Banner

Läuferrätsel

Läuferrätsel

1
Das Läuferrätsel 148 ist nicht eindeutig lösbar. Es fehlen einige Angaben.

(a) Abstand auf der Strecke ist 200, dann benötigt man den Radius, da man sonst den direkten Abstand (für Schallberechnung) nicht kennt

(b) direkter Abstand ist 200, dann muss ebenfalls der Radius bekannt sein, da man sonst die Strecke nicht kennt

4
Hauptsache geschlechtsreif und volljährig. :daumen: Mehr interessiert eh nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
Der Rätseltext beginnt folgendermaßen:
Marion und Kerstin stehen gleich weit von einer 90-Grad-Kurve entfernt auf einer ansonsten schnurgeraden, einsamen Straße...
Isse hat geschrieben:Hauptsache geschlechtsreif und volljährig. :daumen: Mehr interessiert eh nicht.
Interessant... :hihi:

8
Windrunner hat geschrieben:@JoelHPythagoras geht nicht, da sie eine Kurve laufen und je nach Radius die Strecke anders ist.
Noe.
gleich weit von einer 90-Grad-Kurve entfernt auf einer ansonsten schnurgeraden, einsamen Straße.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

9
Ich würde beim Lesen intuitiv davon ausgehen, dass mit den 200m der direkte Abstand gemeint ist (die Hypotenuse).
Demnach würde Kerstin 200/343,2 Sekunden später dran sein.

10
"Auf Marions akustisches Signal mit dem Nathan-Alarm sprinten beide los. Nach 2,5 Sekunden gleichmäßiger Beschleunigung auf 18 km/h halten sie das Tempo bis zum Ziel in der Kurve."

Ist 18 km/h schon sprinten? Und wenn ja, seit wann?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11
Santander hat geschrieben: Ist 18 km/h schon sprinten? Und wenn ja, seit wann?
Nachdem es bei "Sprint" meiner Definition nach um Vmax geht würde ich sagen, ich kenne viele Leute bei denen 18 km/h sprinten ist.

12
Bantonio hat geschrieben: Demnach würde Kerstin 200/343,2 Sekunden später dran sein.
Ja, das bittere Los der Kerstin. Passt! :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Isse hat geschrieben:Hauptsache geschlechtsreif und volljährig. :daumen: Mehr interessiert eh nicht.
Es gibt nicht zu jung... nur zu.. äh... nee... lassen wir das. :D

Ich hoffe die beiden halten auch den notwendigen 1.5m Corona-Sicherheitsabstand.

14
JoelH hat geschrieben:Noe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Damit ist immer noch nicht die Laufstrecke geklärt. Direkter Abstand ist 200m. Welche Strecke hast Du errechnet, die sie laufen?

15
Jepp, ich sehe dass auch so:
Man kann ohne Angabe des Radius ausrechnen, wieviel später Kerstin kommt, aber wenn man wissen, will wie lange sie bis zum Ziel braucht, wird ein zusätzliches Maß benötigt.

16
Den Radius braucht man nicht, der Zielpunkt der 2 Geraden von den 2 Mädels sollte sich normalerweise auf der Straße treffen ohne eine Kurve zu laufen.
Interessanter wäre zu wissen, warum sich die Mädels nicht sehen können. Wäre hier ein Berg oder z.B. auf dem Flughafen eine Schallschutzwand zwischen ihnen, dann müsste der Schall ja auch weitere Wege laufen, im ungünstigsten Fall über die schnurgerade, einsame Straße.
Hier mal die Lösung wie ich sie ohne Schallhindernisse ausgerechnet habe. Gruß
Eric

18
Dass sie sich nicht sehen ist ja ein Fakt, also ist die Sicht wann dieser "Startalarm" ausgelöst wird ja sowieso nicht vorhanden, und man braucht mit der Lichtgeschwindigkeit auch absolut nicht zu rechnen.
Die Frage ist nur, ob der Schall auch den direkten 200m Weg nehmen kann oder eventuell den Umweg über die 90° Kurve, sollte das Sichthinderniss enspr. groß und schallschluckend sein.
Aber ich denke mal, dass wäre bei dieser Aufgabe doch zu weit gedacht.

20
eteeric hat geschrieben: Interessanter wäre zu wissen, warum sich die Mädels nicht sehen können.
Vieleicht ist Kerstin auch ein Mann und heißt eigentlich Stevie Wonder?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24
Na ja, Kerstin startet gar nicht erst. :D Hab' mir das Rätsel mal angeschaut. Der laute Alarm ist also "auch in über 180 Meter Entfernung zu hören". Ja, aber der "Abstand beträgt 200 Meter", also bekommt Kerstin das vielleicht doch nicht mit ...

Überhaupt ist es nicht OK, wenn ein/e Teilnehmerin/in selbst den Startschuss abgibt. Das ist doch schon mal ein unfairer Vorteil, da fange ich gar nicht erst an zu rechnen.

27
vinchris hat geschrieben:Mal ne kurze technische Frage: Für mich sind die angehängten Dateien (in #16 und #25) nicht sichtbar, weil sie "auf Freischaltung warten". Ist das neu?
Jepp, sieht nach einem Bug aus.

28
Rauchzeichen hat geschrieben:Vielleicht meinen die mit „90°-Kurve“ eine „90° Kreuzung“?

Dann ergäbe die Fragestellung einen Sinn.
Davon ging ich aus.
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“