Banner

Läuferknie

Läuferknie

1
Hallo Leute,

seit Wochen plagen mich schmerzen im Knie Bereich. Ich hatte vor 3 Wochen einen MRT Termin wo festgestellt wurde, dass ich das ITBS habe, mein Arzt hat mir daraufhin eine Woche später (also vor 2 Wochen ) Tabletten und eine Salbe verschrieben, welche ich auch seitdem benutze. Jedoch habe ich bisher keine Veränderung im Knie gespürt und habe auch sehr oft schmerzen obwohl dass Knie ruht. Der Arzt hat aber gesagt, dass ich nach 2 Wochen wieder anfangen könnte mit dem Sport und dieser Tag wäre heute. Meine Fage ist jetzt nur, was passieren würde wenn ich jetzt wieder anfange obwohl mein Knie noch nicht bereit ist? Weil ich Angst habe, dass es mich dann im Heilprozess wieder ganz nach hinten wirft und die 3 Wochen, wo ich dass Knie geschont habe und wirklich gar nichts gemacht habe, umsonst waren. Danke schonmal im Vorraus.

2
Xlars hat geschrieben:
seit Wochen plagen mich schmerzen im Knie Bereich. Ich hatte vor 3 Wochen einen MRT Termin wo festgestellt wurde, dass ich das ITBS habe
Kann man den ein ITBS mit Hilfe eines MRT diagnostizieren?
Ich dachte das MRT diene zum Ausschluss von anderen Verletzungen?

Wird die Diagnose nicht aufgrund der Symptome und der Vorgeschichte gestellt?

Drei Wochen ohne Besserung finde ich ein wenig lang.
Wenn Du noch immer starke Probleme mit dem Knie hast, wird Dir bloß der Weg zu einem Arzt übrig bleiben.

Auf gar keinen Fall mit Schmerzen Laufen gehen!
In der Akutphase würde ich andere Ausdauersportarten wie Schwimmen und Radfahren empfehlen.
Ausserdem wäre es wichtig muskuläre Dysbalancen zu therapieren am besten entsprechende Übungen von einem Physiotherapeuten zeigen lassen.


Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Es ist ein ITBS und die Laufpause war für dessen Heilung noch nicht ausreichend.
oder
2. Es war nie ein ITBS und Du bedarfst einer anderen Therapie.
Dafür würde sprechen, dass Du nun auch Beschwerden ohne Belastung des Knies, in Ruhe hast.



Hier ein interessanter Artikel übers Läuferknie: https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... e-tuecken/
Bild

3
Xlars hat geschrieben:Meine Fage ist jetzt nur, was passieren würde wenn ich jetzt wieder anfange obwohl mein Knie noch nicht bereit ist?
Also ich würde trotz grüner Ampel für mich die Strasse nicht überqueren, wenn da noch Autos fahren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Danke für die Antworten. Der Arzt hat das ITBS vermutet und hat mich daher zum MRT geschickt wo es dann im Bericht bestätigt wurde. Wenn ich es jetzt versuche wieder einzusteigen mit dem Laufen auf dem Rasen, wäre es sehr schlimm für den Heilprozess? ( Falls es noch zu früh für mein Knie wäre) Ich würde dann auch natürlich bei den kleinsten Anzeichen von Schmerz aufhören.

5
Xlars hat geschrieben:... und habe auch sehr oft schmerzen obwohl dass Knie ruht.
ja dann lass das Laufen mal gleich sein, wenn Du aufhören willst, wenn es weh tut :zwinker5:

Ich würde mir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, da mir die pauschale Info "nach 2 Wochen darfst du wieder anfangen" zu wenig wäre. Kannst ja gerne mal hier im Forum nach ITBS bzw Läuferknie suchen und dir die ganzen Beiträge durchlesen. Das kan nämlich ziemlich hartnäckig sein. Und ich würde gar nicht mal dran denken, laufen zu gehen, wenn mein Knie selbst im Ruhezustand und ohne Sport weh tut...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Xlars hat geschrieben:Danke für die Antworten.Wenn ich es jetzt versuche wieder einzusteigen mit dem Laufen auf dem Rasen, wäre es sehr schlimm für den Heilprozess? ( Falls es noch zu früh für mein Knie wäre) Ich würde dann auch natürlich bei den kleinsten Anzeichen von Schmerz aufhören.
klnonni hat geschrieben: Wenn Du noch immer starke Probleme mit dem Knie hast, wird Dir bloß der Weg zu einem Arzt übrig bleiben.

Auf gar keinen Fall mit Schmerzen Laufen gehen!
bones hat geschrieben:Also ich würde trotz grüner Ampel für mich die Strasse nicht überqueren, wenn da noch Autos fahren.

Warum fragst Du, wenn Du die Antworten nicht lesen willst?
Willst Du uns veralbern oder nur das lesen was du lesen willst?


Du schreibst 3 Wochen Laufpause haben keine Besserung gebracht und das Bein oft schmerzt obwohl es ruht.
Ein ITBS entsteht durch Überlastung.
Warum sollten die Beschwerden die durch Überlastung entstanden sind durch Belastung besser werden,
wenn sie sogar bei Ruhigstellung des Beines zunehmen?!
:klatsch:


Was hat den Dein kluger Arzt Dir für Therapie verordnet - ausser Schmerzmittel und Entzündungshemmer?
Warst Du bei der Physiotherapie?
Was hast Du gegen die Ursachen der ITBS getan?

Wenn sich nach 3 Wochen Schonung das Bein nun auch im Ruhestellung schmerzt, dann gehe nochmals zum Arzt.
Rennschnecke1 hat geschrieben: Ich würde mir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, da mir die pauschale Info "nach 2 Wochen darfst du wieder anfangen" zu wenig wäre.
....
Und ich würde gar nicht mal dran denken, laufen zu gehen, wenn mein Knie selbst im Ruhezustand und ohne Sport weh tut...
+1
Bild

9
Xlars hat geschrieben:Jedoch habe ich bisher keine Veränderung im Knie gespürt und habe auch sehr oft schmerzen obwohl dass Knie ruht.
Xlars hat geschrieben:Wenn ich es jetzt versuche wieder einzusteigen mit dem Laufen auf dem Rasen, wäre es sehr schlimm für den Heilprozess? ( Falls es noch zu früh für mein Knie wäre) Ich würde dann auch natürlich bei den kleinsten Anzeichen von Schmerz aufhören.
Du hast Schmerzen im Ruhezustand, willst aber laufen und bei dem kleinsten Anzeichen von Schmerzen aufhören….? :confused:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Du hast Schmerzen im Ruhezustand, willst aber laufen und bei dem kleinsten Anzeichen von Schmerzen aufhören….? :confused:
Na ja, das ist ja kein unbekanntes Phänomen. Bestimmte Schmerzen lassen sich durchaus rauslaufen. Nicht umsonst läuft man nach einem Rennen ja auch noch ne Runde locker aus um die Regeneration zu beschleunigen.

In diesem konkreten Fall ist es allerdings in der Tat nicht das Mittel der Wahl.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“