Banner

Coros Pace 2

202
Wie findet ihr die Bedienelemente? Das mit dem Rädchen kommt mir komisch vor. Sind die stabil und leicht zu bedienen? Das Rad rastet wohl nicht ein, wenn man daran dreht - ist das nicht ein Gefummel?
Und welches Band habt ihr? Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man in das Nylonband reinschlupfen muss. Sprich, das ist flexibel wie ein Gummiband und hat keinen herkömmlichen Verschluss mit Löchern?

203
Katz hat geschrieben:Wie findet ihr die Bedienelemente? Das mit dem Rädchen kommt mir komisch vor. Sind die stabil und leicht zu bedienen? Das Rad rastet wohl nicht ein, wenn man daran dreht - ist das nicht ein Gefummel?
Mit dicken Handschuhen hast du wohl ein Problem, aber ansonsten ist es einfach eine Gewöhnungssache. Zumal man das Rad unterwegs gar nicht so oft benötigt. Und man stellt sich recht schnell um habe ich gemerkt. Ich habe vor einigen Wochen versucht jemand die Vantage zu erklären und konnte mich schon nicht mehr erinnern, welche Taste für was ist.
Katz hat geschrieben: Und welches Band habt ihr? Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man in das Nylonband reinschlupfen muss. Sprich, das ist flexibel wie ein Gummiband und hat keinen herkömmlichen Verschluss mit Löchern?
Ich habe beide Bänder in Gebrach. Das Nylonband ist angenehm und sitzt eben perfekt, da mit Klettverschluss. Das ausziehen ist dafür etwas fummelig, wenn man dicke Hände hat. Aber kein Problem.

Das Silikonband ist ein ganz normales Silikonband, auch angenehm, man kann es eben nicht so genau einstellen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

206
JoelH hat geschrieben:Also mein Klettverschluss hat schon mehrfach Waschmaschine hinter sich, funktioniert noch tadellos. Das Silikonband ist m.E. etwas weicher als das der M-Serie.
Denke auch, dass so ein Textilarmband und dessen Klettverschluss eine längere Lebenszeit haben, als ein Silikonband. Da hab ich schon mehrere in die Tonne hauen müssen. Aber im Grunde halt beides Verschleißteile.

207
Sobald meine Uhr mal bei nem HM das GPS ausschaltet, weil der Akku leer ist, ist die Coros MEINS! Ich habt mich überzeugt! Ihr solltet unter die Praktikanten gehen, hihi!
Ich würde die trotzdem gern mal in die Hand nehmen, bevor ich sie kaufe...

213
Irgendwie scheint das Ding weiter nicht lieferbar. Begeisterung zum Spielen flacht da nun auch gerade ab und ich hab die Order erstmal storniert. Vielleicht kommt es ja demnächst wieder dazu und vielleicht ist das Ding dann auch verfügbar.

215
JoelH hat geschrieben:hättest du mal lieber bei enjoy your Bike bestellt. Wenn da auf Lager steht, dann ist das auch auf Lager, allerdings eben UVP.
Die kann ich auch empfehlen, da ich dort öfters Teile für meine Räder bestelle !

Gruss Konrad

216
Mag sein, aber der Preis war schon ein Punkt für den schnellen Kaufklick und zum Zeitpunkt der Bestellung war ja ein voraussichtlicher Versand in ~1 Woche angegeben...was jetzt mehr als drei Wochen her ist.

218
Die Coros Pace in weiß steht schon eine Weile bei Runningwarehouse im Zustand "Vorrätig: 07.06". Normalerweise sind die zuverlässig, was den Verfügbarkeitsstatus angeht. Merkwürdig.

219
JoelH hat geschrieben:Ich bestell nichts mehr was nicht als sofort lieferbar bzw. auf Lager gekennzeichnet ist. Da hab ich mich schon zu oft geärgert.
Mache ich normal auch nicht und habe das seit einer Ewigkeit zum ersten Mal gemacht.
Punkt war: Ich brauch das Ding ja nicht wirklich. 15% Rabatt bei (angekündigt) einer Woche warten für etwas, was man nur zum Spaß kauft, fand ich da ok.
Meinen FR945 habe ich auch nur gekauft, weil mich der defekte Höhenmesser und das defekte Armband (was leicht anders behebbar gewesen wäre) am FR935 genervt hat und mir dann der 945 mit dickem Rabatt vor die Nase flatterte.

220
Bei der Ladebuchse der Coros Pace 2 hat es so eine Kunststoffkappe, diese hält bei mir nach einiger Zeit nicht mehr. Habe dadurch jetzt alle gelieferten 'Kappen' irgendwann 'verloren'. Was denkt Ihr, ein Muss um die Wasserbeständigkeit zu gewährleisten oder nicht? Garmin hat keine Solchen Kappen...

222
arnejo hat geschrieben:Garmin hat keine Solchen Kappen...
Für Garmin gibt es sie von Drittanbietern und dort sind die Erfahrungen nicht gut. Korrosion tritt eher auf, wenn man die nutzt - ist ja auch logisch, 100% dicht sind solche Kappen nicht und wenn es darunter einmal feucht ist, bleibt es das auch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

223
Kommt vielleicht auf das generelle Design und Material der Ladebuchse an. Beim Polar M400 war das ja eine Schwachstelle. Ich habe auch einen an Korrosion des USB verloren. Wurde aber anstandslos ersetzt und das Problem dann wohl auch behoben.

Meine Garmin sind alle noch nicht so alt, aber der FR935 hatte offen nach gut 2 Jahren kein Problem. Der 945 ist erst 1 Jahr alt.

224
ruca hat geschrieben:Für Garmin gibt es sie von Drittanbietern und dort sind die Erfahrungen nicht gut. Korrosion tritt eher auf
Kann ich für die Forerunner 945 und Fenix 6 so bestätigen. Diese Kappen verschlechtern nur die Kontaktfähigkeit, da die Kontakte schneller korrodieren. Hatte immer die Probleme und dann einmal Kontakte gesäubert und Kappen wech und alles war gut. Hatte es vorher immer auf die Kabel geschoben, die waren es definitiv nicht !

Gruss Konrad !

228
1000 Dank für den ausführlichen und informativen Bericht!
Diese Zielzeitprognose wird aufgrund des Trainingsverlaufs ermittelt und jederzeit dargestellt, nicht wahr? Bei der M400 kann man ja während eines Laufs eine Zielzeitprognose abrufen. Geht das mit der Coros Pace2 auch? Ist das Glas eigentlich kratzfest?

229
Katz hat geschrieben:Diese Zielzeitprognose wird aufgrund des Trainingsverlaufs ermittelt und jederzeit dargestellt, nicht wahr?
Jederzeit außerhalb des Trainings. Einfach die Krone einmal nach unten scrollen und die Krone drücken. Du kannst dir die Prognose aber auch in der App anzeigen lassen.
Bei der M400 kann man ja während eines Laufs eine Zielzeitprognose abrufen. Geht das mit der Coros Pace2 auch?
Weiß ich nicht genau. Ich bin mit der Coros Pace 2 noch keinen Wettkampf auf Zeit gelaufen. Daher habe ich das noch nicht ausprobiert.
Ist das Glas eigentlich kratzfest?
Laut dieser Aufstellung

https://de.coros.com/compareChartPage.php

handelt es sich um Corningglas. Meine Uhr hat jedenfalls noch keinen Kratzer :)
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

230
Stebbins hat geschrieben:Ich habe mir etwas Zeit für den Test der Coros Pace 2 gelassen, aber jetzt ist er fertig :D

Coros Pace 2 - meine neue Laufuhr im Test
Was das warten auf die Signale angeht. Beim Laufen habe ich es noch nie probiert. Aber beim GPS Cardio, was ich zum Wandern nutze als Profil, da klicke ich, wenn noch kein GPS da ist, einfach noch einmal auf das Drehrad und dann wird die Session gestartet, ob das Signal da ist oder nicht.

Schad dass wir uns am Samstag nur kurz unterhalten konnten. Da hätten wir eine Runde Fachsimpeln können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

231
JoelH hat geschrieben:Was das warten auf die Signale angeht. Beim Laufen habe ich es noch nie probiert. Aber beim GPS Cardio, was ich zum Wandern nutze als Profil, da klicke ich, wenn noch kein GPS da ist, einfach noch einmal auf das Drehrad und dann wird die Session gestartet, ob das Signal da ist oder nicht.
Stimmt, das funktioniert. Danke für den Tipp :) Ich habe deinen Tipp in den Beitrag aufgenommen.
Schad dass wir uns am Samstag nur kurz unterhalten konnten. Da hätten wir eine Runde Fachsimpeln können.
Ich bin am Samstag in Speyer :)
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

233
Heute Nachmittag um 16 Uhr wird Coros auf Youtube zwei neue Uhren präsentieren.

https://www.youtube.com/channel/UC55-9M ... qJkd92QaOQ

Des Weiteren wird es ein Interview mit Eliud Kipchoge geben, der mit Coros zusammenarbeitet.
Tune in to listen to Eliud Kipchoge talk about the Tokyo Olympic Games and how he uses data from COROS products to train and race successfully. The 24-hour countdown to Next Generation Adventure begins. Clear your schedule, grab a cup of coffee and pull up a seat to find out what all the hype has been about. Tomorrow at 7:00 am PDT we will not only unveil two game-changing watches, but we will also chat with COROS Athlete and two-time Olympic Gold Medalist, Eliud Kipchoge.
Q:Newslettermail
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

235
Nach dem neusten Firmware-Update kann man mit der Pace 2 jetzt auch einen Spaziergang machen. Bisher war das kein eigenes Workout. Keine Ahnung warum, vielleicht wollten Sie so Walker dazu ermuntern eine größere Uhr zu kaufen als Läufer. Keine Ahnung. Zumal mit GPS Cardio trotzdem eine Abgrenzung zu Laufen möglich war.

Wie auch immer, jetzt kann man also auch gezielt spazieren gehen. :geil: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

236
Hypothese: vielleicht ergibt das für den GPS-Algorithmus tatsächlich Sinn. Je langsamer man sich bewegt, um so wackliger sind ja in der Regel die Tracks. Vielleicht interpolieren die da ein wenig anders. Ist aber reine Spekulation.

Im Vergleich zu Garmin ist das dann aber harmlos, wenn da *mal* eine neue Sportart dazukommt. Die machen sich aus meiner Sicht wirklich lächerlich und schmeißen eine Sportart nach der anderen auf die Uhren. Sind zwar alle dasselbe und messen das gleiche, am Ende landet dann halt in Garmin Connect ein anderer Aktivitätstyp im Log. Entwicklungszeit: 3,5 Minuten. :D

237
Das ist möglich. Es kann aber auch sein, dass die Leute einfach nicht ihre Anzahl der Schritte gefunden haben. Denn das ist die Maßeinheit die beim Spaziergang oben steht.

vgl.

Lila ist mit dem Profil GPS-Cardio erstellt

und hier ist in Lila das neue Profil Spaziergang ganz prominent der Schrittezähler ganz oben. Ich frage mich echt ob die Menschheit direkt zurück in die Steinzeit wandert. Was interessiert mich eine genaue Kilometerangabe wenn ich auch irgendwelche Schritte haben kann :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

239
Stebbins hat geschrieben:Ich finde es ja wesentlich interessanter, dass jetzt das Galileo-Satellitensystem unterstützt wird. Hast du schon einen Unterschied zum GPS bemerkt?
Noch nicht ausprobiert. Ich hatte gestern ein Problem mit dem Upload zur App, jetzt sitzen einige Einheiten auf der Uhr fest und die App findet sie nicht mehr, bzw. läd sich einfach nicht von der Uhr runter.

Habe mal den Support angefragt, bin gespannt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

240
Coros kommt endlich auch auf den PC!

https://www.youtube.com/watch?v=mop2myiRHwU

Mittlerweile ist das Trainings-Hub für alle registrierten User nutzbar. Klar, wieder eine Plattform mehr, aber ich finde es schon mal nicht schlecht, denn eigentlich mag ich die App ganz gerne finde aber die Ansichten der Grafiken auf einem Smartphone einfach ungenügend. Das geht mir bei jeder App so. Grafiken muss man einfach an einem großen Bildschirm sehen, damit man auch Details erkennen kann. Alles andere ist zu fummelig.

Man kann auch im Team oder mit einem Trainer zusammenarbeiten und seine Daten sharen, das könnte auch für den ein oder anderen interessant sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

241
Gibt es eigentlich inzwischen die nach Hause- Funktion?
Wie schneidet eurer Meinung nach die Coros pace 2 im Vergleich zur Suunto9 ab?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

243
Wie müsste es mit Satellitensignal aussehen?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

244
Stebbins hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]84548[/ATTACH]

Wer sich über die Grafik wundert...so sieht es aus, wenn man bei der Coros Pace 2 eine Aktivität startet ohne auf die Freigabe des Satellitensignals zu warten :)
Bist du sicher, dass du nicht Indoor irgendwas ohne GPS genommen hast? Denn wenn noch kein Signal da ist, aber irgendwann doch gefunden wird, dann fehlt einfach nur der Anfang. Diese Sonne hatte ich bisher nur wenn ich ausversehen Inoorrun ohne GPS angewählt hatte.

@Katz
Dann sieht man den GPS-Track
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

245
JoelH hat geschrieben:Bist du sicher, dass du nicht Indoor irgendwas ohne GPS genommen hast? Denn wenn noch kein Signal da ist, aber irgendwann doch gefunden wird, dann fehlt einfach nur der Anfang.
Ich hatte ganz normal Laufen ausgewählt, habe 1 Minute gewartet und bin dann ohne Freigabe losgelaufen. Nach 10 Kilometern habe ich versehentlich auf die Krone gedrückt. Als ich dann direkt auf „Fortsetzen“ gedrückt habe, kam wieder die Meldung, dass ich auf die Freigabe warten soll. Ich habe aber nicht darauf gewartet und bin ohne Freigabe weiter gelaufen.
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

246
Seltsam, also länger als eine Minuten habe ich noch nie auf ein Signal gewartet. Und selbst wenn ich torzdem einfach losgelaufen bin, das mache ich immer wenn ich von der Arbeit zum Bahnhof gehe, da ist mir das Signal egal, weil ich einfach nur die Zeit nehme, die ich unterwegs bin, da findet er spätestens nach wenigen Metern das GPS. Und selbst als wir die Tage in Oslo waren und die GPS-Daten sicher nicht aktuell waren, war es kein Problem, auch nicht beim Zwischenstopp in Dänemark.

Sehr seltsam.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

248
Ist die pace dann aufgrund Gyros berechnet worden oder istdieser Wert dann schlicht nicht verwendbar?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

249
Ich habe mir 2 ältere Aufzeichnungen von der Strecke angeschaut. Da lag die Distanz jeweils bei 10,2 km. Also stimmt die Distanz und damit auch die Pace nicht. Die passt auch deshalb nicht, weil ich auf dieser Strecke normalerweise deutlich langsamer unterwegs bin.

250
Stebbins hat geschrieben:Ich hatte das auch zum ersten Mal. Liegt aber wohl daran, dass ich normalerweise auf die Freigabe warte. Dass sie länger als 1 Minute dauert, kommt aber bei mir ab und zu vor. Ich würde sagen in 10 % der Fälle.
Bei meiner früheren COROS Pace, der ersten Generation, hatte ich nur länger als wenige Sekunden auf ein GPS- Signal warten müssen,
wenn ich nicht innerhalb der letzten 24h die neuen Sateliten-Standorte auf die Uhr geladen hatte.

Vielleicht hattest du die Uhr vor deinem Lauf zu lange nicht online gehabt?
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“