Banner

FR 245 - Fragen zu Trainingszustand, Lauffunktionen

FR 245 - Fragen zu Trainingszustand, Lauffunktionen

1
Ich überlege, ob die Forerunner 245 für mich die "richtige" ist und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zu ein paar Aspekten teilen würdet.

  1. Es scheint mir, daß viele, wenn nicht die Mehrheit Trainingszustand/Trainingsbelastung/Trainingseffekt eher als eine amüsante Spielerei sehen denn als hilfreiche Funktion. Ist es eine hilfreiche Funktion?
  2. Wie ist es mit Leistungszustand, PacePro und Lauffunktionen, die durch zusätzliches Zubehör genutzt werden können (Laufeffizienz, Vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit, Schrittlänge)? Wer nutzt das?
Diese beiden Punkte scheinen mir neben Knöpfe vs. Touchscreen die wesentlichen Unterschiede zu sein, wenn ich mir alternativ die Vivoactive 4s angucke und während ich tendentiell Vorteile in der Bedienung ohne Touchscreen sehe, scheint mir das für mich persönlich nicht entscheidungsrelevant. Die VA4s ist günstiger zu haben aktuell als die FR 245 M und ehrlich gesagt, optisch gefällt die VA4s mir besser (auch wenn die Entscheidung natürlich nicht daran hängen soll).

Ich bin Anfängerin und möchte eine Uhr, die Zukunft hat für eine Entwicklung als Läuferin, auch wenn ich nie eine 'Läuferin' sein werde, sondern immer jemand, der läuft. Ein bißchen Statistik finde ich grundsätzlich nicht unattraktiv.

Also, welcher Typ Läufer gebraucht diese Features wirklich? (Hintergrund der Frage: Ich versuche zu beurteilen "brauche ich das (evtl. irgendwann)?")

2
1. Die Funktionen sind sicher hilfreich. Hilfreich im Sinne, dass man die mal reflektiert ob die zum Körpergefühl passen. Das tun sie nämlich meist ganz gut, manchmal aber halt auch nicht. Ich finde die Aufbereitung und Nachvollziehbarkeit in Runalyze besser. Da kannst Du Deine Einheiten hinsynchronisieren und hast danach einen besseren Überblick.

2. PacePro dient zum Pacing in hügeligem Gelände. Der Rest sind Werte, die Du über den HRM-Run Brustgurt oder Runpod Laufsensor bekommst (außer Schrittlänge). Naja, ganz interessant für mich, mal alles anzuschauen. Hab aber recht schnell das Interesse daran verloren, weil so richtig schlaue Ideen hatte ich bisher nicht, an den Dingen zu arbeiten (außer Schrittlänge).

Da Du Anfängerin bist: vergiss das alles. Das ist viel für Technik- und Zahlennerds (wie mich z.B. :peinlich: ).

Spar Dir das Geld, lade die Sachen nach Runalyze hoch (geht automatisch) und dann hast Du alle Statistiken der Welt kostenfrei.
Viel Spaß beim Laufen.

4
rationalite hat geschrieben: Also, welcher Typ Läufer gebraucht diese Features wirklich?
Der damit etwas anfangen kann. :zwinker5: :nick: Mathematisch ist das weniger das Problem, denn selbst wenn man es verstanden hat, es ist schwierig etwas daran zu verbessern!

Für einen Anfänger ist das aber alles eher uninteressant, denn da gilt es meist simpel Pace und Distanz zu steigern und keinen völlig absurden Laufstil zu pflegen. Das geht im Prinzip auch ganz ohne Laufuhr, aber mit einer Laufuhr geht es schlicht einfacher.

Da diese beiden Funktionen (Pace und Distanz) von jeder Uhr mit GPS gestemmt werden liegt es ganz an deinem Gusto welche Uhr du kaufst. Meine Frau hat eine FR245 und mag sie sehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“