Banner

Achillessehne und Massagepistole - meine Erfahrungen

51
Jetzt wird langsam ein Geschäftsmodell draus. Meine Frau, die mit vielerlei Verspannung zu kämpfen hat, musste auch schon als Versuchskaninchen herhalten, bisher mehr im Schulterbereich. Sie berichtet - immer wieder auch mal unaufgefordert - von Verbesserungen. Und die Tochter hat's gestern mal probiert und war angetan. Jetzt muss ich das Teil wohl mal 2 Tage entbehren, damit sie es gründlich ausprobieren kann... :rolleyes2

Meine eigenen Erfahrungen gehen weiter. Nachdem der Anlaufschmerz meiner Achillessehne doch ziemlich heftig ist, gibt's morgens direkt nach dem Aufstehen einen schnellen "Gruseldurchgang" - 10x Treppe (allerdings ohne die 21 kg Zusatzgewicht im Rucksack), 1x 30s Wade dehnen, 5 min. Sehnenmassage mit der Pistole. Alles kurz vorm reinen Horror. Danach aber ist der Spuk verflogen und ich kann ohne Humpeln gehen. Das echte, "zählbare" Wadentraining nach dem Frühstück läuft dann ähnlich ab, aber viel ausführlicher und mit Zusatzgewicht. Der erste Durchgang tut kaum noch weh, #2 und #3 fast gar nicht mehr. Und auf der Sehne kann ich nach Belieben rumschrubben - ein kurzes Zwicken muss sein, aber dann ist nichts mehr zu spüren. Besonders vorsichtig bin ich aber am Sehnenansatz. Dort hart rumzuballern könnte kontraproduktiv sein. Deshalb, und auch für meine Frau, habe ich mir die weichen Kugel "soft" und "super soft" nun doch nachbestellt. Und ja, eine Entscheidung habe ich damit auch vorweg genommen - ich werde das Gerät behalten, das gebe ich auf keinen Fall mehr her.

Heute habe ich mir die Wade des achillesverseuchten Beins nochmal vorgenommen. Bei leisester Berührung (d.h. fast null Impact) krampfte die sofort zusammen - aber sowas von!. Dem habe ich nochmal weiter nachgespürt. Mit ganz viel Geduld und Feingefühl gelang es mir, über 10 min. hinweg die Intensität ganz langsam soweit zu steigern, dass ich die Wade fast krampffrei komplett durchmassieren konnte. Bei der anschließenden Treppenübung fühlte sich auch die Achillessehne nochmal besser an. Aber die Wade ist etwas matschig - ein Muskeltonus vergleichbar mit dem von Apfelmus. Also nicht unbedingt vor dem Laufen ratsam. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

52
Ich kann auch Senf dazu geben: Ich habe auch immer mal wieder Achilles-Probleme und habe auch gute Erfahrungen mit der Pistole gemacht, ich habe die Theragun G3 Pro. Nachdem ich sehr gute Ergebnisse mit der Stoßwellentherapie erzielt hatte, empfahl mein Physio mir eine Pistole.

Ich gehe aber nur selten damit direkt auf die Sehne, sondern versuche zuerst Verspannungen/Verhärtungen in der Wade zu lösen. Oftmals sitzen Triggerpunkte außen an der oberen Wade, also eigentlich weit weg von der Achilles, die aber für deren Schmerzen verantwortlich sein können. Wenn die Schmerzen nicht allzu stark sind, halte ich aber auch auf den Sehnenansatz selbst.

Ich nutze sie zudem auch sehr gerne, um die Oberschenkel "weich" zu halten ("Schnitzelhammer"), bei präventivem Einsatz immer mit den weicheren groben Aufsätzen, bei bereits vorhandenen, lokalen Schmerzen bzw. Triggerpunkten die spitzeren Aufsätze. Bei letzteren aber vorsichtig sein, nicht zu lange, nicht zu häufig. Auch empfehle ich, die Massagepistole nicht unmittelbar vor Wettkämpfen anzuwenden, da es nach erfolgreichem Einsatz auch 1-2 Tage Muskelkater/Schmerzen geben kann, bevor es dann merklich besser wird.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

54
Da ich noch kein anderes Massagegerät als Vergleich verwendet habe, kann ich das nicht beantworten, vermutlich reichen aber weniger leistungsstarke Geräte völlig aus. Ich habe übrigens noch die Version ohne Bluetooth und Display, ich kann manuell zwei Geschwindigkeiten auswählen (ich benutze meistens die schnellere).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

56
Ja, keine Ahnung wieso es jetzt BT braucht. Vermutlich damit der Hersteller an die Daten kommt über die App :) . Aber immerhin, coronakonform wäre deine Vorstellung ja :D Homeoffice für den Physio.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

57
RunningPotatoe hat geschrieben:Dann noch weiter hoch, die ganze Wade entlang mit nur gefühlt 1 mm Wirkungstiefe - au weia, au weia. Es wurde besser, aber ich werde das mal täglich wiederholen.
Tja - Black Roll oder Black & Decker, das ist hier die Frage. :D
Fragen bleiben natürlich, aber wohl kaum die, ob die Kartoffel maso-veranlagt ist oder nicht. Tägliche Anwendung - oh weh, oh weh, oh weh, zuletzt .... aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!! :hihi:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

58
yoshi005 hat geschrieben:Wenn der Thread sich gut entwickelt, starte ich meine eigene Karriere als Influencer! Meine Laufergebnisse müssen nur noch ein wenig besser werden... ;-)
Influencer ... sind das nicht die Kreaturen, die bei außer Kontrolle geratenen Gen-Versuchen mit diesen Kaffeefahrten- und Heizdecken-Andreher-Typen entstanden? Vor allem das Ich-bin-wichtig-und-kenne-die-Welt-Gen wurde in der DNA in aufgeblähter Form und an vielen Stellen der Spirale extra eingesetzt. Zum Gruseln :angst:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

59
RunningPotatoe hat geschrieben: Aber die Wade ist etwas matschig - ein Muskeltonus vergleichbar mit dem von Apfelmus. Also nicht unbedingt vor dem Laufen ratsam. :D
Den abnehmenden Muskeltonus kann ich bestätigen. Vor den Laufen massiere ich nur die Sehne, nachher die Muskeln.

60
Ich hab gestern die "Flow - Mini" geliefert bekommen. Fühlt sich gut an am Muskel und hab kurz die Wade probiert. Kurz desrum, weil ich noch laufen wollte. Auch an Schatzis Problemzone hab ich erst einmal kurz angesetzt. Anfänglich war sie sehr skeptisch aber dann fand sie es gar nicht so übel. Schaun wir mal weiter :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

61
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab gestern die "Flow - Mini" geliefert bekommen. Fühlt sich gut an am Muskel und hab kurz die Wade probiert. Kurz desrum, weil ich noch laufen wollte. Auch an Schatzis Problemzone hab ich erst einmal kurz angesetzt. Anfänglich war sie sehr skeptisch aber dann fand sie es gar nicht so übel. Schaun wir mal weiter :)

Gruss Tommi
Ihr Heizdecken-Verkäufer schafft das tatsächlich noch, dass ich mir auch so einen Muskeldildo anschaffe :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

63
Mein Anal-Intruder (die Älteren wissen was gemeint ist :D ) ähm Massagepistole natürlich ......funktioniert auch sehr gut, löst langsam die Verhärtungen und laufen ohne Schmerzen fühlt sich seit langer Zeit mal wieder richtig an.

Natürlich nicht zu vergleichen mit den Profi-Dingern, die bei meiner Frau in der Praxis genutzt werden, aber momentan ist das gut angelegtes Geld.

64
Gestern kam der erste richtige Einsatz. Hatte vorher schon ordentlich die Blackroll bemüht. Und nun mit der Pistole an die Waden und vorderen Oberschenkel. Erstmal auf erster Stufe. Dauerte ein Stück, bis ich den richtigen Druck fand. Dann war es richtig angenehm und hinterher verspürte ich noch ein sanftes Kribbeln in den Muskeln :daumen:

Anschließend an den Rücken/die Schulterblätter meiner Frau. War sie gestern noch skeptisch und "huuuuch das kitzelt!" nahm sie es gestern gut an :) Die derzeit heikelste Stelle, der Latissimus, welcher völlig verspannt ist und sie auch beim Physio stöhnt, ging auch gut weg. Ich fand auch da schnell die richtige Druckdosis. Zumindest kamen keine Beschwerden :wink: Denke auch, das spielt sich noch gut ein. War auf jeden Fall ne gute Auflockerung fürs anschließende Kneten :)

Gruss Tommi

65
Um auch mal was Nachdenkliches beizutragen:

Da ich im Moment mit dem Umfeld der Achillessehne genügend zu tun habe, konnte ich das Teil an anderen Stellen noch nicht ordentlich testen. Weitere Schwachpunkte sind ja bei mir die hinteren Oberschenkel und der Po (Piriformis). Einem ersten Eindruck zufolge könnte das Teil bei solchen größeren Muskelpaketen schnell an seine Grenzen geraten. Ob ich deshalb aber den mehr als doppelten Preis für die deutlich stärkere Pro-Version ausgeben wollte, weiß ich allerdings (noch) nicht. Zudem wären mir die 14 mm Hub (statt 10 mm) an empfindlichen Stellen (z.B. neben der A-Sehne) dann wohl doch zu viel. Wer aber Wert auf ausufernde Muskelpakete legt, sollte sich gut überlegen, welche Version für ihn die richtige ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

66
Kerkermeister hat geschrieben:...die Älteren wissen was gemeint ist :D ...
Ich möchte auch noch was Nachdenkliches anfügen: Die wahrhaft Älteren erinnern sich wahrscheinlich nur noch schwach an das, was Kerkermeister meint :zwinker5: Und was mich dann doch immer mehr in Richtung Konsum auch in Sachen Muskeldildo dirigiert, ist die traumwandlerische Sicherheit mit der man damit anscheinend seinem Partner (m/w/d) an heiklen Stellen Gutes tun kann.

Allerdings habe mich entschlossen nicht zu guggeln, was ein Latissimus ist :peinlich:
Gruß an alle mit und ohne Intruder :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

67
U_d_o hat geschrieben:
Allerdings habe mich entschlossen nicht zu guggeln, was ein Latissimus ist :peinlich:
Gruß an alle mit und ohne Intruder :winken:

Udo
Kennst du den Lat-Zug im Fitnesstudio (das waren noch Zeiten..) also ganz was harmloses.
Bild

68
Udo und Fitnessstudio! :D Ich glaub, das hieß bei ihm damals auch noch anders :hihi:
U_d_o hat geschrieben:Allerdings habe mich entschlossen nicht zu guggeln, was ein Latissimus ist :peinlich:
Habbich für dich übernommen :P
Leerbild.jpg Leerbild.jpg 1928 mal betrachtet 285 Bytes
Is also nix Schlimmes und macht, dass man viele Klimmzüge schafft :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

69
dicke_Wade hat geschrieben:Udo und Fitnessstudio! :D
Nicht frech werden. Gell!

PS: Nur damit ihr's wisst. Udo geht (mit entsetzlichem Widerwillen zwar aber) definitiv mindestens einmal pro Woche zum Krafttraining. Das habe ich lediglich letztes Jahr beim ersten Lockdown für 8 Wochen unterbrochen, aus Solidarität und weil damals noch keiner wusste, was um uns her eigentlich los ist (und weil ich Krafttraining eher als Strafe empfinde). Nachdem ich - eigentlich wie erwartet - nach diesen 8 Wochen fehlender Rückenschule ziemliche LWS-Probleme bekam, musste ich meine Solidarität (und diesbezügliche Faulheit) aufgeben. Mein Glück ist, dass das Ganze als "Krankengymnastik am Gerät" in einer Physio- und Rehaeinrichtung durchgeführt wird. Während meine Frau bezüglich Krafttraining in ihrem Studio seit Ende letzten Jahres wieder in die Röhre guckt, wie wohl die meisten, "schätze ich mich glücklich" von Geburt an eine desolate Wirbelsäule zu besitzen, die mich zur "Krankengymnastik" verdonnert (nebenbei gesagt auch zum Laufen, das hilft auch). Außer den zum muskulären Aufbau/Erhalt erforderlichen Übungen für den Rücken schiebe ich natürlich alle anderen Übungen ein, die mir als Läufer guttun. Darüber hinaus war ich vor der Pandemie meist noch an einem weiteren Abend der Woche bei einem anderen Reha-Studio, das als Sponsor meines Vereins auftrat, zum Krafttraining. Das fiel mit der Pandemie leider weg, weil die alle aus ihren Räumen vertrieben haben, die für lau dort trainierten.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

70
dicke_Wade hat geschrieben:Is also nix Schlimmes und macht, dass man viele Klimmzüge schafft :)
Dann hab ich das sowieso nicht in meinem Körper. Ich war, was Klimmzüge angeht, schon immer eine absolute Memme. Bisher dachte ich, das läge an meinem groben Knochenbau, an dem untenrum entsetzlich viel Fleischgewicht hängt. Dass ich also schlicht zu schwer für eine ansehnliche Zahl Klimmzüge bin. Jetzt weiß ich: Mein Last..., äh Lat ..., äh, egal, irgendwas an mir ist verkümmert. :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

71
Muss jetzt leider doch nochmal etwas schreiben zum Thema: Leider haben mich im Juni trotz Massagepistole die Achillessehnenprobleme wieder ereilt. Grund waren Tempoläufe mit neuen Laufschuhen, die dazu geführt hatten, dass ich trotz Massage mehrere Wochen fast nur humpelnd gehen konnte und eine Woche komplett pausieren musste.

Eine sehr schnelle Besserung kam diesmal durch Schuhabstinenz: Da die Verletzung in meinen Urlaub fiel, habe ich die ersten Tage komplett auf Schuhe verzichtet, und bereits nach drei Tagen konnte ich wieder schmerzfrei zehn Kilometer am Stück laufen. Seitdem (das ist einen Monat her) gehe ich nur noch barfuß (zuhause) oder ein Minimalschuhen (ohne Sprengung und mit breitem Zehenbett). Ich kann nun wieder wöchentlich meine 30km-Läufe absolvieren (zum Laufen verwende ich meine normalen Laufschuhe) und bin in Kombination mit Barfußgehen beschwerdefrei. Meine Massagepistole nutze ich nach wie vor, hier war aber eindeutig das Barfußgehen der Auslöser für die Besserung. Mal schaun, wie lange das gutgeht…

72
Kurzer Zwischenstand hierzu: Mit dem Wechsel der Laufschuhe von Saucony Kinvara zu Altra Rivera haben sich meine Beschwerden aktuell sehr stark gebessert.

In den letzten Monaten konnte ich zwar schmerzfrei laufen (inkl. Marathon-Distanz), hatte aber das Gefühl, immer an der Schwelle zur Verletzung zu laufen. Mein rechter Fuß knickt etwas nach innen, und vor allem nach langen Läufen war die Sehnenscheide dadurch gereizt und benötigte die restliche Woche zur Erholung.

Mit den neuen Schuhen setze ich fester und gerader auf, habe bessere Kontrolle über die Fußbewegung, so dass der gesamte Laufapparat deutlich entspannter ist.
Man sieht noch eine leichte Verdickung der Sehnenscheide, die sich aber zurückbildet. Insgesamt bin ich aktuell beschwerdefrei und hoffe, dass das lange so bleibt.

73
yoshi005 hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand hierzu: Mit dem Wechsel der Laufschuhe von Saucony Kinvara zu Altra Rivera haben sich meine Beschwerden aktuell sehr stark gebessert.
.. werd mir die mal näher anschauen, hören sich interessant an :daumen:

74
siebenstein77 hat geschrieben:.. werd mir die mal näher anschauen, hören sich interessant an :daumen:
Sind sie auch. Man sollte nur mit der 0-Sprengung vorsichtig sein. Falls Du das nicht gewohnt bist...

75
yoshi005 hat geschrieben:Sind sie auch. Man sollte nur mit der 0-Sprengung vorsichtig sein. Falls Du das nicht gewohnt bist...
yep... habe barfussschuhe, aber die sind halt ohne Dämpfung deshalb bin ich gespannt auf die Altra.
VG.

76
Ich habe dann auch mal eine Frage zu dem Thema. Seit längerem habe ich ebenfalls Probleme mit der Achillessehne und überlege mir auch eine Massagepistole zu kaufen, um dort die Sehnen etwas zu lockern. Bei der Suche nach dem Modell bin ich auf folgende Seite gestoßen, allerdings weiß ich noch immer nicht, welche ich holen soll? Kann hier jemand evtl. eine Pistole aus der Liste empfehlen: https://massagepistolen-vergleich.de/ma ... tole-test/ ? Vielen Dank im Voraus für einen Tipp... Ich weiß sonst nicht mehr, was ich machen soll...

78
So .. kurze Rückmeldung .. habe meinen Schuhbestand um die Altra Rivera und Lone Peak 5 bereichert.
nun, die Altras insbesondere der Lone peak 5 sind für meine Füßchen perfekt, ich liebe den Grip und die breite Zehenbox.
Cave.. zero drop, nach erstmaligem längeren Lauf (um die 20km) Wadenmuskelkater wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte.
Aber ich bilde mir ein das der Achillessehnenmist langsam besser wird.
Nachdem ich diesen Thread mal ganz durchgelesen hab, habe ich mir nun auch die Flowmini bestellt, wie leicht man hier beeinflusst wird :nick:
Da ich vor längerer Zeit so ein Billigteil hatte, das nach 2 mal kaputt war, bin/war ich de eher skeptisch, aber das Teil soll ja gut verarbeitet sein ..
Bin gespannt.

79
Hallo Siebenstein, danke für die Rückmeldung.

Ich laufe nun schon fast 1.000km mit den Altras (inzwischen ist das zweite Paar Rivera dran) und hatte bisher - toi, toi, toi - keine Achillessehenen-Beschwerden mehr. Allerdings bin ich auch in der Freizeit (weitestgehend) auf sogenannte Barfussschuhe umgestiegen. Ich habe das Gefühl, dass ich inzwischen über die Fußmuskulatur einen großen Teil der Belastung abfedere, die sonst auf die Achillessehne gegangen wäre.

Die Flowmini tut nach wie vor ihren Dienst, aber ich nutze sie seltener, weil ich nicht mehr so viele Verspannungen habe.

Drücke die Daumen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“