Banner

Tennis gesünder als Laufen oder Schwimmen?

Tennis gesünder als Laufen oder Schwimmen?

1
Dieser Studie zufolge wurde bei Tennisspielern eine längere Lebenserwartung von fast 10 Jahren festgestellt, bei Fußballern von fast fünf Jahren und bei Schwimmern und Läufern von nur etwas mehr als drei Jahren. Die Autoren betonen, es sei lediglich eine Beobachtungsstudie, Gründe müssten noch erforscht werden.

Kann's ja kaum glauben.

https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(18)30538-X/fulltext

3
Vielleicht, weil mehr Leute mit dem Laufen beginnen, um bestehende Risikofaktoren zu kompensieren? Könnte sein. Kenne niemanden, der mit Tennis angefangen hat, um seinen Bluthochdruck zu bekämpfen, aber etliche Läufer. Ein paar davon sind allerdings auch steinalt, eignen sich nicht zur Erklärung.

Im dazugehörigen twitter-thread wird hinterfragt, ob nicht sozioökonomische Gründe dahinter stehen könnten, höheres Einkommen, höhere Lebensqualität etc. bei Tennisspielern. Demzufolge wäre auch Porsche gesünder als Fiesta.

6
Ausserdem sind Läufer ungesellige Misanthropen

https://www.welt.de/kmpkt/article182198 ... isten.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
ruca hat geschrieben:Tennis ist deutlich teurer als Laufen.

Ich glaube, man bekäme auch problemlos eine Studie hin, dass Champagner viel gesünder als "normaler" Sekt ist.
+1.
Porsche-Fahrer werden sicher auch älter als Opelfahrer.

Wenn die Studie von Typen sind, wie die, die hier mit ihren Umfragen aufschlagen, dann gute Nacht.

9
dicke_Wade hat geschrieben:Ich muss schnell meinen Opel verkaufen! :uah:
😂😂 Wahrscheinlich hättest du dann auch nicht so Probleme mit deinem Sitzfleisch 🤭😉

12
JoelH hat geschrieben:😂😂 Wahrscheinlich hättest du dann auch nicht so Probleme mit deinem Sitzfleisch 🤭😉
Die billigen Sitze! Wer am falschen Ende spart, zahlt drauf :frown:

Gruss Tommi

14
Wie wäre es denn mit RR fahren oder reiten? Sind beide noch teurer als Tennis :D
Spaß beiseite, ich vermute, dass Schwimmen am gesündesten ist gefolgt von (moderaten) Laufen. Der Studie zu Trotz (wer weiß, wer da alles mitgemacht hat bzw. wo)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

16
JoelH hat geschrieben:Aber Tod auf dem Tennisplatz??
Das hört sich eher an wie ein Krimi von Agatha Christie oder Arthur Conan Doyle :D

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt. Einen kausalen Zusammenhang wird es wohl eher nicht geben.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

18
Ich kann mich den andern nur anschließen bezüglich ihrer Meinung über die Richtigkeit dieser Studie.

Allein für die Gelenke ist Tennis nochmal viel ungesünder als Laufen. Meiner Meinung nach ist die gesündeste Sportart das Schwimmen. Daher würde ich, wie die anderen hier, nicht viel auf eine solche Studie geben. Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass es ja auch nur eine Beobachtungsstudie ist ohne grossen wissenschaftlichen Hintergrund oder Gründe für ihre aufgestellte These.

21
Naja, ist halt eine "Studie" davon gibts viele, aber ob diese glaubwürdig ist sei man dahin gestellt ;-) Ich kann es mir zumindest nicht vorsellen, dass ein Tennisarm besser sein soll ...

22
Korrelation und Kausalität sind zwei komplett verschiedene Sachen. Auch wenn es eine Korrelation zwischen Lebenserwartung und Tennis gibt, besteht noch lange kein kausaler Zusammenhang. :klugsch:

Aber wenn man bedenkt, was man zum Beispiel fürs Rennradfahren alles ausgeben muss (hier ist ein interessanter Artikel dazu), dann müssten die Radfahrer auch eine sehr viel höhere Lebenserwartung als wir Läufer haben haben :confused:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“