Banner

Schmerzen in der Hüfte/Hüftgelenk

Schmerzen in der Hüfte/Hüftgelenk

1
Moin zusammen,

ich habe Probleme mit der Hüfte. Letzte Woche dachte ich noch, es sei der linke Piriformis-Muskel, den ich dann fleißig gedehnt und ausgerollt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Vorhin war ich laufen und nach 2 km meldete sich die Hüfte/das Hüftgelenk auf der linken Seite. Ich war zu dem Zeitpunkt noch 5 km von zu Hause entfernt, sonst hätte ich vermutlich sofort aufgehört zu laufen. Der Schmerz während des Laufens war erträglich, aber nun zu Hause tut die Hüfte beim Barfußlaufen schon ziemlich weh. Ich habe die linke Flange ordentlich gedehnt, auch den Hüftbeuger habe ich gedehnt. Nun habe ich ziemlich Schiss, dass es etwas ernsthaftes ist, das man mit Dehnen und Ausrollen nicht in den Griff kriegt. Die Hüftgelenksarthrose schwirrt die ganze Zeit in meinem Kopf.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Schmerz? Hat auch jemand Tipps zur Behandlung?
Kurz zur Info: Ich laufe nicht übermaßig viel, fahre nebenbei auch Rennrad und mache Yoga. Am zu hohen Laufumfang (ca. 20 km/Woche) kann es m.M. nach nicht liegen.
Danke im Voraus für Eure Tipps und Meinungen. Macht nix, wenn mich jemand aufbauen und positiv stimmen könnte ;-)
Schönen Sonntag.
Die L-i

3
(grmpf - Dr. bones ist heute irgendwie immer ein paar Minuten schneller als ich. :wink: )

Die Aussage "Hüfte meldet sich" ist ungefähr so spezifisch wie "Ich habe Aua am Bein". Wer soll daraufhin aus der Ferne eine Diagnose stellen?

Was sagt denn dein Arzt / YogalehrerIn dazu? Hast du in jüngster Zeit an deiner sportlichen Routine irgendwas verändert (z.B. gesteigert) ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
L-i hat geschrieben:Letzte Woche dachte ich noch, es sei der linke Piriformis-Muskel, den ich dann fleißig gedehnt und ausgerollt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Wenn es denn der Piriformis war, dann kann der langwierig sein. Schmerzt mal, mal weniger, mal gar nicht, dann mit Verzögerung wieder. Neben dem Piriformis gibt es noch andere Außenrotatoren-Muskeln, die Probleme machen können. Das kann auch diffus ausstrahlen.
L-i hat geschrieben:Die Hüftgelenksarthrose schwirrt die ganze Zeit in meinem Kopf.
Wie alt bist du denn? :gruebel:
L-i hat geschrieben:Kurz zur Info: Ich laufe nicht übermaßig viel, fahre nebenbei auch Rennrad und mache Yoga. Am zu hohen Laufumfang (ca. 20 km/Woche) kann es m.M. nach nicht liegen.
Doch kann sehr wohl, das ist höchst individuell.

Für Genaues kann dir aber in der Tat nur ein versierter Sportarzt helfen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
L-i hat geschrieben:Die Hüftgelenksarthrose schwirrt die ganze Zeit in meinem Kopf.
Hast du denn überhaupt einen Schimmer, wo die zu einer Hüftgelenksarthrose gehörigen Schmerzen zu verorten wären? Vermutlich nicht, sonst würdest du bei der Jagd nach einer Selbstdiagnose nicht derart kopflos durch sämtliche Regionen deiner Körpermitte irrlichtern:
L-i hat geschrieben:Letzte Woche dachte ich noch, es sei der linke Piriformis-Muskel, den ich dann fleißig gedehnt und ausgerollt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
L-i hat geschrieben:Vorhin war ich laufen und nach 2 km meldete sich die Hüfte/das Hüftgelenk auf der linken Seite.
L-i hat geschrieben:Ich habe die linke Flange ordentlich gedehnt, auch den Hüftbeuger habe ich gedehnt.
Werde dir mal klar darüber, wo genau es schmerzt bei welchen Bewegungen und suche, wie empfohlen, schnellstens einen Sportarzt auf. Alles andere ist Spökenkiekerei.

Gute Besserung. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Hallo,

ich laboriere derzeit auch mit der linken Hüfte herum, bei mir ist es eine entzündete Sehne über dem sog Rollhügel (forum/threads/128840-Sehnenentzündung-a ... tendinose)).

ich denke auch dass du nicht umhin kommst einen Orthopäden aufzusuchen und mit dem Laufen etwas zu pausieren, wohl oder übel.

Übrigens, das mit der Angst vor der Hüftarthrose kenne ich sehr gut. Bin Ü50 und war jahrzehntelang Fussball -TW und bin natürlich millionenmal auf die Hüften geknallt, 3 ehemalige TW-Kollegen humpeln schon mit einer künstlichen Hüfte herum. Zum Glück konnte mich der Doc beruhigen, keine Arthrose in Sicht :)

Gute Besserung!
zimbo

9
Oha, über die Angst des Tormanns vor der Hüftarthrose (um einen Filmtitel abzuwandeln) habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. :gruebel: :noidea:

Aber ich denke, der Durchschnitts-Wohlstandsbürger muss wohl in dieser Hinsicht zu wenig Bewegung eher fürchten als zu viel. Und da, wo die TE ihre "Hüfte" bisher gesucht hat, kann alles mögliche kaputt sein, am wenigsten wahrscheinlich aber wohl das Hüftgelenk.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Malle1234 hat geschrieben:Schon mal CBD Öl probiert
Wo ist der Link? Soll ich das jetzt selbst googeln oder was? :motz:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
dicke_Wade hat geschrieben:Wo ist der Link? Soll ich das jetzt selbst googeln oder was? :motz:
Nein, Du sollst auf seine/ihre Homepage gehen und die Produkte kaufen (siehe Profil).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Torwart und Hüftprobleme? Aber klar doch! Mich hat es 1x mit dem Rad auf die Hüfte geschmissen - seither habe ich dort Schmerzen... Das war vor 14 Jahren, aber ich habe auch zusätzlich eine Fehlstellung.

17
Hallöchen,

ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen zu dem Thema. Da geht es um die Beinwellsalbe. Diese ist vielfältig einsetzbar u.a. eben auch für Gelenkschmerzen, Verstauchungen, Prellungen, Entzündungen etc.
Vielleicht ist das ja was für dich und kann dir helfen. Den Artikel findest du unter folgendem Link: LINK ENTFERNT

Viel Spaß beim lesen und gute Besserung
Liebe Grüße
Hallo Zusammen,

mein Motto: Run to be happy!

Ich empfinde nichts anderes als Glücksgefühle, wenn ich nach einem entspannten oder auch sehr anstrengenden Lauf nach Hause komme und so richtig fertig bin. Da weiß ich, dass ich was gemacht hab. Dazu war ich draußen an der frischen Luft und habe meinen Sauerstofftank aufgefüllt!

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Neuigkeiten aus der Laufwelt!

19
Hey @L-i,

hoffe, du warst inzwischen mal bei einem Orthopäden und hast dich untersuchen lassen. Ich hatte auch Hüftprobleme und bin auch direkt zum Arzt damit gegangen. Ich gebe zu, es war furchtbar anstrengend. Hüftprobleme können so viele verschiedene Ursachen haben. Deswegen musste natürlich auch alles mögliche getestet und angeguckt werden. Letztendlich lag es bei mir an einer Fehlstellung in den Füßen, was sich auf meine Knie und natürlich meine Hüfte ausgewirkt hat. Ich hatte aber wenigstens das Glück, dass mein Orthopäde tatsächlich versucht hat, die Ursache des Problems zu finden und nicht einfach irgendwelche Krankengymnastik Stunden beim Physio verordnet hat (hatte ich auch schon :klatsch: ).

20
bones hat geschrieben:Soviel Aufwand für einmal spammen..... :tocktock:
.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“