Banner

Fragen eines Anfängers

51
bones hat geschrieben:Übrigens vermisse ich noch die Buchempfehlungen zum Thema "Verschönerung der Ästhetik". :D
Aus weiblicher Sicht muss man da vielleicht auch mal sagen... Also, diese auf Zeiten fokussierten Läufer... die, die die letzten 2sek. durch die letzten 2kg erreichen, ... Nun... Geh pumpen! :teufel:

53
Rolli hat geschrieben:Ihr könnt hier hin und her diskutieren, das sind immer noch Pläne für:
bones hat geschrieben:Herrjeh.....Du bist ein junger Mensch, Fußballspieler und trainierst nach einem Plan für übergewichtige Rentner mit Rheuma?
@Rolli
Du hast recht, er wird die Leistung sicherlich erreichen.
Aber er will ja auch mehr und dies ist doch erst seine erste Etappe.

Soll er doch erstmal mit sub 22 auf 5 km anfangen - in einem Jahr wird er vielleicht über seine Anfänge schmunzeln. :P
Bild

56
Bewapo hat geschrieben:...aber es hindert dich ja auch niemand daran, was anderes zu empfehlen! :daumen:
Das war doch meine Empfehlung.

58
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aus weiblicher Sicht muss man da vielleicht auch mal sagen... Also, diese auf Zeiten fokussierten Läufer... die, die die letzten 2sek. durch die letzten 2kg erreichen, ... Nun... Geh pumpen! :teufel:
Lästere du nur! Und beim Mädelsabend dann sabbernd die Chippendales anglotzen mit ihren durchgestylten Astralkörpern...
Oder hätte eine Rentnertruppe von gut abgehangenen Couch Potatoes an der Stange bei Euch eine Chance?
Da lobe ich mir doch ehrliche Literatur wie den Playboy - mit seinen tollen Interviews! :teufel:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

59
RunningPotatoe hat geschrieben:Lästere du nur! Und beim Mädelsabend dann sabbernd die Chippendales anglotzen mit ihren durchgestylten Astralkörpern...
Oder hätte eine Rentnertruppe von gut abgehangenen Couch Potatoes an der Stange bei Euch eine Chance?
Da lobe ich mir doch ehrliche Literatur wie den Playboy - mit seinen tollen Interviews! :teufel:
+1
Vor allem, die Pumper, die sind zu 99% immer (!!!) in der Masse-Aufbauphase. Und die, auf den letzten 1% stehen, ist sowieso nicht mein Fall (beschreiben will ich sie jetzt nicht).

60
Danke nochmal an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben :)
Ich starte jetzt mal mit meinem Plan und werde hin und wieder Rückmeldung geben wies denn so läuft

61
Ich war heute das erste mal nach dem neuen Plan laufen. Bin so nach Gefühl gelaufen, dass ich mich noch in paar Sätzen hätte unterhalten können. Hab dann nach dem Lauf meine Daten angeschaut:

6.67km in 40min.
Und dann aber dazu ein Durchschnittspuls von 170. Maximal 179. Gemessen mit Garmin Vivoactive 4 am Handgelenk.

Ist das dann schon zu hoch? Oder denlt ihr das liegt daran, dass ich lange nichts mehr gemacht habe?

62
Wenn das ein leichter Lauf sein sollte und du dabei noch quatschen konntest, ist doch alles gut. Ja, beim (Wieder-)Anfänger schießt der Puls gerne mal über, weil der Körper nicht weiß, was die Überraschung aus heiterem Himmel soll und worauf er sich noch einstellen muss. Laufe erstmal weiter nach diesem Gefühl (oder dem damit korrespondierenden 6:00er Tempo) und gut iss'.

Aber Achtung: Beim Plaudertest mal wirklich (halb-)laut sprechen und nicht nur einen Satz denken, während du auf dem letzten Loch nach Luft schnappst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

63
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn das ein leichter Lauf sein sollte und du dabei noch quatschen konntest, ist doch alles gut. Ja, beim (Wieder-)Anfänger schießt der Puls gerne mal über, weil der Körper nicht weiß, was die Überraschung aus heiterem Himmel soll und worauf er sich noch einstellen muss. Laufe erstmal weiter nach diesem Gefühl (oder dem damit korrespondierenden 6:00er Tempo) und gut iss'.

Aber Achtung: Beim Plaudertest mal wirklich (halb-)laut sprechen und nicht nur einen Satz denken, während du auf dem letzten Loch nach Luft schnappst.
Perfekt, danke dir :)
Ja, habe den Test sogar auf paar Waldwegen, auf denen nix los war so ausgeführt, dass ich mir meine To-Do-Liste für Morgen laut aufgesagt habe

65
Habe gestern im Fußballtraining gemerkt, dass es für mich noch zu früh ist einen 5km Plan zu machen.
Hatte nach den Intervallen am Vortag kaum Kraft und meine Wadenmuskulatur hat komplett gestreikt/geschmerzt.

Denke ich werde jetzt erstmal auf lockeres Laufen im GA1 Bereich für 3/4 Wochen 3 mal wöchentlich runter gehen und da dann die Strecke Woche für Woche leicht steigern.
Wenn sich mein Körper dann an die neue Intensität gewöhnt hat und die Winterpause im Fußball da ist, starte ich den Plan nochmal von vorne und geb dann richtig Gas mit 4 Einheiten/Woche.

Ist das Vorgehen so sinnvoll?

66
Hi Lugge,

halte ich für eine sinnvolle Herangehensweise. Denn du hast probiert was geht und gesehen, was momentan noch nicht geht.
Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll erst den Keller zu bauen wie du es jetzt vorhast. Nachdem das Fundament da ist, machst du das andere dann locker. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dagegen kannst du dich dann gar nicht wehren. Versprochen.

Viele Grüße
Harald

67
Lugge27 hat geschrieben:Servus,

zuerst mal zu mir: ich bin 21 Jahre jung, 184cm und 78kg.
Ich habe bis vor der Corona Zeit regelmäßig 2x Woche Fußball gespielt und am Wochenende ein Spiel gehabt. Seit dem Lockdown habe ich jedoch kaum Sport getrieben und finde, dass ich inzwischen so unfit bin wie noch nie in meinem Leben. Dies möchte ich nun ändern.

Zunächst habe ich mir den 10km Plan in unter 60min zugelegt. Bei diesem soll man ja hauptsächlich im GA1/2 Bereich laufen. Beim ersten Training heute ist mir dann aufgefallen, dass dies bei mir dann bei einem Puls <150 aber doch in sehr langsamem Tempo ist: 7:40min/km.

Wird sich das im Laufe des Plans noch ändern, also werd ich mich dann bei gleichem Puls an 6:00min/km annähern können?

Denkt ihr, dass es möglich ist, dass ich im Juni 2021 einen Halbmarathon in unter 2:00h schaffen kann?

Zudem habe ich beschlossen neben dem Laufen (3x Woche) noch Freeletics (3x Woche) zu machen.

Mein Ziel ist es, durch dieses Vorgehen endlich richtig fut zu werden und auch meine Ästhetik zu verschönern.

Denkt ihr ich kann meine Ziele mit dem dargelegten Vorhaben erreichen?

Zu guter letzt noch eine Frage an alle Langjährigen Läufer:
Ist eurer Meinung nach jeder in der Lage nach ausreichend Training mal 5km in unter 20min zu laufen? Wenn ja, wie lang hat dies bei euch gedauert?

Danke schonmal für Antworten

Gruß
Lugge27

Hi,

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass man 5km unter 20 min nach entsprechenden Training laufen kann. Das dauert allerdings schon eine Zeit. Es hilft auf jeden Fall, dass du auch Freeletics machst, da dadurch auch deine allgemeine Fitness und Regenerationsfähigkeit verbessert wird. Trotzdem solltest du dich langsam an das Tempo ranlassen. Nicht sofort versuchen die 5km unter 20 min zu laufen, sondern von Lauf zu Lauf mehr Intensität reinbringen. Auch Intervallläufe helfen enorm.

Hoffe das hilft!
Hallo Zusammen,

mein Motto: Run to be happy!

Ich empfinde nichts anderes als Glücksgefühle, wenn ich nach einem entspannten oder auch sehr anstrengenden Lauf nach Hause komme und so richtig fertig bin. Da weiß ich, dass ich was gemacht hab. Dazu war ich draußen an der frischen Luft und habe meinen Sauerstofftank aufgefüllt!

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Neuigkeiten aus der Laufwelt!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“