Banner

Frage zu Runalyze Tools

Frage zu Runalyze Tools

1
Hallo zusammen,

als absoluter Runalyze Neuling bin ich auf die Anlaysetools gestoßen.
Interessant finde ich die Pace und die avg. Hearth Rate Graphen da Fortschritte die grafisch ablesbar sind ordentlich zur Motivation beitragen. Nur geben die Graphen einzeln für sich nicht unbedingt ein aussagekräftiges Bild wider.

Da ich wie viele Anfänger anfangs zu schnell unterwegs war und dies angepasst habe, sinken beide Graphen erstmal sehr stark. Was bei der Herzfrequenz im ersten Moment nach einem Leistungsschub aussieht. Wenn man aber sieht dass auch die Pace runter geht , wird dies ja relativiert. Ich suche nun einen Wert der diese Beiden Größen in Relation zueinander betrachtet, kann Runalyze sowas ?

Besten Gruß
Emanuel

3
Nicht direkt, aber der eff. VO2max-Wert setzt HF und Pace ins Verhältnis. Je höher der Wert ist, desto besser deine Fitness.

Bei ruhigen Dauerläufen ist der Wert ab einer gewissen Länge auch einigermaßen aussagekräftig. Bei Intervallen funktioniert das vor allem, wenn man mehr ins Detail (z.B. auf Rundenebene) schaut, schon nicht mehr so gut, was aber daran liegt, dass die HF sehr verzögert reagiert.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4
ruca hat geschrieben: Solange Distanzen und Streckenprofil halbwegs vergleichbar sind, verschafft dieser Wert einen guten Überblick.
sofern die HF-Messung zuverlässig ist, das ist das A&O

5
Perfekt !

In der Beschreibung des Werts stehts auch drin:
"Runalyze schätzt die effektive VO[SUB]2[/SUB]max für jeden Lauf mit Herzfrequenzdaten basierend auf dem Verhältnis von Herzfrequenz und Geschwindigkeit."Vielen lieben Dank !!!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“