Banner

Austausch für Anfänger

2152
Der Wind hat bei uns nachmittags abgenommen und ich war noch über 10km spazieren. Mit gefütterten Gummistiefeln mit ordentlich Profil. Tolle Teile. Mit den Novablast hätte ich mir sicher schon auf den ersten Metern beide Haxen gebrochen. Zügig durch den Schnee zu stapfen ist auch gar nicht unanstrengend. Da wurde Fett verbrannt. :zwinker4:

2153
Wie schreibt Steffny so schön: nur dein Kopf weiß ob du läufst oder walkst - deinem Herzkreislaufsystem ist es egal, Hauptsache es wird gefordert. Also auch das hat irgendetwas gebracht.

2154
Giesemer hat geschrieben:Wie schreibt Steffny so schön: nur dein Kopf weiß ob du läufst oder walkst - deinem Herzkreislaufsystem ist es egal, Hauptsache es wird gefordert. Also auch das hat irgendetwas gebracht.
Seelen-Balsam. :umarm:
Gerade las ich, die 3:20er aus meiner Region haben es heute ähnlich gemacht wie ich - nur halt mit Flugphase. :klatsch: :D Demotivierende Bande da drüben. :hihi:

2157
Ich sehe die Gehpausen im Training eines doch fortgeschrittenen Läufers auch skeptisch. Ich meine, je länger der Lauf, desto mehr ist auch mentale Härte gefragt, die ebenfalls trainiert werden muss. Und mit Gehpausen beruhigt man nur den Kopf, denn eine Erholung für den Körper ist es nicht wirklich. Will sagen, wer beispielsweise 90 Minuten mit kurzen Gehpausen laufen kann, schafft das körperlich auch ohne Pausen.

Wie schon in meinem Tagebuch beschrieben, ich find das Wetter fürs Laufen derzeit genial :hurra: Nur leider für den Rest des städtischen Lebens eher weniger. Autofahren ist schwierig und auf meine S-Bahn musste ich vorhin auch zuuu lange warten :noidea: Ich tendiere dennoch dazu, morgen lieber mit der S-Bahn statt dem Auto auf Arbeit zu fahren. Heute brauchte Schatzi den Gustav.

Gruss Tommi

2158
Giesemer hat geschrieben:Frag doch mal ob jemand mit einem Hänger so nett wäre
Abwarten... vielleicht habe ich Glück und es schneit heute noch. Ansonsten muss ich wirklich betteln gehen.

@Gehpausen
Sehe ich weniger kritisch. Aber wegen der mentalen Komponente kann es auch interessant sein statt Gehpausen zu machen Strides einzubauen. Das durchbricht auch die Monotonie und setzt einen zusätzlichen Trainingsreiz. Die Strides am besten geplant, z.B. nach den ersten 5km alle 2km 15s flott, dann hat man Zwischenziele während dem Lauf :zwinker5:

2159
Catch-22 hat geschrieben:Habt ihr ein Schwein! Bei mir gab es keine einzige Flocke :motz:
Giesemer hat geschrieben:Frag doch mal ob jemand mit einem Hänger so nett wäre
Catch-22 hat geschrieben:Abwarten... vielleicht habe ich Glück und es schneit heute noch. Ansonsten muss ich wirklich betteln gehen.
:idee2: vllt. reicht auch ein Photo zum Stillen der Sehnsucht;
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2161
Ihr wollt Schneebilder? :D
Einmal mein Betriebshof in Rummelsburg. Rechts der kleine Kasten ist das ICE-Werk. Und später das ICC in Charlottenburg.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2163
Im Forum ja schon besprochen ist die Galloway Methode, wobei er hier wohl auch nur abgekupfert hat (Van Aaken). Bei Galloway ist es also System und tatsächlich geplant an jedem Trainingstag. Das halte ich persönlich auch nicht für gut.

Aber Van Aaken hatte "besonders nach scharfem Rennen am Vortag oder Muskelproblemen 25-50 mal 350 m Traben und 50 m Gehpause 10-20 km
oder
Geländelauf 10-20 km nach dem Wiederholungsprinzip in Form von 2000 m-Läufen mit 2 Minuten Schonzeit gegenüber der Bestzeit und und Gehpausen von 3 Minuten oder 3000 m-Läufe mit 3-4 Minuten Schonzeit gegenüber der Bestzeit und Gehpausen bis zu 30 km

Er erläutert, der Sinn dieses (langsamen) Intervallprinzipes im Lauftraining ist der, durch die Pausen die Möglichkeit zu schaffen, mehr Gesamtkilometer ohne Ermüdung zurück zu legen.

Das sind jetzt nur zwei Variationen des Waldnieler Ausdauertrainings. Natürlich hat er auch Läufe "am Stück".

Gut Van Aaken war ein Kilometerfresser und die Läufe oben die durch Gehpausen unterbrochen werden sind auch nicht langsam. Also schon ein etwas anderes System wie Galloway.

Was ich damit sagen will, es gibt ernst zu nehmende Trainer die sich am Gehen im Training nicht stören.

2164
Bewapo hat geschrieben:Echt jetzt? Können gerne: tauschen du läufts morgen hier - wo es ähnlich aussieht - und ich dann in Euskirchen :zwinker5:
Aber vielleicht gönn ich mir jetzt doch noch ein paar Trail-Schuhe - Flööööt!

JA! Ich liebe Schnee! Bin eben ein Landei von der Schwäbischen Alb und Schwaben Meer.
Als ich hier herzog, war das erste, was ich so ziemlich jeden fragte, ob es hier im Winter denn auch Schnee gibt. Alle bejahten sie es. Nun fühle ich mich seit 20 Jahren jeden Winter veräppelt! :sauer:
Vor keinen 2 Wochen noch gab es in der Eifel 40cm Schnee, hier bei uns quasi nichts nur bissl Puderzucker. Jetzt scheint so gut wie jeder im Land Schnee zu haben, nur ich sitze wieder einmal auf dem Trockenen. :motz:
Das ist ganz schön gemein und ungerecht! Hier ist es nur kalt. Morgen bekommt die Thermolaufhose zum Ersten mal diesen Winter ihren Einsatz. Beim Lauf heute war es doch etwas arg frisch an den Beinen.

2165
Gehpausen: Ich kann nur für mich sprechen. Die erste Langen mach ich in der Regel immer mit Gehpausen (so etwa 4 Wochen lang). Interessanterweise ist dann die Belastung (=Durchschnittspuls) geringer bei identischer bzw. schnellerer Durchschnittspace gegenüber einem durchlaufen - zumindest in dem frühen Trainingsstadium. Hab das im letzten Jahr ein paar mal so gemacht! :daumen:

Schnee: Mag ich nur mit den passenden Bergen meiner anderen (halben) Heimat! Hier finde ich das nur nervend und beim Laufen muss ich je nach Bedingung wirklich höllisch aufpassen! Gestern morgen war das teilweise wirklich ziemlich rutschig! :frown:

Kälte: Die macht mir komischerweise überhaupt nicht viel aus und ich genieße die kalte, klare Luft! Ob ich morgen dann allerdings die Intervalle (4x600) mache, weiß ich noch nicht - ne Thermohose habe ich aber auch im Angebot! :nick:

Übrigens: Wien hat heute noch nicht geliefert, was ist da los .. ?! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2166
ich hatte meine besten Läufe bei Kälte. Macht mir, sofern ich passend gekleidet bin, nicht nur nichts aus sondern ist auch leistungsfördernd.
Jedoch lasse ich, wenn es so kalt wie jetzt ist, die ganz schnellen Sachen weg. Ich habe daher meine schnellen Wiederholungen und die Intervalle gestrichen. Zwischen Steady und Schwelletempo geht jedoch, wird es daher diese Woche als Ersatz geben.
Lauf ABC hab ich auch gestrichen, rum hampeln in der Kälte muss auch nichts sein.

2168
TDL lasse ich diese Woche sein, sammele aber die Kilometer. Ich will eigentlich nur ohne Erkältung durch die Kältewelle durchkommen um ohne Unterbrechung weiter trainieren zu können. Erkältung ist halt etwas meine Achillesferse

2169
Ich habe bis zum Abend zugewartet, dann waren die Bedingungen fein, die Piste war sozusagen frei! :D

Das FS ist gut über die Bühne gegangen, man merkt, dass ich Erfahrung sammle und mich weiterentwickle! :nick: Wieder keine Gehpausen, wenngleich die ruhigen Abschnitte in einer 8:00 Pace getrudelt wurden. :zwinker2: Dafür ist die HF schön hinuntergewandert, mal sehen, wie sich die ruhigen Abschnitte zukünftig entwickeln.

@Gehpausen: ich gehöre da eher der Fraktion an, lieber langsamer steigern, dafür ohne Pausen durchlaufen! Ich festige einmal den LL80 und danach lässt sich für mich gut darauf aufbauen!

Damit Übergabe an Langenfeld, hier soll es am Mittwoch wieder weitergehen! :hallo:
Bild
Link

2170
Ich schiebe ne Ruhewoche ein, eventuell mit nur zwei Läufen. Mal schaun.

Noch meine letzte 2 Cents zu den Gehpausen... Ich hab ja auch früher nicht immer trainiert, da gab es genügend Genussläufe, die gerne auch mal länger sein durften. Da waren mir Geh-, Sitz-, Eis- und Hefeweizenpausen wichtig :D Aber wenn ich meine Langen trainiert hatte, dann gab es Pausen nur im Notfall.

Gruss Tommi

2171
Erstmal: Schnee :love2:
Zu den Gehpausen fiel mir jetzt auf, dass ich das seit einer Weile nicht mehr so eng sehe. Vorletztes Wochenende, bei meinem letzten Langlauf, habe ich euch doch Fotos vom Kanal mitgebracht. Da bleibe ich dann zum Knipsen einfach stehen. Sollen schließlich nicht verwackeln. :wink: Beim Plausch mit Bauern :hallo: oder für die Auswahl einer neuen Podcast-Folge bleibe ich auch stehen. Ohne schlechtes Gewissen. Weil ich den Langen (anders als "früher") aber auch nicht mehr als Challenge für das Herz-Kreislauf-System, sondern als Challenge für die Beine betrachte. Denke, das ist ok.

Was Tempo in dieser Woche anbelangt, werde ich heute mal auf meiner 5km-Dienstags-Runde eroieren, ob ich mit unprofilierten Lauf-Schläppchen überhaupt durchjoggen kann. Wenn nicht, gibt's halt eine Weile Wogging. :wink:

2172
Hallo in die Runde,
bei mir geht es heute weiter, aber ich werde die Woche wegen der Temperaturen etwas umstellen. Antstatt: Di. IV - Mi. DL - Fr. TDL gibt es: Di. DL - Mi. TDL - Fr. IV! So kann ich mich heute an die Kälte gewonnen und morgen etwas Gas geben, so ist zumindest der Plan! :zwinker5:

@Christoph: Geht doch :daumen:

@Simone: Wow, bei euch liegt doch etwas mehr Schnee, da wären Trail-Schuhe auf jeden Fall die bessere Wahl :D

@Tommi: Siehts du, denn gerade mit den Gehpausen bei den Langen würdest du das erneute Anlaufen nach den Sitz-, ähhh Weizenpausen einüben - wäre sozusagen eine klassische Win-Win Situation! :zwinker2:

Haut rein und habt Spaß :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2173
Jogging-Rookie hat geschrieben: Weil ich den Langen (anders als "früher") aber auch nicht mehr als Challenge für das Herz-Kreislauf-System, sondern als Challenge für die Beine betrachte. Denke, das ist ok.
Time on your feet ist das einzige, was zählt :zwinker2:
Mit Pausen nehme ich es auch nicht eng, mein Mann braucht immer einige Pinkelpausen. Ich gehe auch schon mal paar Schritte am Berg. Das ist auch Ok so lang kein langer WK in Aussicht ist. Wenn ein WK ansteht (HM/M) sollte man schon auch darauf achten, dass die langen ohne Päuschen sitzen. Wenn sie sitzen, kann man wieder generöser mit den Pausen sein. :zwinker5: Außer natürlich man hat auch beim WK vor Pausen einzulegen, beim z.B. nur ankommen Marathon Plan lässt Steffny bei den Verpflegungsstellen auch bewusst gehen. Es schadet nicht, auch das geübt zu haben.

Herrlicher Schnee auf euren Bilden. Hier ist auch alles Weiß, ist aber kein Schnee nur gefrorene Luftfeuchtigkeit, die sich wie ein Schleier auf alles gelegt hat.

2174
Jogging-Rookie hat geschrieben:Zu den Gehpausen fiel mir jetzt auf, dass ich das seit einer Weile nicht mehr so eng sehe. Vorletztes Wochenende, bei meinem letzten Langlauf, habe ich euch doch Fotos vom Kanal mitgebracht. Da bleibe ich dann zum Knipsen einfach stehen. Sollen schließlich nicht verwackeln. :wink: Beim Plausch mit Bauern :hallo: oder für die Auswahl einer neuen Podcast-Folge bleibe ich auch stehen. Ohne schlechtes Gewissen. Weil ich den Langen (anders als "früher") aber auch nicht mehr als Challenge für das Herz-Kreislauf-System, sondern als Challenge für die Beine betrachte. Denke, das ist ok.
Unter Anderem sind das sind die Notfälle, die ich meinte :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2175
Bewapo hat geschrieben:@Tommi: Siehts du, denn gerade mit den Gehpausen bei den Langen würdest du das erneute Anlaufen nach den Sitz-, ähhh Weizenpausen einüben - wäre sozusagen eine klassische Win-Win Situation! :zwinker2:
Lass mal den Sommer kommen, da gibts bei mir auch wieder lange Runden durch den Grunewald. Ich weiß, wo es da die Verkaufsstellen gibt, und da werde ich auf jeden Fall Geld in der Tasche haben :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2177
Bewapo hat geschrieben:Brrrr, war doch ganz schön kalt heute - trotz Thermohose :zwinker5:
Alles kein Problem. Einfach einfach eine Thermo-Strumpfhose unter die Thermo-Leggins. :D

edit: Beobachtungen zum Laufen auf Schnee :love2: :love2: :love2:
5,01km @07:50. Bei gleicher Anstrengung viel langsamer. Das liegt daran, dass ich viel kürzere Schritte mache. Runalyze sagt 80cm und damit mein kürzester Schritt ever (inklusive des Laufen-Gehen-im-Wechsel ganz am Anfang!). Ausserdem laufe ich mehr auf dem Ballen als auf dem ganzen Fuß.
Das hat gestern total Spaß gemacht. :love2: :love2: :love2: Theoretisch könnte ich auch die Tempo-Einheit machen, denn die Bürgersteige an größeren Straßen sind mittlerweile geräumt und gestreut. Aber ganz ehrlich!? Bei wenigen Tagen Schnee im Abstand von 5-10 Jahren... Vermutlich werde ich den Rest der Woche langsamst durch mein Winter Wonderland in Park, Wald und See tippeln. :love2: :love2: :love2: Mir ist übrigens kein einziger Jogger begegnet, dafür aber ein Paar auf Langlauf-Skiern. Am Niederrhein! Supercool! :love2: :love2: :love2:

2178
Jogging-Rookie hat geschrieben:Alles kein Problem. Einfach einfach eine Thermo-Strumpfhose unter die Thermo-Leggins. :D
Zwei dumme ein Gedanke. Gemacht habe ich es jedoch noch nicht. Ist dann aber der nächste Schritt, wenn es noch kälter wird. Toll, wenn man als sowas besitzt :D
Bekommt man übrigens auch schon relativ günsitg, günstiger als die ganze Laufunterwäsche. Kann ich nur empfehlen für kalte Tage im Schrank zu haben, wenn auch nur für das Laufen. Die Teile sind so dehnbar, da passt sicher auch ein Mann rein. So mal als Tipp unter uns Mädels :zwinker5:

Genieß den Schnee!

2179
Ein interessanter Bericht über die Auswirkungen winterlicher Temperaturen auf den Körper. Natürlich wird brav weitergelaufen. :zwinker5:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 19408.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2180
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das liegt daran, dass ich viel kürzere Schritte mache. Runalyze sagt 80cm und damit mein kürzester Schritt ever (inklusive des Laufen-Gehen-im-Wechsel ganz am Anfang!). Ausserdem laufe ich mehr auf dem Ballen als auf dem ganzen Fuß.
So läuft das kurzbeinige Kampfhoppel quasi fast das ganze Jahr :motz: :D

PS
Viel Spaß weiter beim Schneewehenhüpfen :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2181
bones hat geschrieben:Ein interessanter Bericht über die Auswirkungen winterlicher Temperaturen auf den Körper. Natürlich wird brav weitergelaufen. :zwinker5:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 19408.html
Naja, der Beitrag richtet sich in erster Linie an Leute mit HK-Erkrankungen oder möchtest du hier jetzt einfach nur eine Diskussion über Nasenatmung starten?! Habs für dich mal rauskopiert! :D

Richtige Atmung schützt
Wie sehr uns Kälte stresst, ist vor allem von der gefühlten Temperatur abhängig. Minus drei Grad Celsius bei Windstille und strahlendem Sonnenschein können weniger belastend für den Körper sein als fünf Grad plus mit viel Wind. Die richtige Atmung ist wichtig, um uns vor der Kälte zu schützen: Immer durch die Nase einatmen, so wird die Luft vorgewärmt. Aber gerade bei Anstrengung atmen viele Menschen durch den Mund ein. Die kalte Luft strömt dann nicht angewärmt in die Lunge und kühlt das ganze Organ ab. Diese Kälte strahlt auch aufs Herz aus. Die Herzkranzgefäße ziehen sich dann noch stärker zusammen. Das ist nicht nur für Menschen mit Herzerkrankungen gefährlich.

An die anwesenden Damen: ,Bei aller Liebe aber Strumpfhosen für Kerle gehen ja mal gar nicht - außer man verkleidet sich als Robin Hood zu Karneval! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2182
Bewapo hat geschrieben:Naja, der Beitrag richtet sich in erster Linie an Leute mit HK-Erkrankungen oder möchtest du hier jetzt einfach nur eine Diskussion über Nasenatmung starten?!
Der Bericht zeigt, was im Körper bei Kälte passiert. Und da wir ja hier im Anfängerthread sind, ist das für den einen oder anderen -der noch nie bei Frost gelaufen ist- vielleicht ganz hilfreich. Für uns alten Hasen ist das natürlich pillepalle. Und falls bei den Anfängern ein Nasenbär dabei ist, kann der natürlich auch durch die Nase atmen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2183
dkf hat geschrieben:So läuft das kurzbeinige Kampfhoppel quasi fast das ganze Jahr :motz: :D
Dafür hast du aber diesen Rattatatta-Pups-Antrieb. Hier im Forum war vor einigen Wochen ein Live-Link zum London-Marathon. Da konnte man das beim Schluß-Spurt gut sehen. Dem langbeinigen Zweiten wollte man zurufen, er möge doch bitte diese elendige Zeitlupe beenden, während sich so eine fiese kleine Rennsemmel mit dreimal so schnellen Beinchen an ihm vorbeischob. Auch wenn ich bei 5k-Intervallen meinen Schatten beobachte, sieht der noch furchtbar lahm aus. :wink:
Catch-22 hat geschrieben:Die Teile sind so dehnbar, da passt sicher auch ein Mann rein.
Problemlos. Aufgrund von Bernds Länge, würde ich aber XL (48/50) empfehlen. Meine sind von Tschibo. Vielleicht daheim mal probeweise auf der Stelle joggen, damit dann unterwegs die Naht nicht dumm scheuert. :auslach:

Was habt ihr denn alle mit der kalten Luft!? Lauft ihr etwa nicht in FFP2? :zwinker2:

2184
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Was habt ihr denn alle mit der kalten Luft!? Lauft ihr etwa nicht in FFP2? :zwinker2:
Es gibt besseres.

https://www.funidelia.de/darth-vader-he ... -5985.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2186
bones hat geschrieben:Der Bericht zeigt, was im Körper bei Kälte passiert. Und da wir ja hier im Anfängerthread sind, ist das für den einen oder anderen -der noch nie bei Frost gelaufen ist- vielleicht ganz hilfreich. Für uns alten Hasen ist das natürlich pillepalle. Und falls bei den Anfängern ein Nasenbär dabei ist, kann der natürlich auch durch die Nase atmen. :zwinker5:
..also quasi sowas wie ein väterlicher Rat?! DANKE :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2187
dicke_Wade hat geschrieben:Lass mal den Sommer kommen, da gibts bei mir auch wieder lange Runden durch den Grunewald. Ich weiß, wo es da die Verkaufsstellen gibt, und da werde ich auf jeden Fall Geld in der Tasche haben :hihi:

Gruss Tommi
Von Verkaufsstellen im Forst bei uns sind wir noch weit entfernt, da könnte einem höchstens ne Rotte Wildsäue zu einer neuen PBL treiben :zwinker2:

Zu der Wetterlage bin ich mal auf den Major's Wochenbericht gespannt, der wohnt ja auch im Schnee-Epi-Zentrum.

Bei uns im Mühlenkreis war weder Sonntag noch Montag an laufen nicht zu denken. 40cm Schneedecke bekommt man hier auf dem flachen Land einfach nicht verarbeitet. Nun auch noch tiefe Temperaturen dazu und der Schnee wird zur Kraterlandschaft. Gehwege haben wir nicht, die wenigen vorhandene Radwege wurden nicht geräumt, also beste Voraussetzungen in den nächsten Tagen oder gar Wochen... mal sehen.

Heute habe ich den Abend nochmal genutzt und die Mainrunde beim Kunden in Wertheim gedreht. Hier ist alles wirklich schön geräumt, nur stellenweise glatt.
Habe auch die Runde entgegen dem Uhrzeiger gewählt mit zwei langen Anstiegen von je 300m. Das lief richtig Klasse, der erste kam nach 1500m der andere bei 5500m. Während der Runde habe ich drei mal 200m IV eingebaut und einmal 400m. Die 7KM wurden in ~45min absolviert, der Laufcomputer ermittelte eine Pace von 6:27KM.
Hat irre viel Spaß gemach bei den milden -3°C hier am Main. Einziges Manko war eine riesige Pfütze auf dem Radweg an der Innenseite des Main. Natürlich nicht durchgefroren, somit bin ich gleich mit dem ersten Tritt knöcheltief eingebrochen. Den zweiten Fuß konnte ich durch hüpfen noch ins trockene retten, trotzdem doof mit einem nassen Fuß zu laufen... Naja waren dann ja nur noch 2KM.

Morgen geht es wieder zurück in die Heimat, mal sehen wie das Training dann gestaltet werden kann.

Grüße Jens :hallo:

2188
Hallihallo :hallo:

Schön zu lesen, dass ihr alle dem Winter trotzt! :)

Ich wollte Feedback geben zum vierten Lauf, wo einige nette Ratschläge gekommen sind. Läuft im wahrsten Sinne des Wortes!
Was mir aufgefallen ist in der kurzen Zeit: Mir geht es besser, wenn ich weniger Pausetage zwischen den Läufen habe. Es läuft sich deutlich lockerer los, wenn ich an Tagen direkt aufeinanderfolgend mache und es fällt mir schwerer "in den Trott" zu kommen, wenn der vorherige Lauf zwei oder drei Tage her ist. Woher kommt das? Sollte es nicht eigentlich nach Pausentagen (Erholung) besser gehen?

2189
Naja, der Körper ist gerne mal eine faule S... !!! Deswegen denkt der nach 3 Tagen Pause: Jetzt ist erst mal wieder Entspannung angesagt und "sträubt" sich dann gerne mal gegen die Bewegung :D Letztendlich passieren durch Training und Pause Anpassungen im Körper, die sich dann manchmal auch etwas "seltsam" anfühlen bzw. bemerkbar machen! Ich würde halt zusehen nicht mehr als 2 Pausentage zwischen den Trainings einzubauen! So Dinge wie 3 Tage hintereinander Laufen und dann wieder eine Pause über 3 Tage sind als Ausnahme sicher okay, sollten aber mE. nicht die Regel sein, auch wenn es sich im ersten Moment schon mal besser "anfühlen" mag.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2190
@Fichterl: Das ist mitunter eine Kopfsache. Man ist noch irgendwie drin und kann schon wieder laufen. Ich kann dir aber versichern, mit zunehmenden Distanzen erübrigt sich das :teufel: Da freust du dich, dass du mindestens einen Tag Laufpause hattest :wink: Ich hatte übrigens gestern ein Läufchen nach drei Tagen Laufpause, war familiär nicht zu vermeiden, und das fühlte sich auch erst komisch an. Nach etwa einem Kilometer gab sich aber auch das wieder und es flutschte.

Gruss Tommi

2191
Also ich finde, nicht laufen fühlt sich immer komisch an :zwinker4:
Hat auch was mit der Muskelspannung zu tun. Wenn man zwei Tage hintereinander läuft, dann haben die Beine am 2. Tage noch vom Vortrag einen guten Tonus. Je länger die Pause, umso mehr lässt der Tonus nach und es fühlt sich beim nächsten Lauf mau an. Kann man jedoch z.B. mit Yoga beschleunigen, einfach den ganzen Muskeltonus raus dehnen.
Nennt sich Entspannung :zwinker5:

2193
Huhu Fichterl,

Ich habe mal in deinen älteren Beiträge gewühlt. Wie alt bist du eigentlich? Du kommst ja aus dem Triathlon und bist erst vor einigen Monaten auf mehr Laufen, weniger Radeln/Schwimmen umgestiegen, woll. Vielleicht ist es deinem Körper noch bekannt, keinen Pausentag zu haben? Und du kannst daher gut diesen Effekt nutzen, den Catch beschreibt?
Nachdem ich im Juni/Juli schonmal einen 4. Tag eingeführt hatte, mache ich das seit 3 Wochen wieder. Beim Doppel am 1. Tag immer nur 5km. Gefühlt sind diese 5km ratzfatz verdaut, ich spüre davon nichts. Die Läufe am Folgetag waren bisher jedoch gefühlt immer einen Hauch zäher als Vergleichbares mit Ruhetag zuvor. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Meine Beobachtung ist also bisher gegenteilig (wenn auch nicht gerade repräsentativ :zwinker5: ).
Schön, dass es gut klappt! :nick:

2194
Ich reihe mich hier auch ein, hatte zwei Pausentage! War dem Wetter geschuldet, heute ging es ganz gut, zwar kalt aber relativ wenig Wind! Dann mal schnell den langen Lauf untergebracht! Ging gut über die Bühne, von der Herzfrequenz sieht meine Woche bisher ganz gut aus! :nick:

Am Wochenende noch einen DL60 und dann geht es ab in eine Ruhewoche! :D

Bernd, du bist gut unterwegs! :daumen:

Ich wünsche allen noch gute und sichere Läufe, das nichts passiert bei der Wetterlage! :beten2:
Bild
Link

2196
Danke für eure Beiträge! :danke:

@Bewapo: Das mit den maximal 2 Tagen Pause ist ein guter Tipp. Habe ich durch den vierten Lauf jetzt eigentlich nie gehabt, wenn ich mir das so anschaue. Ich laufe in der Regel Di, Do, Sa+So oder Di, Mi, Fr + 1x Wochenende - abhängig von meinen Arbeitszeiten.

@dicke_Wade: Ja, dass es Kopfsache ist kann ich mir gut vorstellen! Dieses "Einlaufen" müssen, kenn ich auch. Bei mir zieht sich das komisch nur teils wirklich durch die ganze Einheit nach einem freien Tag.

@Catch-22: Das hört sich sehr schlüssig an. Danke für die Erklärung! Vielleicht klappt es ab April ja wieder mit 3 Sportarten und weniger Pausentagen, dann sollte sich das "Problem" lösen.

@Jogging-Rookie: Ich bin 25 und Pausentage weniger gewohnt, das stimmt. Mein Trainingspensum war bis Juni/Juli noch 5x/Woche und davon 2 Tage doppelt, dafür aber sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Sportarten. Laufen war normal 3x (1x Tempo, 1x lang+langsam und 1x an den Rest angepasst nochmal anspruchsvoller oder nochmal locker - meist als Koppeltraining). Das war immer meine schwächste Sportart. Ironischerweise macht es mir dennoch am meisten Spaß, abgesehen vom Schwimmen aber das ist derzeit leider unmöglich. Könnte mir gut vorstellen einen oder zwei Tage die Woche in der Mittagspause schwimmen zu gehen und das als Pausentag zu nehmen. Reduziert habe ich zwar einerseits aus Zeitgründen (neuer Job, "schlechtere" Arbeitszeiten), aber andererseits auch aus gesundheitlichen Gründen. Daher ist es schwer vorherzusehen für mich ob ich das wieder auf das Pensum steigern kann (soll?) oder lieber 4x laufen und im Sommer just for fun bisschen aufs Rad noch gehe (5. Einheit).

2197
RedDesire hat geschrieben:Zu der Wetterlage bin ich mal auf den Major's Wochenbericht gespannt, der wohnt ja auch im Schnee-Epi-Zentrum.
Heute gings so grade wieder mit dem Laufen. War aber eher nen Crosslauf. Aber ganz wichtig, Safety vor Pace. :zwinker2:
Never stop to run ! :baeh:

2198
Catch-22 hat geschrieben:Also ich finde, nicht laufen fühlt sich immer komisch an :zwinker4:
Hat auch was mit der Muskelspannung zu tun. Wenn man zwei Tage hintereinander läuft, dann haben die Beine am 2. Tage noch vom Vortrag einen guten Tonus. Je länger die Pause, umso mehr lässt der Tonus nach und es fühlt sich beim nächsten Lauf mau an.
Jo so kommt das hin :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:Kann man jedoch z.B. mit Yoga beschleunigen, einfach den ganzen Muskeltonus raus dehnen.
Nennt sich Entspannung :zwinker5:
Kenne ich mittlerweile gut, da ich grundsätzlich an lauffreien Tagen dehne. Aber in trainiere ja eh nicht mehr :D da stören mich zu lockere Beine nicht besonders und, siehe weiter oben, in der Regel läuft sich das ein :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2199
Debiles Grinsen, geht nicht weg. Mein dritter Lauf auf Schnee: 12,02km(!) @07:17. Ich wollte eigentlich "so in Richtung 10km probieren", weil's auf Schnee schon etwas anstrengender ist. Zum Vergleich: Lauf 1 und 2 waren in 07:50 und 07:45. Aber es lief und lief und lief. -8° und Sonne pur. Teilweise mehrere hundert Meter weit keine Menschenseele zu sehen. Sooo schön! :love2: :love2: :love2: Die Beine sind seit KM10 ziemlich Matsche. Dürfen gleich mit Kakao und Baileys auf Couch. :winken:

Kalenderwoche 6

2200
Hallo liebe Lauffreunde,

hier meine Wochenzusammenfassung:
37,6 km @ 6:33 bedeuten „nur“ eine leichte Steigerung der WKM, dafür war die HF beruhigt im Vergleich zur Vorwoche. :nick:

Es gab keine roten Pfeile bei Runalyze dafür sogar zwei schräge grüne! :hurra:

Da ich meine gesteigerten Umfänge jetzt einmal festigen möchte, bin ich mit der abgelaufenen Woche sehr zufrieden. Auch war diese Woche die kälteste bislang. :prof:

In der kommenden Ruhewoche werden die Umfänge um 30% reduziert, vier DL ohne Tempo und ohne lang. Nach der RW wird noch der zweite DL auf 60 gestreckt. Dann bleibe ich bei TDL/FS50 – DL60 – DL60 – LL80 und lasse auch einmal die Paces einschleifen und festigen. Das ist für mich eine Grundlage, an die ich vor einem Jahr niemals gedacht hätte. :bounce:

Euch noch einen schönen Sonntag! :wegroll:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

Zurück zu „Anfänger unter sich“