Banner

5km Training (totaler Anfänger)

5km Training (totaler Anfänger)

1
Guten Tag,

Ich habe mich mal hier angemeldet um vlt. ein paar Tipps und eine kleine Einschätzung zu bekommen.

Zunächst muss ich zugeben, dass ich völliger Laufanfänger bin und erst sehr kurzfristig damit begonnen habe. Der Hintergrund ist, dass mich vor einiger Zeit meine Freundin und meine Schwester zum joggen mitgeschleift haben. Als wir gelaufen sind war ich relativ schnell außer Puste und musste immer wieder Pausen machen. Das hat mich erstmal demotiviert aber im Nachhinein auch angestachelt mich in Zukunft mehr zu Bewegen und meine Kondition zu verbessern.

Ich bin dann zuletzt 2-3 mal die Woche joggen gegangen, im Schnitt so 3-5 km, was ich in sehr langsamen Tempo durchgehalten habe. Nun findet im nächsten Monat bei uns so ein virtueller Lauf über 5 km statt und habe mich entschlossen teilzunehmen. Meine Schwester meinte, dass ich keine Zeit unter 40 min. schaffe und ich hab dann mit ihr gewettet, dass ich nicht mehr als 10 min langsamer sein werde als sie. Sie läuft ca. 21-24 Min. auf 5 km, das heißt ich müsste an die 30 min ranlaufen. Ob das realistisch ist kann ich schwer sagen, da ich bisher nie auf Zeit gelaufen bin. Aber ich schätzte, dass ich aktuell eher 40 min + x laufe, also noch weit weg davon bin.

Jedenfalls will ich jetzt bis nächsten Monat trainieren um auf ein halbwegs anständiges Niveau zu kommen. Meine Freundin sagte, dass ich mich nicht zu sehr reinsteigern soll und es langsam angehen muss. Ich werde jedenfalls das nächste mal meine Zeit stoppen und hoffe es wird nicht allzu desolat.

Wie bereite ich mich nun am besten bis dahin vor? Einfach viel laufen oder auch mal längere Distanzen probieren?

5
Vielleicht solltest Du nicht die 5, sondern die 3 km schnell laufend testen. Davon könnte man gaaaaaanz grob ein Training ableiten.
Schade, das der Wettlauf virtuell sein wird, sonst hätte ich Dir geraten, daraus ein großes Fest zu machen und zu schauen, was dabei heraus kommt.
Egal, was Dir hier geschrieben wird: am 12.9. die 5 km laufen - dann kannst Du evtl. (evtl.!) einschätzen, was gehen könnte.

Knippi

6
dicke_Wade hat geschrieben:Deine Mädels scheinen Erfahrung zu haben. Lass dich von ihnen trainieren.
Mädels - na gut, das könnte sich ausgehen, aber die Schwester würde ich streichen. Ich hatte auch mal 'ne Schwägerin, was da manchmal zwischen den Mädelz abgegangen ist, hee hee.

Knippi

7
Hi Marv,

ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Du läufst momentan 8 Minuten/km und das Ziel ist in fünf ( oder sechs oder sieben.....) Wochen 6 Min./km zu laufen oder auch 6,30

Ok. Das ist jetzt wahrhaftig nicht ironisch gemeint, aber du brauchst hier keine Tips, einfach nur die Woche dreimal laufen und wenn du das schaffst, hast du die Gene eines künftigen Profiläufers.

Weist du, wenn ich aber bei einem Normalsterblichen auch nur den Schatten einer Chance sehen würde, wäre ich der Letzte der nicht weiterhelfen würde.

Aber 2 Minuten in fünf Wochen, ich kanns mir nicht vorstellen. Auch nicht in zehn Wochen.

Vor allem wenn der Liebe Gott die Gene günstig gewürfelt hätte wär deine Ausgangsbasis ohne Training nicht 8 Minuten.

Ich seh meine Aufgabe momentan darin Unmögliches beim Namen zu nennen.

Aber Marv, bleib dabei und jeder hier wird dir helfen in einem halben Jahr nen sechser Schnitt zu laufen und in eineinhalb Jahren läufst du vielleicht deinen ersten Halbmarathon und wer weiß in welcher Zeit 😊😊

Viele Grüße
Harald

9
Sofern du nicht übergewichtig oder sehr alt bist, sollte das kein Problem sein. Steigerung von 8er auf 6er Pace sind zwar zwei Minuten, aber keinesfalls vergleichbar mit jenen zwei Minuten, die es bswp für den Sprung von 6er auf 4er braucht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

11
Hallo Marv,

ich bin auch Anfänger, deshalb höre hauptsächlich auf die Kollegen mit mehr/viel Erfahrung, aber hier mal ein kleiner Bericht von meiner Seite: Habe vor 12 Wochen mit dem Laufen gestartet auch mit einer Pace von ca. 8min/km und habe jetzt mein Ziel von einer 6:30 Pace über 5km erreicht. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht besonders viel, weil Du nur fünf Wochen hast und bestimmt auch komplett andere Voraussetzungen als ich. Für mich wäre vor allem entscheidend zu wissen, ob Du die 5km in 40 Minuten locker gejoggt bist, oder ob das schon am Limit war?
Am besten Du hältst Dich an einen der bereits empfohlenen Trainingspläne und schaust einfach mal. Ob Du die 30 Minuten schaffst, hängt extrem von Deinen sportlichen Vorkenntnissen und Deiner Veranlagung ab, daher ist das so quasi nicht voraus zu sehen. Daher kriegst Du hier auch die ganze Bandbreite an Antworten - von "gar kein Problem" bis hin zu "vergiss es". Mach einfach so einen Plan mit 3-4 Mal die Woche laufen (körperliche Gesundheit setze ich jetzt mal voraus) und dann schau wie weit Du Dich steigern kannst.

Viel Spaß und Erfolg!

12
Wie fit bist du denn und wie angestrengt warst du jetzt unterwegs?

Als ich mit einem Laufplan erreicht hatte 30 Minuten am Stück zu laufen waren das knapp über 4,6 km, also im Schnitt etwa 6:30 min/km, umgedreht heißt das, für volle 5K hätte ich zweieinhalb Minuten länger laufen müssen. Es dauerte dann weitere 8 Wochen (planlos) bis ich in den 30 Minuten auch 5K geschafft habe also im Schnitt 6:00 min/km. Das kann bei dir völlig anders sein, aber wenn ich mir angucke, daß die verlinkten Pläne auch 8 Wochen rechnen würde ich das mal als realistischen Zeitraum betrachten für eine Durchschnittsperson.

13
Danke für die Rückmeldungen soweit.

Ich habe ja bereits angemerkt, dass ich noch keine Referenzzeit habe, da ich bisher nur auf durchhalten gelaufen bin. Die 40 Minuten sind lediglich eine Schätzung. Ich werde die Trainingspläne auf jeden Fall im Auge behalten, wie sehr ich mich steigern kann wird man sehen.

dicke_Wade hat geschrieben:Deine Mädels scheinen Erfahrung zu haben. Lass dich von ihnen trainieren.

Gruss Tommi
Nun ja, meine Schwester wird mir nicht unbedingt helfen wollen, die Wette gegen sie zu gewinnen. Wobei sie mir eh nichts zutraut. Meine Freundin ist ja zum Glück auf meiner Seite und wird mich etwas antreiben die nächste Zeit. Die beiden laufen seit Jahren zusammen und sind etwa gleich schnell, also habe ich ihn ihr auch eine gute Referenz.

15
Hi Marv,

durch Daisys Post habe ich mir überlegt, ob ich nicht manchmal etwas nazistisch angehaucht bin. Ich konnte mir nicht vorstellen was unter Umständen möglich ist und was sie in einer kurzen Zeit erreicht hat.

Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen 5 km in einem sechser Schnitt im Dauerlauftempo oder habe das damit verglichen, dass ich 1995 nach sieben Monaten Training nur in der Lage war einen 10er Wettkampf in 56 Minuten zu absolvieren (talentlos)

Trotzdem halte ich 5 Wochen für grenzwertig.

So, was würde ich an deiner Stelle tun? Die vorgeschlagenen Trainingspläne gehen wohl über 8 Wochen. Du müsstest aber um die Ausdauer aufzubauen praktisch täglich trainieren. Das fordern sowohl Lydiard ("Jogging mit Lydiard" - also für den Amateur - nicht sein "Running to the top"), wie auch Van Aaken (in seinem einzigen veröffentlichten Trainingsplan für Anfänger im "Lauflehrbuch-" und auch im "Programmiert für 100 Lebensjahre") was mich persönlich kaputt machen würde. Da hätte ich in Woche sieben aufgegeben.

Also wäre eine Möglichkeit drei Lauftage mit den entsprechenden Stauchbelastungen zu je einer halben Stunde langsames Tempo. Zwei Tage Fahrrad eine Stunde kleiner Gang, schnelle Trittfrequenz (no Spinning), ein Tag eine Stunde wandern (auch keine Stauchbelastung). Ein Tag Eis essen zur Belohnung.

Durch Fahrrad und wandern baust du auch Ausdauer auf ohne durch die Stauchbelastung beim Laufen platt zu gehen.

Ich drück dir die Daumen.
Harald

16
So, heute bin ich mal mit Zeitnahme gelaufen. Am Ende waren es 36 Minuten. Also nicht ganz so miserabel wie befürchtet. Bin aber auch am Maximum gelaufen.

@Giesemer

Nun, ich hab noch gut 5 Wochen um mich etwa 5-6 Minuten zu steigern. Ich werde mich auf jeden Fall ranhalten. Wir werden sehen.

17
Wenn's nur um die Wette geht, könntest du auch dafür sorgen, dass deine Schwester langsamer laufen muss. Ist vielleicht einfacher... (Tonyastyle). :daumen:

18
Giesemer hat geschrieben:Also wäre eine Möglichkeit drei Lauftage mit den entsprechenden Stauchbelastungen zu je einer halben Stunde langsames Tempo. Zwei Tage Fahrrad eine Stunde kleiner Gang, schnelle Trittfrequenz (no Spinning), ein Tag eine Stunde wandern (auch keine Stauchbelastung). Ein Tag Eis essen zur Belohnung.
Aber langsam - no Stauchbelasting! :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
:gruebel: dkf hat ja das Spinning gaaanz einfach auf's Laufen verlegt :wink: das mindert wiederum die Stauchbelastung :noidea:
aber Eis habbich dieses Jahr bisher nur eins gegessen (das mussich wohl mehr trainieren :peinlich: )

Apropos,
einer unserer jungen Wilden im Waldorf-Faden trainiert nach der Sonntagseineissessenmethode, scheint gut zu funktionieren :rock:

Ansonsten, gespanntbin :rolleyes:

25
hardlooper hat geschrieben:Wieder so ein verlodderter Faden wie bei Hempels unter 'm Bett - Ihr solltet Euch schämen :kloppe: .

Knippi

Ich bin ja immer hilfsbereit - wie geht das? :D

26
Giesemer hat geschrieben:Ich bin ja immer hilfsbereit - wie geht das? :D
Da gibt es verschiedene Ausführungen. Eine wäre

leere Laufschuhkartons zum Vorsortieren von Waschwäsche dort platzieren und der Vergesseneit anheim fallen lassen. Darf, muss nicht usw.

Speiseeisorgien bitte etwas zurückstellen und erst ab 35° C ausführen (die Wetteraussicht im ZDF hat da was von 37° C angedeutet).

Knippi (weiß, in welche Richtung Deine Frage "eigentlich" gelaufen ist - aber da kann ja jeder kommen :baeh: )

28
dkf hat geschrieben:ICH bin die EINE, die VIELE ist :teufel:


PS
sorry, den konnte dkf sich jetzt nicht verkneifen, andererseits,
das war auch nich ich, das war mein Alter Ego der wo das schrub :peinlich:


PPS
um noch was nettes für den TE beizutragen;

@Marv Viel Erfolg & Durchhaltevermögen :daumen:

30
dkf hat geschrieben:PS
sorry, den konnte dkf sich jetzt nicht verkneifen, andererseits,
das war auch nich ich, das war mein Alter Ego der wo das schrub :peinlich:
Ich werde Dich nur noch Ygramul nennen...

31
Caia hat geschrieben:Ich werde Dich nur noch Ygramul nennen...
:gruebel: aaalso, die Susi habbich dem Voxel zu verdanken, das Kampfhoppel dem Sascha, beide aus dem Club der anonymen Sub 3h20er,
ich sachma so; wenn das kein klingonisches Schimpfwort ist, why not :zwinker2:
nicht der Gießener hat geschrieben:kenn ich vielleicht dein Alter Ego
:gruebel: wenn Sie schon mal so jemandem begegnet sind;
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32
dkf hat geschrieben: :gruebel: aaalso, die Susi habbich dem Voxel zu verdanken, das Kampfhoppel dem Sascha, beide aus dem Club der anonymen Sub 3h20er,
ich sachma so; wenn das kein klingonisches Schimpfwort ist, why not :zwinker2:
Ich dachte, darauf spielt Dein "ich bin die Eine, die Viele ist" an - auf Ygramul, die Viele, aus der Unendlichen Geschichte...

33
Giesemer hat geschrieben:Hi Marv,

ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Du läufst momentan 8 Minuten/km und das Ziel ist in fünf ( oder sechs oder sieben.....) Wochen 6 Min./km zu laufen oder auch 6,30

Ok. Das ist jetzt wahrhaftig nicht ironisch gemeint, aber du brauchst hier keine Tips, einfach nur die Woche dreimal laufen und wenn du das schaffst, hast du die Gene eines künftigen Profiläufers.

Weist du, wenn ich aber bei einem Normalsterblichen auch nur den Schatten einer Chance sehen würde, wäre ich der Letzte der nicht weiterhelfen würde.

Aber 2 Minuten in fünf Wochen, ich kanns mir nicht vorstellen. Auch nicht in zehn Wochen.

Vor allem wenn der Liebe Gott die Gene günstig gewürfelt hätte wär deine Ausgangsbasis ohne Training nicht 8 Minuten.

Ich seh meine Aufgabe momentan darin Unmögliches beim Namen zu nennen.

Aber Marv, bleib dabei und jeder hier wird dir helfen in einem halben Jahr nen sechser Schnitt zu laufen und in eineinhalb Jahren läufst du vielleicht deinen ersten Halbmarathon und wer weiß in welcher Zeit 😊😊

Viele Grüße
Harald
kann mich dem nur anschließen :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“