Banner

Welche Carbon-Schuhe?

Welche Carbon-Schuhe?

1
Frage an die Laufschuh-Profis:
Ich habe mich kürzlich mit folgenden Schuhen eingedeckt und stehe nun vor der Frage, welche ich behalte und welche nicht:
- Nike Tempo Next%
- Nike Vaporfly
- Nike Alphafly
- Saucony Endorphine Pro (noch nicht von der Post abgeholt, könnte evtl ne halbe Nummer zu klein sein. Hab in Nike 43 und den Schuh nur in 42,5 bekommen.)

Bestehendes Sortiment:
- Adidas Ultraboost 19
- Asics Gel-Ds Trainer 24
- Mizuno Duel Sonic

Zu Mir: 180cm, 80 KG

Da ich den UB und den Asics teilweise auch zum Wandern angezogen habe, sehen die Sohlen entsprechend aus und sollen deshalb ausgemustert werden.
Vom Grundgedanken her hätte ich jetzt gesagt, dass ich 3 Schuhe benötige:
- 1 für langsame Läufe
- 1 für schnelle Trainingsläufe
- 1 Wettkampfschuh

Die Tempo Next% werde ich auf jeden Fall als schnelle Trainingsvariante behalten.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit den anderen Neuzugängen mache. Vom ersten Eindruck her würde ich den Alphafly dem Vaporfly alleine schon wegen des Obermaterials vorziehen. Macht es (vom Preislichen her mal abgesehen) Sinn, bspw den Vaporfly als Schuh bis 10k und den Alpha für Strecken darüber hinaus als WK-Schuhe zu nehmen? Oder ist das unsinnig und man sollte sich einfach einen der 3 aussuchen und den für alle WK-Strecken nehmen?
Hättet ihr darüber hinaus eine Empfehlung für ruhige Läufe für mich?
Fokus liegt größtenteils auf Strecken bis 10 Km, habe aber im nächsten Jahr auch vor, den ein oder anderen HM/M zu laufen.
Was ich mit dem Mizuno mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bin mit dem meine 10k-Bestzeit gelaufen, hatte die Woche danach allerdings ordentliche Wadenschmerzen, was ich mit dem Nike Tempo bei meiner 5K-Bestzeit wiederum nicht hatte.

Vielen Dank schon mal!
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

5
ruca hat geschrieben:Ich glaube, bei dem Schuhsortiment kann kaum ein Profiläufer mithalten.

Ich sehe an anderer Stelle übrigens deutlich mehr Potential als bei den Schuhen:



(Ja, ich darf das schreiben, mein BMI liegt drüber).
Ist wie bei den Hobbyradlern, die mit dicker Plauze aufs Carbonrad steigen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
ruca hat geschrieben:Ich glaube, bei dem Schuhsortiment kann kaum ein Profiläufer mithalten.

Ich sehe an anderer Stelle übrigens deutlich mehr Potential als bei den Schuhen:



(Ja, ich darf das schreiben, mein BMI liegt drüber).
Trotzdem sind seine Zeiten gar nicht so schlecht.

7
ruca hat geschrieben:Ich glaube, bei dem Schuhsortiment kann kaum ein Profiläufer mithalten.
Es ist mir ein Profileg*, den Vorgänger vom Nike Next% laufen zu dürfen.

:baeh:

Knippi (hat 'ne jute Rente)

*eine Formulierung des Schreibers des deutschen Textes von "Die unteren Zehntausend"

8
serrano84 hat geschrieben: Was ich mit dem Mizuno mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bin mit dem meine 10k-Bestzeit gelaufen, hatte die Woche danach allerdings ordentliche Wadenschmerzen, was ich mit dem Nike Tempo bei meiner 5K-Bestzeit wiederum nicht hatte.
10k sind die Birnen, 5k sind die Äpfel :prof: .

Knippi :wink:

9
Rolli hat geschrieben:Trotzdem sind seine Zeiten gar nicht so schlecht.
+1

Man sollte auch nicht immer pauschal nach den BMI gehen.
Es gibt trainierte Menschen, die haben einen hohen BMI aufgrund ihrer Muskelmasse,
es gibt untrainierte Menschen die haben einen hohen BMI aufgrund ihres Fettanteils....
und es gibt Menschen die sind trainiert aber haben aufgrund ihrer Stoffwechselbesonderheit Fett- oder Wassereinlagerungen und dadurch einen hohen BMI.

Kommt halt immer aufs Gesamtpaket an :zwinker5:
Bild

10
Ich bin keinen der Schuhe bisher gelaufen, aber würde aufgrund anderer Kommentare den Vaporfly dem Alphafly vorziehen. Wieso? Der Alphafly soll schwerer sein und aufgrund der Konstruktion schwerer zu handhaben sein in Kurven. Außerdem soll der Vaporfly auch auf kürzeren Strecken besser sein als der Alphafly, der eher für den Marathon ausgelegt ist.

12
JoelH hat geschrieben: ...... aber für den Schuhsammler ist die Zielzeit ja letztlich wurscht :nick: :nick:
Pardon - meinem hohen Alter zuzuordnen, ein Verständnisproblem: in diesem Falle würde ich eher von einer Zielmenge schreiben.
Und bitte nicht vergessen: das Geld für ein Beruhigungsmittel von den ca. 1000 € vorher abziehen - Du erwähntest gelegentlich eine Frau :wink: .

Knippi

13
ruca hat geschrieben:Ich glaube, bei dem Schuhsortiment kann kaum ein Profiläufer mithalten.

Ich sehe an anderer Stelle übrigens deutlich mehr Potential als bei den Schuhen:

(Ja, ich darf das schreiben, mein BMI liegt drüber).
Also dass es solche Aussagen im Jahre 2020 noch gibt, finde ich tatsächlich erschreckend. Inzwischen sollte es sich doch eigentlich überall rumgesprochen haben, dass der BMI mal rein gar nichts aussagt. Wer z.B. einigermaßen ambitioniert Kraftsport trainiert und sich entsprechend ernährt, wird idR nen „schlechten“ BMI haben. Da sagt der KFA mit Sicherheit um einiger mehr aus.

Die Info bezüglich meines Gewichts hatte ich nur angeben, da ich z.B. nicht weiß, ob ich mit meinem Gewicht und einem Vaporfly z.B. nen HM laufen würde. Der Alphafly müsste von der Dämpfung her doch eigentlich besser zu laufen sein oder?

Also nochmal zum eigentlichen Thema: Ich möchte mich von einem der Schuhe (Alphafly, Vaporfly, Endorphine) trennen und werde aktuell noch nicht so richtig schlau daraus, welche Kombi am meisten Sinn machen würde.
Wären sich der Alpha und der Endorphine zu ähnlich? Welche Schuhe würdet ihr auf welcher Distanz (5-10-21-42) nutzen?

14
Entscheide einfach, wenn Du sie am Fuß probierst. Ich würde Alphafly und Endorphine tragen wollen, es ist aber nur meine persönliche...

15
serrano84 hat geschrieben:Also dass es solche Aussagen im Jahre 2020 noch gibt, finde ich tatsächlich erschreckend.
Völlig unabhängig von deinem Eigengewicht ist es eine Tatsache, das weniger Gewicht bis zu eine gewissen Grenze die Effizienz steigert.

https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... -sich-aus/

Kraft , Bewegung und Masse hängen eben physikalisch eng zusammen und um eine bestimmte Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen benötigst du eben eine gewisse Kraft.

Diw Kraft ist limitiert durch deinen Körper, ebenso die Masse. Die Masse kannst du reduzieren, dadurch gewinnst du bis zu einem gewissen Punkt Geschwindigkeit. Natürlich darfst du sie nicht zu weit reduzieren, weil der Körper die Kraft ja durch einen bestimmten Teil der Masse erzeugt. Aber diesen Punkt gilt es zu finden. Und da ist bei 80kg auf 1,80m durchaus noch Potenzial vorhanden. Das muss dir nicht gefallen, aber das ändert nichts an der Tatsache.


PS: Der Schuh heisst Endorphin, ohne e!!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
serrano84 hat geschrieben:Also dass es solche Aussagen im Jahre 2020 noch gibt, finde ich tatsächlich erschreckend. Inzwischen sollte es sich doch eigentlich überall rumgesprochen haben, dass der BMI mal rein gar nichts aussagt. Wer z.B. einigermaßen ambitioniert Kraftsport trainiert und sich entsprechend ernährt, wird idR nen „schlechten“ BMI haben. Da sagt der KFA mit Sicherheit um einiger mehr aus.
Der ambitionierte Kraftsportler wurde ohne Kraftsport in diesem Umfang bessere Laufzeiten hinlegen.

Das Gewicht ist beim Laufen eine riesengroße Stellschraube und bei 80kg auf 1,80m ist diese deutlich größer als bei den Schuhen. Nur bedeutet das halt Aufwand und Disziplin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Dann hättest du dich nicht wie ein Suchti beim Kauf verhalten dürfen.
Du hast beim Kauf nicht weiter gedacht und wie ein Junkie zugelangt. Der Kater danach ist halt immer schlimm, da musst du durch :zwinker4:

Aber keine Angst vor dem Entzug, schließlich muss du noch einen Schuh für langsame Läufe besorgen :zwinker2:

19
serrano84 hat geschrieben:Der Alphafly müsste von der Dämpfung her doch eigentlich besser zu laufen sein oder?
Du hast doch Muskeln und einen guten Laufstil. Dann mußt Du den Schuh mit der geringsten Dämpfung nehmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Dass weniger Gewicht in Sachen Laufeffizienz natürlich einen Vorteil bringt, will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Die Frage ist, ob man das möchte.
Ich z.B. möchte nicht unter 80 Kg kommen, da ich u.a. nebenbei noch regelmäßig Kraftsport betreibe. Trotzdem möchte ich versuchen unter diesen Gegebenheiten das Maximum rauszuholen und meine 5 Km-Zeit zeigt ja zumindest, dass da trotz des Gewichts noch einiges möglich ist.

21
serrano84 hat geschrieben:Inzwischen sollte es sich doch eigentlich überall rumgesprochen haben, dass der BMI mal rein gar nichts aussagt. Wer z.B. einigermaßen ambitioniert Kraftsport trainiert und sich entsprechend ernährt, wird idR nen „schlechten“ BMI haben. Da sagt der KFA mit Sicherheit um einiger mehr aus.
Das ist unbestritten.
Mit zunehmender Distanz läuft es sich aber in der Regel etwas entspannter wenn man weniger Kilo mit sich rumschleppt... Insofern sehe ich da auch noch etwas Potenzial für schnellere Zeiten.
Bei den Schuhen scheinst Du ja schon am "Optimum" angekommen zu sein...
Mich reizen die Carbonteile auch - höre aber auch immer wieder, dass man die auch körperlich "abkönnen" muss und bestimmte Modelle erst ab einer höheren Pace ihr Potenzial voll ausspielen...
Vielleicht können die Besitzer (@Rolli und co) dieser Modelle mal kurz was dazu sagen...

22
Catch-22 hat geschrieben:Dann hättest du dich nicht wie ein Suchti beim Kauf verhalten dürfen.
Du hast beim Kauf nicht weiter gedacht und wie ein Junkie zugelangt. Der Kater danach ist halt immer schlimm, da musst du durch :zwinker4:

Aber keine Angst vor dem Entzug, schließlich muss du noch einen Schuh für langsame Läufe besorgen :zwinker2:
Erwischt 😂

23
bones hat geschrieben:Du hast doch Muskeln und einen guten Laufstil. Dann mußt Du den Schuh mit der geringsten Dämpfung nehmen.
Du, mit Deinem 80er-Jahre-Wissen :zwinker2:
Es ist seit 2 Jahren alles anders.
Siehe zB. 5000m und MRT WR.

24
Rolli hat geschrieben:Du, mit Deinem 80er-Jahre-Wissen :zwinker2:
Es ist seit 2 Jahren alles anders.
Siehe zB. 5000m und MRT WR.
Dafür kenne ich mich mit Corona besser aus als Du. :P
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
JoelH hat geschrieben:Da hast du recht. Die Durchschnittspreise pro spekuliertem Sekundengewinn sind in der Tat eklatant in die Höhe geschnellt.
Das Ergebnis zählt und stimmt auch.

33
Der TE wäre in seiner AK35 immerhin auf Platz 7 der NLV Jahresbestenliste über 5.000 Meter. Dieses Jahr ist da allerdings nicht viel los. Wäre mal interessant, wo er im September die PB gelaufen ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
serrano84 hat geschrieben:
Die Info bezüglich meines Gewichts hatte ich nur angeben, da ich z.B. nicht weiß, ob ich mit meinem Gewicht und einem Vaporfly z.B. nen HM laufen würde. Der Alphafly müsste von der Dämpfung her doch eigentlich besser zu laufen sein oder?

Also nochmal zum eigentlichen Thema: Ich möchte mich von einem der Schuhe (Alphafly, Vaporfly, Endorphine) trennen und werde aktuell noch nicht so richtig schlau daraus, welche Kombi am meisten Sinn machen würde.
Wären sich der Alpha und der Endorphine zu ähnlich? Welche Schuhe würdet ihr auf welcher Distanz (5-10-21-42) nutzen?
Den Vaporfly Next% würde ich nie zurücksenden, aber es geht hier ja nicht um mich :D
Nein der Alpha und der Endorphin Pro sind sich nicht sehr ähnlich, der Alpha sicher der weichste, der Pro der 'härteste' (ohne wirklich hart zu sein) der 3 genannten. Wenn Du einen rausschmeisst, dann Entscheidung zwischen Alpha und Vapi Next%, denn die sind sich sicher ähnlicher als der Endorphin Pro.

Ich würde tragen beim Wettkampf
5k - Vapi Next
10k - Vapi Next
10mi - Vapi Next
HM - Vapi Next oder Alpha (der Alpha kommt erst heute...somit kann ich das noch nicht sagen, wäre wohl Streckenabhängig)
M - bin ich noch gar nie gelaufen...

Den Endorphin Pro nutze ich für Treshold-Läufe/Fartleks/Tempoläufe, für mich der ideale Tempotrainingsschuh, für andere eher Wettkampfschuh.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

36
Der Endorphin ist jetzt angekommen, mir in 8 (42,5) allerdings zu klein. Hat jemand Interesse an dem Schuh? (Originalpreis 195+Versand) wenn nicht, schick ich ihn wieder zurück.

37
Danke für die Rückmeldung! Vapi bis 10, Alpha ab HM und dann ggf noch den Endorphin als TDL-Schuh kam mir damals auch erst in den Sinn.
Da der Tempo Next% mich allerdings komplett von den Socken gehauen hat und der Endorphin zu klein ist, wird dieser dann wohl doch erstmal das Nachsehen haben.
Werde demnächst mal auf PB-Jagd im 10k- und im HM-Bereich gehen und beide Schuhe mal antesten! 👌🏻

38
Bewapo hat geschrieben:Er hat doch schon einen Ultraboost :D
Der ist aber so gut wie hinüber. Also wieder Ultraboost oder könnt mir ne Nike-Alternative für langsame Läufe empfehlen? Hab da noch nen 25 % Gutschein, der eingelöst werden will. 😀

41
JoelH hat geschrieben:Quasi direkt vor Bones' Haustür und er hats nicht gemerkt :hihi: :hihi:
Doch, den Lauf hatte ich vor Wochen schon erwähnt. Aber für mich ist das kein offizieller Wettkampf.
bones hat geschrieben:PopUpRun - noch 'ne Notlösung

https://www.eichels-event.com/index.php?id=1266
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

42
Vermessene Strecke, Eichels-Event als professioneller Zeitnehmer - Gerade in Zeiten von Corona reicht mir das ehrlich gesagt als offizieller Wettkampf. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden ✌🏻

43
Das ist eine private Veranstaltung der Event GmbH um Einnahmen zu generieren. Mir ist es aber egal, wie das jemand für sich selbst bewertet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
bones hat geschrieben:Das ist eine private Veranstaltung der Event GmbH um Einnahmen zu generieren. Mir ist es aber egal, wie das jemand für sich selbst bewertet.
War nicht genehmigt?

45
serrano84 hat geschrieben:Vermessene Strecke, Eichels-Event als professioneller Zeitnehmer - Gerade in Zeiten von Corona reicht mir das ehrlich gesagt als offizieller Wettkampf. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden ✌🏻
Ist sie offiziell vermessen? Ich kann dazu nichts finden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

46
Rolli hat geschrieben:War nicht genehmigt?
Wahrscheinlich von der Stadtverwaltung :zwinker5: . Sonst veranstaltet immer Eintracht Hannover den "Eilenriede 5er". Der wurde aber wegen Corona abgesagt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich von der Stadtverwaltung :zwinker5: . Sonst veranstaltet immer Eintracht Hannover den "Eilenriede 5er". Der wurde aber wegen Corona abgesagt.
Ich meinte DLV als Genehmiger. Ohne Genehmigung dürfen DLV-Sportler (fast alle, die Vorne laufen) nicht teilnehmen. Deswegen gibt es noch kaum "nicht offizielle Wettkämpfe".

48
Für die Wettkämpfe von 5k bis 42.2k bist du mit dem Next% perfekt ausgerüstet. Trainieren kannst du mit jedem anderen Schuh, da brauchst du nicht unbedingt Carbon und Wunderschaum an den Füssen.
Ich schreibe aus Erfahrung und bin auch so schwer wie du aber kleiner und ab 10k schneller. :)

49
Rolli hat geschrieben:Ich meinte DLV als Genehmiger. Ohne Genehmigung dürfen DLV-Sportler (fast alle, die Vorne laufen) nicht teilnehmen. Deswegen gibt es noch kaum "nicht offizielle Wettkämpfe".
Ja, weiß ich doch. Weil fast alle genehmigten Veranstaltungen abgesagt wurden und der TE seine Bestzeit im September gelaufen ist, hatte ich nach dem Ort des Geschehens gefragt. Der TE ist ja auch in keinem Verein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“