Banner

2600 Meter in 12 Minuten

2600 Meter in 12 Minuten

1
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Spalte ein Thema aufgemacht habe!
Zu mir: ich bin 25 Jahre alt und wiege 85 Kilo. Ich hatte bislang noch nie etwas mit Laufen am Hut. Seit ein paar Wochen laufe ich mindestens ein bis zweimal die Woche.

Momentan laufe ich in 12 min ca. 2400 Meter. Ich würde gern jedoch 2600+ Meter joggen.
Das Problem ist aber, dass ich mich nicht wirklich verbessere.

Nun hoffe ich, dass mir erfahrende Forum-Mitglieder Tipps geben können, um voran zu kommen. Und mich würde es interessieren, wie lang ich erfahrungsgemäß brauchen würde, um die 2600 Meter zu joggen?
Eine Pace von 4:30 hört sich irgendwie unmöglich an für mich.

Liebe Grüße
Alpa

4
Angemessen trainieren - nicht joggen.

4 x die Woche, davon 1 x https://www.youtube.com/watch?v=DgHnqTmKhoc (die Tempowechsel hast Du bemerkt?). Und klar, wenn Du bereits gestorben bist, dann noch 100 m.

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
http://carsten.codimi.de/daniels.html
Bei Dir wahrscheinlich (wahrscheinlich!) alle 6 Wochen einen Zuwachs von von 1 VDOT.

Hau rein!

Knippi (der annimmt, dass Du die 2600 schon heute schaffen würdest - dieser mit Meckertüte und Peitsche in der Mitte des Stadions mit Laufbahn - dabei böse guhkend)


5
forum/threads/127200-Trainingsplan-für- ... 12-Minuten

forum/threads/86033-Coopertest-2600-Meter-Trainingsplan

forum/threads/117931-Cooper-Test

forum/threads/50265-hilfe-coopertest

forum/threads/87439-Trainingsplan-Coopertest-die-II

forum/threads/59640-Trainingsplan-Coopertest-so-ok

forum/threads/1818-Steigerung-der-Strecke-in-12-min

forum/threads/110447-Erholung-nach-Inte ... ooper-Test

forum/threads/35221-Mein-Trainingsplan
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Alpakingz33 hat geschrieben:Seit ein paar Wochen laufe ich mindestens ein bis zweimal die Woche....

Das Problem ist aber, dass ich mich nicht wirklich verbessere.
Du warst also sechs- bis achtmal laufen in Deinem Leben, hast Übergewicht und wunderst Dich, dass Du noch keine Rakete am Läuferfirmament bist?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
RunningPotatoe hat geschrieben:Interessant ist im Grunde nur eines: Feuerwehr oder Polizei?
Nein.
Und wann ist die Prüfung?
Welche Prüfung (angenommen, mein Verdauungstrakt habe die Korinthen unverdaut "durchgewunken)?

Knippi

11
Rolli hat geschrieben:Die Tabelle ist schon 15 Jahre alt, oder älter. Mich würde interessieren, ob Carsten überhaupt noch läuft und stolz auf seine Tabelle ist, die millionenfach angeklickt wurde.
Wenn ich's recht verstanden habe, hat Carsten ja nur mehr oder weniger direkt die Daten von Jack Daniels aufbereitet und wiedergegeben. Dann wäre die Frage also, ob Jack Daniels noch dazu steht. (Oder - Achtung Kalauer! - ob die Spirituosenfabrikation inzwischen lukrativer ist. :D )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Rolli hat geschrieben:Die Tabelle ist schon 15 Jahre alt, oder älter. Mich würde interessieren, ob Carsten überhaupt noch läuft und stolz auf seine Tabelle ist, die millionenfach angeklickt wurde.
Ganz wertfrei und ohne von mir besonders doll in die Tiefe gegangen zu sein: das Rad ist in den letzten 15 Jahren nicht neu erfunden worden. Natürlich haben sich die Methoden ständig verbessert - bildlich auf das Rad übertragen: heute hat es Speichen :wink: .

Wenn Du mal in Berlin bist. Der müsste im Lochowdammstadion, Wilmersdorf, trainieren. Oder mal probieren, ob er noch an der TU, Straße des 17. Juni, dient. Kontaktieren, wenn es Dir wichtig erscheint.

Knippi

13
Alpakingz33 hat geschrieben: Seit ein paar Wochen laufe ich mindestens ein bis zweimal die Woche.

Das Problem ist aber, dass ich mich nicht wirklich verbessere.
1 x Training pro Woche:
So ein Training bringt nichts, man fällt immer wieder auf das Ausgangsniveau zurück.

2 x Training pro Woche:
Da muss man schon mindestens 1 x 60 min und 1 x 75 min pro Woche laufen, also ca. 25 km. Dann aber auch nur zur Formerhaltung o.k., eine Verbesserung ist nicht zu erwarten.

Also vielleicht mal 4 bis 5 mal in der Woche die Laufschuhe schnüren?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
Santander hat geschrieben: 2 x Training pro Woche:
Da muss man schon mindestens 1 x 60 min und 1 x 75 min pro Woche laufen, also ca. 25 km. Dann aber auch nur zur Formerhaltung o.k., eine Verbesserung ist nicht zu erwarten.
Du als Verfechter der "lange langsam macht schnell" - Theorie musst mir die Zahlen mal erklären.

Der junge Mann läuft 2400m in 12 Minuten, das ist eine 5er Pace.

Für den Formerhalt schlägst du nun eine Pace von 5:25 vor? In zwei langen Einheiten zwar, aber selbst das dürfte sehr, sehr, sehr schwer werden. Daniels sieht ihn - in 25km Wettkamftempo - bei 5:46 Pace bzw. 2:25 Std. Und in deinem Training soll er es in 10 Minuten weniger schaffen?

Selbst wenn man deine Trainings separat sieht und sagt die 60 Minuten machen wir zum "langsamen" Lauf, der noch immer recht schnell ist für den User, und überbrücken damit die ersten 10 km. Dann müsste er in der anderen Einheit 15km in 75 Min. schaffen. Das wäre seine aktuelle 2,4km Pace. Also schneller als seine angenommene 3000m Pace. Und die soll er zum Formerhalt dann 15km ballern?

Also irgendwie passt das ganz und gar nicht zusammen. Sorry.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
JoelH hat geschrieben:Du als Verfechter der "lange langsam macht schnell" - Theorie musst mir die Zahlen mal erklären.
Nein, der Verfechter der "schnelle Intervalle auf der Bahn machen keinen Sinn" Theorie.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16
JoelH hat geschrieben:Du als Verfechter der "lange langsam macht schnell" - Theorie musst mir die Zahlen mal erklären.

Der junge Mann läuft 2400m in 12 Minuten, das ist eine 5er Pace.

Für den Formerhalt schlägst du nun eine Pace von 5:25 vor? In zwei langen Einheiten zwar, aber selbst das dürfte sehr, sehr, sehr schwer werden. Daniels sieht ihn - in 25km Wettkamftempo - bei 5:46 Pace bzw. 2:25 Std. Und in deinem Training soll er es in 10 Minuten weniger schaffen?

Selbst wenn man deine Trainings separat sieht und sagt die 60 Minuten machen wir zum "langsamen" Lauf, der noch immer recht schnell ist für den User, und überbrücken damit die ersten 10 km. Dann müsste er in der anderen Einheit 15km in 75 Min. schaffen. Das wäre seine aktuelle 2,4km Pace. Also schneller als seine angenommene 3000m Pace. Und die soll er zum Formerhalt dann 15km ballern?

Also irgendwie passt das ganz und gar nicht zusammen. Sorry.
So als Daumenwert. 25 km in der Woche sollten es schon sein, um drin zu bleiben. Verteilt auf zwei Einheiten. Eine etwas länger eine nicht so lang.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17
Vielen Dank für die Links.
Zugegeben es ist teilweise schwer sich durch die ganzen Beiträge zu lesen, da auch genügend Müll geschrieben wird :peinlich:

Und eins vor weg, ich will die Zeit nicht wegen irgendeinem Einstellungstest oder sonst was laufen. Ich will einfach mal schauen, was so drin ist..
Somit hab ich auch keine festgelegte Zeit, bis wann ich die 2600+ laufe. Mal schauen. Ich peile Silvester an :daumen:

LG

19
Santander hat geschrieben:Nein, der Verfechter der "schnelle Intervalle auf der Bahn machen keinen Sinn" Theorie.
Was läufst Du fr Zeiten, mit Deiner Theorie, wenn man es wissen darf.

20
Rolli hat geschrieben:Was läufst Du fr Zeiten, mit Deiner Theorie, wenn man es wissen darf.
Aus einem Nachbarthread...
Santander hat geschrieben:Schön, dass ich dein Interesse an dieser Trainings-Philosophie wecken konnte.
Die gute Nachricht vorweg: Du kannst GA1, Hfmax, GPS, Laktat, Hottenrott, etc. alles komplett vergessen.
Die typische Trainingswoche im Winter sieht wie folgt aus:
3 mal 60 min
1 mal 70 min, eventl. 90 min (abhängig vom Wetter)
Im Dezember Teilnahme z.B. Silvesterlauf, im Januar und Februar an Crossläufen.

Ab Mitte Februar progressive Steigerung des Umfanges, bei mir auf 5 Einheiten die Woche
3 mal 600 min
1 mal 90 min
1 mal 120 min.
Teilnahme an Volksläufen, hauptsächlich über 10 K.

Im Juli wieder Rücknahme der Umfänge, ab Anfang August wieder progressive Steigerung mit Teilnahme an Volksläufen, zum Spätherbst austrudeln lassen. Dann wieder von vorne.

Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ja.
2. Über Jahre verletzungsfrei laufen und dabei auf gleichbleibenden Niveau laufen bzw. eine gleichbleibende Leistung bringen.
3. Meine erste Teilnahme an einem Volkslauf war 1981. Ob ich da schon so trainiert habe, ich bin nicht 100 % sicher, aber die letzten 35 Jahre habt ich das sicher so durchgezogen.
4. Über 10 K bin ich jahrelang sicher unter 40 min gelaufen, aktuell nach Abzug des Altersmalus ist die Zeit umgerechnet weiter auf diesem Niveau. Beim Einstieg 1981 war ich Jugendlicher.

22
shaq34 hat geschrieben:Wie groß bist du? Weil dir Übergewicht attestiert wurde. Die Gabe hätte ich auch gerne...
Ein Attest ist keine Gabe, sondern eine nach der Gebührenordnung zu honorierende Leistung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Albatros hat geschrieben:Aus einem Nachbarthread...
Habe ich mir gedacht... schwach, auch mit "nach Abzug des Altersmalus" Ausrede. Aber kein Wunder bei dem einseitig ausgerichteten und reizlosem Training.
Das ist wahrscheinlich auch falsch:
3 mal 600 min
Aber wer weiß das schon... :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“