Banner

Opt. Pulsmessung führt zu Hautirretationen?

Opt. Pulsmessung führt zu Hautirretationen?

1
Hallo,
ich selbst benutze schon seit Jahren die opt. Pulsmessung an meinen Sportuhren und hatte noch nie irgend welche Probleme gesundheitlicher Art.

Im Sommer habe ich meinem Sohn die Sigam ID .RUN HR geschenkt, weil er immer so von meiner Sportuhr und deren GPS-Funktion begeistert war.

Die Sigma Uhr hat auch eine opt. Hf.-Messung mittels grünem Licht und entsprechenden Sensoren.

Vor kurzem zeigte mir mein Sohn sein Handgelenk an der er immer die Uhr trägt.
Zu sehen war ein großer tief roter Fleck in Größe einer 1 Euro-Münze an der Stelle an der immer der Pulssensor sitzt.

Keine Schmerzen, kein jucken keine weiteren Beschwerden.
Er ließ die Uhr für einige Tage ab und langsam verschwand der rote Fleck von aussen nach innen abnehmend.

Dann schaltete ich die Pulsmessung dauerhaft aus und mein Sohn trug wieder die Uhr für einige Tage.
Keine Reaktion der Haut auf das Tragen der Uhr.

Als die opt. hf.-Messung wieder eingeschaltet wurde bildete sich wieder nach wenigen Tagen ein roter Fleck.
Offenbar reagiert die Haut - zumindest meines Kindes auf die Bestrahlung durch das grüne Licht.

Ich selbst kann die Uhr tragen und reagiere nicht auf das Licht.


Laut Hersteller ist die Energie des grünen Lichts nicht ausreichend um eine Hautreaktion zu bewirken.
Macht das Licht aber - zumindest bei meinem Sohn trotzdem!?

Auch im Internet finde ich keine Erklärung für dieses Phänomen.

Meine Frage an euch, hat irgend jemand selbst auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

:noidea:
Bild

3
dicke_Wade hat geschrieben:Also ich hab nach dem Abnehmen der Uhr noch längere Zeit eine Vertiefung an der Stelle des Sensors. Ansonsten aber nix, so wie bei dir. :noidea:
Solche Druckstellen, auch an den Stellen des Armbandes kenne ich auch.
Auch mein Sohn hat diese Druckstellen, die aber bei Abnahme der Uhr nach wenigen Minuten verschwunden sind.

Ich glaubte erst an eine allergische Reaktion der Haut auf die Uhr.
Deshalb hatte ich meinen Sohn die Uhr ohne der opt. Hf.-Messung tragen gelassen.
Mein Gedanke war, dass falls es vom Matterial kommt, die Reaktion erneut auftreten müsste. War sie aber nicht.

Erst als mein Sohn wieder über mehrer Tage die opt.Hf.-Messung in betrieb hatte, trat wieder diese örtlich begrenzte Rötung auf.
Wie geschrieben verschwindet die Rötung bei abgeschalter Hf.-Messung wieder - immer von aussen nach innen abnehmend (innen meine ich zum Zentrum/Mittelpunkt des Flecks).
Nach 2 Tagen ist nichts mehr von den ehemaligen Fleck zu erkennen.

Ich mache mir keine Sorgen, schliesslich tragen tausende von Menschen solche opt.Sensoren und es treten ja auch keine weiteren Beschwerden auf.
Mein Sohn soll nun die opt. Hf. Messung nur einschalten wenn er aus Neugier seinen Puls wissen will, den offenbar braucht es einige Stunden um diese Rötung zu verursachen. Damit hat sich das Problem erledigt.

Aber neugierig wieso, weshalb und warum bin ich schon... :confused:
Bild

5
dkf hat geschrieben: :idee2: vllt. mal eine Weile die Uhren miteinander tauschen, d.h. ob es bei einer anderen Uhr mit op. Messung auch vorkommt ...

nurmalsoeinlosergedanke :rolleyes:
Gute Idee - aber ich trenne mich so ungerne von meiner Uhr
Zumal meine Suunto doch eine ganz andere Preis- und Qualitätsklasse ist als die Sigma-Uhr.. :zwinker5:

Aber ja, werde den Tausch mal vornehmen - muss ja nicht an Tagen sein wo er die Welt unsicher machen will :D


PS
Mein Sohn war anfangs begeister meine Uhr zum Testen zu bekommen, aber sie ragt ihm über sein schmales Handgelenk...- ich glaube passen sollte sie schon, sonst schlägt sie noch irgendwo eine Delle. Ausserdem findet er sie jetzt zu groß und doch doof. :nene:
Bild

6
Ich vermute, nicht die Uhr ist das Problem sondern Dein Sohn. :nick:

Es gibt z.B. die Lichturtikaria , die das erklären würde. Ist ähnlich wie eine Allergie und bei ihm sind (zu seinem Glück) offensichtlich nur die Wellenlängen betroffen, die bei den LED-Messungen geballt vorkommen.
Solange er keine weiteren Beschwerden hat, würde ich das mit der optischen Pulsmessung bei ihm einfach lassen...

Andere Marke (mit anderer LED mit anderer Wellenlänge) würde evtl. auch helfen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben:Ich vermute, nicht die Uhr ist das Problem sondern Dein Sohn. :nick:

Es gibt z.B. die Lichturtikaria , die das erklären würde.

Solange er keine weiteren Beschwerden hat, würde ich das mit der optischen Pulsmessung bei ihm einfach lassen...
+1

Mein Sohn braucht die opt. Hf. Messung ja auch nicht, ihn ging es ja mehr um das GPS und das Aktivitätstracking - nur als Spielerei.

Die opt. Hf. Messung gab es halt zur Uhr dazu.

Wundere mich halt nur noch nie etwas in der Hinsicht über die opt. Hf.-Messung gehört zu haben.
Bild

9
JoelH hat geschrieben:Gibt es dazu eigentlich neue Erkenntnisse? Ich kenne nämlich auch jemanden der genau unter dem gleichen Phänomen "leidet".
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es bei meinem Sohn eine Reaktion auf das Licht der Uhr war.
Da die Hautreaktion nur bei eingeschalteter opt. Hf. Messung auftrat, scheint er diese Wellenlänge des grünen.Lichtes nicht zu vertragen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“