Banner

O-Beine und präventive Übungen

O-Beine und präventive Übungen

1
Hallo zusammen,

ich habe, genetisch bedingt eine Fehlstellung beider Beine. Seit einigen Jahren (man wird ja älter) bereitet das zunehmend Probleme, zunächst nur beim Laufen (Umfang: 30-40 km pro Woche), zwischenzeitlich auch beim Radfahren.
Die Empfehlung eines Orthopäden war, eine Umstellung der Beinachse operativ vorzunehmen. Das würde ich aktuell aber noch nicht in Betracht ziehen wollen.
Von daher habe ich mich gefragt, ob es über die klassischen Beinübungen (Kniebeuge, Beinstrecker etc.) weitere, spezifischere Übungen gibt (ich dachte an "Du musst die Adduktoren trainieren, weil...."), die ihr, möglichst fachlich abgesichert, benennen könnt.

Bin für Tipps und Anregungen zu diesem Thema offen.

Danke & viele Grüße
gipser0

2
gipser0 hat geschrieben:Von daher habe ich mich gefragt, ob es über die klassischen Beinübungen (Kniebeuge, Beinstrecker etc.) weitere, spezifischere Übungen gibt (ich dachte an "Du musst die Adduktoren trainieren, weil...."), die ihr, möglichst fachlich abgesichert, benennen könnt.
Warum fragst Du Dich und nicht den Orthopäden? Oder einen Physio?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
gipser0 hat geschrieben: möglichst fachlich abgesichert
Aus den Forenregeln
Umgang mit Gesundheitsfragen im Forum

Forenbeiträge zu gesundheitlichen Themen können eine ärztliche Beratung in keinem Fall ersetzen. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten! Bitte konsultiert bei gesundheitlichen Beschwerden am besten euren Arzt.
Hier kann dir also jeder alles auftischen, das ist dein Risiko. Selbst ein Geh in die Kirche und bete für gerade Beine kann darunter sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Muskuläre Dysbalancen sollte man grundsätzlich schon mit Hilfe von Kräftigungsübungen beseitigen können. Im Fall von O-Beinen wäre das dann eine Kräftigung der Adduktoren. Nur diese Empfehlung des Orthopäden...
gipser0 hat geschrieben:Die Empfehlung eines Orthopäden war, eine Umstellung der Beinachse operativ vorzunehmen.
deutet darauf hin, dass die Ursache nicht unbedingt eine muskuläre Dysbalance ist. Von daher und weil dich hier auch von den fachlich wirklich Kundigen keiner gesehen und untersucht hat, wäre meine Empfehlung, die Alternativen zur Operation (die du ja nicht machen willst) mit dem Arzt zu diskutieren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

5
gipser0 hat geschrieben: Die Empfehlung eines Orthopäden war, eine Umstellung der Beinachse operativ vorzunehmen. Das würde ich aktuell aber noch nicht in Betracht ziehen wollen.
Ich gehöre zu denen, die sowas auch immer gerne hinauszögern. Wenn man zu lange wartet, dann kann man es sich eigentlich auch sparen. Man möchte durch die OP ja die Knie-Prothese verhindern. Wenn das Knie geschädigt ist, kann man vermutlich gleich die Knie-Prothese einbauen.

Ist natürlich eine Frage, wie stark die Fehlstellung ist. Aber wenn du schon Probleme hast, dann würde ich es definitv schnellstmöglich machen lassen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“