Banner

Händler verkauft alte Laufschuhe

Händler verkauft alte Laufschuhe

1
Hallo liebe Community!
In meinem Fall ist es so, dass mir ein Händler gestern ein Paar Mizuno Wave Rider !19! verkauft hat. Später habe ich festgestellt, dass es bereits die 24 gibt. Sprich, mir wurde alte Lagerware verkauft. Dies hat der Händler dann auch eingeräumt und mit technischen Begrifflichkeiten um sich geworfen um dies zu rechtfertigen. Allerdings hat er auch gleich einen Umtausch angeboten. Ich möchte die Schuhe allerdings nicht nur aus Prinzip umtauschen. Es gibt ja einen Grund, weshalb ich mich für den Kauf entschieden habe Meine Frage: Kann ich die Schuhe mit gutem Gewissen laufen? Ich laufe ca 1.300 km im Jahr. Alte Autoreifen möchte man ja auch nicht verkauft bekommen.
Über eure Antwort freue ich mich. Danke :-)

Viele Grüße

2
Welcher Händler hat denn solange totes Kapital im Lager? Und zu welchem Preis wurden die Schuhe verkauft?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Welcher Händler hat denn solange totes Kapital im Lager? Und zu welchem Preis wurden die Schuhe verkauft?
Ich frage mich das auch, es ist ein kleiner Händler, den es schon lange gibt. Wurde wahrscheinlich einfach nie verkauft. Ich habe trotzdem 125 Euro dafür bezahlt. Da geht man einmal zum Händler an der Ecke...

4
Die Dinger lagen also länger als 5 Jahre im Lager.

Ich würde sie zurückgeben - nicht aus Prinzip sondern weil nach der Zeit ein großer Teil des Weichmachers nicht mehr dort ist, wo er hingehört, damit ist die Dämpfung nicht mehr, wie sie sein soll und evtl. kannst Du sogar live zusehen, wie es Dir den Schaumstoff zerbröselt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Auf jeden Fall zurückgeben. Kunststoff altert nun mal.
Deswegen sollte man sich auch nicht mehrere Paar Laufschuhe zu Hause auf Lager legen, auch wenn das Modell xy so super gepasst hat.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
DGLion hat geschrieben:In meinem Fall ist es so, dass mir ein Händler gestern ein Paar Mizuno Wave Rider !19! verkauft hat. Später habe ich festgestellt, dass es bereits die 24 gibt.
Den 19er hatte ich mal - Mitte 2016 gekauft und Mitte 2018 ausrangiert, weil die Sohle bretthart geworden war. Ob das am Alter lag oder an der Nutzung (mit 1330 km einer meiner Schuhe mit der längsten Laufleistung) kann ich nicht sagen. Wenn er dir gefallen hat, warum nicht. Aber dann gehören mindestens 50% Rabatt runter.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Danke für eure eindeutigen Meinungen. Gerade komme ich vom Händler. Die Schuhe habe ich zurückgegeben und mein Geld kommentarlos zurück bekommen. Angeblich hat sich noch nie jemand beschwert...

Nun werde ich mich weiter auf die Suche nach einem guten Händler begeben, bei dem ich jedes Jahr vertrauensvoll meine neuen Laufschuhe kaufen kann.
Hat jemand Vorschläge? Ich komme aus 67227 Frankenthal.

8
wenn die Größe passt und dir der Schuh sonst zugesagt hat:
Spricht etwas dagegen den Nachfolger "Neu" im Internet zu bestellen?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9
DGLion hat geschrieben: Hat jemand Vorschläge? Ich komme aus 67227 Frankenthal.
In KL der Laufladen oder in Landau die Landau Running Company. In Mannheim beim Engelhorn.

10
DGLion hat geschrieben:
Nun werde ich mich weiter auf die Suche nach einem guten Händler begeben, bei dem ich jedes Jahr vertrauensvoll meine neuen Laufschuhe kaufen kann.
Hat jemand Vorschläge? Ich komme aus 67227 Frankenthal.
Ja.


AMAZON



:zwinker4:

14
Manchmal ist es auch so, dass ein Händler noch ein geliebtes altes Modell hat, das sonst überall ausverkauft ist. Ging mir mal durch Zufall mit dem Kinvara 3 so. Der lag da auch schon bestimmt 2 Jahre beim Händler. Aber dass es ein altes Modell ist muss man für eine Preisverhandlung natürlich auch wissen. :zwinker2: Von der Qualität war der übrigens top und ich bin den genauso lange gelaufen wie meine ersten.

15
Ich hatte mir mal einen DS Trainer angesehen. Anprobiert und gefragt ob vielleicht noch das alte Modell da ist wurde verneint.
Als ich dann den Laden verlassen wollte weil mir der Schuh zu teuer war hatte er "plötzlich" doch noch das Vorgängermodell für 40 Euro günstiger gefunden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“