Banner

Austausch für Anfänger

1451
[INDENT]Hallo zusammen,

ich wollte auch nochmal von mir hören lassen. Erstmal auch von mir gute Besserung an Korinna und Bernd !

Leider weiß ich immer noch nicht genau was mich da getroffen hat. Ist nun aber auch egal, am Dienstag hatte ich meinen ersten Lauf während und nach dem ich mich einigermaßen "normal" gefühlt habe. Also sollte dieser Pseudoinfekt Dingsda, der sich nun über einen Monat gehalten hat überstanden sein.

Schwer zu akzeptieren ist der Leistungsverlust. Hier mal mein letzter Brot und Butter Lauf( mit Steigungen ab km8) vor dem Infekt verglichen mit Dienstag:


[/INDENT] Das fühlt sich an wie ganz von vorne anfangen :( Weit weg davon bin ich tatsächlich auch nicht.

Naja, nun ist es wie es ist. Wie gehts jetzt weiter ? Plan ist in dieser Woche morgen nochmal 6km und am Sonntag 8km, so dass ich auf 20 WKN komme.
Wie ich die nächste Woche plane weiß ich noch nicht und mach ich stark von dem Lauf am Sonntag abhängig.

1453
Hier nochmal abgetippt.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]vor Infekt (Ende Sept)[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]nach Infekt (letzten Dienstag)[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Runden[/TD]
[TD="align: center"]Pace[/TD]
[TD="align: center"]HF[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]Pace[/TD]
[TD="align: center"]HF[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]7:25[/TD]
[TD="align: center"]131[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:41[/TD]
[TD="align: center"]135[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: center"]7:13[/TD]
[TD="align: center"]143[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:46[/TD]
[TD="align: center"]148[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]7:05[/TD]
[TD="align: center"]146[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:44[/TD]
[TD="align: center"]150[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]7:08[/TD]
[TD="align: center"]147[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:44[/TD]
[TD="align: center"]152[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: center"]7:11[/TD]
[TD="align: center"]147[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:45[/TD]
[TD="align: center"]154[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"]7:06[/TD]
[TD="align: center"]147[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:34[/TD]
[TD="align: center"]158[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: center"]7:08[/TD]
[TD="align: center"]148[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]6:53[/TD]
[TD="align: center"]154[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"]6:18[/TD]
[TD="align: center"]165[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1454
Mache dir keine Gedanken über deine HF, bleibe am Ball und laufe nach deinem Körpergefühl! Nach meinen bescheidenen Erfahrungen pendelt sich das wieder ein!

Bleibe mit lockeren DL dran! :daumen:

PS: ... auch wenn ich deinen Frust verstehen kann! :nick:
Bild
Link

1455
L-D-Olly hat geschrieben:Jo... Sollte diesen Monat noch fallen!

Heute die 5km unter 30min auch wieder knapp verfehlt. Oberschenkel ist zwar etwas besser, aber noch nicht ganz i.O. Danke für eure Ratschläge. Glaub grad die Black-Roll bringt mich da vorwärts. Auch wenn das Ding mächtig Aua macht... :teufel:
Wenn das Ding weniger Aua macht, bist du auf dem richtigen Weg. :daumen:
DaucusCarota hat geschrieben:Keine Ahnung wie ich das Bild kleiner bekomme...
Ist ein Foren-Bug. Solange nur ein Bild auf der gesamten Seite hochgeladen wurde, wird es komplett in der originalen Größe angezeigt, mit allen Pixeln. Abilfe schafft man, wenn man noch ein gaaanz kleines Bild als zweites hinzufügt. Mache ich hier mal:
Leerbild.jpg Leerbild.jpg 254 mal betrachtet 285 Bytes
chriwalt hat geschrieben:Mache dir keine Gedanken über deine HF, bleibe am Ball und laufe nach deinem Körpergefühl! Nach meinen bescheidenen Erfahrungen pendelt sich das wieder ein!
Das pendelt sich mit 100%er Sicherheit wieder ein. Mental hilfreich ist es, eine gewisse Zeit einfach den Puls nicht zu beachten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1456
Hi Emanuel,

mach dir da keine Sorgen - das ist ganz normal. Wenn das nicht wäre, dann sollte ja die korrekte Strategie sein gar nicht zu laufen und besser zu werden. :D
Üblicherweise setzt man bei Krankheit oder Verletzung die doppelte Zeit zum Wideraufbau an. Aber ich habe ja Erfahrung mit höheren Kilometerzahlen und aktuell niedrigeren Kilometerzahlen pro Woche. Ich denke, dass du bei normalem Training trotz vier Wochen Auszeit bereits in nur drei bis vier Wochen wieder auf dem alten Level bist.

1457
DaucusCarota hat geschrieben:[INDENT]
Das fühlt sich an wie ganz von vorne anfangen :( Weit weg davon bin ich tatsächlich auch nicht. [/INDENT]

Naja, nun ist es wie es ist. Wie gehts jetzt weiter ? Plan ist in dieser Woche morgen nochmal 6km und am Sonntag 8km, so dass ich auf 20 WKN komme.
Wie ich die nächste Woche plane weiß ich noch nicht und mach ich stark von dem Lauf am Sonntag abhängig.
...tröste dich: an so einen Punkt wirst du in deiner Läuferkarriere bestimmt noch öfter kommen - einfach "locker" weitermachen und alles wird gut! :daumen: Bin durch die aktuelle Medikation (+Schlafmangel) gerade auch in einer Phase wo sich wirklich jeder Lauf gefühlt wie das erste Mal anfühlt!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1458
Bewapo hat geschrieben:Bin durch die aktuelle Medikation (+Schlafmangel) gerade auch in einer Phase wo sich wirklich jeder Lauf gefühlt wie das erste Mal anfühlt!
Hallo Bernd, ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner neuen Situation gut zurechtkommst! :umarm:
Bild
Link

1460
Möhrchen, ich glaube, wir Anfängers hatten bisher einfach den Luxus stetig besser zu werden. Dann kommt der erste kleine Rückschlag und wir verstehen die Welt nicht mehr. :wink: Schätze, wenn wir artig am Ball bleiben, verstehen wir das auch als ganz gewöhnliche Aufs und Abs. Allein bist du jedenfalls nicht: Da kann ich wunderbar die kurze Kniepause sehen. Die schwarze Form-Kurve blieb während des "reduzierten Progrämmles" bei 5km-Ründchen halbwegs stabil. Jetzt, wo wieder längere Strecken dazu kommen, bin ich im Sinkflug. Sehe ich nicht gerne, ist aber völlig logisch... :idee2: Schätze, spätestens Weihnachten erreichen wir ein neues Allzeit-Hoch. :daumen:

1462
...mal ein kurzes Update - meine Form ist so ziemlich im Keller:
Gibt sicher einige Faktoren die dazu beigetragen haben, aber ist das jetzt schlimm: Nein, denn um so mehr kann ich die jetzt wieder steigern und Form aufbauen! Diese Woche hat das Training im Großen und Ganzen auch schon wieder ganz gut geklappt. Das etwas kühlere Wetter vertrage ich auch insgesamt besser! Morgen zum Abschluß der Woche noch ein etwas längerer Lauf - dann wäre ich insgesamt sehr zufrieden.
Schönen Gruß an alle und eine tollen Start ins Wochenende - der Garten ruft :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Dateianhänge

1463
...mal ein kurzes Update - meine Form ist so ziemlich im Keller: Gibt sicher einige Faktoren die dazu beigetragen haben, aber ist das jetzt schlimm: Nein, denn um so mehr kann ich die jetzt wieder steigern und Form aufbauen! Diese Woche hat das Training im Großen und Ganzen auch schon wieder ganz gut geklappt. Das etwas kühlere Wetter vertrage ich auch insgesamt besser! Morgen zum Abschluß der Woche noch ein etwas längerer Lauf - dann wäre ich insgesamt sehr zufrieden.
Schönen Gruß an alle und eine tollen Start ins Wochenende - der Garten ruft :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1464
...mal ein kurzes Update - meine Form ist so ziemlich im Keller: Gibt sicher einige verschiedene Faktoren die dazu beigetragen haben, aber ist das jetzt schlimm: Nein, denn umso mehr kann ich diese jetzt wieder steigern bzw. Form aufbauen! :D Diese Woche hat das Training im Großen und Ganzen auch schon wieder ganz gut geklappt. Das etwas kühlere Wetter vertrage ich auch insgesamt besser! Morgen zum Abschluß der Woche noch ein etwas längerer Lauf - dann wäre ich insgesamt sehr zufrieden.
Schönen Gruß an alle und eine tollen Start ins Wochenende - der Garten ruft :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1465
Bewapo hat geschrieben:Diese Woche hat das Training im Großen und Ganzen auch schon wieder ganz gut geklappt.
Das sind gute Nachrichten! :daumen:

Hier meine Form:
Forum Leerbild.JPG Forum Leerbild.JPG 402 mal betrachtet 7.66 KiB
Forum Leerbild.JPG Forum Leerbild.JPG 402 mal betrachtet 7.66 KiB
Der lange Lauf @6:49 hat sich heute gut angefühlt, Laufen bei 1°C geht also auch problemlos! :zwinker2:

WKM 28, ich nähere mit der 30 an! :bounce:

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Christoph :winken:
Bild
Link

1466
Jogging-Rookie hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]76781[/ATTACH]
Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen, wie ich diese Grafik bei Runalyze zu sehen kriege? :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1467
Friemel hat geschrieben:Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen, wie ich diese Grafik bei Runalyze zu sehen kriege? :confused:
Schau mal ganz rechts (oder ganz unten) da gibt es einen Kasten "Berechnungen" - wo VO2max und die ganzen Sachen angezeigt werden! Neben dem Wort "Berechnungen" kannst du auf ein Icon "Zeige Form" klicken - dann bekommst du die Grafik angezeigt!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1469
Bei mir läuft es auch wieder. Vor dem Lauf heute war mir nach der Katastrophe von letzter Woche etwas bammelig zumute.

Aber TDL 5km in 26,14 also 5.15er Pace. Selbe Strecke. Was da letzte Woche los war ist mir heute noch unklar :gruebel: . Wahrscheinlich die schicke Kombination von schlechter Tag, erster schnellerer Lauf nach über einem Jahr und durch die Verletzung vorher etwas zusammengehauene Wochenkilometer. Aber heute das lief sehr rund. Hab ich auch schon während des ersten Kilometers gemerkt. :)

1470
Oh wie schön und Danke @ Bernd und Christoph für die Kurven. Da kann ich was gucken. :)

Und @ Harald: :daumen: Du bist ja ein richtiger Flitzer! :P

edit: Zum Thema Flitzen fällt mir noch was ein. Ich habe statt Steigerungen in dieser Woche mal 3x 100m "kontrolliertes schnell" gemacht, also nicht steigernd sondern durchgehend damit ich mal weiß, wie schnell ich "kontrolliert schnell" bin: 4:40 bis 4:50! :hurra:

1472
Jogging-Rookie hat geschrieben:Oh wie schön und Danke @ Bernd und Christoph für die Kurven. Da kann ich was gucken. :)

Und @ Harald: :daumen: Du bist ja ein richtiger Flitzer! :P

edit: Zum Thema Flitzen fällt mir noch was ein. Ich habe statt Steigerungen in dieser Woche mal 3x 100m "kontrolliertes schnell" gemacht, also nicht steigernd sondern durchgehend damit ich mal weiß, wie schnell ich "kontrolliert schnell" bin: 4:40 bis 4:50! :hurra:

Nö...........Du hast mich ja gar nicht gesehen gesehen gesehen!! Ich bin sozusagen in Schale gelaufen :hurra:

1474
Hallo Leute :hallo:

ich bin seit letzter Woche bis einschl. Morgen in offizieller Quarantäne. Test gab es nicht, hab ja keine Symptome...

Deshalb darf ich ja von Amts wegen nicht vor die Tür und somit auch nicht Laufen ... noch nicht mal ganz früh Morgens wenn bei dem Wetter noch keine S** unterwegs ist :nick:
Sonst hätte ich die letzte Woche sicherlich auch meine 4 Einheiten mit TDL und nem Langen Lauf am Sonntag machen können ... :P

Die Übungen im MaxxF sind für mich teilweise schon gewöhnungsbedürftig, aber der Muskelkater zeigt mir das sie wohl doch was bringen. Steht jetzt jedenfalls zusätzlich mit ein paar Planks immer Montags und Mittwochs in meinem Trainingsplan. Evtl. werde ich noch einen 3. Tag einbauen, die 30 Minuten sind gut investiert, gibts halt ein Bier weniger :zwinker4:

Des Weiteren muß ich sagen, die Laufbibel von Marquardt gefällt mir sehr gut, weil er viel mehr auf das Laufen an sich eingeht. Trainingspläne brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber alles andere findeich ist Top.
Bild

1475
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

ich bin seit letzter Woche bis einschl. Morgen in offizieller Quarantäne. Test gab es nicht, hab ja keine Symptome...

Deshalb darf ich ja von Amts wegen nicht vor die Tür und somit auch nicht Laufen ... noch nicht mal ganz früh Morgens wenn bei dem Wetter noch keine S** unterwegs ist :nick:
......
Die Übungen im MaxxF sind für mich teilweise schon gewöhnungsbedürftig, aber der Muskelkater zeigt mir das sie wohl doch was bringen. Steht jetzt jedenfalls zusätzlich mit ein paar Planks immer Montags und Mittwochs in meinem Trainingsplan. Evtl. werde ich noch einen 3. Tag einbauen, die 30 Minuten sind gut investiert, gibts halt ein Bier weniger :zwinker4:
Doofe Frage: Witd die Quarantäne tatsächlich auch kontrolliert?
Welches MaxxF Buch hast du denn? Ich mache hier in der Regel immer die ganzen Sachen für den Rumpf/Rücken + Splitsquat und Wadenheben!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1476
Bewapo hat geschrieben:..ist hier so still geworden "November Blues"?
Nööö, bin gefrustet. Mit den Umfängen kamen so ganz bös anschleichend auch die Knie-Schmerzen zurück... Keine Beschwerden beim Joggen an sich, aber beim länger stehen und so... Einzig bei den letzten zwei 10ern fühlte sich rechts ab KM 8 "instabil" an... :nene: Da fühle ich mich ungerecht behandelt :teufel: weil ich doch so diszipliniert war... auch mit den Turn-Übungen.
War beim Orthopäden, findet nix, MRT abwarten. Wenigstens hat er nicht gesagt, ich darf nicht joggen - hab auch nicht gefragt. :teufel: So werde ich erstmal jeden zweiten Tag ein kleines Ründchen drehen.

Bernd, freut mich, dass du dich freust. :wink:

Stephen, Respekt, dass du dich dran hältst (erster Klick war in Runalyze :zwinker2: ) Bei uns werden nicht mal mehr die Infizierten in offizielle Quarantäne geschickt, wohl überlastet.

1477
Nachtrag:

Meine Garmin hat was neues. Als ich meine Uhr starten wollte, stand da: "Vorschlag für heute". Aha. Und genauer: "Dieses lockere Training wird vorgeschlagen, um einen Trainingsreiz für eine leichte Trainingseinheit zu bekommen. Basis. 6:45/km 34:00min." Hab ich gemacht und bin gespannt, was da übermorgen steht.

1478
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hab ich gemacht und bin gespannt, was da übermorgen steht.
"Einmal um den Kronleuchter fliegen". :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1482
Genau! Die Optik war nicht irrelevant damit ich sie auch mal im Büro tragen kann. In die Fenix hatte ich mich verguckt, zögerte aber weil für meine Bedürfnisse leicht overpaced... Hatte dann den Deal 5km in 29min. Waren 28:59 - plus 2sek. für's abdrücken - galt trotzdem. :zwinker2:
Werde berichten, ob die Vorschläge immer so gut zu mir passen oder ob das Zufall war.

1483
Ha, unter anderem wegen der Optik (weiß mit roségold) habe ich ja mit der Vivoactive 4s geliebäugelt, zumal mir der Unterschied im Funktionsumfang zur etwas teureren FR245 nicht so relevant erschien. Auch wenn ich die FR245 noch immer optisch weniger ansprechend finde, bin ich ganz froh, daß ich mich für die entschieden habe als ich ein gutes Angebot gesehen habe, denn die Bedienung über die Knöpfe statt den Touchscreen ist deutlich mehr wert als ich es erwartet hätte. Ich meine mir war schon klar, daß das Vorteile hat, aber jetzt bin ich wirklich froh um die Knöpfe, von denen ich vorher dachte, daß sie schon praktisch aber durchaus verzichtbar wären.

1486
Bewapo hat geschrieben:Doofe Frage: Witd die Quarantäne tatsächlich auch kontrolliert?
Welches MaxxF Buch hast du denn? Ich mache hier in der Regel immer die ganzen Sachen für den Rumpf/Rücken + Splitsquat und Wadenheben!
Glaube nicht das das Gesundheitsamt morgens um 07-00 patrouilliert ... oder sonst irgendwann. Sind viel zu viele infiziert und noch mehr in Quarantäne ...

Bernd ich hab das MaxxF Super-Krafttrainig. Muss mich aber zwingen. Hoffe ist das selbe wie beim Dehnen, das wollt ich am Anfang auch nicht, aber mittlerweile ist das nach dem Laufen ja auch schon Standard geworden und ich muss mir keine langen Anleitungen mehr anschauen :D
BTW. Übrigens wäre Düsseldorf auch noch besser, da ich hier noch ein paar Argumente für Frau und Kind hätte ...

Heute morgen nach Quarantäne wollt ich vor Arbeit noch Laufen. Beim Start hab ich mir gedacht „bist so locker und gut drauf, ab gehts“. Also noch bisschen ABC gemacht, bisschen ansprinten, gedehnt, machst mal 5km mit Power. Zu schnell, nach 4km kommt die Kniekehle, dann leider Abbruch und heimgezuckelt ... gedehnt, ab zu Arbeit, willkommen zurück :zwinker4:
Bild

1487
rationalite hat geschrieben:Ha, unter anderem wegen der Optik (weiß mit roségold) habe ich ja mit der Vivoactive 4s geliebäugelt, zumal mir der Unterschied im Funktionsumfang zur etwas teureren FR245 nicht so relevant erschien. Auch wenn ich die FR245 noch immer optisch weniger ansprechend finde, bin ich ganz froh, daß ich mich für die entschieden habe als ich ein gutes Angebot gesehen habe, denn die Bedienung über die Knöpfe statt den Touchscreen ist deutlich mehr wert als ich es erwartet hätte. Ich meine mir war schon klar, daß das Vorteile hat, aber jetzt bin ich wirklich froh um die Knöpfe, von denen ich vorher dachte, daß sie schon praktisch aber durchaus verzichtbar wären.
Warum würdest du sagen, dass die Knöpfe besser als Touchscreen sind? Reagiert der Toucscreen etwa nicht so gut? Ich bin nämlich am Überlegen mir eine vicoactive 4s zu holen.

1491
Jogging-Rookie hat geschrieben: :spam: :kotz2:
Es ist fast schon lustig, wenn man einen Beitrag als Spam einstuft und diesen in seinem eigene Kommentar zitiert :zwinker5:
Viele Grüße
Tim

1492
Naja, wirklich "lustig" ist es, sich mittlerweile fast täglich durch 10-15 sinnfreie Spam-Vorbereitungs-Posts zu arbeiten. :wink: Das nervt sehr.

Heute wieder der gleiche Vorschlag wie vorgestern. Gestern war: Erholung. Hab ich auch gemacht. :P

1493
Nicht auf die Spammer-Susi eingehen :wink: Ist nur vergeudete Zeit.

Novemberblues? Ich finds gerade toll hier. Ist zwar schon recht kühl, dafür aber trocken :) So konnte ich letzte Woche auch ein paar mal schick radeln. Und beim Laufen das raschelnde Laub an den Füßen ist auch toll :)

@Rooki: Wenn meine Knie solche unspezifischen "Überlastungserscheinungen" hatten, hab ich immer mal mit Eis gekühlt nach dem Laufen. Jute Besserung.

Gruss Tommi

1495
dicke_Wade hat geschrieben:Novemberblues? Ich finds gerade toll hier. Ist zwar schon recht kühl, dafür aber trocken :) So konnte ich letzte Woche auch ein paar mal schick radeln. Und beim Laufen das raschelnde Laub an den Füßen ist auch toll :)
Dito. Ob goldener November mit Sonne im Restlaubwald oder nebliger November ohne Sonne durchs Gehölz - laufen in dieser Jahreszeit macht Spaß. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1496
Also die andere Susi ( die EINE, die viele ist :teufel: ) überlegt zumindest schon, ob sie sich nicht vorsorglich den Nicknamen
Kirsten:-) hat geschrieben:Rennsusi
sichern sollte, frau weiß ja nie, wer da noch so auftaucht :noidea:

@November & blues;


Den Blues hat die kleine Frau zwar im Moment soeinganzkleinwenig, das hat aber wohl weniger was mit dem Monat, als mit dem Chassis zu tun :rolleyes: , allerdings, bin ja mehr Gastleser* & unbedarfte Tipps Geber* und nicht Berichterstatter* hier, also gibt's ja auch keine Bringepflicht :zwinker2:

:tuschel: *ich weiß, dass ich ein Mädchen bin :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Anfänger unter sich“