Banner

Lohnt sich die Forerunner 945 aktuell?

51
Jupp.

Im Großen und Ganzen funktioniert das alles recht gut. Wo man dem Kram aber nach meiner Erfahrung nur sehr begrenzt trauen kann ist die Art der Untergründe. Angeblich asphaltierte Hauptstrecken, die sich als sandiger, fußbreiter Trampelpfad in einer Wiese herausstellten, hatte ich ziemlich oft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

52
Ich bin Fenix6PRO User... Bisher hat mich die Uhr nicht enttäuscht! Im Gegenteil... :D

Aber was mir immer wieder auffällt: Viele beschweren sich über fehlende Wege usw. Aber macht ihr da auch mit? Grad bei openstreetmap kann man ja Fehler selbst korrigieren. Da sind die wenigsten bereit dazu. Stunden werden in die Vorbereitung investiert, seitenlange Beschwerden getippt aber kaum jemand nimmt sich mal die Zeit und bearbeitet seine Touren bei openstreet nach. Wie soll das dann besser werden? Immer nur Nutzen und nichts dafür tun?

53
L-D-Olly hat geschrieben:Viele beschweren sich über fehlende Wege usw. Aber macht ihr da auch mit? Grad bei openstreetmap kann man ja Fehler selbst korrigieren. Da sind die wenigsten bereit dazu. Stunden werden in die Vorbereitung investiert, seitenlange Beschwerden getippt aber kaum jemand nimmt sich mal die Zeit und bearbeitet seine Touren bei openstreet nach. Wie soll das dann besser werden? Immer nur Nutzen und nichts dafür tun?
Ich habe das schon versucht, aber irgendwie nicht gerafft. Ich habe nicht allzu viel Energie investiert, das gebe ich zu, aber für mich war das viel zu komplex für 300m Weg den wahrscheinlich eh nur ich laufe. Ich hab da nämlich auch einen kleinen Lieblingstrail der irgendwann einfach mal entfernt wurde. Aber den Weg gibt es noch immer. In einigen Werken ist er mittlerweile auch wieder drin, vielleicht haben sie gemerkt, dass ich da immer lang laufe :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

54
Alles schon gemacht - wenn ich sicher bin.

Aber beim Beispiel Asphalt/Sand bin ich mir hinterher nicht sicher, wo das denn genau anfangt/aufhört. Und bevor ich da Mist mache, lasse ich es lieber.

Und ein nicht mehr existenter Weg über ein Feld hier in der Gegend (Bauer hat sich ein Tor angeschafft, man müsste klettern), den ich bereits 2x gelöscht hatte, tauchte immer wieder auf, das steigert die Motivation auch nicht unbedingt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

55
ruca hat geschrieben: Wenn ich mit dem Rad auf unbekannter längerer Strecke von A nach B will, dann fahre ich aber auch brav einen Track ab, ich will ja irgendwann ankommen.
Fürs Laufen selbst benutze ich auch kein Routing, aber beim Biken mache ich es bei unbekannten Terrain ganz gerne !

57
Weil ich mich beim Laufen gerne spontan entscheide, ob mir Weg a) oder Weg b) besser gefällt und ich dann entsprechend abbiege. Und nach grob der Hälfte der Distanz wird dann der Rückweg - wenn möglich auf anderer Route - angetreten. Ziel ist ja nicht, irgendwohin zu kommen sondern einfach X km zu machen.

Beim Radfahren habe ich meist ein konkretes Ziel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

58
Ich halte es mal so und mal so. Radfahren in unbekanntem Gebiet fast immer mit Navi. Laufen so wie ruca schreibt oder die ganz einfache Variante: Hin- und Rückweg gleich.
Finde aber auch die Variante ganz reizvoll, sich in Garmin Connect anhand der Heatmaps eine schöne Rundstrecke ausrechnen zu lassen. War bisher nicht enttäuscht davon, was da so rauskam.

59
ruca hat geschrieben:Weil ich mich beim Laufen gerne spontan entscheide, ob mir Weg a) oder Weg b) besser gefällt und ich dann entsprechend abbiege. Und nach grob der Hälfte der Distanz wird dann der Rückweg - wenn möglich auf anderer Route - angetreten. Ziel ist ja nicht, irgendwohin zu kommen sondern einfach X km zu machen.

Beim Radfahren habe ich meist ein konkretes Ziel.
Ahja, verstehe. Ich laufe auch ganz gern frei Schnauze, hab dann aber immer ein Handy mit OSM dabei. Das dann aber in Gegenden, wie dem Berliner Grunewald, in dem ich schon eine gute Orientierung hab. Neulich im Urlaub wäre mir das zu heikel gewesen.

Liegt auch hauptsächlich (derzeit noch) daran, dass ich mir ein Verlaufen mit Zusatzkilometer nicht leisten kann.

Das mit ner Rundstrecke in Garmin Connect werde ich auch mal probieren :daumen:

Gruss Tommi

60
ruca hat geschrieben:Weil ich mich beim Laufen gerne spontan entscheide, ob mir Weg a) oder Weg b) besser gefällt und ich dann entsprechend abbiege. Und nach grob der Hälfte der Distanz wird dann der Rückweg - wenn möglich auf anderer Route - angetreten. Ziel ist ja nicht, irgendwohin zu kommen sondern einfach X km zu machen.

Beim Radfahren habe ich meist ein konkretes Ziel.
Mache ich beim Laufen oft genauso. Gibt nichts interessanteres als einfach querfeldein unbekannte Wege entlang zu laufen und zu schauen wo man rauskommt. Neulich dabei einen Luftschutzbunker aus dem 2.WK das erste Mal begangen...etc. Für mich die reizvollste Art des langen Laufs. Irgendwie kommt man ja immer zurück.

habe früher mal Navi an der Uhr ausprobiert aber das beschneidet mir die Freiheit und das loslassen beim laufen zu sehr. Kann man sich nat. auch übel verlaufen :D

61
ruca hat geschrieben:Weil ich mich beim Laufen gerne spontan entscheide, ob mir Weg a) oder Weg b) besser gefällt und ich dann entsprechend abbiege. Und nach grob der Hälfte der Distanz wird dann der Rückweg - wenn möglich auf anderer Route - angetreten. Ziel ist ja nicht, irgendwohin zu kommen sondern einfach X km zu machen.

Beim Radfahren habe ich meist ein konkretes Ziel.
Halte ich genauso !

62
Ich bin seit einem Jahr begeistert von der 945.
Die lange Akkulaufzeit, Federleicht und die Karten Navigation finde ich genial.
Ob beim Laufen, Wandern oder Radfahren.
Mein Handy bleibt meist in der Tasche.
Wenn ich mein Auto abstelle, kurz Wegpunkt speichern und dann zurück Routen lassen.
Einfacher geht es nicht.
Nur das Display könnte etwas größer sein.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

63
felixmot hat geschrieben:Gelesen habe ich das in verschiedenen Testberichten. Müsste jetzt aber nochmal genauer suchen um die zu finden.


Das Erlebnis in Frankreich war natürlich blöd. Genau für so etwas nutzt man die Karte ja :) . Bei der 735xt hatte ich schon paar mal das Problem, dass ich zwar abbiegen sollte aber da gab es kein Weg. Zudem auch schon öfters falsch abgebogen. Deshalb klang das Feature ganz nett mit den Karten und ein generelles Update zur 735er wär ja auch mal was. Garmin Pay kann man haben muss man aber nicht. Die Musik wäre bei mir kein muss da ich auch manchmal ohne laufe. Wäre die 945 nicht so teuer hätte ich sie mir wahrscheinlich schon ohne langes Überlegen geholt :zwinker2:
Also ich nutze die Kartennavigation sehr oft und hab selbst die Gegend, in der ich wohne, damit deutlich besser kennen gelernt! Entscheidend ist letztlich natürlich die Qualität der Karte, auf der man die Track-Navigation plant. OSM Maps sind da meine Wahl, da es für so ziemlich jeden zivilisierten Winkel, an dem ich laufen könnte, kostenfreie und detaillierte Karten gibt - die von Garmin vorinstallierten Karten nutze ich gar nicht, da die oft sehr rudimentär sind. Die Karte, die ich für die Planung (z. B. via Basecamp) nutze, habe ich dann auch auf der Uhr - damit passt das dann auch sehr gut zusammen.

lg, Christian

65
Cyberbob13 hat geschrieben:Also, nachdem es hier ja auch um Value for Money ging - hier ein Testbericht von DCR zur neuen COROS Pace 2 Watch. Könnte für einige hier als Alternative zu einer Garmin-Lösung interessant sein ...

https://www.dcrainmaker.com/2020/08/cor ... power.html

lg, Christian
Ich hatte vor kurzem meine diesjährige Erfahrung mit der Firma COROS hier wieder gegeben.
forum/threads/127409-Coros-Vertix-vs-Ga ... ost2647055

Kann sein, dass in den letzten 8 Wochen sich vieles zum besseren geändert hat, aber ihr deutscher Internetshop ist immer noch geschlossen :nick:
https://www.coros.de/

Muss jeder seine Erfahrungen machen - billig ist nicht immer günstig :D
Bild

67
Also ich hab mir kürzlich einen 945 gekauft, weil es mir auf den Nerv ging, dass bei meinem 935 der Höhenmesser seit längerem nurnoch Müll anzeigt.
Bischen nervig war es, weil eigentlich kann der 945 nichts (was ich brauche), was der 935 nicht schon hatte.

Über eine Fenix hatte ich nachgedacht, mich dann aber wegen des Gewichts dagegen entschieden. Hatte davor (vor dem 935) eine M400 und den Unterschied merkt man.

68
Ist das Problem mit dem Höhenmesser bei der 945 behoben? Das nervt mich an meiner 935 auch etwas...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

69
heikchen007 hat geschrieben:Ist das Problem mit dem Höhenmesser bei der 945 behoben? Das nervt mich an meiner 935 auch etwas...
Ich habe einige Postings gesehen, bei denen User dasselbe Problem mit der 945 berichtet haben. Schätze mal, jetzt so knapp ein Jahr nach dem Release könnte es zu mehr Fällen kommen. War bei der 935 ja auch so, dass erst nach einer Weile das breiter auftrat.
Also: ja, vermutlich.

72
Vom 935 auf 945 wechseln lohnt nicht, außer man steht auf die Lifestyle Geschichten (Musik, NFC Pay) und Pseudeowerte (Sauerstoffsättigung, Atemfreuquenz).

Bei meinem FR935 ist die Höhenmessung knapp vor Ende der 2 Jahre Gewähr kaputt gegangen. Dummerweise habe ich es als Flachländer der nie auf HM schaut zu spät gemerkt/realisiert.
Ärgerlich und eigentlich ein Grund dagegen den FR945 zu kaufen, aber wenn man eine Uhr sucht, welche quasi am Handgelenk verschwindet, dann wird die Wahl eng.

74
Und deutliche längere Akku Laufzeit und etwas besseres Display.
Also zwischen 935 und 945 liegen schon Welten.
Auf die Kartenfunktion möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

76
der-jogger hat geschrieben:Und deutliche längere Akku Laufzeit und etwas besseres Display.
Also zwischen 935 und 945 liegen schon Welten.
Auf die Kartenfunktion möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Du hast ja schon alle Uhren gehabt, wenn ich deine Signatur richtig deute. Welche Uhr kannst du empfehlen, wenn ich eine lange Akkulaufzeit (auf jeden Fall mehr als 5-6h) möchte und ansonsten die Funktionen der m400 schätze? Sprich, GPS, verschiedene Sportarten, Intervalltimer, Rundenzähler (kein muss ), Pulsmessung am Handgelenk wäre schön ( kein muss).
LG Katz

77
Katz hat geschrieben:Du hast ja schon alle Uhren gehabt, wenn ich deine Signatur richtig deute. Welche Uhr kannst du empfehlen, wenn ich eine lange Akkulaufzeit (auf jeden Fall mehr als 5-6h) möchte und ansonsten die Funktionen der m400 schätze? Sprich, GPS, verschiedene Sportarten, Intervalltimer, Rundenzähler (kein muss ), Pulsmessung am Handgelenk wäre schön ( kein muss).
Diese Anforderungen sollte quasi jede Garmin ab 245 aufwärts abdecken.

Mit dem Product Comparison Calculator kannst Du die Uhren schön miteinander vergleichen:
https://www.dcrainmaker.com/product-com ... calculator

78
Steffen42 hat geschrieben:Diese Anforderungen sollte quasi jede Garmin ab 245 aufwärts abdecken.

Mit dem Product Comparison Calculator kannst Du die Uhren schön miteinander vergleichen:
https://www.dcrainmaker.com/product-com ... calculator
Genau...
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“