst wie geschichtsträchtig der ist.
+1

Und was das schönste ist, der ist auch heute noch fast familiär - selbst 'ne lahme Ente wie ich muss nach dem Startschuss nicht erst 'ne knappe Stunde warten, bis man endlich die Startlinie erreicht. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

430
Giesemer hat geschrieben: Ich glaube alle hier, wenn ich so mitlese, sind clever genug sich langsam aufzubauen. Ist aber nicht schlecht zu wissen was es alles gibt. Mit allem Für- und Wieder.
Zum Thema "clever": habe grade bei 27 Grad und starkem Wind Intervalltraining gemacht. :hihi: Zusätzlich musste ich noch den ganzen Ästen ausweichen, die schon am Boden lagen. Also in die Kategorie "clever" kann ich mich heute auf keinen Fall einordnen :klatsch: Aber jetzt bin ich so fertig, dass ich hoffentlich was draus gelernt habe.

431
Daisy311 hat geschrieben:Zum Thema "clever": habe grade bei 27 Grad und starkem Wind Intervalltraining gemacht. :hihi: Zusätzlich musste ich noch den ganzen Ästen ausweichen, die schon am Boden lagen. Also in die Kategorie "clever" kann ich mich heute auf keinen Fall einordnen :klatsch: Aber jetzt bin ich so fertig, dass ich hoffentlich was draus gelernt habe.
Ich hab heut einem Kumpel geschrieben, Trainingslauf fällt aus, wegen Gefahr von Astregen. Ich hab nicht geschrieben, dass wir auch ein Feld haben :D

Tatsächlicher Grund ist, dass meine Kontrollstrecke (und da jetzt nach vier Wochen mal wieder eine Zeitmessung bzw. Fortschrittsmessung ansteht) halt bewaldet ist und ich das lieber morgen windstill mache.

@ Daisy: Intervalle macht man auch im Stadion auf der Bahn oder sind das Minutenintervalle?

432
Giesemer hat geschrieben:
@ Daisy: Intervalle macht man auch im Stadion auf der Bahn
Nöööp Harald, jetzt biste aber wirklich im falschen Faden. Diese ganz extremen Dinge wie Bahn, Marathon und Stryd machen wir hier nicht. :klatsch: Intervalle gehen auch ganz wunderbar auf Waldboden und um Kinderwagen herum. :teufel:

Gut gemacht, Daisy! Das fördert die Koordination! :zwinker2:

434
Jogging-Rookie hat geschrieben:Nöööp Harald, jetzt biste aber wirklich im falschen Faden. Diese ganz extremen Dinge wie Bahn, Marathon und Stryd machen wir hier nicht. :klatsch: Intervalle gehen auch ganz wunderbar auf Waldboden und um Kinderwagen herum. :teufel:

Gut gemacht, Daisy! Das fördert die Koordination! :zwinker2:

OK also Sekundenintervalle - und bei der Reise nach Jerusalem in der Pause verliert man immer, weil schon besetzt ist :D

Die Frage mit Minutenintervallen war aber ernst gemeint - das ist ja dann im Freien die denkbare Alternative.

435
Ihr gebt hier ganz schön Gas! Erstmal 5 Seiten nachlesen...
Komm auch grad vom Läufchen. Nach dem ich gestern Abend den Ar... ned mehr hoch gekriegt hab. Morgen stehen bei mir dann auch Intervalle an. 600m mit 5:59-6:12 und dann 400m Joggen/oder Gehen. Das ganze 4x... Ich bin gespannt. Ich lauf die auch im Wald. Hab keine Bahn. Müsste dafür in den Sportverein eintreten. Der bietet aber sonst nix!

Wenn ich das in Zeit umrechne wären das 3min35s bis 3min43s. Richtig gerechnet?
not all who wander, are lost!

436
Giesemer hat geschrieben:
Die Frage mit Minutenintervallen war aber ernst gemeint - das ist ja dann im Freien die denkbare Alternative.
Denkbar sind auch 400m Intervalle im Freien. Es gibt da neuerdings so Uhren, die haben zwar keine Zeiger mehr, dafür aber GPS.

.
.
.
.
*duckundwech* :D

Ich glaube aber, ich weiß aber was Du meinst. Im Wald mit hohem Bäumen müssen wir dann immer doppelt so schnell laufen. :daumen: Und Greg steuert tatsächlich über Minuten. Erste Einheit waren 20sek. Steigerungen. Nächste Einheit dann 1min Wiederholungen - übrigens richtig schnell mit auch "nur" 1min. Jogging.

edit: Ja richtig @ Olly. Viel Spaß!

438
Also bei uns in der Gegend musst du kein Mitglied sein um auf eine Bahn zu können. Da hat noch nie jemand nachgefragt.

Früher waren wir im Winter sogar mit vielen vom Lauftreff dort (wegen der Beleuchtung) Das ist aber zum einen eingeschlafen, zum anderen zieht bei Kälte so ne Tartanbahn an und wird rutschig. Deshalb habe ich dann Abends immer vor dem Stadion auf einem asphaltierten auch beleuchteten Fahrradweg trainiert

440
Ist es richtig, dass nach Tempodauerlauf/Fahrtspiel/Intervall bzw. Langer Lauf ein Tag Laufpause sein sollte!? Jeweils davor könnte ein ruhiger Dauerlauf sein!? Sonst bekomme ich keine vier Läufe in der Woche gut unter! :gruebel:
Bild
Link

441
Probier doch einfach mal beides aus.
Ich finde, dass ist Geschmackssache und kommt auch immer darauf an, was man bezweckt. Ich mag es mehr, am Tag vor einer Qualitätseinheit zu laufen und 5 Strides in diesen Lauf ein zu bauen, dann fühlen sich meine Beine am nächsten "bereit" an. Aber auch am Tag nach der harten Einheit kann man laufen, manchmal tut eine regenerativer Lauf am nächsten Tag ganz gut.

Achte nur darauf, egal ob du vor oder danach läufst, dass dieser lauf weder arg lang noch intensiv wird. Den kann man zwar auch länger laufen, aber jetzt noch nicht :zwinker5:

442
chriwalt hat geschrieben:Ist es richtig, dass nach Tempodauerlauf/Fahrtspiel/Intervall bzw. Langer Lauf ein Tag Laufpause sein sollte!? Jeweils davor könnte ein ruhiger Dauerlauf sein!? Sonst bekomme ich keine vier Läufe in der Woche gut unter! :gruebel:
So habe ich das auch in Erinnerung. Deswegen heute ein locker Läufchen, morgen Intervall und dann wieder am Samstag. 4 Läufe sind schon ne Nr, vor allem am Anfang.
not all who wander, are lost!

443
chriwalt hat geschrieben:Ist es richtig, dass nach Tempodauerlauf/Fahrtspiel/Intervall bzw. Langer Lauf ein Tag Laufpause sein sollte!? Jeweils davor könnte ein ruhiger Dauerlauf sein!? Sonst bekomme ich keine vier Läufe in der Woche gut unter!
JEIN..

- für jemanden der noch nicht so viele Km in den Beinen hat ist es, zumindest nach IV/TDL evtl. besser eine Laufpause, bzw. eine leicht aktive Alternative (Gehen, schwimmen, Radeln, "Krafttraining", etc...) einzuschieben

- für Kollegen, die bereits länger laufen, und spätestens dann, wenn man an einem Punkt angekommen ist, an dem man 7 Tage die Woche läuft/trainiert, sieht die Welt ja dann schon wieder anders aus, aber das ist ja noch in weit, weit, weg :)

Je nach Wochenaufteilung/Zeitfenstern könnte die Dame sich hier folgendes Szenario vorstellen;

Am Tag nach dem Langen lauf eine maximal 30minütige Einheit, besonders langsam, und ggf. sogar mit dem ein oder anderen Gehpäuschen :) Um die Beine etwas auszuschütteln & sich gleich an die neuen Umfänge zu gewöhnen & Lebenslaufkilometer zu sammeln

Am Tag nach einer IV Einheit oder TDL , lieber Pause oder eine Alternative, um die Einheit in Ruhe zu Verdauen.
Nach einem Fahrtspiel (also bisschen das Tempo nach Gefühl kommedn & gehen zu lassen, sich selber um den nächsten Häuserblock oder bis zur nächsten Laterne jagen & an der übderenächsten Ampel ein Stehpäuschen einzulegen.... hier kann m.E. nach auch am nächsten Tag wieder ein leichter, lockerer, extensiver, nichtallzulanger Lauf folgen :noidea:

Das ist jedoch nur ein persönlicher Ansatz, ohne Anspruch auf Fachwissen, im Anfängerstatus a la "ich lauf grad erst ein paar Monate", habbich mir um derartiges zu wenig Gedanken gemacht, und ab dem Training nach Plan, hab ich mich an den Plänen "orientiert" das heißt nicht, mich sklavisch dran gehalten, aber die Richtung

PS
hier muss man sich halt vorsichtig an die eigenen Grenzen herantasten, um diese zu verschieben :nick:
und um mal noch kurz im eigenen Erfahrungsschatzkästchen zu kramen;

Eine "Regel" von P.G. zum Beispiel besagte, dass eine regenerative Einheit VOR einer QTE förderlich ist. Dem gegenüber stand aber auch, dass man erst dann eine 2te Einheit pro Tag einschieben soll, wenn man bereits bei 7 Lauftagen pro Woche ist :noidea:

Das hat dkf (moi) nicht davon abgehalten, bereits 2012, bei 4 Lauftagen, mittwochs früh eine kleine, 6km lange "Joggingrunde" einzuschieben, und abends dann die eigentliche QTE zu machen :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

444
um das noch aufzulösen: es waren Minutenintervalle. Neun Stück um genau zu sein. Aber für mich trotzdem anstrengend, aber das darf ich mir ja erlauben hier bei den Anfängern :)

445
L-D-Olly hat geschrieben:Ihr gebt hier ganz schön Gas! Erstmal 5 Seiten nachlesen...
Komm auch grad vom Läufchen. Nach dem ich gestern Abend den Ar... ned mehr hoch gekriegt hab. Morgen stehen bei mir dann auch Intervalle an. 600m mit 5:59-6:12 und dann 400m Joggen/oder Gehen. Das ganze 4x... Ich bin gespannt. Ich lauf die auch im Wald. Hab keine Bahn. Müsste dafür in den Sportverein eintreten. Der bietet aber sonst nix!

Wenn ich das in Zeit umrechne wären das 3min35s bis 3min43s. Richtig gerechnet?
Komme grade von meinem Intervalltraining das im Prinzip fast so aussieht wie deins morgen. 4x4 Mins. in 06:00. Freu dich auf diese Einheit. Du musst deine DL’s und LDL‘s ja ähnlich langsam laufen wie ich. Um die 06:00 herum zu laufen macht da richtig Spaß. Das fühlt sich schon eher wie laufen an :) Bin dann bei 05:55, 05:55 , 05:50 und 05:23 gelandet. Nächste Woche probiere ich dann 6x4 Min in 06:00. Wenn das klappt darauf die Woche 8x4 Min. Und dann ist erstmal Ruhewoche wie ich ja nun hier gelernt habe.
Wenn das alles so klappt möchte ich dann im nächsten Monat mit 4x6Min, 6x6Min und 8x6Min weitermachen. Und im dem darauf folgenden Monat auf 8 Min. Im gleichen Schema erhöhen.
Klingt das sinnvoll für euch ?
Ziel ist Steigerung der VO2max

446
Daisy311 hat geschrieben:Zum Thema "clever": habe grade bei 27 Grad und starkem Wind Intervalltraining gemacht. :hihi: Zusätzlich musste ich noch den ganzen Ästen ausweichen, die schon am Boden lagen. Also in die Kategorie "clever" kann ich mich heute auf keinen Fall einordnen :klatsch: Aber jetzt bin ich so fertig, dass ich hoffentlich was draus gelernt habe.
clever ist dass du Wind und Wetter trotzt und dein Plan durchziehst :daumen:
L-D-Olly hat geschrieben:So habe ich das auch in Erinnerung. Deswegen heute ein locker Läufchen, morgen Intervall und dann wieder am Samstag. 4 Läufe sind schon ne Nr, vor allem am Anfang.
Bist du schon bei 4 Wocheneinheiten ? Auf wie viel WochenKM kommst du dann ?
machst du einen LDL, eine Intervalleinheit und 2 normale DLs?

447
DaucusCarota hat geschrieben:Komme grade von meinem Intervalltraining das im Prinzip fast so aussieht wie deins morgen. 4x4 Mins. in 06:00. Freu dich auf diese Einheit. Du musst deine DL’s und LDL‘s ja ähnlich langsam laufen wie ich. Um die 06:00 herum zu laufen macht da richtig Spaß. Das fühlt sich schon eher wie laufen an :) Bin dann bei 05:55, 05:55 , 05:50 und 05:23 gelandet. Nächste Woche probiere ich dann 6x4 Min in 06:00. Wenn das klappt darauf die Woche 8x4 Min. Und dann ist erstmal Ruhewoche wie ich ja nun hier gelernt habe.
Wenn das alles so klappt möchte ich dann im nächsten Monat mit 4x6Min, 6x6Min und 8x6Min weitermachen. Und im dem darauf folgenden Monat auf 8 Min. Im gleichen Schema erhöhen.
Klingt das sinnvoll für euch ?
Ziel ist Steigerung der VO2max
Hi Daucus, das kommt darauf an. Also ab den 6-Minuten-Läufen.

Die VO2max steigert man auf mehrere Arten. Entweder mit den langen Läufen und auch dem wöchentlichen Gesamtkilometerumfang. Oder eben mit schnellen Läufen also Schwellenläufen am Stück. Das ist dann 5-10sec. pro km langsamer wie das 10er Wettkampftempo und etwas schneller wie das Halbmarathontempo. Robert de Castella der australische Superstar der 80iger ist der Meinung, dass ein solcher Schwellenlauf maximal zwanzig Minuten dauern sollte.

Eine weitere Möglichkeit im schnellen Bereich sind die Intervalle.

Wenn die Intervalle bereits 10er Wettkampftempo wären, dann hab ich noch nie mehr wie 5, maximal 6 Stück gemacht um die Erholung vor weiteren Leistungseinheiten nicht zu verzögern (eine weitere Leistungseinheit hier wäre dann der nächste TDL oder nächstes Intervalltraining) und mit 4-6 Laufpassagen im Intervalltraining erreichst du das Ziel einer VO2maxSteigerung bereits - natürlich mit mehrfachem ansprechen der Systeme, also über mehrere Wochen.

Die Anzahl der Läufe in einer Einheit sind also davon abhängig wie schnell die im Verhältnis zu deinem 10er Leistungsziel sind.

Dann wäre es richtiger im Rahmen der persönlichen Weiterentwicklung die Intervalle schneller zu laufen, also immer in dem Bereich Schwellenlauf-10er Wettkampftempo zu halten. Das heißt, wenn durch verbessertes Laufen auch deine Grundlagenausdauer besser wird (gleicher Puls - jetzt schnelleres Tempo) werden auch die Intervalle schneller.

Sportwissenschaftler bezeichnen die Pause als das Intervall. Unter Praktikern meint man damit aber die gelaufene Strecke.

448
DaucusCarota hat geschrieben:Bin dann bei 05:55, 05:55 , 05:50 und 05:23 gelandet. Nächste Woche probiere ich dann 6x4 Min in 06:00. Wenn das klappt darauf die Woche 8x4 Min.
DaucusCarota hat geschrieben: 4x6Min, 6x6Min
und 8x6Min weitermachen. Und im dem darauf folgenden Monat auf 8 Min. Im gleichen Schema erhöhen.
Zum Einen, die letzte Wiederholung zeigt, dass hier mehr drin gewesen wäre...

Zusätzlich, nurmalso... werfe ich mal noch ein paar Zahlen dazu, lassen wir uns das doch mal im Km ansehen (umdenken)
Nehmen wir also jetzt mal die 4x4min;

Das waren im Schnitt also 4x nasoungefähr 700m, mit ca. @5:45 min/km :daumen:

Also das nächste mal 6x, und wahrscheinlich werden die auch nicht wesentlich langsamer, da der Body das inzwischen kennt, sich erste Fortschritte abzeichnen, das Möhrchen es schaffen will... :)

Ok.... jetzt überspringen wir mal die Stufen und schauen mal bei 8x6min nach;

Jetzt nur mal in der Theorie angenommen, das Möhrchen schafft die in der 6er Pace, dann wären das bereits 8x1000m :uah:
(wie lang/wie lange sind eigentlich die Intervallpausen, sind es Steh, Geh, oder Trabpausen, das ist nicht ganz unwichtig, undsoganznebenbei ist das schon quasifastwie Marathontraining...)

Das ordentliche Warmlaufen vor so einer Einheit noch dazu, sind wir, mal unabhängig von den Pausen bereits bei gut 10km,
und davon die 8km in schneller als das Möhrchen derzeit (noch) auf 5km unterwegs ist, wie lang war inzwischen der längste Lauf, malsonebenbeigefragt :wink:

Jetzt nur mal in der Theorie angenommen, das Möhrchen schafft die Intervalle nicht und wird langsamer... und langsamer... und langsamer..., dann hat die Einheit am Ende nur die Erkenntnis gebracht, das das doch zuviel des Guten ist. :noidea:

Oder anders; um wirklich 8x6min laufen zu wollen, müssten die (im derzeitigen Anfängerstatus) so langsam gelaufen werden, dass der gewünschte Effekt damit nicht erreicht wird.

Von 8min jetzt gar nicht erst zu reden ....

PS
im Schnelligkeitstraining für Fortgeschrittene nähert man sich m.E. nach eher von oben nach unten, d.h. von wenigen, langsameren z.Bsp. 1.500m, 1.200m, über mehr 800m -... bis zu schnelleren noch 400m, 200m Intervallen. Von den langsameren werden also weniger Wiederholungen gelaufen, von den schnellen dann immer mehr

Um den Kreis zu schließen, den Wunsch kann ich verstehen, die Idee dahinter ist aber nicht zielführend. :meinung:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

449
DaucusCarota hat geschrieben:Nächste Woche probiere ich dann 6x4 Min in 06:00. Wenn das klappt darauf die Woche 8x4 Min. Und dann ist erstmal Ruhewoche wie ich ja nun hier gelernt habe.
Wenn das alles so klappt möchte ich dann im nächsten Monat mit 4x6Min, 6x6Min und 8x6Min weitermachen. Und im dem darauf folgenden Monat auf 8 Min. Im gleichen Schema erhöhen.
Klingt das sinnvoll für euch ?
Ziel ist Steigerung der VO2max
Ähäm, jetzt packe ich doch mal (gefährliches?) Halbwissen aus. Weil ich - bevor ich Giesemers Antwort las :peinlich: - dachte, ist für das genannte Ziel doch völlig logisch, lauf die 4min-Intervalle in Pace 5:42. Punkt. Wieso? Ja weil, die Empfehlung 6min/km für die Intervalle mit dem Zweck Steigerung der VO2max stammt vermutlich noch aus der Leistungsdiagnostik und die Werte verschieben sich bei den raschen Fortschritten von Anfängern ja ganz schnell. Jack Daniels (an dessen Pace Vorgaben ich mich ja die letzten Monate orientiert habe), hat solche Einheiten (I) ja auch drin. Und wenn ich den 4k-Test von Möhre in 23:30min in den Rechner werfe, sagt der halt aktuelle Empfehlung 5:42min/km. Was auch dazu passen würde, dass das letzte Intervall bei "alter" Vorgabe aus der LD locker um eine halbe Minute überpaced wurde, was schwierig ist wenn man eine "passende" Einheit in der Nähe von VO2max läuft...
Jetzt verstehe ich, dass Giesemer sinngemäß sagt, jeder Laufkilometer erhöht (insbesondere mal bei uns Anfängern) den VO2max. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso eine Einheit, die für die Erhöhung des VO2max optimal sein soll im 10k bis Schwellentempo gelaufen werden? Das wäre bei Möhre (bei mir ebenfalls) das Tempo das er rund 60 Minuten halten kann, Tempo am VO2max wäre was er rund 12 Minuten (im Training natürlich kürzer) halten kann. Bei JD gibt es auch Läufe im Schwellentempo (dass es bei uns nah am 10k Tempo liegt, ist Zufall), die bei ihm aber einen anderen (Haupt-)Zweck verfolgen... Auch wieder nur verschiedene Philosophien von verschiedenen Autoren und beides richtig? *verwirrtbin* :peinlich:

edit: Zu lange getippt mit dem Buch daneben. Jetzt erst dkf gelesen. Und ergänzend: Bei JD wären VO2max Intervalle auch auf 5min begrenzt.
dkf hat geschrieben:
Jetzt nur mal in der Theorie angenommen, das Möhrchen schafft die in der 6er Pace, dann wären das bereits8x1000m :uah:
(wie lang/wie lange sind eigentlich die Intervallpausen, sind es Steh, Geh, oder Trabpausen, das ist nicht ganz unwichtig, undsoganznebenbei ist das schon quasifastwie Marathontraining...)
[/quote]
Und das wären Cruise-Intervalle im Schwellentempo und für 8x1000m müssten rund 66 WKM her. Alles kompliziert :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“