Banner

Forerunner 35 mit Ergometer koppeln

5
Die FR35 kann die am Handgelenk gemessene Herzfrequenz per ANT+ senden:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 4ACF6.html

Jetzt ist halt die Frage, was das Ergometer kann: ANT+? Bluetooth LE? Gymlink?

Auf der sicheren Seite wärest Du mit einem Polar H10-Brustgurt. Der kann alles (und ist in den meisten Fällen genauer als die HF-Messung am Handgelenk).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
zorrofred hat geschrieben:Ich möchte mich auf dem Gerät meine Herzfrequenz anzeigen lassen.
Es geht um individuelle Programme die ich auf den Geräten abrufen kann.
Ich denke das funktioniert nicht. Die Uhren senden in der Regel ihre Daten nicht, sie empfangen nur. Da wirst du einen geeigneten Gurt benötigen. Dafür brauchst du die Uhr dann nicht mehr, da der Gurt sich direkt mit dem Gerät gekoppelt werden muss.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Okay, die Forerunner 35 kenne ich jetzt nicht. Aber andere. Und bei denen war immer die Uhr der Empfänger von Daten von Sensoren wie Pulsgurt, Stryd etc. Aber nicht der Sender. Als Sender kenne ich die Uhren nur dahingehend, dass sie protokollierte Einheiten senden. An Handy, PC. Nach dieser Logik brauchst du, zorrofred, eher einen Pulsgurt zum Koppeln an den Ergometer.

Kann mich aber auch irren :gruebel:

Edit: Gerade ruca gelesen...

Edit-Edit: Vor dem Antworten selbst mal informieren :klatsch: Selbst meine 735 XT kann Puls senden.

Gruss Tommi

10
@JoelH: Jupp. Bei hochwertigen, neueren Geräten hat man eine Chance, bei günstig und/oder älter wird es eher Gymlink sein.

Und dass es ohne Kenntnis der (gemessenen, nicht errechneten) maximalen HF auch sehr kontraproduktiv sein kann, die HF-Werte dem Ergometer mitzuteilen. Bei meinem Hotel-Laufbandversuch hatte ich diesen Fehler gemacht und irgendann war das Laufband nur noch im "Pulsman-Panikmodus" und vor lauter Alarmanzeigen waren keine Werte mehr auf dem Display.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Die neueren Uhren können HF auch per Bluetooth senden. Wobei sich halt grundsätzlich die Frage stellt: will man das überhaupt? HF am Handgelenk ist ungenau, durch Haltung am Crosstrainer noch ungenauer.
Ich würde eher einen günstigen BT Brustgurt oder Oberarmgurt nehmen.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“