Banner

XH gebraucht oder Koska o.ä. neu kaufen?

XH gebraucht oder Koska o.ä. neu kaufen?

1
Hallo, liebe Tretrollergemeinde. Ich möchte neu in den Sport eintreten und suche nach einem passenden Gefährt. Ich habe viel gelesen zu den Marken und Modellen, stehe aber jetzt vor der Entscheidung, entweder einen gebrauchten XH4A, einen gebrauchten XH2 Special, oder einen neuen der anderen bekannten Marken zu kaufen. Gebrauchte XH sind für ca. 400€ zu kaufen. In der Preisklasse gibt es aber auch neue Koska, Mibo oder Yedoo. Könnt Ihr mir ein, zwei Argumente für Gebraucht- oder Neukauf nennen?
Einsatz ist im ländlichen Gebiet. Radwege, Wald- und und Feldwege sind das hügelige Revier. Ich wiege ca. 90kg.
Gruß und vielen Dank für jede Antwort!
Jan

2
Also, ich tendiere erst mal zum testen ob das wirklich dein Sport (oder Bewegungsart) wird. Wenn du wirklich viel im Wald und Feldbereich unterwegs bist, empfehle ich gerne Yedoo (fahre selbst den Y. Trexx) oder Kickbike Cross , den ich bis Anfang August fast 10 Jahre gefahren habe, ca 25000 Km. Kickbike und Yedoo sind , soviel ich weiß die einzigen Marken bei denen man das Trittbrett in 2 verschiedenen Höhen einstellen kann. Die XH - Serie sind natürlich die Cross-Roller schlechthin. Kostka , Mibo habe ich am letzten WE getested, und jetzt weiß ich welchen Roller ich nicht bekomme. Aber wie gesagt , wenn machbar , TESTEN !

Lg Peter Lames , Salmtal

3
Vielen Dank für deine Antwort, Peter. Ja, ausprobieren ist natürlich besser, aber die Möglichkeiten für mich gering, bzw. nicht lohnenswert. Ich werde wohl das Risiko eingehen. Ursprünglich komme ich vom Laufsport und Mountainbiking. Leider habe ich Arthrose in den Knien bekommen und kann beide Sportarten nicht mehr machen. Rollerfahren habe ich mit dem Scooter meiner Kinder probiert. Es macht mir Spaß und ich bin zumindest nach Testfahrten beschwerdefrei.
Den Trexx habe ich ganz oben auf der Liste, wenn es ein Neuer werden sollte. XH Roller sind im Neupreis viel teurer und zumindest die Magura Bremsen eines XH2 Special für mich attraktiv, da ich immer mit Magura gut Rad gefahren bin. Meine Frage ist vielleicht eher: Ist ein gebrauchter XH im guten Zustand wertiger als ein neuer Trexx?
Ein Trexx ist leichter und weniger hoch am Trittbrett. Der XH hat bessere Bremsen, ist aber ein paar Jahre alt, hat eine Paralelogrammfeder. Am Ende ist ein Trexx aber auch nochmal 100€ teuer.
Gibt es ein Argument, welches ich bisher übersehe, sonst lasse ich mein Bauchgefühl entscheiden.
Gruß Jan

5
Hallo Jan,

Die Entscheidung ist nicht einfach. Gegen XH ist nichts einzuwenden, außer dass das Trittbrett etwas hoch ist. Ausprobiert habe ich den XH schon, weiß aber nicht mehr welches Modell, die Geometrie fand ich angenehm. Trexx bin ich noch nicht gefahren, habe aber bisher nur Positives gehört. Der XH ist sehr stabil, der Rahmen wird in Deutschland als Kleinserie gefertigt und ist deshalb nicht ganz billig. Der neue Trexx sieht ja interessant aus. Bei einem neuen Roller hat man Garantie, bei dem XH weiß man nicht ob es schon Verschleiss gibt wenn man ihn nicht selbst abholt.

Gruß
Karin

6
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde mir zuerst die gebrauchten XH Modelle ansehen. Ein Neugerät kann später immer noch angeschafft werden, wenn es das überhaupt braucht.
@Peter: Ich wohne im Großraum Heidelberg. Pirat-Bike in Schriesheim ist dort der nächste Händler.
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“