Banner

Trainingsplan vor Trainingsplan?

Trainingsplan vor Trainingsplan?

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft,
ich wollte mal von euch wissen, wie ihr VOR dem eigentlichen MarathonPlan trainiert.
Ich habe bisher nur für 5 beziehungsweise 10 k Läufe trainiert und möchte nun gerne Halbmarathon und Marathon in Angriff nehmen.
im Netz hab ich die für mich wahrscheinlich passenden Pläne was die Endzeit angeht (hoffentlich sub 4h) gelernt und gelesen. Die sind aber nur für die unmittelbare Vorbereitung da (meistens so 12-16 Wochen).
diese Pläne sind meistens von Wettkampfphase, über Tapering bis zur Regeneration gegliedert.
wie trainiert ihr die Monate und Wochen davor?
Liebe Grüße
euer Daniel29

2
Daniel29 hat geschrieben: wie trainiert ihr die Monate und Wochen davor?
Wenn ich nach einem Plan trainieren wollen würde, würde ich trainingsmäßig dafür sorgen, dass ich den Anforderungen des Planes auch gewachsen bin.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo Daniel29,

oft steht es ja auch vor einem Trainingsplan, was für Voraussetzungen vorliegen sollten.
So zum Beispiel vor dem HM Plan Flex21:

"Wenn du schon regelmässig 2 bis 3 Mal die Woche läufst, in der Woche mindestens 25 Laufkilometer zusammenbringst und schon am Stück 15 km laufen kannst, steht einem Training für einen Halbmarathon nichts mehr im Wege."

Viel Erfolg 🍀

5
Daniel29 hat geschrieben:Ich habe bisher nur für 5 beziehungsweise 10 k Läufe trainiert und möchte nun gerne Halbmarathon und Marathon in Angriff nehmen.
im Netz hab ich die für mich wahrscheinlich passenden Pläne was die Endzeit angeht (hoffentlich sub 4h) gelernt und gelesen.
Und die nennen allens Ernstes als Eingangsvoraussetzung, dass man mal ein bisschen für 5k trainiert haben sollte s. dein letztes Lebenszeichen hier)? Welchen 10k-Plan hast du denn absolviert und in welcher Zeit hast du den Abschlusswettkampf geschafft? (Vermutlich rein virtuell?)

Wie soll dir hier jemand ernsthaft etwas empfehlen, wenn du aus deinem Training der letzten Monate so ein Staatsgeheimnis machst?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Lareia hat geschrieben: oft steht es ja auch vor einem Trainingsplan, was für Voraussetzungen vorliegen sollten.
So zum Beispiel vor dem HM Plan Flex21:
Ich fürchte, dass sich sein Zeitziel "sub 4h" nicht auf den HM bezieht, sondern er will direkt auf den M lossteuern. Und weil da vermutlich in der Endphase ein HM als Vorbereitungswettkampf im Plan steht, will er das Zwischenziel HM in diesem Aufwasch womöglich gleich mit erledigen. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe mit den Flexplänen von lauftipps trainiert und bin damit gut gefahren.
3-4 Einheiten. Maximum 40 WK.

Der Beitrag von H. Steffny ist genau das was ich gesucht habe, danke!

9
Daniel29 hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinschaft,
ich wollte mal von euch wissen, wie ihr VOR dem eigentlichen MarathonPlan trainiert.
Ich habe bisher nur für 5 beziehungsweise 10 k Läufe trainiert und möchte nun gerne Halbmarathon und Marathon in Angriff nehmen.
im Netz hab ich die für mich wahrscheinlich passenden Pläne was die Endzeit angeht (hoffentlich sub 4h) gelernt und gelesen. Die sind aber nur für die unmittelbare Vorbereitung da (meistens so 12-16 Wochen).
diese Pläne sind meistens von Wettkampfphase, über Tapering bis zur Regeneration gegliedert.
wie trainiert ihr die Monate und Wochen davor?
Liebe Grüße
euer Daniel29
Die meisten Pläne für Marathon verlangen einen langen Lauf pro Woche. Viele Trainer empfehlen in der direkten Vorbereitung einen langen Lauf pro Woche über 35 km, um optimal vorbereitet zu sein.
Um die 35 km im Plan zu schaffen, sollte man sich vor Start des eigentlichen Planes an diese 35 km heranarbeiten. Maximale Steigerung 3 km pro Woche, aber nicht jede Woche steigern. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Zur Zeit mögliche längste Trainingsstrecke in km:
14 17 20 23 26 29 32
Trainings-km einmal in der Woche (langer Lauf)
Woche 1 17 20 23 26 29 32 35
Woche 2 17 20 23 26 29 32
Woche 3 17 20 23 26 29 32
Woche 4 20 23 26 29 32 35
Woche 5 20 23 26 29 32
Woche 6 20 23 26 29 32
Woche 7 23 26 29 32 35
Woche 8 23 26 29 32
Woche 9 23 26 29 32
Woche 10 26 29 32 35
Woche 11 26 29 32
Woche 12 26 29 32
Woche 13 29 32 35
Woche 14 29 32
Woche 15 29 32
Woche 16 32 35
Woche 17 32
Woche 18 32
Woche 19 35

Also wenn deine zur Zeit max. mögliche Trainingsstrecke 14 km ist, läufst du in der 1. / 2. / 3. Woche 17 km, dann Woche 4 bis 6 20 km usw. bis du in der 19 Woche bei 35 km bist.
Analog dazu, wenn du aktuell 23 km max. laufen kannst, steigst du in der 1. Woche mit 26 km ein und bist in Woche 10 bei 35 km und damit bereit, in die eigentliche Marathonvorbereitung einzusteigen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“