Banner

Wie kann ich mich schnellstmöglich verbessern?

Wie kann ich mich schnellstmöglich verbessern?

1
Moin, ich (männlich,15, 1.8m und 60kg) möchte schnellstmöglich meine Zeiten verbessern und mein nächstes Ziel wäre es 5km in 20min zu laufen. Momentan hab ich in der Woche dreimal Sport (Tennis und Hockey) und mache noch stabilitionsübungen, zusätzlich gehe ich jtz noch 2mal am Wochenende laufen. Meine Zeiten sind im Moment: 3km in 12min und 12km in 61min.
P.S.: Ich mag ehrlich gesagt nicht so gerne Intervall Läufe ;)

2
Jaguar999 hat geschrieben:Meine Zeiten sind im Moment: 3km in 12min
Die Zeit paßt doch schon. Beim nächstenmal einfach 2 KM dranhängen. Und wenn man sich verbessern will, muß man sinnvoll trainieren.

PS. Wie betreibst Du Deine anderen Sportarten ohne Intervalläufe? Beim Ballsport muß man doch dauernd laufen und bremsen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Jaguar999 hat geschrieben:schnellstmöglich meine Zeiten verbessern
brutalmöglichst üben :teufel: .

Und das mit mit den Intervallläufen kriegen wir auch noch hin - evtl. gesteuert über die Höhe des Taschengeldes :D .

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:brutalmöglichst üben :teufel: .

Und das mit mit den Intervallläufen kriegen wir auch noch hin - evtl. gesteuert über die Höhe des Taschengeldes :D .

Knippi
Hast du eigentlich auch irgendwann einmal etwas substanzielles beizuztragen oder kommt von dir lediglich inhaltsleerer Stuss?

6
atroxocis hat geschrieben:Hast du eigentlich auch irgendwann einmal etwas substanzielles beizuztragen oder kommt von dir lediglich inhaltsleerer Stuss?
Der typische Forums-Tupamaro (also icke): stündlich ist mit einem OT-Anschlag zu rechnen.
Ansonsten: wenn Du alle meine Beiträge so interessiert verfolgst - samstags um 8 Uhr, Du weißt wo!

Knippi

8
atroxocis hat geschrieben:Hast du eigentlich auch irgendwann einmal etwas substanzielles beizuztragen oder kommt von dir lediglich inhaltsleerer Stuss?
Bist du der der festlegt, was substantiell ist oder nicht? :gruebel:

9
hardlooper hat geschrieben:brutalmöglichst üben :teufel: .

Und das mit mit den Intervallläufen kriegen wir auch noch hin - evtl. gesteuert über die Höhe des Taschengeldes :D .

Knippi
atroxocis hat geschrieben:Hast du eigentlich auch irgendwann einmal etwas substanzielles beizuztragen oder kommt von dir lediglich inhaltsleerer Stuss?
Ist der Ratschlag zu Üben und Intervalle zu machen nichts substanzielles?
Oder meinst Du mit substanzielles eher Substanzen die Dir das Training abnehmen?

Schliesse Dich einem Leichtathletikverein an.
Der Trainer dort wird Dir schon zeigen wie es richtig geht - nur Übung macht den Meister.
Wenn Du kleiner Bengel aber dem Trainer gegenüber auch so besserwissend rüberkommst, dann wirst Du eher Fliegen als Laufen können :D
Bild

10
atroxocis hat geschrieben:Hast du eigentlich auch irgendwann einmal etwas substanzielles beizuztragen oder kommt von dir lediglich inhaltsleerer Stuss?
Wenn alle nur 16 Beiträge in 7 Jahren schreiben würden -vom Inhalt mal abgesehen- wäre das Forum schon lange im Darknet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
klnonni hat geschrieben: Wenn Du kleiner Bengel aber dem Trainer gegenüber auch so besserwissend rüberkommst, dann wirst Du eher Fliegen als Laufen können :D
Duhu, ein kleiner Hinweis: das waren zwei verschiedene User :D .

Da wird doch glatt der Hund in der Sudpfanne verrückt!

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Duhu, ein kleiner Hinweis: das waren zwei verschiedene User :D .

Da wird doch glatt der Hund in der Sudpfanne verrückt!

Knippi
:peinlich:



Warum regt sich den ein Dritter darüber auf, dass man den Fragesteller das Üben empfiehlt? :confused:

Ich habe alles zurück genommen und frage stattdessen die Dritte Person, wo sein Problem liegt :D
atroxocis hat geschrieben:Hast du eigentlich auch irgendwann einmal etwas substanzielles beizuztragen oder kommt von dir lediglich inhaltsleerer Stuss?
Was wäre den ausser Üben für Dich substanziell ?
Habe vermutliche Deine Ratschläge überlesen :zwinker2:
Bild

14
Ja da muss ich Ihnen recht geben :) aber muss auch sagen ,dass die „Intervall“ beim Ballsport bei Weitem nicht so monoton sind wie beim Rundenlaufen auf dem Sportplatz, trzd Danke für den tip

15
Ja, aber meist bleibt mir nur am WE Zeit noch zusätzlich laufen zu gehen vllt manchmal auch noch einmal in der Woche aber noch ein Vereinstraining schaffe ich nicht in der Woche unterzubringen, deshalb laufe ich lieber am WE auf eigene Faust

16
Jaguar999 hat geschrieben:aber muss auch sagen ,dass die „Intervall“ beim Ballsport bei Weitem nicht so monoton sind wie beim Rundenlaufen auf dem Sportplatz, trzd Danke für den tip
Wenn du Intervalle - egal wo gelaufen - "monoton" finden bzw. während derselben überhaupt noch irgendwas finden oder denken kannst, dann bist du eindeutig zu langsam unterwegs. :winken:

Abwechslung kann man auf vielfältige Art reinbringen: Fahrtspiel, Hügelläufe, kurze Intervalle, lange Intervalle, Tempoläufe, Wettrennen mit Trainingspartner etc.

Am Ende bleibt nur die Binsenweisheit, die allen hier langsam zum Hals raushängt: Wer schnell laufen können will, muss schnell laufen. Welche anderen Wunderrezepte erträumst du dir hier denn sonst (vgl. Überschrift dieses Fadens)?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
Da haben sie wohl recht, ich werde es mir zu Herzen nehmen! Was für ein Tempo würden Sie vorschlagen, ich würde am WE auf jeden Fall nochmal die 3km laufen (brauchen das für die Schule; 15Punkte gibts ab 12min) ,damit die 12 min sicher sind. Ist es ok 3mal 1km in 3:40 pro km und zwischendurch 400 Meter trabpause oder was wäre optimal??

18
Wenn du das durchhältst, mach es. Wichtig ist, die Intervalle gleichmäßig zu laufen, also konstantes Tempo während des Intervalls, aber auch untereinander. Wenn du dich beim letzten Intervall fragst, was du hier treibst bzw. ob du noch ganz sauber tickst, es trotzdem aber ohne Nachlassen durchziehst, dann war's gerade richtig. Eine Woche später dann 4 x 1000.

P.S.: Wir sind hier übrigens alle per "Du" (außer dkf, die darf das aber - ist quasi ihr Markenzeichen. :wink: )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
Du bist nicht der erste in deinem Alter der Intervallläufe oder auch monotone Dauerläufe nicht mag. Ging mir damals nicht anders.
Was vielleicht noch wichtig wäre, wäre zu wissen wie und wann dein anderes Training (Tennis, Hockey) aussieht. Wir können dir zwar Tipps geben, aber... das Lauftraining sollte auch mit dem anderen Training abgestimmt sein, sonst kann es passieren, dass sich das eine nicht unbedingt positiv auf das andere auswirkt.

Intervalltraining kann, richtig ausgeführt, durchaus intensiv sein und der Leistungszuwachs durch Training hängt auch vom richtigen Verhältnis der Belastungsreize und Erholung (Stichwort Superkompensation) ab.

Würde etwaiges Lauftraining auf jeden Fall mit den Trainer im Hockey/Tennis abstimmen.

22
Hockey/Tennis sind eher kurze aber schnelle Läufe, deshalb mach ich Moment noch zusätzlich ein längeren Lauf ca 7-10km und einmal Intervalle würde ich jtz noch machen
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“