Banner

Der verlorene Sohn kehrt Heim

Der verlorene Sohn kehrt Heim

1
Mahlzeit zusammen,

da ich seit gut fünf Jahren nicht mehr hier war werden mich wohl die wenigsten noch kennen, für alle anderen ... oder halt die meisten hier, stelle ich mich kurz vor.

Da ich von meiner Laufleistung wieder wie ein absoluter Anfänger da stehe schreibe ich auch wieder hier ins Unterforum, hier habe ich mich eh immer am besten aufgehoben gefühlt.

Wie erwähnt war ich vor gut fünf Jahren zuletzt aktiv hier im Forum.
Damals bin ich recht plötzlich hier verschwunden. Grund war meine neue Arbeitsstelle, dass war so ein Halbtagsjob von 6:00 bis 18:00 plus Überstunden.
Die Zeit die noch am Tag übrig war, war dann für meine Frau und meinen kleinen Sohn. Ich hatte da für soziale Kontakte oder Hobbys einfach keine Zeit mehr.
da habe ich aber nicht so lange gearbeitet, nach einigen Monaten hatte ich dann meinen fünften Bandscheibenvorfall und ich konnte einer OP nicht mehr entrinnen. Also wurde mein Rücken über mehrere Etagen versteift.
Da ich dann auch nicht mehr wusste wie es beruflich so weiter gehen soll, habe ich eine Umschulung über die Rentenkasse gemacht und bin nun Fachinformatiker.
Kurz vor der Umschulung wurde dann noch meine kleine Tochter geboren.

Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich wieder Training in den Alltag einbaue.
Denn es haben sich neben der Versteifung körperlich noch weitere Dinge nicht gerade zum Vorteil verändert.
So habe ich wieder angefangen zu rauchen, was ich aber gerade wieder einstellen will.
Ich bin mit genau 100kg dreistellig auf der Waage, und das gefällt mir auch gar nicht.
Die Kondition ist auch wieder im Keller.

Ich habe jetzt ein paar Läufe über 4km hinter mir, die Pace liegt im hohen 6:XXer Bereich. Getrackt habe ich mit dem Handy auf Strava, denn mein alter Forerunner 305 hat sich beim Versuch der Reaktivierung zerbröselt.
Seit gestern habe ich ein paar neue Laufschuhe und eine Forerunner 235. Von daher kann es wieder losgehen.

Dass war mal ein schneller Abriss von den letzten Jahren.
In diesem Sinne auf einen fröhlichen Austausch und spannende km!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

2
Welcome back und auf ein gutes gelingen!

Lass es locker angehen. Gut Ding will Weile haben :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
Welcome back und viele Grüße innen Pott! :nick:
Jetzt kann es bei dir ja wieder losgehen.
Der erste Schritt ist gemacht, die ersten Laufkilometer + Belohnung durch Konsumgüter :geil:
Drücke dir die Daumen, dass du den Spaß am Laufen wiederbekommst :)

6
Danke fürs Willkommenzurückheißen.
@dkf
Ja an Dich erinnere ich mich auch noch.
Schön dass hier doch noch einige von damals aktiv sind.
Genau darum lasse ich auch das Profilbild erstmal, der aktuelle würde arg anders aussehen, da die Haare nun weg sind.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
@Daisy311
Besten Dank

@MichaelB
Ja ich erinnere mich auch an Dich und Dein Bild, hat sich ja nicht verändert.
Beim Tommi hab ich gesehen, dass der ein neues Bild drin hat. Auch Finny hab ich schon erspäht, die hat ja auch noch ihres.

Was ist eigentlich mit Sandra (LaufMuddi) und Cappucino15?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

12
Hallo Christoph,

ja das mit dem Wiederanfangen ist immer so eine Sache.
Ich hoffe es kommen nicht wieder so viele Faktoren die mich wieder rausbringen.
Was ist es denn bei Dir?

Ich muss gestehen, dass ich mich an Dich jetzt nicht genau erinnern kann.
Das mit den Avatar hatte ich ja genau darum gemacht, oft bleiben diese besser in Erinnerung als Namen wenn es um Foren geht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Hallo Mario,
wir kennen uns nicht, als Du Dich verdünnisiert hast, saß ich noch mit Kartoffelchips auf der Couch. :nick: (ok, ehrlich gesagt heißt das nicht, dass das heute nicht mehr vorkommt :peinlich: ).

Schön, dass Du wieder zum Laufsport zurückfindest und auch im Forum gleich wieder ein wenig anderen Läufern mit Tipps hilfst.

Da ich mir das (zum Glück) so schwer vorstellen kann: behindert Dich die Versteifung beim Laufen nicht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Bei mir ist es weit weniger dramatisch als bei dir - "nur" eine etwas längere Achilles-Geschichte, allgemeines Nachlassen (werde nächsten Monat 71) und im allgemeinen Corona-Chaos auch ein paar Motivationsprobleme. Vor meinem letzten Wiedereinstieg vor fast 6 Jahren durfte ich erleben, wie erschreckend man in 10 Jahren falscher Lebensweise abbauen kann. Nun erlebe ich dasselbe nochmal in nur wenigen Monaten. Muskulatur - war da mal was? Also führt kein Weg dran vorbei - wieder von vorne loslegen, mit doppelter Hartnäckigkeit, aber mit relativierten Zielen.

Das finde ich überhaupt das Schwierigste am Wiedereinsteigen: Die Erinnerungen an frühere Leistungen einerseits nutzen, um sich erneut zu motivieren ("Damals hätte ich niemals für möglich gehalten, welche Steigerungen durch bloßes, hartnäckiges Dranbleiben möglich sind, das wird auch dieses Mal wieder so sein"). Ohne sich von dem demotivieren zu lassen, was man in der neuen Situation nüchtern betrachtet nicht mehr erreichen wird. Also die früheren Maßstäbe loszulassen und mit frischen (i.d.R. wohl reduzierten) Zielen wieder unbeschwert neu zu beginnen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
Willkommen zurück :hallo:
Mario Be hat geschrieben:Beim Tommi hab ich gesehen, dass der ein neues Bild drin hat. Auch Finny hab ich schon erspäht, die hat ja auch noch ihres.
Jaaa ich musste mal was ändern :wink: Das vorherige war wohl das, wo ich durch ne Pfütze renne? Aber schön, dass du mich noch kennst. Ich dich nämmisch auch noch, in Avatar und Nick :)
Mario Be hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Sandra (LaufMuddi) und Cappucino15?
Cappu läuft schon länger nicht mehr, hab sie noch ne Weile im Fatzebuch stalken können, bin da aber nicht mehr zugange *flöööt* Aber bis dahin ging es ihr ansonsten gut :) Ob sie jetzt wieder läuft, weiß ich nicht mehr.

Die Laufmuddi läuft weiterhin fleißig, schreibt hier aber kaum noch.

Ich reihe mich gleich hinter die Kartoffel ein, was das Wiedereinsteigen betrifft. Oder noch davor? Gloob 4 Neubeginns hab ich hinter mir die letzten 4 Jahre und arbeite derzeit am fünften. Soll heißen, ich renne seit 2 Wochen nicht mehr, weil mir der Hintern schmerzt. Ne, nicht vom sitzen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Hallo Mario,

schön, dass du wieder hier bist und schreibst. Ich habe dich damals schon gern gelesen und bei deinem Vorstellungs-Thread hier hast du auch wieder diesen Humor, den ich sehr an dir mag. :)

Gratulation zur Tochter und schön, dass du dich nun wieder dem Laufen zuwendest. Halbtagsjob von 6-18 Uhr + Überstunden ist genau wieder mein Humor getroffen. :hihi: Oh weh.

Dann hoffen wir mal, dass dein Wiedereinstieg gut gelingen mag und auch, dass wir dich öfter wieder lesen dürfen. Ich freue mich darauf.

Grüße
(Det) Isse
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
:winken: auch von mir ein "welcome back"
ich kann mich gut an dein Avatar erinnern! :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
Ich bilde mir auch ein, Dich bzw. Dein Foto hier schon im Forum schon gesehen zu haben. Aber bin ich selbst wirklich schon fünf Jahre dabei???

Aber vielleicht habe ich ja auch nur irgendwann einen alten Beitrag von Dir gelesen (denn natürlich lese ich hier ALLE alten Beiträge systematisch rückwirkend nach ;-)

Egal: Herzlich willkommen zurück!

22
@ruca
Die Versteifung an sich stört nicht beim Laufen. Ich vermute auf dem Rennrad könnte das eher zum Problem werden, da bin ich noch beim Einstellen.
Wichtig ist halt die Rumpfmuskulatur fit zu halten. Generell habe ich damit fast nur Probleme beim Aufsehen morgens.

@Christoph
Also erstmal ziehe ich meinen Hut! In deinem Alter (und dass ist in kleinster Weise abwertend gemeint, eher im Gegenteil) nochmal den Hintern hochbekommen! Viele danken sich da leider "Kanster ist ja auch nett".
Und klar, man ist keine 20 mehr und die Muskulatur schwindet mit zunehmenden Alter nunmal schneller. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass Du lange dranbleiben kannst.
Aber ja, die alten "Erfolge" können motivieren wie auch deprimieren. Aber mir ist klar, dass ich einige Zeit brauche wieder an meine alte Pace zu kommen.
Ich schaue gerade meine alten Beiträge hier im Forum durch und hab ich die alten Aktivitäten bei Garmin mal durchgeschaut, gerade die Kommentare dort.
Wichtig ist mal wieder nur Routine ins Training zu bekommen und dafür muss halt das Training wieder in den Alltag integriert werden.

@Tommi
Ja, das letzte Bild war deine nicht ganz zierliche Wade welche in einer Pfütze Spaß hat.
Schade das Cappu scheinbar nicht mehr läuft. Und mal sehen, vielleicht ließt man mal wieder was von Sandra. Ich fand damals ihren Weg zum Laufen so klasse.

@hardlooper
Ja an Dich kann ich mich auch noch etwas erinnern.
Aber danke für das Kompliment.

@Isse
Und noch ein bekannter Name.
Es freut mich, wenn meine Art zu schreiben Dir gefällt. Ohne etwas Humor und Eigenironie geht es einfach irgendwie nicht.

@bones
Vielen dank.

@d'Ome joggt
Danke, ja an Dich kann ich mich auch noch gut erinnern.

@todmirrow
Ja, dein Name kommt mir auch noch bekannt vor.

@JoelH
Das Feuer ist entfacht, man muss es jetzt nur noch kontrolliert brennen lassen.
Aber schön zu wissen dass man hier doch in gewisser Hinsicht bekannt war/ist.



Jetzt wo ich so die alten Themen durchforste kommen mir nach und nach immer mehr bekannt vor und es freut mich wirklich, dass hier doch noch viele von damals aktiv sind.
Den Avatar lasse ich wohl noch ein paar Tage, dann kommt ein aktueller.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

23
Mario Be hat geschrieben:
@d'Ome joggt
Danke, ja an Dich kann ich mich auch noch gut erinnern.
Ist das jetzt gut oder schlecht für mich? :confused: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
@d'Oma joggt
Alles gut, in schlechter Erinnerung hab ich hier auf anhieb nur zwei männlich Foristen von denen ich glaube, dass die mittlerweile inaktiv sind.

@caia
Besten Dank
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

26
Die Posting Schlagzahl von "damals" hast du auf jeden Fall schon wieder drauf :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

29
Mario Be hat geschrieben: Den Avatar lasse ich wohl noch ein paar Tage, dann kommt ein aktueller.
Nicht nötig. Habe mir gerade ein aktuelleres Foto von dir angeschaut. Da hat sich kaum etwas verändert. :hihi:

Ich sach mal, Mut zur Veränderung. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
Willkommen zurück, schön dass du wieder läufst und das trotz der körperlichen „Hammer“.

Was BSV angeht- ok, ohne OP und Versteifung- Arzt 1: „Sie können damit nicht mehr laufen!“
Arzt 2 (selbst Läufer): „Naja, Versuchs halt, ich kann dich eh nicht abhalten.“
Osteopathin, die auch Orthopädin ist und dann umgesattelt hat: „Medizinisch umstritten, besser als Nichtbewegen allemal. Und der Mensch ist ein Bewegungstier- Sie merken schon, was geht und was nicht.“

Ich wünsche dir ganz viel Lauffreude und freue mich auf deine Berichte, da mir deine Art zu schreiben gut gefällt :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31
Danke für die Blumen, Mario.

Irgendwie kann ich mir ja gar nicht vorstellen, mit so'nem Drahtbügel im Kreuz rumzuhüpfen - mir reicht schon der Besenstiel, den ich da anscheinend habe. Aber so richtig vorstellen konntest du dir das vermutlich auch nicht und dann musste es plötzlich doch gehen. Und siehe da, irgendwie geht es dann doch.

Also, dann hau mal rein und lass uns staunen! Sieh zu, dass du das blöde Gequalme wieder ganz loswirst und schmeiß' am besten gleich noch ein paar Pfunde hinterher. Deine Kinder wollen 'nen coolen, fitten Daddy!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

32
Isse hat geschrieben:Ich sach mal, Mut zur Veränderung. :D
Und die paar Grämmchen mehr stehen einem doch auch gut. :zwinker2: Ich spreche da aus Erfahrung. :D
Ich erinnere mich auch noch und bin sogar vor ein paar Tagen wieder auf den Bericht deines HM-Depüts im Starter-Faden gestoßen als ich etwas anderes gesucht habe. 1000+Seiten vor der aktuellen. Ist also ein Weilchen her. Ich versuche auch gerade wieder etwas mehr Regelmäßigkeit ins Laufen zu bekommen. Wünsche uns also viel Erfolg. :zwinker5:

33
Isse hat geschrieben:Mut zur Veränderung. :D
Oh Gott, der Blog, den will ich in naher Zukunft auch mal strukturieren, neu aufbauen und dann aktiv Pflegen.
Aber glaub mir, weiter südlich sieht man die Kilos schon ordentlich und nicht ansehnlich!

@Tigertier
Ich hatte da wohl Glück, mein Arzt (ist aber auch Sportmediziner) hat damit gar kein Problem, er meinte nur, dass ich beim Rennrad vorsichtig schauen soll wegen der Position. Hat mir aber auch gleich noch ein paar Tipps gegeben was ich mal wie probieren soll.

@RunningPotatoe
Ich versuche mich halt fit und gelenkig zu halten. Ich glaube trotz meiner Versteifungen bin ich noch beweglicher als der deutsche Durchschnitt.
Hoffe das geht auch alles lange so gut weiter.

@Gid
Wenn es nur mal ein paar Gramm wären, wir reden hier von gut 15000 Grämmchen ...
Ja der Starterfaden, den hab ich auch schon wieder entdeckt und lese mich gerade ein bissel ein was so in der jüngsten Vergangenheit da passiert ist.
Finde es klasse, dass es den noch gibt.


Ich muss aber auch sagen, dass ich es super finde wie toll hier noch immer die Community ist, wie toll man wieder aufgenommen wird und dass man nicht gleich in Vergessenheit gerät.
Fühle mich schon wieder richtig wohl hier!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

35
Deinen Beitrag habe ich jetzt erst entdeckt! Schön, dass ich so nun auch ein "Bild" davon habe, was in den letzten Jahren bei Dir so Sache war!

Viel Spaß hier und vor Alllem beim Laufen!

LG,
Finny

36
Ich war schon deutlich vor dir im Forum (schon aus Laufen aktuell) und bin immer noch da :hallo: in dem Sinne, weiter so :daumen:
und btw. alle paar Jahre ändere ich mal mein Profilbild ...

37
Hallo Finny und AndreasLauf, schön euch hier zu lesen.

Jetzt hatte ich an sich so einen guten Start und dann habe ich mir am Dienstag nen Nerv im Rücken eingeklemmt.
Langsam geht es wieder und ich glaube ich kann es heute Abend wieder probieren.

Ein aktuelleres Profibild habe ich nun auch.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

40
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, das ist doch mal ein ausgesprochen sympathischer, freundlicher Glatzkopf. :daumen: :wink:
Was hat Glatzkopf mit sympathisch und freundlich zu tun? im Unterschied zu behaart?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
Die neue Frisur bringt mindest 2 Sekunden beim nächsten 10KM Wettkampf. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
etzte Aktivität 01.09.2020 06:22

Schon wieder weg? Schade, wollte gerade was schreiben, wir sind mal zusammen gelaufen im Ruhrgebiet vor 15 ? Jahren..... :confused:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“