Banner

Coros Pace 2

102
JoelH hat geschrieben:Ich finde die Funktion recht cool, da ich gerne weiß wann die Sonne untergeht und ich laufen bin.
ja, ist ganz nett, insbesondere die Dämmerungsangabe, ob es schon/noch ohne Lampe gehen könnte.

Bei Garmin steht hier übrigens "So.aufg.", "So.unt." und "Dämmerung" - sollte der Coros-Übersetzer hier mitlesen ;-)
Garmin hat wohl auch nicht mehr Platz auf dem Display als Coros.

Gruß TomG

103
JoelH hat geschrieben: btw. Ich finde die Funktion recht cool, da ich gerne weiß wann die Sonne untergeht und ich laufen bin.
Ich hätte auch gern so eine Funktion auf meiner Garmin. Ich schau immer auf die Seite https://www.timeanddate.de/astronomie/d ... euskirchen , da dort auch die unterschiedlichen Dämmerungsphasen angegeben sind. Lichbedarf ist schließlich von der Umgebung abhängig. Aus dem Wald will ich ohne Licht früher raus sein.

105
Catch-22 hat geschrieben:Ich hätte auch gern so eine Funktion auf meiner Garmin.
Die modernen Garmins haben das? Und wahrscheinlich auf älteren Modell per ConnectIQ nachrüstbar.

106
Nicht das ich wüsste, daher hätte :zwinker5:

Edit: nachrüsten war aber ein guter Tipp, vergesse immer dass das bei den Garmin geht. TwilightCompass im Store sieht interessant aus, werde ich später testen.

107
TomG hat geschrieben:ja, ist ganz nett, insbesondere die Dämmerungsangabe, ob es schon/noch ohne Lampe gehen könnte.

Bei Garmin steht hier übrigens "So.aufg.", "So.unt." und "Dämmerung" - sollte der Coros-Übersetzer hier mitlesen ;-)
Garmin hat wohl auch nicht mehr Platz auf dem Display als Coros.
+1

SUUNTO hat einfach ein Symbolbild für Sonnenaufgang und Untergang, darunter steht dann jeweils die Zeit die einem noch bleibt bis zum Ereignis.
Finde solche Icons ganz praktisch.
Wäre vielleicht auch eine Option für die Macher von COROS

Alternativ kann man bei SUUNTO auch ein Farbhalbring abbilden lassen, der einen über die Zeitziffern hinweg farblich Dämmerung, Sonnenaufgang, Sonnenschein, Dämmerung und Sonnenuntergang anzeigt.

Finde solche Icons ganz praktisch.
Und da die Uhr über GPS die Standortabfrage vor nimmt, passen die angezeigten Zeiten auf die Minute genau!
Bild

108
@klnonni
hehe, ich dachte schon du haust jetzt wieder auf den fehlerhaften Übersetzungen rum :wink:

Aber in der Tat, da besteht noch Nachbesserungsbedarf. Vor allem in der App sind manche Begriffe nicht übersetzt oder es ist eine mir nicht bekannte Sprache. Aber das sind Details über die bin ich relativ erhaben, ist Denglish doch mittlerweile schon lange in unserer Mittel angekommen.

Witzig finde ich z.B. eine Sportart die sich "Flaches Wasser" nennt, keine Ahnung wie "Standup Paddling" auf Englisch wirklich heißt, aber zumindest das Icon lässt vermuten, dass es sich darum handeln soll :idee2: Oder es ist ein italienischer Gondoliere, kann auch sein :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

110
klnonni hat geschrieben: Verstehe bloß die Firmen nicht, die nicht versuchen über die Rückmeldungen der Kunden solche Lappalien abzustellen :confused:
In der Tat. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile gebessert?

Die Frau vom Support, die mich per Mail kontaktierte war sehr nett. Sie schrieb auch, dass es sie freut dass sich mein Problem von selbst (Firmware update) behoben hat und ich soll mich gerne melden wenn noch was ist oder mir was auffällt.


PS: Ich hab Sie jetzt mal gegoggelt, ob es wirklich eine Frau ist, Nicki ist ja nicht ganz eindeutig :peinlich: Sie hat auch einen Instaaccount, muss ich doch gleich mal folgen :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

111
JoelH hat geschrieben:@klnonni
hehe, ich dachte schon du haust jetzt wieder auf den fehlerhaften Übersetzungen rum :wink:

Aber in der Tat, da besteht noch Nachbesserungsbedarf. Vor allem in der App sind manche Begriffe nicht übersetzt oder es ist eine mir nicht bekannte Sprache. Aber das sind Details über die bin ich relativ erhaben, ist Denglish doch mittlerweile schon lange in unserer Mittel angekommen.

Witzig finde ich z.B. eine Sportart die sich "Flaches Wasser" nennt, keine Ahnung wie "Standup Paddling" auf Englisch wirklich heißt, aber zumindest das Icon lässt vermuten, dass es sich darum handeln soll :idee2: Oder es ist ein italienischer Gondoliere, kann auch sein :hihi:
Guckst du:
https://youtu.be/Thcii5gf-II

Flatwater ist "Kanu-Rennsport", im Gegensatz zu "Whitewater"= Kanu-Slalom

112
Catch-22 hat geschrieben:Nicht das ich wüsste, daher hätte :zwinker5:

Edit: nachrüsten war aber ein guter Tipp, vergesse immer dass das bei den Garmin geht. TwilightCompass im Store sieht interessant aus, werde ich später testen.
keine Ahnung, welches Modell Du hast, schau doch mal unter

Einstellungen|Widgets|Widgets hinzufügen

ob es dort ein "Sonnenauf-/-untergang" hat.

Alternativ im ConnectIQ-Store ein "Sun and Moon", allerdings hat das keine Dämmerungsangaben.

Gruß TomG

114
@all
Sorry, für das ganze off topic
TomG hat geschrieben: Einstellungen|Widgets|Widgets hinzufügen

ob es dort ein "Sonnenauf-/-untergang" hat.
Hab die 245, finde dort kein Sonneauf-/untergang. Aber hab jetzt TwilightCompass ausprobiert. Passt, hat sogar wie von mir gewünscht die drei Dämmerungsphasen. Errechnet alles selber nach dem es mal GPS hatte. :daumen:

119
JoelH hat geschrieben:Das mag sein aber Flat ist eben Flach und das hat keiner gecheckt. Im Gegensatz zum Whitewater, was nicht zu Weisswasser sondern Wildwasser wurde
Richtig. Hoffentlich wird an der Stelle nachgebessert sowie auch hinsichtlich des Überlappens von Textelementen. Falls sich daran nichts ändert, dann wäre es eine der Kleinigkeiten für die man den geringeren Preis zahlt. Damit könnte man leben.

120
Joe, bist Du mal programmierte Intervalle gelaufen? Falls ja,

- wie sind die Pacealarme so? Sind die sehr nervös oder tolerieren die leichte Abweichungen?

- Bekommt man Hinweise, bevor Intervalle beginnen und wenn Intervalle enden? Garmin hat da einen hörbaren Countdown.

- Falls mit Stryd gelaufen: kommt die Pace vom Stryd oder von GPS? Leider ist das bei Garmin bis heute so, ganz großer Unfug

121
Steffen42 hat geschrieben:Joe, bist Du mal programmierte Intervalle gelaufen? Falls ja,

- wie sind die Pacealarme so? Sind die sehr nervös oder tolerieren die leichte Abweichungen?

- Bekommt man Hinweise, bevor Intervalle beginnen und wenn Intervalle enden? Garmin hat da einen hörbaren Countdown.
Habe ich noch nicht ausprobiert. Mach ich morgen vielleicht mal.

Mir ist das meistens zu starr und bei Polar habe ich mich einige Male über die Funktion geärgert. Darum mache ich das üblicherweise immer von Hand, man weiss ja ungefähr wo das IV endet bzw. beginnen sollte und schaue dann einfach etwas öfter auf die Uhr.

Steffen42 hat geschrieben:
- Falls mit Stryd gelaufen: kommt die Pace vom Stryd oder von GPS? Leider ist das bei Garmin bis heute so, ganz großer Unfug
Pace kommt von Stryd, Distanz kannst du wählen ob sie vom Stryd oder vom GPS genommen werden soll.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

122
Ok, super, danke!
JoelH hat geschrieben: Pace kommt von Stryd, Distanz kannst du wählen ob sie vom Stryd oder vom GPS genommen werden soll.
Wäre interessant, ob auch bei den Pacealarmen da so ist. Ist natürlich schwer zu testen (außer man verstellt den Kalibrierungsfaktor massiv).

Edit: wobei man ja schon wirklich dämlich sein muss, wenn man einen Pacealarm auf GPS basieren lässt, obwohl Pace und Distanz sonst vom Stryd kommen. Das schafft nur Garmin (trotz zig Fehlertickets).

123
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, noch zwei Fragen: Was bedeutet der Begriff "Auto-Scrollen" im Menue Workout-Interface und was bedeutet die Abkürzung "hpa"?

124
9freesolo hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, noch zwei Fragen: Was bedeutet der Begriff "Auto-Scrollen" im Menue Workout-Interface und was bedeutet die Abkürzung "hpa"?[ATTACH=CONFIG]77463[/ATTACH]
hpa ist Hektopascal. Das ist ein Maß für den Luftdruck.

Auto-Scrollen kann ich dir auch nicht sagen, keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

125
Vermute "Auto Scroll" hat die selbe Semantik wie bei Garmin: schaltet die Datenscreens nach festgelegter Zeit durch. Wenn "Aus" dann muss man halt manuell durchblättern (oder scrollen).

126
Super, Danke für die schnellen Antworten!

Dient die Luftdruck-Angabe als grobes Hilfsmittel zur Einschätzung der Wetterprognose? Etwas anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen...

129
Steffen42 hat geschrieben:Vermute "Auto Scroll" hat die selbe Semantik wie bei Garmin: schaltet die Datenscreens nach festgelegter Zeit durch. Wenn "Aus" dann muss man halt manuell durchblättern (oder scrollen).
Exakt! :nick:
Benutzt irgendwer sowas? Scheint mir völlig unnötig. Wenn ich schon auf die Uhr gucke, will ich sehen, was ich sehen will, und nicht warten, bis die Uhr von selbst dahin scrollt.

130
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Exakt! :nick:
Benutzt irgendwer sowas? Scheint mir völlig unnötig. Wenn ich schon auf die Uhr gucke, will ich sehen, was ich sehen will, und nicht warten, bis die Uhr von selbst dahin scrollt.
Ich hatte das mal eingestellt, als es noch keine Kombifelder per CIQ auf Garmin gab. Da hatte ich aber auch bestimmt 5 Datenseiten mit allem Krams drauf.

131
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Exakt! :nick:
Benutzt irgendwer sowas? Scheint mir völlig unnötig. Wenn ich schon auf die Uhr gucke, will ich sehen, was ich sehen will, und nicht warten, bis die Uhr von selbst dahin scrollt.
Benutze das auch nie. Hatte mich bei einem Update der 945 auf die 6 Datenfelder gefreut und als ich mir die Fenix 6xpro zulegte auf die möglichen 8. Selbst bei der Fenix benutze ich die für mich wichtigsten 5 auf der ersten Seite und lasse ich auch anzeigen, das reicht mir. Andere Werte, sehe ich mir danach in der Auswertung noch an.

Gruss Konrad !

132
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Exakt! :nick:
Benutzt irgendwer sowas? Scheint mir völlig unnötig. Wenn ich schon auf die Uhr gucke, will ich sehen, was ich sehen will, und nicht warten, bis die Uhr von selbst dahin scrollt.
Nö. Ich habe meine sechs wichtigsten Felder auf der ersten Seite und wenn ich ehrlich bin brauch ich nicht mal die. Letztlich geht es im Rennen dann eh nur noch um die durchschnittliche Pace und sonst nix.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen mit Sehschwäche das nutzen könnten. Wenn du nur noch ein Feld nutzen kannst, weil der Rest zu klein ist, dann macht das durchaus Sinn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

133
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte das mal eingestellt, als es noch keine Kombifelder per CIQ auf Garmin gab. Da hatte ich aber auch bestimmt 5 Datenseiten mit allem Krams drauf.
Und hast Du dann 5-10 Sekunden lang auf die Uhr gestarrt, bis die von Dir erhoffte Info irgendwann "vorbeikam"?

Wenn ich auf die Uhr schaue, dann interessiere ich mich meistens für exakt eine Info, ich weiß genau, wo die steht und schaue gezielt drauf. Wenn die Info auf einer anderen als der aktuellen Datenseite ist, dann wähle ich die meist vorher blind an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

134
ruca hat geschrieben:Und hast Du dann 5-10 Sekunden lang auf die Uhr gestarrt, bis die von Dir erhoffte Info irgendwann "vorbeikam"?
Manchmal schon. :peinlich: (natürlich nicht im Wettkampf, da hatte ich nur eine Seite und kein Scrolling).
Zu meiner "Entschuldigung": ich hatte manche Infos (Uhrzeit, Dauer, Distanz) auch redundant auf mehreren Seiten.

135
Steffen42 hat geschrieben: - wie sind die Pacealarme so? Sind die sehr nervös oder tolerieren die leichte Abweichungen?

- Bekommt man Hinweise, bevor Intervalle beginnen und wenn Intervalle enden? Garmin hat da einen hörbaren Countdown.
So, habe es ausprobiert, die Pacealarme sind nicht nervös, man kann den Bereich verlassen ohne dass es gleich bimmelt.

Die Hinweise kommen vibrierend und/oder per Ton. Wie man mag. Das vibrieren ist mir persönlich zu schwach. Aber vielleicht war das auch nur weil ich den Ton viel deutlicher wahrgenommen habe. Ton kommt 5 Einheiten Ehe es los geht oder endet, dann kommt noch ein weiteres, anderes Signal. Einheit bezieht sich hier auf das was du eingestellt hast. Hatte zuerst 400m als Intervall, dann kommt das ganze ab 50m vorher und zum Ende ebenfalls die letzten 50m. Danach bin 30 Sek. IV gelaufen, da beginnt es jeweils 5 Sek. vorher.

Soviel so kurz, in mein Blog schreib ich später noch ausführlicher und auch bebildert.

137
JoelH hat geschrieben:So, habe es ausprobiert, die Pacealarme sind nicht nervös, man kann den Bereich verlassen ohne dass es gleich bimmelt.

Die Hinweise kommen vibrierend und/oder per Ton. Wie man mag. Das vibrieren ist mir persönlich zu schwach. Aber vielleicht war das auch nur weil ich den Ton viel deutlicher wahrgenommen habe. Ton kommt 5 Einheiten Ehe es los geht oder endet, dann kommt noch ein weiteres, anderes Signal. Einheit bezieht sich hier auf das was du eingestellt hast. Hatte zuerst 400m als Intervall, dann kommt das ganze ab 50m vorher und zum Ende ebenfalls die letzten 50m. Danach bin 30 Sek. IV gelaufen, da beginnt es jeweils 5 Sek. vorher.

Soviel so kurz, in mein Blog schreib ich später noch ausführlicher und auch bebildert.
Ich habe gestern mal das Metronom ausprobiert, da war mir die Vibration auch deutlich zu schwach. Lag aber vielleicht daran, dass ich das Armband zu locker angezogen habe. Werde ich morgen nochmal mit engerem Armband versuchen.

138
Steffen42 hat geschrieben:Großartig, danke. Dann scheinen die die guten Dinge von Garmin kopiert zu haben und die schlechten Dinge ausgemerzt.
Ich kenne Garmin nicht. Von daher kann ich da wenig dazu sagen. Meine Frau hat zwar eine Fr245 aber im Prinzip verwalte ich da eh alles und das via Runalyze.

What ever, damit ich es nicht crossposte forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2670410

da bin ich jetzt etwas ausführlicher auf die Workoutfunktion eingegangen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

141
Ich habe den Pace-Alarm noch nicht ausprobiert. Was passiert denn, wenn man ober- oder unterhalb der eingestellten Pace läuft? Gibt es eine Vibration und/oder Ton, oder auch eine Anzeige, dass man schneller /langsamer laufen soll, z.B. mit einem Pfeil aufwärts/abwärts?

142
RunGap unterstützt jetzt auch Coros als Quellplattform für den Import. RunGap ist das ultimative Synchronisationswerkzeug für iOS um Daten zwischen verschiedenen Plattformen auszutauschen. Also auch um zum Beispiel ein automatisches Backup der Einheiten nach iCloud oder Dropbox zu machen oder nach Garmin zu syncen, etc.

143
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich noch die Polar M400. Bin soweit auch zufrieden. Nun habe ich die Pace 2 im Blick.
2 Fragen zu Intervalltraining. Wenn ich welche laufe nehme ich die Runden selber, das kann die Pace 2 ja auch. Die Polar zeigt dann kurz auf 2 Seiten die Ergebnisse der letzten Runde wie Pace, distanz, durchschnittlicher Puls, Schrittfrequenz und so weiter an. Macht das die Pace 2 auch so bald man eine Runde nimmt? Das ist mir nämlich wichtig, so sieht man kurz ob das Intervall wie geplant war.

2. Frage. Habe ich in der App dann eine detaillierte Rundenauswertung? In Videos habe ich bis jetzt nur gesehen das man die Runden mit tempo zeit und distanz sieht. kann man diese dann nochmal anklicken für weitere Infos?

Sportliche Grüße
Jeremias

144
Jeremias hat geschrieben:Hallo zusammen,
aktuell nutze ich noch die Polar M400. Bin soweit auch zufrieden. Nun habe ich die Pace 2 im Blick.
2 Fragen zu Intervalltraining. Wenn ich welche laufe nehme ich die Runden selber, das kann die Pace 2 ja auch. Die Polar zeigt dann kurz auf 2 Seiten die Ergebnisse der letzten Runde wie Pace, distanz, durchschnittlicher Puls, Schrittfrequenz und so weiter an. Macht das die Pace 2 auch so bald man eine Runde nimmt? Das ist mir nämlich wichtig, so sieht man kurz ob das Intervall wie geplant war.
Leider nicht. Es werden nur Rundenzeit und -distanz angezeigt. Eine frei konfigurierbare Rundenübersicht wäre super.

Jeremias hat geschrieben: 2. Frage. Habe ich in der App dann eine detaillierte Rundenauswertung? In Videos habe ich bis jetzt nur gesehen das man die Runden mit tempo zeit und distanz sieht. kann man diese dann nochmal anklicken für weitere Infos?
Das geht:

145
Vielen Dank für die Antwort!
Na gut ist ein Kompromiss.
Dein Datenfeld wie durchschnittliche pace letzte runde und Puls gibt es nicht nehme ich an? Sonst könnte man das noch auf eine Seite legen um das wenigstens kurz zu checken.

148
so....bin nun auch glücklicher Bestitzer einer COROS Pace 2, hab ein paar Läufchen hinter mir und bin in grossen und ganzen wirklich sehr zufrieden mit der Uhr!

Eine kleine Sache stört mich, und ich habe nicht herausgefunden wie ich das besser lösen kann, vielleicht weiss das ja jemand hier:
wenn ich in einem Lauftraining bin, geht die Uhr irgendwie automatisch auf 'locked', wenn ich dann z.Bsp. das Training beenden will muss ich zuerst mühsam die Uhr entsperren, um dann die Krone zum beenden drücken zu können. Muss das sein? Kann man das irgendwie ausschalten?
Stelle mir das ziemlich doof bei einem Intervalltraining vor, wenn ich 'weiterdrücken' will, oder bei einem Wettkampf ins Ziel renne und dann noch zuerst die Uhr entsperren muss um stop zu drücken...? :confused:


edit: hab's nun doch gefunden, Einstellungen/mehr Einstellungen/Auto Sperren/Workout Modus/Off
..ich war da schonmal, habe das aber irgendwie übersehen :klatsch:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

Trainingplan OHNE Funk/WLAN

149
Hallo, will ein Programm in der App erstellen (Intervalle) und auf die Uhr laden.

Wenn ich "speichern" will, kommt die Fehlermeldung "Speichern fehlgeschlagen". Ich habe den Funk aus und kein WLAN, will also auch keine Verbindung zum Coros-Server.

Ist das so also nicht mgl.? Bzw. muß ich eine Verbindung zum Server zulassen, um ein Programm auf die Uhr zu bekommen?!

Dank & Gruß, jagger

Erste Erfahrungen Coros Pace 2 mit pod

150
Hi,
nach den positiven Erfahrungen im Thread und check der öffentlichen Seiten von Joel und ruca habe ich mir auch ne Coros pace 2 mit pod gegönnt.
Vorrangig um an meinem laufstil zu arbeiten -nach gut 2 1/2 Jahren als Läufer war es auch mal Zeit für eine Laufuhr.
Erster Test war am Samstag bei meinem LL, 2 Stunden in GA1 und einer Zielkadenz von 83 (166 Schritte/min).
Mangels Erfahrung mit anderen Laufuhren kann ich nur berichten, dass die pace 2 einfach einzurichten war, etwas justieren muss ich noch das Sperrverhalten und die Autopause (beim Start habe ich 1-2 minuten gestanden, bis ich winterfest angezoge war, die die pace 2 mitgezählt hat, ismoothrun jedoch nicht).

Parallel getrackt habe ich mit ismoothrun auf dem iPhone und HRM.

Soweit hat alles gut geklappt, HF erstaunlich eng übereinstimmend mit dem Brustgurt.
Zifferblätter habe ich nicht genutzt, da unterm Pullover getragen.

Abweichungen gab es bei der Distanz, 19,5 km auf dem iphone vs. 19,3 km auf der pace 2.
Dann mal mit dem Greif tool nachgmessen und da kam ich auf 19.8 km (ging relativ einfach, da 4x die gleiche Runde plus ein paar hundert meter hin und rückweg).
Augenscheinlich ist die pace 2 also tatsächlich sehr konservativ beim Messen.
Zu konservativ?
Vor dem Lauf hatte ich GPS aktualisiert (war aber aktuell) und den Kompaß kalibriert.
Was beim Check der GPS Daten auffällt: die pace2 schreckt nicht davor ab mitten durch Gebäude zu laufen...
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“