Banner

Wohin mit dem Schlüssel beim Laufen? Erfahrungen elektronisches Türschloss

Wohin mit dem Schlüssel beim Laufen? Erfahrungen elektronisches Türschloss

1
Hey @alle!
Ich bin ziemlich neu in der Runner Community, daher stellen sich für mich noch viele Anfängerfragen, unter anderem: Was mache ich am besten mit meinem Hausschlüssel, wenn ich Laufen gehe?
Zur Zeit löse ich ihn jedes mal vom Schlüsselbund und stecke ihn in meinen Schuh oder Sport BH (ich weiß, dass das nicht die eleganteste Lösung ist :nick: ). Jetzt hab ich allerdings Werbung von "Nuki" auf Facebook bekommen (die haben anscheinend gerade eine Kooperation mit mehreren deutschen LäuferInnen inklusive Rabattcode) und werben für ein elektronisches Türschloss für das man keinen Schlüssel mehr braucht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? :confused:

2
Mit Spam und unerwünschter Werbung haben wir viel Erfahrung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich habe gehört, dass das mit dem elektronischen Schloss nicht so gut funktionieren soll.
Dann besser einen Schlüssel mitnehmen, dafür haben Laufklamotten ja Taschen.

6
Als wir unser Haus vor ein paar Jahren gebaut haben, habe ich natürlich ein motorisiertes Haustürschloss eingebaut, das über ein Keypad, (alternativ Smartphone über die Telefonanlage, Fingerprint oder NFC-Token) angesteuert wird. Funktioniert tadellos. Fingerprint kann ich allerdings nicht empfehlen, da der sich bei Kälte nicht wirklich bedienen lässt.

Ob sich das sauber nachrüsten lässt und das dann auch zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen. Es sieht für mich aber so aus, dass das nur mit Smartphone funktioniert. Das wäre aber irgendwie keine Erleichterung, wenn ich statt eines kleinen Schlüssels ein Smartphone zum Laufen mitschleppen müsste.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7
Falls das hier keine Spam-Vorbereitung ist... Ein elektronisches Türschloss, weil man nicht weiß, wohin mit dem Schlüssel? Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Es gibt da so Clips: Und ein kleines Täschlein haben doch die meisten Laufhosen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Falls das hier keine Spam-Vorbereitung ist...
Vorbereitung? Auf frischer Tat ertappt... :zwinker5:

In einem Podcast hatte ich neulich das Leid eines Läufers erlebt, der dieses Schloss (und kein Backup-Verfahren) hat. Leider zu weit gelaufen -> Handy leer -> Tür zu. Musste erstmal einen Nachbarn mit iPhone Ladekabel finden, sein Handy aufladen und konnte dann aufsperren. Genau die Dinge auf die ich Bock habe, wenn ich kaputt und nass vom Laufen komme. Abgesehen davon, dass ich kein Handy mitschleppen will.

9
dicke_Wade hat geschrieben: Und ein kleines Täschlein haben doch die meisten Laufhosen.
Wenn ich mal eine Laufhose ohne kleines Täschlein habe, benutze ich ein kleines Schweißband mit Reissverschluß.
Einfach ums Handgelenk und Schlüssel rein - fertig!

Das Schweißband ist so klein, dass es noch nicht einmal im Sommer stört - viel mehr als die Fläche einer großen Sportuhr bedeckt der Stoff nicht.

Wenn Menschen schon mit solch kleinen Alltagsproblemen überfordert sind....
:noidea:
Bild

10
Schlüssel an ein Keyband, dieses um den Hals legen und im BH "sichern", damit der Schlüssel nicht hin und herwackelt. Alternativ dieses Schweißband, aber eher im Winter als im Sommer.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Die Anwesenheit einer praktikablen Tasche an einer Laufhose war für mich schon immer ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf. Hin und wieder nehme ich ja auch noch Geldmünzen mit. Ähm...ich hab ja manchmal Durst. Oder Hunger. Oder so :D

Gruss Tommi

12
dicke_Wade hat geschrieben:Die Anwesenheit einer praktikablen Tasche an einer Laufhose war für mich schon immer ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf. Hin und wieder nehme ich ja auch noch Geldmünzen mit. Ähm...ich hab ja manchmal Durst. Oder Hunger. Oder so :D
Das Problem mit fehlenden Taschen an der Hose habe ich auch nur mit Laufhosen,
die ich von Nichtläufern geschenkt bekommen habe :D
Bild

13
dicke_Wade hat geschrieben:Die Anwesenheit einer praktikablen Tasche an einer Laufhose war für mich schon immer ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf. Hin und wieder nehme ich ja auch noch Geldmünzen mit. Ähm...ich hab ja manchmal Durst. Oder Hunger. Oder so :D
+1. Mit der Betonung auf "praktikabel". Diese pseudo Täschchen unter dem Bund vorne ohne Reißverschluss... Wer hat sowas erfunden?

Wenn ich Laufhosen shoppe ist mein erster Griff immer zur Tasche mit Reißverschluss. Wenn nicht vorhanden: Kopfschütteln darüber, wer so einen unbrauchbaren Quatsch konstruiert und leises Fluchen. Man wird halt alt. :zwinker5:

14
Steffen42 hat geschrieben: [...] Wenn nicht vorhanden: Kopfschütteln darüber, wer so einen unbrauchbaren Quatsch konstruiert und leises Fluchen. Man wird halt alt. :zwinker5:

Du meinst, mein Fluchen wird leiser und zivilisierter, wenn ich (noch) älter werde?

15
todmirror hat geschrieben:Du meinst, mein Fluchen wird leiser und zivilisierter, wenn ich (noch) älter werde?
Leiser ja, zivilisierter eher nicht. Aber es geht insgesamt in so ein Dauergrummeln über begleitet von leichtem Kopfschütteln. Is so.

17
Läuft ihr im Handstand?
ich mag die kleinen Taschen.... passt alles rein, Schlüssel und ein 5er für den Notfall. Mir ist da auch noch nie was rausgefallen. Mache aber auch keine Verrenkungen beim Laufen. Athletiktraining soll helfen, wenn man Krum und Schief läuft :zwinker4:

Mehr braucht man auf den Hausrunden nicht. Bei weiteren Strecken ist dann mind. noch was zum Trinken dabei und damit ein Gurt oder ähnliches, wo dann auch gleich mehr hineinpasst.

19
Catch-22 hat geschrieben:Mir ist da auch noch nie was rausgefallen.
Sag das mal meinem Kumpel. Der hat so seinen Hausschlüssel verloren.
Und um den Bogen zur (Spam-)TE zu schließen: er hat danach ein elektronisches Schloss montieren lassen. Als er uns das stolz vorführte, funktionierte es prompt 5-6 Anläufe lang nicht. Piep - rot. Piep - rot. Das muss doch. Piep - rot. Irgendwann ging es dann doch auf. Reaktion meiner Frau (nicht tech-savvy) könnt Ihr Euch vorstellen: dieses Thema ist in unserem Haushalt auf absehbare Zeit gestorben... :P

20
Dachte ihr Frauen habt eh immer euer Handtäschchen dabei. Warum also nicht den Schlüssel da rein tun?

(Wo bitte geht's zum Chauvi-Thread?) :D

21
Steffen42 hat geschrieben:Sag das mal meinem Kumpel. Der hat so seinen Hausschlüssel verloren.
Und um den Bogen zur (Spam-)TE zu schließen: er hat danach ein elektronisches Schloss montieren lassen. Als er uns das stolz vorführte, funktionierte es prompt 5-6 Anläufe lang nicht. Piep - rot. Piep - rot. Das muss doch. Piep - rot. Irgendwann ging es dann doch auf. Reaktion meiner Frau (nicht tech-savvy) könnt Ihr Euch vorstellen: dieses Thema ist in unserem Haushalt auf absehbare Zeit gestorben... :P
Als ITler kennst du doch sicher den Spruch "das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm". Wenn dein Kumpel im Umgang mit Kleidung genauso geschickt ist wie mit Technik, dann wissen wir ja warum der Schlüssel verloren gegangen ist :teufel: :zwinker2:

22
Catch-22 hat geschrieben:Als ITler kennst du doch sicher den Spruch "das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm". Wenn dein Kumpel im Umgang mit Kleidung genauso geschickt ist wie mit Technik, dann wissen wir ja warum der Schlüssel verloren gegangen ist :teufel: :zwinker2:
Da muss ich Dich enttäuschen. Die Technologie scheint in beiden Fällen nicht die Beste zu sein.

23
Desrum schrub ich ja praktikable Täschchen. Da muss kein Reißverschluss sein. Son kleines Dingens, nicht viel größer als ein Schlüssel, eng anliegend und etwas "verschachtelt" und da ist die Chance (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster), dass mir da beim Laufen nichts raus fällt.

Davon mal abgesehen, möchte den Blick unserer Betreuerin der Wohnungsverwaltung sehen, wenn ich um ein elektronisches Türschloss bitte :hihi:

Gruss Tommi

24
Catch-22 hat geschrieben:Läuft ihr im Handstand?
Nein, aber seit ich mal den Autoschlüssel beim Laufen aus der Tasche verloren habe, bin ich übervorsichtig. Zum Glück wiedergefunden, aber leicht bekleidet, ohne Geld oder Handy, weit von zuhause auf einem Parkplatz im Wald in einer mir schlecht bekannten Gegend, da hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

25
Run4Cake hat geschrieben:Nein, aber seit ich mal den Autoschlüssel beim Laufen aus der Tasche verloren habe, bin ich übervorsichtig. Zum Glück wiedergefunden, aber leicht bekleidet, ohne Geld oder Handy, weit von zuhause auf einem Parkplatz im Wald in einer mir schlecht bekannten Gegend, da hätte ich ganz schön alt ausgesehen.
Ich sag ja, ist wie mit "das Problem sitzt vor dem Bildschirm" :zwinker4:
Volumen der Tasche und Inhalt müssen schon zusammen passen. In so ein kleines Täschchen würde ich auch keinen Autoschlüssel verstauen.
Taschengröße und -volumen passen dann zum Gegenstand, wenn die Taschen nach oben hin noch genug Luft hat und bündig schließt. Wenn Inhalt rausguckt und/oder Tasche oben offen bleibt, dann ist der Inhalt zu sperrig -> keine sichere Verwahrung!
Euch Männern muss man aber auch alles erklären! (@Mike :hallo: Chauvi!)
Apropos... meine Damen Laufshorts haben deutlich mehr und oft größere Taschen als die Shorts meines Mannes. Wer braucht da noch eine Handtasche? :P

26
Ok, das mit der Tasche und dem sperrigen Schlüssel habe ich jetzt verstanden. :D

Und wie war das mit dem Bildschirm? Der eignet sich auch nicht um etwas darunter zu verstauen, deshalb klebt man den Zettel mit dem Passwort immer unter die Tastatur. :zwinker2:

28
So ist das bei mir auch. Beim Lauftreff bin ich meist mit Telefon, ergo mit Gürtel unterwegs, in den dann auch ein Schlüssel passt. Bei allen anderen Gelegenheiten tut's die Hose mit Reißverschluss-Tasche.

Was mir beim Eingangsspam ;) zu denken gibt: Für das Öffnen einer so gesicherten Tür brauche ich ein Smartphone. Das führe ich beim Laufen im Formbelt oder einem anderen Gürtel mit. In den kann ich aber auch schlicht einen Schlüssel packen ...

29
Man kann ein oder zwei Schlüssel auch (ähnlich dem Champion Chip) in den Schnürsenkel einziehen.
Geht sogar mit dem weniger sperrigen Autoschlüssel, wenn man nicht den mit der Funkfernbedienung nimmt.

Oder kleine Schnur dran und mit einer stabilen Sicherheitsnadel innen an der Kleidung (oder den Socken) befestigen.

Wobei ich aber denke, Hose mit Reißverschluss-Täschen oder Schwitzband mit kleiner Tasche sollte wirklich kein Problem sein ;-)

30
Danke euch für eure Antworten! Ich werd mir die Alternativen mal anschauen, die Hose mit der eingenähten Schlüsseltasche ist zumindest schon auf meiner Liste ;) Trotzdem fänd ich eine ganz schlüssellose Lösung auch super. Was ich nämlich gesehen habe, muss man nicht mal das Handy dabei haben, sondern kann ein elektronisches Türschloss auch über einen Zahlencode öffnen. Ich werd mich das ganze noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen :daumen:

31
Mein Haustürschlüssel befindet sich "irgendwo" auf meiner Liegenschaft.

Knippi (Großgrundbesitzer mit reichlichen Möglichkeiten, unter der Mülltonne ist jetzt "verbrannt" - nur für den Fall, dass jemand aktuell meint, dass ........ :D )

33
Die Laufhosen von Decathlon haben meistens ein Schlüsselfach oder noch besser eine Smartphonetasche mit Reisverschluss am Gesäß. Da passt zwar mein Smartphone nicht rein, aber dafür sicher ein Schlüssel. Alternativ gibt es bei Decathlon auch Laufgürtel, in die sowohl Handy als auch Schlüssel passen.

Anfangs hatte ich meinen Schlüssel um den Hals gehängt. Das nervt aber mit der Zeit...

35
hardlooper hat geschrieben:Mein Haustürschlüssel befindet sich "irgendwo" auf meiner Liegenschaft.

Knippi (Großgrundbesitzer mit reichlichen Möglichkeiten, unter der Mülltonne ist jetzt "verbrannt" - nur für den Fall, dass jemand aktuell meint, dass ........ :D )
Mein alter Laufkumpel würde jetzt sagen: "Wie Schlüssel? Biste nicht verheiratet?"
Und Recht hat er. Werktags abend kommt "die jungen Ärzte" und das Abendbrot muss auf den Tisch. Da ist die Frau zu Hause und klingeln reicht. :teufel:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

38
Wer die Möglichkeit hat sich ein elektronisches Haustürschloss zu installieren sollte doch eigentlich einen Garten haben wo man einen Notfallschlüssel verstecken kann. Oder denke ich da als ehemaliger Dorfbewohner zu idealistisch?
Mein Tipp: Ausschließlich Hosen mit Reisverschlusstaschen kaufen, die dürfen aber nicht allzu geräumig sein da sonst alles rumfliegt. Mit Decathlon-Klamotten die man unter der Bezeichnung "Cardio" findet habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht, auch um einiges günstiger weil nicht "Laufen" draufsteht und man damit nicht aussieht wie ein Langdistanz-Triathlet auf Freigang. Außerdem sind diese Amazon-Bestseller-Shorts von TCA wirklich gut.
Verwende außerdem so ein kleines Schlüsselmäppchen in das auch Karten reinpassen. Da kommen der Schlüssel, eingewickelt in ein Brillenputztuch gegen klappern, ein Zwanziger für Taxi oder Bestechung im Notfall, die ÖPNV-Karte (mittlerweile Scheckkartenformat) und zwei Zewas für andere Notfälle rein. Zu Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und im Ausland auch der Personalausweis um nicht unnötig Stress zu kriegen. Habe mir auch angewöhnt den Geldbeutel direkt nach dem Nach-Hause-Kommen sichtbar auf den Tisch zu legen wenn ich laufen gehe damit ich nicht vergesse die Karten wieder dorthin zurückzustecken. In vielen Jahren wird es vielleicht mal möglich sein all das mit der Uhr und NFC zu ersetzen, aber bis dahin sind Karten noch nötig.
Dies ist eine kleine Zusammenfassung meines bald erscheinenden mehrbändigen Werkes "Wohin mit dem Schlüssel beim Laufen?", ISBN-Nummer dann bald an dieser Stelle.

39
Also ein kleines Schweissband (Armgelenk) mit Reissverschluss am Handgelenk oder eine kleine Innentasche iin der Tight bzw.
hinten mit Reissverschkuss sollten das Problem lösen. Allerdings sind letztere zum großen Teil ohne "Zipper-Garage"
und könnten (Jahreszeit bedigt) Laufshirt/ Pulli oder Wetter/Regenjacke beschädigen.
Für das Schweissband am Armgelenk gilt - nach der Nutzung (gerade im Sommer) säubern. Sonst setzt sich Schweiss (Salz)
sich am RV fest und blockiert den Zipper. Wer das vergisst sollte sich Gebissreiniger anschaffen und das Teil darin über Nacht
darin liegen lassen.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

40
Hey!
Also mit dem Schloss von Nuki hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich hab's mir damals zugelegt, weil ich viel gereist bin und trotzdem Leuten Zutritt zu meiner Wohnung geben wollte, während ich nicht da war. Jetzt benutz ich die Keypad Combo und kann so meinen Schlüssel und mein Handy zuhause lassen, wenn ich Laufen gehe. Hab mal gelesen, dass das Türöffnen auch mittlerweile über die Smartwatch funktionieren soll...

Du müsstest eben abwägen, ob du nach einer ganzheitlichen Lösung für deinen Alltag suchst, oder nur eine kurzfristige Lösung für einen Run pro Woche.

LG

42
Wir nicht aber Suchmaschinenoptimizer. Der verknüpft das jetzt alles ganz sauber, Tags sind auch gesetzt, da kann man nix machen. Einer der schlaueren Praktikanten.

46
JoelH hat geschrieben:Wir nicht aber Suchmaschinenoptimizer. Der verknüpft das jetzt alles ganz sauber, Tags sind auch gesetzt, da kann man nix machen. Einer der schlaueren Praktikanten.
Ja, Link bekommen sie nicht mehr unter. Ich hab den Beitrag gemeldet, vielleicht editiert @Tim die Produktnamen raus. Oder besser: Konkurrenzprodukte reinnehmen. :teufel:

48
Ja, stattdessen sollte man sich eher mal eines der folgenden Produkte anschauen, die versuchen nicht so plump die Leute zu verkackeiern:

Danalock
ABUS
Burg Wächter
YALE ENTR
Homematic
nello one
Sorex

49
ruca hat geschrieben:Danke für den Produktnamen. Das ist also ein weiteres Produkt für meine schwarze Liste.

Der war doch schon im Ausgangspunkt enthalten. Aber, dass ein Schnullerproduzent nun auch Türschlösser baut, irritiert mich schon ein bisschen. Abus das ist ja egal.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“