Banner

Feedback zu neuem Laufvideoformat

Feedback zu neuem Laufvideoformat

1
Hallo liebe Mitläufer,

ich konnte keine bessere Kategorie für mein Anliegen finden. Deswegen habe ich mich für "Laufsport allgemein" entschieden.

Ich habe vor kurzem begonnen Laufvideos zu drehen und zu veröffentlichen. Begonnen habe ich mit der Vorstellung von Wiener Laufstrecken. Mittlerweile habe ich mir ein neues Format überlegt und habe bereits ein Testvideo dazu veröffentlicht. Und zwar handelt es sich um eine selbst auferlegte Laufchallenge. Genauer gesagt versuche ich in meinem Video 5 Kilometer unter 25 Minuten zu laufen. Dabei kann der Versuch in Echtzeit und aus der Egoperspektive miterlebt werden. Zusätzlich habe ich Overlays wie Pace, bisherige Strecke und Puls eingeblendet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Art von Video überhaupt gerne gesehen wird und auf Interesse stößt. Aus diesem Grund bitte ich euch um ehrliches und konstruktives Feedback.

Sind solche Videos für euch prinzipiell interessant? Wenn ja/nein, warum?
Ist das Video zu langweilig/langwierig?
Wäre eine kurze Zusammenfassung der Challenge besser als alles in Echtzeit abzudrehen?
Was denkt ihr über die Video-/Audioqualität?
Was haltet ihr prinzipiell von Virtual Run Videos für Laufbänder?
Ist es eventuell interessant die Challenge parallel am Laufband mit zu laufen?

Schon mal ein riesiges Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen und mir Feedback geben. Danke danke danke :)
Liebe Grüße,
Michael

Hier findet ihr den Link zu dem angesprochenen Video: https://youtu.be/LtjiPfOseko

2
Hallo... dann gebe ich dir also mal Feedback 😉

Vorneweg, ich habe ein Laufband Zuhause und an der Wand gegenüber in Augenhöhe einen ziemlich großen Bildschirm/Monitor.
Lauf-Videos mit Musik sind daher eine prima Sache und ich schaue öfters auch bei YouTube nach netten Videos dafür, denn die kann ich auch darüber abspielen lassen.

Gleichwohl ist die Auswahl bei YouTube ich sag mal -ohne jemanden zu nahe treten zu wollen- eher bescheiden, okay, dafür ja auch kostenfrei ;-)

Es gibt diese Treadmill Videos auch zu kaufen und tatsächlich habe ich inzwischen mehrere Dutzend angeschafft, also auch schon einiges dafür hingeblättert. Die Qualität ist es mir einfach wert.

Zu deinen Videos (über den Link hier aber auch die anderen) muss ich fragen, wozu sie genau bestimmt sind:

Für andere, die auf dem Laufband unterwegs sind?
Dafür wird noch zuviel geredet und auch deine Challenge ist für diesen Zweck nach meiner Meinung nicht interessant. Denn ich zum Beispiel würde nur eine Strecke sehen wollen, die ich 30, 40, 50 Minuten störungsfrei "durchlaufen" kann. Dann interessiert mich Puls usw. eines anderen Läufers eher nicht ;-)

Oder möchtest du mit deinem jüngsten Video zeigen, wie du die 25 Minuten für 5 km knacken kannst? Das ist ja auch eine interessante Sache, aber eben nicht für das Laufband, sondern für um so anzuschauen. Dann allerdings hat das Video durch die Streckenabschnitte seine Längen.

Mein Fazit:
Es läuft weder eine schöne Strecke ab, die ich würde ablaufen wollen, noch ist es ein Video, was kurzweilig zeigt, wie 25 Minuten auf 5 km zu schaffen sind.
Potential wäre für beides da, denn man sieht die Mühe, die du dir gemacht hast 😊

3
Vielen Dank für dein Feedback :)

Das Ziel des Videos sollte sein, mit dem Läufer (in diesem Fall mit mir) mitzufiebern, ob die Challenge geschafft wird. Ähnlich wie im Fernsehen bei zum Beispiel Formel 1 oder ähnliches. Deswegen habe ich auch den Lauf in Echtzeit aufgenommen. Als weiteren Anwendungsfall sehe ich das "gemeinsame" absolvieren der Lauf-Challenge. Also als Zuseher sich parallel zum Video ebenfalls an der Herausforderung zu versuchen. Aus diesem Grund habe ich auch extra mitgesprochen, damit sich die Zuseher zusätzlich unterhalten fühlen. Findest du, dass das Video diese Aspekte erfüllt oder würdest du etwas am Format ändern?

Ich möchte in Zukunft allerdings auch "klassische" Treadmill Videos aufnehmen. Also 30-60 Minuten lang, mit sehr guter Bildqualität und -stabilisation, mit Originalsound und schöne Laufstrecken. Findest du solche Videos mit Musik besser? Ich dachte eher daran die Originalsounds zu verwenden. Dann kann jeder die Musik hören, die für ihn/sie angenehm ist. Ich persönlich lausche im Wald zum Beispiel gerne dem "Waldsound" :D
Worauf achtest du bei Treadmill Videos? Was ist dir dabei besonders wichtig?

und nochmals vielen vielen Dank für dein ausführliches Feedback :daumen:
Liebe Grüße

4
Zu deinen Fragen von gestern Abend:

Ãhnlich wie bei der Formel 1 mitfiebern... nun, ich kann ja immer nur von mir sprechen. Würde ein Rennwagen alleine seine Runden in möglichst super Zeiten auf dem Nürburgring (oder wo auch immer) drehen, hätte ich keine Lust zuzuschauen. Da ist doch der Wettkampf das Spannende ;-)

Ich habe übrigens ein Video vom London Marathon, ein Vierstundenläufer mit Helmkamera. Das wiederum finde ich Klasse, habe ich doch das Gefühl, mitzulaufen ;-)

Aber mit einer Einzelperson im Video, okay, hinterherlaufen wer es mag und es nicht zu langweilig findet.

Ob mit oder ohne Musik oder den Original Sound?
Auch das ist doch Geschmackssache ;-)
Ich laufe auf dem Band immer mit Musik. Gibt das Video keine Musik her, kommt der MP3 Player zum Einsatz.

Worauf ich achte?
Das Video sollte ruckelfrei sein und keine plötzlichen Schlenker machen. Und eine interessante, abwechslungsreiche Strecke bieten, ob nun in der Stadt (Istanbul, teilweise am Marmara Meer entlang, mein Lieblingsvideo) oder in der Natur.
Mir persönlich gefallen ebenso Läufe in Singapore, Florida, aber auch durch den Wald oder am Meer (Frankreich).

5
michi.fen hat geschrieben: Das Ziel des Videos sollte sein, mit dem Läufer (in diesem Fall mit mir) mitzufiebern, ob die Challenge geschafft wird.
Dann sollte es auch eine interessante Challenge - und zudem nach Möglichkeit live - sein.

Dann schaue ich auch mal gerne rein, so z.B. hier:
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-sa ... ngdistanz/

oder hier:

https://www.blogrebellen.de/2017/03/20/ ... ie-u-bahn/


Aber 5km in 25 Minuten? Für Dich mag das toll sein, ich habe nicht mal vorgespult, um zu schauen, ob Du das am Ende dann geschafft hast.

Das Einzige, was ich in den 10 Sekunden, die ich in Dein Video reinschaute, interessant fand, war zu sehen, dass die "Kipchoge-Linien" noch da sind.
Lareia hat geschrieben: Ich habe übrigens ein Video vom London Marathon, ein Vierstundenläufer mit Helmkamera. Das wiederum finde ich Klasse, habe ich doch das Gefühl, mitzulaufen ;-)

Solche Videos finde ich auch toll, zeigen sie doch die Atmosphäre aus einer sonst nur den Läufern vorbehaltenen Perspektive und man kann sich zudem vor einem unbekannten Lauf einen guten Eindruck verschaffen, was einen da erwartet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Lareia hat geschrieben:Zu deinen Fragen von gestern Abend:

Ãhnlich wie bei der Formel 1 mitfiebern... nun, ich kann ja immer nur von mir sprechen. Würde ein Rennwagen alleine seine Runden in möglichst super Zeiten auf dem Nürburgring (oder wo auch immer) drehen, hätte ich keine Lust zuzuschauen. Da ist doch der Wettkampf das Spannende ;-)

Ich habe übrigens ein Video vom London Marathon, ein Vierstundenläufer mit Helmkamera. Das wiederum finde ich Klasse, habe ich doch das Gefühl, mitzulaufen ;-)

Vielen Dank. Das war meine ursprüngliche Idee :D Wollte meine Wettkämpfe mitfilmen und anderen als Virtual Run zur Verfügung stellen. Nur leider sind momentan Wettkämpfe Coronabedingt kaum bis gar nicht vorhanden. Sobald es wieder los geht, filme ich dort natürlich :)

7
michi.fen hat geschrieben: Schon mal ein riesiges Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen und mir Feedback geben. Danke danke danke :)
Hallo Michael,

dann will ich auch:

für mich nutzlos wie ein Kropf. Gestern abend hatte ich keine Lust, mit dem Rasensprengen war ich auch noch nicht fertig. Was mich die Laufklamotten hat anziehen lassen war, dass die D. und der C. klingeln, wenn ich nicht antrete. Will sagen: diese oftmals erwähnte Einsamkeit des Langstreckenläufers gibt es für mich seit 2017 nicht mehr. Was ich genieße ist, wie mich die jungen Leute "tragen" - das können mir diese Plastikmätzchen nicht bieten.

Knippi

8
ruca hat geschrieben:Dann sollte es auch eine interessante Challenge - und zudem nach Möglichkeit live - sein.

Dann schaue ich auch mal gerne rein, so z.B. hier:
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-sa ... ngdistanz/

oder hier:

https://www.blogrebellen.de/2017/03/20/ ... ie-u-bahn/


Aber 5km in 25 Minuten? Für Dich mag das toll sein, ich habe nicht mal vorgespult, um zu schauen, ob Du das am Ende dann geschafft hast.

Das Einzige, was ich in den 10 Sekunden, die ich in Dein Video reinschaute, interessant fand, war zu sehen, dass die "Kipchoge-Linien" noch da sind.

Solche Videos finde ich auch toll, zeigen sie doch die Atmosphäre aus einer sonst nur den Läufern vorbehaltenen Perspektive und man kann sich zudem vor einem unbekannten Lauf einen guten Eindruck verschaffen, was einen da erwartet.
Auch dir vielen Dank für dein Feedback! :)

Ich stimme dir natürlich zu. 5km in 25min ist keine Überchallenge, vor allem für ambitionierte Läufer. Die Idee war die Zeiten über 5km in jedem neuen Video zu verbessern. Also im 1. Video 25min, im 2. Video 23min usw. Bis das Limit erreicht wird. Also quasi eine Serie über 5km. Hat dir aber prinzipiell die Egoperspektive und Echtzeit gefallen? Hättest du Ideen für Lauf-Challenges, die auch "Normalsterbliche" abhalten könnten?

Die von dir angeführten Links sind natürlich tolle Challenges, die ich auch immer mal wieder gerne schaue. Ob ich selber allerdings 8:30 Stunden am Stück durchlaufen könnte, weiß ich nicht :zwinker2:

9
hardlooper hat geschrieben:Hallo Michael,

dann will ich auch:

für mich nutzlos wie ein Kropf. Gestern abend hatte ich keine Lust, mit dem Rasensprengen war ich auch noch nicht fertig. Was mich die Laufklamotten hat anziehen lassen war, dass die D. und der C. klingeln, wenn ich nicht antrete. Will sagen: diese oftmals erwähnte Einsamkeit des Langstreckenläufers gibt es für mich seit 2017 nicht mehr. Was ich genieße ist, wie mich die jungen Leute "tragen" - das können mir diese Plastikmätzchen nicht bieten.

Knippi
Danke für deine Antwort. Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe, deinen Beitrag zu verstehen :confused:

10
michi.fen hat geschrieben:Hat dir aber prinzipiell die Egoperspektive und Echtzeit gefallen?
Nein, das habe ich 3-5x die Woche und zwar in 3D und einer Auflösung deutlich über UHD, dazu noch mit 3D-Sound.
Hättest du Ideen für Lauf-Challenges, die auch "Normalsterbliche" abhalten könnten?
Keine, die interessante Bilder produzieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
michi.fen hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe, deinen Beitrag zu verstehen :confused:
Tja, damit muss ich wohl leben. Vielleicht ist ein anderer User so frei und macht den Erklärbär.

In diesem Zusammenhang:
wetter.com an mich: Würden Sie uns an Freunde und Bekannte weiterempfehlen?
Icke: Nein.
wetter.com an mich: Warum?
Icke: It's only Rock 'n' Roll.
wetter.com an mich: Was können wir tun, um uns zu verbessern?
Icke: Das Liebesleben der Promis weglassen.

Knippi :nick:

13
Einen 25-Minuten Lauf Live über 25 Minuten zu zeigen, wer soll das durchhalten ohne vorzuspulen? Ist wie ein Diavortrag mit 1000 Bildern, das macht auch keiner auf Dauer mit.

Ich bin da wohl auch überhaupt nicht die Zielgruppe, meine Begeisterung für solcherart Videos tendiert gegen Null. Vor allem auch aus dem Grund:
ruca hat geschrieben:Nein, das habe ich 3-5x die Woche und zwar in 3D und einer Auflösung deutlich über UHD, dazu noch mit 3D-Sound.
Was mich vor Jahren angesprochen hat, war folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=3BZF5h5H64U Da werden 75 Kilometer um die Müritz auf nicht einmal 10 Minuten zusammen geschnitten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Laufralle hat geschrieben:Ich persönlich finde das langweilig, habe es aber fast 3 Minuten durchgehalten. SORRY

Schade, aber danke für das Feedback. Immerhin 3 Minuten :)
Hast du prinzipiell kein Interesse an Laufvideos oder speziell an diesem Format?

15
dicke_Wade hat geschrieben:Einen 25-Minuten Lauf Live über 25 Minuten zu zeigen, wer soll das durchhalten ohne vorzuspulen? Ist wie ein Diavortrag mit 1000 Bildern, das macht auch keiner auf Dauer mit.

Ich bin da wohl auch überhaupt nicht die Zielgruppe, meine Begeisterung für solcherart Videos tendiert gegen Null. Vor allem auch aus dem Grund:


Was mich vor Jahren angesprochen hat, war folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=3BZF5h5H64U Da werden 75 Kilometer um die Müritz auf nicht einmal 10 Minuten zusammen geschnitten.

Gruss Tommi
Auch dir danke für dein Feedback.

Musste schmunzeln bei deinem Vergleich zum Diavortrag. Sowas ist für mich nämlich die Hölle :D
Wollte durch meine laufenden Kommentare etwas mehr Unterhaltung ins Video bringen. Das ist mir offenbar nicht gelungen.

Was hat dir denn an dem, von dir geposteten Video, besonders gut gefallen?

16
ruca hat geschrieben:Nein, das habe ich 3-5x die Woche und zwar in 3D und einer Auflösung deutlich über UHD, dazu noch mit 3D-Sound. .
Hast du es gut, da ich ohne meine Brille laufe, sind die Bilder bei mir ziemlich verwaschen und unscharf.

Ich schaue mir ganz gerne Videos von Kilian Jornet oder Flo Neuschwander an, und grusel mich, wenn die Jungs über die Trails ballern - aber jemanden zuschauen, der langsamer ist als ich, hat für mich keinen Reiz.

Prinzipiell bevorzuge ich Mountain-Bike und Ski-Videos wg der Action.

17
Sind solche Videos für euch prinzipiell interessant?


Lauf Videos generell: ja. Die 5km in 25 min challenge ist für mich (bin noch nicht so lange dabei) noch nicht so alltäglich, dass sich der Gähn-Reflex melden würde. Habe also drauf geklickt.

Ist das Video zu langweilig/langwierig?


Jein. Es gibt doch nichts Spannenderes, als jemandem beim geradeaus-Laufen zuzuschauen. ;) Ist aber bestimmt sehr schön, selbst dort zu laufen.
Weniger spannend wird es mMn eher dadurch, dass die challenge für Dich gar keine Herausforderung zu sein scheint. Du finishst den Lauf direkt in knapp 23 min, redest dabei - wo war da die challenge?


Spannender fände ich, eine Entwicklung mitverfolgen zu können, beginnend mit holprigem Start, inklusive Fluchen + Fehlversuchen, dann freut man sich am Ende auch mehr mit, wenn es gelingt. Aber das ist Geschmackssache.

Wäre eine kurze Zusammenfassung der Challenge besser als alles in Echtzeit abzudrehen?


Vielleicht beides in Kombination: Echtzeit-Videos zu Deinen Läufen + kompakte Zusammenfassung zum Fortschritt?
Finde das Echtzeit Videos mit Live pace und Puls Anzeige ansonsten gut gemacht. Man kann sich ja durchzappen und wird nicht gezwungen, alles anzuschauen.
Und Du kommst auch sympathisch rüber. Hab Dich abonniert.



Zu den anderen Fragen habe ich keine Meinung.
Viel Spass bei dem, was Du vorhast!

18
michi.fen hat geschrieben:Was hat dir denn an dem, von dir geposteten Video, besonders gut gefallen?
Besonders, dass es aufs Wesentliche zusammen geschnitten wurde und nur wenige Kommentare, die aber treffend, enthielt. Natürlich hatte ich, da ich den Lauf in der engeren Planung hatte, sowieso ein besonderes Interesse daran. Stichwort Zielgruppe. Ansonsten, wie schon angedeutet, interessiert es mich nicht, jemanden, den ich nicht kenne, beim Laufen zu beobachten oder per Video zu begleiten. Ach ja, und Challenges sind in der Regel für mich auch uninteressant.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Das Video ist komplett überflüssig, drum habe ich es auch nicht angeklickt. :zwinker4:

Interessant sind Videos, wenn sie
- Wissen vermitteln
- in ihnen was geschieht
- der Akteur von Interesse ist.

Idealerweise erfüllt ein Video alle Punkte

Du bist hier noch nicht mit Wissen, das mich interessiert, aufgefallen -> kein Grund mir deine Videos anzusehen
5km in 25' ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung, erst recht nicht, wenn der Akteur dabei quatscht -> es passiert also genau nichts in dem Video,
Wer bist du? - > Du interessierst mich aktuell 0! Deine einzige Beteiligung im Forum liegt darin Videos zu verlinken und eine Scheindiskussion über sie zu führen. Solltest du mal ein echtes Interesse am Forum haben, dich hier einbringen und auch über deine Leistungsentwicklung/dein Training berichten, dann könnte ein Video, bei dem du am Limit läufst und die Früchte des Trainings einfahren willst, tatsächlich mein Interesse wecken. Aber so ganz ohne Vorspiel ist das ganze uninteressant. Warum sollte ich Interesse daran haben, dein Video anzuklicken? Warum sollte ein 08/15 lauf von dir, der noch nicht mal für dich eine Herausforderung war, interessieren?
Videos kann man viele drehen, wenn du aber insgesamt kein Interesse auf dich ziehst, werden deine Videos für mich immer uninteressant sein :P

20
Rauchzeichen hat geschrieben:Hast du es gut, da ich ohne meine Brille laufe, sind die Bilder bei mir ziemlich verwaschen und unscharf.

Ich schaue mir ganz gerne Videos von Kilian Jornet oder Flo Neuschwander an, und grusel mich, wenn die Jungs über die Trails ballern - aber jemanden zuschauen, der langsamer ist als ich, hat für mich keinen Reiz.

Prinzipiell bevorzuge ich Mountain-Bike und Ski-Videos wg der Action.
Die Videos von Kilian Jornet kannte ich bis jetzt noch nicht. Haben mir aber extrem gut gefallen. Dort werde ich wohl in Zukunft noch öfter reinschauen. Danke für den Tipp. Ja, Flo Neuschwander ist sowieso eine Klasse für sich. Richtig sympatisch und läuferisch in einer anderen Sphäre. Damit kann ich als Normalo leider nicht mithalten :D

21
Bei
Feedback
muss ich gelegentlich an den Stillvorgang denken: Windel auf die Schulter legen - etwas länger auf dem Rücken herunter - das gestillte Wesen mit der Bauchseite an den Brustmuskel legen, angemessen beklopfen und auf die Rückfütterung warten.

Knippi (der schrägeste Vogel, wo gibt)

22
Vielen lieben Dank für dein ausführliches und wertschätzendes Feedback :)
Mutinho hat geschrieben:Sind solche Videos für euch prinzipiell interessant?


Lauf Videos generell: ja. Die 5km in 25 min challenge ist für mich (bin noch nicht so lange dabei) noch nicht so alltäglich, dass sich der Gähn-Reflex melden würde. Habe also drauf geklickt.

Ist das Video zu langweilig/langwierig?

Jein. Es gibt doch nichts Spannenderes, als jemandem beim geradeaus-Laufen zuzuschauen. ;) Ist aber bestimmt sehr schön, selbst dort zu laufen.
Weniger spannend wird es mMn eher dadurch, dass die challenge für Dich gar keine Herausforderung zu sein scheint. Du finishst den Lauf direkt in knapp 23 min, redest dabei - wo war da die challenge?

Dabei sprichst du natürlich einen wichtigen Punkt an. Offenbar hab ich die Challenge falsch kommuniziert. Die Challenge soll nicht auf dieses Video beschränkt bleiben, sondern soll eine Serie werden. Bei jedem Mal sollte die Zeit schneller werden, bis eben das Limit erreicht wird. Also beim nächsten Mal werde ich beispielsweise versuchen, die 23min zu schlagen, danach eventuell 22 oder 21 min usw. Da ich nie auf so eine kurze Strecke trainiere, weiß ich tatsächlich gar nicht wie weit ich kommen werde :D Ich wollte den Zuschauern allerdings keine Längern strecken zumuten haha
Spannender fände ich, eine Entwicklung mitverfolgen zu können, beginnend mit holprigem Start, inklusive Fluchen + Fehlversuchen, dann freut man sich am Ende auch mehr mit, wenn es gelingt. Aber das ist Geschmackssache.
Das wird ziemlich sicher, ziemlich bald passieren :zwinker2: Zugegeben, die 5km in 25min waren für mich jetzt nicht extrem schnell und sollten auch eher ein Testlauf werden. Aus diesem Grund frage ich speziell jetzt nach Feedback, damit später das Erlebnis für die Zuseher möglichst optimal wird. So viel kann ich aber schon mal sagen: ich denke ab 21min wird es dann sehr schwer für mich. Fluchen und Fehlversuche somit vorprogrammiert :klatsch:
Wäre eine kurze Zusammenfassung der Challenge besser als alles in Echtzeit abzudrehen?


Vielleicht beides in Kombination: Echtzeit-Videos zu Deinen Läufen + kompakte Zusammenfassung zum Fortschritt?
Finde das Echtzeit Videos mit Live pace und Puls Anzeige ansonsten gut gemacht. Man kann sich ja durchzappen und wird nicht gezwungen, alles anzuschauen.
Meinst du beides in einem Video?
Und Du kommst auch sympathisch rüber. Hab Dich abonniert.
Wow, vielen lieben Dank. Das versüßt mir gleich den Tag :love2:

23
Manchmal gibt es Läufe, da denke ich mir: "wäre ich mal mit Kamera gelaufen"

Dass sind aber dann die Ausnahmen, wo auf meinen Runden außergewöhnliches passiert und ich denke darüber könnten auch andere sich freuen und schmunzeln.

Am Sonntag gab es so etwas, ich lief mit meiner Hündin ganz entspannt durch den Wald, da lag vor uns auf den Weg ein ca. 1m langes Wirbelsäulenstück, abgenagt, sauber aber doch noch "zusammengesteckt", vermutlich noch recht frisch.

Gut erzogen wie meine Hündin ist, ein rufen und sie ging - wenn auch zögerlich- an die appetitliche Wirbelsäule vorbei.
Von welchem Tier die Knochenreste wohl waren?

200 m weiter recht abgebogen, lief meine Hündin an einem Stappel Baumstämme und schnupperte interessiert, wärend ich weiter lief.
Plötzlich sprintet meine Hündin an mir vorbei und trägt ein "Stöckchen" stolz wie Oskar in der Schnauße.

Wärend ich noch denke, jetzt will die doch nicht wirklich den Stock die nächsten 6km bis nach Hause tragen,
kommt mir das Ende des "Stöckchen" irgendwie seltsam porös vor.

Also Hund gerufen und mir das "Stöckchen" bringen gelassen.
Es stellte sich herraus, das Stöckchen war in Wirklichkeit das Unterbein eines Rehes, an dem unten noch Fell und der Huf dran waren.
Zur Enttäuschung meiner Hündin entsorgte ich den Knochen und lief mit ihr weiter.

Vermutlich gehörte die Wirbelsäule die wir zuvor gefunden hatten auch zu dem Reh.

War nur froh nicht dem Förster begegnet zu sein.
Zu erklären, dass meine unangeleinte Hündin nich gewildert hat, sondern bloß den Unterschenkel beim Laufsport fand, wäre vielleicht schwierig geworden :D

Solche Momente oder als ich fast von einer Gruppe Rehe um gerannt wurde, als diese aus dem Unterholz über den Waldweg flüchtete, dass wären interessante Bilder.

Dazu müsste ich aber immer meine Läufe filmen und hoffen etwas aussergewöhnliches zu erleben - passiert leider bloß 3-4 mal im Jahr.

Bei meinem Glück wäre dann, wenn was passiert auch gerade der Akku entladen :teufel:

Also Lauf-Videos würden mich nur interessieren, wenn sie mir einen zusammengefassten Eindruck einer Laufstätte zeigen würden, von der ich denke diese auch mal Laufen zu wollen.
Oder aber mir ein besonderes "Aha" -Erlebniss durch eine aussergewöhnliche touristische oder erlebnisshafte Geschichte verschafft.
Bild

24
Catch-22 hat geschrieben:Das Video ist komplett überflüssig, drum habe ich es auch nicht angeklickt. :zwinker4:

Interessant sind Videos, wenn sie
- Wissen vermitteln
- in ihnen was geschieht
- der Akteur von Interesse ist.

Idealerweise erfüllt ein Video alle Punkte

Du bist hier noch nicht mit Wissen, das mich interessiert, aufgefallen -> kein Grund mir deine Videos anzusehen
5km in 25' ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung, erst recht nicht, wenn der Akteur dabei quatscht -> es passiert also genau nichts in dem Video,
Wer bist du? - > Du interessierst mich aktuell 0! Deine einzige Beteiligung im Forum liegt darin Videos zu verlinken und eine Scheindiskussion über sie zu führen. Solltest du mal ein echtes Interesse am Forum haben, dich hier einbringen und auch über deine Leistungsentwicklung/dein Training berichten, dann könnte ein Video, bei dem du am Limit läufst und die Früchte des Trainings einfahren willst, tatsächlich mein Interesse wecken. Aber so ganz ohne Vorspiel ist das ganze uninteressant. Warum sollte ich Interesse daran haben, dein Video anzuklicken? Warum sollte ein 08/15 lauf von dir, der noch nicht mal für dich eine Herausforderung war, interessieren?
Videos kann man viele drehen, wenn du aber insgesamt kein Interesse auf dich ziehst, werden deine Videos für mich immer uninteressant sein :P
Auch dir danke für dein Feedback. Allerdings fällt es mir schwer es einzuordnen.
Einerseits sagst du, dass du das Video nicht angeklickt hast und nicht gesehen hast, gleichzeitig kritisierst du allerdings, dass kein Wissen vermittelt wird, nichts passiert und für mich keine Challenge war?

Ich finde auch deinen Vorwurf einer Scheindiskussion unfair gegenüber allen, die mir hier ihre Zeit opfern und mir ehrliches Feedback geben. Meine Absichten sind ehrlich und ich danke jedem einzelnen, der mir bei meinem Anliegen hilft. Ich glaube niemand würde so viel Zeit für eine Scheindiskussion aufwenden. Wozu auch?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Vorwurf der mangelnden Forumsbeteiligung nicht. Was muss man denn konkret machen um sich angemessen am Forum zu beteiligen? Ist nicht auch die Verlinkung eines Laufvideos ein konstruktiver Beitrag? Ich würde den Vorwurf verstehen, wenn ich beispielsweise ein Video über den Einbau einer Klimaanlage poste. Aber in diesem Fall habe ich ein Laufvideo gedreht und möchte andere Läufer um Feedback bitten, ob sowas überhaupt auf Interesse stößt. An dieser Stelle auch nochmal Danke an alle.

Was ich allerdings sehr gut nachvollziehen kann, sind deine drei genannten Punkte wodurch ein Video interessant wird. Ich sehe das ähnlich und denke du hast es genau auf den Punkt getroffen. Das Video sollte prinzipiell auf den 2. Punkt abzielen: "in ihnen was geschieht". Ich wollte anderen Leute damit einfach unterhalten :)

25
klnonni hat geschrieben: Wärend ich noch denke, jetzt will die doch nicht wirklich den Stock die nächsten 6km bis nach Hause tragen,
kommt mir das Ende des "Stöckchen" irgendwie seltsam porös vor.
Also Hund gerufen und mir das "Stöckchen" bringen gelassen.
Es stellte sich herraus, das Stöckchen war in Wirklichkeit das Unterbein eines Rehes, an dem unten noch Fell und der Huf dran waren.
Zur Enttäuschung meiner Hündin entsorgte ich den Knochen und lief mit ihr weiter.
Na sowas!
klnonni hat geschrieben:Manchmal gibt es Läufe, da denke ich mir: "wäre ich mal mit Kamera gelaufen"
Komm, lass den Scheiß. Gelegentlich treiben sich Leute im Indernett herum, während sie ihre wohlverdiente Pausenstulle verzehren. :teufel:

Knippi (muss nachher noch raus, einen Laufschuh sprengen (also mit Wasser), aber das wäre eine andere Geschichte)

27
michi.fen hat geschrieben: So viel kann ich aber schon mal sagen: ich denke ab 21min wird es dann sehr schwer für mich. Fluchen und Fehlversuche somit vorprogrammiert :klatsch:
Dann heisst Deine nächste challenge also 5km in 20 Minuten? :zwinker4: 21 min hast Du ohne Kamera doch schon drauf, oder?
edit: nein Quark, mach wie Du denkst. Soll ja nicht nur dem Zuschauer Spass machen.
michi.fen hat geschrieben: Meinst du beides in einem Video?
Wenn beides würde ich das schon trennen, sonst macht es ja keinen Sinn.

28
michi.fen hat geschrieben:Auch dir danke für dein Feedback. Allerdings fällt es mir schwer es einzuordnen.
Einerseits sagst du, dass du das Video nicht angeklickt hast und nicht gesehen hast, gleichzeitig kritisierst du allerdings, dass kein Wissen vermittelt wird, nichts passiert und für mich keine Challenge war?
Warum sollte ich dein Video anklicken, wenn deine einzige Absicht es ist, dass man deine Videos anklickt. Du gibst mir keinerlei Grund neugierig auf dein Video zu sein.
Und ja ich kann trotzdem das Video kritisieren, da genug Leute es angeklickt haben und enttäuscht wurden. Wenn dein einziges Interesse darin liegt, dass man deine Video anklickt, solltest du Videos online stellen, von denen deine Zuschauer begeistert sind. Das könnte dann meine Neugier wecken. Das wäre deutlich bessere Werbung als nach Feedback zu fragen um die Leute auf den Channel zu locken. Negativer Feedback macht dein Video nun mal nicht interessanter.
Ich finde auch deinen Vorwurf einer Scheindiskussion unfair gegenüber allen, die mir hier ihre Zeit opfern und mir ehrliches Feedback geben. Meine Absichten sind ehrlich und ich danke jedem einzelnen, der mir bei meinem Anliegen hilft. Ich glaube niemand würde so viel Zeit für eine Scheindiskussion aufwenden. Wozu auch?
ist es nicht, wer 25' für so einen Quatsch verplempert ist sich selbst unfair genug. Dein Anliegen ist Follower zu finden, die findest du aber nicht mit Langeweile.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Vorwurf der mangelnden Forumsbeteiligung nicht. Was muss man denn konkret machen um sich angemessen am Forum zu beteiligen? Ist nicht auch die Verlinkung eines Laufvideos ein konstruktiver Beitrag? Ich würde den Vorwurf verstehen, wenn ich beispielsweise ein Video über den Einbau einer Klimaanlage poste. Aber in diesem Fall habe ich ein Laufvideo gedreht und möchte andere Läufer um Feedback bitten, ob sowas überhaupt auf Interesse stößt. An dieser Stelle auch nochmal Danke an alle.
Konstruktiv ist immer relativ. Stell dir einen Raum mit 10 Leuten vor. 9 reden miteinander, der 10. hält nur Bilder hoch um damit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das funktioniert nicht, da die Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet. Der wird dann halt angeraunzt, mit dem Unfug aufzuhören
Videos sind eindimensional. Es findet keine echte/echtzeit Kommunikations/Austausch statt. genau darum geht es jedoch in einen Forum. Du könntest zu Abwechslung z.B. mal was über dich und dein Training berichten, in Schriftform natürlich und das auch regelmäßig aktualisieren. Du könntest auch in den vielen anderen Threads in Diskussion mit den anderen Teilnehmer treten, ihnen helfen, kritisieren, lob etc.pp. Also nicht nur egoistisch hier abgreifen sondern auch dich auf andere einlassen und dich mal mit ihren Belangen auseinandersetzen (und das ohne zu denen Videos zu verlinken).
Was ich allerdings sehr gut nachvollziehen kann, sind deine drei genannten Punkte wodurch ein Video interessant wird. Ich sehe das ähnlich und denke du hast es genau auf den Punkt getroffen. Das Video sollte prinzipiell auf den 2. Punkt abzielen: "in ihnen was geschieht". Ich wollte anderen Leute damit einfach unterhalten :)
Sie unterhalten aber nicht! Klauen nur 25' Lebenszeit. Dir gelingt doch noch nicht mal ein Cliffhanger um neugierig auf die folgenden Videos zu machen. Mit jeder Zeile hier machst du es auch schlimmer, du gibst zu, dass es keine Herausforderung war, du mehrer Videos planst mit je 1' schneller, die immer noch keine Herausforderung sind. Du verrätst, dass die Videos nur da sind um die Leute zu locken, du jedoch darüber hinaus kein Ziel verfolgst.

Versuch es doch mal anders:
Lauf die 5km an der Kotzgrenze, gerne auch mit filmen. Stell das Video online. Mach einen Thread auf und erzähl, wer du bist, in welcher Zeit du den 5er gelaufen bist und um wie viel du dich in, sagen wir mal, 12 Wochen verbessern willst. Dann trainierst du 12 Wochen und berichtest hier in Schriftform über dein Training. Wenn das interessant genug ist, werden sicher einige im Laufe der Zeit dein erstes Video angucken und noch viel mehr werden deinen Thread verfolgen, dich bei deinem Training mit Rat unterstützen. Nach den 12 Wochen läufst du noch mal einen 5er an der Kotzgrenze, den kannst du auch gerne filmen. Deine Mitleser hier werde sich das Video dann bestimmt ansehen :daumen:

29
Auch wenn du es mir unterstellen willst, es es trotzdem nicht wahr. Ziel dieses Posts war nicht möglichst viele Besucher auf das Video zu leiten, sondern Feedback dafür zu bekommen um es in Zukunft besser zu machen. Es war auch überhaupt nicht meine Absicht irgendeinen Cliffhanger für spätere Videos zu positionieren, sondern habe einfach nur mein Projekt erklärt. Vielleicht erklärt das auch, warum mein "Cliffhanger" so schlecht war. Ich verstehe ehrlich gesagt auch deine Motivation nicht, mir solche Sachen zu unterstellen?
Konstruktiv ist immer relativ. Stell dir einen Raum mit 10 Leuten vor. 9 reden miteinander, der 10. hält nur Bilder hoch um damit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das funktioniert nicht, da die Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet. Der wird dann halt angeraunzt, mit dem Unfug aufzuhören
Videos sind eindimensional. Es findet keine echte/echtzeit Kommunikations/Austausch statt. genau darum geht es jedoch in einen Forum. Du könntest zu Abwechslung z.B. mal was über dich und dein Training berichten, in Schriftform natürlich und das auch regelmäßig aktualisieren. Du könntest auch in den vielen anderen Threads in Diskussion mit den anderen Teilnehmer treten, ihnen helfen, kritisieren, lob etc.pp. Also nicht nur egoistisch hier abgreifen sondern auch dich auf andere einlassen und dich mal mit ihren Belangen auseinandersetzen (und das ohne zu denen Videos zu verlinken).
Deinen Vergleich mit den 10 Leute in einem Raum kann ich nachvollziehen. Man könnte das Ganze allerdings auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Eine Person hält ein Bild hoch und 10 Leute sprechen anschließend darüber. Danke für den Hinweis bzgl. schriftlichen Trainingsbericht. Das werde ich sehr gerne machen. Dachte allerdings bis jetzt, dass das nicht interessant für andere Leute ist. Zumindest ich persönlich verfolge kein Training von anderen Leuten (außer von persönlich bekannten oder "Brühmtheiten"). Dabei bin ich anscheinend zu viel von mir selbst ausgegangen.

Zum Thema sonstige Teilnahme am Forum: Das hier ist nicht mein ursprünglicher Account. Dieser wurde neu erstellt, weil ich aufgrund eines Computerwechsels keinen Zugriff mehr auf meinen alten Account habe. Ich tummle mich schon jahrelang in diesem Forum. Ehrlicherweise ist es in diesem Forum auch nicht leicht sich zu beteiligen. Ich versuche mich mehr einzubringen und werde sofort kritisiert. Weiters wird jeder Beitrag ganz schnell zu Off-Topic Themen. Es gibt vor allem 10 Leute mit unzähligen Beitragen, die das Forum regelrecht dominieren und viele Meinungen und Beiträge gleich ins Lächerliche ziehen. Das finde ich persönlich recht schade und nimmt mir als passiver Mitleser auch manchmal die Freude mich mehr einzubringen.
Versuch es doch mal anders:
Lauf die 5km an der Kotzgrenze, gerne auch mit filmen. Stell das Video online. Mach einen Thread auf und erzähl, wer du bist, in welcher Zeit du den 5er gelaufen bist und um wie viel du dich in, sagen wir mal, 12 Wochen verbessern willst. Dann trainierst du 12 Wochen und berichtest hier in Schriftform über dein Training. Wenn das interessant genug ist, werden sicher einige im Laufe der Zeit dein erstes Video angucken und noch viel mehr werden deinen Thread verfolgen, dich bei deinem Training mit Rat unterstützen. Nach den 12 Wochen läufst du noch mal einen 5er an der Kotzgrenze, den kannst du auch gerne filmen. Deine Mitleser hier werde sich das Video dann bestimmt ansehen :daumen:
Danke für den konstruktiven Tipp! :) Kling nach einer sehr guten Herangehensweise. Ich befinde mich momentan relativ am Ende eines Halbmarathon Planes und möchte diesen nur vorher noch abschließen. Danach kann das Projekt starten.

30
michi.fen hat geschrieben: Zum Thema sonstige Teilnahme am Forum: Das hier ist nicht mein ursprünglicher Account. Dieser wurde neu erstellt, weil ich aufgrund eines Computerwechsels keinen Zugriff mehr auf meinen alten Account habe. Ich tummle mich schon jahrelang in diesem Forum. Ehrlicherweise ist es in diesem Forum auch nicht leicht sich zu beteiligen. Ich versuche mich mehr einzubringen und werde sofort kritisiert. Weiters wird jeder Beitrag ganz schnell zu Off-Topic Themen. Es gibt vor allem 10 Leute mit unzähligen Beitragen, die das Forum regelrecht dominieren und viele Meinungen und Beiträge gleich ins Lächerliche ziehen. Das finde ich persönlich recht schade und nimmt mir als passiver Mitleser auch manchmal die Freude mich mehr einzubringen.
Hallo Michael,

manchmal passt es, manchmal passt es nicht. Uuuuuuuund hier ist doch "nur" Indernett. Einfluss auf Deine persönliche Leistungen hat es sicherlich nicht. Das Rad ist bereits erfunden - manch einer kommt auf die Idee mit dem ovalen Tretblatt vorne - aber Rad bleibt Rad. Pioniere haben es auch nicht leicht, die letzten waren Trumps Vorfahren, die haben die Einheimischen beim "go west" einfach gemeuchelt, wenn die mit ihren Anliegen nicht einverstanden waren.

Also: Ohren anlegen und durch!

Knippi

31
michi.fen hat geschrieben:Auch wenn du es mir unterstellen willst, es es trotzdem nicht wahr. Ziel dieses Posts war nicht möglichst viele Besucher auf das Video zu leiten, sondern Feedback dafür zu bekommen um es in Zukunft besser zu machen. Es war auch überhaupt nicht meine Absicht irgendeinen Cliffhanger für spätere Videos zu positionieren, sondern habe einfach nur mein Projekt erklärt. Vielleicht erklärt das auch, warum mein "Cliffhanger" so schlecht war. Ich verstehe ehrlich gesagt auch deine Motivation nicht, mir solche Sachen zu unterstellen?
Deine Thread hier sind im Grunde alle Eigenwerbung für deine Videos. Sie kommen nur als solche rüber, dementsprechend habe ich auch schon mehrere deiner Beiträge als Spam gemeldet. Da war ich sicher auch nicht die einzige, da auch andere User dir schon zu verstehen gegeben haben, dass die Verlinkung ohne Substanz hier ihnen unerwünscht ist.
Bedauerlich ist, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst.

Eine Person hält ein Bild hoch und 10 Leute sprechen anschließend darüber.
Nennt sich Werbung :zwinker4:
Zum Thema sonstige Teilnahme am Forum: Das hier ist nicht mein ursprünglicher Account. Dieser wurde neu erstellt, weil ich aufgrund eines Computerwechsels keinen Zugriff mehr auf meinen alten Account habe. Ich tummle mich schon jahrelang in diesem Forum. Ehrlicherweise ist es in diesem Forum auch nicht leicht sich zu beteiligen. Ich versuche mich mehr einzubringen und werde sofort kritisiert. Weiters wird jeder Beitrag ganz schnell zu Off-Topic Themen. Es gibt vor allem 10 Leute mit unzähligen Beitragen, die das Forum regelrecht dominieren und viele Meinungen und Beiträge gleich ins Lächerliche ziehen. Das finde ich persönlich recht schade und nimmt mir als passiver Mitleser auch manchmal die Freude mich mehr einzubringen.
1. sind Mehrfachaccounts verboten
2. sollte man bei der Anmeldung immer eine echte Mail Adresse angeben
3. man kann vergessene Passwörter wiederherstellen lassen -> forum/login.php?do=lostpw

Kommunikation mit anderen hat immer den Nach- und Vorteil, dass auch der gegenüber sich einbringen und sich Gespräche weiterentwickeln, d.h. eben auch das sie zu anderen Themen führen. Persönlichen Miteinander Aug in Aug ist auch nicht anders. Zum Miteinander gehört auch, dass man nicht jeden mag und nicht mit jedem kann. Trotzdem kann man in der Regel miteinander kommunizieren. Auch Kommunikation ohne Kuschelkurs ist ein miteinander.
Hier im Forum findest du alles. Nach meiner Erfahrung bleiben passive Leser meist passiv, weil sie kein Bock auf miteinander haben. Da bist du mit Youtube wirklich besser beraten. Aber wenn du unsere Art nicht magst, dann lass es auch sein unser Meinung erfahren zu wollen :zwinker5:
Ich befinde mich momentan relativ am Ende eines Halbmarathon Planes und möchte diesen nur vorher noch abschließen. Danach kann das Projekt starten.
Und das lässt eben wieder alles zu Scheindiskussion werden. Da du bisher alle konstruktiven Vorschläge mit "ja, merk ich mir für ein anderes mal/andere Zeit" beiseite gewischt hast. Wenn du also nichts ändern willst, dann brauchst du auch kein Feedback. -> Scheindiskussion und Eigenwerbung.

32
Und das lässt eben wieder alles zu Scheindiskussion werden. Da du bisher alle konstruktiven Vorschläge mit "ja, merk ich mir für ein anderes mal/andere Zeit" beiseite gewischt hast. Wenn du also nichts ändern willst, dann brauchst du auch kein Feedback. -> Scheindiskussion und Eigenwerbung
Sorry aber man kann es auch übertreiben. Du machst einen konstruktiven Vorschlag und ich soll sofort mein ganzes Training danach ausrichten? Ich trainiere monatelang auf eine neue Halbmarathon PB und jetzt soll ich das wegwerfen, weil ich nicht sofort deinem Rat folge? Weiters ist Videos zu produzieren eine sehr aufwändige und langwierige Prozedur und es ist unrealistisch alles sofort umzusetzen. Mein momentanes Projekt ist nach und nach zu schauen, wie schnell ich die 5km laufen kann und andere Menschen daran teilhaben zu lassen. Auch aus dem Grund, weil ich es selber nicht weiß. Nur weil ich das Projekt nicht gleich wegen ein paar negativen Kommentaren verwerfen will, führe ich Scheindiskussionen? Welche Motivation sollte ich denn für Scheindiskussionen haben? Wegen ein paar Klicks, die mir nichts bringen? Deswegen sollte ich Stunden meines Lebens opfern? Ich mache diese Videos aus Spaß an der Sache. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ich wirklich Feedback für mein Video haben wollte? Ganz nebenbei gab es nicht nur negative Kommentare.
[/font][/color]Nennt sich Werbung :zwinker4:
Wenn 10 von 10 Leuten über etwas reden, würde ich das als Diskussion bezeichnen.
1. sind Mehrfachaccounts verboten
2. sollte man bei der Anmeldung immer eine echte Mail Adresse angeben
3. man kann vergessene Passwörter wiederherstellen lassen ->forum/login.php?do=lostpw
Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf meine alte E-Mail Adresse habe.

Ich möchte allerdings verhindern, dass jetzt eine Grundsatzdiskussion ausgelöst wird. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir uns zum ursprünglichen Thema zurückkommen könnten. Ich danke dir jedenfalls für deinen Tipp und ich werde ihn auch möglichst zeitnah umsetzen.

33
Im einem Forum kann man sich halt nicht aussuchen, wohin sich die Diskussion entwickelt und wer sich daran beteiligt :zwinker4: Du kanntest uns und hast hier trotzdem für deine Videos geworben. :P
Feedback beinhaltet nun mal nicht nur positive Kritik sondern auch negative. Wenn du die Negativen nicht lesen willst, dann ruf nicht nach Feedback.
Übrigens ist alles was ich hier schreibe über dich, dein Laufen und das Video, da es darin um nichts anderes geht. Ich bin also voll On Topic. Nur gefällt es dir leider nicht :peinlich:


Es geht nicht nur um meinen Vorschlag, es kamen hier auch andere und alle hast du vertröstet auf irgendwann.
Angenommen du wärst wirklich ein kreativer Kopf mit Interesse an unseren Ansichten und am Forum, wo wäre dann das Problem die genannten Aspekte auf dein HM Training anzuwenden. Dich mit deinem aktuellen HM Training hier zu beteiligen und nicht mit dämlichen Videos auf Distanzen, die dir am Hintern entlang gehen und für die du noch nicht mal trainieren willst? Warum sollten wir etwas interessant finden, das du selbst langweilig findest? Dein HM Training scheint auch nicht sonderlich auslastend zu sein, da du wohl zu viel Zeit für überflüssige Videos hast :zwinker2:
michi.fen hat geschrieben: Wenn 10 von 10 Leuten über etwas reden, würde ich das als Diskussion bezeichnen.
Du willst aber nicht, dass 10 eine Diskussion führen sondern das 9 über dich reden (Werbung) und du, der 10., die Richtung vorgibst.

34
Off-Topic war die Unterstellung von Scheindiskussionen. Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich um Feedback zu meinem Video gebeten.

Ich habe kein Problem mit konstruktiver negativer Kritik. Was ich allerdings nicht gut finde und auch nicht ernst nehmen kann, ist inhaltliches Feedback ohne überhaupt das Video gesehen zu haben. Welche Grundlage hat man dann für inhaltliches Feedback? Offensichtlich störst du dich an mir oder meinem Post. Das steht dir natürlich frei. Dann verstehe ich allerdings die inhaltliche Kritik nicht?

Außerdem sollte auch negative Kritik wertschätzend formuliert werden. Bei "...mit dämlichen Videos..." oder "...überflüssige Videos..." vermisse ich diesen Aspekt.

35
Genau zu deinem Video und seinem Inhalt, also dich und deinen Lauf, habe ich Feedback abgegeben. Das du selbst zuvor in dieser Diskussion alles dargelegt hast, dass ein Ansehen des Videos überflüssig macht, dafür kann ich doch nichts. Mit mehr Inhalt im Video wäre das vermutlich nicht passiert.
Du selbst hast geschrieben, dass es nur ein Filmchen von einem 5er, der dir keine Herausforderung war, ist und ob man solche Videos interessant findest. Du willst eine Challenge machen ohne gefordert zu werden, ohne dich darauf vorzubereiten und das du findest selbst andere Distanzen interessanter. Warum sollte nun ein Zuschauer auch nur ansatzweise interessiert sein sich das Video anzusehen?

Du kannst doch nicht ein Video uppen, dass du selber für substanzlos hältst, das kundtun und erwarten, dass andere sich das Video ansehen. Natürlich stellt sich da viel, mehr die Frage, warum machst du das?
Wenn du willst, dass deine Videos andere interessieren, dann mach was, was dich interessiert, was dich fordert, was eine Leidenschaft beinhaltet. Glaubst du denn, dass du und deine Videos interessanter werden, wenn du verkündest, dass du weder die Distanz noch dein Training für interessant hältst?

Ja, der Ton macht die Musik. Leider hast du kein Gehör für die feinen Töne und ich war mit den Pauken schon immer besser als mit dem Klavier. Auf die nette Art haben es andere doch vor mir schon versucht und sind leider auf taube Ohren gestoßen.

Übrigens beinhaltet dein EP nur zwei Fragen, für die man das Video ansehen kann, wenn man mag, für alle anderen Fragen ist ein ansehen überflüssig :wink:

36
Ich klinke mich mal an dieser Stelle aus unserer Diskussion aus. Hier wird nur noch wild rumspekuliert und die Tatsachen verdreht.

Ich habe niemals behauptet, dass mich die Distanz nicht interessiert.
Ich habe niemals behauptet, dass mein Video substanzlos ist.
Ich habe niemals behauptet, dass mich mein eigenes Projekt nicht interessiert.
Ich habe niemals behauptet, dass ich mein Training nicht für interessant halte.

Und ich bleibe dabei: etwas inhaltlich zu kritisieren, was man nicht gesehen hat, ist entbehrlich.

37
michi.fen hat geschrieben: Ich habe niemals behauptet, dass mich die Distanz nicht interessiert.
michi.fen hat geschrieben:Da ich nie auf so eine kurze Strecke trainiere, weiß ich tatsächlich gar nicht wie weit ich kommen werde
Ich habe niemals behauptet, dass mein Video substanzlos ist.
michi.fen hat geschrieben: Wollte durch meine laufenden Kommentare etwas mehr Unterhaltung ins Video bringen. Das ist mir offenbar nicht gelungen.
Ich habe niemals behauptet, dass mich mein eigenes Projekt nicht interessiert.
michi.fen hat geschrieben:Ich befinde mich momentan relativ am Ende eines Halbmarathon Planes und möchte diesen nur vorher noch abschließen. Danach kann das Projekt starten.
und das obwohl:
michi.fen hat geschrieben:Nur leider sind momentan Wettkämpfe Coronabedingt kaum bis gar nicht vorhanden.
Ist also trotz kein WK der HM für dich interessanter als deine eigene 5K Challenge
Ich habe niemals behauptet, dass ich mein Training nicht für interessant halte.
michi.fen hat geschrieben:Danke für den Hinweis bzgl. schriftlichen Trainingsbericht. Das werde ich sehr gerne machen. Dachte allerdings bis jetzt, dass das nicht interessant für andere Leute ist.
Aber du hast bestimmt recht, da dein Projekt nicht "5K Challenge" ist sondern "michi filmt". Hier gibt es jedoch nur Feedback zum laufen. Feedback zum Filmen gibt es in Film Foren :zwinker5:

39
Ich kläre den Sachverhalt gerne auf:
Ich habe niemals behauptet, dass mich die Distanz nicht interessiert.
Da ich nie auf so eine kurze Distanz trainiere, weiß ich tatsächlich nicht wie weit ich kommen würde
Nur weil ich nicht auf so eine kurze Strecke aktiv trainiert habe, heißt das nicht, dass es mich nicht interessiert. Mein Training ist seit längerem auf längere Distanzen ausgelegt. Hier gibt es also keinen Widerspruch. Ganz im Gegenteil: Ich sage doch, dass ich wissen will wie schnell ich auf kurze Distanzen bin. Deswegen mache ich doch die Challenge?? :confused:
Ich habe niemals behauptet, dass mein Video substanzlos ist.
Wollte durch meine laufenden Kommentare etwas mehr Unterhaltung ins Video bringen. Das ist mir offenbar nicht gelungen.
Wo liest du hier raus, dass ich gesagt haben soll, dass mein Video keine Substanz hat? Mehr Unterhaltung impliziert, dass es bereits Unterhaltung gibt, die noch gesteigert wird. Offenbar ist es mir bei DIESEM Zuseher nicht gelungen. Jeder Zuseher hat natürlich auch seine eigenen Vorlieben. Manche wollen nur die Landschaft/Laufstrecke sehen, andere interessieren die Anzeigen und andere hätten gerne Kommentare. Was ist also falsch daran, möglichst viele Zuseher abzuholen? :confused:
Ich habe niemals behauptet, dass mich mein eigenes Projekt nicht interessiert.
Ich befinde mich momentan am Ende eines Halbmarathon Planes und möchte diesen nur vorher abschließen. Danach kann das Projekt starten.
Und das sagt jetzt was aus? Ich kenne deine Trainingsgewohnheiten nicht, aber ich kann einmal die Woche einen schnellen 5km Lauf machen, ohne dass mein restliches Training davon negativ beeinflusst wird. Ganz im Gegenteil, zweimal pro Woche stehen sowieso Intervalle oder Tempoläufe am Programm. Beides lässt sich also wunderbar miteinander verbinden. Wo du hier ein mangelndes Interesse für mein Projekt raus liest, ist mir schleierhaft :confused:
Ist also trotz kein WK der HM für dich interessanter als deine eigene 5K Challenge
Auch hier: ich kenne dein Läuferleben nicht, aber offensichtlich unterscheidet es sich sehr von meinem eignen. Ich trainiere nicht nur für irgendwelche speziellen Wettkämpfe. Ich laufe gegen mich selbst und setze mir meine eigenen Ziele! Ob ich das dann bei einem Wettkampf abrufe oder nicht, ist mir herzlich egal. Schlimm wenn es anders wäre. Wie schon oben geschrieben, gibt es überhaupt keinen Grund für Schwarz/Weiß denken. Es ist beides gleichzeitig gut in meinem aktuellen Training kombinierbar. Sonst würde ich es auch nicht machen...

[quote]Ich habe niemals behauptet, dass ich mein Training nicht für interessant halte.
Danke für den Hinweis bzgl. schriftlichen Trainingsbericht. Das werde ich gerne machen.Dachte allerdings bis jetzt dass das nicht interessant für andere Leute ist.[/quote]
Hier steht doch ganz klar "...schriftlicher Trainingsbericht...nicht interessant für andere Leute...". Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mein eigenes Training nicht interessant finde. Wäre ja noch schöner, ich trainiere obwohl ich es gar nicht interessant finde??
:hihi: Ich persönlich habe kein Interesse daran ein paar Sätze über das Training einer fremden Person zu lesen. Mo: 10km, Di: 5km usw... Hier sehe ich absolut keinen Mehrwert. Im Gegensatz zu schriftlichen Lauftagebüchern mit Kommentaren. Aus diesem Grund dachte ich auch nicht, dass andere Leute Interesse daran haben könnten.
Hier gibt es jedoch nur Feedback zum laufen. Feedback zum Filmen gibt es in Film Foren :zwinker5:
Was willst du damit sagen? Ich, ein Läufer, hat um Feedback von anderen Läufern für ein Laufvideo gebeten :confused:

40
Mein Tipp, schau dir Videos von Profis an die für sowas bezahlt werden. Da ist dann in der Regel ein 3 tägiger Extremlauf auf 30min und weniger geschnitten. Geh massiv in der Länge runter. So eine Idee die du hast sind vielleicht 2-3 min.

Ich schaue mir so etwas generell nicht an, darum möchte ich das Video selbst nicht bewerten.

41
Und das sagt jetzt was aus? Ich kenne deine Trainingsgewohnheiten nicht, aber ich kann einmal die Woche einen schnellen 5km Lauf machen, ohne dass mein restliches Training davon negativ beeinflusst wird. Ganz im Gegenteil, zweimal pro Woche stehen sowieso Intervalle oder Tempoläufe am Programm. Beides lässt sich also wunderbar miteinander verbinden. Wo du hier ein mangelndes Interesse für mein Projekt raus liest, ist mir schleierhaft :confused:
Sicher kannst du in der Woche mehrmals einen schnellen 5er laufen. Nur verkaufe es dann nicht als Challenge. Tägliches Training ist nun mal keine Herausforderung. Warum sollte man da mitfiebern? Du willst doch Zuschauer, erzählst was mit ähnlich der Formel 1 und bietest dann nur freies training....langweiliger geht es doch nicht.
Schon allein deswegen kannst du das ganze Projekt in die Tonne kloppen.

42
@Catch: Ich fürchte, mit der Diskussion hast du schon mehr als 25 Minuten Lebenszeit verbracht. Ist es dir das wert?

@Videoersteller: Nach 10 Sekunden abgeschaltet. So was langweilt mich. Und der Vergleich mit Formel 1 ... Nunja, haste selbst gemerkt, oder?

43
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich schaue mir ganz gerne Videos von Kilian Jornet ... an, und grusel mich, wenn die Jungs über die Trails ballern
krasser Scheiss!

44
kobold hat geschrieben:@Catch: Ich fürchte, mit der Diskussion hast du schon mehr als 25 Minuten Lebenszeit verbracht. Ist es dir das wert?
Sagen wir es mal so: es hat seinen Zweck erfüllt. Er wollte unterhalten und ich wurde unterhalten :zwinker2:
Ich kann nichts dafür, die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu. Gefühlt mache ich jedoch schon seit März Urlaubsvertretung, auch wenn andere "nur" im Home Office sind/waren. 1. Mag ich nicht mehr und 2. gibt es eben auch nicht mehr viel zu tun so lang Kunden und Kollegen im Urlaub sind. Musste heute fast nur mit Anwesenheit glänzen. Allein im Büro hocken ist doof. Freie Zeit und Freizeit sind leider zwei paar Schuhe.
Ablenkung brauchte ich auch, weil der Trainer eine Angsteinheit in den Plan geschrieben hatte.

45
Ich finde das ganz interessant um sich auf dem Laufband abzulenken. Bin da schon virtuell über den Strand gelaufen,durch London, irgendeinen HM von jemand ander. Stundenlang durch einen Canyon gewalkt. Also Publikum für sowas gibt es schon. Aber mittlerweile treibe ich mich lieber auf Zwift rum. Das ist zwar nur virtuell aber interaktiver. Man kann auch Mal jemanden überholen und umgekehrt.

Aber wenn der Tracks gut ist, dann kann man da auch Mal eine halbe Stunde auf YouTube abhängen, das passt schon. Ich hoffe über Weihnachten mal den Prater in echt abzulaufen ✊🏼🍀

46
Catch-22 hat geschrieben: Ablenkung brauchte ich auch, weil der Trainer eine Angsteinheit in den Plan geschrieben hatte.
Das gefällt mir. Da werde ich direkt mal in dein Runalyze "klicken". :daumen:

47
Hi Michi,

ich habe tatsächlich das Video komplett angeguckt (ok, dabei noch diesen Beitrag geschrieben)!

Super-langweilige Strecke, bis auf den U-Turn immer geradeaus, die "Challenge" bewältigst Du ohne Mühe 90 Sekunden schneller als geplant, Dein Kommentar ist weder lehr- noch geistreich. Aber genau dieses Minimalistische hat auf mich eine gewisse Faszination ausgeübt, es gehört auch ein gewisser Mut dazu, so etwas zu präsentieren (was man auch an den Kommentaren sieht), Du kommst nett rüber, das Ganze ist so ein bisschen verrückt.

Mich erinnert es an ein Computer-Spiel, wo die Figur einfach geradeaus weiterläuft, wenn man nicht eingreift. Daher diese Idee:
> Das Ganze live
> Zuschauer haben den Video-Stream und eine Audio-Verbindung zu Dir oder können auf andere Weise steuern, was Du machst: links, rechts, schneller, stehenbleiben, irgendeine Aktion ausführen (Natürlich entscheidest Du, was Du mitmachst).

Gee

48
JoelH hat geschrieben:... Aber wenn der Tracks gut ist, dann kann man da auch Mal eine halbe Stunde auf YouTube abhängen, das passt schon. Ich hoffe über Weihnachten mal den Prater in echt abzulaufen ✊🏼🍀
Ich habe mal mitten rein gespult. Das Gewackel des Bildes fand ich extrem störend, da würde mir vermutlich auf dem Laufband übel werden.
Da fehlt definitiv ein Gimbal.

49
michi.fen hat geschrieben: Sind solche Videos für euch prinzipiell interessant? Wenn ja/nein, warum?
Ist das Video zu langweilig/langwierig?
Wäre eine kurze Zusammenfassung der Challenge besser als alles in Echtzeit abzudrehen?
Was denkt ihr über die Video-/Audioqualität?
Was haltet ihr prinzipiell von Virtual Run Videos für Laufbänder?
Ist es eventuell interessant die Challenge parallel am Laufband mit zu laufen?
Absolut langweilig - kein Spannungsbogen und wenn Du die Zeit so locker abspulst, auch kein Mitfiebern (hey, HFmax beim Durchklicken grad mal 160, also das ist selbst bei mir kein All Out!)
Die Wackelei nervt mich, die Strecke ist langweilig, ich hab kein Laufband, also brauch ich sowas auch nicht - wenn ich Youtube schaue, dann was, wo ich was lernen oder mitfiebern kann, keine kilometerlangen Strecken eine Allee rauf oder runter....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“