Banner

Brauche Empfehlung für neue Laufschuhe

Brauche Empfehlung für neue Laufschuhe

1
Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas Rat bzw. ein paar Empfehlungen von euch.
Ich suche aktuell ein paar neue Laufschuhe.

Folgende Schuhe hatte ich der jüngsten Vergangenheit bzw. aktuell im Einsatz, vielleicht so als Anhaltspunkt mit man versteht was ich am liebsten laufen.
- Saucony Liberty ISO => Sehr gute Passform, angenehmes Laufgefühl
- Sacouny Liberty ISO 2 => S.o, habe ich mir gekauft da die vorherigen so gut waren und schon ca. 800 km runter hatten.
- On Cloudstratus => Passform, ist nicht meine, für mich zu weit / breit. Das Laufgefühl selber ist aber gut.
- Adidas Supernova ST => Passform wäre ganz gut, dass Laufgeüfhl aber ist absolut nicht meins, die Dämpfung / Polsterung ist so weich, dass ich es absolut schwammig empfinde; Werden nicht mehr zum Laufen verwendet.
- Adidas Terrex Aggravic => Gute Passform, angenehmes direktes Laufgefühl, aber nur etwas für weichere Waldböden, sonst dann doch definitiv zu hart.
- Salming EnRoute => Sehr gute Passform, gutes Laufgefühl. Leider sind die Schuhe nach knapp 500 km runter, und ein 10 - 14 km Lauf führt zu mittlerweile zu ziemlichen schmerzen in den Füßen

Da ich knapp über 90 kg wiege muss halt schon eine gewissen Dämpfung vorhanden sein.
Aber prinzipiell mag ich eher ein "direktes" Laufgefühl.
Ich möchte den Untergrund spüren.
Da ich ca. 50% Aspahlt 50% befestigte Wirtschaftswege laufe, möchte ich aber nicht jeden Stein spüren, ist bei 90kg teilweise sonst etwas unangenehm ;-)

In der Regel laufe ca. 2-3 mal in der Woche.
- Lockere Recovery-Läufe (5:45 - 6:15 min/km)
- Intervall Einheiten (ca. 3:50 - 4:15 min/km im HIIT)
- Tempo Dauerläufe (4:50 - 5:15 min/km)

Aber alles im absoluten Hobby Freizeit Sportler Rahmen.

Ich laufe meistens auch mit meinen Orthopädischen Einlagen.

Ich weiß das es sinnvoller wäre in ein Geschäft zu gehen.
Leider sind diese bei uns in der Gegend sehr sehr rah gesäht.
Ausserdem habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Natürlich berät der Mitarbeiter einen Kunden nur hinsichtlich seiner eigenen Produkte.
Da ich habe Schuhe in ca. 48 / 49 brauche, wird die Auswahl in den meisten Geschäften, nochmals dramatisch reduziert.
So das ich oft das Gefühl hatte das mir dann ein eher ungeeigneter Schuhe verkauft werden sollten, weil es einfach die einzigen Schuhe waren die es in der Größe gab.

Also sofern möglich hätte ich gerne ein paar Schuhe, dass mehr oder weniger alles abdeckt.
Hatte mir aber auch schon überlegt ob ggf. zwei paar Schuhe wovon eines dann ein paar Wettkampf Schuhe werden würden, für die schnelleren Läufe mehr Sinn machen würden.

Danke & Gruß

Thomas
Bild

3
Der EnRoute 2 ist weiterhin mit Rabatt bei Salming zu haben. 500 km ist jetzt nicht soo viel für einen Laufschuh, aber zu dem Tarif fänd ich das ok.
Den Ride hätte ich dir auch empfohlen, mit einem Tick weniger Dämpfung wäre auch der Kinvara 11 zu empfehlen. Den Kinvara laufe ich durchaus mal mit orthopädischen Einlagen. Laufe den Schuh zwar nicht selber auch einige mir bekannte Läufer in deiner Gewichtsklasse sind mit dem Brooks Glycerin sehr glücklich.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
Hi,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mal schauen ob ich diese Schuhe irgendwo probieren und probe laufen kann.
Salming und Saucony wird definitiv extremst schwer, bei uns führen die "Fach"Händler dann eher Asics, Nike und Adidas,halt das was so einfach jeder kennt.

Sonst muss ich mir die Schuhe halt bestellen und daheim selber probieren.
Bild

6
Hi,

also die Saucony würde ich mir wahrscheinlich "blind" bestellen, da ich schon zwei Paar habe, denke ich kann ich gut einschätzen wie und welche Größe ich brauche.
Den Salming Miles Lite gibt es leider nicht mehr in meiner Größe :-(

Aktuell schwanke ich etwas zwischen dem Adidas Boston 8, Saucony Ride ISO 2 oder dem ON Cloudflow.
Bild

7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Den Salming Miles Lite gibt es leider nicht mehr in meiner Größe :-(

Aktuell schwanke ich daher zwischen dem Saucony Ride ISO 2, Adidas Boston 8 und dem ON Cloudflow.

Mal schauen was es nachher wird und ob ich ggf. doch mal in ein Geschäft fahre.
Bild

9
wenn du mit den sacouny liberty iso 2 bzw. iso, so gut zurecht kommst und sie perfekt passen wieso willst
du dann wechseln ? die ride haben glaube ich eine sprengung von 8 mm im gegensatz zu den iso´s mit 4 mm.

10
Hallo zusammen,

ich hatte mir mittlerweile mal die Cloud flow bestellt. Bin die zwar nur im Haus "gelaufen" , halt damit die nicht abnutzen oder dreckig werden um sie ggf. Zurück schicken zu können.

Leider kam nicht so wirklich der Aha Effekt. Ich kann nicht beschreiben was mir nicht gefällt. Vielleicht ist es auch einfach die Erwartung, dass ein Schuh zu dem Preis ein Wunder sein müsste.

Die Schuhe gehen wieder zurück.

@aigina: ich will nicht wechseln. Ich habe nur gerne mehrere Schuhe, damit die die Füße sich nicht "einseitig einlaufen".

Suche ja auch aktuell eher Richtung Lightweight / Wettkampf

11
mysterox hat geschrieben:
@aigina: ich will nicht wechseln. Ich habe nur gerne mehrere Schuhe, damit die die Füße sich nicht "einseitig einlaufen".

Suche ja auch aktuell eher Richtung Lightweight / Wettkampf
das ist auch richtig so :daumen:
wieso bleibst du nicht bei saucony wenn du so gut mit dem iso2 klar kommst.
im light bereich laufe ich den kinvara als universal schuh für etwas schneller und wenn es etwas flotter wird nehme ich den type a.

beide schuhe haben eine sprengung von 4 mm so wie der iso 2.

schau sie dir einfach mal an ?!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“