Banner

Garmin Fenix 5/6 oder Polar Vantage V

Garmin Fenix 5/6 oder Polar Vantage V

1
Moin,

Möchte gern eine Laufuhr erwerben- Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Wichtig wäre mir vor allem ein persönlicher Trainer, der sowohl das Training als auch die Regeneration und den Schlafrhythmus gut überwacht und hier Hilfestellung anbietet, außerdem sinnvolle durch die Watch bereitgestellte Trainingspläne. Welches Gerät ist da besser und warum?

5
Tussel hat geschrieben: Wichtig wäre mir vor allem ein persönlicher Trainer, der sowohl das Training als auch die Regeneration und den Schlafrhythmus gut überwacht und hier Hilfestellung anbietet.
Das klingt tatsächlich nicht so, als ob Du eine Laufuhr suchst.

Das mit dem Schlafen und den Uhren habe ich eh noch nicht ganz verstanden. Wozu braucht man das?

Hatte mir im letzten Jahr die Fenix 6 geholt, allerdings mit den Hauptargumenten der Akkulaufzeiten und der Karten in Verbindung mit Komoot.
Die "normalen" Lauffunktionen hat ja sowieso jede Uhr, sonst hätte Sie keine Daseinsberechtigung.

Bei ausgedehnten Wanderungen und/oder Radeinheiten will ich die Karten nicht mehr missen. Die Laufstrecken vor der Tür, kennt man ja irgendwann alle.

6
Ich frage mich auch, wie die Hilfestellung beim Schlafrhythmus aussehen soll. Mal abgesehen davon, dass Garmin mir hier gerne Stuss anzeigt (Wach und Schlaf kann ich selbst besser unterscheiden, warum soll ich dann den Rest glauben?) - wie soll die Uhr dabei helfen?

- "Geh jetzt ins Bett und schlaf gefälligst"
- Schlaflied abspielen
- Animierte Schäfchen, die über einen Zaun springen.
- Morgens um 3 springt der Wecker an, weil der Wochenschlaf übererfüllt ist?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie die Hilfestellung beim Schlafrhythmus aussehen soll. Mal abgesehen davon, dass Garmin mir hier gerne Stuss anzeigt (Wach und Schlaf kann ich selbst besser unterscheiden, warum soll ich dann den Rest glauben?) - wie soll die Uhr dabei helfen?

- "Geh jetzt ins Bett und schlaf gefälligst"
- Schlaflied abspielen
- Animierte Schäfchen, die über einen Zaun springen.
- Morgens um 3 springt der Wecker an, weil der Wochenschlaf übererfüllt ist?
Mensch ruca, wir sind einer Meinung, Sachen gibts :hihi:

8
Also meinen nächtlichen Pinkelpausen werden sehr zuverlässig erkannt 😇🥳

Bei Schlafüberwachung denke ich ja immer an einen Wächter der Alpträume verhindert. Das wäre was.

@Tussel
Das was du suchst gibt es auf den Uhren nicht, das gibt es nur rudimentär auf den Portalen der Hersteller. Deshalb ist es relativ egal welche Uhr du nimmst.

9
Hab seit ca. 8 Jahren immer im Wechsel die Uhren beider Hersteller, auch eine Suunto Ambit war mal dazwischen. Zuletzt kam ich von einer 645 M über eine Vantage V zurück jetzt auf die Garmin Forerunner 945. Schlaffunktionen, Rythmen und Regeneration, das kannst auf beiden Plattformen nicht so richtig ernst nehmen. Hör etwas mehr auf deinen Körper selbst, das hilft eher und eine Verwendung von externen Brustgurten, auch auf beiden Systemen. Such dir eine aus die dir persönlich gut gefällt. Garmin Pay hab ich nie konfiguriert, aber Kartenfunktion sind schon toll. Kann man haben, muss man aber nicht.
Google mal etwas nach den Uhren oder schau mal bei DcRainmaker vorbei dessen Tests sind immer meine erste Anlaufstelle !

Gruss Konrad !
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“