Banner

Coros Pace 2

Coros Pace 2

1
Ich bin mal so frei und sammele aus anderen Thread, wo es OT ist.
Steffen42 hat geschrieben:Habt Ihr schon den First Look von DCR auf die Coros Pace 2 gesehen? Ich mag Coros ja nicht wirklich, weil bisher ziemlich "me-too", aber das hier ist der Hammer.

Für 199$ kann die Uhr am Handgelenk die Leistung messen und das verglichen mit einem Stryd:



Stryd-Integration hat sie wohl auch und und und. Lest mal selbst. Wir können auch einen neuen Thread aufmachen, dachte aber, das passt hier in die Power-Community.



https://www.dcrainmaker.com/2020/08/cor ... power.html
ruca hat geschrieben:Sehr, sehr spannend. Und wenn man trotzdem den Stryd nimmt hat man da auch die komplette Integration.
(Peinlich, dass Garmin sogar die eigene Powermessung immer noch über Apps laufen lässt, von denen ja nur zwei gleichzeitig gehen).
Die 29g klingen unglaublich, dazu ein gutes GPS.

Wo ich aber raus bin, ist die Bedienung nur über einen "Drehknopf" (jedenfalls wenn der ähnlich wie der der Apple Watch ist - einfach nicht meine Welt).

Sieht auf jeden Fall nach einer sehr guten Basis aus, ein weiteres Modell mit ein paar Gramm mehr, dafür Knöpfe wäre ja kein Problem. Gut, dass der Markt ein wenig aufgemischt wird, das Teil erinnert mich ein wenig an die Wahoos bei der Radcomputern...
Steffen42 hat geschrieben:Mir gefällt vor allem, dass man die Uhr (wie auch Wahoos) über Smartphone konfigurieren kann. Dieses manuelle Aufsetzen von Einstellungen, Datenseiten, Kopplung von Sensoren ausschließlich auf der Uhr bei Garmin ist dermaßen altbacken und auch immer wieder eine schöne Fehlerquelle.
199$ ist eine echte Ansage für eine Multisportuhr und mit der Stryd-Integration der erste echte Konkurrent für eine gelungene Stryd-Integration gegenüber der Apple Watch mit der nativen Stryd-App.

Was ist nicht richtig verstanden habe: die bereits existierenden Uhren bekommen die Power-Features auch oder nicht? Das war bisschen unklar formuliert.
ruca hat geschrieben:Als Zusatzoption - gerne.

Als einzige Option - nein danke. Das kenne ich von Polar. Zuhause über das Smartphone konfiguriert und im Training merkt man dann, dass man da irgendwo ein falsches Datenfeld ausgewählt hat und man kann daran nix mehr ändern.
Das Garmin-Konzept ist hier zwar altbacken, es ist aber einfach großartig, dass man während des Trainings problemlos an alle Einstellungen (ausgenommen von IQ-Apps) herankommt...
klnonni hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem meine diesjährige Erfahrung mit der Firma COROS hier wieder gegeben.
forum/threads/127409-Coros-Vertix-vs-Ga ... ost2647055

Kann sein, dass in den letzten 8 Wochen sich vieles zum besseren geändert hat, aber ihr deutscher Internetshop ist immer noch geschlossen :nick:
https://www.coros.de/

Muss jeder seine Erfahrungen machen - billig ist nicht immer günstig :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Ich konnte meine COROS nicht direkt in Deutschland kaufen.
Hatte zwar ein Internetshop gefunden, der deutschsprachig war und Geschäftssitz in Deutschland hatte,
Der gesamte Onlinehandel ging aber bei diesem Shop von Schweden aus - dem entsprechend lang waren die Lieferwege.

Die Uhr selbst war vom Preisleistungsverhältnis gut, die digitale Gebrauchtsanweisung war jedoch nur teilweise übersetzt.
Der Support (COROS) reagierte auf Emails schnell, natürlich bloß auf englisch aber innerhalb 1-2 Tage hatte man Antwort.
Das die Antwort nicht unbedingt zur Frage oder Reklamation passte ist eine andere Sache - Schnelligkeit im Support war denen wohl wichtiger als die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Kunden.

Letztlich wurde die Uhr dessen Armband defekt war von COROS einbehalten mit der Begründung es gäbe für die 3 Monate alte Uhr keine Armbänder mehr und die Software und Übersetzungsfehler könne man nicht korrigieren..
:noidea:

Fazit:
Ich bekam von meinem Händler schriftliche eine Entschuldigung wegen des ungebürtigen Verhalten des Herstellers und Kaufpreis + Versandtkosten wurden erstattet.


Die Uhr selbst wird laut COROS - Sitz USA, in China produziert und der Firmensitz in den USA hat nach eigener Aussage kein Einfluss auf die Software und Übersetzungen, da der Produktionssitz China ist.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier durch China versucht wird Garmin-Plagiate unter dem Deckmantel "made in USA" herzustellen.
Auch optisch ist die Nähe zu Garmin nicht zu leugnen.

PS
COROS Uhren kann man direkt mit einer Software-Schnittstelle mit Runalyze verbinden, die Datenübertragung klappt Problemlos.
https://runalyze.com/compatible-apps?_locale=de
COROS bietet auch einen Laufsensor für 60,-€ an, der ähnlich wie der Stryd Werte übers Laufverhalten liefert aber dieser Sensor wird am Hosenbund getragen.
(habe ich aber nicht besessen und kann diesen Sensor nicht beurteilen)
Bild

4
Also das größte Problem an der Uhr ist wohl der Drehknopf. Das funktioniert bei schnellem Laufen m.E. nicht. Da hab ich nicht die Konzentration für so einen Unsinn.

Das ist genauso unbrauchbar wie Touchscreen. Nett wenn man sich nicht bewegt, aber wenn alles in dreidimensionaler Bewegung ist dann nicht mehr.

Und dann ist da noch das Problem, dass sie an deutsche Kunden wohl nicht verkaufen wollen. Denn der deutsche Onlineshop ist immer noch zu. Na ja und da geh ich nicht zweimal hin um zu schauen ob die vielleicht mal wieder aufmachen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Das mit dem Shop wirkt auf mich auf jeden Fall nicht professionell. Das lässt auf den Support schließen.
Zu kaufen gibt es die Uhren schon bei seriösen Händlern in DE. Ob die einem dann aber im Problemfall gut helfen können?

7
Mit diesem direkt nicht. Hab an meiner Garmin ein Nylonarmband und das ist schon recht angenehm zu tragen. Verschluss hält bombenfest und nicht kaputtzubekommen. Vorher bricht ein normales Plastikarmamband, bevor der Klett mal nicht mehr hält.
Angenehm ist, dass man halt extrem fein justieren kann. Unangenehm ist, dass man das zwischendurch mal abmachen und waschen sollte und dass es halt nass wird beim Sporttreiben und trocknen muss.

8
klnonni hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem meine diesjährige Erfahrung mit der Firma COROS hier wieder gegeben.
forum/threads/127409-Coros-Vertix-vs-Ga ... ost2647055

Kann sein, dass in den letzten 8 Wochen sich vieles zum besseren geändert hat, aber ihr deutscher Internetshop ist immer noch geschlossen :nick:
https://www.coros.de/

Muss jeder seine Erfahrungen machen - billig ist nicht immer günstig :D
Das mit der Website ist schnell erklärt: der deutsche Distributor hat sich geändert. Der alte hatte die Website betrieben und das Geschäft anscheinend aufgegeben. Jetzt kümmert sich "Enjoyyourbike" (https://www.enjoyyourbike.com/).
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld

9
JoelH hat geschrieben:Die Uhr ist das eine, wie sind die Erfahrungen mit Support? Verfügbarkeit? Konnektivität zu den gängigen Drittanbietern (Runalyze, Strava ...)?
Noch ist meine Uhr nicht da, aber alle gängigen Plattformen sind angebunden. Wie schon gesagt sogar Runalyze oder auch direkt das Stryd PowerCenter. FinalSurge und TrainingPeaks sind auch mit im Programm. Da die Coros-App bereits power-basierte Laufworkouts kann, braucht man auf den nächsten Schritt hoffentlich nicht mehr allzu lange warten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Coros der erste Hersteller wird, der strukturierte Trainingseinheiten mit Watt-Zielen direkt aus TrainingPeaks oder FinalSurge importieren und ausführen kann. Das wäre der totale Hammer, auf den ich jetzt schon seit Jahren warte...

Vermutlich ist Stryd selbst auch nicht mehr weit von dem Ziel entfernt und könnte das über eine Connect-IQ-App ja auch in die Garmin-Welt bringen.
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld

10
Hallo zusammen, ich laufe siet einigen Jahren mit der Fenix 5X - nun ist es aber so dass wir in unser neues Haus gezogen sind - am Berg.
Ich muss nun ca. 150hm runterlaufen und laufe dann meine neuen Strecken --- nun laufe ich durch die neue Wohnadresse bedingt - natürlich vermehrt Trails bzw. Bergauf/Bergab.
Die Garmin Werte spielen durch diese Unterschiede da meist verrückt... und bei den Trailläufen stimmen ja die Vmax Werte überhaupt nicht mehr.

Dadurch bin ich nun auf den Stryd gekommen. Wäre das Teil für meine Situation geeignet?

11
Wenn es Dir darum geht, eine genauere Höhenmessung durch den Stryd zu bekommen - da muss ich passen. Vermute aber mal, dass der nicht viel besser als die 5X misst.
Durch eine genauere Höhenmessung hättest Du auch keine genaueren VO2max Berechnungen. Die bleiben bei hügeliger Strecke einfach unbrauchbar.
Wenn Du damit die Leistungsmessung meintest, dann ist das etwas anderes. Dafür würde sich ein Stryd (oder ein anderer Leistungsmesser) anbieten. Dann ist Deine Vergleichbasis eben die Leistung und nicht mehr Pace/Puls.

12
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz das Problem. Die eff. VO2max-Werte von Runalyze (und natürlich auch die von der Uhr) beim Traillaufen sind i.d.R. nicht mit den Werten auf der Straße vergleichbar, weil das Traillaufen i.a. anstrengender ist, also höherer Puls bei gleicher oder niedrigerer Pace. Da hilft auch erstmal kein Stryd.

Der Stryd hilft dann, wenn du Power vs. Puls auswertest. Da gibt es dann verschiedene Efficiency- und Effectiveness-Werte, die Runalyze liefert (aber natürlich nicht Garmin oder die Uhr). Damit werden dann Straßen- und Trailläufe besser vergleichbar.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

16
Tompi hat geschrieben:Auf jeden Fall! Die Pace 2 ist nur leider in D noch nicht verfügbar. Ich hoffe aber, dass sie in den nächsten 1-2 Wochen kommt.
Doch angeblich gibt es die Uhren schon in Deutschland
Vielleicht sind Deine Händler nicht seriöse?
Steffen42 hat geschrieben:Das mit dem Shop wirkt auf mich auf jeden Fall nicht professionell. Das lässt auf den Support schließen.
Zu kaufen gibt es die Uhren schon bei seriösen Händlern in DE. Ob die einem dann aber im Problemfall gut helfen können?
Frage doch mal Steffen42 wo er in Deutschland die Uhren kauft :D
Bild

17
klnonni hat geschrieben:Doch angeblich gibt es die Uhren schon in Deutschland



Vielleicht sind Deine Händler nicht seriöse?
Frage doch mal Steffen42 wo er in Deutschland die Uhren kauft :D
Nicht verfügbar heißt nicht, dass man sie nicht kaufen könnte. Genauer: vorbestellen. Und der Händler den ich meine, der ist definitiv seriös.

18
klnonni hat geschrieben:Doch angeblich gibt es die Uhren schon in Deutschland
Vielleicht sind Deine Händler nicht seriöse?


Frage doch mal Steffen42 wo er in Deutschland die Uhren kauft :D
Also mein Händler ist der offizielle deutsche Distributor. Und wie Steffen richtig schreibt, sind die Uhren bisher nur vorbestellbar.
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld

22
JoelH hat geschrieben:Hier der Testbericht

https://harlerunner.de/coros-pace-2-test/
Hört sich wirklich prima an. :daumen:

Aber...
Zitat:
"Wo wir gerade bei den Menüs und der Oberfläche sind: bei der deutschen Übersetzung hätte man sich ruhig mehr Mühe geben können"
:hihi:

Nun diesen Punkt hatte ich damals als das Armband meiner Pace gerissen ist,
nebenbei freundlich angesprochen und bin vom Kundenservice beleidigt und als Lügner hingestellt worden.

Traurig, dass man damals nicht nur mich als Kunden verärgerte sondern die Gelegenheit nicht genutzt hat,
um bei dem wenige Monate später heraus gegebenen Nachfolgemodell gleich die Fehler zu korrigieren.

Aber ihr Kampfpreis, so glaubt Coros offenbar, rechtfertigt ihr Verhalten, die Leute werden trotzdem kaufen.

Wie gesagt bis auf ein paar Kinderkrankheiten war ich mit der Pace sehr zufrieden!
Aber ich glaube 200,-€ sind schon ein Betrag, wenn ich den zahle, ich erwarten darf für meine Hinweise zum Produkt nicht beschimpft zu werden. :tocktock:
Zumal COROS mit der deutschen Sprachführung wirbt und nicht ich dies als Selbstverständnis verlangt habe.

Da die von Coros offenbar kein Interesse haben, Hinweise zu Fehlern aus der ersten Generation zu nutzen, bezweifel ich auch eine Änderung im Umgang mit ihren Kunden.

Schade, aber ich bleibe daher dabei: Nie wieder COROS.

Hoffe aber zukünftig können wir Kunden durch solche kleine innovative Anbieter auf breiter Front profitieren.
Bild

23
Na ja, damit könnte ich jetzt locker leben. Unfreundlicher Support ist nicht gut, aber mit Support will man ja am besten eh keinen Kontakt haben :zwinker5:

Davon ab, bei dem Thema ist Polar jetzt auch nicht gerade anders aufgestellt.

Wenn ich in meine Sportprofile gehe, dann habe ich bei bei meiner M430 im Flow alles schön auf Deutsch. Bei der Vantage sind die selben Begriffe auf Englisch, dabei ist der korrekte Begriff im wahrsten Sinne des Wortes nur einen Buttonklick entfernt.

vgl. M430 ein Button weiter Vantage
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
JoelH hat geschrieben: Wenn ich in meine Sportprofile gehe, dann habe ich bei bei meiner M430 im Flow alles schön auf Deutsch. Bei der Vantage sind die selben Begriffe auf Englisch, dabei ist der korrekte Begriff im wahrsten Sinne des Wortes nur einen Buttonklick entfernt.
Aber fehlende oder falsche Übersetzungen sind doch eigentlich kein Problem.

Ich bin ein Mensch der vieles nicht so ernst nimmt.
Wenn ein Produkt funktioniert und ich die Nutzung verstehen kann, dann sind mir Fehler in der Übersetzung oder fehlende Übersetzungen egal.

Aber wenn ich Kontakt aufnehmen muss zum Hersteller, dann erzähle ich dem natürlich von allen mir aufgefallenen Fehlern.
Das ist für mich ein Geben und Nehmen - ich gebe dem Hersteller Hinweise und der liefert mir als Update oder im Nachfolgeprodukt eine fehlerfreie Ware.

Wer soll den einen kleinen Fehler bemerken, wenn nicht der Nutzer?

Wenn ich aber als Nutzer kostenfrei an der Entwicklung eines fehlerfreien Produktes mit helfe, dann verlange ich aber zumindest Respekt.

Ein Hersteller oder Dienstleister der mich als Kunde nicht mit Respekt begegnet,
der kann sich andere Kunden suchen, andere Mütter haben auch schöne Töchter :wink:

Leider findet man in allen Gesellschaftskreisen immer weniger Respekt vor den Mitmenschen,
dass kann man ignorieren oder aber deutlich seine Abneigung zum Ausdruck bringen.
Bild

26
Steffen42 hat geschrieben:Hab gestern dazu gelesen (ich meine 5kRunner), dass die Uhr immer noch in sehr sehr kleinen Stückzahlen in den Handel geht. Leider.
Jupp, sieht so aus. Ich vermute das finanzielle Risiko einer Fehlkalkulation ist denen, verständlicherweise, zu hoch. Dann lieber doch mehrere Chargen seriell produzieren.
klnonni hat geschrieben: Ein Hersteller oder Dienstleister der mich als Kunde nicht mit Respekt begegnet,
der kann sich andere Kunden suchen, andere Mütter haben auch schöne Töchter :wink:
Ich sehe schon, dieser Stachel sitzt tief. Ich verstehe dich da durchaus, keine Bange. So geht es mir wenn ich nur an KFZ-Zulassungsstelle oder Passamt denke, da erhöht sich bereits mein Puls um mehr als Schrittgeschwindigkeit. Aber immerhin habe ich bei meinem letzten Perso die Information mitgenommen, das werte Mitarbeiterin - zum Glück - in Rente ist bis ich einen Neuen benötige. Und naja, unsere Autos laufen alle über meine Frau, ich habe mit dem Laden nichts mehr am Hut, aber mich graut es schon davor wenn die Führerscheine beginnen abzulaufen. Was da wieder Arbeits- und Lebenszeit vernichtet werden :kotz: :kotz2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
Ich habe einen Gutschein von meiner Krankenkasse, ab Januar könnte ich eine Pace 2 für 187 CHF bestellen. Werde ich wohl tun, reviews haben mich überzeugt, falls es doch nicht so toll sein sollte kann ich immer noch zurück.
Das entscheidende Argument ist aber die 100% ige Stryd Kompatibilität.

37
Steffen42 hat geschrieben:Du sollst laufen und zwar mit der Uhr und hier berichten. :D
Na ja, das Paket hatte es bis heute morgen um 5 erst ins DHL-Depot geschafft. Und da hier gerade Schnee fällt und damit in letzter Zeit, weil die Leute es offenbar nicht mehr gewohnt sind, der Verkehr einen Infarkt erleidet weil viele Verrückte immer noch mit Sommerreifen und dann nur noch 20 kmh unterwegs sind, schauen wir mal wann der Postmann zweimal klingelt :zwinker5:

Aber ich bin zuversichtlich. Dummerweise hab ich aber auch noch einen Zahnarzttermin am Mittag :klatsch: :klatsch: Alles hat sich gegen mich verschworen :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Wir drücken die Daumen. Alles bezwingbare Dinge. :teufel:

Es darf Dir nur nicht wie mir gestern passieren: da fuhr der DHL-Mann mit meinem Paket einfach vorbei und bringt das Paket in die Filiale - Abholung am nächsten Tag. Der hat noch nicht mal geklingelt.

40
Bei uns funktionieren auch alle gut bis auf DHL. Da die mittlerweile nicht mal mehr aus der Karre steigen müssen um einen Zettel in den Briefkasten zu werfen, ist so einem Verhalten auch Tür und Tor offen. Nur zu dumm dass meine Türkamera für den angeblichen Lieferzeitpunkt keine Aufnahme hat. Mal kucken, was ich daraus mache.

42
JoelH hat geschrieben:Vielleicht weiss das ja einer hier, irgendwie habe ich dazu nur gefunden, dass es geht, aber nicht wie und wo. Wie kalibriert man, bzw. setzt den Kalibrierungsfaktor, den Stryd auf der Pace2?
Harlerunner scheint von der Coros in Verbindung mit dem Stryd ganz angetan gewesen zu sein !
Bin mal gespannt auf deine ersten Bewertungen und Meinungen !
Hattest du nicht vor einiger Zeit den Stryd mit einer Vantage V die du dir holtest gekoppelt ? Jetzt steigst auf Coros um ? Bist du nur technikverliebt oder mit der Kombi Polar - Stryd nicht zufrieden ?
Ich hatte diese Kombi auch einmal im Einsatz !

Gruss Konrad !

43
JoelH hat geschrieben:Vielleicht weiss das ja einer hier, irgendwie habe ich dazu nur gefunden, dass es geht, aber nicht wie und wo. Wie kalibriert man, bzw. setzt den Kalibrierungsfaktor, den Stryd auf der Pace2?
hm ja das würde mich auch brennend interessieren....hab da bis jetzt auch noch nix darüber gelesen. Falls Du es herausfindest, bitte berichten..! :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

44
kpi1402 hat geschrieben: Hattest du nicht vor einiger Zeit den Stryd mit einer Vantage V die du dir holtest gekoppelt ? Jetzt steigst auf Coros um ? Bist du nur technikverliebt oder mit der Kombi Polar - Stryd nicht zufrieden ?
Von allem ein bisschen. Ich habe das Problem, dass die Vantage ab und an den Kontakt zum OH1 Sensor verliert. Damit könnte ich leben, auch wenn ich mit meiner M430 dieses Problem nie hatte. Da ist dann halt für 5-10 Sek. die HF weg, was solls? Darüber bin ich erhaben.

Das Problem ist aber, am Anfang war dann auch automatisch die Verbindung zum Stryd weg und es wurde 0 Pace und 0 Distanz übertragen. Und bei 10 Sek. sind das schon einige Meter und da du ja nicht ständig darauf achtest weisst du nicht wie oft es passiert und ruck zuck hast du einen Kilometer verloren, auf der Uhr! Denn der Stryd für sich misst weiter richtig.

Deshalb hatte ich die Vantage auch mal eingeschickt. Die Neue war dann besser aber auch hier dieses Phänomen. Nach einem Firmwareupdate haben sie es nun wenigstens so weit im Griff, dass die Pace nicht mehr auf 0 geht sondern "einfriert" auf der Pace die beim Verbindungsverlust zum OH1 !!! auftritt. Der reißt da auf der Uhr scheinbar alle was mit Bluetooth zu tun hat mit.
Und wie gesagt, auf der M430 habe ich diesen Effekt nie beobachtet. Ich habe sogar schon überlegt auf die M430 zurück zu gehen, das Problem dabei, es werden nicht alle Metriken des Stryd durchgeschleift. Funktioniert also auch nur Semi, zumal der Akku der M430 leider auch nicht mehr der Beste ist.

Und all diese Faktoren gepaart mit dem Preis der Pace2 und den Reviews von Harle, DCRain usw. haben mich dazu bewogen der Uhr eine Chance zu geben und die Vantage in Rente zu schicken. Vielleicht nehm ich sie auch nur noch als Tagesbegleiter, denn wertiger ist sie wohl schon als die Pace, aber das hilft halt wenig wenn die Daten einfach nur Murks sind ab und an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

45
JoelH hat geschrieben: Das Problem ist aber, am Anfang war dann auch automatisch die Verbindung zum Stryd weg und es wurde 0 Pace und 0 Distanz übertragen.
Aha, dann bin ich ja nicht der einzige, das Problem mit dem OH1 und Bluetoothverbindungen kann ich dir bestätigen. Bei mir fehlten einmal von gelaufenen 12 KM, die ersten 11 in der GPS Darstellung und auch einige andere Daten. Während des Laufens war Pace und HF alles ok, so das es nicht auffiel. Das ist mir auch dann mit anderen Daten auf dem Laufband passiert, und damit den OH1 als Übeltäter lokalisiert. Ich mag den Gurt dennoch und benutze ihn nur noch ohne Stryd beim Radfahren, da ist er am Oberam sehr genau, hab ihn mit meinem Garmin Tri und Run verglichen und hat nur etwas leichte Verzögerung gegenüber diesen beiden. Beim Radfahren nutze ich ihn weil er gleichzeitig mit dem Edge 830 und der Fenix 6Xpro oder 945 und Edge verbinden kann !
Wäre schön wenn sich auch noch ernstzunehme Konkurrenten am Markt ausbreiten oder etablieren, hab mit Polar, Suunto und jetzt seit über einem Jahr wieder Garmin meine Erfahrungen ! Konkurrenz belebt das Geschäft !

Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der Coros und wünsch dir Top Läufe damit !

46
Interessanterweise ist das Problem beim Zusammenspiel M430/OH1 nie aufgetreten. Ich habe meine Läufe mal angeschaut. Es liegt also offenbar nicht am OH1 alleine. Oder sie haben dem Gerät mittlerweile ein Firmwareupdate gegeben was ihm nicht gut bekommen ist. Wie auch immer, Da die Coros auch ANT+ kann werde ich das Problem der doppelten Bluetoothbelegung so oder so nicht mehr haben. Mal schauen wie dann was zu verwenden möglich ist, da ja sowohl Stryd als auch OH1 ebenfalls beides können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

47
Hallo zusammen,
ich melde mich hier mal als stiller Mitleser mit einem kurzen Erfahrungsbericht.
Ich habe die Pace 2 seit gestern Abend als Ersatz für meine M430. Vom Funktionsumfang und der Bedienung bin ich ziemlich angetan. Die Uhr kann alles, was ich mir als Läufer wünsche ohne Schnickschnack. Sie trägt sich für mich super angenehm und das UI mit digitaler Krone überzeugt mich trotz anfänglicher Skepsis auch. Die Krone kann ich sogar mit Handschuhen bedienen. Sleep und Gesundheitstracking interessieren mich nicht. Hier sind andere Anbieter sicherlich besser aufgestellt. Auch Smartphone-Notifications etc. habe ich direkt deaktiviert. Die App bietet das Nötigste. Mir reicht das aus, weil ich ohnehin Runalyze verwende und Polar Flow immer nervig fand. Also fast eher ein Pluspunkt... :wink:

Vorhin habe ich einen Vergleichslauf mit beiden Uhren an zwei Handgelenken gemacht. GPS-Qualität unterscheidet sich bei meinem Testlauf nicht nennenswert. Beide GPS-Tracks sind nicht sonderlich gut und haben immer wieder größere Fehler drin. Interessanterweise sind es häufig sogar ähnliche Fehler (z.B. falsche Straßenseite), so dass ich geneigt bin, das eher auf schlechten Satellitenempfang durch Häuserschluchten zu schieben. HR-Messung am Handgelenk ist hingegen eine andere Geschichte. Vorweg: Grundsätzlich hat die optische Messung mit der M430 bei mir meist recht gut funktioniert. Ich habe damals am Anfang ein paar Vergleiche mit einem Brustgurt gemacht und die M430 lag jeweils nur ein oder zwei Schläge daneben. Leider habe ich den Brustgurt verlegt, so dass mir für meinen neuen Vergleich kein "objektives" Maß zur Verfügung stand. Was soll ich sagen? Die beiden Uhren wichen recht deutlich voneinander ab. Meistens bewegten sich beide aber im halbwegs plausiblen Bereich, so dass es mir schwer fällt, einzuschätzen, welche genauer ist. Allerdings hat die Pace 2 am Ende meines Laufes über mehrere Minuten einen mysteriösen Einbruch der Herzfrequenz von 150 bis runter auf 80 Schläge gemessen. Das ist definitiv Murks. Daher liegen die gemessenen Durchschnittswerte recht deutlich auseinander. 155bpm (M430) vs. 144bpm (Coros Pace 2), während Strecke (11,59 vs. 11,61) und Pace (4:59 vs. 4:58) recht ähnlich sind. Falls die Herzfrequenzmessung in den kommenden Läufen ähnliche Resultate hervorbringt, ist sie in meinen Augen völlig unbrauchbar. Das ist kein Weltuntergang, weil ich ohnehin nicht nach HR trainiere, aber schon ein kleiner Wermutstropfen. Ich blicke nach meinen Läufen immer mit großer Aufregung auf den effektiven VO2 max Wert von Runalyze, der ja auch an der HR hängt. Durch die verfälschte HR ist der VO2max Wert natürlich völlig durch die Decke gegangen (ich hätte nicht gedacht, dass eine neue Laufuhr so einen Leistungsschub bringt :hihi: ).

Insgesamt macht die Pace 2 einen guten Eindruck. Offen gestanden bringt sie für mich abseits der Akkulaufzeit und des Tragecomforts aber auch keine großen Revolutionen. Die native Stryd-Unterstützung bringt mir nicht viel, weil ich (noch?) keinen Stryd besitze. Die Power-Messung am Handgelenkt tut, was sie soll... vermutlich... Aber ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich habe ohnehin nicht vor, vollständig nach Power zu trainieren, und vermutlich bräuchte man dafür auch weitere Power-Metriken (z.B. liefert Coros keinen Critical Power-Wert oder dergleichen, nach dem man verschiedene Zonen einteilen könnte). Ich werde bei meinen kommenden Hügellaufen mal darauf achten, ob ich die Leistungsmessung nutzen kann, um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen.
Soviel zu meinem kurzen Bericht. Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!

48
@Schlaubischlumpf
Das ist ja fein, dann können wir uns ja austauschen.

Ich habe meinen ersten Lauf jetzt auch hinter mir. Jeztt muss ich noch mit der App einig werden und die Daten hochladen und dann schau ich mal was rausgekommen ist.

Das kalibrieren des Stryd ging ohne Probleme im Menü nachdem der Stryd hinzugefügt war. Ich muss jetzt nur mal schauen ob ich ihn richtig eingestellt habe. Auf meiner Vantage habe ich irgendwie eine Nachkommastelle mehr. Naja die Runde die ich gelaufen bin hat er ziemlich dort gepiept wo ich es erwartet habe, es war also schon mal keine Katastrophe. Der Puls kam wie immer vom OH1, da bin ich auch auf die Daten gespannt.

Ich habe die Uhr mit Nylonarmband, das ist wirklich klasse. Klettverschluss und damit stufenlos.

Der Drehknopf ist auch deutlich besser als ich gedacht habe. Er reagiert intuitiv, will ich es mal nennen. Er gibt dir also genug Zeit zum scrollen. Nur mit den Richtungen muss ich noch klar kommen, da hab ich meist die Richtung andersrum erwartet und war dann ab und an verwirrt. Aber wie oben schon beschrieben wurde, sogar mit Handschuhen absolut kein Problem zu bedienen.

Die Wertigkeit der Uhr ist natürlich eine ganz andere als bei der Vantage, aber dafür ist sie auch 300 Euro billiger und diese dreihundert sind mir ein Gehäuse jett echt nicht wert.

Also der erste Eindruck ist absolut positiv, jetzt muss ich noch die Daten begutachten. Aber erstmal läuft ein Firmwareupdate.

Hoffe das funktioniert.

Später werde ich noch ausführlicher berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
@JoelH
Ja, von dem Nylonarmband bin ich auch ziemlich begeistert! Stufenloses Verstellen ist eine Wohltat. Bei meiner Polar muss ich mich immer zwischen etwas zu eng und etwas zu locker entscheiden!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe vorhin noch ein paar Trockentests zur optischen HR-Messung durchgeführt: Warten bis der Ruhepuls erfasst ist und dann den Puls mit Kniebeugen in die Höhe treiben. Insgesamt reagiert die Pace 2 bei mir träger als die M430. In einem Fall ist die Messung nicht über 60 bpm hinausgekommen, während die M430 Werte >100 angezeigt hat, was schon eher hinkommen könnte. In einem Fall war die Coros allerdings auch "spot on" und gefühlt viel näher an der tatsächlichen HR. Meine Freundin habe ich diese Trockentests auch machen lassen. Dort fiel das Ergebnis exakt umgekehrt aus: Die Pace 2 war insgesamt exakter und reagierte zackiger. Vermutlich ist das also einfach recht individuell.
Ich habe vorhin in der Coros Facebookgruppe gelesen, dass man sich auf Nachfrage vom Support alternative Algorithmen für die HR-Messung zuschicken lassen kann (wie auch immer diese dann auf die Uhr gelangen). Ich werde nochmal den nächsten Lauf abwarten und das gegebenenfalls austesten. Oder ich lege mir einen Brustgurt/Armgurt zu. Aber ob das die zusätzlichen 50-80€ wert ist? :confused:

50
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Oder ich lege mir einen Brustgurt/Armgurt zu. Aber ob das die zusätzlichen 50-80€ wert ist? :confused:
Wenn dir das wichtig ist oder du die Daten tiefer analysieren willst, dann ist es das definitiv wert.

Ich benutze dazu den optischen Sensor von Polar OH1. Der funktioniert klar besser als die MEssung am Handgelenk, weil am Oberarm einfach weniger Störquellen da sind. Aber auch ein normaler Brustgurt ist natürlich vielleicht noch besser, wobei man das abhaben können muss, dass man leicht "eingeschnürt" wird. Ich mag es nicht. Zumal das irgendwann zu rutschen beginnt wenn es im Sommer schweisstreibend wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“