Banner

Coros Pace 2

51
In diesem Posting, in einem anderen Thread, habe ich ja schon einige Dinge angesprochen.

Hier noch einige weitere Eindrücke. Zunächst ist da Support, ja man will nix mit denen zu tun haben, aber bei meinem ersten Lauf wurden die Höhendaten nicht nach Runalyze mitgeschoben. Nach Strava funktionierte es. Nachdem ich zunächst die Runalyze-Jungs darauf angesetzt hatte, die aber den Fehler nicht nachvollziehen konnten, wandte ich mich auch noch an den Coros-Support, da es vor zwei Wochen offensichtlich wirklich mal einen Bug gab, genau zu diesem Thema und danach ein Update der Appsoftware erfolgt war. Den Weiteren gab es auch noch Firmwareupdates für die Uhr selbst. Dieses Firmwareupdate hatte ich bereits eingespielt, aber offensichtlich hat das nicht zu 100% funktioniert. Die Uhr meinte zwar sie ist uptodate, aber die App meinte bei jedem Connect ich solle die Uhr reparieren, ein Update wäre defekt.

Also habe ich das wiederholt und jetzt funktioniert auch die Höhenübergabe. Nichtsdestotz hatte ich bereits Abends eine persönliche Rückmeldung vom Support erhalten. Also von einem echten Menschen und keine Autoreply. Da konnte ich dann melden, dass ich es selbst hin bekommen habe, aber die Reaktionszeit fand ich trotzdem sehr gut. Man muss ja bedenken, dass die Jungs in USA sitzen, also eine andere Zeitzone haben.

Soviel zum Nebenschauplatz. Auf Uhr selbst habe ich mir jetzt Datenfelder so hergerichtet wie ich sie auch auf der Polar mag. Es ist alles vorhanden was man zum täglichen Laufen braucht. Es können bis zu 6 Felder auf einmal angezeigt werden und man kann sich sechs verschiedenen Ansichten zusammenstellen. Das sollte auch für die abbitioniertesten Zusammenstellungen genügen, denke ich.

Den Stryd habe ich auch gefunden, wenn man eine Einheit starten will, dann blinken verschiedene Icons (HF, GPS usw. ) und für den Stryd wird ein "S" eingeblendet. Sehr schön.

Funktioniert tadellos, vielleicht sogar zu gut. Denn nach Beendigung der Einheit, wenn man die Daten übertragen möchte, dann mosert die Uhr, man soll den Stryd in den Schlafmodus schicken oder ihn außer Reichweite bringen :geil: Aber das ist ein Luxusproblem, finde ich.

Den Polor OH1 habe ich via Bluetooth angebunden, das funktioniert bisher auch ohne Probleme, also keine Verbindungsverluste bisher, obwohl ich jedes mal dick eingepackt war, mit einigen Lagen Kleidung über dem Gerät. Also auch hier bisher Daumen hoch.

Kommen wir nun zu den Dingen die ich noch nicht im Griff habe. Die Umstellung auf den Drehregler ist gewöhnungsbedürftig. Aber sollte zu schaffen sein. Er funktioniert auch mit Handschuhen sehr gut, ich verwechsle nur immer die Drehrichtung. Aber nun gut, ich verwechsle auch immer Rechts/Links bei unseren Gruppenläufen. Liegt also wohl eher an mir.

Das GPS wird relativ gut und schnell gefunden, bisher. Das passt also auch.

Bei der Strydkalibrierung bin ich mir momentan etwas unschlüssig. Gestern war die Uhr immer etwas hinten dran. Ich habe den Faktor aber eigentlich optimistisch eingestellt. Weil ich die Stellen verpeilt habe. Ich habe für die Polar einen Wert von 0.9947, also 0.995 ermittelt. Bei Coros wir das aber als Prozentwerte angezeigt. Ich hätte also 99.5 eintragen sollen, aber habe 99.9 eingetragen. Trotzdem war der erste Kilometer 50-100m weiter als sonst. Dabei hätte man den umgekehrten Effekt erwartet. Insgesamt war die Differenz über die 11 Kilometer aber ziemlich unbedeutend. Und ich meine ich habe auch mal was von "trägem" Start gelesen. Vielleicht lag es daran. Wie auch immer, solange ich nicht auf eine vermessene Strecke kann werde ich wohl mit einer gewissen Ungewissheit leben müssen.

Was mir etwas aufgefallen ist, aber auch hier muss ich noch weitere Daten sammeln. Die Pace über Runalyze ist relativ hektisch. Das ist eigentlich sehr Stryd untypisch. Aber auch schon auf der Polar so gesehen worden.
auf der anderen Seite ist die Anzeige in der Coros-App deutlich "besser"
dieses Problem, könnte also auch an einer ganz anderen Stelle verortbar sein. Muss ich mal schauen. Zwei Läufe sind dafür deutlich zu wenig.

So und nun noch ein paar Images von der Uhr selbst, von nach den Läufen
was gibt es noch zu sagen? Die Uhr hat eine Kompass, wie schon geschrieben einen echten Barometer.

Das einzige was ich vermissen werde, da bin ich extrem sicher, es gibt keine separaten manuelle Runden. Dieses Polar-Feature ist m.E. einfach absolut genial. Zum einen hat man Autolap und daneben kann man noch eigene manuelle Runden abstoppen die sich dann nicht ins Gegenseitig ins Gehege kommen. Da hätte Coros mal lieber bei Polar abgeschaut und nicht bei Garmin. Denn die Pace 2 verhält sich wie eine Garmin. Stoppe ich manuell eine Runde raus, dann beginnt die Uhr dort mit einer neuen "Autolap", das bedeutet wenn ich Intervalle mache die länger als einen Kilometer sind, dann habe ich immer wieder "Versatzstücke" mit in den Aufzeichnungen und muss mir meine Intervalle von Hand zusammenbauen, z.B. bei Runalyze. Das ist doof. Bei Polar habe ich einfach zwei Zeitlinien, einmal die Autolaps und dann noch die manuellen selbstständig.

Also Coros, wenn ihr das lest. Implementiert sowas, das ist genial.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

52
Ich habe auch noch einen weiteren Test durchgeführt: Die optische Herzfrequenz-Messung funktioniert bei mir weiterhin kaum. Sobald mein Puls etwas schneller nach oben geht, verliert die Uhr ihn und bleibt stur bei einem niedrigen Puls. Gestern bin ich daher Bergsprints mit einem Puls von knapp über 100 gelaufen... Daher werde ich mir wohl einen neuen Brustgurt anschaffen. Der OH1 sieht auch gut aus, ich habe aber wenig Lust, regelmäßig ein weiteres elektronisches Kleingerät zu laden (Mp3 Player, Stirnlampe, Uhr, Smartphone...).

Zur Einbindung in Runalyze:
Ich habe gestern eine Weile damit verbracht, diverse Runalyze-Einstellungen durchzutesten. Anlass war die automatische Höhenkorrektur, die ich abstellen wollte. Bei so einer Gelegenheit merkt man erst, wie mächtig Runalyse ist und wieviele Optionen für das Finetuning es bietet. Dennoch habe ich es nicht hinbekommen, das Pace-Diagramm so zu gestalten, dass man damit irgendetwas anfangen kann. Bei mir sieht das so aus: Über dein Diagramm kann ich also nur staunen. Allerdings habe ich ja auch keinen Stryd.

Zu den automatischen Runden:
Für gewöhnlich laufe ich immer ohne automatische Runden. Bei meinem ersten Testlauf hatte ich sie versehentlich noch nicht deaktivert. Daher sind mir die sich überlappenden Runden ebenfalls aufgefallen. Werden die Autolaps bei Polar an Runalyze übertragen? Ich hatte umgekehrt bei komplexeren Trainingseinheiten auf der M430 (mehrere Phasen) immer das Problem, dass die Runden nicht exportiert worden sind. Das fand ich immer ziemlich nervig.

Zu den Problemen mit der Drehrichtung:
Damit bist du nicht alleine! Ich weiß nicht, ob ich das jemals absolut fehlerlos hinbekomme. Auch bei meiner M430 konnte ich mir bis zum Ende hin nicht merken, in welche Richtung ich durch die Trainingsansichten schalten muss...

54
Über die App lassen sich ziemlich komplexe Trainingseinheiten erstellen inkl. mehrere Blöcke etc. Als Intensitätsmaße gibt es HR, Pace, Power und Schrittfrequenz (jeweils als Zielbereich). Das klappt soweit ganz gut. Bei sehr komplexen Einheiten (Pyramide) wird es vermutlich etwas fummelig. Aber grundsätzlich ist das möglich. Dein Bsp. ließe sich aber auch direkt als einfaches Intervalltraining über die Uhr erstellen.

Ich habe mir vorhin spaßeshalber Trainingspeaks angeschaut, das sich mit den Coros Uhren synchronisieren lässt. Das funktioniert gut und ist schon ziemlich cool. Bislang habe ich meine Trainingspläne in Excel geschrieben. Ich glaube, dabei bleibt es auch. So elegant die Integration mit Trainingspeaks ist - das ist mir den Premiumaccount nicht wert.

55
Steffen42 hat geschrieben:Kann man Trainings erstellen die auch etwas komplexer sind? Also so Dinge wie Einlaufen, 3x400m@4:00 mit Trabpause 300m, Auslaufen?
Schlaubi hat es ja schon geschrieben. Sowas geht.
z.B. Das kann man noch ziemlich beliebig verketten und zwischenrein andere Intervalle basteln. Die Auswahl nach was man laufen will ist auch interessant, neben Pace und HF gibt es auch Leistung oder Kadenz ( :zwinker5: wäre für einige Newbies hier interessant die aufschlagen und nach der richtigen Schrittfrequenz fragen, mit der Pace2 können sie das!) Ebenfalls interesant, die HF-Zonen haben bei Coros Namen. Wer also seine HFMax kennt, der kann damit dann auch einfach einstellen, dass er an der Schwelle trainineren will oder so.


Oder man läd sich Workouts von Coros runter
https://www.coros.com/workouts.php

z.B. Neben Laufen kann man auch welche für Schwimmen und andere Sportarten anlegen.

Es gibt auch ganze Pläne die man sich in die App laden kann
https://www.coros.com/plans.php

Von TrainingPeaks kann man auch seine Pläne importieren

https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us ... 6752-Coros
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

56
JoelH hat geschrieben: Das GPS wird relativ gut und schnell gefunden, bisher. Das passt also auch.
Wie schlägt sich die Coros im Vergleich zur Vantage in Sachen Tracking? Hast Du die mal gegeneiner laufen lassen?
Für mich ist und bleibt das der größte Schwachpunkt bei der Vantage...

57
Albatros hat geschrieben:Wie schlägt sich die Coros im Vergleich zur Vantage in Sachen Tracking? Hast Du die mal gegeneiner laufen lassen?
Für mich ist und bleibt das der größte Schwachpunkt bei der Vantage...
:haeh: :haeh:
Ich bin doch kein Nerd und lauf mit zwei Uhren rum
:tocktock: :tocktock: :P

Aber im Ernst, dafür habe ich noch zu wenig Material. Das mache ich mal am WE wenn ich in Ruhe eine lange Tour machen kann. Unter der Woche ist doch relativ viel Stress und ich bin froh wenn ich meine Daily Challenge hinter mir habe, zumal es im dunkeln und mit Handschuhen auch immer so ein Gefriemel ist. Dann auch noch zwei Uhren? Momentan eher nicht, vielleicht am Wochenende, mal sehen wie das Wetter wird. Heute ist ja bescheiden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

59
Das klingt doch super, was Du da schreibst.

Zu den zwei Punkten Autolap und Tastensperre.

Autolap ist so wie bei Garmin umgesetzt. Für einen langjährigen Garmin-User der natürliche und völlig normale Weg, für einen Polar-User merkwürdig.

Dass die Tastensperre alles bis auf die Rundentaste sperrt finde ich eine super Lösung, würde ich mir bei Garmin auch wünschen. Das ist gerade bei Multisport oder beim Intervalltraining super, wenn man nur diese Taste benötigt. Auch auf dem Rad gut, da hatte ich oft das Problem, dass meine Handschuhe bei ungünstigen Winkeln dann die Uhr gestoppt haben. Dann aber mit Tastensperre ein doofes Gefummel jedes Mal. Daher für mich ein guter Kompromiss, speziell wenn man es konfigurieren kann.

60
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Der OH1 sieht auch gut aus, ich habe aber wenig Lust, regelmäßig ein weiteres elektronisches Kleingerät zu laden (Mp3 Player, Stirnlampe, Uhr, Smartphone...).
... schrieb er... und zwei Tage später klebt nun ein OH1 am Arm :D . Damit bin ich nun vorerst rundum zufrieden. Obwohl ich eigentlich auch Brustgurte erträglich fand, ist der OH1 schon deutlich komfortabler!


Zur Tastensperre der Pace 2:
In den Einstellungen kann man für jeweils Workout und Standby die Tastensperre auf "Drehen", "3sek Drücken" oder "Aus" setzen. Die Rundentaste bleibt während eines Workouts also immer aktiv.
Ich habe die Tastensperre nun auf "Drücken" gestellt. Der Vorteil ist, dass bei Tastensperre die Trainingsansichten mittels Krone scrollbar bleiben. Find ich super! Es stört mich nicht, wenn ich unbeabsichtigt die Ansichten wechsle (anders als versehentlich das Training zu pausieren). Aber ich kann so Ansichten durchschalten, ohne die Tastensperre aufheben zu müssen.

Zum GPS:
Das ist bei mir in inzwischen vier Läufen ziemlich exakt auf dem (guten) Niveau der M430. Vielleicht minimal schlechter. Keine großen Aussetzer bislang, allenfalls Kleinigkeiten, wie falsche Straßenseite oder leicht geschnittene Kurven.

61
So, heute mal mit zwei Uhren unterwegs gewesen und auch noch die FR245 meiner Frau war mit dabei.

Ich habe mal die markantesten Punkte rausgesucht.

blau ist die Pace2
grün die Vantage V
pink die FR245

Problemzone Vantage V
hier sieht man eigentlich die größte Schwäche der Vantage V die sich wie ein roter Faden durch die GPS Tracks zieht. Irgendwie werden Kurven sehr gerne nach innen geglättet. Keine Ahnung was die da für einen Algorhythmus hinterlegt haben aber in meiner Gegend passt das einfach nicht.

Das heisst aber nicht, dass die anderen beiden Uhren fehlerfrei wären
auf den 14km hatte jede Uhr mal einen Ausreißer. Aber meist auf den Geraden, das ist hier einfach ein Problem mit den schmalen Taleinschnitten, vermute ich.
Interessant hier, die Strecke führte von oben nach unten und dann kamen wir von links wieder zurück und liefen nach oben. Auf dem Hinweg, über den Parkplat ist die Vantage komplett daneben. Auf dem Rückweg, um die Kirche, ist sie eigentlich die Beste, da reißt die Forerunner aus. Die Pace2 ist in den Kurven richtig gut, aber auf der Gerade der Bauch...naja.

Einen Bahntunnel haben wir auch passiert.
Da schlägt sich die Pace2 am besten, die beiden anderen haben etwas die Orientierung verloren als sie aus dem Tunnel kommen. Wir kommen hier von oben und laufen weiter nach links. Unterqueren die Bahn also von rechts nach links.

Und dann haben wir noch die Höhenmeter.

Vantage V und Pace2 Barometer, FR245 GPS-Karten gestützt
Vantage und Pace2 sind hier ziemlich gleich, die Vantage setzt etwas höher an, bleibt dann aber konsequent die 10m höher. Das passt also soweit. Es gibt nur beim Abstieg einmal einen Unterschied, da muss raussuchen wo die Stelle genau ist und mal schauen wie es wirklich war. Aber letztlich ist das so i.O. bei beiden Uhren. Wir sind da Straßen bzw. Wegen gefolgt die keine wilden Höhenunterschiede hatte. Bei der FR245 ist das auch ganz gut, aber eben deutlich ungenauer. Ständig geht es hoch und runter. Weil wie an Bergflanken entlanglaufen.

Soviel fürs Erste.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

63
Albatros hat geschrieben:Klasse Auswertung - danke für den super Beitrag, Joel!
+1

Und nicht zu vergessen: die Pace 2 ist sehr neu. Die können per Firmware mit Sicherheit auch noch nachlegen.

64
Danke euch beiden. Mir ist jetzt glaub ich auch klar, waarum die Höhe bei der Vantage anders abfällt. Das kommt wahrscheinlich daher wie die Software die Tracks übereinander legt. Denn die Vantage hatte am Anfang etwas Distanz-"Vorsprung" vor der Pace2, bzw. dem Stryd. Durch die vielen abgekürzten Innenkurven hat der Stryd aber immer weiter aufgeholt und die Vantage dann irgendwann auch überholt. Ich vermute deshalb geht es bei der Vantage plötzlich steiler runter. Das vermute ich deswegen, weil bei ca. km 10 ist ein kleiner Hügel, das ist eine Brücke über die Bahnstrecke. Beide Uhren zeigen den Hügel von der Höhe her gleich an, nur zu unterschiedlichen Kilometerangaben. Ich denke daran liegt es, weil die Distanzen einfach etwas unterschiedlich sind.

Und btw. Wenn man beide Uhren anhat, es ist krass wieviel schwerer sich die Vantage anfühlt am Arm. Die Pace spürt man dann gar nicht mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

65
Heute in der Stadt unterwegs gewesen. Echt keine hohen Häuser, trotzdem eine Offenbarung.

blau Pace 2 , pink Vantage V
Da muss man nichts weiter sagen.

Meine Meinung, wer noch keine Uhr hat und eine solide Uhr für kleines Geld haben will, die Coros Pace 2 ist definitiv eine Alternative. Man muss sie nicht kaufen wenn man mit seiner Uhr zufrieden ist, aber wer eh eine Neue braucht, sollte darüber nachdenken, ich bin bisher echt absolut zufrieden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

68
Steffen42 hat geschrieben:Da finde ich weniger erstaunlich wieviel die Pace 2 besser ist sondern wie miserabel die Vantage V ist.
Sehe ich genauso - ein absoluter Witz was Polar hier abliefert! Zumal der verbaute Chip der gleiche sein dürfte....(?)
Ich kann echt nicht verstehen, dass es User gibt, die das nicht stört, nicht erkennen oder gar noch schön reden...

69
Albatros hat geschrieben:Ich kann echt nicht verstehen, dass es User gibt, die das nicht stört, nicht erkennen oder gar noch schön reden...
Es kommt halt darauf an, was du mit den Daten machst. Für die Auswertung und Steuerung des Trainings sind die GPS-Daten so ziemlich die unwichtigsten Daten, vor allem wenn du nicht nur eine einzelne Einheit, sondern Trends über Wochen, Monate oder eine ganze Saison betrachten willst. Wenn du auf dem Laufband oder auf der Bahn trainierst, hast du auch keine (brauchbaren) GPS-Daten und trotzdem kannst du mit HF, Pace, Power und den Running Dynamics des Stryd dein Training analysieren. Die Power-Werte machen eigentlich sogar die Höhendaten überflüssig.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

70
Laut DCR verwenden die Vantage und die Pace beide den Sony Chipsatz. Da muss ja was gehörig verbockt im Antennensystem sein, dass da so ein Murks bei rauskommt. Ein Softwareproblem wäre ja mittlerweile wahrscheinlich korrigiert.

71
*Frank* hat geschrieben:des Stryd
Was aber annimmt, dass man einen besitzt. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit -nicht nur bei Polar- dass die Uhren mittlerweile ohne nur bedingt brauchbar sind.
Es will halt nicht jeder nochmal 200€ extra hinblättern und das ging auch mal ohne (ich hab hier noch einen M400).

Das hat mich bei meinem FR935 schon geärgert und ich hatte den wegen des GPS auch einmal reklamiert und einen neuen bekommen. Die Polar setzen aber einen drauf. Ein Freund hat einen Vantage M und Pace/Strecke sind so gut, dass er jetzt wieder sein Handy mitnimmt zum Tracken.

72
*Frank* hat geschrieben:Es kommt halt darauf an, was du mit den Daten machst. Für die Auswertung und Steuerung des Trainings sind die GPS-Daten so ziemlich die unwichtigsten Daten
Das ist nicht richtig, ohne korrekte Distanz keine korrekte Pace, keine korrekte Power. Und das für 400€. Das ist ein NoGo. Und ein Zusatzprodukt zu erwerben ist keine Alternative noch ein Argument. Dann brauch ich die Uhr erst gar nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

73
JoelH hat geschrieben:Das ist nicht richtig, ohne korrekte Distanz keine korrekte Pace, keine korrekte Power. Und das für 400€. Das ist ein NoGo. Und ein Zusatzprodukt zu erwerben ist keine Alternative noch ein Argument. Dann brauch ich die Uhr erst gar nicht.
+1
Auf den Punkt.

74
JoelH hat geschrieben:Das ist nicht richtig, ohne korrekte Distanz keine korrekte Pace, keine korrekte Power. Und das für 400€. Das ist ein NoGo. Und ein Zusatzprodukt zu erwerben ist keine Alternative noch ein Argument. Dann brauch ich die Uhr erst gar nicht.
So hab ich Frank nicht verstanden. Er bezog das auf Trainings mit Stryd, da ist der GPS-Track mehr oder weniger nur "Schmuck am Nachthemd". Natürlich ärgerlich, wenn der Track so schrottig ist, wie er bei der Vantage ist, da dürften z.B. auch einige Strava Segmente nicht mehr erkannt werden, wenn einem das wichtig ist.

Gebe Dir aber auch recht, dass eine Uhr dieser Preislage schon einen so vernünftigen Track erzeugen sollte, dass man damit auch ohne Stryd trainieren kann.

75
JoelH hat geschrieben:Das ist nicht richtig, ohne korrekte Distanz keine korrekte Pace, keine korrekte Power. Und das für 400€.
Das ist das was mich bewogen hat den Stryd mir zuzulegen. Ich hatte die Vantage V ja schon lange vor dem Update auf 4.0 letztes Jahr im Mitte Oktober im Einsatz. Pace und Strecke waren für mich in Ordnung, da ich die Strecke z. B. in Italien schon ne ganze Weile lief, hatte ich auch die Strecke schon mit der V800 und M430 im gelaufen, also ich wusste wo die einzelnen Kilometer lagen relativ genau. Auch die RCX5 von Polar mit externen Oberarm GPS lief ich da schon ab. Bis Softwareversion mit 3 vorne dran war der Pace für mich OK und nachvollziehbar, ab 4.0 war es für mich absolut nicht mehr ok. Dann durch die DcRainmaker Homepage stiess ich dann auf den Stryd und hab mir den zugelegt und Pace war für mich wieder OK, da ich gerne Tempointervalle laufe möchte ich schon einen nachvollziehbaren Pace haben. Die Schwächen bei der Anbindung des Stryd an die Vantage, Übertragung und Auswertung haben mich dann letztes Jahr dazu bewogen Polar den Rücken zu kehren, aber den Stryd hab ich immer noch im Einsatz und ohne den laufe ich nicht mehr los, auch gestern auf dem Laufband ist das Teil mittlerweile ein Muß !
Ist aber auch ähnlich zu den Uhren zu sehen mit der integrierten Pulsmessung am Handgelenk, das hatten alle meine letzten Uhren. Funktioniert hatte es bei keiner zur Zufriedenheit. Nie ohne Brustgurt egal bei welcher Marke oder Uhr !

Gruss Konrad !

76
Dirk_H hat geschrieben:Es will halt nicht jeder nochmal 200€ extra hinblättern und das ging auch mal ohne (ich hab hier noch einen M400).
Ja, natürlich kostet ein Stryd nochmal extra. Ich muss aber sagen, dass das bisher eine der besten Investitionen ist, die ich für das Laufen getätigt habe, nicht weil er die Pace und Distanz genauer als GPS bestimmen kann, sondern wegen der anderen Daten inklusive Power, die er liefert. Natürlich haben GPS-Uhren das Läuferleben vereinfacht, aber Durchschnitts-Pace und Distanz kann man auch anders bestimmen (vor GPS musste man das auch) und die einzige echte Neuerung, die damals der Forerunner 305 brachte, war eine einfaches Tracking der HF, was zum ersten Mal auch für Amateursportler die Analyse ihrer Leistungsfähigkeit aus Trainingsaktivitäten ermöglichte.
JoelH hat geschrieben:Das ist nicht richtig, ohne korrekte Distanz keine korrekte Pace, keine korrekte Power. Und das für 400€.
Ja, aber Distanz und Pace liefert der Stryd doch auch und i.d.R. sogar genauer als jedes GPS. Spätestens bei einem Städtemarathon, der durch Häuserschluchten führt, oder einem Lauf, der durch den Wald geht, erreicht die Distanz- und Pace-Bestimmung mit GPS systembedingt ihre Grenzen. Und wenn die Satelliten gerade "blöd" stehen (z.B. auf einer Seite), wird es auch schwierig.
Ich persönlich fände die Coros Pace 2 mit 200€ völlig ausreichend (wer die Uhr auch im Alltag trägt, mag das anders sehen), da sie bei mir im Wesentlichen nur zur Aufzeichnung der Stryd- und HF-Daten dient. Ich bevorzuge zwar Garmin wegen der höheren Flexibilität durch die installierbaren Apps, aber da muss jeder seine eigenen Kriterien anlegen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

77
*Frank* hat geschrieben: Ja, aber Distanz und Pace liefert der Stryd doch auch
Natürlich.
Aber das ist doch hier alles gar nicht die Frage. Zunächst geht es hier um die Uhren selbst.

Das Zusatzprodukt kann man bei beiden verwenden. Darum fällt es aus der Argumentationskette heraus. In einer mathematischen Gleichung würde man sagen, man kann es auf beiden Seiten rauskürzen.

Und dann stehen zum Schluss eben 199 vs. 399 Euro, oder wie viel die Vantage auch immer noch kosten mag, und auf dieser Basis musst du vergleichen.

Aber wo wir bei Zusatzprodukten sind, ich hatte vergessen den Pulssensor bei Laufbeginn einzuschalten. Auch die Pace liefert bei mir zu hohe Daten. Nicht so astronomisch wie die Vantage aber immer noch deutlich über meinem echten Level unter Belastung. Dafür ist das Nylonarmband mit dem stufenlosen verstellbaren Klettband ein klares Plus gegenüber einem herkömmlichen Silikonarmband. Die Uhr sitzt bombenfest ohne zu drücken und liefert unterbrechungsfrei Daten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

78
*Frank* hat geschrieben:Es kommt halt darauf an, was du mit den Daten machst. Für die Auswertung und Steuerung des Trainings sind die GPS-Daten so ziemlich die unwichtigsten Daten
Finde ich persönlich nicht! Da ich mein Training in erster Linie über die Pace steuere schau ich doch gelegentlich mal auf die Uhr um zu überprüfen ob ich mit meiner gefühlten Pace auch richtig liege. Wenn mir die Polar dann nur Bullshit anzeigt (und das tut sie) kann ich sie auch zu hause lassen, was ich mittlerweile auch tue, da die Einstiegsmodelle von Garmin das besser drauf haben als das Flaggschiff von Polar.
*Frank* hat geschrieben:Wenn du auf dem Laufband oder auf der Bahn trainierst, hast du auch keine (brauchbaren) GPS-Daten und trotzdem kannst du mit HF, Pace, Power und den Running Dynamics des Stryd dein Training analysieren. Die Power-Werte machen eigentlich sogar die Höhendaten überflüssig.
Ich besitze keinen Stryd. Mir ging es einzig um die GPS-Performance der Coros im Vergleich zur Vantage.

80
chriwalt hat geschrieben:Da hier der Stryd erwähnt wird, möchte ich gerne nachfragen, ob ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen könnt (gerne auch als PN)!
Da fragste vielleicht besser da

forum/threads/117959-Stryd-Power-Meter?highlight=Stryd

ich vermute vom Preis her wirst du da nur den Standardpreis bekommen, egal wo du bestellst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

82
JoelH hat geschrieben:
ich vermute vom Preis her wirst du da nur den Standardpreis bekommen, egal wo du bestellst.
Zum Black Friday gab es mal wieder Rabatt, das ist jetzt aber zwei Wochen zu spät.
Alternativ einfach mal in den Facebook-Gruppen (oder hier) fragen, ob einer einen gebraucht verkauft. Es wechseln immer mal wieder welche auf die Wind-Generation und verkaufen die vorige Version recht günstig (100€).

83
JoelH hat geschrieben:Und dann stehen zum Schluss eben 199 vs. 399 Euro, oder wie viel die Vantage auch immer noch kosten mag, und auf dieser Basis musst du vergleichen.
Auf GPS zu setzen, egal wie teuer, ist immer nur die zweitbeste Option. Beispiel gefällig:
Ich denke, man kann vermuten, wo ich die Stadionrunde gelaufen bin. So etwas kommt leider vor, obwohl das GPS an meinem FR235 eigentlich recht zuverlässig war. Ursache unbekannt. Zwei Wochen später bin ich dann auch laut GPS im Stadion gelaufen. Insofern würde ich kleinere Abweichungen von ein paar Metern bei einer GPS-Messung nicht überbewerten. Das System ist von Hause aus ungenau, egal mit welcher Uhr.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

Metronom

85
Kann man beim Laufen mit der Coros Pace 2 eigentlich zeitgleich den normalen Screen mit Angaben von Pace, Zeit, Leistung usw. anzeigen lassen und im Background das Metronom laufen lassen? Ich brauche das dringend, weil meine Schrittfrequenz viel zu niedrig ist. Es macht ja auch eigentlich wenig Sinn, nur das Metronom laufen zu lassen, ohne dabei den Lauf zu tracken.

87
Ich meine tatsächlich das Metronom, dass je nach eingestellten BPM die Uhr vibrieren lässt. Es ist in dem Menue, das man durch langes Drücken des unteren Buttons erreicht. Da wo auch die Stopuhr, Timer, Wecker usw. sind.

88
9freesolo hat geschrieben:Ich meine tatsächlich das Metronom, dass je nach eingestellten BPM die Uhr vibrieren lässt. Es ist in dem Menue, das man durch langes Drücken des unteren Buttons erreicht.
Ich denke wir reden vom gleichen, wenn du eine neue Einheit startest und dann in Einstellungen gehst, dann Aktivitätsalarm und dort kannst du die ganzen Alarme an und ausschalten. Und da heisst das Ding Schrittfrequenzalarm
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

89
JoelH hat geschrieben:Ich denke wir reden vom gleichen,
Nein, Ihr redet aneinander vorbei. Ich kenne die Metronom-Funktion von Garmin (nie benutzt, kein Bedarf). Das ist wie so ein echtes Metronom, das gibt Dir einen Takt beim Laufen vor und kontrolliert nix. Das Ding macht einfach nur Tik-Tok-Tik-Tok---

91
Ohne eine Coros Pace 2 zu besitzen würde ich aus den Reviews von DCR und 5kRunner ablesen, dass man das Metronom einfach einschalten kann und das wie bei Garmin während eines Workouts mitläuft.

92
Okay, dann ist das in der Tat was anderes. Das kann man nicht mit anschalten, nur den Alarm. Aber wer nutzt sowas ernsthaft, da wirste doch bekloppt wenn es dreimal die Sekunde vibriert, das ist ja ein Dauervibrator.

Du kommst aus dieser Ansicht des Metronoms ja nur raus wenn er aus ist. Aber der Schrittfrequenzalarm ist ja letztlich das gleiche nur umgekehrt. Wenn er bimmelt dann bist du nicht auf Kurs.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

93
Um mir eine exakte und schnellere Schrittfrequenz anzugewöhnen fände ich das sehr hilfreich. Natürlich nur mit Vibration ohne jeglichen Ton. Das würde sonst wirklich nerven. Ich verstehe nach wie vor nicht, weochen Sinn das macht, wenn man nicht zeitgleich den Lauf tracken kann. Bei Garmin scheint das ja zu funktionieren.

94
Ja gut, dann muss ich wohl mit dem Alarm leben. Und muss nach wie vor nicht verstehen wozu ein Metronom nützlich ist wenn man nicht zeitgleich einen Lauf tracken kann.

97
Ich habe die Uhr und habe es auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Da es aber zu dieser Uhr ganz offiziell keine Gebrauchsanweisung gibt, sondern nur einen völlig oberflächlichen Quick-Start-Guide, in dem nur die Funktion der Buttons erklärt wird, dachte ich mir, dass es womöglich jemanden gibt, der die Uhr besser kennt weil er/sie die Uhr schon länger kennt als ich, der die Uhr erst seit zwei Tagen besitzt.

Ein Foto habe ich gemacht, aber mit dem Upload klappt es in diesem Forum nicht.

99
Wenn es keinen Menüpunkt zur Schriftgröße gibt, könnte es einfach ein Problem bei der Übersetzung sein: Sunrise, Sunset, dusk und dawn sind halt kürzer und vielleicht geben die Konfigdateien dem Übersetzter keine Länge vor.

Stryd hat ja nun auch eine deutsche Sprachversion. Besonders die Erklärungen im Onlineauftritt sind für mich auf Deutsch besser zu verstehen, aber auf der Uhr gibt es nette Anzeigen: der "sweet run" wurde heute zum "Süße Run".
Und "Synchronisieren" war dort auch breiter als der Button. Heißt jetzt wieder "Sync".
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“