Banner

Welche Carbon-Schuhe?

51
Fusio hat geschrieben:Für die Wettkämpfe von 5k bis 42.2k bist du mit dem Next% perfekt ausgerüstet. Trainieren kannst du mit jedem anderen Schuh, da brauchst du nicht unbedingt Carbon und Wunderschaum an den Füssen.
Ich schreibe aus Erfahrung und bin auch so schwer wie du aber kleiner und ab 10k schneller. :)
„Next%“ ist aktuell hinreichend ungenau, Tempo / Vaporfly / Alphafly? Gehe aber mal vom Vaporfly aus 😉
Werde meinen Beinen noch ein bisschen Pause gönnen und dann zum WE hin mal den Vaporfly einweihen. Die Tempo Next% ließen sich „out of the box“ direkt sehr gut laufen. Sollte man den Vaporfly/Alphafly lieber erstmal ne Strecke einlaufen bevor man da in die Vollen geht?

52
serrano84 hat geschrieben:„Next%“ ist aktuell hinreichend ungenau, Tempo / Vaporfly / Alphafly? Gehe aber mal vom Vaporfly aus 😉
Werde meinen Beinen noch ein bisschen Pause gönnen und dann zum WE hin mal den Vaporfly einweihen. Die Tempo Next% ließen sich „out of the box“ direkt sehr gut laufen. Sollte man den Vaporfly/Alphafly lieber erstmal ne Strecke einlaufen bevor man da in die Vollen geht?

Nix einlaufen....das rechnet sich nicht :zwinker2: (zu teuer)...anziehen und ab gehts!
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

53
serrano84 hat geschrieben:„Next%“ ist aktuell hinreichend ungenau, Tempo / Vaporfly / Alphafly? Gehe aber mal vom Vaporfly aus 😉
Ja genau, den Vaporfly Next% meinte ich natürlich.

54
Hallo an Alle,
ich liebe ja die Nike Vapor Reihe. Ob Vapormax oder Vaporfly. Die sehen nicht nur unfassbar gut aus sondern sind auch die besten Laufschuhe die man finden kann !! :) Bin aber auch offen für andere Meinungen :)

55
serrano84 hat geschrieben:http://laufblog.haz.de/2010/11/test-die ... ilenriede/

Ist die gelbe Strecke, nur um 200m gekürzt.
"Ob die Strecke wirklich 5,2 Kilometer lang ist, schien beim ersten Testlauf fraglich, denn vom 5000m-Schild zum Start dürften es wohl etwas weniger als 200 Meter sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau."

Ich will nichts mies machen, aber bei 5KM Straßenläufen bin ich immer sehr skeptisch hinsichtlich der tatsächlichen Länge. Mich hatte es etwas irritiert, weil deine 5KM Zeit viel besser ist als alle anderen Zeiten, die du anscheinend ja auch kürzlich gelaufen bist. Deswegen die Nachfrage. Dir Länge kann natürlich trotzdem stimmen, aber richtig vermessen worden scheint das nicht zu sein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

56
Habe mir deine Anmerkung mal zu Herzen genommen und gerade die 10k in Angriff genommen. (Unvermessen! ☝🏻😉)

Habe meine 10k-Bestzeit vom 30.08.20 (38:20) auf 36:33 verbessern können, wieder mit dem Nike Tempo Next%:
Auf trockenem Asphalt ist der Schuh ein absoluter Traum. Einzig bei Nässe und in Kurven hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl, was die Stabilität angeht. Auch wenn ich den Vaporfly/Alphafly noch nicht ausgepackt hab und die Schuhe demnach nicht vergleichen kann, ist der Tempo vielleicht eine gute kostengünstigere Alternative. Ich habe auf jeden Fall beide Paare behalten und kann ihn nur empfehlen.

Und nein. Natürlich will ich nicht sagen, dass alles am Schuh lag. Aber im Gegensatz zu meinem Asics Gel-DS Trainer, welchen ich davor immer gerne gelaufen bin, ist er für mich persönlich ne andere Liga.

57
serrano84 hat geschrieben:Habe meine 10k-Bestzeit vom 30.08.20 (38:20) auf 36:33 verbessern können, wieder mit dem Nike Tempo Next%:
Fetter Leistungssprung! Wo kann man diese Schuhe (günstig) kaufen???

58
serrano84 hat geschrieben:Habe meine 10k-Bestzeit vom 30.08.20 (38:20) auf 36:33 verbessern können, wieder mit dem Nike Tempo Next%:
So nebenbei, laut Nike ist der Tempo Next-% fürs Training gedacht, und er scheint auch kein "Carbon-Schuh" zu sein ("For the Tempo NEXT%, the NEXT% system is specifically tuned to training. The plate shifts from carbon to a composite — softer for added comfort over higher mileage — but still serves to provide stability and transition throughout a runner's full stride.").
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59
D-Bus hat geschrieben:So nebenbei, laut Nike ist der Tempo Next-% fürs Training gedacht, und er scheint auch kein "Carbon-Schuh" zu sein ("For the Tempo NEXT%, the NEXT% system is specifically tuned to training. The plate shifts from carbon to a composite — softer for added comfort over higher mileage — but still serves to provide stability and transition throughout a runner's full stride.").
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... t-percent/

"Wobei der „normale Laufschuh“ Air Zoom Tempo auch die DNA des Wettkampfmodells Air Zoom Alphafly trägt. Die Technologie: In der Mittelsohle sorgen gleich drei Elemente für mehr Rückstellkräfte. Da ist die Carbonplatte, die Air Pods und zwei unterschiedliche Sorten Mittelsohlenschaum."
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

60
serrano84 hat geschrieben:https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... t-percent/

"Wobei der „normale Laufschuh“ Air Zoom Tempo auch die DNA des Wettkampfmodells Air Zoom Alphafly trägt. Die Technologie: In der Mittelsohle sorgen gleich drei Elemente für mehr Rückstellkräfte. Da ist die Carbonplatte, die Air Pods und zwei unterschiedliche Sorten Mittelsohlenschaum."
Der Tempo Next% hat definitiv keine C-Platte, Platte ja aber eher Nylon oder so irgendwas.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

61
arnejo hat geschrieben:Der Tempo Next% hat definitiv keine C-Platte, Platte ja aber eher Nylon oder so irgendwas.
Im Artikel steht eindeutig "Carbonplatte". Hast Du andere Informationen?

62
arnejo hat geschrieben:Der Tempo Next% hat definitiv keine C-Platte, Platte ja aber eher Nylon oder so irgendwas.
Genau.

Im von Nike direkt verlinkten Artikel steht:
Auf die Carbonfaserplatte wurde verzichtet und eine Kunststoff-Verbundplatte eingesetzt, die sich über den gesamten Schuh erstreckt, weniger steif ist und somit eine größere Anzahl von Kilometern bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht.
https://top4running.de/pg/unverzichtbar ... tempo-next

63
Rolli hat geschrieben:Im Artikel steht eindeutig "Carbonplatte". Hast Du andere Informationen?
Der Artikel muss ja inhaltlich nicht richtig sein... Oder vielleicht ist doch der andere falsch?!
Bei der Artikelbeschreibung auf nike.com wird aber auch keine Carbonplatte erwähnt (bei den andern beiden Modellen schon)! Könnte ein weiteres Indiz sein...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

64
Bewapo hat geschrieben:Der Artikel muss ja inhaltlich nicht richtig sein... Oder vielleicht ist doch der andere falsch?!
Bei der Artikelbeschreibung auf nike.com wird aber auch keine Carbonplatte erwähnt (bei den andern beiden Modellen schon)! Könnte ein weiteres Indiz sein...
Der Artikel bei RW ist halt falsch.

Hier aus der Pressemeldung von Nike:
For the Tempo NEXT%, the NEXT% system is specifically tuned to training. The plate shifts from carbon to a composite — softer for added comfort over higher mileage — but still serves to provide stability and transition throughout a runner's full stride.
https://news.nike.com/news/air-zoom-alp ... xt-percent

66
JoelH hat geschrieben: Das find ich witzig.
Sieht so aus, als ob das Material der Sohle halt nicht wirklich der relevante Faktor ist, sondern eher gesamte Aufbau und die Dämpfung.

67
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi:
Da sieht man mal wieder, der Glaube versetzt Berge.

Sehe ich doch richtig, oder? Serrano dachte er ist auf Carbon unterwegs, zertrümmert seine PB und dann war gar kein Carbon drin?

Das find ich witzig.

..wollte ich auch gerade schreiben, Glauben versetzt Berge! :daumen:

übrigens @JoelH: Dein Wunschschuh Razor 3 gibts bei runningwarehouse europe zu kaufen :winken:
..da geht was vorwärts bei Skechers zukünftig mit besserer Lieferbarkeit in Europa, zumindest mal im Netz.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

68
Steffen42 hat geschrieben:Sieht so aus, als ob das Material der Sohle halt nicht wirklich der relevante Faktor ist, sondern eher gesamte Aufbau und die Dämpfung.
Der Unterschied zwischen Carbonplatte und einer aus Nylon/Composit oder was auch immer, liegt in der 'Steifheit' (sagt man das so?) des Schuhs.
Ein C-Plattenschuh kannste nicht oder kaum durchdrücken, die anderen schon.
Wenn Du also einen möglichst 'bouncigen' Schaumstoff hast in der Kombination einer steifen Platte, dann ist ja klar was passiert, und genau darum war Nike den anderen so enteilt, Carbonplatten gabs ja auch schon vor Nike.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

69
arnejo hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Carbonplatte und einer aus Nylon/Composit oder was auch immer, liegt in der 'Steifheit' (sagt man das so?) des Schuhs.
Ich habe nur den Zoom Fly 3 mit Carbon, bei dem empfinde ich die Platte jedoch als unangenehm. Als würden irgendwelche Vibrationen bis in die Knochen weiter gereicht, so fühlt es sich mir an. Ist das bei den anderen Carbon Schuhen auch so?
Ich mag das so gar nicht, da sind mir Schuhe mit Nylon/Composite/TPU deutlich lieber.
Der Tempo Next% ist ein interessanter Schuhe, glaube jedoch nicht das er schneller macht.

70
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe nur den Zoom Fly 3 mit Carbon, bei dem empfinde ich die Platte jedoch als unangenehm. Als würden irgendwelche Vibrationen bis in die Knochen weiter gereicht, so fühlt es sich mir an. Ist das bei den anderen Carbon Schuhen auch so?
Ich mag das so gar nicht, da sind mir Schuhe mit Nylon/Composite/TPU deutlich lieber.
Der Tempo Next% ist ein interessanter Schuhe, glaube jedoch nicht das er schneller macht.
hmm...komisch, den zoomFly 3 habe ich auch, hatte ich nicht so den Eindruck. Der war mir einfach ein bisschen träge und auch schwer, hat eben 'nur' react foam, der ist bei weitem nicht so bouncig wie der ZoomX (React ist übrigens auch in der Ferse vom Tempo Next%).
Wenn Du sonst keine C-Platten läufst, könnte es natürlich schon sein, dass Deine untere Beinmuskulatur/Achilles so eine Belastung nicht gewohnt ist, und wenn dann noch der Schuh zudem sehr steif und träge ist kommt vielleicht dieses komische Gefühl bei Dir zustande.
Ist ja aber auch nicht weiter schlimm wenn Dir Schuhe mit Nylonplatten etc. besser taugen, Du musst Dich ja schliesslich wohlfühlen, das ist das wichtigste :nick:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

71
Bei mir ist es so, dass ich stark gedämpfte Schuhe nicht lange tragen kann. Ich übe mit denen beim Toe Off zu viel Druck aus, nach aller spätestens 45' tut mir dann der Ballen weh. Mit ein Grund, warum ich hauptsächlich kaum gedämpfte Schuhe trage. Zoom Fly 1, also mit Nylon Platte, ist mir jedoch trotz der Dämpfung laufbar. Vermutlich hilft mir an dem Punkt die Platte. Beim Zoom Fly 3 habe ich jedoch den Eindruck dass das Problem verschärft wird und bis in die Knochen spürbar. Hier meine ich die Zehenknochen, nicht die Beine.
Mir geht es erst mal gar nicht drum, ob der Schuh schneller macht, sondern für mich funktioniert also überhaupt auf längeren Strecken laufbar ist. Nach meinem aktuellen Eindruck, kann ich mir das Geld für die Carbon Schuhe sparen. Anderseits funktioniert Nylon/TPU Platten so weit, dass ich durch sie gedämpftere Schuhe laufen kann.
Den Tempo Next% hab ich. Der sieht halt stark nach Resteverwertung aus und läuft sich auch genau so. Von der Ferse ausgehend ehr gemütlich, vorne ehr schnell. Gut ist der Grip auf Schotter, hat er mir am besten gefallen. Viel und vor allem Tempo bin ich in dem zwar noch nicht gelaufen, erwarte jedoch keinen Wunder.

72
Ach so, ok ich verstehe.
Dann würde ich an Deiner Stelle das auch so handhaben, funktioniert so für Dich, warum was ändern?! Zudem gibt es ja immer mehr wirklich tolle solche (Nylon/etc. Platten) Schuhe.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

73
Schaut wohl so aus, dass ich es so Hand haben werde. Wollte nur wissen, ob das Gefühl normal ist oder nur ich habe. Hätte ja sein können, dass es dazu gehört und man es so hinnimmt, da der Schuh schneller machen soll.

74
Catch-22 hat geschrieben:Schaut wohl so aus, dass ich es so Hand haben werde. Wollte nur wissen, ob das Gefühl normal ist oder nur ich habe. Hätte ja sein können, dass es dazu gehört und man es so hinnimmt, da der Schuh schneller machen soll.
also ich kann nur für mich sprechen, ich kenne das Gefühl nicht. Wobei...je länger ich über den Zoom Fly 3 nachdenke, der ist schon extrem steif und träge, hatte den eine ganze Weile für meine langen Läufe genutzt, und der ging mir schon bisschen auf die Achillessehne, nichts weltbewegendes, aber doch immerhin etwas, das ich weder bei den Vaporfly's, dem Saucony Endorphin Pro und dem NB fuelcell TC je hatte.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

75
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi:
Da sieht man mal wieder, der Glaube versetzt Berge.

Sehe ich doch richtig, oder? Serrano dachte er ist auf Carbon unterwegs, zertrümmert seine PB und dann war gar kein Carbon drin?

Das find ich witzig.
Wollte damit ja nicht aussagen, dass der Schuh schneller macht, sondern dass er sehr gut für Tempoläufe oder auch Rennen geeignet ist.. 😉Man muss dieses leichte bounce-Gefühl schon mögen, glaube ich. Und auch der Sound ist bei Läufen langsamer als 4:30 teilweise schon ein wenig nervig. Trotzdem würde ich mir den Schuh jederzeit wieder bestellen.

Werde evtl noch nen HM mit denen auf Anschlag laufen und dann mal alle 3 Strecken (5-10–HM) mit dem Vaporfly vergleichen. Als jemand, der solche Schuhe noch nie an den Füßen hatte, kann ich es mir aber ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, dass es da nochmal nen riesigen Unterschied geben wird.

Als langsame Variante habe ich mir übrigens den Nike Infinity Flyknit bestellt. Mit dem Pegasus 37 bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden.

76
serrano84 hat geschrieben:Wollte damit ja nicht aussagen, dass der Schuh schneller macht
das klang aber noch deutlich euphorischer als du noch dachtest da sei Carbon drin. vgl.
serrano84 hat geschrieben:Habe meine 10k-Bestzeit vom 30.08.20 (38:20) auf 36:33 verbessern können [..] Natürlich will ich nicht sagen, dass alles am Schuh lag. Aber im Gegensatz zu meinem Asics Gel-DS Trainer [..]ist er für mich persönlich ne andere Liga.
:teufel: :teufel: Davon ab, ich veräppel dich nur, ist halt witzig. So eine Art 50%-Placebo eben. :wink: :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

78
Hab den Speed in meiner üblichen Größe, sollte dem Kinvara also nichts nehmen. Den hab ich bisher zwar nur probiert, aber der passte in der Größe ebenfalls.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“