Banner

Wohin mit dem Schlüssel beim Laufen? Erfahrungen elektronisches Türschloss

51
Aless-runs hat geschrieben:Hey!

Du müsstest eben abwägen, ob du nach einer ganzheitlichen Lösung für deinen Alltag suchst, oder nur eine kurzfristige Lösung für einen Run pro Woche.

LG
Und du stehst dann nackt vor der zugeknallten Tür und hoffst dass dein Mann die Tür aufmacht???

träum weiter..... :zwinker4:

52
Nach dem ich es mal geschafft habe, meinen Schlüssel beim Laufen zu verlieren, habe ich mich auch mit der Thematik beschäftigt.

Ich hatte den Schlüssel auch in der kleinen Tasche am Popo, leider war der Schlüssen wohl zu Scharf / Spritz und hat sich durchs Material gearbeitet.

Seit dem benutze ich KeyFix.
Da ich nur einen Schlüssel mitnehmen muss, ist das für mich persönlich ideal.

Elektronische Schlösser waren mir einfach zu teuer. Ausserdem muss man dann wirklich immer das Handy mit sich führen.
Wenn dann der kleine Sohnemann, nach Papas Handy angelt und es auf den boden klatscht und kaputt ist, steht man doof da.
Ausserdem haben wir eine Schließanlage, so das alle Aussentüren sowie die Garage, insgesamt 5 Schlösser mit einem Schlüssel betätigt werden können.

Und wenn man in Urlaub fährt kann man auch einfach der Familie oder Freunden einen Schlüssel geben.

Da bin ich trotz meines Berufs als Informatiker, eher altmodisch und bevorzuge da, die analoge Variante.
Bild

53
Oh, der nächste Produktname für die schwarze Liste. :D

Ich kann mit einer Nähmaschine umgehen, bei einer meiner Laufhosen habe ich so selbst ein Täschchen ergänzt (Innen, schmal und tief so dass keine Gefahr ist, dass da was rausfällt). Material war ein ausrangiertes Laufshirt, ich könnte jetzt höchstens die Garnmarke nennen, welche Nähmaschine das genau ist, ist ja irrelevant. :hallo:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
ruca hat geschrieben:Material war ein ausrangiertes Laufshirt, ich könnte jetzt höchstens die Garnmarke nennen, welche Nähmaschine das genau ist, ist ja irrelevant. :hallo:

Auf meinem hypermodernen Smartphone der Marke Pear kann ich Deinen Beitrag perfekt formatiert lesen. Bevor ich dieses - auch im Design pfiffig gestaltete - Wunderwerk der Technik gekauft habe, fiel mir das Lesen von Forumsbeiträgen auf meinem alten IBM Rechner mit bernsteinfarbenem Monitor oft schwer. Pear Smartphones werden für Läufer gerade mit einem Sonderrabatt angeboten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

56
todmirror hat geschrieben:Auf meinem hypermodernen Smartphone der Marke Pear kann ich Deinen Beitrag perfekt formatiert lesen. Bevor ich dieses - auch im Design pfiffig gestaltete - Wunderwerk der Technik gekauft habe, fiel mir das Lesen von Forumsbeiträgen auf meinem alten IBM Rechner mit bernsteinfarbenem Monitor oft schwer. Pear Smartphones werden für Läufer gerade mit einem Sonderrabatt angeboten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Hey!
Also mit dem Smartphone von Pear hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich hab's mir damals zugelegt, weil ich viel gespammt habe und trotzdem nicht erwischt werden wollte. Jetzt benutz ich die Spam Combo und kann so meinen Müll hier abladen, wenn ich Spammen gehe. Hab mal gelesen, dass das Spammen auch mittlerweile über die Smartwatch funktionieren soll...

Du müsstest eben abwägen, ob du nach einer ganzheitlichen Lösung für deinen Alltag suchst, oder nur eine kurzfristige Lösung für einen Spam pro Woche.

58
Steffen42 hat geschrieben:Hey!
Also mit dem Smartphone von Pear hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich hab's mir damals zugelegt, weil ich viel gespammt habe und trotzdem nicht erwischt werden wollte. Jetzt benutz ich die Spam Combo und kann so meinen Müll hier abladen, wenn ich Spammen gehe. Hab mal gelesen, dass das Spammen auch mittlerweile über die Smartwatch funktionieren soll...

Du müsstest eben abwägen, ob du nach einer ganzheitlichen Lösung für deinen Alltag suchst, oder nur eine kurzfristige Lösung für einen Spam pro Woche.

Jetzt machst Du mich echt nachdenklich! Wenn ich mir die Struktur dieses Fadens so anschaue, dann müssten Du und ich und ich und Du mit großer Wahrscheinlichkeit personenidentisch mit zwei verschiedenen Accounts sein. Das wiederum würde bedeuten, dass ich nicht nur unglaublich viel trainieren würde, sondern auch verdammt fix wäre. Wieso zum Teufel sagt mir das seit Jahren keiner???

60
Mit ein bisschen Glück fahre ich übrigens am Wochenende in ein Ferienhaus nach Dänemark. Der Vermieter hat mir schon vor einigen Wochen den PIN für das Türschloss mitgeteilt (Kein Mist! Das stimmt wirklich!). Ich werde hier demnach am Wochenende einen Erfahrungsbericht aus allererster Hand veröffentlichen können (auf den Hersteller des Schlosses bin ich unglaublich gespannt). Ulkig finde ich nur, dass das Haus nirgendwo als speziell für Läufer geeignet beworben worden ist. Eine Nähmaschine steht auch nirgendwo in der Ausstattungsliste.

61
Naja man wird ja wohl aber noch Leuten, die eine Lösung suchen, die eigene Lösung vorschlagen dürfen.
Wie das ohne den Produktnamen zu nennen vonstatten gehen soll ist mir dann doch etwas unverständlich.

Wenn in anderen Threads über Polar Garmin und Co geschrieben wird, werden diese doch auch nicht als Spam / Werbung verissen.

Bzgl. dem nähen der Tasche, das hätte meine Frau mir auch sicherlich gemacht.
Aber wie geschrieben, hat mein Schlüssel ein Loch ins Material gearbeitet, von daher war mir das nicht mehr sicher genug.
Bild

62
Natürlich darf man vorschlagen :) aber wenn Du neu in ein Forum kommst und gleich im ersten (vielleicht auch einzigen) Post erklärst, warum nun dieses oder jenes Mysterox-Produkt so toll ist, würde ich extrem stutzig. Und viele andere eben auch ...

65
mysterox hat geschrieben:Bzgl. dem nähen der Tasche, das hätte meine Frau mir auch sicherlich gemacht.
Aber wie geschrieben, hat mein Schlüssel ein Loch ins Material gearbeitet, von daher war mir das nicht mehr sicher genug.
Dann war es nur das falsche Material.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

66
Von elektronischen Schlüsseln halte ich so oder so nix. Seit mein Auto mal unter großen Mühen aus meiner eigenen Garage geschleppt werden musste. Weil das Auto meinte der Schlüssel würde nicht zu ihm gehören.

Und als Informatiker bin ich bei so Sachen zusätzlich skeptisch da es die fehlerfreie Software schlicht nicht gibt.

67
JoelH hat geschrieben:Von elektronischen Schlüsseln halte ich so oder so nix. Seit mein Auto mal unter großen Mühen aus meiner eigenen Garage geschleppt werden musste. Weil das Auto meinte der Schlüssel würde nicht zu ihm gehören.

Und als Informatiker bin ich bei so Sachen zusätzlich skeptisch da es die fehlerfreie Software schlicht nicht gibt.
+1. Weil genau die Edge Cases sind nicht getestet. Und dann funzt der Scheiß nicht.

So wie die cloudbasierte Alarmanlage die anspringt und nicht deaktiviert werden kann, weil gerade kein Internet zur Verfügung steht (was ja schon mal vorkommen kann).

Und wenn der Hersteller des Türschlosses keinen Bock mehr hat, seine Cloud zu betreiben, dann kann man den Schrott wieder aus der Tür popeln und in die Tonne hauen.

68
JoelH hat geschrieben:Von elektronischen Schlüsseln halte ich so oder so nix. Seit mein Auto mal unter großen Mühen aus meiner eigenen Garage geschleppt werden musste.
Meine Frau hatte mal von unserer damaligen VW Werkstatt einen AUDI Vorführfahrzeug als Leihwagen bekommen,
weil unser Touran wegen Steuerkettenproblem in ihrer Werkstatt stand.

Als ich mit Rad von der Arbeit kam und in die Garage ging stank die Garage nach Abgase und beim geparkten AUDI lief der Motor..
Ich Garage gelüftet und meine Frau angeschnaußt warum sie nicht nach dem Parken den Motor abstellt... - sie beteuerte der Wagen war aus!
Am nächsten morgen ging ich als erstes aus dem Haus, lief in die Garage um mein Rad zu holen, da blieb mir doch wieder die Luft weg.
Der Wagen stand wieder in der Garage mit laufenden Motor..

Antwort von unserem VW/Audi -Haus:
" Das passiert uns in den Ausstellungsräumen häufiger, es ist ein bekanntes Softwareproblem, das Funkinterferenzen in der Nachbarschaft dem Wagen vor gaukeln der Funkschlüssel der den Motorstart ermöglicht wäre da und man wolle den Motor starten..."

DIE SPINNEN DOCH!
Wenn meine Kinder in der Garage sind, holen die sich eine Kohlenmonoxidvergiftung, weil sie nicht bemerken, dass der abgestellte Wagen im Leerlauf läuft :sauer:

Technik die begeistert....
Bild

69
klnonni hat geschrieben: Technik die begeistert....
Ich hatte mal ein Auto, was ich dann nach 15 Monaten abgeben konnte. Unlösbare Softwareprobleme.
Angefangen von einem Navi, was immer wieder zwischendurch so abstürzte, dass ich den Wagen anhalten, ausmachen, zumachen und zurück musste.
Weiter zu Fensterhebern die wie von Zauberhand die Fenster aufmachten, auch nachts.
Bis hin zu einer Stereoanlage (geschickterweise noch sehr laut) die bei dezenter Lautstärke meinte, ab JETZT mal alles rauszuhauen, was drin ist.
Und und und.
Das Thema wird zunehmend und jetzt noch viel schneller zu einem riesigen Problem der Autolieferanten werden. Und aus meiner Sicht haben die das null im Griff.

Aber zurück zum Türthema. Mir ist noch der Punkt eingefallen, dass jede cloudbasierte Lösung potentiell gefährlich ist. Nein, bin kein Aluhut aber bei so einem neuralgischen Punkt wie dem Zugang zu meinem Haus möchte ich schon 100% wissen, welche Daten da wo in welcher Cloud gespeichert werden. Für einen Einbrecher ist das ein Servierteller, wenn er solche Datensätze auswerten kann. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Schloss natürlich hackbar ist, vielleicht sogar einfacher als ein normales Türschloss, wenn man Pech hat. Und dann erklär mal Deiner Versicherung, dass der Einbrecher ohne Spuren ins Haus ist.

70
Steffen42 hat geschrieben:Und dann erklär mal Deiner Versicherung, dass der Einbrecher ohne Spuren ins Haus ist.
Zumal die dann garantiert mit dem Spruch:" Nicht zertifiziert nach XYZ" um die Ecke kommen. Letztlich reiben die sich ja die Hände bei so etwas.

Des Weiteren kann ich mir vorstellen, klar ist jetzt nicht Schuld des Schlosses aber, viele würden dann garantiert einfach ihre Standardpin 123456 oder 0000 nutzen um ihre Tür zu verriegeln. :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

71
Steffen42 hat geschrieben: Ganz zu schweigen davon, dass so ein Schloss natürlich hackbar ist,
Und es muss ja nicht mal der "lokale Einbrecher" diese Fähigkeiten haben. Es genügt ein "Witzbold", der den Cloud-Server angreift, alle Türen weltweit auf "offen" schaltet und die Adressliste veröffentlicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

73
Ihr macht mir Angst. Ich kriege demnächst einen Keyless Wagen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

74
bones hat geschrieben:Ihr macht mir Angst. Ich kriege demnächst einen Keyless Wagen.
Angst ist kein guter Ratgeber. Man kann so ein Ding schon einigermaßen sicher hinbekommen. Die Frage ist auch: ist das Auto für Diebe attraktiv? Klingt lächerlich, aber die, die so ein System knacken können, haben ihre Modelle auf die sie gehen. Soll nicht despektierlich klingen, aber ein Opel Corsa mit Keyless ist wahrscheinlich ziemlich sicher, für den interessieren sich die Profis nicht. Genausowenig wie für einen obere Mittelklasse Japaner.
Bei einem BMW X6 oder ähnlich würde ich mir aber mehr Gedanken machen.

76
bones hat geschrieben:Ihr macht mir Angst. Ich kriege demnächst einen Keyless Wagen.
Die Dinger haben ja noch ganz andere Probleme. Traurig, dass man bei vielen Modellen die Schlüssel EMV-Sicher verstauen muss um sicher zu sein, dass niemand mit billiger technischer Ausrüsung künstlich die Reichweite erhöht, dann die Türen öffnet und problemlos wegfährt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

78
bones hat geschrieben:Und bei einem schwedisch/chinesischen Auto? :zwinker5:
Ich denke mal, das gilt das Gesagte. Für mich übrigens der Grund, genau dahin zu wechseln ;-). Also willkommen im Club der Elchfahrer.

80
Ihr habt Probleme! Bei meinem Elch muss ich die Schlösser regelmäßig austauschen, weil meine missratene Familie beim Umgang mit den Türen (vorsichtig ausgedrückt) nicht stets alle denkbare Vorsicht walten lässt. Ich habe auch schon abgerissene Türgriffe (sowohl innen als auch außen) zu beklagen. Aber bei Volvo sind die Kosten wenigstens gut kalkulierbar. Immer 'nen Tausender, sobald man bei denen auf den Hof fährt. Ich liebe den Elch.

85
Liegt nicht zwingend an deiner Familie Toddy ;)

Ein sehr guter Freund hat nur chinesischen Schwedenstahl (6x) in seiner Fahrzeugflotte für Dialysefahrten/Flughafentransfer etc.
Türgriffe sind sein Highrunner und wohl seit Jahren ein riesiges Thema bei ihm, danach kommen gleich Einspritzdüsen ....


Mal eine andere Frage zu Schlüsseln.
Wo oder wie verstaut ihr denn bei WK eure Autoschlüssel.
Ausgenommen natürlich Vorder-/Hinterreifen, Magnettüte unterm Auto oder Radhaus. :zwinker2:

86
Kerkermeister hat geschrieben: Mal eine andere Frage zu Schlüsseln.
Wo oder wie verstaut ihr denn bei WK eure Autoschlüssel.
Bei kleineren Veranstaltungen habe ich die Damen am Kuchenbuffet oder beim Getränkestand im Ziel gefragt, ob sie ihn für mich aufbewahren können. Hat immer geklappt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

87
Kerkermeister hat geschrieben: Wo oder wie verstaut ihr denn bei WK eure Autoschlüssel.
Den drücke ich meiner Frau in die Hand. :D

Wenn die nicht da ist und ich tatsächlich nicht mit dem Rad ober OEPNV da bin, kommt der gnadenlos in den Kleiderbeutel und wird abgegeben. Ja, soll man eigentlich nicht machen, aber was soll passieren? Bei der Rückgabe wird von den Helfern üblicherweise akribisch auf die Startnummern geachtet und während des Laufs kommt da niemand ran, ich glaube nicht, dass da ein Helfer anfängt, die Dinger zur durchwühlen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

88
Kerkermeister hat geschrieben: Mal eine andere Frage zu Schlüsseln.
Wo oder wie verstaut ihr denn bei WK eure Autoschlüssel.
Ausgenommen natürlich Vorder-/Hinterreifen, Magnettüte unterm Auto oder Radhaus. :zwinker2:
In einem kleinen Beutel in eine Tasche in der Laufhose.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“