Banner

In 4 Wochen Coopertest verbessern?

In 4 Wochen Coopertest verbessern?

1
Hellou :) bin neu hier hoffe ich mache grade alles richtig hier

Also ich habe in 4 Wochen in der Schule den Coopertest und müsste für die Höchstpunktzahl 2,8km schaffen, allerdings schaffe ich zurzeit nur 1,8km( ich weiß das ist ziemlich schlecht ich bin eig sportlich aber Ausdauer liegt mir einfach nicht). Ich würde gerne in 4 Wochen 2,5km schaffen aber ich glaube das ist ziemlich unrealistisch oder? Könnt ihr mir Tipps geben zum Trainieren? Ich bin übrigens 15, 167 groß und wiege 54kg falls das iwie relevant ist.
Mein Problem ist dass ich IMMER Seitenstechen bekomme egal was ich mache beim Laufen... nichts hilft. Ich versuche dann immer mit seitenstechen auszuhalten bzw muss ja aber das ist nicht schön und zweitens lauf ich am Anfang immer schnell und kann dann am Ende nicht mehr. Bei meinem vorletzten 5km Lauf hatte ich 29min von der Zeit her ,beim letzten war ich mit 35min viel schlechter aber durchlaufen schaffe ich 5km auch nicht...

Was denkt ihr ist realistisch was ich in 4 Wochen in 12min schaffen werde, wenn ich zurzeit 1,8km schaffe?

LG

2
Vanessa46 hat geschrieben: Bei meinem vorletzten 5km Lauf hatte ich 29min von der Zeit her

Was denkt ihr ist realistisch was ich in 4 Wochen in 12min schaffen werde, wenn ich zurzeit 1,8km schaffe?
Du läufst 5km in einer schnelleren Pace als 1.8km?

4
Auweia, da wirst Du Dir bestimmt gleich ein genervtes Augenrollen von den alten Hasen hier abholen, denn Du bis nicht die erste, die diese Frage in diesem Forum stellt, auch nicht die zweite... oder dritte...

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, dann findest Du zum Beispiel das hier: forum/threads/21372-Cooper-Test?highlight=Cooper

Trotzdem, weil ich selber eine Tochter in Deinem Alter habe und es gut finde, dass Du Dir hier Unterstützung suchen willst ein paar Tipps von mir:

1. das Seitenstechen: versuche Dir bei den Trainingsläufen in den nächsten 4 Wochen (dazu kommen wir gleich) eine gleichmäßige Atmung anzugewöhnen, lauf ohne Musik, damit Du Dich auf Deinen Laufrhythmus und die Atmung konzentrieren kannst. Versuch mal 3 Schritte lang aus zu atmen (in 3 kurzen Stößen) und 2 Schritte einzuatmen

2. Starte langsam und lauf gleichmäßig mit gleichmäßiger Atmung

3. Trainiere die nächsten 4 Wochen regelmäßig - keine Ausreden! Fang am besten gleich heute an. Du kannst deine Läufe auch mit einer App aufzeichnen, das motiviert zusätzlich. Am Anfang startest Du mit einem Wechsel aus Laufen und Gehpausen, die Strecke ist noch kurz. Mit der Zeit werden die Strecken immer länger und die Gehpausen immer kürzer. Es ist SEHR unwahrscheinlich, dass Du die Höchstpunktzahl erreichst, aber Deine Leistung wird AUF JEDEN FALL besser sein als heute.

Hier ein Vorschlag für die nächsten anderthalb Wochen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich danach hier meldest und berichtest, wie es bisher läuft. Dann unterbreite ich Dir gerne einen Vorschlag für die restlichen Wochen bis zum Cooper-Test.

8.9.2020 - 5 x 2 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

10.9.2020 - 4 x 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

12.9.2020 - 3 x 4 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

14.9.2020 - 5 x 4 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

16.9.2020 - 4 x 5 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

18.9.2020 - 4 x 6 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

20.9.2020 - 5 x 6 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

Viel Erfolg!

5
So da ist sie, die Stunde der Wahrheit. Und was ist mit Vanessa46 los? Nix ist mit ihr los, gar nix. Kein Dankeschön, kein Trainingsbericht. Ich hab echt keinen Bock mehr! :sauer:

Liebe Vanessa, davon, dass Du eine Frage in einem Forum stellts und dann auf nimmer wiedersehen abtauchst, wird deine Sportnote sicher nicht besser!

6
Und jetzt weißt Du, warum einige Alteingesessene irgendwann zynisch und augenrollend reagieren. :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

7
Mit solchem Umstand muss man im Indernett halt rechnen - ungewollte andere wären schlimmer :D .

Ich würde meinen wollen, wenn ich denn wollte: "Der Lauf der Dinge".

Hier ein Auszug aus der Beschreibung der Handlung:
Durch das wiederholte Infragestellen, wie und ob es weitergeht, und durch das zeitliche Hinauszögern der einzelnen Ereignisse entsteht beim Betrachter ein Auf und Ab von Spannung, Entspannung, Erwartungshaltung, unerwarteter Ereignisse und Effekte.
(Quelle: wörldwaidnett.wikipedia.org)

Zugegeben: sehr stark an den Haaren herangezerrt, aber diese Freiheit nehme ich mir hemmungslos!

Knippi

8
Hagenthor hat geschrieben:Du läufst 5km in einer schnelleren Pace als 1.8km?
Sie schrieb doch, dass ihr *letzter* 5km Lauf mit 35 Minuten deutlich langsamer lief. Das ist ne 7min/km Pace. 1,8km in 12 Minuten ist 6:40min/km. Es wäre einen Thread-Ersteller gegenüber fair, wenn man aufmerksam liest, bevor man ihm so etwas vorwirft.

JoelH hat geschrieben:Bei der Polizei fallen m.W. die meisten durch den Deutschtest und nicht durch den Sporttest. Wahrscheinlich gibt es auch einige die in Mathe rausfliegen ...
Es macht sich relativ schlecht, jemandem vorzuwerfen nicht Rechnen zu können, wenn man selbst mit dem Lesen so seine Probleme hat. :D

Ich kann es schon ein *bisschen* nachvollziehen, warum sie sich nicht mehr gemeldet hat. Aber auf das Feedback von MyLissy hatte sie schon antworten können. War ja schließlich sehr konstruktiv.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

9
thrivefit hat geschrieben:Sie schrieb doch, dass ihr *letzter* 5km Lauf mit 35 Minuten deutlich langsamer lief. Das ist ne 7min/km Pace. 1,8km in 12 Minuten ist 6:40min/km. Es wäre einen Thread-Ersteller gegenüber fair, wenn man aufmerksam liest, bevor man ihm so etwas vorwirft.
Ich habe mich auch nicht auf den letzten sondern vorletzten 5km-Lauf bezogen. Da schreibt sie etwas von 29 Minuten. Das ist eine Pace unter 6min/km. Das finde ich erstaunlich und entsprechend frage ich nach, ob das wirklich stimmt. Es macht schliesslich keinen Sinn, wenn wir Tipps geben aber keine Ahnung haben welcher Leistungsstand jetzt tatsächlich der Wahrheit entspricht.

11
JoelH hat geschrieben:Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber sind nicht erst zwei der vier Wochen um?
Pssst... nicht das Stöckchen aufheben solange noch Leute drüberspringen. :nene:

12
Hagenthor hat geschrieben:Ich habe mich auch nicht auf den letzten sondern vorletzten 5km-Lauf bezogen. Da schreibt sie etwas von 29 Minuten. Das ist eine Pace unter 6min/km. Das finde ich erstaunlich und entsprechend frage ich nach, ob das wirklich stimmt. Es macht schliesslich keinen Sinn, wenn wir Tipps geben aber keine Ahnung haben welcher Leistungsstand jetzt tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Ähhm, sie schreibt etwas von ihrem vorletzten Lauf und dann vor ihrem letzten Lauf. Und warum sollte jetzt ihr vorletzter Lauf ihren Leistungsstand widerspiegeln und nicht ihr letzter? :confused:

Ich hätte ihre Aussage so verstanden, dass sie sagen wollte, dass sie mal "schnell" war und momentan langsam und was sie unter diesen Voraussetzungen erreichen könnte. Es ist ja etwas anderes, wenn man weiß, dass sie mal schneller konnte.

Aber sie hatte ja offenbar eh kein wirkliches Interesse an einer weiterführenden Diskussion, also was soll :D
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

13
JoelH hat geschrieben:Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber sind nicht erst zwei der vier Wochen um?
Ich hatte Vanessa einen Vorschlag gemacht, wie sie in den ersten beiden Wochen trainieren kann und sie gebeten, sich dann zu melden und zu berichten, wie es gelaufen ist. Dann hätten wir uns Gedanken darüber machen können, wie sie das in den nächsten 2 Wochen ausbaut. Tja, und diese ersten 2 Wochen waren gestern rum.

14
thrivefit hat geschrieben:Ähhm, sie schreibt etwas von ihrem vorletzten Lauf und dann vor ihrem letzten Lauf. Und warum sollte jetzt ihr vorletzter Lauf ihren Leistungsstand widerspiegeln und nicht ihr letzter? :confused:

Ich hätte ihre Aussage so verstanden, dass sie sagen wollte, dass sie mal "schnell" war und momentan langsam und was sie unter diesen Voraussetzungen erreichen könnte. Es ist ja etwas anderes, wenn man weiß, dass sie mal schneller konnte.

Aber sie hatte ja offenbar eh kein wirkliches Interesse an einer weiterführenden Diskussion, also was soll :D
Könnte sein, dass sie es auch so gemeint hat. Ich habe darunter eher massive Schwankungen innerhalb kurzer Zeit verstanden. Ich hoffe ganz ganz fest, dass wir eines Tages noch die Wahrheit erfahren :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“