Banner

Wie erkenne ich, ob meine Laufschuhe zu groß sind?

Wie erkenne ich, ob meine Laufschuhe zu groß sind?

1
Hallo!

Dieses Thema wird eure Sarkasmen sicher wieder magnetisch anziehen. Allerdings meine ich die Frage durchaus ernst.

Ich laufe zur Zeit in Asics Cumulus 20 in 45. Die haben jetzt 500km runter und eigentlich war ich mit der Größe zufrieden. Nun habe ich mir die GT-2000 mit sehr ähnlicher Passform in 45 bestellt. Vorne ist wie beim Cumulus eine gute Daumenbreite Platz.

Nun habe ich im Laden die 44,5er probiert. Da ist eine knappe Daumenbreite Platz. Wenn ich einen Ausfallschritt nach vorne mache und den Fuß knicke, dann komme ich beim 44,5er leicht an die Zehenkappe. Es heißt ja immer, dann man beim Probieren mit dem Großen Zeh nicht gegen die Kappe stoßen darf, sonst sind die Schuhe zu klein. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich würde in zu großen Schuhen laufen. Manchmal kralle ich beim Laufen mit den Zehen. (Nicht immer)

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich aus Angst vor blauen Zehen nicht grundsätzlich in zu großen Schuhen laufe. Auf Lauftipps.ch habe ich gelesen, dass vor dem großen Zeh 1-2cm Platz sein soll. Bei mir sind es eher 2-2,5 cm... Wenn 1cm auch ok wäre, dann sind die 44,5er wohl richtiger als die 45er.

Grüße

2
Dein Problem ist, dass Du nicht genug Schuhmodelle von verschiedenen Herstellern durchprobierst. Vielleicht sind die Asics generell totaler Quatsch für Deine Füße. Vorne anstossen kann man auch, wenn die Schuhe zu groß/breit/lang sind und man darin hin und her rutscht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Und manchmal war bei nem blauen Zehennagel nicht der Schuh zu klein sondern der Nagel zu lang :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
MikeStar hat geschrieben:Lauf doch einfach barfuß... dann hast du das Problem nicht... ist auch gesünder und natürlicher.
Das ist so pauschal sicher falsch. Es gibt so viele verschiedene Fehlstellungen. Die sind auch nicht "natürlich".

7
bones hat geschrieben:Dein Problem ist, dass Du nicht genug Schuhmodelle von verschiedenen Herstellern durchprobierst. Vielleicht sind die Asics generell totaler Quatsch für Deine Füße. Vorne anstossen kann man auch, wenn die Schuhe zu groß/breit/lang sind und man darin hin und her rutscht.
Ja, das kann sein...

Darf man denn generell vorne nie Anstoßen oder ist das hinnehmbar, sofern es minimal ist?

9
Wiedehopf hat geschrieben:Auf Lauftipps.ch habe ich gelesen, dass vor dem großen Zeh 1-2cm Platz sein soll. Bei mir sind es eher 2-2,5 cm...
2-2.5 cm entspricht bei mir ziemlich genau einer Daumenbreite. Vielleicht gibt es Läufer mit dünneren Daumen, die tragen dann aber wahrscheinlich Schuhe in Kindergrößen.

Ich laufe mir merkwürdigerweise häufig vorne an den Zehen Blasen ohne gefühlt anzustoßen. Einen Schuh bei dem ich merke, dass ich anstoße würde ich nicht kaufen. Bei Asics bohrt sich der große Zeh sowieso immer nach oben durch, da kann der Schuh noch so groß sein.

10
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber eigentlich immer ein Daumen, welchen ich gerade mal an ein hier liegendes Lineal gehalten habe (~2cm).

Wenn du rumrutscht, zu groß. Wenn du nicht rumrutsch, passt.

Ansonsten und etwas kritisch: Hast du nach vorne ausreichend Platz und rutscht beim Laufen (/Auftreten) nach vorne und stößt an, dann solltest du deine Lauftechnik nochmal etwas auf den Prüfstand stellen. Das passiert, wenn du zu weit vor dem Körperschwerpunkt auftriffst und dein Schritt durch eine Bremsbewegung eingeleitet wird.

Ansonsten#2: Blaue Zehen gab es bei mir immer nur bei sehr langen/anstrengenden Läufen und da war nicht der Platz nach vorn verantwortlich, sondern mein Fuß. Der versucht mit dem großen Zeh bei der Pronation zu stützen. Irgendwann wird er krampfig und bekommt dann die Schläge nicht von vorn sondern von unten!

11
Dirk_H hat geschrieben:Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber eigentlich immer ein Daumen, welchen ich gerade mal an ein hier liegendes Lineal gehalten habe (~2cm).
Hab ich auch direkt gemacht :D (1,8cm)

Wiedehopf, für mich hört sich das auch so an, als wäre der Schuh für dich insgesamt zu locker / zu weit. Das mit dem Krallen kenne ich nur, wenn ich in ungeschnürten Schuhen kurz joggen/sprinten muss (weil ich den Müll vergessen habe und die Müllabfuhr schon anrückt zB).

12
Hallo Wiedhopf,

es gibt mehrere Punkte, bei denen Du feststellen kannst, ob ein Schuh zu groß ist. Die Daumenprüfung ist eine, aber wie sieht der Schuh aus, wenn er richtig an Deinem Fuß geschnürrt ist? Zeigt das Obermaterial Falten, dann passt der Schuh nicht richtig. Aber ob er zu groß ist, zeigt sich nur beim Laufen.

Ob Du vorn in der Zehenbox rutscht, ist kein Zeichen dafür, denn es gibt Herstellen, die packen eine Sohle rein, die einfach Deinen Fuß im Schuh rutschen lässt. Also ist das kein Zeichen dafür. Zumal es Schuhe auf dem Markt gibt, die eine große Zehenbox haben (z. bsp. On) und andere bauen eine Kleine (Adidas). Aber auch hier unterscheiden sich die Modelle.

Ich selbst habe mir mal einen zu großen Schuh gekauft und bin gut 600 km super drin gelaufen, leider war dann die Aussensohle weg.

Mit jedem Schuh kannst Du vorn anstoßen, das ist von der Laufsituation abhängig, also kein Zeichen dafür, ob Du einen passenden Schuh hast.

Mein Rät für Dich, besuche mehrere Schuh-Läden und teste viele verschiede Schuhe aus und nicht nur von einem Hersteller. Und kaufe Dir vernünftige Laufsocken, die machen viel beim Laufen aus, die sorgen in der Regel für einen sicheren Halt im Schuh beim „normalen“ Lauf.

13
Wiedehopf hat geschrieben:Darf man denn generell vorne nie Anstoßen oder ist das hinnehmbar, sofern es minimal ist?
Meinen Lieblingsschuh hatte ich anfangs in 2 Größen. Die kleinere für kürzere Strecken (in denen bekam ich bei einem 25KM Wettkampf meine ersten blauen Nägel) und die größere für längere Strecken.

Aber wie schon gesagt: Dein Fehler ist der Kauf über den Preis im Internet ohne dass Du Dir einen Marktüberblick durch ausführliches Probieren verschafft hast. Manchmal ist Geiz ungeil.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Bewapo hat geschrieben:Wie fühlt es sich denn für dich an oder anders gefragt: stört es dich?
Also ich habe wie run4cake das Problem, das ich vorne an je zwei Zehen Hornhaut habe bzw wenn ich diese entferne dort Blasen bekommen. Evtl kommt das vom Krallen. Ansonsten bleibe ich ab und zu an Vorsprüngen (z.B. schräge Fliese auf dem Gehweg) hängen. Das könnte an einer zu großen Größe liegen oder einfach daran, dass ich gegen Ende des Laufs müde werde. Außerdem ist die Sohle vorne auf der Innenseite abgelaufen. Also schleife ich damit wohl über den Boden?!

Falten oder so wirft das Mesh aber nicht. Als ich gestern mit den Cumulus gelaufen bin, habe ich auch explizit darauf geachtet. Die Zehenbox wäre mir vermutlich zu eng, wenn der Schuh kleiner wäre. Gefühlt passt das genau so.
Run4Cake hat geschrieben:Ich laufe mir merkwürdigerweise häufig vorne an den Zehen Blasen ohne gefühlt anzustoßen. Einen Schuh bei dem ich merke, dass ich anstoße würde ich nicht kaufen. Bei Asics bohrt sich der große Zeh sowieso immer nach oben durch, da kann der Schuh noch so groß sein.
Das mit den Blasen habe ich auch. Könnte am Krallen liegen. Bisher haben sich meine Zehen bei Asics noch nicht durch das Mesh gebohrt :-D

---

Wie sehr darf der Vorfuß denn im Schuh rutschen? Der Vorfuß wird doch fast gar nicht im Schuh fixiert. Dieses Mesh am Vorfuß stützt ja gar nicht.

15
Blase vorne an den Zehen hatte ich bisher nur bei einem Schuh und der war etwas zu groß, daher gekrallt, was wiederum zu Blase führte. Keine zu großen Schuhe mehr, kein Krallen mehr, keine Blasen mehr ... also bei mir :zwinker5:

16
Das mit der Daumenbreite klappt bei mir eigentlich ganz gut. Egal ob ich Mizuno, New Balance, Asics oder Brooks laufe. Solche Themen wie Schnürung und Sprengung spielen hier auch zu einem kleinen Beitrag mit. Ich schnüre bei Läufen grundsätzlich mit Marathonschnürung, was auch eine bessere Festigkeit und Position im Schuh gibt. Ist die Sprengung zu hoch, kann der Fuß auch langsam nach vorne wandern, besonders bei lockerer Schnürung. Nicht nur bei Laufschuhen wichtig, auch bei und besonders bei Sicherheitsschuhen, wo dann die Zehen vorne an der Kappe anstoßen bei zu hoch gewählter Sprengung. Ruhig mal im Laden deines Vertrauens die Schuhe anziehen, Marathonschnürung machen, aber vor dem Festschnüren, jeweils ein bis zweimal mit dem Hacken auf den Boden klopfen und dann Schnürung abschliessen. Blasen oder blaue Zehennägel hatte ich bisher noch nicht !

Gruss Konrad

17
Wiedehopf hat geschrieben: Wie sehr darf der Vorfuß denn im Schuh rutschen? Der Vorfuß wird doch fast gar nicht im Schuh fixiert. Dieses Mesh am Vorfuß stützt ja gar nicht.
Ich habe nur sehr geringe Erfahrung mit bisher 3 Modellen. Da allerdings rutscht GAR NICHTS. Jüngst war ich im Laufschuhladen und als ich auf dem Karton Adizero Pro las, den die Profis hier gerade besprechen, hatte ich Herzchen in den Augen und der war quasi schon gekauft. Allerdings fühlte der sich dann vorne zu weit an, dachte, das schreit doch nach Blasen, wenn die Ballen rutschen...
Wiedehopf, als Student kannst du nicht jedes Quartal 150€ für neue Schuhe hinblättern, das ist total nachvollziehbar und um so löblicher ist deine Einstellung, dich nicht beraten lassen, wenn du eh nicht die Kaufabsicht zum UVP hast. :daumen: Du kommst ja auch aus dem Ruhrgebiet und bei Bunert ist es so, dass du 30€ für Analyse (und Beratung und Anprobe) bezahlst und diese dann beim Kauf (auch wenn der später stattfindet) angerechnet werden. So sind die Personalkosten bei Beratung-Abgreifern und im-Internet-Bestellern gedeckt. Vielleicht ein Kompromiss für dich?

18
Ist die Beratung bei Brunert denn wirklich so gut? Brunert ist, wenn ich mich nicht irre, eine Kette. Kommt dann vermutlich auf den jeweiligen Standort und die dortigen Mitarbeiter an. Für mich ist eigentlich nur der Standort Essen relevant.

20
Also der Hinweis mit dem Rutschen im Vorfuß ist glaube ich genau mein Problem. Das merke ich beim Rennen um enge Kurven auch, dass ich dann im Schuh rutsche. Ich habe es jetzt mal beim GT 2000 8 probiert. Wenn ich die Sohle festhalte und meinen Fuß nach außen rotiere, dann passt zwischen Knöchel und Sohle noch mein Zeigefinger. Bei den Cumulus 20 ist das ähnlich. Möglicherweise passt Asics also wirlich nicht zu meinem Fuß. o.O

Das würde man aber auch auf dem Laufband nicht testen können. Da rennt man ja nur gerade aus.

Neben dem GT 2000 habe ich hier gerade noch den Adrenalin GTS 20 in 44,5. Der fühlt sich echt gut an. Aber der Vorfoß hat ein ähnliches Problem. Der wurde aber auch in 2E (=weit) geliefert. Online stand nix zu der Weite

21
Bei Bunert (Dortmund) gibt es im Laden eine kleine Laufbahn auf dem Boden, die anschließende Analyse der Videoaufnahme ist wirklich gut. Also kein Schuhtest auf dem Laufband.
Zur Passform können dich die Mitarbeiter dort gut beraten.
Zusätzlich kannst du jeden Schuh auch draußen testen und somit auch um die nächste Straßenecke laufen. Bei Bunert in Essen war ich noch nicht, aber dort geht das bestimmt auch.

22
Mist, Text weg :motz:

Also nochmal...

Die Blasen an den Zehen sind sicher vom Krallen. Das kann man sich nicht abgewöhnen, ich jedenfalls nicht. :P Lass die Hornhaut da und gut iss.

Was das Rutschen nach vorn im Schuh angeht, ja das kann vom schlechten Laufstil kommen. Außer beim bremsenden Bergablaufen, da hatte ich in sonst perfekt passenden Schuhen meinen ersten blauen Zehennagel.

Gruss Tommi

23
Kann es sein, dass es bei Schuhen auch irgendwie eine Serienstreuung gibt? Ich war in nem Laden, um zu gucken, was es sonst noch so für Modelle gibt.

Ich habe (jeweils abends) Asics Gt-2000 8 45 zu Hause und eine andere Farbe im Laden probiert. Die im Laden waren nochmal einen Tick größer. Bei den 44,5 war ich mir nicht sicher (Ich stieß im Laden vorne mir dem Zeh leicht gegen). Ich habe aber eh noch auf die Lieferung der 44,5er gewartet und die scheinen jetzt gut zu passen. Natürlich ist der Fuß auch "tagesformabhängig". Trotzdem scheint es mir so, als würde es eine Serienstreuung geben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beide Farben unterschiedliches Mesh haben, obwohl das Modell das selbe ist. Evtl liegt es daran?!

24
Eh Du zu Potte kommst, sind die sowieso schon 2 Modelljahrgänge weiter. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Wiedehopf hat geschrieben:Kann es sein, dass es bei Schuhen auch irgendwie eine Serienstreuung gibt?
Nein, maschinelle Fertigung erlaubt keine Streuung.
Wiedehopf hat geschrieben: Natürlich ist der Fuß auch "tagesformabhängig".
Vor allem werden sie platt wenn sie vor lauter nichtaufen nicht laufen sondern nur dumm unterm Schreibtisch rumstehen.
Wiedehopf hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beide Farben unterschiedliches Mesh haben, obwohl das Modell das selbe ist. Evtl liegt es daran?!
An den Farben sicher nicht, denn die kann man überall draussprühen, das ändert nix am Mesh.



Wann bist du eigentlich das letzte mal laufen gewesen, bzw. läufst du überhaupt noch? Davon liest man so wenig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
Hattest du denn schon mal Probleme mit blauen Nägeln? Ich bin da nicht ganz unempfindlich und laufe trotzdem sehr gerne "zu kleine" Schuhe. Bei mir ist immer die Tendenz wenn es auf der Kante ist eher die kleinere Größe zu nehmen, weil ich da beim Laufen mehr Spaß habe (fühlt sich direkter an.) Auch wenn ich da mit dem Zeh (ist bei mir der Große) vorne etwas anstoße hatte ich noch nie Probleme, meine Schuhe haben aber auch meistens keine besonders harte Kappe.

Das alles muss für dich natürlich nicht genauso gelten, nur: Wenn du dich mit der halben Nummer kleiner beim Laufen wohler fühlst dann würde ich das einfach mal versuchen und nicht nur weil eine Regel oder Formel was anderes besagt einen größeren Schuh laufen.

30
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo!
Auf Lauftipps.ch habe ich gelesen, dass vor dem großen Zeh 1-2cm Platz sein soll. Bei mir sind es eher 2-2,5 cm... Wenn 1cm auch ok wäre, dann sind die 44,5er wohl richtiger als die 45er.

Grüße
Etwas größere Schlappen für bestimmte Verwendungen sind erst mal nicht schlecht:
- für Ultraläufe werden Schuhe mit einer Schuhgröße plus empfohlen.
- bei großer Hitze und längeren Strecken quellen die Füße auf
- an eisigen Winterabenden ist es ganz nett, etwas dickere, wärmere Socken zu tragen
- wenn du Probleme mit Blasen an den Füßen hast, helfen ofrt zwei Paar Socken übereinander.

Alles Gelegenheiten, "zu große" Laufschuhe zu tragen. Wegschmeißen würde ich die also nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

31
JoelH hat geschrieben: Wann bist du eigentlich das letzte mal laufen gewesen, bzw. läufst du überhaupt noch? Davon liest man so wenig.
Ja, ich laufe noch. :nick:

Momentan sind allerdings Semesterferien. Da habe ich wenig Zeit zum Laufen. Klingt paradox, ist es aber nicht. Nach 9-10h Knüppelei auf der Arbeit, habe ich keine Puste mehr fürs Laufen. Laufen ist eine gute Abwechslung zum Sitzen am Schreibtisch, aber keine gute Abwechslung zur körperlichen Arbeit. Finde ich jedenfalls und ich akzeptiere auch andere Ansichten. Momentan ist es wichtiger die Miete für die kommende Vorlesungszeit (ohne Einkommen) rein zu holen...^^
klnonni hat geschrieben:Und manchmal ist der Grund für einen blauen Zehnagel nicht der Schuh sondern ein Nagelpilz.....
Fußpilz finde ich offen gestanden mega eklig und ich verstehe auch nicht, wieso so viele Leute das einfach so hinnehmen. Nach dem Motto: "Die Fuße sind so weit weg und man sieht es ja eh nicht, also interessiert es mich nicht." Also man sollte wenigstens versuchen das zu behandeln.
DoktorAlbern hat geschrieben:
Das alles muss für dich natürlich nicht genauso gelten, nur: Wenn du dich mit der halben Nummer kleiner beim Laufen wohler fühlst dann würde ich das einfach mal versuchen und nicht nur weil eine Regel oder Formel was anderes besagt einen größeren Schuh laufen.
Also der Asics 45 ist retoure geschickt. Ich will es mal so halten wie du und die kleinere Nummer wählen. Gefühlt schafft man sich mit zu großen Schuhen auf andere Probleme. (=größere Hebelkräfte, Hängenbleiben, etc.) Notfalls würde ich den Schuh für den Alltag nutzen. Ich habe mir extra eine unauffällige Farbe ausgesucht.

34
trailjunkey hat geschrieben:Zeigt das Obermaterial Falten, dann passt der Schuh nicht richtig. Aber ob er zu groß ist, zeigt sich nur beim Laufen.

Ob Du vorn in der Zehenbox rutscht, ist kein Zeichen dafür, denn es gibt Herstellen, die packen eine Sohle rein, die einfach Deinen Fuß im Schuh rutschen lässt. .
Also die Asics in 44,5 habe ich behalten und schon draußen gelaufen. Es fühlt sich irgendwie besser an, mit Stabilschuhen ohne Einlagen zu laufen. Aber ich werde das noch weiter beobachten.

Nun habe ich hier noch Brooks Adrenalin GTS 20 da.

Wenn ich diese schüre, dann beult sich das Obermaterial der Zehenbox vor der letzten Schnürung nach oben. Insgesamt fühlt der Schuh sich echt gut an, aber die Zehenbox ist echt locker...^^

-> Meintest du das mit Faltenwurf?

-> Welche anti-rutsch Einlagen kann man empfehlen?

36
Wiedehopf hat geschrieben:Zeit zum Laufen. Klingt paradox, ist es aber nicht. Nach 9-10h Knüppelei auf der Arbeit, habe ich keine Puste mehr fürs Laufen.
Klingt Paradox, aber Lauf einfach vorher. 😉 Das befreit.

37
Ich habe übrigens eine Entscheidung bzgl der Brooks getroffen. Da ich mir nicht sicher war, habe ich diese retourniert und beschlossen mir mein 2. Paar Laufschuhe im Laufladen zu kaufen. Wird zwar etwas teurer, aber bevor ich zwei womöglich nicht passende Paare habe, "gönne" ich mir dann doch mal ein Paar Schuhe vom Experten. Diesen Schuh könnte ich mir dann ja im Netz "auf Vorrat" bestellen, sofern ich den im Abverkauf sehe. Ich weiß nur noch nicht, ob ich zu Brunert in Essen fahre oder unseren lokalen Laufladen aufsuche.

38
Das Thema ist bei mir echt ein "evergreen"... Mein Fuß scheint echt zwischen 44,5 und 45 (in Laufschuhgrößen) zu liegen.

Ich habe mir Hoka Arahi 4 zugelegt. Bei US 10.5 ist der Schuh vorne etwas eng. Die Länge wäre so hinnehmbar (3/4 Daumen Platz vor dem großen Zeh), beim Ausfallschritt nach vorne sehe ich hingegen die beiden äußeren Zehen gegen den Stoff drücken. Bei US 11 habe ich vorne ausreichend Platz. Eine Daumenbreite vor dem dicken Onkel und die äußeren drücken etwas weniger gegen den Stoff. Dafür ist die Ferse dann spürbar lockerer.

Beim Asics GT-2000 8 stand ich vor dem selben Problem und habe mich für den kleineren Schuh entschieden, was rückblickend richtig war. Die Hoka sind allerdings nochmal einen Ticken kleiner. (Vom Gefühl her und die Einlegesohlen sind ebenfalls kleiner)

Irgendwer meinte hier mal: Schuhe, die beim Anprobieren schon etwas eng sind, sind beim Laufen dann auf jeden Fall zu klein sein. Würdet ihr das so unterschreiben?

Ich schwanke nun zwischen (US11 + vorne mehr Platz + Marathonschnürung) oder (US10.5 + vorne etwas eng + griffige Fersenkappe)... Vermutlich sollte ich diese Schuhe direkt nach einer Laufrunde nochmal anprobieren.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

39
Wiedehopf hat geschrieben: Irgendwer meinte hier mal: Schuhe, die beim Anprobieren schon etwas eng sind, sind beim Laufen dann auf jeden Fall zu klein sein. Würdet ihr das so unterschreiben?
Ohne meinen Anwalt? Niemals!
beim Anprobieren schon etwas eng
ist mir auch schon passiert, Kauf im Indernett, für 20 k ziehe ich die natürlich nicht an. Gehöre wohl auch zu denen, deren Füße beim Laufen eher wenig anschwellen - daher

Bob Dylans Positively 4th Street, Vers 10 und 11 - immer wieder von mir in diesem Zusammenhang erwähnt :wink: .

Knippi

40
hardlooper hat geschrieben:Ohne meinen Anwalt? Niemals!
Natürlich unverbindlich :hihi:
hardlooper hat geschrieben: ist mir auch schon passiert, Kauf im Indernett, für 20 k ziehe ich die natürlich nicht an. Gehöre wohl auch zu denen, deren Füße beim Laufen eher wenig anschwellen - daher
Momentan hat ja nur das Internet geöffnet.

Was meinst du mit 20k?
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

41
Es ist leider nicht jeder Schuh für jeden Fuß geeignet.
Es muss nicht zwangsläufig an der Schuhgröße liegen. Zehenboxen der Schuhe sind nicht normiert, es gibt unterschiedliche Formen spitz, rund, eckig... Je nach eigener Fußform kommt man mit der einen oder anderen Zehenbox besser klar. Auf https://acs-vertrieb.de/die-zehenbox-ei ... en-pid1589 wird das thematisiert, ist jedoch kein objektiver Bericht, da vom Topo Vertrieb.

Hinzukommt auch der eigene Laufstil. Ich z.B. brauche spreize die Zehen beim Laufen und brauche dadurch viel Platz vorne in der Breite.
Ich lass die Finger von Schuhen, deren Zehenbox für mich ungeeignet ist. Auch wenn ich sie eine Nummergrößer nehme, werde ich auf Dauer nicht glücklich mit ihnen.

44
Hallo Wiedehopf,

ich schließe mich den Ausführungen von Catch-22 an. Nicht jeder Leisten, den die diversen Hersteller verwenden, ist für jeden Fuß geeignet. Weder "beengte Zehen" noch zu viel Fersenspiel werden dich letztlich glücklich machen. Wenn der Hoka in keiner Größe wirklich passt, dann solltest du dich anderweitig eindecken.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
Danke für die Antworten.

Ich werde wohl später noch eine Runde laufen gehen, sofern das Wetter mitspielt und die Schuhe dann abschließend probieren. Dann sollte der Fuß seine maximale Größe erreicht haben. (Training+Abend)

Das mit dem Leisten ist echt ärgerlich. Der GT-2000 8 ist bisher der einzige Schuh, der überall gut sitzt. Andere Asics in 44,5 sind mir hingegen zu klein. Beim Asics DS-Trainer hatte ich zB das gleiche Problem: US10.5 vorne zu klein, US11 Ferse rutscht.

Ich habe nun schon Brooks, Hoka und Saucony durch und war überall von der Passform nicht so begeistert. Natürlich von jedem nur ein Modell, aber irgendwann bleiben nicht mehr so viele Marken über... Eigentlich wollte ich gerne einen Schuh mit weniger Sprengung als 10mm im Alltag testen. Dazu muss er stabil sein, da ich überproniere. Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein. Vom Datenblatt her, wäre der Hoka genau das, was ich suche.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

48
Ich bin gerade etwas schockiert, wie wuchtig die Schue im.Vgl zum Fuß aussehen. Wirkt eher so, als hätte ich eine Faust breit Platz... (Ist ja bei Laufschuhen nicht unüblich, aber hier ist es irgendwie extrem.)

49
Nimm doch mal die Innen/Einlegesohle raus und stell dich da drauf, dann siehst du eher, ob alle Zehen noch drauf passen und wie viel Platz nach vor übrig bleibt.

Wenn das Bild nicht täuscht, dann hast du einen sehr breiten Fuß, was die Auswahl sehr eingrenzt.

50
Wiedehopf hat geschrieben: Ich habe nun schon Brooks, Hoka und Saucony durch und war überall von der Passform nicht so begeistert.
Falscher Ansatz. Schon innerhalb der Modellreihe ändert sich die Größe gerne. Bei Deinen GT-2000 war es bei mir so: Generation 3 passt perfekt. Bei 4 war ich genauso zwischen den Größen wie Du jetzt bei Deinen meisten Versuchen und habe mich dann noch mit 3ern eingedeckt. 5 passte dann wieder aber eine halbe Nummer größer. 6 war auch ok, 7 habe ich nicht probiert und 8 passt perfekt, da aber wieder mit der Größe der 3er.
Insgesamt pendel ich bei allen Schuhen zwischen 46,5 und 47. Ausnahme Nike, da ist es (bisher) 46, die haben aber auch keine 46,5.

Also: Gehe entweder (sobald wieder offen) in einen Laden und probiere oder bestelle und teste vor dem ersten Lauf in aller Ruhe die Größe. Wenn sie Dir nicht gefällt, schicke sie ohne dass Du mit den Schuhen draußen warst zurück, darauf hast Du ein gesetzliches Recht und kein Händler kann Dir einen Strick draus drehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“