Banner

Austausch für Anfänger

heißer Faden

2901
Auch ich finde durchaus etwas Kritik an den Zahlen angebracht, denn tatsächlich liegen die gängigen Rechner nicht viel daneben.
Da sind eben Spekulationen und Voraussagen nicht weit hergeholt.
Zur Standortbestimmung sind solche maximal gelaufenen Trainingsläufe gar nicht so übel, je nachdem auf was man trainiert. Die gelaufene 5Km Zeit lässt sich gut als Indizes der 10Km-Zeit nutzen. An der :kotz: Grenze bist du ja nicht gelaufen, daher sind die Prognosen ja gar nicht mal so abwegig.

Nach deinen Plänen trainierst du ja nach Pace für den HM. Mit der neuen 5Km Bestmarke kann die Prognose zum 10Km genommen werden, woraus sich Wiederrum eine realistische HM-Zeit ableiten lässt. Danach kannst du dein Trainingsplan zum HM anpassen und auf die angestrebte Zielzeit hin trainieren.

Wenn ich mich recht erinnere ist das ja gar nicht mehr so lange hin bis zum HM. Sich nun in den eigenen Bestmarken immer zu überbieten macht recht wenig Sinn, ebenso mitten im Trainingsplan noch einen 10Km Wettlauf in der kommenden Woche gegen sich selbst zu veranstalten.

Steffny baut einen 10Km Wettkampf z.B. zwei Wochen vor dem HM ein. Daran kann schließlich festgemacht werden, ob das angestrebte Tempo einigermaßen realistisch ist.

Davon ab halte ich von Rennen gegen sich selbst eher wenig wenn es um PB's geht. Wie oben geschrieben würde ich diese nicht voll laufen und eher zur Standortbestimmung nutzen. Mal nen echt fixen lauf >85 - 92/92% HF-MAX ohne Wettkampfatmosphäre eignet sich zur Selbsteinschätzung ordentlich.
PB's werden erst im Wettkampf erzielt. Mit Zuschauern an der Strecke, echten Gegnern und wenn man schließlich wieder ins Station einbiegt und auf der Tartanbahn den Zielbogen zieht... Man denkt bereits bei 100% zu laufen und schließlich nochmal ein paar Kohlen ins Feuer zu schippen um auf 105% zu gelangen :megafon: so werden oftmals PB's aufgestellt.

Guten Start ins Wochenende
Jens

2902
Catch-22 hat geschrieben:Jetzt nicht steiten.

Ich finde, feu macht das schon richtig. :nick: Den Puls beobachtet er eben und natürlich auch ob und wie die Technik funktioniert. Auch da muss er nun mal eigene Erfahrungen sammeln.
Mich darf er auch Memme schimpfen, ich nenne ihn schließlich auch Bursche und Jungspund :D

@feu
Ärger dich nicht. Keine hier meint es bös. Dein Training passt auch, wie ich finde. Du siehst ja selber, dass du dich rasant weiterentwickelst. Sich da an Pläne halten ist Unfug und würde dich nur ausbremsen. Also renn so oft flott wie du magst und gönn dir auch die nötige Erholung. Wenn dann irgendwann die Fortschritte nicht mehr von selber kommen, dann ist auch die Zeit zum Pläne verfolgen da.
Was deinen Zehner an geht... ich zu mindest will dich einfach nur ein wenig neugierig auf flotter machen. Ich bin halt doch immer für das offensive Laufen. So einen Renntaktik wie von Giesemer wäre mir zu defensiv. Für mich stellt sich einfach immer die Frage, was gibt es schon zu verlieren? Wenn du schneller läufst und es doch nicht klappt, dann weißt du wenigstens wo du stehst und hast ein Ziel, was du wirklich noch nicht drauf hast. Wäre doch auch kein Weltuntergang oder? Aber das ist auch immer Typ abhängig. Mein Mann ist auch immer für defensiv und schimpft dann mit mir, ich hätte keinen Respekt vor die Strecken. Mir doch egal. Zeitziel verpassen finde ich immer weniger schlimme als nicht wagen.
Puls ist hier immer kontrovers, aber die Diskussion hatten wir zwei ja auch schon :zwinker5:

Wie dem auch sein, hab einen tollen 10er nächste Woche. Meine Daumen für eine flotte Zeit, mit der du dann zufrieden bist, und guten Rennverlauf sind gedrückt, die der anderen sicher auch. Du machst das schon :daumen:

Im Übrigen fände ich es auch ganz toll, wenn Rookie und ein paar andere auch offensiver laufen würden und nicht immer so auf Sicherheit :P Rookie kann bestimmt auch schneller als sie glaubt!
Mein gefällt hast du wegen dem Eingangsabschnitt gekriegt :D

@ Jens: eine Standortbestimmung, also eine richtige, kriegst du allerdings nur bei einem voll gelaufenen Test. Den alle 3 Wochen zu machen wäre m.E. aber kontraproduktiv. Wenn du ein bestimmtes neues Trainingsniveau/maßnahmen durchziehst, geht man davon aus, dass etwa nach 7 Wochen ein neues stabiles (!) Leistungsniveau erreicht wird. Das ist natürlich kein Sprung am vorletzten Tag, sondern das verbessert sich über die Wochen (aber auch nicht linear). Hast du also einen Leistungstest gemacht, trainierst du am sinnvollen schnelleren Rand. Dann sind die Trainingsreize trotz kommender Verbesserungen immer noch stark genug. Nach sieben acht Wochen machst du wieder einen Test - aber auch voll gelaufen und dann gibt es wieder Anpassung der Zeiten.

@ Catch, wenn du richtig gelesen hast war meine Eingangsformulierung "wenn der Fünfer am Anschlag war" und davon abgeleitet dann meine Empfehlung. Die ist also nicht defensiv. Wenn Feu sich seiner aber sicher ist, dass aktuell z.B. auch schon eine 22.00 machbar ist oder was auch immer, kann man die Planzeit natürlich auch anpassen. An der Taktik aber würde sich für mich nichts ändern.

2903
Wow, ich denke ich muss mich hier entschuldigen. Mein letzter Beitrag war im Eifer des Gefechts deutlich aggressiver, als das meine Absicht war! Also: Entschuldigung!

Ich wollte hier niemanden angreifen und bin froh über euer ehrliches Feedback!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2904
Der HM ist - hoffentlich! - am 5.06

Der Plan von Steffny dauert 6 Wochen. Die Übergangszeit nutze ich mit der UNGEFÄHREN Orientierung am 10k Plan sub49. Nächste Woche Ist die letzte Woche vor Beginn des 6 Wochen Plans. Ziel ist, am Di oder Mi die 10km Vollgas zu laufen und eine vernünftige PB aufzustellen. Anhand dieser Zeit plane ich dann für den HM.

Ich weiß, dass ich mein Hauptziel HM sub2 schon jetzt laufen könnte. Warum jetzt 6 Wochen nach einem Plan herumgurken, der mich unterfordert? Mein Potenzial kann ich nicht abschätzen, darum lasse ich die nackten Zahlen entscheiden... Zudem habe ich im Hinterkopf, dass Steffny ich sage mal eher Defensiv trainieren lässt, also ist es vk kein Fehler, seinen ZUM BEISPIEL 1:49 Plan zu verwenden und sub 1:55 zu laufen.

Achja, zum Vollgas WK gegen sich selbst - alleine werde ich es eh nicht schaffen, ganze 100% zu geben. Das ist denke ich wirklich nur bei einem echten WK machbar. Aber das passt doch auch, das kommt alles noch...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2905
@Giesemer
Doch, für mich ist das Defensiv :zwinker4:
Ich trau ihm nun mal nicht nur von der Leistung einiges zu sondern auch mental. Was "am Anschlag" ist muss er jedoch erst noch herausfinden bzw. je besser seine Ausdauer wird, umso mehr wird er auch am Anschlag laufen können und auch die Grenze verschieben. Da hat sich in den letzten Wochen einiges bei ihm getan. Aber er hat sicher noch genug Zeit um das herauszufinden, muss ja nicht alles auf einmal. :zwinker2: Ich finde es einfach toll, wie er sich weiterentwickelt und wird bestimmt noch einige Überraschungsmomente geben. :daumen:

2906
Und ein letztes Mal zum Thema Puls:
Ich habe mich über den Wert 144 lustig gemacht, weil ich es selbst nicht glauben kann.
Aber wenn ich jetzt schätzen müsste, wie hoch er wirklich war, liege ich vermutlich deutlich weiter daneben.
Natürlich wird er höher als 144 gewesen sein, aber wenn ich eine deutliche PB laufe, darf der Puls ja auch weit oben sein. Aber das ist auch der Grund, warum ich bei den 10k keine Chance auf eine sub46 sehe... Habe ich so deutlich nicht geschrieben, könnt ihr also nicht wissen.

Warum das Teil dann beim Auslaufen aber dann trotzdem 177 Puls angezeigt hat, kann ich mir nicht erklären - das ist dann wieder deutlich zu hoch... Also nehme mich die 177 maximal und 164 Durchschnitt für die 5k TT her, dann passt das vermutlich ganz gut!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2907
Passt schon.... Zwei Dinge möchte ich dir noch empfehlen:
Wenn du Wert auf valide HF Daten legst, dann schaff dir einen Brustgurt oder Oberarm-Sensor (gibt es von Polar) an. Diese bieten zuverlässigere Ergebnisse.
Welches Steffny Buch hast du denn, optimales Lauftraining? Da gibt es eine Tabelle 10 K Wettkampftest nach Steffny - hier kannst du dir mit dem Ergebnis aus deinem Testlauf die passenden Trainingsgeschwindigkeiten heraus lesen! Damit kannst du du die den 1:49'er Plan auf eine andere Zielzeit anpassen!
Hau rein und hab Spaß bei allem was du machst :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2908
Ich habe Das große Laufbuch.

Die Tabelle gibt es da ebenfalls - darum und auch für andere Rechner brauche ich ja mal eine vernünftige 10k Zeit xD. Bei meiner bisherigen PB 52:27 bin ich ja nur die letzten 3km richtig flott gerannt, war ja so gar nicht geplant :klatsch: *Standard*
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2909
Bewapo hat geschrieben:Passt schon....
+1
Catch-22 hat geschrieben: Im Übrigen fände ich es auch ganz toll, wenn Rookie und ein paar andere auch offensiver laufen würden und nicht immer so auf Sicherheit :P Rookie kann bestimmt auch schneller als sie glaubt!
:P Na, dann gib mir doch neue Aufgaben wenn dir das nicht mehr reicht. :P
Wobei ich muss schon ehrlich sagen, dass ich vor diesen ellenlangen aerobe Tempo Ausdauer Einheiten wirklich immer gehörigen Respekt beim Loslaufen habe. Unterwegs auf der Hälfte auch noch. Erst auf dem letzten Drittel weiß ich dann dass es gut läuft und ich ohne größere Probleme ankommen werde. Da traue ich mir bei Intervallen vorab mehr zu, weil ich ja weiß, ich kann mich von Pause zu Pause retten. :wink:
Naja, also ich soll mich - mal wieder - mehr anstrengen, da seid ihr euch ja alle einig. :teufel: Ich laufe ja gleich los. Den morgigen LaLa verschiebe ich in dieser Woche auf Montag morgen, dann habe ich morgen frei und wir machen heute eine Whiskey Probe (allein zu zweit natürlich). Da nehme ich gleich 2 Garmin-Segmente mit. Obwohl mir das eigentlich gar nicht passt. Bei Wochenende + Sonnenschein muss ich dann wieder zickzack rennen. :klatsch: Das ist dann übrigens das dritte Mal mit Tempo in dieser Woche, was mich zur Zeit auch nicht stört. Im März hatte ich ja genug mit den Umfängen für das KM-Spiel zu tun, aktuell fühle ich mich aber immer ausgeruht. :daumen:

2910
Wieso ich jetzt??? Nene! Das machst du mal schön selber. Bei dein aktuellen Einheiten war ich auch nur Ideengeber :zwinker4:
Wie weit bist du denn inzwischen mit deinem Grundlagenplan? Schon durch oder bald durch? Du solltest dich langsam fragen, wie es weiter gehen soll. Die allgemeine Situation sieht zwar nicht so toll aus, ich würde jedoch nicht ausschließen, dass es bei euch in der Gegend wie letzten Sommer eine Solo Läufe geben wird. Es kann daher recht sinnvoll sein zu schauen, ob du nicht im Juni/Juli WK fit sein willst, fallst du sowas laufen magst.

2911
Hm... mit dem TWL bin ich eigentlich durch. Eine mögliche Steigerung wäre noch der progressive TWL, den Jay aber gesondert aufführt für Fortgeschrittene. Bei den Lang-Intervallen kommen noch eins oder zwei, je nachdem ob ich als Zwischenstep zwischen 5x 8' und 5x 10' mal lieber noch 5x 9' einbaue... :peinlich: 5x 10' finde ich iwie... puh... Und beim Progressive Run kommt noch einer.

Ich würde gerne am 05.09. bei einem Wettkampf mitmachen. An Sommer glaube ich nicht recht... Und im November sind mehrere Läufe, die ich gut fände. Da ist das Wetter auch besser. :P

Bei den Segmenten heute war ich zufrieden mit mir. Langes Einlaufen weil ich da ja erstmal hinkommen musste mit 4 kurzen Steigerungen. Vor und nach den Segmenten bin ich jeweils kurz gegangen/gestanden. 1. Segment: 1,22km in 5:18. Da habe ich mich gefühlt zurückgehalten, weil Segment 2 ja auch noch folgen sollte. Wurde hintenraus aber zumindest mal ganz schön lang. :wink: 2. Segment: 0,83km in 5:09. Da wollte ich eigentlich schon so laufen, dass es sich zum Schluss nach WK-Belastung anfühlt. Das klappte mäßig, Problem war weniger das HKS, als die Motorik. Das Tempo kannte ich nicht. :D Nach 500m oder so wurde es dann runder und ich bilde mir auch einen Schluss-Spurt ein. Ich habe auch die Waden gemerkt, die kannten das Tempo auch nicht. :D Segmente-Fahrtspiel | Simone_JJ – RUNALYZE

2912
Jogging-Rookie hat geschrieben: Den morgigen LaLa verschiebe ich in dieser Woche auf Montag morgen, dann habe ich morgen frei und wir machen heute eine Whiskey Probe (allein zu zweit natürlich). Da nehme ich gleich 2 Garmin-Segmente mit. Obwohl mir das eigentlich gar nicht passt. ...
Jetzt habe ich doch gerade kurz überlegt, welche Strava Segmente man wohl bei einer Whiskey Probe "mitnehmen" kann :zwinker2:
Ich habe übrigens seit gestern "Rücken" und diese Nacht so gut wie kein Auge zugemacht... Mittlerweile ist es aber wieder etwas besser, mal sehen ob und was morgen geht. Geplant sind ' Easy!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2913
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wobei ich muss schon ehrlich sagen, dass ich vor diesen ellenlangen aerobe Tempo Ausdauer Einheiten wirklich immer gehörigen Respekt beim Loslaufen habe. Unterwegs auf der Hälfte auch noch. Erst auf dem letzten Drittel weiß ich dann dass es gut läuft und ich ohne größere Probleme ankommen werde. Da traue ich mir bei Intervallen vorab mehr zu, weil ich ja weiß, ich kann mich von Pause zu Pause retten. :wink:
Hach, wie gut ich dich da verstehen kann! :daumen: Intervallpausen, ob gehend oder langsam trabend, sind schon eine tolle Motivation :)

Gruss Tommi

2914
Bewapo hat geschrieben:Jetzt habe ich doch gerade kurz überlegt, welche Strava Segmente man wohl bei einer Whiskey Probe "mitnehmen" kann :zwinker2:
Ich habe übrigens seit gestern "Rücken" und diese Nacht so gut wie kein Auge zugemacht... Mittlerweile ist es aber wieder etwas besser, mal sehen ob und was morgen geht. Geplant sind ' Easy!
Oh je, da wünsche ich gute Besserung. Vielleicht lockert sich das beim gemütlichen Laufen.

Gruss Tommi

Kalenderwoche 15

2915
Hallo liebe Lauffreunde,

hier mein Wochenbericht!

Ich denke, mit dieser Woche konnte ich meine Findungsphase abschließen! Alles durchprobiert, den zweiten 80' Lauf gut über die Bühne gebracht und nun einen schönen Plan für die nächsten Wochen auf dem Papier! :nick:

35,8 km @ 7:02 bedeuten eine kleine Steigerung zur Vorwoche. :)

Nächste Woche bin ich endlich wieder in einer vernünftigen Struktur (ja, wir wissen, dass ist mein Ding :zwinker4: ) ehe darauf die Ruhewoche folgt! :klatsch:
Einen TDL mit 30' @ 6:20, zwei DL einmal 7:15, einmal 6:40 und dann nach langer Zeit - 3 Monate :peinlich: - den langen Lauf 90'! Ich bin schon sehr gespannt und die Motivation ist wieder voll vorhanden! Das Chassis erholt sich auch langsam wieder! :beten:

@Bernd: gute Besserung und hoffentlich einen guten Lauf morgen! :daumen:

@Simone: du bist ja flott unterwegs in den letzten Tagen, so viele Tempoeinheiten! Läufst du mir momentan um die Ohren, so wie ich derzeit dahintrabe! :giveme5:

Allen noch ein schönes Wochenende und erfolgreiche Läufe!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2916
Hey zusammen,
Da diese Woche irgendwie PBs am Programm stehen, wurde der LaLa heute mittellang und schnell :D

11km in 55 min (davon 10km in 49:45) und noch 4km auslaufen, ergibt einen langen TDL 15km @5:20 (1:20h)

Tjoa. Ich werde mir definitiv Gedanken über meine Zielzeit für den HM machen müssen :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2917
Gute Besserung, Bernd. Rücken ist echt doof. Hatte mein Mann letzte Woche auch

Schöne Woche, Christoph.

Dein Lauf heute, Simone, war auch top :daumen:
September ist doch der HM in Bochum, oder? Auf welche Distanz hast du denn ein Auge geworfen?
Du hast jetzt für dein Training im Grunde mehrer Möglichkeiten. Du kannst so weiter machen, bei den TWL z.B. auch wieder von vorn anfangen, diesmal dann natürlich alles flotter. Andere Option wäre nun zu Tempodauerläufen übergehen, z.B. 6-7 km @6:00-6:15/KM müsste an deinen Freitags Lauf angelehnt drin sein. Das wäre aber im Grunde auch immer noch weiter wie gehabt. Du kannst jetzt aber auch den Fokus verschieben, z.B. auf schnelle oder weiter, je nachdem was dann dein Ziel im Herbst ist. Wobei ich Richtung schneller besser finden würde. Du liest ja bei mir mit und weißt, was ich aktuell trainiere. :zwinker2:

Edit: Patrick, bei dir natürlich auch top :daumen: Dann hab mal eine unruhige Nacht mit der Frage, was du beim 10er nächste Woche wagen magst. Die sub50 kannst du nun knicken :winken:

Edit 2: Simone, falls Tempodauerlauf musst du natürlich schauen, ob es sich nicht mit deinem steady Lauf beißt, fällt mir gerade ein. Zu ähnlich sollten die Einheiten besser nicht werden.

2918
+1

Alles Gute für dich Bernd und *daumenhoch* für Simone und Christoph :daumen:

Tempo ist etwas schönes, da stimme ich Catch zu
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2919
@catch... Soll die liebe Rookie vor den TDL's nicht besser noch zwei - drei Mal die IV einpendeln über Distanz und Zeit? Könnte sie allerdings auch im Wochenweisen Wechsel laufen, oder :gruebel:
Ansonsten ein guter Lauf von Simone, schön flott unterwegs gewesen und gemerkt hat der Körper auch etwas :daumen:

An Christoph's neuen Wochenbericht bin ich sehr gespannt auf den Langen lauf. Dabei viel Erfolg und berichte wie es sich anfühlte.

Meine Einheiten wurden am Donnerstag mit FS und den neuen Karhoni's fortgeführt. Der Schuh läuft sich sehr direkt, allerdings kein WK-Schlappen. Für einen HM könnte der zum Ende ungemütlich werden, ein 10er ist mit dem aber immer drinn wenn man keine Ansprüche aufs Treppchen hat, aber trotzdem zu Beginn die ganz fixen Ärgern möchte :wink:
Direkt im Anschluss am Freitag ganz locker ~8,5Km @6:35 mit Sassi. Sie startet immer zu schnell. Daher habe ich sie eingebremst und dafür die Strecke verlängert. Hat alles gut geklappt mit ihr. Ihre Knieprobleme kamen übrigens vom Laufen in den Nike Free-Runs Version?? Dr. Pöhlmann schimpfte mit Ihr und empfahl ordentliche Schuhe nach Beratung zu laufen. Geworden sind es bei ihr übrigens die Glycerin, aktuelles Model.

Meine Knieprobleme sind übrigens fast auskuriert, der Doktor meinte es sieht sehr gut aus, Schwellung ist deutlich abgeklungen. Bei weiteren Problemen soll ich mich bei ihm melden, er geht aber nicht davon aus. Daher nehme ich nun auch mal wieder Tempo auf, mit Ausnahme heute.
Da gab es in der Vorschlägen des Polar-Computer "Cardio-lang". Dieses sollte 98Minuten umfassen und las sich ganz ordentlich, so dass ich zum ersten mal den Vorschlag von Polar gewählt habe und das Programm startete.
Zu Beginn 10 Minuten aufwärmen bis Puls 133. War absolut i.O. das entspricht meinem Standard-Aufwärmprogramm. Folgen durfte "Power" für 83 Minuten, die 133 Schläge pro Minute waren allerdings noch vorgegeben. So also noch im "Aufwärmtempo" weitergelaufen, in der Hoffnung, der maximal zulässige Pulsbereich ändert sich noch nach oben.
Pustekuchen, keine Änderungen. Somit bin ich mit einem Schnitt von 7:30 ziemlich genau 13Km durch die Gegend getrabt. Etwas gutes hat es gehabt, eine schöne neue Strecke für den langen Lauf gefunden.
Ansonsten merken: Die vorgeschlagenen Programme seitens Polar sind doof und eintönig. Der Laufcomputer ist nützlich zur ganz normalen Aufzeichnung und Intervalltraining. Evtl. noch zu gebrauchen des Pulsgesteuerten Training.

Da ich ja in den letzten Wochen langsames laufen Trainiert habe, fühlte es sich auch einigermaßen rund an, war allerdings arg langsam. Mein gefundenes Tempo der letzten Wochen lag zwischen 7:05 - 6:50min/Km, da war ich bei knapp über 70% HF-Max. Heute mit 7:30min/Km bei 68% HF-Max.
Welchen Trainigseffekt das hat muss sich mal zeigen. Dafür steht mein Trainingsplan der kommenden Woche fest:
Di: 5-6 Km TDL
Do: 10Km Easy
Fr: 7-8Km FS mit Sassi
So: 16Km LaLa

Gute Besserung Bernd, vielleicht kannste den "Rücken" ja Easy rauslaufen??

Grüße Jens :hallo:


Achs so... :klatsch: @feu Die Steffny-Pläne holen ihre Zielzeit aus der Grundlagenausdauer wenn ich das richtig verstehe. Im HM-Plan gibt es einen Lauf der im Renntempo angegangen wird, und das ist der 10Km Wettkampf.
Damit möchte ich darauf hinweisen und bitte nicht falsch verstehen, wenn du im Trainingsplan einen LaLa mit ~70% drin hast, dann sollte der nicht zu stark nach oben hin abweichen. 76% wären deutlich zu viel und das Renntempo kann unter Umständen nicht durchgehalten werden. Vor allem aber müssen deine Wochenumfänge noch gesteigert werden, und das könnte evtl. zum 5.6 bereits zu knapp werden. Nicht das du dir noch etwas einfängst in irgendeiner Form.
Zum Glück bist aber nicht als konditionelles Wrack gestartet. Ich drücke die Daumen das alles klappt und der Lauf auch stattfinden kann. Oder war das eine virtuelle Nummer?

2920
@ Bernd: Besser? :hug:
chriwalt hat geschrieben: @Simone: du bist ja flott unterwegs in den letzten Tagen, so viele Tempoeinheiten! Läufst du mir momentan um die Ohren, so wie ich derzeit dahintrabe! :giveme5:
Jo, hecheln statt lächeln ist die Devise. :zwinker2: Abgerechnet wird zum Schluss -> ich bin sehr gespannt, was bei euch "Gebremsten" demnächst dann passiert. Am meisten freut mich aber, dass deine Motivation zurück ist. :giveme5:
Catch-22 hat geschrieben: Dein Lauf heute, Simone, war auch top :daumen:
September ist doch der HM in Bochum, oder? Auf welche Distanz hast du denn ein Auge geworfen?
Du hast jetzt für dein Training im Grunde mehrer Möglichkeiten. Du kannst so weiter machen, bei den TWL z.B. auch wieder von vorn anfangen, diesmal dann natürlich alles flotter. Andere Option wäre nun zu Tempodauerläufen übergehen, z.B. 6-7 km @6:00-6:15/KM müsste an deinen Freitags Lauf angelehnt drin sein. Das wäre aber im Grunde auch immer noch weiter wie gehabt. Du kannst jetzt aber auch den Fokus verschieben, z.B. auf schnelle oder weiter, je nachdem was dann dein Ziel im Herbst ist. Wobei ich Richtung schneller besser finden würde. Du liest ja bei mir mit und weißt, was ich aktuell trainiere. :zwinker2:
Dankeschön Catch. :nick: Dass ich mir da jetzt ein paar grundsätzliche Gedanken machen soll, kommt plötzlich. :hihi: Da sortiere ich mal geistig und sage demnächst was dazu.
05.09. 5 oder 10km. Der Schisser in mir will nur 5km, aber eigentlich 10... Da ist bei mir um die Ecke ein Lauf. Das wäre dann mein "erster", wo ich zumindest nicht weit weg bin von daheim wenn ich mir furchtbaren Stress um Zeitnahme-Chips und den idealen Zeitpunkt für den letzten Gang zum Dixie mache. Außerdem grüßen die Läufer in den Vereins-Shirts alle sehr freundlich. :peinlich:
01.10. 7km Moonlightlauf. :love2: Da will ich unbedingt mitmachen. Am Wasser entlang. In der Dämmerung. Endspurt ist dann in einer Fackel-Gasse. :love2: Gerade erst in der Nordrhein-Tabelle gesehen: Sollte im Mai stattfinden, also ausfallen, und ist jetzt auf Herbst verschoben. :love2:
07.11. Waldlauf. 6,8 oder 10km. 10km hat die schönere Strecke. 6,8km wäre vielleicht ein schönes Training für den 20.11.
20.11. Blumensaatlauf. 10km flacher Asphalt immer geradeaus :geil: und die Chance Catch zu treffen. :hallo:
So der Plan, der November steht jedoch unter Urlaubs-Vorbehalt.
RedDesire hat geschrieben: Ansonsten merken: Die vorgeschlagenen Programme seitens Polar sind doof und eintönig.
:hihi: Du hast doch bloß einen ganz normalen LaLa beschrieben. :hihi: Da kann doch Polar nix für. Ich schmeiß mich untern Tisch. :hihi: LG :wink:

2921
RedDesire hat geschrieben:@catch... Soll die liebe Rookie vor den TDL's nicht besser noch zwei - drei Mal die IV einpendeln über Distanz und Zeit? Könnte sie allerdings auch im Wochenweisen Wechsel laufen, oder :gruebel:
Ansonsten ein guter Lauf von Simone, schön flott unterwegs gewesen und gemerkt hat der Körper auch etwas :daumen:
40' TDL @6-6:15/km müsste sie nach dem Training gut drauf haben.
Intervalle würde ich trotzdem nun wieder mehr einbauen, jedoch nicht statt des TDL sonder als 2. Q, wenn sie es verträgt. Jedoch nicht diese langen 1km Wiederholungen sondern deutlich kürzer und dafür flotter. Gerade wenn sie schreibt das schnelle Laufen war beim Strava Segment Koordination ungewohnt und schwierig, dann wäre das so ein Ansatzpunkt. Jedoch eben auch alles von dem abhängig was sie will und worauf sie Bock hat.
Ich würde auf jeden Fall eine ganz schnelle Einheit laufen, also Intervalle. Und beim TDL überlegen, ob kürzer und flotter oder länger besser zu den Zielen passt. Je nachdem ob im Spätsommer/Herbst es eher 5er oder HM sein soll. Alternativ wäre natürlich ein allgemeines Ziel wie "schneller werden" dann müsste sie mal schauen, ob mein aktuelles Training für sie nicht auch reizvoll ist bzw daran abgelehnt.

2922
Catch-22 hat geschrieben:40' TDL @6-6:15/km müsste sie nach dem Training gut drauf haben.
Also jein... Ich will ja selbst nicht immer drauf rumreiten, aber Freitag war ein guter Tag mit hohem Luftdruck. :peinlich: Meine Mini-Fortschrittchen sind immer noch fragil...
Catch-22 hat geschrieben:Intervalle würde ich trotzdem nun wieder mehr einbauen, jedoch nicht statt des TDL sonder als 2. Q, wenn sie es verträgt.
Vertrage ich. Check.
Catch-22 hat geschrieben: Jedoch nicht diese langen 1km Wiederholungen sondern deutlich kürzer und dafür flotter. Gerade wenn sie schreibt das schnelle Laufen war beim Strava Segment Koordination ungewohnt und schwierig, dann wäre das so ein Ansatzpunkt.

Check. Vielleicht danielsches I und W Tempo im Wechsel.
Catch-22 hat geschrieben: Und beim TDL überlegen, ob kürzer und flotter oder länger besser zu den Zielen passt. Je nachdem ob im Spätsommer/Herbst es eher 5er oder HM sein soll.

Die Mitte: 10er :nick:
Catch-22 hat geschrieben: Alternativ wäre natürlich ein allgemeines Ziel wie "schneller werden" dann müsste sie mal schauen, ob mein aktuelles Training für sie nicht auch reizvoll ist bzw daran abgelehnt.
Das mit den Sprints gefällt mir gar nicht. :peinlich: Und edit: Ich möchte auch nicht Umfänge zugunsten Intensität verringern. Das bißchen Ausdauer, was ich schon habe, möchte ich erhalten. Die Umfänge für den Moment sollen auf stabile 35 WKM ausgebaut/erhalten bleiben und dann in homöopathischen Dosen noch minimal erweitert werden, denke ich.

Noch ein edit: Ja, ist doch prima. Da habe ich doch schon einen Rahmen-Plan. 1x LaLa, 1x bleibt's bei den langen aeroben Tempo-Einheiten (auch TDL), 1x kurze schnelle IV/Wiederholungen, 1x normaler DL :nick: Dankeschön :küssen:

2923
RedDesire hat geschrieben:Meine Knieprobleme sind übrigens fast auskuriert, der Doktor meinte es sieht sehr gut aus, Schwellung ist deutlich abgeklungen.

Achs so... :klatsch: @feu Die Steffny-Pläne holen ihre Zielzeit aus der Grundlagenausdauer wenn ich das richtig verstehe. Im HM-Plan gibt es einen Lauf der im Renntempo angegangen wird, und das ist der 10Km Wettkampf.
Damit möchte ich darauf hinweisen und bitte nicht falsch verstehen, wenn du im Trainingsplan einen LaLa mit ~70% drin hast, dann sollte der nicht zu stark nach oben hin abweichen. 76% wären deutlich zu viel und das Renntempo kann unter Umständen nicht durchgehalten werden. Vor allem aber müssen deine Wochenumfänge noch gesteigert werden, und das könnte evtl. zum 5.6 bereits zu knapp werden. Nicht das du dir noch etwas einfängst in irgendeiner Form.
Zum Glück bist aber nicht als konditionelles Wrack gestartet. Ich drücke die Daumen das alles klappt und der Lauf auch stattfinden kann. Oder war das eine virtuelle Nummer?
Hallo Jens, erst einmal schön zu lesen, dass deine Kniebeschwerden abklingen und du wieder mehr machen darfst.

Ja, meine Wochenkilometer sind noch zu gering, ich habe bisher erst einmal 56 wkm zusammen gebracht. Als Anfänger wollte ich nicht gleich von 0 auf 50 Wochenkilometer hochfahren, darum habe ich ca 2 Monate mit 35-40 Wkm gewählt, eben einmal mit 56 zum Test.

Steffny sieht ca 50 WKM vor, daran werde ich mich natürlich halten.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2925
Jogging-Rookie hat geschrieben:Also jein... Ich will ja selbst nicht immer drauf rumreiten, aber Freitag war ein guter Tag mit hohem Luftdruck. :peinlich: Meine Mini-Fortschrittchen sind immer noch fragil...
Da unterschätzt du dich. Aber Versuch macht klug, wie @dkf immer so schön sagt. Das hatte ich mir auch schon gedacht und daher für den Anfang 5-6 km empfohlen. Aber die 40' hast du drauf! Ganz bestimmt! Vielleicht nicht an einen rabenschwarzen Tag aber an einem normalen.

Bei den Intervallen würde ich es ähnlich machen wie sie Rolli mir empfohlen hat.

zitieren & kopieren

2926
Ein herzliches Hallo in die lockere Runde :winken:

saß grad etwas verfroren mit einem riesen Pott Kaffee in der Badewanne, hab etwas hier geschmökert & fand den aktuellen Austausch wirklich herzerwärmend :nick:

Zur Ergänzung nimmt dkf einfachmal den/die/das herrliche Post des 7 Meilen Beinchens her;
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Bernd: Besser? :hug:
auch von dkf noch ein :besserng:

Und selbige möchte sich, soganznebenbei auch mal bei Bernd entschuldigen; hab ihn doch neulich drüben beim Frehd verpetzt :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Jo, hecheln statt lächeln ist die Devise. :zwinker2: Abgerechnet wird zum Schluss ->
RICHTIGE EINSTELLUNG :rock:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Am meisten freut mich aber, dass deine Motivation zurück ist. :giveme5:
@Chri-wie; :daumen:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Du hast doch bloß einen ganz normalen LaLa beschrieben. :hihi: Da kann doch Polar nix für. Ich schmeiß mich untern Tisch.
DITO :wegroll:

Ansonsten;
Catch-22 hat geschrieben:40' TDL @6-6:15/km müsste sie nach dem Training gut drauf haben.
Intervalle würde ich trotzdem nun wieder mehr einbauen, jedoch nicht statt des TDL sonder als 2. Q, wenn sie es verträgt. Jedoch nicht diese langen 1km Wiederholungen sondern deutlich kürzer und dafür flotter. Gerade wenn sie schreibt das schnelle Laufen war beim Strava Segment Koordination ungewohnt und schwierig, dann wäre das so ein Ansatzpunkt. Jedoch eben auch alles von dem abhängig was sie will und worauf sie Bock hat.
Ich würde auf jeden Fall eine ganz schnelle Einheit laufen, also Intervalle. Und beim TDL überlegen, ob kürzer und flotter oder länger besser zu den Zielen passt. Je nachdem ob im Spätsommer/Herbst es eher 5er oder HM sein soll.
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

PS
@das Bürschen;
feu92 hat geschrieben:Tjoa. Ich werde mir definitiv Gedanken über meine Zielzeit für den HM machen müssen :hihi:
Definintiv :daumen:

PPS
ansonsten empfindet dkf es wichtiger/richtiger, Respekt anderen Menschen gegenüber zu haben, als z.Bsp. vor irgendwelchen Strecken, und die neu eingeschlagene Richtig sieht ja schon nicht verkehrt aus :)

In diesem Sinne;
hier aus dem Faden hat geschrieben:Versuch macht kluch
:nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Wochenabschluss

2927
@Bernd: Gute Besserung.
Wobei ich muss schon ehrlich sagen, dass ich vor diesen ellenlangen aerobe Tempo Ausdauer Einheiten wirklich immer gehörigen Respekt beim Loslaufen habe. Unterwegs auf der Hälfte auch noch. Erst auf dem letzten Drittel weiß ich dann dass es gut läuft und ich ohne größere Probleme ankommen werde. Da traue ich mir bei Intervallen vorab mehr zu, weil ich ja weiß, ich kann mich von Pause zu Pause retten.
@Simone: Das hätte auch von mir kommen können. Mental bin ich immer deutlich lockerer in Intervallläufe gegangen als TDLs. Alleine die Vorstellung von Pausen und die dadurch bessere Gliederung des Trainings hat geholfen. Ist aber inzwischen besser geworden bei mir und den 4km TDL am Donnerstag habe ich sehr gut verkraftet.
Am Freitag wollte ich 45km auf dem Drahtesel verbringen, der aber unter meiner Last bereits nach 2,5km keine Lust mehr hatte. Platten am Hinterreifen. :nene:
Ich hatte mich natürlich direkt vor der Tour gegen den Rucksack mit Felgenheber, Ersatzschlauch und Pumpe entschieden. :peinlich:
Also zu Fuß zurück (mich abholen lassen bei 2,5km wollte ich dann doch nicht).
Positiv: 3 von 4 Radfahrern, die mich auf dem Heimweg übers Feld überholt haben, haben gefragt, ob alles ok ist und sie mir helfen können. :daumen: Die vierte war eine ältere Frau auf ihrem Klapprad, die beim Gegenwind mehr mit sich beschäftgit war. Also absolutes Verständnis, dass sie nicht angehalten hat.
Da eh gerade neue Mäntel auf dem Postweg zu mir nach Hause waren (kamen dann auch pünktlich am Samstag an), hab ich den Schlauch nicht direkt nochmal gewechselt und das Sportprogramm nach 2,5km Rad und 2,5km Gehen beendet.

Samstag dann der lange Lauf ... diesmal 11,2km @7:07. Lief eigentlich gut und will mich nicht beschweren, war aber nicht in Laufstimmung und fiel daher unter die Kategorie "abgehakt" und nicht "Genusslauf".

Heute dann zum Wochenabschluss eine regenerative Radrunde mit den neuen Schlappen. :love2:

25,2 Wkm und nächste Woche steht nach 3 Wochen Ü20 Wkm wieder eine Ruhewoche an. :nick:

Leider ist noch keine Entscheidung für den Triathlon im August gefallen, so dass ich mit der Trainingsplanung ab Mai ein wenig in der Luft hänge. Stand jetzt will ich bei den grob 22-25 Wkm bleiben und den Körper erstmal daran gewöhnen. Über die Tempoeinheit am Donnerstag kann ein wenig Abwechslung ins Training kommen.
Aber das kann sich noch ändern, wenn tatsächlich ab Mai wieder geschwommen werden darf. :peinlich:

2928
Weil die aktuelle Woche so schön war, musste heute doch noch ein würdiger Abschluss her:

:party4: :party4: :party4: HM in 1:59:57 :party4: :party4: :party4:

Genaue Analyse folgt in meinem Tagebuch
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2929
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hihi: Du hast doch bloß einen ganz normalen LaLa beschrieben. :hihi: Da kann doch Polar nix für. Ich schmeiß mich untern Tisch. :hihi: LG :wink:
Ja, aber ich dachte das der Computer das ein wenig auflockern kann. z.B. wenn man eine Weile unter 70% läuft, darf er dann einmal zu mehr Tempo auffordern. Irgendwie so etwas. Und das Laufprogramm nach den Anwärmen "Power" zu nennen... Frechheit so etwas, dass muss ich mit dem Ding wohl mal ausdiskutieren :streit:
Jedenfalls nervt der Computer mit Vibrationen am Gelenk sobald auch nur ein Schlag drüber ist. Da müssen wellige Strecken schon geplant schonend <65% HF-MAX angelaufen werden.
Letztendlich liegen 25 Sekunden Pace zwischen den 68% durchschnitt von heute und dem 71% letztens spät im dunkeln. Da laufe ich lieber ein wenig fixer und runder als auf einen Computer am Handgelenk zu hören.
So weit ist der Körper derzeit einfach noch nicht ausgebaut, da fehlt einfach noch Zeit mit den langen Läufen.

Zum Glück lief das Programm noch nicht als ich zu Beginn heute morgen Lauf-ABC durchgeführt hatte. Der Apparat wäre wohl explodiert bei den gemessenen Pulsraten :rolleyes:

Jedenfalls schön das @Rookies Plan steht, finde ich gut :nick:

@Mapuche Blöd mit dem Reifen, da hat dich Murphy natürlich ganz hart erwischt. Wenn es kommt, dann mit Schwung. Für den Triathlon im August drücke ich ganz fest die Daumen. Bisweilen ist mein geplanter 10Km Lauf am 25.08 auch noch online. Hier im Mühlenkreis machen sich die Schwimmbäder auch wieder bereit zum Saisonauftakt, obwohl es alles ungewiss ist.

Nebenbei lässt sich bei uns im Kreisgebiet keine offene Bahn finden. Heute mit Motorrad mal die außerschulischen abgefahren, alles abgesperrt oder die Zäune geschlossen. In Minden an der Weserpromenade gibt es eine Skateanlage für die jugendlichen. Selbst die wurde mit Behelfszaun eingezäunt und zugekettet. Traurig... stattdessen müssen die ein paar Meter weiter am Weserufer zusammenhocken und das Saufen anfangen wenn sonst nichts erlaubt ist.

Für den Breitensport sieht es hier bei uns im Kreisgebiet nicht gerade gut aus. Die ersten Vereine klagen bereits über einen Mitgliederschwund, da die Mitglieder seit geraumer Zeit nichts mehr nutzen dürfen. Kann ich aber auch verstehen.

Heute morgen noch ganz vergessen dem @Harald ein :danke: auszurichten für die Erläuterung der Standortbestimmung. Diese ist ja derzeit wirklich schwer durchzuführen, persönlich spekulierte ich ja auf einen 5er zu Himmelfahrt. Findet leider auch nur virtuell statt :noidea: werde mich aber mal dazu anmelden um den nächsten örtlichen Verein zu unterstützen.

Grüße Jens :winken:

2930
@ALLE: :danke: für die lieben Wünsche!!! Diese in Kombination mit viel Schlaf haben mir doch sehr gut geholfen. Okay, fairerweise muss ich zugeben, dass auch ein bisschen Cortison im Spiel war - aber dazu werde ich die Tage mal ein "Rheuma"-Update in meinem Tagebuch geben. :zwinker5:

@Christoph: Wenn ich mal bei einer möglichen, zukünftigen VCM Teilnahme einen Pacemaker brauche, werde ich dich engagieren: Wahnsinn in welcher Gleichmäßigkeit du deine KM abspulst. Musst in einem im früheren Leben mal ein (Schweizer) Uhrwerk gewesen sein :D

@Jens: Die ganz langsamen langen Läufe < 70% HF max werden auch gerne als Supersauerstoff-Läufe bezeichnet (Steffny oder Butz) - Ziel ist die Verbesserung der Fettoxidation (Dr. Zeller) und/oder Luxusdurchblutung der Muskulatur ohne Stress und bei geringerer orthopädischer Belastung. Übrigens bist du eigentlich Star Trek Fan? Wenn du von deinen "Computer" sprichst, erinnert mich doch ein wenig daran.... kann aber auch daran liegen das ich mir gerade Deep Space 9 auf Netflix ansehe! :P

@Simone. Wie war die Whiskey-Probe?! Bezüglich zusätzlichen Tempotraining würde ich wohl eher auch mit kürzeren Intervallen beginnen, anstatt die langen 1.000'er. Das dürfte dich in jedem Fall weiterbringen - wie ich gerade auch bei mir auch feststellen kann. Wenn du magst lass ich dir mal als "Inspiration" einen Plan zukommen, mit dem man ganz gut am Tempo arbeiten kann. Ist aber eben auch nur so ein Standard Ding und keine Catch/Rolli Luxus Version :nick:

@DKF. Jetzt bin ich neugierig, wo bzw. in welchem Zusammenhang hast du mich verpetzt?! :confused:

@Thomas: Lange Läufe sind auch nicht gerade meine Lieblingseinheit, aber eine gute Gelegenheit mal in Ruhe Podcasts und/oder Musik zu hören! Was zuhause im Moment - wo wir alle fast immer zu Hause sind - leider nicht so gut möglich ist! :zwinker5:

@Catch: Verfolge mit großem Interesse dein Coaching von/mit Rolli und bin gespannt, was dabei am Ende rauskommt... :daumen:

Bei mir gab es dann heute dann doch tatsächlich noch den "Langen" zum Abschluss der Woche: gut 90' Minuten und 14,7 KM bei 6:12 pace - ich bin mehr als zufrieden und konnte die Woche mit 39,2 KM beenden. Im Anschluss an ein spätes Frühstück folgte dann ein 3 Stunden Mittags-Schlaf und ein einstündiger Spaziergang um den Unterbacher See mit quasi gleitendem Übergang zum Abendessen. "Ein schöner Tag..." - auch wenn es zum Essen Gaffel und kein Diebels gab, um mal wieder beim Thema Bier zu enden! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2931
Neben dem vorgezogenen Training für Montag habe ich heute mal probiert ein Ziel festzulegen. Als Wiedereinstieg in die Wettkampfszene - bis Juli sollte eine erste Basis gelegt sein, dass ein vernünftiger Lauf herauskommt. Zwar kann man natürlich nicht sagen welche Laufveranstaltung wie vonstatten geht (virtuell oder real), aber noch sind nicht alle im hessischen Laufkalender abgesagt.

Ganz gut sieht der Volkslauf der TG Hausen in Obertshausen aus. Letztes Jahr fand er virtuell statt, aber vielleicht ist ja am 25.07. unter Hygienebedingungen etwas möglich. Wird er wieder virtuell ausgetragen nehme ich diesmal die alte Zehner-Winterlaufserienstrecke von Jügesheim als "Austragungsort". Diesmal als echter Wettkampf und für das Bonusprogramm der TKK.

Und noch etwas später sogar mit dem Veranstaltervermerk, dass am Zustandekommen gearbeitet wird der Zehner im Rahmen des Koberstädter Waldmarathons am 29.08. Sobald dort die Seite für Anmeldungen auf ist muss man sofort zuschlagen, da diese Veranstaltung schon immer wieder früh zu war. Vorsichtshalber habe ich mich schon zum Newsletter angemeldet.

2932
Schön, dass du deine Woche noch so erfolgreich beenden konntest! :daumen:

Drücke dir weiterhin die Daumen und würde mich natürlich über ein Treffen beim VCM sehr freuen, wann auch immer! :giveme5:

Ich möchte dann morgen gerne mit einem TDL 30'@6:20 eröffnen! :hallo:
Bild
Link

2933
@Bernd beim letzten Satz musste ich kurz nachdenken... Ist schon ne Weile her mit dem Song. :D
Bei Star Trek mag ich eher die Filme, wenn Serie dann das Original, allerdings Picard vor Kirk --> außer bei den letzten drei Filmen, da ist die Rolle des Kirk gut besetzt und gehören generell zu meinen Favoriten, auch wenn ich vorab etwas skeptisch war.
Diese Weltraumspektakel finde ich aber durchaus sehr unterhaltsam. Laufcomputer deswegen, weil sie sich dort hin entwickelt haben. Früher gab es mal Sportuhren mit mehreren Timern und Spitfunktionen, später gab es Laufuhren mit HF-Messung und diverser anderer Funktionen. Spätestens seit dem Fitbit-Wahn sind die Teile multifunktionell geworden und haben integrierte Trainer. Es sind halt eigenständige Computer. Heutzutage kann eine Smartwatch so ein Ding wohl vollständig ersetzten mit der entsprechenden App.
Ich bin da aber gerne auch mal altmodisch und bin froh nicht ewig online zu hängen oder daran erinnert zu werden. Um 90% der privaten Nachrichten sind eher als unwichtig einzustufen.

Seit den frühen 90er Jahren beschäftige ich mit Prozessoren und Software dazu. Ab 1996 im beruflichen Umfeld, darunter Roboterentwicklung, Spracherkennungssoftware und viele andere Gemeinheiten. Bei neuen Dingen bin ich oftmals erstaunt darüber was sich Entwickler so ausdenken können. Was mich allerdings am meisten aus den Socken gehauen hat, war der Erfolg des Tamagochi (schreibt man das so??). Da bin ich doch überrascht gewesen.

Zurück zum Thema. Schön das dein Tag doch gut verlaufen war, wenn auch mit Hilfsmitteln. In dem Fall sei dir auch das Gaffel gegönnt :prost: Bei mir gab es gestern ein feines Guinness

Geständnisse ;-)

2934
1.)
Bewapo hat geschrieben:@DKF. Jetzt bin ich neugierig, wo bzw. in welchem Zusammenhang hast du mich verpetzt?! :confused:
hier;
dkf hat geschrieben:Apropos Anfänger ...

muss hier mal jammern :weinen:

Der Bernd da hat mich doch tatsächlich Strehberin genannt :motz:
:D

2.)
Bewapo hat geschrieben:Star Trek Fan?
dkf hat zu Hause 2 der Damen, deren Name nur mit Vorsicht genannt werden darf, und die eine der beiden heißt tatsächlich "Computer" :D

3.)
Bewapo hat geschrieben: "Ein schöner Tag..." - auch wenn es zum Essen Gaffel und kein Diebels gab, um mal wieder beim Thema Bier zu enden! :D
gebe hier zu, dassich als wir seinerzeit unser Mitarbeiterfest in Kölle hatten, festgestellt hab, dass ich dieses NICHTBIER mag :daumen: (und ein Original Glas in Miniklein aus der Eventlocation gab es als Mitbringsel auch... auf den Gläsern stand doch tatsächlich HALLE drauf :geil: )
PS
dvh, mein alter Ego hat geschrieben:Ein Läufer aus Gelsenkirchen,
der trank vor dem Wettkampf 10 Bierchen.
Dann begann er zu motzen,
und beim laufen zu (wo war ich grad stehen geblieben :confused: )
Hat halt jeder so sein Plaisir…chen
:prost:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2935
dkf hat geschrieben:1.) hier; :D
..ach so bei den Rehgasthenikern aus dem Rehinland :peinlich:
dkf hat geschrieben: 2.) dkf hat zu Hause 2 der Damen, deren Name nur mit Vorsicht genannt werden darf, und die eine der beiden heißt tatsächlich "Computer" :D
...meine Tochter heißt übrigens "Alexa" hat aber auch die älteren Namensrechte - dazu haben wir noch zwei freundliche Helfer gleichen Namens im Haus: Das ergibt schon mal den ein oder anderen lustigen Dialog! :nick:
dkf hat geschrieben: 3.) gebe hier zu, dassich als wir seinerzeit unser Mitarbeiterfest in Kölle hatten, festgestellt hab, dass ich dieses NICHTBIER mag :daumen: (und ein Original Glas in Miniklein aus der Eventlocation gab es als Mitbringsel auch... auf den Gläsern stand doch tatsächlich HALLE drauf :geil: )
... die kenne ich von einigen Konzerten auch ganz gut. Kölsch gibt es da im Moment aber eher weniger, denn dort ist jetzt das "Das Drive-In und Walk-In-Testzentrum für den Kölner Westen!" :daumen:

Wünsche allen ein schönen Start in die Woche, wer gerne im Regen rennt dürfte jetzt viel Spaß haben Bin schon auf den Bericht vom Uhrwerk gespannt!! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2936
Bewapo hat geschrieben: ...meine Tochter heißt übrigens "Alexa" hat aber auch die älteren Namensrechte - dazu haben wir noch zwei freundliche Helfer gleichen Namens im Haus: Das ergibt schon mal den ein oder anderen lustigen Dialog! :nick:
:hihi: Das ist witzig!
Leid tun mir immer diese gerade Pubertierenden Emma's wenn die Werbung mit der meistverkauften Matratze Deutschlands läuft. :klatsch:
Bewapo hat geschrieben: @Simone. Wie war die Whiskey-Probe?! Bezüglich zusätzlichen Tempotraining würde ich wohl eher auch mit kürzeren Intervallen beginnen, anstatt die langen 1.000'er. Das dürfte dich in jedem Fall weiterbringen - wie ich gerade auch bei mir auch feststellen kann. Wenn du magst lass ich dir mal als "Inspiration" einen Plan zukommen, mit dem man ganz gut am Tempo arbeiten kann. Ist aber eben auch nur so ein Standard Ding und keine Catch/Rolli Luxus Version :nick:
Lecker & lustig. :daumen: Ja, gerne! Geht das per PN oder soll ich dir die Mail-Adresse schicken? :) Interessehalber, als Inspiration. Denn ja, Catch scheint da bei mir ein Händchen für den richtigen Nerv (=Baustelle :D ) zu haben.

2937
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hihi: Das ist witzig!
Leid tun mir immer diese gerade Pubertierenden Emma's wenn die Werbung mit der meistverkauften Matratze Deutschlands läuft. :klatsch:


Lecker & lustig. :daumen: Ja, gerne! Geht das per PN oder soll ich dir die Mail-Adresse schicken? :) Interessehalber, als Inspiration. Denn ja, Catch scheint da bei mir ein Händchen für den richtigen Nerv (=Baustelle :D ) zu haben.
Ein wenig haben wir das auch mitgemacht. Gerne mal im Urlaub wenn wir sie gerufen haben, waren da mind. 2 Witzbolde die dann gerufen haben: "...macht das Licht aus!"

Zu dem 2. Teil hast Du ne PN :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2938
Bewapo hat geschrieben: Wünsche allen ein schönen Start in die Woche, wer gerne im Regen rennt dürfte jetzt viel Spaß haben Bin schon auf den Bericht vom Uhrwerk gespannt!! :hallo:
Das Schweizer Uhrwerk aus Österreich hat schon brav abgespult! 30'@6:20 el punto! :nick:

Konnte noch vor dem zu erwartenden Regen meine Einheit abspulen, ist alles gut gelaufen! Die Woche ist also eröffnet, dann haut mal rein! :daumen:

Grüße aus Österreich! :hallo:
Bild
Link

Beton ist das neue Botox

2939
chriwalt hat geschrieben:el punto! :nick:
:D

Alter Schwede. Gestern morgen waren die Waden schon bäh. Und dann heute erst... :blah: Da habe ich wieder Beton-Klötze vom Boden gehoben. Laut der schicken Zicke 17.098 mal. Auf dem Rückweg an meinem See habe ich dann gedacht, wenn mir jetzt jemand nach dem Leben trachtet, muss er mich nur ins Wasser schupsen, ich gehe unter. :rolleyes2 Also das Doppel am Framstag (@dkf :hallo: ) uijuijui.

@ Bernd: Dankeschön :)

2941
Jogging-Rookie hat geschrieben: :D

Alter Schwede. Gestern morgen waren die Waden schon bäh. Und dann heute erst... :blah: Da habe ich wieder Beton-Klötze vom Boden gehoben. Laut der schicken Zicke 17.098 mal. Auf dem Rückweg an meinem See habe ich dann gedacht, wenn mir jetzt jemand nach dem Leben trachtet, muss er mich nur ins Wasser schupsen, ich gehe unter. :rolleyes2 Also das Doppel am Framstag (@dkf :hallo: ) uijuijui.

@ Bernd: Dankeschön :)

Liest sich spannend wie "Cassidys Lauf" :)

2942
Jou.... Aus dem Mühlenkreis ist bestes Wetter zu vermelden am heutigen Tag.
Endlich mal wieder einen TDL durchgeführt. Natürlich zu fix angelaufen mit 6:03 zweiter Km besser mit 6:24.
Folgend 5Km in 5:23, 5:11, 5:27, 5:20 & 5:25. Fast i.O. würde ich sagen dafür das so etwas lange nicht trainiert wurde.
Auslaufen war auch ein wenig zu fix. 6:24 und dann nochmal 5:52 --> weiß auch nicht was da passiert ist.

Tat mal wieder richtig gut diese Einheit. Oben rum ein dünnes langes angehabt, kurz wäre heute besser gewesen, der Wind hatte zum Schluss vollständig abgelassen.

Leider hat sich Polar noch nicht mit Runalyze synchronisiert, die letzten 600m des 5Km Abschnitt gehen stetig bergauf. Da lag der Jans sicherlich über 90% HF-MAX :sabber: und war ganz schön anstrengend. Bei der nächsten Einheit dieser Art möchte ich einen Km ranhängen, danach wird es wieder flacher auf der Runde. Das muss dann durchgelaufen werden und gibt wahrscheinlich Wettkampfhärte.

Nach der Geschichte von Rookies Lauf musste ich doch glatt an diesen Song der Ärzte denken https://www.youtube.com/watch?v=-RBNE1XDOEY :zwinker4:
Diese Woche steht bei mir ja auch noch eine Doppeltageinheit an. Do. Easy und Fr. FS mit Sassi. Letzte Woche war das gedreht, ging aber locker her von den Beinen.

Grüße Jens :hallo:

2943
Super, mein geplanter Premieren-HM Anfang Juni wurde jetzt wie befürchtet abgesagt...

:sauer: :motz: :nene:

So ein Mist -. -
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2944
feu92 hat geschrieben:Super, mein geplanter Premieren-HM Anfang Juni wurde jetzt wie befürchtet abgesagt...

:sauer: :motz: :nene:

So ein Mist -. -
Oh Mist ... das drückt auf die Motivation. Hast du Ersatzpläne / Überlegungen?

Ich habe mir ja vorgenommen unabhängig vom WK im August an dem Tag auf jedenfall eine OD zu machen (sofern schwimmen möglich ist). Sollte der WK aber abgesagt werden, wird das trotzdem erhebliche Motivationsprobleme für das Training haben bzw. umgekehrt, ich würde wohl normal weiter trainieren und die OD ohne Zeitambitionen einfach so aus dem Training heraus machen. Ist aber nicht das selbe.
Du bist ja schon einen HM im Training gelaufen, ab jetzt geht es also immer nur noch um die PB und die ist ohne WK-Motivationsschub einfach viel schwerer bzw. schlechter.

Fürs Protokoll: Gestern lockere 6,3 km @6:52 bei schönstem Wetter. Bin extra über die Felder gelaufen und nicht durch den Wald, um ein wenig Sonne zu tanken.

2945
Eine Tür schließt sich, dafür öffnet sich eine andere.


Gestern war ich natürlich ziemlich enttäuscht (auch, wenn die Absage absehbar war) und habe mir gedacht, dass ich den HM dann halt für mich laufe.

Dann kam am Abend eine sehr spannende WhatsApp Nachricht, nach einem 20 minütigen Telefonat heute ist es fix:
ein Fußballerkollege studiert Sportwissenschaften und braucht für seine Masterstudien Probanden.

Es soll untersucht werden, die bei Hobbysportlern im Ausdauerbereich zusätzliches Krafttraining die Leistung steigert :daumen:

Statt alleine herum zu laufen und alleine daheim Liegestützen und Planks zu machen, bekomme ich jetzt folgenden Service:

Leistungsdiagnostik for free <3 Spiroergometrie, Laktatmessung, 5km Lauf auf Zeit, Maximalkraftwerte, Sprungkräfte usw.
4-6 Wochen lang 2x wöchentliches Krafttraining mit Peronaltrainer :D (im Leistungszentrum Salzburg!)
2. Leistungsdiagnostik


Das alles kostet mich keinen einzigen Cent, einzig die Fahrtkosten (das Leistungszentrum ist 15 min weg und das Sportstudio 5 :D )
Und dabei helfe ich auch noch einem Kollegen... win-win Situation nennt sich das :)


:giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5: :giveme5:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2947
Voll spannend, freue mich extrem darauf!
Geht dann Anfang/ Mitte Mai los, sie müssen noch ein paar Termine abklären (sind nicht alle Probanden so flexibel wie ich :P ) bzw. die Räumlichkeiten gehören natürlich reserviert... Ziemlich cool ist, dass an einem Tag der Leistungsdiagnostik anscheinend auch der ÖSV vor Ort ist und seine AthletInnen testet... hoffe, ich bin genau bei diesem Termin auch dran und kann mal winken :winken:


Persönliche Ergebnisse und Erfahrungen werden hier natürlich ausführlich berichtet, bei der gesamten Analyse verweise ich dann einfach auf die Studie.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2949
10km sub47_Version 1


Tja... Heute Abend nach langem hin und her mit meinem Schweinehund endschieden, den 10k TT zu laufen. Sachen gepackt, zur Laufbahn gefahren.

Warm gemacht, nochmal eingeschärft, möglichst gleichmäßig 4:40 zu laufen und durchzuhalten, bis man umfällt.

Km 1 super in 4:37
Km 2 in genialen 4:40
Km 3 zur Hälfte geschafft, plötzlich geht das Hauptlicht aus und ein freundlicher, aber bestimmter Herr erklärt mir, dass die Anlage jetzt geschlossen wird. Scheiß Timing -. -

Ich laufe noch zum Auto und 2 Runden um den Parkplatz und beende den Tag mit 3km in 13:55 (@4:38)

Morgen ein neuer Anlauf - und früher :klatsch:
Immerhin hat das Tempo gepasst :p
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2950
Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte euch noch von den gestrigen IV berichten. Die Paces aus @Jens TDL habe ich nämlich auch getroffen - nur halt nicht für volle KM. :zwinker2: Ich fühlte (und fühle mich immer noch) etwas durch den Fleischwolf gedreht. War gestern Abend gut erschöpft und die Beine sind verkatert. Das "böse" Knie macht sich auch bemerkbar, was nicht dramatisch ist, ist schnell wieder im Griff. Ich tendiere jedoch dazu, dass ich "die harte Tour" jetzt nicht jede Woche haben muss... Etwas (ein mini bißchen) sanfter wäre vielleicht passender...
Die IV in ultraschnell waren je 2min in 5:23 - 5:10 - 5:04 - 4:59 - 5:17 - 5:09 - ausgesetzt - 5:23
Obwohl ich immer nach Gefühl gleich gelaufen bin, wurden die ersten 4 IV immer schneller, weil jeweils der Bewegungsablauf einfacher wurde. Stimmt also, dass mir in dem Tempo die Koordination fehlt. Es wurde jedoch immer anstrengender, so dass ich schon während IV 4 dachte, es geht keiner mehr. IV 5 und 6 waren dann jeweils in "Komm, probier noch einen". IV 7 habe ich dann aber zur verlängerten Gehpause genutzt. Dass ich danach nochmal einen gemacht habe, war quatsch. Das HKS war zwar erholt, die Beine konnten aber nicht mehr, war dann trotz Erholung und Bemühen der langsamste.
2'Hart 1'Pause | Simone_JJ – RUNALYZE

Puuuh :P und LG :winken:

Zurück zu „Anfänger unter sich“