Banner

Sinn und Tempo von 10k Testwettkämpfen im HM Trainingsplan

101
Albatros hat geschrieben:Dann bist du im falschen Plan unterwegs.
Yep. Der Plan ist zudem auch für unter 1:30 Std. ausgelegt. Die Eingangsvoraussetzung erfüllt niemand mit einer 1:49 Std. als Ausgangszeit.

"Sie laufen ambitioniert und haben reichlich Wettkampferfahrung. Nun möchten Sie Ihre Halbmarathon-Bestzeit nach unten schrauben und die magische Grenze von 1:30 Stunden knacken. Mit diesem Plan trainieren Sie sechs Mal pro Woche abwechslungsreiche Einheiten aus Intervalltraining und verschieden schnellen Dauerläufen – damit werden Sie in 12 Wochen so fit, dass Sie Ihren Halbmarathon in einer ambitionierten Zeit unter 1:30 Stunden laufen."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

104
JoelH hat geschrieben:Ein Trainingsplan soll keine Challenge sein, der soll dich nur solide auf die Challenge vorbereiten. Zumal die RW-Pläne jetzt nicht gerade knallharte Hammer sind.

Da hast du was grundlegend falsch verstanden, was Trainingsplanung angeht.
Sorry, schlecht ausgedrückt, natürlich ist nicht das Training die Challenge sondern das was nach 12 Wochen rauskommt.

105
Albatros hat geschrieben:Dann bist du im falschen Plan unterwegs.


Passe den plan an - setze die Zielzeit auf z.B. 1:35 oder 1:37 und lauf die Einheiten entsprechend etwas langsamer.

Am Ende von Woche 8 könntest Du als Formtest mal einen 10er Wettkampf laufen und die HM-Zielzeit nochmal überdenken...


Danke für den Tipp. Ja werde die Zielzeit mal auf 1:35 ändern und die Einheiten anpassen.

106
grz1985 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ja werde die Zielzeit mal auf 1:35 ändern und die Einheiten anpassen.
Immer noch ein zu großer Sprung vom Können zum Wollen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

107
bones hat geschrieben:Yep. Der Plan ist zudem auch für unter 1:30 Std. ausgelegt. Die Eingangsvoraussetzung erfüllt niemand mit einer 1:49 Std. als Ausgangszeit.

"Sie laufen ambitioniert und haben reichlich Wettkampferfahrung. Nun möchten Sie Ihre Halbmarathon-Bestzeit nach unten schrauben und die magische Grenze von 1:30 Stunden knacken. Mit diesem Plan trainieren Sie sechs Mal pro Woche abwechslungsreiche Einheiten aus Intervalltraining und verschieden schnellen Dauerläufen – damit werden Sie in 12 Wochen so fit, dass Sie Ihren Halbmarathon in einer ambitionierten Zeit unter 1:30 Stunden laufen."
Danke für die Info... ja war mir bewusst das dies sehr schwierig wird und wsl nicht umsetzbar mit meiner Ausgangssituation, aber wie oben schon geschrieben kam mir der Sprung von 1:49 auf 1:45 in 12 Wochen viel zu wenig reizvoll vor. Und es gab leider keinen "Zwischenplan", hab bis die etwas geringere Pace bei den Läufen im HM - Renntempo aber bislang alles laut Plan durchziehen können, werde trotzdem die Einheiten etwas "verlangsamen"

108
grz1985 hat geschrieben:Und es gab leider keinen "Zwischenplan"
Ich kenne die Pläne (1:30/1:45) nicht, vermute aber, dass deren Grundprinzipien sich ähneln.
Was hindert dich - daran anknüpfend - einen solchen „Zwischenplan“ selbst zu entwickeln/interpolierten?

109
Hallo, kurzes Update zum Thema:
Bin jetzt Anfang Woche 11 von 12 des Trainingsplans, 10km Testwettkampf in 42:37 gelaufen... Aufgrund dessen und auch einiger anderer Trainingszeiten, denke ich schon das ich den HM in 2 Wochen in ~ 1:35:00 laufen kann.

Natürlich bin ich von den 1:30:00 (Ziel laut Trainingsplan initial) schon noch ein großes Stück weit weg, das ist mir klar, aber trotzdem ist viel weiter gegangen und vor allem Tempo und Tempohärte sind um ein vielfaches besser als noch vor 6-8 Wochen.

Eine Frage an euch zum Thema, was nach dem Halbmarathon? Wieviel Zeit soll man mal ruhiger trainieren, bevor man wieder einen längeren Wettkampf plant? Ich würde Anfang Mai wieder gerne an einem (virtuellen) HM teilnehmen. Ist das sinnvoll, oder sind 7 Wochen zwischen 2 Rennen zu kurz und nicht sinnvoll?

Danke
LG
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“