Banner

Lauf-Anfaenger mit Halbmarathon als Ziel

101
Sodale, heute bin ich nochmal 2 x 5 km auf der Bahn gelaufen um meinen Standort neu zu eruieren. Mein Bewegungsapparat hat sich wohl sehr gut an die neuen Strapazen und Bewegungsabläufe angepasst. Nach kurzem Einlaufen bin ich die ersten 5 km mit einer Pace von 3:57/km durchgelaufen, was mich doch recht erstaunt hat, da ich vor 2 Wochen noch eine Minute langsamer war. Allerdings war ich sicherlich am oberen Limit. Die zweiten 5 km bin ich noch gelaufen, weil ich noch nicht nach Hause wollte (super Lauftemperatur und windig, sehr angenehm). Diese bin ich im angenehmen Tempo von 4:29/km durchgelaufen.

Zum Intervall von letzter Woche: ich kann die Pace noch nicht richtig einschätzen und bin unabsichtlich zu schnell gelaufen 3:05/km (auf dem Rad funktionieren Intervall-Trainings anders). Die zwei nachfolgenden Intervalle mit 3:15/km waren von der Geschwindigkeit OK, hätte da auch 5 oder mehr Intervall-Runden ausgehalten. Werde vom Plan wohl 1-2 Wochen überspringen und mich mehr auf die Distanz konzentrieren. Wenn die Fortschritte weiter anhalten, werde ich mein HM-Ziel auch bisschen anziehen.

Da ich an einer Hochschule arbeite, habe ich deren Sportangebot in Anspruch genommen. Habe einen Termin am 7. September bei einem Physio-Sportbetreuer für eine Laufanalyse & Lauftechnik, Trainingsplanung & Wettkampfvorbereitung erhalten. Freue mich schon darauf.

Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge, ohne diese wäre ich wohl nie so angetan und eifrig am trainieren. Hoffe nur mein Radtraining und Krafttraining kommen nicht zu kurz :hihi: .

P.S.: Weil gerade über vo2max geschrieben wird. Meiner war Anfang Jahr (März) durch mein Radtraining noch bei 52.3 l/min. Durch die Corona Situation und Absagen aller Wettkämpfe, ist der Wert wohl gefallen, da ich nicht mehr so intensiv trainiert hatte.

102
Ok, 5km sub 20 hast du direkt drauf, dir ist hoffentlich klar dass das ziemlich gut ist für dein Alter und dafür dass praktisch neu beim Laufen bist. Ich traue dir den 1:35 Halbmarathon absolut zu, wärst du nicht quasi Lauf-Neueinsteiger würde ich sogar sagen probiere die 1:30, aber ist besser du machst dir erstmal nichts kaputt, Halbmarathon ist eben auch vom Umfang her nicht ganz ohne. Ausdauer ist nicht alles, du brauchst auch Durchhaltevermögen in Muskeln, Sehnen und Gelenken die allein durch Radfahren kaum trainiert sind. Gebe außerdem zu dass ich dich hier mal als Versuchskaninchen für den Plan ausnutze, weil ich schon lange vorhabe den auch mal durchzuziehen ;).

Edit: Vielleicht interessant: https://runsmartproject.com/calculator/ Unter "Equivalent Race Times" findest du für einen 20 Minuten 5k einen 1:31:54 Halbmarathon. Das geht allerdings davon aus dass du auch für die Distanz trainiert bist, Umfänge und längere Läufe, nur dann klappt das. Den 10k könntest du wahrscheinlich direkt auch in unter 42 Minuten laufen. Marathon in 3:11 wäre zwar äquivalent, aber es dürfte klar sein dass da entsprechende Vorbereitung dahintersteckt, beim Halbmarathon ebenso, aber weit weniger als für den vollen, der Plan könnte dir schon taugen.

103
Kleines Update: Die letzten 10 Tage konnte ich wie geplant laufen. Es waren mehrere kürzere und zwei 10+km Einheiten. Bis auf zwei Läufe (alle ca. 4:30-4:50/km) verlief der Rest gut ohne Schmerzen.

1.) Nach intensivem Training im Kraftraum und körperlicher Arbeit, war der eine Abendlauf ziemlich anstregend (von der Pace her).
2.) Nach einer 100km Rennvelo Spritztour, habe ich am Folgetag meine Beine beim Abendlauf gespürt.

Diese Woche stehen noch ein Intervall-Training und ein 90min Lauf auf dem Programm. Nach Trainingsplan sollte ich die 90min in lockeren 5min/km absolvieren und somit mein längster Lauf werden (=18km). Freue mich sehr darauf und macht doch mehr Spass als gedacht (wahrscheinlich hauptsächlich wegen meinen Fortschritten).

Wünsche euch eine angenehme (endlich nicht mehr so heiss) Laufwoche.

104
:idee2: da Sie ja so extrem ville radeln :wink: und nun 3/4 mal die Woche das Laufbein schwingen, ... vllt. schauen Sie einfach mal nebenan bei den anonymen sub-3h20ern rein, ... (auch wenn das Ziel erst mal nur laufen + einen HM zu absolvieren ist)

Aaaber ;

1.) der Austausch geht da auch inzwischen längst über "nur Laufen & Marathontraining" weit hinaus, die meisten von denen Zwiften & Radeln da, dass einem die Ohren schlackern (gibt auch Ausnahmen, die wo quasifastgarnichtradfahren :peinlich: )
2.) schnell sind Sie, also Sie jetzt... allemal :nick: :daumen:
3.) die Jungs sind echt nett & ansteckend :D

PS
einer der dort laufenden, radelnden & schreibenden Protagonisten hat seinen ersten HM im Übrigen in 1:19:xx gefinisht :rock: *schwör* (allerdings war der Junge soweit ichmich erinnere seinerzeit wohl in einem Verein und hatte auch mehr Lauferfahrung :noidea: )

dasnurmalnochsoganznebenbei :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

105
Danke für den Tipp! Springe jetzt schon von Thread zu Thread und sauge mich mit neuem Wissen voll. Hätte nicht gedacht, dass ich jemals mit Laufen anfangen würde (danke Corona). Ich habe aber leider so langsam das Gefühl, dass ich eher zu den Sprintern gehöre als den Marathon-Läufern. Das wird sich hoffentlich am 7. September klären, wenn ich meinen Termin beim Sportbetreuer habe. Auch auf dem Rad sind meine Stärken halt in kurzen Wettkämpfen (max. 45min) und im Sprinten.

Daher setze ich mir möglichen Ziele hoffentlich mit 1:34h für den HM. Kann mir gar nicht vorstellen einen vollen Marathon zu laufen, gehört auch nicht zu meinen Zielen :baeh: .

106
Hallo :hallo:

Update: Endlich ist es soweit, in der dritten Woche habe ich meinen inoffiziellen (nur Strava) HM hinter mir gebracht. Auf dem Trainingsprogramm war 90min im lockeren Tempo angesagt. Bin ganz wenig schneller als vorgesehen (5min Warmup, 60min 4:55-5:35/km, 30min optional, 5min Auslaufen) gelaufen und habe dann die 21km voll gemacht.

Wetter: durchgehend Nieselregen bis mittelstarker Regen. Temperatur war angenehm 15°C und die Strecke fast gänzlich eben (mehrheitlich Kies). Bin alleine gelaufen. Habe hierfür extra ein langärmiges Oberteil und Lauftights gekauft.

Die ersten 11km mit einer Pace von um 5:02/km.
Die zweite Hälfte mit einer Pace von um 4:42/km.
Totale Dauer von 1h 42mim 12sek.

Die ersten 2 km waren wohl die schwersten, da hatte ich einen höheren Puls und erst ab km 3 kam ich in einen guten Schnauf-Rhythmus (hätte eher Frühstücken sollen :klatsch: ). Bis zur Hälfte keine Beschwerden. Auf dem Rückweg entschloss ich mich ein bisschen schneller zu laufen aber ohne an die Grenze zu kommen. Meine Pace wurde von km zu km schneller. Die letzten zwei km bin ich dann ca. mit 4:35 fertig gelaufen. Beschwerden hatte ich keine beim Laufen, hatte auch nie das Gefühl es nicht zu schaffen. Ich hätte wohl noch weiterlaufen können (bin dann auch noch zusätzlich im gleichen Tempo 1km bis zur Haustüre gelaufen). Gegen km 15 fühlten sich meine Beine schon schwerer an, war aber kein Grund langsamer zu laufen.

Fazit: Wenn ich keine Beschwerden in den nächsten 2 Tagen habe, werde ich mit dem Trainingsplan weitermachen. Ich denke, den HM hätte ich mit 4:40-45/km durchlaufen können ohne an die Grenzen zu stossen (75-80%). Das Ziel im November einen HM unter 1h 34min zu laufen, sollte machbar sein(?). Noch habe ich leider keinen HM im November/Dezember in meiner Umgebung gefunden (alle abgesagt). Die einzige Veranstaltung im Dezember ist ein 8km Lauf. Werde mich dort anmelden mit dem Ziel unter 30min 40sek (3:50/km) zu bleiben.

Hätte nie gedacht, dass ich bei Regen Laufen würde :P , so angefressen bin ich jetzt schon. Ich fahre grundsätzlich auch kein Rad wenn es regnet :hihi: , da geh ich dann lieber in den Kraftraum oder aufs Spinning Bike.

107
EINEXTADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

PS das nächste mal VOR so einer Einheit die ersten 2km separat (nennt sich warmlaufen :D )

Dann das Ührchen neu starten und rock'n roll :rock:

PPS
ich würde die nächsten Tage dennoch etwas Tempo rausnehmen, (die nächste Woche als Erholungswoche, so eine Einheit will erst mal verdaut werden....) und dann im Plan weitermachen :nick:

108
dkf hat geschrieben:EINEXTADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

PS das nächste mal VOR so einer Einheit die ersten 2km separat (nennt sich warmlaufen :D )

Dann das Ührchen neu starten und rock'n roll :rock:

PPS
ich würde die nächsten Tage dennoch etwas Tempo rausnehmen, (die nächste Woche als Erholungswoche, so eine Einheit will erst mal verdaut werden....) und dann im Plan weitermachen :nick:

Ja, das mit dem Warmlaufen muss ich wirklich strikter angehen :zwinker2: .
Keine Schmerzen vom gestrigen Lauf. Werde es aber langsamer angehen, wie du mir empfohlen hast.

Noch eine allgemeine Frage. Für den gestrigen Lauf (ca. 100 Minuten), hatte ich nichts zu Trinken noch zu Essen dabei. Hatte auch kein Bedürfnis danach. An heisseren Tagen, wäre ein Schlückchen Wasser sicherlich nicht schlecht. Wie bringt man Wasser und Kohlehydrate zum Lauf mit? In Hosentaschen ist wohl keine Lösung :confused: .

109
Da scheiden sich die Geister. Ich laufe selbst 2 Stunden ohne irgendwas, hab danach aber auch einen Brand wie eine Ziege...

Ich habe einenFormbelt, da kann man zumindest ein Gel o.ä. unterbringen. Und es gibtTrinkgürtel, da hab ich aber auch noch nicht das gefunden, was für mich passend scheint.

Ansonsten: Mit dem Rad vorfahren, an einem Plätzchen etwas versteckt deponieren, mit dem Rad zurück und dann laufen. Oder statt einer großen Runde zwei Mal die Kleine laufen und den Boxenstopp zu Hause machen.

Man kann vieles machen, vielleicht mußt Du einfach ausprobieren, was für Dich passt.

110
Ich hab mich für die günstige Decathlonvariante entschieden: https://www.decathlon.de/p/trinkflasche ... R-p-327568. Zum Transport: https://www.decathlon.de/p/trinkgurtel- ... &c=SCHWARZ. Da passe auch der Hausschlüssel und das Handy mit rein. Trägt sich recht angenehm. Als Alternative und für grössere Tagestouren: https://www.decathlon.de/p/trailrucksac ... &c=SCHWARZ Da geht dann auch mal die Trinkblase, Verpflegung und Regenzeugs mit rein. Nehm ich sogar zum Radeln.
not all who wander, are lost!

111
Rochle hat geschrieben:Hallo :hallo:

Update: Endlich ist es soweit, in der dritten Woche habe ich meinen inoffiziellen (nur Strava) HM hinter mir gebracht. Auf dem Trainingsprogramm war 90min im lockeren Tempo angesagt. Bin ganz wenig schneller als vorgesehen (5min Warmup, 60min 4:55-5:35/km, 30min optional, 5min Auslaufen) gelaufen und habe dann die 21km voll gemacht.
Sehr stark für den ersten Versuch!
Rochle hat geschrieben: Wetter: durchgehend Nieselregen bis mittelstarker Regen. Temperatur war angenehm 15°C und die Strecke fast gänzlich eben (mehrheitlich Kies). Bin alleine gelaufen. Habe hierfür extra ein langärmiges Oberteil und Lauftights gekauft.
Perfektes Laufwetter, da brauchst du eigentlich auch keine langen Klamotten dafür. Alles über 10 Grad geht eigentlich generell kurz, ist anders als Radfahren :-).
Die ersten 11km mit einer Pace von um 5:02/km.
Die zweite Hälfte mit einer Pace von um 4:42/km.
Totale Dauer von 1h 42mim 12sek.

Die ersten 2 km waren wohl die schwersten, da hatte ich einen höheren Puls und erst ab km 3 kam ich in einen guten Schnauf-Rhythmus (hätte eher Frühstücken sollen :klatsch: ). Bis zur Hälfte keine Beschwerden. Auf dem Rückweg entschloss ich mich ein bisschen schneller zu laufen aber ohne an die Grenze zu kommen. Meine Pace wurde von km zu km schneller. Die letzten zwei km bin ich dann ca. mit 4:35 fertig gelaufen. Beschwerden hatte ich keine beim Laufen, hatte auch nie das Gefühl es nicht zu schaffen. Ich hätte wohl noch weiterlaufen können (bin dann auch noch zusätzlich im gleichen Tempo 1km bis zur Haustüre gelaufen). Gegen km 15 fühlten sich meine Beine schon schwerer an, war aber kein Grund langsamer zu laufen.
Sehr schön progressiver Lauf, so macht das am meisten Spaß und so mache ich das meistens auch. Betrachte nicht jeden Lauf als Time Trial, verstehe dass sich Aufwärmen für lange Läufe die kein Rennen werden sollen albern anfühlt, ignorier einfach die Pace auf den ersten Kilometern und versuche so zu laufen dass es nicht plötzlich "reinknallt", das kriegt man mit etwas Erfahrung hin, da kannst du dir sonst auch schnell den ganzen Lauf versauen.
Fazit: Wenn ich keine Beschwerden in den nächsten 2 Tagen habe, werde ich mit dem Trainingsplan weitermachen. Ich denke, den HM hätte ich mit 4:40-45/km durchlaufen können ohne an die Grenzen zu stossen (75-80%). Das Ziel im November einen HM unter 1h 34min zu laufen, sollte machbar sein(?). Noch habe ich leider keinen HM im November/Dezember in meiner Umgebung gefunden (alle abgesagt). Die einzige Veranstaltung im Dezember ist ein 8km Lauf. Werde mich dort anmelden mit dem Ziel unter 30min 40sek (3:50/km) zu bleiben.
4:40 solltest du jetzt schon drauf haben wenn du es drauf anlegst, aber ein hart gelaufener Halbmarathon kostet Körner, mach lieber mehr nach Trainingsplan als Time Trials :) . Dann glaube ich auch dass das Ziel kein Problem wäre. Aber 8km in 3:50min/km sind weitaus härter, ist Äquivalent zu einem Sub 3 Marathon oder 1:25:40 HM, da würde ich an deiner Stelle besser die eigenen Ansprüche runterschrauben sonst vergeht dir der Spaß zu schnell. Aber du darfst mich gerne eines besseren belehren, wenn du 5k sicher in Sub 19 laufen kannst ist auch das drin. Und über eine Minute schneller ist auf 5k schon eine große Dimension.

112
Kurze Anmerkung des kurzbeinigen Kampfhoppels;

1.) zu;
Rochle hat geschrieben:Wetter: durchgehend Nieselregen bis mittelstarker Regen. Temperatur war angenehm 15°C und die Strecke fast gänzlich eben (mehrheitlich Kies). Bin alleine gelaufen. Habe hierfür extra ein langärmiges Oberteil und Lauftights gekauft.
:nene: viel zu viel ...auch wenn Sie das vom Rad ggf. gewohnt sind, beim Laufen ist weniger mehr :nick: (hoffe diese tigths sind wenigsten kurz :rolleyes: )

2.)
Rochle hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage. Für den gestrigen Lauf (ca. 100 Minuten), hatte ich nichts zu Trinken noch zu Essen dabei. Hatte auch kein Bedürfnis danach. An heisseren Tagen, wäre ein Schlückchen Wasser sicherlich nicht schlecht. Wie bringt man Wasser und Kohlehydrate zum Lauf mit? In Hosentaschen ist wohl keine Lösung :confused: .
Mit der Frage kommen Sie bitte wieder, wenn Sie vorhaben auf Marathon zu trainieren und im Hochsommer +30km zu laufen .... :zwinker2: vorher sollten Sie ohne das Eine und das Andere auskommen....

Und, auch wenn die Dame das grad neulich erst nebenan nochmal aus der Klamottenkiste gekramt hat, aber weil's zu beidem ganz gut passt (Klamotten & Kohlenhydrate auf 21km ...)

„das Rundumsorgenfreipaket ist angekommen“ oder „der halbnackte Wahnsinn“
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

113
Rochle hat geschrieben:Ja, das mit dem Warmlaufen muss ich wirklich strikter angehen :zwinker2: .
Keine Schmerzen vom gestrigen Lauf. Werde es aber langsamer angehen, wie du mir empfohlen hast.

Noch eine allgemeine Frage. Für den gestrigen Lauf (ca. 100 Minuten), hatte ich nichts zu Trinken noch zu Essen dabei. Hatte auch kein Bedürfnis danach. An heisseren Tagen, wäre ein Schlückchen Wasser sicherlich nicht schlecht. Wie bringt man Wasser und Kohlehydrate zum Lauf mit? In Hosentaschen ist wohl keine Lösung :confused: .

Starker Lauf übrigens :daumen:

Hab heute auch einen HM gemacht, aber bewusst auf Zeit. Habe mich gute 10 Minuten warmgelaufen und bisschen Lauf ABC, dann Uhr auf Null und ab dafür.

Hatte 2x250ml Flaschen dabei (in den Hosen, haben extra Taschen dafür) und ein Gel was ich nicht benutzt hab. Klappt ganz gut und stören tut es auch nicht. Ansonsten mach ich meine Langen Läufe mit Laufrucksack und Getränkeblase.
Bild

116
@dkf Keine gute Idee?

Also, fand ging eigentlich gut runter (waren ca. 250 ml ohne viel Kohlensäure), aber ob es daran lag das die letzten beiden Kilometer dann die schnellsten des Laufes waren weiss ich allerdings nicht :hihi:

:prost2:
Bild

117
Matterno hat geschrieben:ob es daran lag das die letzten beiden Kilometer dann die schnellsten des Laufes waren weiss ich allerdings nicht :hihi:

:prost2:
Wahrscheinlich eher nicht, da die Cola, bzw. deren Inhaltsstoffe im Prinzip erst da ankam wo sie im Körper hinsollte, als Matterno schon am Ziel seiner Wünsche war :D

Und selbst ein gewisser Placebo-Effekt kann hier m.E. nach vernachlässigt werden, da man im Grunde die Sekunden, die man da rausläuft, vorher beim "Abgreifen" und Trinken der dargereichten Flüssigkeit verliert.

Nurmalsopimaldaumen;
Bei der Cola würde ich jetzt, ohne wissenschaftliche Nachweis vllt. als Minimum 10-15Minuten ansetzen, bei der berühmten Banane während eines Marathons kann man grob 2 Stunden warten, bis die "wirklich wertvoll wirkt"

Wenn es denn im WK schon die Cola oder Appelschorle oder Gel sein müssen (bei HM m.E. nach eh überflüssig :meinung: , aber das kann und muss halt auch jeder für sich selbst herausfinden) dann, also im HM, bereits bevor es auf die 2. Hälfte geht.

PS
Es gibt auch hierzu jede Menge Lesestoff, wann, wie oft & wieviel Kohlenhydrate sollte man im/für's Training zu sich nehmen... :nick:


PPS
dass Sie den Lauf so locker, gefühlt "entspannt" & immer schneller werdend über die Strecke gebracht haben, zeigt einfach, dass da noch eine Menge Potential steckt :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

119
dkf hat geschrieben: Bei der Cola würde ich jetzt, ohne wissenschaftliche Nachweis vllt. als Minimum 10-15Minuten ansetzen,
Apfelsaft wirkt recht schnell, nach 10 min hat man einen gestiegenen Blutzuckerspiegel, da Cola weniger Zucker enthält, ist es wohl nicht so effektiv.
Energygel müsste so schnell wie Dextroseplättchen sein - also 5 - 10 min.
So schnell wäre ich für 4 km nicht :peinlich:

Obige Werte im Krankenhaus gemessen, nach entsprechender Gabe bei hypoglykämischen Patienten :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

120
Sodele,

jetzt Zeit & Möglichkeit nochmal was nachzuschauen,
kleiner Textauszug aus "Ernährung im Sport" von Georg Neumann, (7. Auflage aus 2014)

Sorry, da die Dame weder Zeit noch Lust zum Abtippen hat & keinen Scanner :peinlich:
Das sind halt leider wirklich nur kurze Auszüge, aber hoffe, das die wichtigsten Eckdaten ersichtlich sind.

PS
dkf verzichtet jedoch wie bereits angemerkt, auf die Aufnahme von KH und/oder Wasser im Rahmen eines HM ob nun als WK und oder TDL. Ausnahmen;

1.) wenn Hitzerennen dann ggf. doch etwas Wasser in statt nur über Birne & Body
2.) sollte z.Bsp. (2018 Frankfurt) ein Marathon mit Gel/KH gelaufen werden wollen, dann bietet sich das Ausprobieren ob der Verträglichkeit & zum Üben der eigentlichen Prozedur in WK und oder TDL im Rahmen dieses Trainings an.

Und nochmal; jeder sollte versuchen, für sich selbst die Erfahrungen zu sammeln &; vergleichen :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

121
Danke für die ganzen Links. Ja beim Radfahren stopfe ich mir schon nach der 1h Stunde 60KH pro Stunde rein, damit ich nicht in ein Leistungsloch falle. Und ja, 15°C können bei Abfahrten schon ziemlich kühl sein.

@dkf: Nein, habe lange Tights gekauft, damit ich auch durch den Winter komme.

@Widerwart: War kein Time Trial, aber verstehe absolut was du meinst. Die Verletzungsgefahr bei so langen Läufen ist sicherlich gross.

Mir wurde empfohlen, dass Trailrunning auch helfen sollte, vor allem für die Muskulatur. Werde mir wohl Trailrunningschuhe holen und abwechslungsweise einmal Trail und das andere Mal normal laufen. Müsste mir sowieso ein zweites Paar Schuhe holen.

War Gestern wieder 45min locker laufen. Heute Erholungstag und Morgen der erste Tempolauf: 3 WH (5min 3:44-3:56/km danach 3 min Joggen) + 6 WH (30sek 3:38-3:50/km danach 1 min Joggen). Freu mich schon drauf, hoffe das Wetter hält :) . Schöne Laufwoche wünsche ich.

123
Rochle hat geschrieben: Mir wurde empfohlen, dass Trailrunning auch helfen sollte, vor allem für die Muskulatur. Werde mir wohl Trailrunningschuhe holen und abwechslungsweise einmal Trail und das andere Mal normal laufen. Müsste mir sowieso ein zweites Paar Schuhe holen.
Kommt das von jemandem den man läuferisch ernstnehmen kann? Ich nehme stark an nein. Dann hör bitte auch nicht auf die sicher bald folgenden Tipps zu barfußlaufen bzw. Barfusschuhen, Strandläufen und langen Läufen nur bergauf. Da hat dann mal wieder jemand den aktuellen Artikel zum Laufen in der Men's Health oder Apothekenrundschau gelesen. Kann man alles machen wenn man Bock drauf hat, Hill Sprints an sich sind auch nicht verkehrt, aber wenn man keinen Bock drauf hat macht dich das nicht schneller als da zu laufen wo du auch Rennen läufst und ggf. deutlich weniger Spaß. Verletzungsgefahr ist durch die wechselnden Belastungen und unsicheren Tritte auch deutlich höher, klar, langfristig macht dich das robust, aber da muss man Bock zu haben und das durchziehen. Ich hab z.b. keinen Bock drauf.
Heute Erholungstag und Morgen der erste Tempolauf: 3 WH (5min 3:44-3:56/km danach 3 min Joggen) + 6 WH (30sek 3:38-3:50/km danach 1 min Joggen). Freu mich schon drauf, hoffe das Wetter hält :) . Schöne Laufwoche wünsche ich.
Tempolauf hat eine Sonderbedeutung, wäre ein durchgehender schneller Lauf ab ca. 15 Minuten, das hier ist aber ein Intervalltraining ;). Von welchem Trainingsplan hast du das jetzt?

124
Giesemer hat geschrieben:Zum Radfahren und essen müsste eigentlich Olly noch was sagen können und zwar ziemlich fundiert.
Ich kann nur zum Thema "komplett leer fahren" was sagen... :D Das ist so unterschiedlich für jeden Radler. Ich persönlich krieg beim Sport kaum was runter. Selbst mit Trinken tu ich mir schwer. Ich verdräng das meistens und merke dann zu spät, dass ich zu wenig gegessen hab.
not all who wander, are lost!

125
Ohne jetzt (am Händy) zu zitieren...

Richtige Trailschuhe braucht man selten. Da muss es schon echt übles Gelände sein, damit diese durch Gripp und Stabilität einen Mehrwert bringen. Die allermeisten Geländestrecken kann man bestens mit ganz normalen Laufschuhen bewältigen. Und solch heftige Gelände, die einen Riesenspaß machen können, sind fürs allgemeine Training wiederum nicht tauglich. Macht also nur Sinn, wenn man solche Wettkämpfe plant oder eben einfach Freude daran hat.

Gruss Tommi

126
L-D-Olly hat geschrieben:Ich kann nur zum Thema "komplett leer fahren" was sagen... :D Das ist so unterschiedlich für jeden Radler. Ich persönlich krieg beim Sport kaum was runter. Selbst mit Trinken tu ich mir schwer. Ich verdräng das meistens und merke dann zu spät, dass ich zu wenig gegessen hab.
Dein Bruder ist doch Ernährungswissenschaftler und hat dir auch was zu deiner Hungerkur bei deiner 140km-Kante gesagt :)
Lass mich jetzt hier nicht im Regen stehen :D

127
Also MEIN Bruder ist mit einem Mädel verheiratet, die hat einen Doktor in Biochemie, ICH habe dennoch von Chemie und/oder Biochemie noch weniger Ahnung als von diversen anderen Dingen :D

PS
außerdem war die Ausgangslage hier ja eher "was zieh ich an beim Laufen", die Sache mit dem Trinken & Essen beim Laufen ... + Radeln kam dann noch on Top... und da der TE ja genügend eigene Erfahrung in Sachen Ernährung beim Radfahren mitbringt + er jetzt aber einen HM LAUFEN will, sollten wir das Thema Essen evtl. nicht weiter quälen :wink: und jetzt habbich Hunger :winken:

128
dkf hat geschrieben:Also MEIN Bruder ist mit einem Mädel verheiratet, die hat einen Doktor in Biochemie, ICH habe dennoch von Chemie und/oder Biochemie noch weniger Ahnung als von diversen anderen Dingen :D

PS
außerdem war die Ausgangslage hier ja eher "was zieh ich an beim Laufen", die Sache mit dem Trinken & Essen beim Laufen ... + Radeln kam dann noch on Top... und da der TE ja genügend eigene Erfahrung in Sachen Ernährung beim Radfahren mitbringt + er jetzt aber einen HM LAUFEN will, sollten wir das Thema Essen evtl. nicht weiter quälen :wink: und jetzt habbich Hunger :winken:
Ich hab mir nochmal Post Eins angeschaut und da schien mir die Ausgangslage ob es möglich ist in vier Monaten einen HM in X zu erreichen :D
Aber so spinnt sich der Faden von ..... nach X :nick:

Buen provecho Senorita

129
Hallo allerseits. Melde mich wieder nach langer Zeit :) . Kleines Update zu meiner Lauf"karriere" ;).

Bin ca. am 17.08 ja meinen ersten HM gelaufen in ca. 1:45. Ab diesem Zeitpunkt war der Ansporn auf ein Minimum gesunken, zusätzlich kam noch viel Arbeit auf mich zu. Bin seither sehr wenig gelaufen und wenn, dann mit Freunden kürzere und lockere 8-10km Läufe. Im September oder Anfang Oktober bin ich allerdings nochmal einen HM gelaufen in ca. 1:35h. Ging ganz gut, keine Beschwerden noch Probleme. Da mir jetzt eigentlich ein Ziel fehlt (ursprünglich war mein Ziel ein HM um 1:30h Ende November), habe ich beschlossen einen Marathon am 25. April zu laufen (Zürcher Marathon).

Ich bin mir bewusst, dass es nur noch rund 4 Monate sind. Dass ich die Distanz schaffe, bezweifle ich nicht. Ich würde aber sehr gerne den M zwischen 3:15h - 3:30h laufen. Könntet ihr mir einen Trainingsplan empfehlen (3 bis max. 4 Läufe in der Woche). Wäre echt toll, dann würde ich meine Laufschuhe wieder öfters schnürren.

Gruss und frohe Festage.

130
Es gibt Pläne, die basieren darauf, was Du kannst. Bei Dir sind das 1:35 h auf der HM-Distanz. "Irgendwann" (4 Wochen?) vor dem "Liefertermin" sehen die meisten einen Testwettkampf vor, der Dir testiert, wohin Deine Reise beim Marathon führen könnte. Dann könnte auch die Rechnung entfallen, beim ersten M 15 Minuten aufzuschlagen.

Mir bleibt nur, Dir zu wünschen, dass der HM Zürich zum genannten Termin stattfindet. Hier, in unserer "Nachbargemeinde" soll einer Anfang April stattfinden - ein Laufkumpel sieht das aus der aktuellen Situation heraus noch nicht.

Knippi

131
hardlooper hat geschrieben: Mir bleibt nur, Dir zu wünschen, dass der HM Zürich zum genannten Termin stattfindet. Hier, in unserer "Nachbargemeinde" soll einer Anfang April stattfinden - ein Laufkumpel sieht das aus der aktuellen Situation heraus noch nicht.

Knippi
1. Sorry: Marathon
2. Sorry: hier dann Halbmarathon

Knippi (Mein Laufkumpel würde "alte Schlampe" sagen)

Tipps nachgereicht:
1. greif.de, dort --> Trainingspläne (das heiße Feuer im alten Ofen abgewandelt angewandt, weil es bei mir eher nur noch heiße Glut war :wink: )
2. der weiter oben erwähnte Jack Daniels (mit Musterplänen, Achtung! Musterplänen)

Allgemeiner Tipp: wer sich an Peter Greif orientieren mag: die kostenloen Pläne auf die Platte daheim kopieren. Jedes mal, wenn ich die Adresse weitergebe, schaue ich sicherheitshalber nach und jedes mal befürchte ich ein "Huch, wo sindse denn?".

132
Habe hier so heimlich mitgelesen. Ich finde das einfach klasse. laufe nächstes Frühjahr auch meinen ersten privaten halbmarathon. Trainiere dafür jetzt schon 3mal die Woche. bin mitlerewile bei 10km pro lauf. Das doppelte wird allerdings hart.
Es geht nie darum der Beste zu sein, sondern darum besser als gestern zu sein.

133
alisa1 hat geschrieben:Trainiere dafür jetzt schon 3mal die Woche. bin mitlerewile bei 10km pro lauf. Das doppelte wird allerdings hart.
Grundsätzlich dazu: Speed kills.

Bis Mitte Januar Zug um Zug umstellen auf 5, 10 und 15 km je Woche. Dann ist es schon alleine vom Prinzip her nicht mehr das doppelte :wink: .

Und ein Hinweis für meine Pappenheimer: Ruhe da auf den billigen Plätzen (damit bist nicht Du gemeint, Alisa).

Knippi

137
alisa1 hat geschrieben:Habe hier so heimlich mitgelesen. Ich finde das einfach klasse. laufe nächstes Frühjahr auch meinen ersten privaten halbmarathon. Trainiere dafür jetzt schon 3mal die Woche. bin mitlerewile bei 10km pro lauf. Das doppelte wird allerdings hart.
Hey super, bleib dran. Wenn ich als "quasi-Anfänger" auch einen Tipp abgeben darf: Setz dir ein genaues zeitliches Ziel. Hilft mir ungemein dann am Ball zu bleiben. Wenn du mit jemanden im Tratsch-Tempo läufst, sind die 21km schneller vorüber als man glaubt.

@ Knippi: Danke für den Tipp.

138
Rochle hat geschrieben:Ich würde aber sehr gerne den M zwischen 3:15h - 3:30h laufen. Könntet ihr mir einen Trainingsplan empfehlen (3 bis max. 4 Läufe in der Woche).
Na, dann lies doch erstmal diesen Faden von A bis Z durch. Falls dann noch Fragen offen sind, kannst du sie hier ja stellen. Mach dann aber einen neuen Faden auf mit dem Titel

"Hallo, bin letzte Woche 85 geworden und will nochmal einen Marathon packen."

:hihi: :hihi: :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“