Banner

Orientierungslauf

Orientierungslauf

1
In Zeiten von Corona könnte die Teilnahme an OL-Veranstaltungen eine Alternative zu den üblichen Wettkämpfen sein. Merkwürdigerweise ist die Disziplin nicht beim DLV, sondern beim Turnerbund angesiedelt. Vielleicht kann OL ein wenig aus dem Schattendasein heraus.

https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... rungslauf/

https://o-sport.de/ol/news/category/ol/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ein Lauffreund betreibt OL mit großer Begeisterung und Erfolg. Er wollte mich vor Jahren auch einmal dazu animieren. Verlaufen wäre wohl für mich nicht sooo ganz das Problem, wie Joels. Aber bei der Suche nach den Kontrollpunkten würde ich schier verzweifeln, wenn ich da durch Blind- und Dusselichkeit die vorher herausgelaufene Zeit wieder vergeuden würde :klatsch: Sicher ist es genau diese Spannung, die diesen Sport für viele so interesssant macht, für mich wäre das nichts.
bones hat geschrieben:Merkwürdigerweise ist die Disziplin nicht beim DLV, sondern beim Turnerbund angesiedelt.
Das finde ich allerdings lustig. :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
JoelH hat geschrieben:Wobei ich eher das bedienen des Kompasses als Problem sehe um die Karte einzunorden.
Das hat mit Papi beigebracht :) Wir waren viel wandern in meiner Kindheit. Und auch, wie man Süden anhand einer Zeigeruhr bestimmen kann, wenn die Sonne scheint.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Das hat mit Papi beigebracht :) Wir waren viel wandern in meiner Kindheit. Und auch, wie man Süden anhand einer Zeigeruhr bestimmen kann, wenn die Sonne scheint.
:giveme5:

Hehe, genauso bei mir: Kartenlesen im allerletzten Detail + Einnorden vom Papa, Nordrichtung mit Analoguhr von den Pfadfindern. Das Wandern frühzeitig weitergegeben an meine eigenen Kinder ("Och Mönsch, ümma wanndann … !").
Und heute kommen sie nicht mehr davon los. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
bones hat geschrieben:In Zeiten von Corona könnte die Teilnahme an OL-Veranstaltungen eine Alternative zu den üblichen Wettkämpfen sein. Merkwürdigerweise ist die Disziplin nicht beim DLV, sondern beim Turnerbund angesiedelt.
Gutsmuths, einer der Mitbegründer des Turnens, schlug bereits 1817 in seinem Turnbuch Orientierungsübungen als Teil der sportlichen Erziehung der Jugend vor. Vielleicht ist man deshalb im Turnerbund geblieben?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
RunningPotatoe hat geschrieben: Nordrichtung mit Analoguhr von den Pfadfindern.
Du meinst Südrichtung?
Stundenzeiger auf die Sonne ausrichten
halber Winkel zwischen Stundenzeiger und der 12 = Süden, bzw. der 1 während der Sommerzeit.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11
Santander hat geschrieben:Du meinst Südrichtung?
Wer die Nordrichtung kennt, der kennt normalerweise auch die Südrichtung :D

Wobei diese Methode auch so nur auf der der Nordhalbkugel der Erde funktioniert - mit entsprechender Ungenauigkeit je nach Breitengrad und Jahreszeit.

Auf der Südhalbkugel würden man auf die Art die Nordrichtung bestimmen.


Da lob ich mir meine moderne digitale Uhr - die zeigt mir egal ob Nord- oder Südhalbkugel immer einen genauen Kompass an :hallo:
Bild

12
klnonni hat geschrieben:Wer die Nordrichtung kennt, der kennt normalerweise auch die Südrichtung :D
Nicht ohne Seife waschen (hilft auch bei Corona) :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Heute schon als gute Tat des Tages 'ne Oma über die Straße gezerrt, auch wenn sie such noch so sehr wehrte? :nick:
Die Omma zum Mann an der Ampel: "Junger Mann, können sie mir über die Straße helfen?" Der Mann: "Aber es ist doch rot!", "Na bei grün kann ich alleine!" :P :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Finde ich generell eine gute Idee, nicht nur in Corona-Zeiten. Ich hab das mit einer Schulklasse einmal ausprobiert, war zwar am Anfang etwas chaotisch, aber nach ein paar Versuchen hat es sehr gut funktioniert, niemand hat sich grob verlaufen. Das Navigieren mit Kompass ist nicht so schwer und sicher erlernbar, wenn das als Hürde gesehen wird ;)

17
Ich hab's vor Jahren ein paar Mal gemacht und fand es ganz toll. Aber ich liebe auch Karten. Ich fand es total spannend die Punkte zu suchen. Ich hab's dann aber aufgegeben weil ich beim Laufen recht langsam war und auch Angst vor Zecken hatte, weil man ja doch immer vom Weg weg musste. Einmal habe ich auch eine Orientierungsfahrt mit dem Rad gemacht. Das war auch nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“