Banner

Sinn und Tempo von 10k Testwettkämpfen im HM Trainingsplan

Sinn und Tempo von 10k Testwettkämpfen im HM Trainingsplan

1
Hallo zusammen,

ich trainiere aktuell für einen Halbmarathon nach einem der Trainingspläne von Runners World:
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 5-stunden/

Hier stellt sich mir eine Frage: Es gibt im Verlauf mehrere Testwettkämpfe über 10k. Wie, d.h. in welchem Tempo sollen diese Wettkämpfe gelaufen werden? Geht es darum Wettkampfluft zu schnuppern und sich an das angestrebte HM Tempo zu gewöhnen? Oder soll hier versucht werden die 10k möglichst schnell zu laufen, unabhängig von der angestrebten HM Zeit?

Ich würde mich über Einschätzunhgen und Erfahrungen aus der Community zu dem Thema freuen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Stefan

2
Lauf den 10er so schnell es dir möglich ist.
Aus der erreichten Zeit lassen sich Rückschlüsse ziehen ob du im Soll bist, bzw. mit welcher Zielzeit du bei Hauptwettkampf rechnen kannst.

3
KaptainMACKerber hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich trainiere aktuell für einen Halbmarathon nach einem der Trainingspläne von Runners World:
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 5-stunden/

Hier stellt sich mir eine Frage: Es gibt im Verlauf mehrere Testwettkämpfe über 10k. Wie, d.h. in welchem Tempo sollen diese Wettkämpfe gelaufen werden? Geht es darum Wettkampfluft zu schnuppern und sich an das angestrebte HM Tempo zu gewöhnen? Oder soll hier versucht werden die 10k möglichst schnell zu laufen, unabhängig von der angestrebten HM Zeit?

Ich würde mich über Einschätzunhgen und Erfahrungen aus der Community zu dem Thema freuen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Stefan

Hm, für 9,90 Euro, die der Plan gekostet hat, sollte das eigentlich drin stehen. Schreibt doch mal eine Mail an RW.

Ansonsten, wenn du mich persönlich fragst, halte ich nichts davon, in der Vorbereitung an einem 10 K Wettkampf teilzunehmen. Mit Vor und Nachbereitung sind schnell mal 5 Tage weg, die du besser mit lockeren Läufen zum Kilometer sammeln nutzen könntest.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4
Mal als Tipp: Nächstesmal nicht 10€ für nen Trainingsplan ausgeben sondern ein paar €€€ mehr für ein gutes Laufbuch, in dem nicht nur die Trainingspläne sondern auch eine gute Erklärung zum "Warum und wie" drinsteht. Spätestens, wenn man den Plan nicht zu 100% einhalten kann, weil einem das Leben dazwischenkommt, sehr wertvoll.

Die Testwettkämpfe sollten voll gelaufen werden und haben folgende Hauptzwecke:

- Formtest, notfalls kann man danach die Zielzeit des Wettkampfs anpassen.
- Harter Tempodauerlauf - eine sehr wertvolle Einheit, wenn ansonsten nicht so viel Tempo im Trainingsplan vorkommt.

Ich halte sie für sehr wertvoll und in einem guten Plan sind sie so eingebaut, dass sie gut hineinpassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Santander hat geschrieben:Mit Vor und Nachbereitung sind schnell mal 5 Tage weg, die du besser mit lockeren Läufen zum Kilometer sammeln nutzen könntest.
Nur lockere Läufe bringen in der konkreten Wettkampfvorbereitung nichts, es muss auch mal Tempohärte trainiert werden - und dafür genügen Intervalle nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Nur lockere Läufe bringen in der konkreten Wettkampfvorbereitung nichts, es muss auch mal Tempohärte trainiert werden - und dafür genügen Intervalle nicht.
Ich halte ja auch von Intervallen nichts, aber das ist ein anderes Thema.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
JoelH hat geschrieben:die dir was genau bringen? Kannst du das mal erläutern?
Die Ausdauer, um 21 mal nacheinander 5 min / km laufen zu können.

Gegenfrage: Was bringt (Auszug aus einem x-beliebigen HM Plan für 1:45 Std)
Do 40 min locker
FR frei
SA 30 min locker traben
SO 10 KM Wettkampf
MO frei
????

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Aus einem Allgemeinplatz wie
Santander hat geschrieben: mit lockeren Läufen zum Kilometer sammeln
kannst du also das hier
Santander hat geschrieben:Die Ausdauer, um 21 mal nacheinander 5 min / km laufen zu können.
ableiten?

Und woher nimmst du diese nahezu orakelhafte Information? Welche Anhaltspunkte ziehst du aus deinem weiteren Rumgeschlurfe?

Und wie viel würdest du denn in diesen 5 Tagen rumschlurfen? Mal Butter bei die Fische, Zahlen auf den Tisch. Wieviele Kilometer pro Tag in welcher Geschwindigkeit? Denn das ist es was einen Plan ausmacht.

Eben wie das hier
Santander hat geschrieben: Gegenfrage: Was bringt (Auszug aus einem x-beliebigen HM Plan für 1:45 Std)
Do 40 min locker
FR frei
SA 30 min locker traben
SO 10 KM Wettkampf
MO frei
????
Denn daraus kannst du es ableiten, wie schnell du laufen könntest.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Santander hat geschrieben:Die Ausdauer, um 21 mal nacheinander 5 min / km laufen zu können.
Ausschließlich lockere Läufe in der unmittelbaren WK Vorbereitung?
Von welchem Zeitraum ist hier die Rede?
Wie gestaltet sich das Training vorher und überhaupt um dann die Zielpace im WK zu schaffen?

12
Albatros hat geschrieben: Wie gestaltet sich das Training vorher und überhaupt um dann die Zielpace im WK zu schaffen?
Das Frage ich mich auch. Wie ermittelt man die Zielpace wenn man nie schnell läuft?

Ich vermute Santander weiss gar nicht wie schnell er laufen könnte. Er schlürft einfach Rum und sagt dann das war die geplante Zielpace 😂😂😂😂

14
ruca hat geschrieben: Ich halte sie für sehr wertvoll und in einem guten Plan sind sie so eingebaut, dass sie gut hineinpassen.
Genau, die Testwettkämpfe sind Teil des Plans. Man trainiert nicht speziell darauf hin und hat vorher/hinterher keine ausgiebige Ruhephase. Trotzdem werden sie im Rahmen des Möglichen voll gelaufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Also, der Plan ist genauso simpel wie erfolgreich:
3 mal die Woche 60 min
1 mal die Woche 90 min, zum Beispiel am Mittwoch
1 mal die Woche 120 min, zum Beispiel am Wochenende.

Von rumschlurfen war nie die Rede, Tempo nach Gefühl und Tagesform und Geändebeschaffenheit und Wetter. Wenn man denn unbedingt will, wäre zum Beispiel 10 km einlaufen, 1 mal 2000m auf der Bahn (Zeit 2 Minuten langsamer als die mögliche Bestzeit) und 3 bis 4 km auslaufen möglich.
Die mögliche Zielzeit ermittelt man über einen Testlauf über 1.000 m, besser noch drei Testläufe über 150m, 400m, 500m nach Manfred Steffny.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
Ein Halbmarathontrainingsplan für Senioren von Manfred Steffny (Spirido 3/2003) sieht füe eine Zielzeit von 1:25 Std. einen 10KM Testwettkampf 2 Wochen vorher in 38:30 Minuten vor.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Der Nachbar von Gegenüber ist von einem Tag zum anderen dieses Frühjahr zum Senior geworden. Ihn traf das Schicksal, als sein Sohn Mitglied im örtlichen Hockey-Club wurde. Glücklicherweise geteilt von seiner Frau. 5000 m in 18:30 wären auch nicht "ohne" (den Pace-Rechner von CarstenS kennst Du ja).

Ja, auch dieser Beitrag ist "beinahe voll oder ähnlich" sinnentleert :zwinker5: .

Knippi

18
ruca hat geschrieben:Nur lockere Läufe bringen in der konkreten Wettkampfvorbereitung nichts, es muss auch mal Tempohärte trainiert werden - und dafür genügen Intervalle nicht.
Ich interpretiere deinen Begriff "Tempohärte" mal mit "ein Tempo x über eine Distanz y durchhalten." Leider ist das auch genau die Definition für Ausdauer, also eine bestimmte Strecke über eine bestimmte Zeit laufen.

Konkret am Beispiel unseres Probanten: Er will HM in 1:45 h laufen, schafft bis 18 km den Schnitt von 5 min / km, läuft die letzten drei KM aber langsamer.
Du sagst, fehlende Tempohärte, ich sage, fehlende Ausdauer.

Und genau das ist das Dilemma deiner Training-Philosophie: du willst Ausdauer durch stumpfes Tempokloppen im Training erreichen. Das hat aber noch nie funktioniert.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19
bones hat geschrieben:Ein Halbmarathontrainingsplan für Senioren von Manfred Steffny (Spirido 3/2003) sieht füe eine Zielzeit von 1:25 Std. einen 10KM Testwettkampf 2 Wochen vorher in 38:30 Minuten vor.
Ein Rezept für Spareribs von der Weber Grillakademie sieht ein Marinieren des Fleisches zwei Tage vor dem Anheizen des Grilles vor.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
Santander hat geschrieben:Also, der Plan ist genauso simpel wie erfolgreich: ...
Erfolgreich von dir erprobt?
Wie definierst du den Erfolg?
Über welchen Zeitraum ging der Plan?
Welche Zielzeit hast du damit über welche Strecke erreicht, und was war das Niveau beim Einstieg in diesen Plan?

22
Santander hat geschrieben:Ein Rezept für Spareribs von der Weber Grillakademie sieht ein Marinieren des Fleisches zwei Tage vor dem Anheizen des Grilles vor.
Santander hat geschrieben:
Und genau das ist das Dilemma deiner Training-Philosophie......
Den Namen Manfred Steffny in den Ring werfen und dann dessen Tempoangaben für einen Wettkampf in einem Traingsplan wegtrollen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Den Namen Manfred Steffny in den Ring werfen und dann dessen Tempoangaben für einen Wettkampf in einem Traingsplan wegtrollen.....
In Spanien werden Birnen sehr schnell matschig wenn sie zu lange in der Sonne liegen 😉

24
bones hat geschrieben:Den Namen Manfred Steffny in den Ring werfen und dann dessen Tempoangaben für einen Wettkampf in einem Traingsplan wegtrollen.....
Du liest schon, was andere schreiben?
Santander hat geschrieben: Die mögliche Zielzeit ermittelt man über einen Testlauf über 1.000 m, besser noch drei Testläufe über 150m, 400m, 500m nach Manfred Steffny.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

25
Santander hat geschrieben:Du liest schon, was andere schreiben?
Du hast schon die Überschrift/den Titel/die Frage des Threads gelesen? Mein Steffny hat sie beantwortet, Dein Steffny hat das Thema verfehlt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Albatros hat geschrieben: Erfolgreich von dir erprobt?
Wie definierst du den Erfolg?
Über welchen Zeitraum ging der Plan?
Welche Zielzeit hast du damit über welche Strecke erreicht, und was war das Niveau beim Einstieg in diesen Plan?
Schön, dass ich dein Interesse an dieser Trainings-Philosophie wecken konnte.
Die gute Nachricht vorweg: Du kannst GA1, Hfmax, GPS, Laktat, Hottenrott, etc. alles komplett vergessen.
Die typische Trainingswoche im Winter sieht wie folgt aus:
3 mal 60 min
1 mal 70 min, eventl. 90 min (abhängig vom Wetter)
Im Dezember Teilnahme z.B. Silvesterlauf, im Januar und Februar an Crossläufen.

Ab Mitte Februar progressive Steigerung des Umfanges, bei mir auf 5 Einheiten die Woche
3 mal 600 min
1 mal 90 min
1 mal 120 min.
Teilnahme an Volksläufen, hauptsächlich über 10 K.

Im Juli wieder Rücknahme der Umfänge, ab Anfang August wieder progressive Steigerung mit Teilnahme an Volksläufen, zum Spätherbst austrudeln lassen. Dann wieder von vorne.

Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ja.
2. Über Jahre verletzungsfrei laufen und dabei auf gleichbleibenden Niveau laufen bzw. eine gleichbleibende Leistung bringen.
3. Meine erste Teilnahme an einem Volkslauf war 1981. Ob ich da schon so trainiert habe, ich bin nicht 100 % sicher, aber die letzten 35 Jahre habt ich das sicher so durchgezogen.
4. Über 10 K bin ich jahrelang sicher unter 40 min gelaufen, aktuell nach Abzug des Altersmalus ist die Zeit umgerechnet weiter auf diesem Niveau. Beim Einstieg 1981 war ich Jugendlicher.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

27
Santander hat geschrieben: Ab Mitte Februar progressive Steigerung des Umfanges, bei mir auf 5 Einheiten die Woche
3 mal 600 min
:daumen: geil!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28
Santander hat geschrieben: ...........
Jetzt fehlt nur noch die Örtlichkeit, wo die notariell beglaubigten Urkunden eingesehen werden können :hihi: .

Kinnings, Kinnings, Kinnings.

Knippi

29
Santander hat geschrieben:Schön, dass ich dein Interesse an dieser Trainings-Philosophie wecken konnte.
Die gute Nachricht vorweg: Du kannst GA1, Hfmax, GPS, Laktat, Hottenrott, etc. alles komplett vergessen.
Die typische Trainingswoche im Winter sieht wie folgt aus:
3 mal 60 min
1 mal 70 min, eventl. 90 min (abhängig vom Wetter)
Im Dezember Teilnahme z.B. Silvesterlauf, im Januar und Februar an Crossläufen.

Ab Mitte Februar progressive Steigerung des Umfanges, bei mir auf 5 Einheiten die Woche
3 mal 600 min
1 mal 90 min
1 mal 120 min.
Teilnahme an Volksläufen, hauptsächlich über 10 K.

Im Juli wieder Rücknahme der Umfänge, ab Anfang August wieder progressive Steigerung mit Teilnahme an Volksläufen, zum Spätherbst austrudeln lassen. Dann wieder von vorne.

Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ja.
2. Über Jahre verletzungsfrei laufen und dabei auf gleichbleibenden Niveau laufen bzw. eine gleichbleibende Leistung bringen.
3. Meine erste Teilnahme an einem Volkslauf war 1981. Ob ich da schon so trainiert habe, ich bin nicht 100 % sicher, aber die letzten 35 Jahre habt ich das sicher so durchgezogen.
4. Über 10 K bin ich jahrelang sicher unter 40 min gelaufen, aktuell nach Abzug des Altersmalus ist die Zeit umgerechnet weiter auf diesem Niveau. Beim Einstieg 1981 war ich Jugendlicher.
Na was für ein Glück, dass du das Maß der Dinge bist und dein Beispiel die Trainingswissenschaft komplett widerlegt. Warum schreibst du eigentlich keine Bücher :gruebel:

Übrigens hast du immer noch nicht dargelegt, wie man uf kurzen Distanzen schnell wird.

Gruss Tommi

31
Santander hat geschrieben: Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ja.
2. Über Jahre verletzungsfrei laufen und dabei auf gleichbleibenden Niveau laufen bzw. eine gleichbleibende Leistung bringen.
3. Meine erste Teilnahme an einem Volkslauf war 1981. Ob ich da schon so trainiert habe, ich bin nicht 100 % sicher, aber die letzten 35 Jahre habt ich das sicher so durchgezogen.
4. Über 10 K bin ich jahrelang sicher unter 40 min gelaufen, aktuell nach Abzug des Altersmalus ist die Zeit umgerechnet weiter auf diesem Niveau. Beim Einstieg 1981 war ich Jugendlicher.
Das sind respektable Leistungen und die Tatsache, dass du keinerlei Verletzung hattest spricht für sich.
Andererseits bist du wahrscheinlich auf diese Weise und mit dem betriebenen Aufwand nicht an die Grenze des möglichen gelangt.
Die Leistungen hätten sich sicher mit strukturiertem Training - und dazu gehören auch Intervalle und Tempoläufe - weiter verbessern lassen. Aber offensichtlich warst du zufrieden mit dem erreichten...
Auch wollen andere Läufer womöglich etwas schneller ihre Ziele, oder ein zwischenziel wie sub40 erreichen...
Dein Konzept hat für dich und deine Ziele funktioniert. Daraus etwas allgemeingültiges ableiten zu wollen halte ich für abwegig.

32
Albatros hat geschrieben:Andererseits bist du wahrscheinlich auf diese Weise und mit dem betriebenen Aufwand nicht an die Grenze des möglichen gelangt.
Die Leistungen hätten sich sicher mit strukturiertem Training - und dazu gehören auch Intervalle und Tempoläufe - weiter verbessern lassen. Aber offensichtlich warst du zufrieden mit dem erreichten...
Die Trainingszusammenfassung von Santander hört sich so an, als ob er nur locker durch die Gegend getrabt sei, also nicht mal ein paar Steigerungen, nicht einmal 10k-RT in Vorbereitung auf einen Wettkampf. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Aber grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise beim Training durchaus zielführend. Intervalle zu knüppeln macht verletzungsanfällig und müde und ob es in Bezug auf Ausdauertraining mehr bringt als lockeres Laufen, dafür gibt es keine wissenschaftliche Grundlage. Im Gegenteil, es gibt sogar Studien, die genau das Gegenteil belegen (Similar metabolic adaptations during exercise after low volume sprint interval and traditional endurance training in humans). Laut dieser Studie scheint lockeres Lauftraining ("traditional endurance training") die Ausdauer langfristig mehr zu verbessern als Intervalltraining, das allerdings schneller zu Anpassungen führt. Wenn also Santander hätte schneller werden wollen, hätte er mehr Umfang und nicht unbedingt mehr Intensität trainieren müssen.

Wenn man sich das Training von Eliteläufern anschaut, erreichen die ihre Leistung auch mit 80%+ lockerem Umfang, selbst in der direkten Vorbereitung auf einen Wettkampf (s. Trainingsplan Kipchoge Berlin Marathon 2017). Er läuft natürlich auch ein paar intensive TE wie Intervalle oder Fartleks, aber kaum schneller als MRT (Wettkampftempo). Der überwiegende Anteil des Trainings ist locker. Die Besonderheit sind die langen Läufe im MRT+10-15%, was für ihn aber im Grunde auch noch locker ist.

Was ich auf jeden Fall machen würde (und ich weiß nicht, ob Santander das macht), wäre auch in der Grundlagenphase kurze Steigerungen oder Fartleks bis hin zum Sprint, um auch die FT-Fasern anzusprechen (und damit zu trainieren).

Was die Ausgangsfrage betrifft, hängt das aus meiner Sicht in erster Linie vom Gesamtkontext des Trainingsplans ab. Der 10km-WK kann eine intensive Trainingseinheit ersetzen, sollte dann aber aus dem Training heraus gelaufen werden (also kein Tapering o.ä.). So allgemein lässt sich das also nicht beantworten und in Bezug auf den RW-Trainingsplan kann ich es auch nicht beantworten, da ich den nicht kenne.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

33
*Frank* hat geschrieben: (s. Trainingsplan Kipchoge Berlin Marathon 2017). Er läuft natürlich auch ein paar intensive TE wie Intervalle oder Fartleks, aber kaum schneller als MRT (Wettkampftempo). Der überwiegende Anteil des Trainings ist locker. Die Besonderheit sind die langen Läufe im MRT+10-15%, was für ihn aber im Grunde auch noch locker ist.
Und was hat das nun genau mit einem Halbmarathon zu tun?

Es ist klar und steht wohl auch außer Frage, dass Tempohärte ab einer gewissen Wettkampfdistanz obsolet wird. Die Frage ist eben ab wann?

Ich kann auch einen 100m Sprint ganz ohne Sprinttraining schaffen. Witzigerweise würde ich nur wenige Sekunden hinter der Zeit zurück bleiben die ich mit Sprinttraining schaffen könnte. Klar kann man da die Sinnfrage konstruieren ob es unbedingt Sprinttraining braucht, man wird da ja gar nicht so viel schneller....... :teufel: :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Und was hat das nun genau mit einem Halbmarathon zu tun?
Halbmarathon und Marathon unterscheiden sich von den physiologischen Anforderungen kaum. Daniels handelt die bei den Trainingsplänen beispielsweise in einem Kapitel ab (zumindest in der 2nd Edition). Und bei der geplanten Zeit von 1:45 liegt der TE nur unwesentlich unter der Zeit, die Kipchoge für einen Marathon braucht.
JoelH hat geschrieben:Es ist klar und steht wohl auch außer Frage, dass Tempohärte ab einer gewissen Wettkampfdistanz obsolet wird. Die Frage ist eben ab wann?
Was genau verstehst du denn unter "Tempohärte"?
JoelH hat geschrieben:Ich kann auch einen 100m Sprint ganz ohne Sprinttraining schaffen.
Sprint ist physiologisch etwas völlig anderes als jede Distanz länger als 800m und logischerweise führt da auch anderes Training zum Ziel. Aber auch ein Sprinter sprintet nicht nur im Training. Und dass es sinnvoll sein kann, in der spezifischen WK-Vorbereitung auch TE im WK-Tempo oder einen Tick schneller zu laufen, bestreitet auch niemand. Aber die Frage ist ja, was einen Ausdauersportler langfristig schneller macht.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

36
JoelH hat geschrieben:Die Frage ist : "Sinn und Tempo von 10k Testwettkämpfen im HM Trainingsplan"
Die sich aber nur vor dem Hintergrund einer Trainingsmethode beantworten lässt.

Da hier keiner den RW-Trainingsplan oder den Athleten genau kennt, kann man also nur mit allgemeinen Trainingsmethoden argumentieren. Und je nach Kontext des Trainingsplans und Trainingsstatus des Athleten kann der 10k-Wettkampf oder stattdessen ein 120min-LaLa am sinnvollsten sein.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

37
*Frank* hat geschrieben:Da hier keiner den RW-Trainingsplan oder den Athleten genau kennt, kann man also nur mit allgemeinen Trainingsmethoden argumentieren. Und je nach Kontext des Trainingsplans und Trainingsstatus des Athleten kann der 10k-Wettkampf oder stattdessen ein 120min-LaLa am sinnvollsten sein.
Der Athlet hat sich für den Trainingsplan entschieden. Der Schreiber des Trainingsplans für den Testwettkampf. Wo ist denn da irgendeine Frage offen?
Innerhalb dieses Schemas wurde schon lange beantwortet, welchen Sinn der Testwettkampf hat und wie er zu laufen ist.

Wenn man zur Erkenntnis kommt "Testwettkampf macht keinen Sinn", dann sollte man aber auch so konsequent sein und einen Plan, der diesen als eine der zentrale Einheiten hat, verlassen und sich einen neuen suchen und selbst basteln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

38
KaptainMACKerber hat geschrieben:Dann heißt es für mich jetzt wohl Gas geben....
Mach das :nick: . Du hast ja auch in Deinem Eröffnungsbeitrag nicht geschrieben, dass Du bei der Ausführung Ekelpickel befürchtest :wink: .

Knippi

39
ruca hat geschrieben:Der Athlet hat sich für den Trainingsplan entschieden.
Vielleicht lernt der Athlet aus der Diskussion hier, dass er sich und anderen solche Fragen besser stellt, bevor er sich für einen x-beliebigen Standard-Trainingsplan entscheidet.

Ansonsten finde ich es schon erstaunlich, dass sich mehr Leute auf einen Tippfehler stürzen als sich inhaltlich mit einem Beitrag auseinandersetzen. Aber das liegt vermutlich daran, dass man dann seine eigene Meinung hinterfragen müsste.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

40
*Frank* hat geschrieben:Aber das liegt vermutlich daran, dass man dann seine eigene Meinung hinterfragen müsste.
Nö, das liegt daran, dass der Informationsgehalt so oder so gegen Null ging.
Der Herr ist also mit einem 5 Tage-Programm irgendeine Zeit gelaufen. Weder erfährt man von wo er kam, noch bis wohin er sich zeitmäßig entwickelte. Man muss also vermuten, dass er mit seiner Methode offensichtlich keine Fortschritte erzielte, zumindest schreibt er von keinen.

Was ist also die Aussge? Dass man mit 5 Tage laufen die Woche 10er laufen kann. Wow, eine Revolution.

Des Weiteren fragt man sich, wie er die 10er denn gelaufen ist, was war das für ein Tempo? Nicht etwa schnell, oder? Kann ja nicht sein, denn das trainiert er ja gar nicht. Oder ist es vielleicht einfach so, dass er es macht wie viele andere auch. Die Volksläufe sind seine Tempoeinheiten. Ja, er nennt sie anders, aber letztlich sind sie genau das. Ich kenne viele Läufer die das so machen. Jedes WE 10k voll ballern und das gar nicht so langsam. Aber faktisch sind das Tempoeinheiten, da beisst die Maus dann keinen Faden ab.

Denn schnell laufen lernt man nur durch schnell laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
*Frank* hat geschrieben: Wenn man sich das Training von Eliteläufern anschaut, erreichen die ihre Leistung auch mit 80%+ lockerem Umfang, selbst in der direkten Vorbereitung auf einen Wettkampf (s. Trainingsplan Kipchoge Berlin Marathon 2017). Er läuft natürlich auch ein paar intensive TE wie Intervalle oder Fartleks, aber kaum schneller als MRT (Wettkampftempo).
Naja... seine intensiven Einheiten lief er in 2:45er Pace, WK-Tempo war 2:55er Pace.
Ja, ist "nur" 10s schneller, klingt nach nix.

Aber in seinem Bereich ist die Luft deutlich dünner.
Die 2:45er-Pace, die er da läuft, ist eben mal HM-Weltrekordpace.

Die 10km-Weltrekordzeit liegt auch "nur" bei einer 2:38er, Kipchoges PB ist hier eine 2:41...

Die schnellen Einheiten 4s langsamer 10k-PB klingt auf einmal dann doch nicht nach nur "kaum schneller als MRT".

EDIT:
Und dabei nicht vergessen: All seine Einheiten waren in 2.400m Höhe...

EDIT2:
Zudem läuft er die Einheiten (fast?) immer in einer Gruppe (ja, auch die Intervalle, mal Videos anschauen). Für seine Mitläufer, die größtenteils selbst im Bereich um die 2:06-2:10 unterwegs wären und teilweise für ihn Paceläufer machen (die er also nicht zerschießen will) eine ganz andere Hausnummer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

42
JoelH hat geschrieben:Der Herr ist also mit einem 5 Tage-Programm irgendeine Zeit gelaufen. Weder erfährt man von wo er kam, noch bis wohin er sich zeitmäßig entwickelte.
Santander hat geschrieben:3. Meine erste Teilnahme an einem Volkslauf war 1981. Ob ich da schon so trainiert habe, ich bin nicht 100 % sicher, aber die letzten 35 Jahre habt ich das sicher so durchgezogen.
4. Über 10 K bin ich jahrelang sicher unter 40 min gelaufen, aktuell nach Abzug des Altersmalus ist die Zeit umgerechnet weiter auf diesem Niveau. Beim Einstieg 1981 war ich Jugendlicher.
"Sicher unter 40 min" interpretiere ich als 38er-Zeit, wahrscheinlich zeitweise sogar noch schneller. Das Ganze über fast 40 Jahre einigermaßen konstant (unter Berücksichtigung des Alters) muss man erstmal schaffen.
JoelH hat geschrieben:Ich kenne viele Läufer die das so machen. Jedes WE 10k voll ballern und das gar nicht so langsam. Aber faktisch sind das Tempoeinheiten, da beisst die Maus dann keinen Faden ab.
Entwickeln sich diese Leute weiter? Entwickeln sie "Tempohärte" (was immer das auch heißen mag)?
ruca hat geschrieben:Naja... seine intensiven Einheiten lief er in 2:45er Pace, WK-Tempo war 2:55er Pace.
Ja, ist "nur" 10s schneller, klingt nach nix.

Aber in seinem Bereich ist die Luft deutlich dünner.
Die 2:45er-Pace, die er da läuft, ist eben mal HM-Weltrekordpace.
Das ist alles relativ. Vergleichbares Tempo für einen 3:15-Läufer (4:37/km) ist dann eben 4:20-4:22/km. Das ist für den auch zwischen HM- und 10k-RT, also knapp über Schwellentempo. Das ist jetzt nichts Superintensives. Es ging auch eher darum, auf die hohen Easy-Anteile in der direkten WK-Vorbereitung hinzuweisen. Man muss sich nicht völlig auspowern, um schneller zu werden.
ruca hat geschrieben:EDIT:
Und dabei nicht vergessen: All seine Einheiten waren in 2.400m Höhe...
Dafür im Training wahrscheinlich ohne die Vaporfly/Alphafly... :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

44
ruca hat geschrieben:Nope. Zumindest wenn der Kameras da waren, wurden die getragen:

https://www.youtube.com/watch?v=FHb2tbKoZR8
Bist du sicher, dass das Vaporfly und keine Pegasus o.ä. waren? Ich bin da kein Experte, also könnte sein, aber die mit den 3 Streifen waren definitiv keine. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

46
JoelH hat geschrieben:3*600 Min. ?

Wer braucht sowas für einen Halbmarathon? Und wer hat so viel Zeit?
3 x60 min, war ein Tippfehler

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

47
hardlooper hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die Örtlichkeit, wo die notariell beglaubigten Urkunden eingesehen werden können :hihi: .

Knippi
Da, wo die Sonne nie scheint.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

48
Ein Beitrag zur "Tempohärte":
Wenn ich auf den letzten Kilometern eines HM langsamer werde, also das Tempo nicht halten kann, muss ich Tempotraining machen, um die "Tempohärte" zu trainieren. Soweit der Tenor bei den meisten hier.
Wenn ich dann, anderes Besipiel, auf den letzten Kilometern eines HM eine schlechte Lauftechnik habe (Oberkörper zusammengesunken, sitzende Laufhaltung, Oberkörper schief), muss ich dann im Training mehr Lauftechnik trainieren?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

49
Santander hat geschrieben:Ein Beitrag zur "Tempohärte":
Wenn ich auf den letzten Kilometern eines HM langsamer werde, also das Tempo nicht halten kann, muss ich Tempotraining machen, um die "Tempohärte" zu trainieren. Soweit der Tenor bei den meisten hier.
Was sagt Papa Greif dazu, wann man Tempohärte braucht:

"Wie sieht es aber in der Trainingspraxis aus: Es wird ein Tempolauf mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit oder einer höheren begonnen. Am Ende kommt es meist zu einem Abfall der Laufgeschwindigkeit. Das heißt, die läuferisch stärkste Leistung wird in der Regel in der Zeit der geringsten Ermüdung erbracht! Wenn wir aber unser Renntempo steigern wollen, müssen wir die höchste Laufgeschwindigkeit dann erreichen, wenn der Organismus schon nach einer Pause ruft."
Santander hat geschrieben:Wenn ich dann, anderes Besipiel, auf den letzten Kilometern eines HM eine schlechte Lauftechnik habe (Oberkörper zusammengesunken, sitzende Laufhaltung, Oberkörper schief), muss ich dann im Training mehr Lauftechnik trainieren?
Nö, das sind koordinative Schwäche durch Kraftmangel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
bones hat geschrieben:Was sagt Papa Greif dazu, wann man Tempohärte braucht:

"Wie sieht es aber in der Trainingspraxis aus: Es wird ein Tempolauf mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit oder einer höheren begonnen. Am Ende kommt es meist zu einem Abfall der Laufgeschwindigkeit. Das heißt, die läuferisch stärkste Leistung wird in der Regel in der Zeit der geringsten Ermüdung erbracht! Wenn wir aber unser Renntempo steigern wollen, müssen wir die höchste Laufgeschwindigkeit dann erreichen, wenn der Organismus schon nach einer Pause ruft."
Was Papa Greif beschreibt, ist mentale Härte, nicht physiologische Anpassungen. Für Mentaltraining brauche ich aber nicht unbedingt knochenhartes Tempotraining. Da gibt es anderen Methoden. Ein paar davon sind hier beschrieben.

Aber vielleicht schafft es ja noch jemand zu beschreiben, welche physiologischen Anpassungen für mehr "Tempohärte" notwendig sind.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“