Banner

Austausch für Anfänger

1402
Jonny, im Prinzip bin ich früher nach Puls gelaufen, dann nach Ableitungen Pace von Zehner-Wettkampfzeit und beides hat übereingestimmt. Dabei hab ich nebenbei beobachtet wie da meine Atmung ist. Also nicht zwei Stunden abgezählt sondern immer mal wieder mittendrinn. Und bei mir ist das individuell halt so. Und vielleicht ist für mich drei/vier schon ein Schnappatmungsgefühl. Ich würde nach zwölf Jahren Wettkampfabstinenz bei drei/vier derzeit wahrscheinlich Seitenstechen bekommen, weil es das Zwerschfell nicht mitmacht.

Dieser Atemrhythmus ist damit kein Qualitätsmerkmal sondern eine individuelle Geschichte. Entscheidend ist doch für uns beide was bei einem Wettkampf rauskommt und da hat der eine einen anderen Puls wie der andere und beim Atemrhythmus ist es genauso. Es muss für jeden individuell abgestimmt auf seine Wettkampfzeiten und Trainingszonen stimmen. Hoher Puls ist kein Qualitätsmerkmal und Einatmungsschritte genau sowenig.

1403
Harald, ich kann leider mit Deiner Atmung gar nix anfangen. Bei mir ist’s so: „Ich schnauf das ich nit verstick...“ :P

Ohne Spaß jetzt; Ich hab mir bis jetzt null Gedanken über Atmung und Atemtechnik gemacht. Klar merk ich wenn’s schneller wird, atme ich auch schneller und hole, z.b. beim TDL, zwischendurch auch mal tiefer Luft, damit es danach wieder lockerer weitergeht, aber das war es dann auch schon :noidea: :noidea:

Habe ich hier wohl auch noch Nachholbedarf
Bild

1404
Das ist ja auch keine "Technik" (das wär ja Quark) sondern eine Beobachtung. Du läufst jetzt nach Pace oder nach Puls, also zwei konkreten Parametern. Ich hab beides nicht und orientiere mich an einer früheren Korrelation, damit auch ein wenn auch anderer Parameter. Ab der LD hab ich wieder eine Orientierungsgröße über Pace und werde dann sehen ob meine derzeitige Krücke korrekt war.

1405
Kann es eigentlich auch sein, dass es mit dem Reden bei jedem anders ist?
Das hier irritiert mich gerade etwas:
Giesemer hat geschrieben: Der TDL ist immer ein 4/5er Rhytmus. Dabei kann ich mich zwar unterhalten, aber nur noch so mit einem Satz - dann ist der andere dran :D .
:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Wenn ich euch hier erzähle, ich kann reden beim laufen, dann meine ich einen Satz. :peinlich: :peinlich: :peinlich: Und dann meine ich einen gemütlichen Dauerlauf in 7:15.
Mein Testsatz ist: "Könnte ich jetzt noch Gedichte rezitieren?" Bei 7:00 muss ich mich bei "rezitieren" schon beeilen, bei 6:45 muss ich vor "rezitieren" atmen. Die Angaben sind jetzt für die normale Tagesform, meine Ausreißer nach oben und unten mal unberücksichtigt... Ab Schwellentempo (das was man eine Stunde am Stück maximal schaffen kann), grüße ich niemanden mehr, da gucke ich auch niemanden mehr an, damit er nicht zuerst grüßt... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

1406
Jogging-Rookie hat geschrieben:Kann es eigentlich auch sein, dass es mit dem Reden bei jedem anders ist?
JA
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ab Schwellentempo (das was man eine Stunde am Stück maximal schaffen kann), grüße ich niemanden mehr, da gucke ich auch niemanden mehr an, damit er nicht zuerst grüßt... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
...und genauso muss das sein! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1407
Also über die Atmung oder einen Atemrhytmus beim Laufen habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht...
Meine Gesangslehrerin hat immer gesagt: Es atmet, also der Körper holt sich das was er braucht von alleine! Und genauso halte ich es auch beim Laufen.

@alle Biertrinker: das ist doch ein weiteres nettes Team fürs KM-Spiel Für das Bier im Ziel
Man kann sich ja grundsätzlich in mehreren Teams in verschiedenen Ligen anmelden!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1408
Mhm, kann sicher nur jeder selbst beantworten. Beim Dauerlauf kann ich während der Stunde mit anderen die Welt durchquatschen. Beim TDL ist es nur ein Satz, dann ist der andere dran. Beim Schwellenlauf geht nur noch Hallo oder so was. Und trotz der Stunde durchquatschen können da zwanzig Sekunden halt ein Welt sein die fördernd oder nicht weiterentwickelnd ist. Niemandsland ist leider oft Wohlfühltempo. Deshalb bin ich eigentlich ein Fan von Wettkampfzeiten oder gut abgeleiteten LDs. Wenn ich diese harten Parameter habe kann ich wieder Körpergefühl und Redeschwall auf Streckenprofil und Temperatur und nicht vermessene Strecken übertragen.

1409
Giesemer hat geschrieben:Das ist ja auch keine "Technik" (das wär ja Quark) sondern eine Beobachtung. Du läufst jetzt nach Pace oder nach Puls, also zwei konkreten Parametern. Ich hab beides nicht und orientiere mich an einer früheren Korrelation, damit auch ein wenn auch anderer Parameter. Ab der LD hab ich wieder eine Orientierungsgröße über Pace und werde dann sehen ob meine derzeitige Krücke korrekt war.
Giesemer hat geschrieben:Mhm, kann sicher nur jeder selbst beantworten. Beim Dauerlauf kann ich während der Stunde mit anderen die Welt durchquatschen. Beim TDL ist es nur ein Satz, dann ist der andere dran. Beim Schwellenlauf geht nur noch Hallo oder so was. Und trotz der Stunde durchquatschen können da zwanzig Sekunden halt ein Welt sein die fördernd oder nicht weiterentwickelnd ist. Niemandsland ist leider oft Wohlfühltempo. Deshalb bin ich eigentlich ein Fan von Wettkampfzeiten oder gut abgeleiteten LDs. Wenn ich diese harten Parameter habe kann ich wieder Körpergefühl und Redeschwall auf Streckenprofil und Temperatur und nicht vermessene Strecken übertragen.
:daumen: Ich glaube so langsam verstehe ich Deinen Ansatz, dauert manchmal länger bei mir :peinlich:
Bild

1410
Jogging-Rookie hat geschrieben: Wenn ich euch hier erzähle, ich kann reden beim laufen, dann meine ich einen Satz. :peinlich: :peinlich: :peinlich: Und dann meine ich einen gemütlichen Dauerlauf in 7:15.
Mein Testsatz ist: "Könnte ich jetzt noch Gedichte rezitieren?" Bei 7:00 muss ich mich bei "rezitieren" schon beeilen, bei 6:45 muss ich vor "rezitieren" atmen. Die Angaben sind jetzt für die normale Tagesform, meine Ausreißer nach oben und unten mal unberücksichtigt... Ab Schwellentempo (das was man eine Stunde am Stück maximal schaffen kann), grüße ich niemanden mehr, da gucke ich auch niemanden mehr an, damit er nicht zuerst grüßt... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Mache auch immer die Gegenprobe zur HF, dann rede ich ein bis zwei Sätze mit mir selbst, wenn’s reibungslos flutscht passt das für mich. Beim TDL kommt auch nur satzweise was und bei richtigem Tempo gehts mir wie euch; nur niemandem begegnen zum „Hallo“ sagen :hihi:
Bild

1411
Jogging-Rookie hat geschrieben:Kann es eigentlich auch sein, dass es mit dem Reden bei jedem anders ist?
Das hier irritiert mich gerade etwas:

:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Wenn ich euch hier erzähle, ich kann reden beim laufen, dann meine ich einen Satz. :peinlich: :peinlich: :peinlich: Und dann meine ich einen gemütlichen Dauerlauf in 7:15.
Mein Testsatz ist: "Könnte ich jetzt noch Gedichte rezitieren?" Bei 7:00 muss ich mich bei "rezitieren" schon beeilen, bei 6:45 muss ich vor "rezitieren" atmen. Die Angaben sind jetzt für die normale Tagesform, meine Ausreißer nach oben und unten mal unberücksichtigt... Ab Schwellentempo (das was man eine Stunde am Stück maximal schaffen kann), grüße ich niemanden mehr, da gucke ich auch niemanden mehr an, damit er nicht zuerst grüßt... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Auf jeden Fall ist auch da jeder anders. So sinnvoll ich das Schnaufometer finde, so schlecht wirkt es auch bei mir. Oder besser, würde, da ich mich mittlerweile auf meint Tempogefühl verlassen kann. Laufe ich mit jemandem zusammen oder inner Gruppe, schwätze ich natürlich gerne mit. Aber auch bei richtig langsamem Tempo komme ich rasch ins Hecheln, obwohl ich ohne Quatschen kaum Luft benötige. Zweites Phänomen: Ich werde unbewusst dabei schneller, falls der Andere mich mitzieht. Mehrfach bei Ultra-Wettkämpfen so gehabt und ausgerechnet da ist für mich Langsamkeit zu Beginn für mich Pflicht gewesen.

Gruss Tommi

1412
Man sollte sich beim Schnauf-O-Meter auch bewusst sein, dass man zwei Systeme am laufen hat, der Kreislauf und dann noch die Beine. Am Anfang ist beides nicht geschult und es funktioniert beides eher schlecht :zwinker5: Aber das Kreislaufsystem passt sich viel schneller an.

Bei meiner HM-Bestzeit bin ich auch mehr als die halbe Strecke dem sub 1:30 Pacer gefolgt und wir haben uns da auch ausgiebig unterhalten, denn witzigerweise waren in der Truppe ein VfB, ein Waldhof, ein KSC und ein FCK-Fan mit unterwegs. Und da zu der Zeit gerade alle diese Vereine recht gebeutelt waren gab es viel über das man quatschen konnte. Das war gar kein Problem. Aber dann so bei km 10 wurde es stiller und so bei km 12 brach die Gruppe immer mehr auseinander. Wahrscheinlich hätten einige immer noch reden können, aber die Konzentration galt zumindest bei mir, komplett den Beinen, weil die nicht mehr so wollten.

Von daher, das Quatschen ist auch nur ein Indiz. Man muss trotzdem in sich hinein hören und schauen dass es auch den anderen Parts des Körpers, die sich nicht direkt artikulieren können, gut geht dabei.

btw. Ich singe auch gerne mal ein Stück, das gestaltet die Sache noch einen tacken schwieriger. Aber wenn das geht ist man meist noch locker unterwegs. Aber nur wenn ich alleine bin :zwinker5: Man will ja nicht wunderlich erscheinen :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1413
Jogging-Rookie hat geschrieben:Kann es eigentlich auch sein, dass es mit dem Reden bei jedem anders ist?
Das hier irritiert mich gerade etwas:

:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Wenn ich euch hier erzähle, ich kann reden beim laufen, dann meine ich einen Satz. :peinlich: :peinlich: :peinlich: Und dann meine ich einen gemütlichen Dauerlauf in 7:15.
Mein Testsatz ist: "Könnte ich jetzt noch Gedichte rezitieren?" Bei 7:00 muss ich mich bei "rezitieren" schon beeilen, bei 6:45 muss ich vor "rezitieren" atmen. Die Angaben sind jetzt für die normale Tagesform, meine Ausreißer nach oben und unten mal unberücksichtigt... Ab Schwellentempo (das was man eine Stunde am Stück maximal schaffen kann), grüße ich niemanden mehr, da gucke ich auch niemanden mehr an, damit er nicht zuerst grüßt... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Es gibt auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Frauen haben kleinere Herzen und Lungen, daher haben wir Frauen bei selber Belastung auch einen etwas höheren Puls und sind früher außer Atem.
In Ruhe sind wir Frauen mehr Brust- als Bauchatmer. Würde nicht ausschließen, dass es auch unter Last nicht folgenlos bleibt

1416
Hallo Leute :hallo:

was denn los hier :confused: Muss ich wohl mal was schreiben :D

Hab mich heute, wider besseren Wissens, mal wieder an 4x1000er Intervalle gemacht. Irgendwie hatte ich heute nach der Arbeit ordentlich Zorn im Bauch, musste mich abreagieren ...
Erstes mal wieder Abends unterwegs gewesen, aber heute früh war dermaßen Starkregen dass ich wirklich keinen Bock zum Laufen hatte. Mach mir jetzt erstmal noch ein kontraproduktives Bierchen auf :prost:
Bild

1417
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

was denn los hier :confused: Muss ich wohl mal was schreiben :D

Hab mich heute, wider besseren Wissens, mal wieder an 4x1000er Intervalle gemacht. Irgendwie hatte ich heute nach der Arbeit ordentlich Zorn im Bauch, musste mich abreagieren ...
Erstes mal wieder Abends unterwegs gewesen, aber heute früh war dermaßen Starkregen dass ich wirklich keinen Bock zum Laufen hatte. Mach mir jetzt erstmal noch ein kontraproduktives Bierchen auf :prost:
Und warum seh ich dich dann noch nicht im Zweitteam von Bernd und mir?

1418
Joar, ist wohl der Herbst-Blues.
Bei mir steht heute Nachmittag Fahrtspiel an. Da habe ich ja immer etwas Interpretations-Spielraum. Werde wohl Pfützen Hüpfen mit Weitsprung und kombinieren. :daumen:

1419
Hallo Zusammen...
aufgrund der aktuellen Situation werde ich mich jetzt erst einmal wieder als "Anfänger" einsortieren! Morgen startet meine Therapie - mal schauen welche Auswirkungen diese auf das Leistungsvermögen haben wird. Mein Ziel ist es weiterhin die 4 Läufe + 2-3 "Athletik" pro Woche unterzukriegen! Was im übrigen auch empfohlen wird - siehe:

...okay "Laufen" wird jetzt explizit nicht empfohlen, aber mein Arzt hat mir ein "Go" gegeben und mit HF kenne ich mich ja auch aus :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Dateianhänge

1420
Hallo Zusammen...

...aufgrund der aktuellen Situation werde ich mich jetzt erst einmal wieder als "Anfänger" einsortieren! Morgen startet meine Therapie - mal schauen welche Auswirkungen diese auf das Leistungsvermögen haben wird. Mein Ziel ist es weiterhin die 4 Läufe + 2-3 "Athletik" pro Woche unterzukriegen! Was im übrigen auch empfohlen wird - siehe: ...okay "Laufen" wird jetzt explizit nicht empfohlen, aber mein Arzt hat mir ein "Go" gegeben und mit HF kenne ich mich ja auch aus :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1421
Jogging-Rookie hat geschrieben: Da wo man noch im Begriffe-Dschungel ist (heute las ich im Forum LaMaxSS – äh.. ne, is klar). Man sich über Gehpausen ärgert. Stolz wie bolle ist, wenn zum ersten Mal eine 5 vorne bei der Pace erscheint – ach ne, das ist das Feld mit km/h. :zwinker2: Oder man schon 10km am Stück schafft. Oder von Walkern überholt wird.
Nun, ich hoffe doch von Herzen, dass kein einziger Punkt der Definition jemals auf dich zutrifft. :hug: Mitspielen darfst du aber trotzdem. :zwinker2:

Ich finde gut, dass der Doc so einen Informationszettel aushändigt. Da gibt es bestimmt genug Patienten, die nicht so sportlich sind wie du, das Programm ist nicht ohne (3-4x/Wo bis 60min bis 80%) und werden motiviert, was zu tun. Wow, hätte eher gedacht, auf so einem Zettel steht dann 3-4x/Wo 30min. spazieren... Cool!

1422
Jogging-Rookie hat geschrieben:... Ich finde gut, dass der Doc so einen Informationszettel aushändigt. Da gibt es bestimmt genug Patienten, die nicht so sportlich sind wie du, das Programm ist nicht ohne (3-4x/Wo bis 60min bis 80%) und werden motiviert, was zu tun. Wow, hätte eher gedacht, auf so einem Zettel steht dann 3-4x/Wo 30min. spazieren... Cool!
... von dem Heft aus dem diese Grafik stammt, ist mein "Professor" Co-Autor :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1425
Ja MaxxF ist gut, das hatte ich kürzlich auch in meiner ersten Bücherauswahl, da ich Boeck-Behrens von seinem älteren Buch "Fitness Krafttraining" her kenne, ganz ursprünglich sogar von der kleinen "Dr. Loges Reihe". Ich hatte das mit der DVD sogar schon bestellt - es wurde aber nicht geliefert. Zwischenzeitlich bin ich dann auf zwei andere gestoßen die mir auch sehr interessant erschienen und für die ich mich dann im zweiten Anlauf entschieden habe.

Für mein altes kleines Programm hatte ich mir 8 Übungen aus dem Fitness Krafttraining zusammengestellt. Ich dachte mir dann aber vielleicht war die Nichtlieferung ein Fingerzeig Gottes auch mal bei anderen reinzuschnuppern.

1426
Bewapo hat geschrieben:Hallo Zusammen...

...aufgrund der aktuellen Situation werde ich mich jetzt erst einmal wieder als "Anfänger" einsortieren! Morgen startet meine Therapie - mal schauen welche Auswirkungen diese auf das Leistungsvermögen haben wird. Mein Ziel ist es weiterhin die 4 Läufe + 2-3 "Athletik" pro Woche unterzukriegen! Was im übrigen auch empfohlen wird - siehe:
[ATTACH=CONFIG]76679[/ATTACH]
...okay "Laufen" wird jetzt explizit nicht empfohlen, aber mein Arzt hat mir ein "Go" gegeben und mit HF kenne ich mich ja auch aus :D
Ich denke mal, dass der überwiegende Teil der Erkrankten keine gelernten Läufer sind, wie du. Eventuell ist die Mehrheit sogar unsportlich und soll mit dem Sport beginnen. Da wird wohl Aufgrund der Erkrankung und der durch den Laufimpact erhöhten Belastung der Gelenke eher zu den sanfteren Ausdauersportarten geraten. Und du machst es genau richtig, arbeitest mit deinem Arzt zusammen :daumen: Und wenn die Medikation gut eingestellt ist, sollte wohl das Rheuma gut im Griff sein, dass du noch lange laufen kannst. Ist ja nicht so, dass das eine seltene Krankheit ist :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1427
Hallo Leute :hallo:

MaxxF hab ich mir grad vor 2 Wochen geholt, war für 2,50€ im Angebot (gebraucht) , nur angefangen hab ich noch nicht Damit :hihi:

Bernd, viel Erfolg wünsch ich Dir !!!

Bei mir stimmt was nicht bei der HF Messung, war bei den Intervallen schon komisch. Beim letzten 1000er hatte ich einen Puls wie noch nie zuvor und den bin ich nicht am Anschlag gelaufen wie den ersten, war sogar fast entspannt.

Heute meinen langen Lauf gemacht (geh heute noch einen Heben, daher morgen eher schlecht ...), bei km15 dann auch Puls von 106% und Durchschnitt von über 80% :confused: dabei lief es echt entspannt, keinerlei Anstrengung gehabt ... Mal beobachten das Ganze ...

schönes Wochenende wünsch ich euch
Bild

1428
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

MaxxF hab ich mir grad vor 2 Wochen geholt, war für 2,50€ im Angebot (gebraucht) , nur angefangen hab ich noch nicht Damit :hihi:

Bernd, viel Erfolg wünsch ich Dir !!!

Bei mir stimmt was nicht bei der HF Messung, war bei den Intervallen schon komisch. Beim letzten 1000er hatte ich einen Puls wie noch nie zuvor und den bin ich nicht am Anschlag gelaufen wie den ersten, war sogar fast entspannt.

Heute meinen langen Lauf gemacht (geh heute noch einen Heben, daher morgen eher schlecht ...), bei km15 dann auch Puls von 106% und Durchschnitt von über 80% :confused: dabei lief es echt entspannt, keinerlei Anstrengung gehabt ... Mal beobachten das Ganze ...

schönes Wochenende wünsch ich euch
Tausender läufst du ja eh auf Zeit und nicht nach Puls. Ansonsten: hast du eine neue Strecke eventuell mit "störenden" Stromleitungen? Oder es spielt verrückt, weil die Batterie dem Ende zugeht. Also vielleicht mal warten lassen das Ding.

Ich denk es hängt jetzt nicht an dir. Zum einen bist du stabil, so dass es keine Pulsüberraschungen geben kann und wenn ein Infekt im Anzug wäre, hättest du die Einheiten nicht als easy betrachtet. Das ist hundertpro was Technisches.

Ach - und noch dran denken, dass du dich im Kilometerspiel noch bei deinem Zweitteam in der dritten Liga "Für das Bier im Ziel" anmeldest. Du hast auch keine Doppelarbeiten wegen Eingabe. Das spiegelt durch.

Ich mach mir nach den 16km von heute jetzt auch erst einmal ein schönes Altenmünster Landbier auf.

ES ist ein Brauch von Alters her.....

1431
dkf wünscht in die Runde schon mal :gutenacht
selbige hat sich grad einen heißen Kakao :)

:tuschel: Mit Batida de Coco schmeckt der gleich noch viel besser :geil:
und ist gleichauch ein echter "Sorgenvergesser" :peinlich:

Weil; die kleine Frau & ihr linkes Bein,
können sich wieder mal nich einig sein :motz:

ICH würd gerne Laufen, ES will lieber ruhen... :klatsch:
(da hilft auch kein Bestechen... z.bsp. mit neuen Schuhen :zwinker5: )

Doch ich lass mich nicht ärgern, mach das Beste daraus :nick:
Latschen wir halt gemütlich, eine Runde ums Haus...

Statt laufen jetzt gehen :walker: DAS ist zwar nicht das Gleiche :nene:
doch so schont sich das Bein :noidea: ...und ich "trainier" derweil and're Bereiche :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1433
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

MaxxF hab ich mir grad vor 2 Wochen geholt, war für 2,50€ im Angebot (gebraucht) , nur angefangen hab ich noch nicht Damit :hihi:

Bernd, viel Erfolg wünsch ich Dir !!!
DANKE - wird schon werden.
Übrigens Mr. Greif hat auch MaxxF als Athletiktraining empfohlen - hier gibt es sogar ein von ihm geleitetes Training als Video:

Hatte heuet meine letzten Lauf "ohne". War viel zu warm angezogen - kurz/kurz wäre angesagt gewesen, statt dessen war ich lang/lang unterwegs! Naja gibt aber auch schlimmeres... gehe jetzt ne Runde bowlen* und ein Bier trinken! Allen einen schönen Rest-Sonntag :hallo:


*im Wohnzimmer zusammen mit meiner Tochter und der WII :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1436
RunningPotatoe hat geschrieben:Was isses denn eigentlich?
:noidea:

Kopie aus Strava von Feitag;
Ehrlich... im Moment bin ich total ratlos und kann die Signale die der Body seit Tagen sendet überhaupt nicht mehr einordnen... Ich befürchte das naheliegendste ist, dass dieser 21km Lauf vor gut 10 Tage zu hart war 😶 Seither sperrt sich das Chassis zum Einen geradezu gegen das Laufen, die letzten kleinen Läufe wurden immer zäher und langsamer... Und der Rūcken ( vorzugsweise am QL und Kreuzbein) hat die letzten Tage immer öfter gemeckert Jetzt hatte ich 2 Tage Fieber und gestern noch leicht erhöhte Temperatur, wollte heute noch einen klitzekleine Schwitzlauf machen, und tadaaa... die gesamte linke Seite hat sich nach wenigen Metern dagegen verwehrt. Von der Außenkante am linken Fuß ūber Wade, Hamstrings, Pb... QL bis HWS und linkes Auge/Stirn einfachnur ein einziges SCH*** AU 😶


Nach diesen schmerzverhoppelten Laufversuchen ist die Dame dann Freitagabend halt 1e Stunde lang frustiert (und heulend :peinlich: ) gehend durch die Gegend geschlurft, Zu Hause noch ein leichtes, abgespecktes Dehn- & Ballspielprogramm um die üblichen Verdächtigen etwas zu "erweichen".

Gestern abend dann eben nochmal 1e Stunde / 1e Runde :walker: , nicht mehr ganz so frustiert, da ich es ja eh nicht ändern kann, also hilft heulen ooch nüscht :rolleyes: & heute als Alternativprogrämmle 2 Stunden gemächlich gerennradelt (besser als nüscht) ...

:gruebel: vllt. wollte dkf einfach schon wieder zu viel & ist bei ihrem Gleitflug über den Brocken der Sonne etwas zu nahe gekommen, jetzt heißt es wohl vorsorglich ein Paar Schritte zurück :steinigen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1439
Mensch Korinna, das tut mir leid. Das ist ne absolute Sch....Situation und ich wünsche dir dass deine Mediziner und das Physiolienchen im Nebel der Möglichkeiten den richtigen Schalter finden. Du weißt ja wie ich das meine. Und in Sachen Selbsthilfe und Motivation braucht man dir Gottseidank nichts zu erklären - auch wenn es schwer ist.

1440
Moinsen
Ja, mich gibt es noch... Laufen ist momentan etwas in den Hintergrund gerückt, da ich lieber wieder mit dem Rad fahre. Trotzdem klappt es ganz gut mit dem Aufbau der Laufform. So 1-2x schaff ich es tatsächlich pro Woche zu laufen. Seit Freitag jammert allerdings der rechte Oberschenkel. Ab Km 8 musste ich mich quälen...(sonst wäre 10km Sub 60min drin gewesen). Ähnlich einem Krampf, aber ist keiner. Muskel total hart, hilft auch kein dehnen. Am Samstag auf dem Rad dann das gleiche Spiel. Sonst keinerlei andere Schmerzen oder Probleme. Ohne Belastung spür ich gar nix.
not all who wander, are lost!

1443
L-D-Olly hat geschrieben:Seit Freitag jammert allerdings der rechte Oberschenkel. Ab Km 8 musste ich mich quälen...(sonst wäre 10km Sub 60min drin gewesen).
Da hast du aber einen ganz schönen Sprung gemacht. Holla, die Waldfee! :wink:
dkf hat geschrieben: ... ist bei ihrem Gleitflug über den Brocken der Sonne etwas zu nahe gekommen...
....dabei ist das eine soooo schöne Formulierung.... :hug:
Ich sende dir eine Prise Faulheit. Hab genug davon und Tipp: Funktioniert auch ganz wunderbar mit Kakao und Batida. :nick:

1444
Hi Steffen,

ich hab gerade was erfreuliches gesehen. Willkommen bei "Für das Bier im Ziel". Zur Feier darauf fahr ich jetzt erst einmal einen Kasten Altenmünster holen :D

1445
L-D-Olly hat geschrieben:...(sonst wäre 10km Sub 60min drin gewesen).
"Wäre, wäre....Fahrradkette." (Lothar Matthäus) :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1446
[quote="Jogging-Rookie"]Da hast du aber einen ganz schönen Sprung gemacht. Holla, die Waldfee! :wink:



Ne, das hat er schon immer drin gehabt und noch mehr. Olly hat nur immer zuviel Zeit damit verloren die Pedale zu suchen :D

1447
Hallo Leute :hallo:

@dkf wünsch Dir mal alles Gute! Einfach mal langsam machen (sagt der der es nicht kann ...)

Harald und Bernd, jo hab mich mal angemeldet bei euch, denn ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll :zwinker2:

Persönlich bin ich seit heute erst mal in freiwilliger Quarantäne (Kunde waren bei meinem Besuch beide positiv ...), mal gespannt ob ich noch nen Test und 14 Tage harte Quarantäne aufgebrummt bekomme.

Bin trotzdem eine kleine Runde gegangen heute früh, mir begegnet unter der Woche und bei dem Wetter sowieso niemand (ernsthaft). Puls war TippTopp, genauso wie der ganze Lauf.

Werde mich jetzt mal den MaxxF Übungen widmen, die Matte liegt parat, mal schauen ob ich es überlebe ...
Bild

1448
Hab heute auch durch dich inspiriert das MaxxF über Amazon doch noch erhalten. Im normalen Buchhandel ist es nicht mehr erhältlich und mein erster Amazonversuch ging ja auch schief. Jetzt hab ich es und kann über alle meine Neuerwerbungen jetzt frei auswählen was das Spielentscheidende ist. Mein Gott, wenns schneller macht :hihi:

Und ich drück dir die Daumen dass wegen der Coronascheiße nix ist. Persönlich hab ich schon seit Anfang die App. Die wird aber nicht viel nützen, da zu wenige sie nutzen. Aber ich führe seit zwei Wochen ein Tagebuch wie von Drosten empfohlen. Nicht als App, weil du da nicht viele Möglichkeiten hast sondern im physischen Notizbuch. Da kann ich mehr nützliches eintragen.

1449
Jogging-Rookie hat geschrieben:Da hast du aber einen ganz schönen Sprung gemacht. Holla, die Waldfee! :wink:



....dabei ist das eine soooo schöne Formulierung.... :hug:
Ich sende dir eine Prise Faulheit. Hab genug davon und Tipp: Funktioniert auch ganz wunderbar mit Kakao und Batida. :nick:

Bissle was is vorwärts gegegangen...
not all who wander, are lost!

1450
bones hat geschrieben:"Wäre, wäre....Fahrradkette." (Lothar Matthäus) :zwinker5:
Jo... Sollte diesen Monat noch fallen!

Heute die 5km unter 30min auch wieder knapp verfehlt. Oberschenkel ist zwar etwas besser, aber noch nicht ganz i.O. Danke für eure Ratschläge. Glaub grad die Black-Roll bringt mich da vorwärts. Auch wenn das Ding mächtig Aua macht... :teufel:
not all who wander, are lost!

Zurück zu „Anfänger unter sich“