Banner

Austausch für Anfänger

5551
:danke: ihr lieben.
Seit Sonntag tauchen die Sympthome auf, daher konnten wir das gesamte Festival mitnehmen. Die Höhner haben wir leider verpasst, weil eines unserer Mädels Wehwehchen in einem Knöchel hatte und wir deswegen erst viel zu spät losgekommen sind. Die Höhner sollen aber sehr gut gewesen sein allen Stimmen nach welche wir gehört haben... ist ja letztendlich ein "Fun-Act" auf dem Wacken.
Problematisch gestaltete sich die Organisation von Krücken. Alles zusammengezählt waren das mal eben runde 5h, aber wir haben zumindest welche erhalten.

Allerdings noch etwas zu den Getränkeständen... Erstmals wurde dort Krombacher ausgeschenkt, vorher war Becks da drin. Becks hatte seit vielen Jahren bereits Industriespülmaschinen zum reinigen der Becher im Einsatz, Krombacher zieht diese einfach durch Spülbecken. Zumindest in NRW ist das nach Hygieneordnung nicht mehr erlaubt.

Jedenfalls bin ich nicht alleine, 50% unserer Gruppe ist positiv getestet.
Das schlimmste ist eigentlich dieser "Ganzkörpermuskelkater" welcher mich seit Montag plagt. Heute Nacht ging es erst nach der einmaligen Einnahme einer 500er Ibu. Mal sehen was der Tag so bringt.
Bild

5552
RedDesire hat geschrieben:
Problematisch gestaltete sich die Organisation von Krücken. Alles zusammengezählt waren das mal eben runde 5h, aber wir haben zumindest welche erhalten.
Mir wurde immer gesagt, das seien Gehhilfen. Dazwischen, das wäre die Krücke. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5553
bones hat geschrieben:Mir wurde immer gesagt, das seien Gehhilfen. Dazwischen, das wäre die Krücke. :zwinker5:
Nö, Krücken passt schon. Natürlich nicht nach DIN, ISO o.ä., aber "vulgo". :D Ich war ganz erstaunt, als ich diese, äh, Unterarmgehstützen mal vom Orthopäden bekam - nach einiger Zeit wollte ich die zurückgeben, erhielt aber den Hinweis, das seien Hygieneartikel, die bei mir verbleiben würden.

@Jens: Schiet. Bei mir war's nach ein paar Tagen vorüber, aber eine Lauffreundin von mir hat es beim Nordseelauf im Juni ("7 Inseln in 7 Tagen") erwischt, und ihre Lunge erlaubt ihr das Laufen noch nicht wieder. Dabei ist sie im Vergleich zu mir eine geradezu fanatische :zwinker5: Läuferin. Ich hoffe, dass es bei Dir nicht so lange dauert!

5554
vinchris hat geschrieben:Nö, Krücken passt schon. Natürlich nicht nach DIN, ISO o.ä., aber "vulgo". :D Ich war ganz erstaunt, als ich diese, äh, Unterarmgehstützen mal vom Orthopäden bekam - nach einiger Zeit wollte ich die zurückgeben, erhielt aber den Hinweis, das seien Hygieneartikel, die bei mir verbleiben würden.
Das mit Gehhilfen und Krücke haben die von der KG mir immer gesagt. Ich habe auch noch welche zuhause - eine Unterarmgehstütze und zwei die man unter die Achseln klemmt. Die waren sehr unangenehm, aber was will man machen, wenn der Arm auch gebrochen ist. :kruecke:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5555
Woche 3 ist rum, leider nicht ganz wie gewünscht:
3.) 8K LIT - HIT 15x1', 9K - 8K LIT - 14K LIT - Gesamt: 4 TE / 39K - Geworden sind es Di. 8,5 K LIT, Fr, 9,2 K mit 15x1' schnell und heute dann noch 14,7 K LIT, also 32,4 K insgesamt! Dazu einmal Lauf ABC, zweimal Kraft- bzw. Athletik und einige Stretching-Einheiten.

Da sich am Mittwoch Mittag ein Rheumaschub angedroht und Donnerstag bestätigt hat, war ich leider von Mittwoch Abend bis Donnerstag nicht in der Lage irgend etwas zu machen! Zum Gück hat sich das Ganze bis Freitag wieder verbessert, so das ich am Freitag doch die kurzen schnellen Sachen erledigen durfte! Das Frust-Essen bei McDonalds am Donnerstag Abend scheint dann doch gewirkt zu haben! :nick: Heute dann der Lange zum Abschluss der Woche bei doch schon wieder wirklich heißen Temperaturen am Morgen Der Kollege: :sauer: passt nicht ganz aber so habe ich mich gefühlt. Die Hitze hat sich dann letztendlich bei allen Trainings in der Woche mit etwas höheren Puls bei mir bemerkbar gemacht!

Die nächste Woche baue ich etwas um: Da eh nur drei Lauftraings auf dem Plan stehen werde ich wohl morgen den Lauf von dieser Woche nachholen, allerdings etwas verkürzt! An dem Altstadt-Lauf in Köln werde ich doch nicht teilnehmen, denn am Donnerstag und Freitag hab ich wieder Proben in Essen! Wenn ich mir dann die Trainings Woche von Dienstag bis Montag denke, bin ich auch "fast" wieder im Plan :zwinker5:

Schönen Rest-Sonntag an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5556
@ Bernd, ziemlicher Rotz mit dem Rheuma. :kotz: Immerhin war der Schub nur von kurzer Dauer. Die Trainingswoche sah jedenfalls tippitoppi aus und die Planung auch. :daumen:

@ Jens, wie geht es dir denn?

@ me: schreibfaul und etwas hitze-lethargisch. :D Gelaufen bin ich aber. Wieder 62km. Nach 2 dieser Wochen hintereinander bin ich begeistert, dass mein Knie so etwas (klaglos!) mitmacht. Die Beine sind allerdings nicht gerade frisch und weder Kopf noch Körper haben Bock auf Tempo. Was auch an der Hitze liegen kann. :noidea:

5557
Puh Bernd... Zum Glück nur eine kurze Einlage welche du gemeistert hast. Verflixte Krankheit, meine Nachbarin ist ja leider auch davon geplagt.
Daher meinen Respekt zur Freitagseinheit :giveme5: das baut sicher auch Mental etwas auf.

Simone ist Trainingsmeister hier :daumen: , die rote Laterne geht mit NULL WKM direkt zu mir :zwinker2: . Wenn Kopf & Beine etwas matsche sind, freue dich auf die Läufen welche dir am meisten Spaß machen :noidea: Ansonsten einfach weitermachen im Plan, ggf. etwas die WKM reduzieren wenn nötig.

Meine Wenigkeit hat sich gestern Abend freigetestet, es geht mir aber noch nicht so gut. Generelle Abgeschlagenheit, Hüfte und Knie sind noch Muskelkaterähnlich unter Schmerz und plötzlich auch die rechte Schulter. Leichter Husten, aber kaum der Rede Wert.
Werde am Abend mal ein kleines Läufchen Wagen.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5558
RedDesire hat geschrieben:...Meine Wenigkeit hat sich gestern Abend freigetestet, es geht mir aber noch nicht so gut. Generelle Abgeschlagenheit, Hüfte und Knie sind noch Muskelkaterähnlich unter Schmerz und plötzlich auch die rechte Schulter. Leichter Husten, aber kaum der Rede Wert. Werde am Abend mal ein kleines Läufchen Wagen. ...
Hey Jens,
schön das langsam besser wird, aber bitte unterschätze Corona nicht! ich würde an deiner Stelle abwarten bis ich einige Tage komplett symptomfrei bin! Und erst dann wieder langsam einsteigen! Siehe auch Sport nach Corona-Erkrankung, Trainingsstart nach Infekt / Krankheit. Wie du sicher die Trainings–Intensität wieder steigerst! und der Podcast von runnersworld zum Thema Post bzw. Long Covidist auch sehr hörenswert!

Viele Grüße Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5559
+1

Gönne deinem Körper die Ruhe, die er sicher noch brauchen wird...

Auf ein paar Tage mehr kommt es auch nicht mehr an und du wirst dir später danken!

Simone wieder richtig stark!

5560
Melde mich ordnungsgemäß aus dem Urlaub zurück. Ich hab es mal wieder geschafft, den Laptop und das Tablet die knapp drei Wochen komplett zu ignorieren. Dennoch werde ich sie beim nächsten Urlaub wieder dabei haben :hihi: Man weiß ja nie :P Auch das Forum hab ich mal links liegen gelassen, Frank Schätzing war in der freien Zeit dann doch spannender. :D

Gelaufen bin ich im Urlaub nicht, "nur" ca. 430 Kilometer geradelt. Dies aber nahezu nur zu touristischen Zwecken, wobei da auch eine Tagestour von knapp 50 Km dabei war :daumen: Hat sehr viel Spaß und Freude gemacht. Das Knie hat sich derweil nicht gebessert. Daher keine Läufe. Damit ist erst einmal der Berlin Marathon gestrichen. Ich werds verkraften. Nun nach dem Urlaub werde ich mich intensiv der Pflege des Knies widmen und mal schauen, wo mich das hinbringt. Gleichzeitig etwas mehr sportlich radeln.

Bin in der ersten Schicht nach Urlaub und hab nicht viel zu tun, also kann ich ein wenig den Fred hier und das Forum aufarbeiten. Und gleich auch von mir an Jens der Hinweis, dass jegliche Infektion ein Risiko darstellt, wenn man zu früh (und noch mit nicht auskurierten Symptomen) mit dem Sport beginnt. Und bei Corona ist das noch ne Stufe schärfer. Das ist es nicht wert! Ein schöner Spaziergang ist da sicher der bessere Wiedereinstieg in körperliche Bewegung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5561
Hallo, bei der Wärme ist man auch zu faul zum Schreiben. :schwitz:

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat Jens sich noch geschont :daumen: .

@Tommi Hatte Deine ganzen Radtouren gesehen. Dann schmeckt das Urlaubsbuffet doch gleich viel besser :zwinker2: .

@Simone ist, wie immer fleißig und ich hatte den Eindruck, dass sie in den letzten Tagen etwas Druck rausgenommen hat. Sehr gut!

@Bewapo spult aber auch ab wie ein Uhrwerk, finde ich. Und das trotz Rheumaschub und anderer Verpflichtungen. :nick:

Meine Routine ist hingegen noch nicht wieder zurück . Macht aber nichts-es soll mir Spaß machen und bei den Temperaturen tut es das einfach nur begrenzt :noidea: .

Ich versuche zumindest 3 Läufe in der Woche hinzubekommen, auch wenn diese kurz sind. Hauptsache am Ball bleiben; der Herbst ist einfach meine Lieblingslaufzeit. Gestern habe ich mit Tochter und einer Laufbekanntschaft eines schöne Runde nach dem -Achtung jetzt kommt es- REGEN gedreht. Es waren leicht subtropische Bedingungen, aber zumindest waren keine 30 Grad mehr. Töchterchen ist das erste Mal nach Monaten wieder gelaufen und hat mal eben 5km ohne Pause durchgezogen :geil: (allerdings klagt sie heute doch über etwas Muskelkater, es gibt also noch so etwas wie Gerechtigkeit :teufel: ); danach sind wir noch etwas weiter, um die 8 km voll zu machen.

Heute hat Sohnemann Geburtstag und es gibt Kuchen mit mehr Süßigkeitendeko als ein Kuchen fassen können sollte :uah: und nachher gehen wir richtig schick essen. Ich sollte also morgen wieder laufen....vor allem, da wir morgen schon wieder zum Grillen eingeladen sind :peinlich: .

Euch noch eine schöne Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5562
Friemel hat geschrieben: Heute hat Sohnemann Geburtstag und es gibt Kuchen mit mehr Süßigkeitendeko als ein Kuchen fassen können sollte :uah: und nachher gehen wir richtig schick essen. Ich sollte also morgen wieder laufen....vor allem, da wir morgen schon wieder zum Grillen eingeladen sind :peinlich: .
Perfekte Voraussetzungen für den Wiegetag … :D
Aber der wird ja seit zwei Wochen von allen ignoriert.

Melde mich auch mal wieder zurück. Bin nicht wirklich schreibfaul, sondern mal wieder jobmäßig gestresst und laufmäßig fühle ich mich so ausgebremst und bin dementsprechend frustriert. Das Knie verhält sich momentan mal wieder ruhig, ich laufe seit Wochen nur noch kurz und langsam, was bedeutet: höchstens 8,5 Kilometer, zwischen 6:45 und 7:30. Sobald ich etwas (!) schneller oder etwas länger laufe, habe ich danach wieder Schmerzen und muss einige Tage ganz aussetzen. Und dann fange ich wieder ganz klein an mit 3,5 km … das macht keinen Spaß. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, traue ich mich seit zwei Wochen nicht mal mehr daran zu denken, schneller oder weiter zu laufen und laufe jeden zweiten Tag kurz und langsam – ich empfinde es als extrem langweilig! Aber so habe ich wenigstens keine Schmerzen danach.

Die spezielle Knie-Gymnastik mache ich mehrmals am Tag, besonders mit den einbeinigen Kniebeugen habe ich – glaub ich – am Anfang übertrieben, denn statt Knie habe ich dann beim Laufen den Oberschenkel-Muskel oben gespürt … :teufel: Ich höre zur Zeit aber auch übersensibel in mich hinein, ob und wo es jetzt zwickt oder zwackt, und seit ein paar Tagen glaube ich, nun das andere Knie zu spüren … :peinlich:

Das kann natürlich alles sein, dass ich jetzt unbewusst beim Laufen sowas wie eine "Schonhaltung" einnehme, um das eine Knie zu entlasten und mich dann total verkrampfe/fehlbelaste. Ich fühle mich momentan auf jeden Fall "unfitter" denn je, außer, dass ich inzwischen wieder mehr Liegestützen schaffe.

Nichtsdestotrotz habe ich einen Termin beim Orthopäden, der mir hoffentlich sagen kann, wann und wie ich mein Training so langsam wieder ohne Angst (und Verkrampfung) steigern kann. Und hoffentlich sagt er nicht, ich muss mal für einige Wochen ganz mit dem Laufen aufhören.

Ganz besonders traurig bin ich zudem darüber, dass ich meinen Startplatz für den Halbmarathon am 3.10. abgebe, da ich nicht glaube, mich dafür noch ordentlich vorbereiten zu können. Und selbst wenn das machbar wäre, würde ich mich damit zu sehr unter Druck setzen. Ich will ja danach nicht schon wieder Knieschmerzen bekommen. Gut, Halbmarathons wird es noch viele geben, es frustriert mich halt einfach, dass ich gerade jetzt, in einer ruhigen und relativ entspannten Trainingsphase so ausgebremst werde und nicht in einer sehr fordernden, intensiven und kilometerreichen Phase … Wenn ich nur so laufen würde wie aktuell – mit relativ langsamen 30 Wochenkilometern, dann wüsste ich gar nicht, dass mein Knie überhaupt ein Problem hat. Aber ich vermisse "mein" Intervalltraining, ich vermisse die Lalas mit mal wieder 18 oder 20 Kilometern … :weinen:

So, aber nun abschließend kurz :daumen: :daumen: :daumen: an alle hier, die so fleißig trainieren! (oder fleißig Kuchen essen :D )
Und noch (nachträglich) gute Besserung an Jens, lass' es unbedingt langsam angehen und ich wünsche dir von Herzen, dass es keine Spätfolgen geben wird! Das ist es nicht wert …!

Falls mein Beitrag zu negativ rüberkommt:
Es nimmt mich mental zwar schon mit, aber meine gute Laune hab ich schon noch. Noch. :wink:
Ich stürze mich noch nicht von der Bordsteinkante.

5563
deluxe71 hat geschrieben:Perfekte Voraussetzungen für den Wiegetag … :D
Aber der wird ja seit zwei Wochen von allen ignoriert.
Hab gewogen, aber ich fange nicht an. Schätze, die Horstländer haben was auf dem Kerbholz.
Friemel hat geschrieben: Meine Routine ist hingegen noch nicht wieder zurück . Macht aber nichts-es soll mir Spaß machen und bei den Temperaturen tut es das einfach nur begrenzt :noidea: .
Schön gesagt. :daumen:

Zum Knie @Deluxe: Nein, hört sich nicht nach (zu viel) Gejammer an. Denn der Frust ist nachvollziehbar. Ich kenne das ja, läufst du 5km, probierst du 6km,...ist eh schon nervig, ...bemerkst du den schleichenden Konditionsverlust, ...ist doppelt frustrierend... :nene: Jetzt ist Knie nicht gleich Knie. Ich schreibe trotzdem mal, wie ich mein Knie (aktuell) im Griff habe, denn ich erforsche das seit genau 2 Jahren.

Verschiedene Orthopäden waren mit Röntgen, MRT, Bandage und Einlagen nicht hilfreich. Die Zauberhände einer tollen Physio aber.
Eine komplette Laufpause von genau 3 Wochen im März war sicher nicht verkehrt. Ich gebe aber zu, dass ich das nicht gemacht hätte, wenn nicht zufällig eh eine längere Urlaubsreise angestanden hätte. :peinlich:
Mit Tempo jenseits der Schwelle muss ich vorsichtig sein. Je schneller, desto geringer die Dosis. Hohe Umfänge sind dem Knie aber scheinbar total egal.
Schlimmer als jede Laufaktivität ist aber Bügeln. :klatsch: Also Wäsche bügeln. Und ähnliche Aktivitäten wie lange Koch-Sessions oder Anstehen. Zu Corona-Zeiten stand ich mal anderthalb Stunden in der Schlange vor einem Wahllokal (hallo Wahlbeteiligung!). Findet das Knie kacke. Und Wanderungen bergab.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell(er) findest, was dir hilft.

Heute steht noch ein LaLa an. Bei maximal 24°, hauptsächlich Wolken und einer gewissen Regenwahrscheinlichkeit. Das irritiert mich; ich tendiere zur Thermo-Leggins. :teufel:

Mittwoch ...

5564
heute ist für mich ein besonderer Mittwoch, denn es ist nicht nur die Mitte der Arbeitswoche, sondern mit dem Dauerlauf von heute morgen habe ich mein halbes Jahres KM Ziel geschafft: aktuell bin ich lt. garmin-connect bei 512 KM (von 1022 KM) :D :D :D

@Deluxe: das Knie würde ich auf jeden Fall auch erst einmal vom Arzt abklären lassen! Vielleicht macht es dann aber auch Sinn, das sich mal jemand deinen Lauftstil (Stichwort Laufanalyse) genauer anschaut und dir konkrete Empfehlungen und Übungen an die Hand gibt, was du in Zukunft anders oder "besser" machen kannst! Ich hatte so eine Laufanalyse schon mal gemacht und fand das für mich ziemlich gut und erhellend :nick:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Heute steht noch ein LaLa an. Bei maximal 24°, hauptsächlich Wolken und einer gewissen Regenwahrscheinlichkeit. Das irritiert mich; ich tendiere zur Thermo-Leggins. :teufel:
Falls du das noch liest: Was hast Du dir denn für heute vorgenommen bzw. Wie wäre es mal mit 14 KM Easy und dann noch 4 KM in HMT als Erdbeschleunigung?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5565
Bewapo hat geschrieben:heute ist für mich ein besonderer Mittwoch, denn es ist nicht nur die Mitte der Arbeitswoche, sondern mit dem Dauerlauf von heute morgen habe ich mein halbes Jahres KM Ziel geschafft: aktuell bin ich lt. garmin-connect bei 512 KM (von 1022 KM) :D :D :D
Glückwunsch! Zumal dein Laufjahr ja erst im April begann. :respekt2:

Bewapo hat geschrieben:Falls du das noch liest: Was hast Du dir denn für heute vorgenommen bzw. Wie wäre es mal mit 14 KM Easy und dann noch 4 KM in HMT als Erdbeschleunigung?
Bernd, ich war schon vormittags unterwegs. Heute gab es 4x 400m Berg-Intervalle (etwa 4% Steigung). Da ich mich mit so etwas nicht auskenne, wusste ich nicht, dass es sich danach anfühlt als wäre Beton in die Waden gegossen. Halleluja. Also merke: Sowas macht man nicht, wenn man noch 8km Rückweg nach Hause hat. :uah: :rock2: Simone_JJ – RUNALYZE

5566
Respekt Simone :daumen: ! Berglauf bei dem Wetter.... :geil:

Hatte auch die Idee wenigstens mal wieder ein bisschen Tempo reinzubringen.

Nach der Arbeit hatte es etwas gewittert und geregnet. Früher wäre es danach abgekühlt oder so, aber heute war es einfach nur eine gigantische Waschküche. Mein Puls war irgendwo zu weit oben und ich war froh, dass ich nicht in meinem eigenen Schweiß ausgerutscht bin :zwinker2: . Was ich damit sagen will: kein Tempo fürs Friemel heute, dafür gleich die 3. Grillaktion innerhalb von 6 Tagen :D .

Jeder, das was er verdient (oder sie oder so)! :mahlzeit:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5568
Hoffe der Kuchen bei Friemels Sohnemann war i.O. Solch "überladene" Törtchen sind mir immer etwas suspekt und ich lasse dann die Finger von so etwas. Ähnlich geht es mir bei Hochzeitstorten zum Mitternachtsbuffet. Ich kann mich an keine Erinnern welche tatsächlich geschmeckt hat. In der Regel Zuckerbomben ohne Geschmack und wenn es ganz schlimm kommt dann noch mit Industriemarzipan in Form gehalten.
Sorry... wollte deine Backkünste nicht in Frage stellen, die sind mit Sicherheit besser als meine :wink:

Jedenfalls bleibst du @Friemel am Ball mit dem Lauftraining, und ist doch soweit im Rahmen nach der Horstland-Aktion und bei dem Wetter auch verständlich.

Für @deluxe tut es mir unendlich leid und ich kann diesen "Frustpost" vollends nachvollziehen. Mit dem ollen Knie ist eben nicht zu Spaßen. Rate ja häufig dazu alternativen zu suchen wie Radfahren oder Schwimmen um das Knie zu schonen. Vielleich kannst du irgendwie darauf zurück greifen.

Bei @Simone heute nen lockeres Ründchen zum Beton auslaufen :zwinker4: ?? Danach mal mit der Rolle drüber und gut gehen lassen.

Hoffe Bernd hat es sich zum "Bergfest" auch gut ergehen lassen. Merke: Solch ein Anlass darf ruhig genommen werden um ausgiebig zu Grillen oder Grillen lassen. Jedenfalls toll wieder eingestiegen, Klasse :daumen:

Jens hat gestern mal eine Standard-Runde versucht. Ein kleiner Formverlust nach dem Wacken war ja zu erwarten, aber noch die Corona-Pause hinterher nagen doch ordentlich am Zustand. Da wurde einiges liegen gelassen und das angepeilte Ziel Sub 100 Minuten zum Klön-HM kann er getrost vergessen. 10Km @6:15 waren schon leicht anstrengend, dass dauert also eine Weile bis die Form wieder da ist. Mal sehen was bis zum Nationalfeiertag rauszuholen ist.

Grüße Jens
Bild

5569
Mach dir nichts draus Jens, das wird schon wieder! Geduldig bleiben, der Körper holt das schneller nach, als du denkst!

Meine ersten Einheiten nach Corona waren scheußlich, unabhängig von der Art (lockerer DL, TDL, IV, bergauf... alles mies)...
Nach ca 2-3 Wochen war wieder alles wie vorher, das wünsche ich dir auch!


Was ich merke: die Umfänge gehen schon etwas zulasten der Spritzigkeit, gestern TDL 10km @4:54 waren brutal anstrengend.
Ja, es war richtig schwül, aber das waren 10k PB + 24 sek/km.... Sollte eigentlich nicht soooo hart sein, wie es war.

Na gut, wir haben auch des öfteren gegrillt @Friemel :D :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5570
RedDesire hat geschrieben: Bei @Simone heute nen lockeres Ründchen zum Beton auslaufen :zwinker4: ?? Danach mal mit der Rolle drüber und gut gehen lassen.
Leider besonders langer Büro-Tag. Gerade schon einen Big Tasty Bacon zur Motivation geholt. Hilft nicht. Also Feierabend. :wink:

RedDesire hat geschrieben:Jens hat gestern mal eine Standard-Runde versucht. Ein kleiner Formverlust nach dem Wacken war ja zu erwarten, aber noch die Corona-Pause hinterher nagen doch ordentlich am Zustand. Da wurde einiges liegen gelassen und das angepeilte Ziel Sub 100 Minuten zum Klön-HM kann er getrost vergessen. 10Km @6:15 waren schon leicht anstrengend, dass dauert also eine Weile bis die Form wieder da ist. Mal sehen was bis zum Nationalfeiertag rauszuholen ist.
Ich denke auch, warte vor dem endgültigen Abschreiben deines Ziels mal 2-3 Wochen ab. Bei mir hatte sich die geplante 10tägige Pause Ende Mai / Anfang Juni ja auch um eine Erkältungswoche verlängert. Fühlte sich zunächst kacke an. Und knapp 3 Wochen später langte es zur 5k PB.... :hug:

Zum Wochenstart ...

5572
.. der Wochenrückblick zu Woche 4/12 HM-Training:
4.) 8K LIT - DL-Mix 10K - 10K LIT - Gesamt: 3 TE / 28 K + 8K LIT aus der Vorwoche. Geworden sind es
Mo: 6,6 K LIT - Mi: 9 K LIT +Steigerungsläufe, Sa: 6,6 K LIT und So. DL-Mix 10,2 K , insgesamt 34,2 K und leicht reduziertes Athletik-Programm!

Auch die letzte Woche verlief nicht ganz wie geplant, einerseits hatte ich viel im "Büro" zu tun, hinzu kamen die ersten Proben-Abende und leider hat mich das Rheuma dann auch noch etwas ausgebremst! Daher konnte ich Donnerstag und Freitag nichts machen, so das ich die Trainingstage etwas anders eingeteilt und den Gesamt-Umfang um knapp 6 KM reduziert habe!

Seit gestern nehme ich mit MTX ein zusätzliches, aber auch schon bekanntes Rheuma-Medikament. Mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen in Kombination mit dem andern Medikament auswirkt. Im vergangenen Jahr habe ich MTX eigentlich ganz gut vertragen, heute morgen fühle ich mich allerdings wie in Watte gepackt! Entgegen wird mir aber sicher kommen, das ich in dieser Woche wieder nur drei "echte" Lauftage auf dem Programm habe, das "Highlight" dürfte dann am Freitag ein TDL über 6 KM werden!

Allen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5573
Komm gut durch die bevorstehende Zeit Bernd :traurig: Ansonsten ließt sich die Woche trotz der Umstände doch recht gut.
Du hast in der Form ja auch ein recht "treibendes" Programm mit den ganzen Nebenschauplätzen. Job, Bühnenproben, Arzttermine und die Familie ist auch noch da. Darin noch das Training verstauen ist ja ähnlich spannend wie bei mir.

Derzeit wird zumindest mir persönlich die Feuerwehr deutlich zu viel. Zwei Termine pro Woche in den nächsten vier Wochen nur damit. Drei davon sind Ganztagespräsenztermine mit reichlich Vor-, und Nachbereitung. Wir müssen einfach nicht jeden Kram annehmen, denn es gehen uns auch die Leute aus. Das habe ich bereits verläuten lassen in der Führung und wir brauchen nun auch nicht mit der Brechstange die Corona-Zeit aufholen. Das klappt nämlich nicht.

Die HM-Vorbereitung möchte ich nicht nebenher machen, sondern mich konzentriert darauf vorbereiten. Den Einstieg habe ich in der vergangenen Woche ja wieder geschafft. Dreimal laufen gewesen, ein Langer Lauf darin enthalten... der erste überhaupt des Monats. Festival und Corona haben ganz schön an der Substanz gesaugt. Sehr gut aber gestern die Radfahrt. Hat richtig Spaß gemacht und unterstützt hoffentlich das Grundlagentraining.

Bin schon wieder in Polen gelandet, mal sehen was ich mit dem Training mache. Wahrscheinlich einfache Läufe in niedriger Frequenz. Am Samstag steht dann ein 10,6Km WK auf dem Plan. Dazu hatte ich ja mal angedacht Sub45 anzugreifen. Undenkbar in dem Zustand. Werde einen ambitionierten TDL draus machen.

Guten Woche allen
Grüße Jens :hallo:
Bild

5574
Auch von meiner Seite alles Gute an dich, Bernd! Mögest du das Medikament gut vertragen und gute Läufe absolvieren! :besserng:

Dir lieber Jens wünsche ich ebenfalls gute Läufe und starke Nerven! Ich bewundere Ehrenamtler, wie viel Zeit und Energie da rein stecken - danke! :daumenup: :hallo:

Es ist großartig zu sehen, wie ihr so viel um die Ohren habt und es trotzdem schafft, halbwegs regelmäßig zu Trainieren.
Da kann ich mich nur an die eigene Nase fassen, keine Kinder, gesund, keine Vereinsverpflichtungen etc und trotzdem nur 3 Trainings...

Aber immerhin knapp 44km in der Ruhewoche, zumindest dafür muss ich mich nicht schämen :)

Weitermachen!

5575
@Patrick und Jens: Danke für die Anteilnahme. Rheuma ist ja nix neues für mich, aber leider hat die Therapie mit dem aktuellen Medikament dann doch nicht den gewünschten Erfolg (Remission) gebracht. Daher noch einmal MTX wie schon im letzten Jahr! Damit haben wir aufgrund der Herzmuskelentzündung im Oktober pausiert und im Anschluss dann eben der Versuch mit dem anderen Medikament! Die richtige Rheuma-Therapie mit möglichst vertretbaren Einschränkungen zu finden, ist leider nicht so einfach, zumal einige Medikamente dann auch etwas Zeit brauchen, um ihre volle Wirkung zu entfalten oder auch nicht!!! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5576
RedDesire hat geschrieben:Komm gut durch die bevorstehende Zeit Bernd :traurig: Ansonsten ließt sich die Woche trotz der Umstände doch recht gut.
Du hast in der Form ja auch ein recht "treibendes" Programm mit den ganzen Nebenschauplätzen. Job, Bühnenproben, Arzttermine und die Familie ist auch noch da. Darin noch das Training verstauen ist ja ähnlich spannend wie bei Jens
:umarm: :streichl:

@die beiden Dauergeplagten, wünsche euch beiden starke Nerven & genug Reserven, um zwischen Therapie, Arbeit, Ehrenamt Chor & Co.... weiter den richtigen Weg zu finden, um quasi laufend am Ball bleiben zu können. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@dem sieben Meilen Beinchen, schon mal viel Erfolg für morgen :daumen: & :rock:
(dkf wird dann vorsorglich nachher nochmal das Tanzbein schwingen :zwinker5: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5577
Ich wollte ja auch anfangen meine Wochen Revue passieren zu lassen und nu ´ ist es schon wieder Dienstag. :steinigen:

In der letzten Woche bin ich mit 36 km zumindest wieder in den Ü30 Bereich gekommen. :D

Montag war ein vorgezogener kleiner Lauftreff. Sehr gemütlich und langsam mit einem Schnitt von7:13 min/km bei Gesamt etwas über 8km

Mittwoch dann die Waschküche. Das war furchtbar, alleine beim Atmen transpirierte ich schon wie...(hier passenden Vergleich einsetzen :zwinker2: ); es wurden dann 5,Blubb km in 6:21 km/min mit extraordinärer HF für die Pace.

Donnerstag hab ich Tempo angetäuscht. 10 km gesamt und zum Ende 3 Spitzen über je 100 m mit 4:54, 4:45 und 4:36. Da hat mal wieder Spaß gemacht :nick: . Meine Tochter hat mich auf dem Rad begleitet und mir wieder Geschichten aus der Mangawelt erzählt :help: . Gesamtschnitt bei 6:27 min/km

Samstag dann der vorgezogene längere Lauf. Nach 10km fiel mir auf, dass es vorne seitlich am Fußballen drückt. Dort hatte sich dann der alte Brooks Ghost verabschiedet (ein Schuh, den ich lange gemieden hatte und der dank der Achillesprobleme im Frühjahr wieder aktiv werden durfte). Daraufhin bin ich dann 1 km barfuß gelaufen, aber da ich es nicht gewohnt bin, hab ich mich nicht weiter getraut. So wurden es nur 13km bei 6:32 min/km

Meine Grundschnelligkeit hat durch Faulheit und Hitze ganz schön abgebaut, aber das kriege ich hoffentlich bald wieder auf das alte Niveau.

@Bewapo Hoffentlich ist das alte/neue Medikament etwas wirksamer!

@Simone War morgen schon WK? In der Woche? :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5578
Hallo ihr fleißigen Läuferlein,
hier passiert ja richtig viel, super …!
Ihr werdet schon sehen, ich hole euch alle wieder ein … :hallo:

Vielen Dank wg. der Besserungswünsche.
Bin beruflich momentan mal wieder voll im Stress, ab und zu ein kleiner langsamer Lauf und Gymnastik.
Dann war heute der Arzttermin, der mir ein bisschen Klarheit verschafft hat. Beinachsen und Gangbild sind sehr symmetrisch und völlig unauffällig, alle Sehnen rund um beide Knie sehen gesund aus, auch Röntgenbild super und der Verdacht auf Athrose ausgeräumt. Vermutlich war es wirklich so wie ich dachte, anfangs Patellaspitzensyndrom, doch durch sofortige Belastungsreduzierung und entsprechende Gymnastik (Dehnen + Muskelstärkung) ist es rechts wieder gut ausgeheilt. Die Schmerzen im linken Knie kommen vermutlich durch meine "Schonbelastung" des rechten Knies.
Erst mal weiter reduziert Laufen (meine 10-km-Schmerzgrenze nicht überschreiten), Gymnastik und auch Physio; und anstatt der schnellen oder langen Läufe soll ich bis zum Herbst radfahren. Pfff – okay, ist nicht mein Lieblingssport, aber naja, es gibt Schlimmeres! Zusätzlich habe ich wohl eine (eigentlich unproblematische) minimale Neigung zum Hohlfuß, deshalb sollte ich lieber nur noch gedämpfte Laufschuhe tragen. Bisher habe ich gedämpft und (nahezu) ungedämpft im Regal stehen und habe die ungedämpften schon auch gern getragen. Aber ok, auch das ist machbar und ich verstehe das als Aufforderung zum Schuhe kaufen … :D Wenn die Schmerzen trotz allem bis zum Winter nicht weggehen, kann man über weitere Therapien (oder evtl. auch Einlagen) nachdenken, aber vorerst glaubt der Arzt, dass ich mir das selbst wieder erarbeiten kann, soll auf mein Körpergefühl hören und dann wieder ganz "normal" steigern und belasten und im nächsten Jahr kann ich dann auch wieder einen HM laufen.

Eigentlich beruhigend, dass das "Fahrgestell" nicht verzogen ist (zum Laufen ist die Geometrie optimal, sagt der Arzt), und die Sehnen keine bleibenden Schäden haben, er meint, ich habe wahrscheinlich nach dem HM einfach zu schnell / zu viel wieder angefangen … hm, das lass' ich jetzt mal so im Raum stehen.
Jogging-Rookie hat geschrieben: Verschiedene Orthopäden waren mit Röntgen, MRT, Bandage und Einlagen nicht hilfreich. Die Zauberhände einer tollen Physio aber.
Eine komplette Laufpause von genau 3 Wochen im März war sicher nicht verkehrt. Ich gebe aber zu, dass ich das nicht gemacht hätte, wenn nicht zufällig eh eine längere Urlaubsreise angestanden hätte. :peinlich:
Mit Tempo jenseits der Schwelle muss ich vorsichtig sein. Je schneller, desto geringer die Dosis. Hohe Umfänge sind dem Knie aber scheinbar total egal.
Schlimmer als jede Laufaktivität ist aber Bügeln. :klatsch: Also Wäsche bügeln. Und ähnliche Aktivitäten wie lange Koch-Sessions oder Anstehen. Zu Corona-Zeiten stand ich mal anderthalb Stunden in der Schlange vor einem Wahllokal (hallo Wahlbeteiligung!). Findet das Knie kacke. Und Wanderungen bergab.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell(er) findest, was dir hilft.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen, dass du auch "Knie" hattest. Ja, auf die Physio-Hände bin ich total gespannt!

Ansonsten war am Sonntag ein für die Seele total schöner Lala von 10,7 km (6:46), danach aber ein bissi Aua im linken Knie (rechts ist momentan wieder gut) und gestern 2x 7,5 km Radfahren – gar nicht als Therapie gedacht, sondern zu einem Kunden-Termin … Puh, ich brauche unbedingt einen anderen Sattel … :peinlich:

5579
dkf hat geschrieben:@dem sieben Meilen Beinchen, schon mal viel Erfolg für morgen :daumen: & :rock:
(dkf wird dann vorsorglich nachher nochmal das Tanzbein schwingen :zwinker5: )
Danke für den aufopferungsvollen Einsatz @alle Regentänzer. :zwinker2: Leider wird es heute richtig heiß. Für den Start um 19h sind noch 31° vorhergesagt. Die Strecke sollte etwa 50/50% Sonne/Schatten haben. Wobei 31° auch im Schatten schon inakzeptabel ist, da ist Sonne bloß noch das I-Tüpfelchen. :frown:
Was tun?

- Grundsätzlich habe ich mich diesen Sommer wahrlich nicht vor Sonne und Hitze versteckt und bin vergleichsweise gut akklimatisiert. Auf PB anzulaufen und durchzuhalten, halte ich aber für reines Wunschdenken.

- Zum letzten WK wurde es auch "plötzlich und unerwartet" (im Sommer :teufel: ) immerhin 27°. Da bin ich dann 10km TDL im HMRT gelaufen. Das fühlte sich beim Einlaufen und auf der ersten Hälfte sehr eklig an, wurde dann aber sogar besser und ich hatte keinerlei Kreislaufprobleme. Für 10km TDL missfällt es mir bei dem Wetter aber ehrlich ins Auto zu steigen und mich durch den Berufsverkehr dort hin quälen.

- Ausfallen lassen, im Schatten Füße in einem Wasser-Eimer stellen und mit dem Mann Spaghetti-Eis zu Abend essen. :liebe: Dagegen spricht, dass ich frisch getapert bin (das hat diesmal zeitlich wirklich perfekt gepasst, die Beine sind zauberhaft). Und dass ich in 10 Tagen HM laufen möchte. Der letzte LaLa ist genau eine Woche her, heute sollte es den 10er geben, am Sonntag nochmal einen LaLa in 7/8-Länge :wink: , um dann direkt wieder langsam runterzufahren ins Tapern...

5582
Ich wäre fürs Laufen. Auch wenn es Abends noch warm ist, brennt die Sonne nicht mehr so erbarmungslos Ende August um die Uhrzeit. Was Du dann kräftemäßug daraus zauberst, bleibt der Momentaufnahme überlassen. Vielleicht kann Menne auf dem Rad mit einem Foto vom Spaghettieis vor Dir herfahren... :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5583
Jogging-Rookie hat geschrieben:Weitere Stimmen? Ich bin gerade derart unentschlossen, dass ich gewillt bin, mich der Mehrheitsmeinung anzuschließen... :D
Ich habe letzte Woche einen 10er geskippt ob des Wetters, den ich normalerweise sehr gerne gelaufen bin. Die Belastung ist ob der Hitze einfach extrem hoch. Wenn man nicht richtig hydriert ist kann das doppelt hart ins Kontor schlagen. Klar, man kann langsamer angehen. Aber macht man das dann auch? Macht ja auch keinen rechten Sinn, dann kann man sich auch das Rennen sparen und nur ein locker Läufchen daheim machen.

Ich will dir nix ein- oder ausreden, aber wenn du nicht überzeugt bist und das Wetter nicht deins ist, dann würde ich es lassen. Mein Wetter ist es nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Griff in die Klamottenkiste....

5584
Friemel hat geschrieben:Ich wäre fürs Laufen. Auch wenn es Abends noch warm ist, brennt die Sonne nicht mehr so erbarmungslos Ende August um die Uhrzeit. Was Du dann kräftemäßug daraus zauberst, bleibt der Momentaufnahme überlassen. Vielleicht kann Menne auf dem Rad mit einem Foto vom Spaghettieis vor Dir herfahren... :zwinker2:
:dafuer:


:tuschel: Heizen bei 35°C :winken:

PS
dkf will doch nich umsonst das Tanzbein geschwungen und gestern abend auf dem Radel extra nochmal ein pseudondianisches
"heja, heja, heja, heja, heja, .... huja, huja, huja, huja, ..." angestimmt haben :motz: :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5585
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich Variante B nehmen, also den 10'er als TDL laufen ... Tempotraining unter WK-Bedingungen finde ich persönlich immer einfacher, als das Ganze allein zu machen! Und das Bier im Ziel schmeckt in der Regel immer besser als zu Hause! :zwinker5:

PS und wenn es als Entscheidungsfindung hilft: Bin gestern zur abendlichen Hauptverkehrszeit von Leverkusen nach Essen zur Probe gefahren und der Verkehr war wirklich überschaubar bzw. immer noch auf Ferien-Niveau :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5586
Bewapo hat geschrieben:Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich Variante B nehmen, also den 10'er als TDL laufen ...
Genau dafür würde ich auch stimmen!!!
Hau rein, du bist so gut drauf zur Zeit, da wird die Wärme gar nicht so schlimm für dich sein!
Es wäre sooo schade, wenn du das nicht nutzt!

… und das Eis gibt es ja trotzdem hinterher :D

MACH ES ! :daumen:

5587
Lauf!
Nimm den 10er unbedingt mit, mach ihn als TDL für den HM - da freust du dich dann in 2 Wochen drüber.

Und als sofort-Belohnung geht es direkt nach dem Lauf in den nächsten Eissalon, dann schmeckt das Spaghetti Eis doppelt gut!

5588
:idee2: fassen wir mal zusammen;

@das sieben Meilen Beinchen
- läuft den 10er :nick:
- macht ordentliches "Precooling" :D
- Männe fährt mit dem Rad vorweg und gibt Windschatten :zwinker2:
- Hinterher gibt es Bier und Spaghetti-Eis

Oder wie man im elitären Club nebenan so schön sagen würde
Club der anonymen Sub 3h20er hat geschrieben:"mach et Otze"
Club der anonymen Sub 3h20er hat geschrieben:das wird schon
Club der anonymen Sub 3h20er hat geschrieben:Never stop!

5589
Bewapo hat geschrieben:Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich Variante B nehmen, also den 10'er als TDL laufen ... Tempotraining unter WK-Bedingungen finde ich persönlich immer einfacher, als das Ganze allein zu machen! Und das Bier im Ziel schmeckt in der Regel immer besser als zu Hause! :zwinker5:
+1

Laufen !!! :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5590
Jogging-Rookie hat geschrieben:Weitere Stimmen? Ich bin gerade derart unentschlossen, dass ich gewillt bin, mich der Mehrheitsmeinung anzuschließen... :D
ICH würde nicht laufen......wenn ich da von früher erzähle.....der Döhrener Abendlauf.....Juni......deutlich über 30 Grad......Maschsee, Kiesteiche, badendes und grillendes Volk rechts und links der Laufstrecke.....der Duft von Grillwurst wabert über die Strecke......an der Strecke ein kotzender Favorit über einem Papierkorb hängend.....nach dem Zieleinlauf noch stundenlang nachgeschwitzt.....man konnte gar nicht genug trinken.....Bratwurst hat nicht geschmeckt....es war nicht schön. Nie wieder. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5591
Wenn WK, dann auch am Anschlag! Bzw. bei dem Wetter wird jeder TDL zur WK Belastung.

Meine 10er PB bin ich bei um die 30 Grad in der Mittagssonne gelaufen. Müsste dementsprechend irgendwann rausnehmen. Kann man also alles machen, muss man aber nicht.

Aktuell würde ich bei dem Wetter nicht laufen. Ich würde auch nicht laufen. Grade als Vielstarter hast du es eigentlich nicht nötig so zu quälen. Du findest bestimmt einen anderen Lauf. ... es soll aber auch Menschen geben, die pb in der Sonne laufen ��

5592
Ganz herzlichen Dank! Ihr seid super! :danke:

Ich bleibe daheim. Den finalen Ausschlag hat gerade die Autofahrt nach Hause ergeben. Nach wenigen Minuten auf der Autobahn im eigenen Sud (Klimaanlage nur sehr verhalten, da bin ich empfindlich) habe ich beschlossen, dass ich mir den Kack gleich nicht nochmal fast eine Stunde lang gebe. Eine Zeit, die mich entzücken würde, könnte ich bei dem Wetter eh nicht schaffen. Und einen TDL könnte ich - wenn heute so ein Maso-Tag wäre - auch zu Hause laufen.

Im Übrigen bin ich noch etwas früher als geplant nach Hause gefahren. DHL meldete nämlich, dass die Alphaflys am gewünschten Ablageort liegen. Die mussten natürlich noch anprobiert werden. Sie passen. :hurra: Also Länge und Weite passen. Anfühlen tun sie sich furchtbar. Wie knubbelige Fremdkörper, die ich mir untergeschnallt habe. Egal. Sie sind gekommen um zu bleiben. :teufel: So habe ich zumindest einen Grund um gleich noch ein Mini-Ründchen zu drehen.

5594
Morgen Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich mir die PB dann morgens bei angenehmen Temperaturen auf der heimischen Rennstrecke geholt habe. :bounce: Simone_JJ – RUNALYZE Dass das jetzt wo es wieder Wettkämpfe gibt, nicht zählt ( :hallo: @dkf) weiß ich. So ist aber das nächste Ziel direkt sub 55. Und dass der Puls so niedrig war, ist mir auch aufgefallen. Ob da wirklich sooo viele Reserven sind oder ich einfach morgens früh nicht aus dem Quark komme... :rolleyes2

LG :winken:

5598
Catch-22 hat geschrieben:Ja, jetzt hab ich es auf Strava auch gesehen. Die Frage war aber mehr damit sie über die Schuhe berichtet :zwinker5:
Also ich finde es ist viel wichtiger zunächst die Schuh-Statistik bei Runalyze auf den aktuellen Stand zu bekommen. Ordnung ist das halbe Leben und die Kilometerstatistik für Laufschuhe ist noch mal eine Stufe wichtiger. :nick: :nick: :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5599
Schuhe her oder hin, das sieben Meilen Beinchen entwickelt sich prächtich :love2: und die kleine frau ist total begeistert :daumen: :geil: :bounce:

(zu besseren Zeiten is dkf letztlich in den 10km TDL'n ooch ab und an schneller als im letzten offiziellen WK gelaufen, lag allerdings eher daran, dass 1. nicht so viele 10er als echter WK gelaufen wurden, ab 2012 war das Jahresziel immer der M :rolleyes: und 2. muss man der Fairness halber sagen, dass die Uhren es meist gut mit ihren Besitzern meinen :wink: )

Nichtsdestotrotz
me, myself and i hat geschrieben:das sieben Meilen Beinchen entwickelt sich prächtich :love2: und die kleine frau ist total begeistert :daumen: :geil: :bounce:
Und soganznebenbei erinnert mich das morgendliche Husarenstück von JJ an DAS hier :D (nureinganzkleinbisschenseufz)

Nawieauchimmer -> Sub PB & Sub 2h -> wir kommen :nick: :daumen: (und zwar noch dieses Jahr :meinung: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5600
dkf hat geschrieben:Schuhe her oder hin, das sieben Meilen Beinchen entwickelt sich prächtich :love2: und die kleine frau ist total begeistert :daumen: :geil: :bounce:
...
Nawieauchimmer -> Sub PB & Sub 2h -> wir kommen :nick: :daumen: (und zwar noch dieses Jahr :meinung: )
:unterschreib:

Wir werden noch sehr viel Freude an ihr haben :daumen: :)

Zurück zu „Anfänger unter sich“