Banner

EAV Bundespolizei (Cooper-Test)

EAV Bundespolizei (Cooper-Test)

1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

es handelt sich hierbei um meinen ersten Beitrag in einem Forum überhaupt, also bitte verzeiht, falls ich hier noch nicht alles richtig mache und viel zu viel schreibe ;))
Grundsätzlich denke ich aber mal, dass ich hier auf einige wertvolle Tipps stoßen werde.


Wie unschwer am Titel zu erkennen ist soll es sich in diesem Thread um den Cooper-Test beim EAV der Bundespolizei handeln.

Dank Corona habe ich meine Einladung zum EAV vergleichsweise erst recht spät erhalten, ansonsten hätte mich hier bereits früher gemeldet. Nun habe ich noch gute sechs Wochen Zeit, um mich auf den Sportteil des Einstellungsauswahlverfahrens vorzubereiten.


Zu meiner Person:
Ich bin derzeit noch 17 Jahre alt, werde aber dann zum EAV-Termin schon 18 Jahre alt sein. Aktuell wiege ich 81 kg. Vor einem Jahren brachte ich noch knapp 74kg auf die Waage. Ich denke, dass ich mit meinen 191 cm eher größer bin, als der durschnittliche Junge in meinem Alter.
In meiner frühen Kindheit habe ich bereits mit sechs Jahren begonnen Kampfsport zu betreiben, welches ich jedoch nach rund vier Jahren aufgehört habe. Danach habe ich ungefähr bis zu meinem 15. Lebensjahr durchgehend dreimal die Woche Basketball gespielt. Leider folgte auf diese aktive Zeit eine große sportliche Pause, die ich erst im Oktober letzten Jahres beendet habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann schon 17 Jahre alt, als ich mit der Leichtathletik begonnen habe und somit auch zum ersten Mal so richtig mit dem Thema Laufen in Kontakt gekommen bin. Sowohl Langstrecke, als auch Sprints. Ich bin aber abseits vom dreimal die Woche stattfindenen Trainings nie Laufen gegangen. Dass heißt man kann die Anzahl meiner jemals erfolgreich beendeten Läufe an zwei Händen abzählen.


Nachdem ich also vor einer Woche die Einladung vom Auswahldienst bekam, wollte ich nun die Sommerferien und die verbleibende Zeit bis zum EAV nutzen um mich vor allem auf den sportlichen Teil des Verfahrens, genauer den Cooper-Test, vorzubereiten, da ich bei den anderen zwei "Disziplinen" eher weniger "Angst" habe.

Ich laufe seitdem alle zwei Tage, wobei ich heute morgen gute 8,6 Kilometer innerhalb von 42 Minuten gelaufen bin, wobei ich durschnittlich 4'46" pro Kilometer benötigte.

Genaue Daten
1.Lauf Strecke: 8,25 km/34:57 min/4'40"
2.Lauf Strecke: 1,40 km/13:02 min/4'36"
3.Lauf Strecke: 8.65 km/42:09 min/4'46"

Zwar bin ich noch keine gemessenen 12 Minuten gelaufen, aber das werde ich morgen machen und dann, falls das möglich ist, die Daten in diesem Post nachtragen.

Mein Ziel ist es, die sportlichen Anforderungen von 2400m nicht nur zu erreichen, sondern auch noch ein Stück darüber hinweg, da ich ein langfristiges Ziel von 3200m innerhalb von 12 Minuten verfolge und einfach abgesichert sein will.


Nun aber meine Fragen an euch. Wie würdet ihr meine Situation einschätzen? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Teilt auch gerne Links, die mir dabei weiterhelfen könnten. Für konstruktive Antworten bin ich jederzeit offen und freue mich auf die Unterhaltung.

Freundliche Grüße

Alex

4
JoelH hat geschrieben:EAV? Erste Allgemeine Verunsicherung?
Elektroakupunktur nach Voll... einfach mal "EAV Test" googlen... :nick:

5
al.hldt hat geschrieben: Zwar bin ich noch keine gemessenen 12 Minuten gelaufen, aber das werde ich morgen machen und dann, falls das möglich ist, die Daten in diesem Post nachtragen.
Mach das. Am besten zu einer Tageszeit, wenn bei "Euch" die niedrigste Temperatur zu erwarten ist. Hinterher den Hosenbund etwas lockern - wenn Du nicht erkennen kannst, ob Du ein Mädel oder ein Junge bist, dann hat es gepasst. Wenn Du eine Uhr dabei hast: nach 6 Minuten merken, wo Du bist: die erste und die zweite Hälfte sollten gleich lang sein; wenn nicht: in zwei Tagen wiederholen und dann posten.

Knippi

8
Ja, das ist mir gerade beim durchlesen der Antworten auch schon aufgefallen :D
Bin beim Ablesen da prompt eine Zeile verrutscht, es sind natürlich 06:42 Minuten
Übrigens habe ich bei allen Läufen eine kleine Pause von 3-5 Minuten gemacht - also nicht wundern falls das alles nich zu 100% aufgeht

9
al.hldt hat geschrieben:Wohl eher Einstellungsauswahlverfahren :)
Humor haste - das ist in diesem Forum die halbe Miete! Schau'n wa mal, wie sich dieser Faden entwickelt.

Knippi

11
al.hldt hat geschrieben:Übrigens habe ich bei allen Läufen eine kleine Pause von 3-5 Minuten gemacht - also nicht wundern falls das alles nich zu 100% aufgeht
Öhm … bis zu diesem Statement war alles gut bei mir. Aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Was heißt "bei allen Läufen eine kleine Pause von 3-5 min. gemacht"? Vorher/nachher/mittendrin? Pausenzeit in den obigen Angaben enthalten, also tatsächlich noch viel schneller? Zwischendrin Pause gemacht, aber Pausenzeit rausgerechnet? :noidea:

Aber egal, was jetzt zählt, wäre ein echter Cooper-Test oder eine knackige 3000m-Zeit.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
al.hldt hat geschrieben: 1.Lauf Strecke: 8,25 km/34:57 min/4'40"
2.Lauf Strecke: 1,40 km/6:25 min/4'36"
3.Lauf Strecke: 8.65 km/42:09 min/4'46"
Das stimmt doch (auch mit korrigiertem 2. Lauf und mit irgendwie eingerechneter Pause) hinen und vorne nicht. Mal https://www.pacerechner.de/ angeschmissen:

8,25km in 34:57 ist 4:14er Pace (schneller als von Dir angegeben)
1,4km in 6:25 ist 4:35er Pace (passt, die 1s Abweichung ist ein Rundungsfehler)
8,65km in 42:09 ist 4:52er Pace (langsamer als von Dir angegeben)

Warum warst Du auf 8,25km soviel schneller als auf 1,4km? (Nein, Pausen erklären das nicht)

Insgesamt zu Deinem Vorhaben:
Mein Ziel ist es, die sportlichen Anforderungen von 2400m nicht nur zu erreichen, sondern auch noch ein Stück darüber hinweg, da ich ein langfristiges Ziel von 3200m innerhalb von 12 Minuten verfolge und einfach abgesichert sein will.
Also Mindestziel 5min/km, langfristiges Ziel 4min/km.

Ein gewaltiger Unterschied. Nach Deiner Zeit vom ersten Lauf hättest Du das schon so gut wie drin, nach Deiner Zeit vom zweiten Lauf bist Du davon meilenweit entfernt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Morgen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Wie diese Zeiten zustande kommen kann ich mir nun nach dem Beitrag und den damit verbundenen Fakten von ruca auch nicht mehr erklären.

Grundsätzlich messe ich meine Läufe mit der Nike Run Club App auf meiner Uhr. Sobald ich ein Dorf bei ungefähr der Hälfte der Strecke erreiche haue ich dann immer bei der App die Pause rein, weil ich durch das Dorf gehe und damit quasi meine oben genannte "Geh-Pause" mache. Danach starte ich den Zähler wieder und laufe den zweiten Teil bis zum Schluss.

Die Zeiten, die ich hier gepostet habe, und zuletzt noch berichtigt habe stehen bei mir so schwarz auf weiß in der App.
Wenn dem so ist, dass die App falsche Ergebnisse produziert würde ich gerne auf eine Genauere wechseln. Habt ihr Gurus da eventuell irgendwelche Tipps/Empfehlungen?

17
Außerdem habe bin ich vor einer guten Stunde meinen ersten gemessenen Cooper-Test gelaufen.

(Auch wieder mit der Nike Run Club App �� Also Angaben ab jetzt ohne Gewähr hahaha :D )

Laut der App bin ich innerhalb von 12:02 Minuten 2,93 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 4'06" gelaufen.

1. Kilometer Tempo 3'55"
2. Kilometer Tempo 4'10"
restlichen 0,93 Kilometer Tempo 4'15"
Auf der gesamten Strecke gibt es so gut wie null Meter Höhenunterschied.

Ich war persönlich erst mal wahnsinnig baff als ich die erreichte Strecke gesehen habe. Wie gesagt, ich habe noch nie einen solchen Test oder Ähnliches gemacht geschweige denn gemessen. Da ich wusste, dass ich mehr Strecke in weniger Zeit zurücklegen muss habe ich von Anfang an mehr Geschwindigkeit aufgebaut, als wie bei den vorherigen Läufen.

@hardlooper es ging schon in die richtige Richtung aber eine zweifellose Bestimmung war nach wie vor möglich :D

19
al.hldt hat geschrieben:Laut der App bin ich innerhalb von 12:02 Minuten 2,93 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 4'06" gelaufen.
1. Kilometer Tempo 3'55"
2. Kilometer Tempo 4'10"
restlichen 0,93 Kilometer Tempo 4'15"
Sag mal, mit Zahlen hast du's nicht so oder ? In meiner Oldschool-Mathematik addieren sich die genannten drei KM-Splits auf 12:20 und nicht auf 12:02. :noidea:

Unabhängig davon ist das doch schon mal ein super Ergebnis, auf dem du hervorragend aufbauen kannst. :daumen:

Ordentlich warmgelaufen hast du dich aber, oder?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
Also jetzt bin ich komplett verwirrt. Habs so wie vorgeschlagen nochmal nachgemessen via Earth, genauer gesagt zweimal. Einmal etwas großzügiger und einmal jeweils strikt die optimale Laufspur von Innenseite der Kurve zu Innenseite der Kurve. Beim ersten Mal waren es 3,14km und beim zweiten Versuch 3,08km. Das würde bedeuten, dass die App sich um 150m vertan hat.
Im Anhang einmal die Messung von Earth und das "Original" von der Nike Run Club App.
Und ja ich befinde derzeit im Urlaub :zwinker5:
Dateianhänge

21
RunningPotatoe hat geschrieben:Sag mal, mit Zahlen hast du's nicht so oder ? In meiner Oldschool-Mathematik addieren sich die genannten drei KM-Splits auf 12:20 und nicht auf 12:02. :noidea:

Unabhängig davon ist das doch schon mal ein super Ergebnis, auf dem du hervorragend aufbauen kannst. :daumen:

Ordentlich warmgelaufen hast du dich aber, oder?
Danke für die Glückwünsche und ja natürlich habe ich mich davor kurz warmgelaufen und gedehnt. Im Endeffekt sind das die Strecke und die Zeit, die mir die App ausgespuckt hat. Das da anscheinend irgendwas nicht stimmt haben wir inzwischen ja schon ein paar Mal gemerkt. :noidea:
Und bis auf's Ablesen von Werten bin ich eigentlich recht fit, also auch in der Mathematik :wink: .

Im Anhang nochmal die Zeiten der einzelnen Kilometer
Dateianhänge

22
Das wird ja immer besser, oder? Schön wär's, aber ich glaube hier liegt schlichtweg ein Trugschluss vor. Ich habe den Eindruck, dass die beiden von dir markierten Strecken nicht ganz identisch sind - und die auf Kugel Earth in der Tat etwas länger ist als die in der App.

Warum? Darum:
  • Das "linke Ende" liegt in der App exakt auf dem nordwestlichsten der Entwässerungsgräben. Diesen Graben kann man auch in dem Earth-Ausschnitt erkennen, aber da willst du schon 100m oder so gerannt sein.
  • Das andere Ende kommt in der App auch etwas früher als in Earth. Laut App hast du gestoppt, direkt nachdem du die rechteckige, mit einer Hecke(?) begrenzte Fläche linkerhand passiert hattest. Laut Earth willst du aber noch 50 bis 100m weiter gelaufen sein, nämlich bis du eine ähnliche rechteckige Fläche rechterhand erreicht hast.
Ich fürchte, die App hatte Recht.


Hast du die Möglichkeit, den Test mal auf einer 400m-Bahn zu wiederholen? Dann hätte alles Spekulieren schlagartig ein Ende.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
al.hldt hat geschrieben:Im Endeffekt sind das die Strecke und die Zeit, die mir die App ausgespuckt hat. Das da anscheinend irgendwas nicht stimmt haben wir inzwischen ja schon ein paar Mal gemerkt. :noidea:
Wie gesagt, ich bin halt Oldschool - und glaube nix mehr, schon gar nicht das, was "amtliche" Apps so alles ausspucken. :hihi:

Ich hab' 'ne teure Polar Laufuhr und was die zugehörige App (Polar Flow) so alles an Blödsinn ausspuckt, geht auch auf keine Kuhhaut.

In deiner haus- und baumlosen Laufgegend hat dein Handy (ebenso wie jede Laufuhr) allerbeste GPS-Empfangsbedingungen, besser geht's nicht. Da kannst du der Streckenmessung normalerweise ganz gut vertrauen. Ich sage "normalerweise", da ich für eine App, die nicht mal drei Zeiten korrekt addieren kann, meine Hand eher nicht ins Feuer legen möchte. Wenn du ganz sichergehen willst, ziehst du von der ausgeworfenen Laufstrecke 0,5% ab. Wenn du dir den Plot deines Laufs mal genauer anschaust (deutlich kleinerer Maßstab), wirst du feststellen, dass die aufgezeichnete Spur ganz leicht im Zickzack verläuft. Das ist ein fast nicht zu vermeidendes Phänomen bei Streckenverläufen, die mit GPS aufgezeichnet wurden. Ursache: minimale Streuung der einzelnen Positionsmesspunkte um ihren wahren Wert.

Deshalb die obige Anregung, es mal auf einer Laufbahn zu versuchen.
al.hldt hat geschrieben: und ja natürlich habe ich mich davor kurz warmgelaufen und gedehnt.
Warmlaufen: gut gemacht - ist wichtig, damit der ganze metabolische Apparat in Schwung kommt.
Dehnen vor dem Laufen: nicht so gut. Besser: nachher dehnen. Noch besser: An lauffreien Tagen dehnen. Noch viel besser: nicht nur dehnen, sondern Rundum-Krafttraining (Stichwort: "Rumpfstabi")

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
RunningPotatoe hat geschrieben:Sag mal, mit Zahlen hast du's nicht so oder ? In meiner Oldschool-Mathematik addieren sich die genannten drei KM-Splits auf 12:20 und nicht auf 12:02. :noidea:
Kartöffelchen :hug: , der letzte KM ist kein voller KM, sondern nur 930m. Die Pace kann man also nicht einfach aufaddieren. Die 18sek sind die 70m, die es nicht gab.
Meine GPS-Messung zieht im Vergleich mit Google Earth auch ein paar % ab. Hier im Forum wurde gesagt, bis zu 5% (wenn ich mich recht erinnere) Abweichung seien normal.
Der heutige Lauf scheint schon so zu passen. Glückwunsch :daumen:

25
Ich habe jetzt mal in Earth auf dem PC nachgemessen und zwar mit Anfangs- und Endpunkt so, wie es der Track in der App zeigt, ansonsten Ideallinie. 2895 Meter. (Wenn Du Bögen gelaufen bist, ist das Dein persönliches Problem, das Dir niemand gutschreibt, ist auf der Bahn ja genauso).


[ATTACH=CONFIG]75935[/ATTACH]

(Links sind zwei Entwässerungsgräben um 30m versetzt, den auf der linken Seite sieht man im Screenshot aber nicht. Ich habe mich für dazwischen entschieden, also +/- 15m)


Damit 4:09er Pace bei 12:02min bzw. 4:16 bei 12:20min bzw. 4:19 bei 12:31 min.

Keine schlechte Ausgangsposition, zumal etwas mehr drin ist, wenn es wirklich "um die Wurst" geht und Du mit der Gewöhnung an diese Distanz lernst, Dir die Kräfte etwas besser einzteilen, vom zu schnellen ersten KM hast Du am Ende gar nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Jogging-Rookie hat geschrieben:Kartöffelchen :hug: , der letzte KM ist kein voller KM, sondern nur 930m. Die Pace kann man also nicht einfach aufaddieren. Die 18sek sind die 70m, die es nicht gab.
Recht hast du, hmmmpf. :peinlich:

Wie komme ich aus der Nummer nur wieder raus? :gruebel: Ach ja, vielleicht so:

Warum lautet die fette Überschrift im Screenshot dann "Zwischenzeiten", wenn es doch Paces waren? :D

Jogging-Rookie hat geschrieben:Meine GPS-Messung zieht im Vergleich mit Google Earth auch ein paar % ab. Hier im Forum wurde gesagt, bis zu 5% (wenn ich mich recht erinnere) Abweichung seien normal.
Hmmm, normal wäre, dass die GPS-Messung - zumindest auf gerader Strecke und bei genügend gesetteltem Anfangspunkt - nicht ein paar % abzieht, sondern immer nur hinzuschummelt (Zickzackeffekt). Ausnahme: Extrem viele scharfe Kurven bis Spitzkehren, wo der Mittelungsalgorithmus dann "Abkürzungen wählt". Aber 5% finde ich persönlich schon happig, habe ich so noch nie - auch nicht annähernd - beobachtet. Aber ich laufe ja auch nicht in Häuserschluchten, da kann das durchaus passieren. Aber da gerät dann eine Leistungskontrolle mit so einem Schätzeisen schon recht grenzwertig.

Fazit: Es kommt ganz entscheidend auf die Empfangsbedingungen (=direkte Sicht auf möglichst viele Satelliten an). Schon Nebel kann da einen spürbaren Einfluss haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

28
Nachdem nun alle Tools und Gadgets gründlich ausgelutscht sind, bleibt die eigentlich spannende Frage: Wie soll es nun mit dem Training in der verbleibenden Zeit weitergehen?

Ich finde ständige Tempoläufe über fast die dreifache Zielstrecke wenig zielführend und würde eher einen Trainingsplan für 3000 bis max. 5000m empfehlen. Dazu wäre es sicher sinnvoll zu wissen, seit wann der TE überhaupt regelmäßig (mit einer gewissen Ambition) läuft und wie die typische Trainingswoche in den letzten zwei bis drei Monaten ausgesehen hat. (Ich vermute, dass die bisherigen Angaben nur Auszüge waren mit der primären Absicht, den aktuellen Leistungsstand zu dokumentieren.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

29
al.hldt hat geschrieben:Ok, das klingt ja alles sehr einleuchtend :idee2:
Ich wende den Vorschlag mit den 0,5% absofort an, wenn ich Distanzen hier hochlade :daumen:
Nein, lass das - das macht hier niemand, wenn er Ergebnisse publiziert.

Du solltest nur für dich im Hinterkopf behalten, dass deine Trainingsergebnisse um diese sagen wir 0,5% leicht geschönt sind. Daheim in Bayern, womöglich im Laubwald, kann's auch etwas mehr Abweichung sein.

Das ist aber alles kein Thema. Wenn du am Tag X dann wirklich abliefern musst, dann wird dich das Adrenalin der Prüfungssituation sowieso um einiges schneller machen. Da ist dein Problem dann eher, nicht zu schnell loszurennen und dann gnadenlos abzuk*cken. Deshalb schon im Training auf gleichmäßiges Tempo achten!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Also im Endeffekt gehe ich normalerweise immer dreimal die Woche ins Leichtathletik-Training (Mo, Di und Do). Am Montag und Donnerstag wird wahlweise eine der Disziplinen hauptsächlich trainiert. Am Dienstag ist immer Laufen (eher Sprinten) angesagt. Egal an welchem von den drei Tagen laufen wir uns immer 20 Minuten ein. Danach dehnen wir uns kurz selbstständig zwei bis fünf Minuten. Je nach Woche laufen wir eine Zusammensetzung aus jeweils drei von den folgenden Distanzen:

2*100
2*150
2*200
2*250
2*300
2*400

Ansonsten gibt es keine weiteren nennenswerten Einheiten.
An Ausdauer-/Langstrecken-Training nehme ich kaum teil.
Am Ende jedes Trainings laufen wir uns auch noch immer 400 bis 800 Meter aus.

31
al.hldt hat geschrieben:Also im Endeffekt gehe ich normalerweise immer dreimal die Woche ins Leichtathletik-Training (Mo, Di und Do).
Dann würde ich einfach mal an den Trainer rantreten und ihm dein "Problem" schildern. Er sollte ja ausgebildet sein und dir einen eigenen Plan machen können. Die Grundvoraussetzung ist ja eh schon da. Du solltest einfach mal etwas längere Intervalle machen als max. 400m. Sieht doch alle gut aus. Einfach das Niveau halten und zum EAV-Termin fit und unvorbelastet antreten. Du solltest da so oder so keine Probleme haben, im Vergleich zu sonstigen Fällen die hier aufschlagen.

btw. Föhr ist echt die einzige Insel die ich noch nicht besucht habe. Uns zieht es eher nach Amrum oder Nordstrand
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

33
Wenn Du noch letzten Winter beim Leichtathletiktraining warst, warum wendest Du dich denn nicht dahin? Die haben doch sicher auch eine Rundbahn.
Egal, für einen einigermaßen sportlichen schlanken 17jährigen sollten 3000m in 12 min kein allzu großes Problem sein. Einfach weiter regelmäßig laufen und alle zwei Wochen ein Testlauf.
Mein Schulweg war zu kurz...

34
Na jetzt hast du ja eine perfect ausgemessene und kontrollierte Strecke!
Nächster Lauf dort den 1.Km in 4 min laufen und dann möglichst nicht mehr abfallen.


Ich bin an den 3000m dran und liege bei 13:37. unter "3000m challenge" kannst du mal schauen was die Spezies so trainiert haben
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

35
Also ich melde mich mal wieder mit den Zeiten der letzten Läufe, die ich in den vergangenen Tagen gemacht habe.

1.Lauf Distanz: 7,66km / Zeit: 37:40 / Tempo: 4'55"
2. Lauf Distanz: 8,00km / Zeit: 40:35 / Tempo: 5'05"
3. Lauf (Cooper-Test) Distanz: 2,82km / Zeit: 12:00 / Tempo: 4'15"

Bei allen Läufen erging es mir relativ gut. Den Cooper-Test habe ich logischerweise ohne Pause gemacht, bei den beiden "längeren" Strecken habe ich die bereits erwähnte Pause eingelegt.
Noch ne Frage, die sich eventuell ein bisschen dumm anhört. Schaut ihr beim Laufen auf den Boden vor euch oder in die Ferne?

36
al.hldt hat geschrieben: Noch ne Frage, die sich eventuell ein bisschen dumm anhört. Schaut ihr beim Laufen auf den Boden vor euch oder in die Ferne?
Im Wald immer auf den Boden, ansonsten eher nach vorne
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40
RunningPotatoe hat geschrieben:Sag mal, mit Zahlen hast du's nicht so oder ? In meiner Oldschool-Mathematik addieren sich die genannten drei KM-Splits auf 12:20 und nicht auf 12:02. :noidea:

Unabhängig davon ist das doch schon mal ein super Ergebnis, auf dem du hervorragend aufbauen kannst. :daumen:

Ordentlich warmgelaufen hast du dich aber, oder?
Das letzte war aber ja kein ganzer Kilometer, sondern nur 0,93km und damit erklären sich dann auch die 18sekunden weniger..

Update

42
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langer Stille im Wald ist mir gerade eingefallen, dass ich eigentlich nie ein Update hier an euch weitergegeben habe, wie der ganze Spaß geendet ist. Und das obwohl ich hier auf gute Tipps und witzige Leute getroffen bin :)

Das EAV habe ich ohne Probleme mit 2980m im Cooper gemeistert und bin seitdem weiter darin bemüht diese Leistung zu verbessern. Inzwischen stehen nach 12 Minuten rund 3300m auf dem Zähler - jawohl, nachgemessen mit Google Maps hab ich das auch schon ;).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe am Anfang. Die Tipps haben echt geholfen und mich vor allem sehr motiviert. Ich werde in Zukunft jetzt immer mal wieder hier in das Forum schauen, um der ein oder anderen Person mal einen Tipp geben zu können.

MfG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“