Banner

Bundesweiter Warntag am 10.09.2020, 11.00 Uhr

Bundesweiter Warntag am 10.09.2020, 11.00 Uhr

1
Lo zusammen,

ich (dkf) komme jetzt auch einfachmal mit 2 Links um die Ecke :peinlich: , und mache den kleinen Faden zur Info@alle auf.

Hoffe, das geht i.o., aber da man nicht sicher sein kann, wer, wann und über welche Kanäle die Info bereits hat (oder eben noch nicht) Nawieauchimmer;

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pres ... kommt.html
https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Hintergrund;

Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenenausgelöst.
_______________________________________________________________________________________________________________________

PS
auch wenn wir Läufer (Menschen) sind, in dem Zusammenhang noch eine Ergänzung; denkt daran, lasst eure Tiere nicht alleine. Auch beim Spazieren gehen darauf achten, dass ihr eure Hunde gesichert habt, noch besser - nicht in der Nähe einer Gemeinde unterwegs zu sein. Es wird sehr laut. Bleibt lieber Zuhause oder sichert eure Hunde an Halsband UND Brustgeschirr wenn ihr unterwegs sein müsst. Auch Katzen an dem Tag besser im Haus lassen.

Das war es auch schon,
herzliche Grüße @liebe Alle zweibeinigen Läufer & deren soweit vorhandenen vierbeinige Familienmitglieder

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3
In den 80ern machten bei uns in der Gegend alle verfügbaren Sirenen an jedem Samstag Mittag Probealarm - nichts, wovor man sich fürchten muss. Aber danke für die Vorabinfo, so grübelt man dann nicht, ob tatsächlich was passiert ist...

[edit]
@JoelH: Ist wohl lokal unterschiedlich, bei uns gab es vor etlichen Monaten auch schon mal einen Test, ich war sehr überrascht, das vertraute Geräusch nach vielen Jahren wieder zu hören.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
@Ruca,
bei uns war das früher Mittwochs 13.00 Uhr der Fall :nick:

@JoelH
vllt. spielt ja auch nur das Spielphone in der Hosentasche verrückt :wink:

@alle, nochmal etwas ausführlicher...
laut Info werden ALLE Warnmöglichkeiten ausgeschöpft;


[font=&amp]Um 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender, App-Server) geschickt, die am [/font]Modularen Warnsystem (MoWaS)[font=&amp] des Bundes angeschlossenen sind. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte wie Radios und Warn-Apps (z. B. die [/font]Warn-App NINA[font=&amp] (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes)), auf denen Sie die Warnung lesen, hören oder wahrnehmen. Parallel werden auf Ebene der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Sirenen und Lautsprecherwagen)[/font]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7
dkf hat geschrieben: @JoelH
vllt. spielt ja auch nur das Spielphone in der Hosentasche verrückt :wink:
Wird es in mehrfacher Hinsicht.

In meinem Wohnort benutzt der zugehörige Landkreis nämlich die NINA. An meinem Arbeitsort, was der Nachbarkreis ist, der Luftline nicht mal 10m von meinem Wohnhaus entfernt beginnt, ja ich wohne direkt an der Grenze, benutzen sie KatWarn :klatsch: :klatsch:

Also werden die Apps um die Wette bimmeln, vermute ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
JoelH hat geschrieben: In meinem Wohnort benutzt der zugehörige Landkreis nämlich die NINA. An meinem Arbeitsort, was der Nachbarkreis ist, der Luftline nicht mal 10m von meinem Wohnhaus entfernt beginnt, ja ich wohne direkt an der Grenze, benutzen sie KatWarn :klatsch: :klatsch:
Und angeblich wurden Katwarn und Nina doch verknüpft... in HH meldet sich mal das eine, mal das andere, ein wirkliches System habe ich da noch nicht erkannt.

Lustig, war als die letztens wegen eines Brandes mit viel Rauchentwicklung, bei dem die Wolke fast über halb Hamburg zog die Entwarnung vergessen hatten. Die haben sie dann etliche Tage später rausgeschickt....

Die Sirenen waren hingen ein gutes "Keep it simple", da wäre irgendwann schon aufgefallen, dass die seit 3 Tagen durchjaulen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
ruca hat geschrieben:Und angeblich wurden Katwarn und Nina doch verknüpft... in HH meldet sich mal das eine, mal das andere, ein wirkliches System habe ich da noch nicht erkannt.
NINA ist ein vom Bund, den Bundesländern zur Verfügung gestelltes System

Katwarn ist ein vom Frauenhoffer Institut entwickeltes System, der öffentlichen Versicherungen. Der Deutsche Wetterdienst versendet Bundesweit über Katwarn seine Wetterwarnungen. Welche Bundesländer, Landkreise, Städte und Gemeinden sich an Katwarn beteiligen steht denen frei.

Ich fand letztes Jahr bei den großen Waldbränden bei uns in Brandenburg, Katwarn sehr zuverläßig.
Wärend ich von NINA keine Warnungen bekommen hatte, war ich mit katwarn ständig über die Rauchausbreitung ect. bestens informiert.

Diese Warn-App sind schon eine gute Sache :daumen:
Bild

13
@Klonni: Schau mal in meinen Golem-Link. So wie ich das verstehe, müsste inzwischen eine der beiden Apps überall genügen. Tut es bei mir definitiv nicht.
Mal meldet die eine, mal die andere und mal nur die Warnwetter-App vom DWD.

Nervig wird es, wenn zur Abwechslung mal alle drei warnen und einen dann mitten im Gewitter die Warnung, dass es gleich gewittern könnte zuschicken... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
JoelH hat geschrieben:Es gibt noch Sirenen? Wurden die nicht zugunsten von Apps eingestampft?
Erst neulich im Urlaub im Landkreis Plön sirente die Sirene zum Einsatz für die freiwillige Feuerwehr.

Gruss Tommi

16
Was aber traurig ist:

In anderen Ländern braucht man solche (Sorry) Mist-Apps für die wichtigen Warnungen (also nicht sowas wie Gewitter) nicht.

Die warnen entweder per SMS (Der Netzbetreiber verteilt die Warnungen dann an alle in einem bestimmten Netzbereich eingebuchten Handies) oder über die von Apple und Google bereitgestellte Schnittstelle. Aber Deutschland muss ja wieder mal das Rad neu erfinden und in diesem Bereich sogar zweimal...

Bei der Corona-App wurde zum Glück noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und es wurde auf die APIs von Google und Apple zurückgegriffen anstatt da was Eigenes zu erfinden, bei den Warnapss sieht man sehr gut, was sonst passiert. Wieviele haben die drauf?

Inzwischen ist man immerhin über seinen Schatten gesprungen und nutzt für Notrufe die entsprechende Schnittstelle um vom Handy die aktuellen Standortdaten erhalten zu können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
ruca hat geschrieben:@Klonni: Schau mal in meinen Golem-Link. So wie ich das verstehe, müsste inzwischen eine der beiden Apps überall genügen. Tut es bei mir definitiv nicht.
Mal meldet die eine, mal die andere und mal nur die Warnwetter-App vom DWD.
Warnunge vom deutschen Wetterdienst hatte ich bei NINA bloß bei Landesgrenzen überschreitende größere Unwetter.
Bei katwarn bekomme ich jede Unwetterwarnung, auch wenn diese bloß sehr regional ausgesprochen wurde.
sind halt unterschiedliche Systeme mit verschiedenen Schwerpunkte
ruca hat geschrieben: Nervig wird es, wenn zur Abwechslung mal alle drei warnen und einen dann mitten im Gewitter die Warnung, dass es gleich gewittern könnte zuschicken... :nick:
:hihi:

Na dann wussstes Du zu mindest, dass sich der Himmel wegen eines Gewitters verfinsterte
und nicht die Dementoren aus Askaban ausgebrochen sind - ist doch dann auch beruhigend :nick:
Bild

20
ruca hat geschrieben:Was aber traurig ist:

In anderen Ländern braucht man solche (Sorry) Mist-Apps für die wichtigen Warnungen (also nicht sowas wie Gewitter) nicht.

Die warnen entweder per SMS (Der Netzbetreiber verteilt die Warnungen dann an alle in einem bestimmten Netzbereich eingebuchten Handies) oder über die von Apple und Google bereitgestellte Schnittstelle.
Wenn ich nicht Zuhause bin, könnte es schon ganz praktisch sein auch im Urlaub zu erfahre, dass etwas in meinem Wohngebiet passiert ist oder eine Gefahr besteht.
Nur dann kann ich Nachbarn, Freunde, Verwande und Bekannte bitten eventuell noch mein Hab und Gut zu schützen....
Eine Verbreitung nur lokal kann also manchmal etwas zu kurz gedacht sein.

Andererseits möchte ich nicht über jede Warnung aus jedem Dorf in Deutschland unterrichtet werden, wenn es mich nicht betrifft.

In soweit finde ich Katwarn schon ganz gut, ich kann über GPS an jeden Ort über örtliche Gefahren benachrichtigt werden und gleichzeitig aber auch angeben aus welchem Ort in Deutschland ich ständig über Gefährdungen informniert werden möchte.

Und so selten wie NINA und Katwarn sich melden stören die mich nicht.
Bild

21
klnonni hat geschrieben:Wenn ich nicht Zuhause bin, könnte es schon ganz praktisch sein auch im Urlaub zu erfahre, dass etwas in meinem Wohngebiet passiert ist oder eine Gefahr besteht.
Für sowas eine Zusatzapp wäre ja kein Problem.

Ich verstehe nur nicht, dass in Deutschland NUR gewarnt wird, wenn man die richtige App installiert hat und dass man offensichtlich auch gar kein Problem damit hat, dass man so einen sehr großen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht erreicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
ruca hat geschrieben:Für sowas eine Zusatzapp wäre ja kein Problem.

Ich verstehe nur nicht, dass in Deutschland NUR gewarnt wird, wenn man die richtige App installiert hat und dass man offensichtlich auch gar kein Problem damit hat, dass man so einen sehr großen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht erreicht.
Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten kassieren die Rundfunkgebühren dafür, weil es ihre gesetzliche Aufgabe ist ebend in solchen Katastrophenfällen zu informieren. Von daher bräuchte man keine App.

Problem ist bloß, anders als früher gibt es das Privatfernsehen und viele nutzen gar keine Angebote der öffentlichen Rundfunkanstalten regelmäßig.
Von daher hat sich das System der öffentlichen Rundfunkanstalten als Informationsquelle für die Bevölkerung überlebt.
Bild

23
JoelH hat geschrieben:Es gibt noch Sirenen? Wurden die nicht zugunsten von Apps eingestampft?
bei uns werden die wieder aufgebaut :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

25
klnonni hat geschrieben:Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten kassieren die Rundfunkgebühren dafür, weil es ihre gesetzliche Aufgabe ist ebend in solchen Katastrophenfällen zu informieren. Von daher bräuchte man keine App.
Radio und Sirene waren Kombination. Wenn die Sirene jaulte und man den Grund nicht wusste, hieß es Radio einschalten. Ein sehr simples, extrem redundatentes System.
Dass das so nicht mehr klappt, liegt nicht an den Radiosendern - auch die privaten warnen brav, wenn es nötig ist. Bringt nur nix, wenn man nicht weiß, dass man einschalten sollte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Ich sitze den ganzen Tag am Volksempfänger. Der steht direkt neben meinem C64 und dem Modem.

https://www.youtube.com/watch?v=thI5VJrK6ak
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Dann sollte ich NINA mal ihre Stimme zurück geben, aber ein Radio habe ich nicht! Was nun?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
bones hat geschrieben:[...] Volksempfänger [...] C64 [...] Modem [...]
Neumodischer Kram... vorhin kam der Botenreiter und brachte mir eine Depeche in der etwas von einer neuen Erfindung names Lochkartencomputer stand... :D

Ich habe so eine Sirenenübung mal im Allgäu erlebt... waren gerade in einem kleinen Moor am Dorfrand... kurz vorher war ein Minitornado (Wind) über dem Dorf gewesen und ganz in der Nähe war ein Militärübungsplatz... da wird einem doch erstmal anders, wenn man es nicht mehr gewohnt ist.

31
Eine der effektivsten Warnanlagen wurde hier bisher nicht erwähnt - mein Border Collie Ashley (R.I.P., siehe mein Avatarbild). Wenn hier jeden Morgen um 6:00 Uhr die Kirchenglocken bimmeln (ist halt verdammt katholisch hier, wohne 10 km zu weit in der falschen Richtung), dann fing sie an zu heulen wie ein Wolf. Jeden Morgen, Punkt 6:00 Uhr. Dann wusste ich immer, dass die Glocken noch o.k. sind. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

32
@die, bzw. der Herr Rennkartoffel,

wie heißt es; "guckstumahier"

DAS war unsere "Alarmanlage" :weinen: allerdings in Sachen Haus- und Hof bewachen genauso unbedarft wie dkf :rolleyes:
total tolles, übermütiges, eigenwilliges, & zugleich liebes, supersonniges Wesen :love2:

:tuschel: in dem HSV bei dem wir den Umgang miteinander gelernt haben, haben Kala und Korinna 2010 mal an einem Schutzdienstseminar teilgenommen, naja, der Trainer meinte dann, sie hat ganz bestimmt andere Qualitäten :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

33
Von wegen Warntag:

"Seiner Meinung nach seien die „Frequenzen, welche bei dieser Menge an Sirenen entstehen“ lediglich dafür da, die „Schwingungen und das Erwachen zu blockieren“."

"Demnach sei das kontinuierliche Klingeln und Dröhnen nur dazu gedacht, die Menschen von ihren „hohen Frequenzen“ zu stoßen „und damit unseren Aufstieg zu blockieren."

https://www.rollingstone.de/xavier-naid ... g-2030689/

:klatsch: :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Bei mir hat das so semi geklappt:

- Sirenen keine zu hören, ich dachte, hier gibt es welche.

- Per Katwarn kam die Ankündigung, dass eine Warnung kommen würde um 10:45 sauber durch, danach war Ruhe bis dann tatsächlich um 11:17 eine Warnung kam. Entwarnung dann nicht mehr.

- Von Nina kam keine Pushnachricht, innerhalb der App ist der Alarm da (auch 11:17). Auch keine Entwarnung.

- Auch ohne Katwarn hätte ich es mitbekommen, weil um 10:46 eine Pushnachricht der Tagesschau kam.

Ich vermute mal, bis zum nächsten Test gibt es mindestens eine weitere (überlastete) App statt wie andere Länder einfach SMS zu nutzen.... :nene:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
Bei uns war auch Stille. Nur NINA hat um 11:40 Uhr Entwarnung gemeldet.

Dann war nur bei Xavier ein "kontinuierliches Klingeln und Dröhnen" in der hohlen Rübe. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
Na ja, heute war rein gar nix in Berlin. 10:58 Uhr waren wir im Büro bereit zum Probealarm. Unter dem Schreibtisch waren alle Kabel beseitigt und Platz geschaffen. Wir waren für den Ernstfall vorbereitet. Von wegen Probealarm, nix in Berlin. Rein gar nix.

Nina und Katwarn habe ich auf dem Handy. Pünktlich 11:55 Uhr erhielt ich eine Nachricht von Katwarn, dass was ansteht. Da war der Probealarm überall, außer in Berlin natürlich, schon längst beendet und bei Nina warte ich noch darauf, dass mir die App überhaupt den Alarm ankündigt.

Ich arbeite im Prenzlauer Berg. Erst dachte ich, die Sirenen heulen bei mir im Kiez nicht, weil der Prenzl.Berg unterwandert ist mit massenweise Schwaben und es sich deshalb schon nicht lohnt, die zu retten. :D Aber nee, in ganz Berlin wars ruhig, totenstille.

Fazit: Wenn Gefahr in Verzug ist, isses vorbei mit der Hauptstadt und all seinen Berlinern. Wir kriegen zumindest nix mit. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37
Bei uns im Ort war hier auch nichts. Wie ich nach Internetrecherche herausfand, gibt es in diesem Ort und im Nachbarort gar keine Sirene. Da soll dann ein Fahrzeug rumfahren und warnen. Bis ins Gewerbegebiet, wo ich arbeite, war es da aber wahrscheinlich zu weit. Fazit: Wir wären hier jeglichen Katastrophen ausgeliefert...

Und da die Warn-App wohl auch nicht richtig funktioniert hat, lohnt es sich wohl nicht, diese herunterzuladen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

38
Es wird noch witziger: Das System war (angeblich) überlastet, weil zuviele Leitstellen gleichzeitig Alarm ausgelöst haben...

Abhilfe: Beim nächsten Test soll das besser koordiniert werden. :klatsch: (Dann hoffen wir mal, dass die sich in einem echten Großnotfall auch vor dem Drücken auf den Alarmknopf absprechen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

39
Hier war auch alles ruhig, nichts zu hören. Muss hier aber auch nicht sein, die Warnerei. Bis die Russen den Rhein überquert haben, ist genug Zeit, in Ruhe die Sachen zu packen und in den Keller zu gehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

40
bones hat geschrieben:"Demnach sei das kontinuierliche Klingeln und Dröhnen nur dazu gedacht, die Menschen von ihren „hohen Frequenzen“ zu stoßen „und damit unseren Aufstieg zu blockieren."
Wie gut, dass es noch selbstlose Menschen gibt, die uns die Welt schlüssig erklären. Würde ich sonst doch tatsächlich noch dem Irrglauben anhängen, die Erde sei eine Kugel. :klatsch:

P.S.: Unser Dorf hat tatsächlich auch eine Sirene, die heute Vormittag geheult hat. Das hat meinen Aufstieg eine ganze Stunde lang blockiert. Erst als um 12:00 Uhr - wie jeden Tag - die Kirchenglocken bimmelten, konnte ich wieder Vertrauen schöpfen, dass der Weltuntergang zumindest aufgeschoben ist. Puuuuh! *schweißvonderstirnwisch*

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“