Banner

Ich möchte meine Ausdauer verbessern

Ich möchte meine Ausdauer verbessern

1
Hallo,
ich möchte meine Ausdauer verbessern und bräuchte einen Trainingsplan:
Trainieren, werde ich auf dem Laufband.


Meine Daten:

Größe: 180cm
Gewicht: 75kg
Mache Krafttraining habe aber keine/wenige Lauferfahrung



Meine Fragen dazu:
1) Wieviel Minuten soll ich laufen?
2) Wie oft pro Woche soll ich trainieren?
3) Wie finde ich die richtige Geschwindigkeit heraus?
4) Wann soll ich die Geschwindigkeit erhöhen?
5) Soll ich beim Laufband eine Steigung verwenden?
6) Soll ich mir eine Pulsuhr und weitere Hilfsmittel zulegen?
7) Welchen Trainingsplan empfiehlt ihr mir?
8) Auf was soll/muss ich noch achten?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

3
runrunrunrun hat geschrieben: Trainieren, werde ich auf dem Laufband.
Steht das Teil zu hause oder im Gym?
Ist letzteres der Fall, stell dem dortigen Coach deine Fragen...

4
runrunrunrun hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meine Ausdauer verbessern und bräuchte einen Trainingsplan:
Trainieren, werde ich auf dem Laufband.

Meine Fragen dazu:
1) Wieviel Minuten soll ich laufen?
2) Wie oft pro Woche soll ich trainieren?
3) Wie finde ich die richtige Geschwindigkeit heraus?
4) Wann soll ich die Geschwindigkeit erhöhen?
5) Soll ich beim Laufband eine Steigung verwenden?
6) Soll ich mir eine Pulsuhr und weitere Hilfsmittel zulegen?
7) Welchen Trainingsplan empfiehlt ihr mir?
8) Auf was soll/muss ich noch achten?
.
Guckst du hier:
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... -training/

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5
runrunrunrun hat geschrieben:Trainieren, werde ich auf dem Laufband.
Oh je. Das "Oh je" zu erklären: damit finge die Scheiße schon an.

Mein "Just Do It".

Bis Ende dieses Jahres 3 x in der Woche laufen:
1 x kurz und knackig.
1 x lang und langsam.
1 x "etwas dazwischen".

In dieser Zeit viel "über das Laufen" lesen. Was Dir sinnvoll erscheint - ausprobieren.

Anfang 2021 wirst Du Dir die eine oder andere Frage selber beantworten können.

Wenn Du am 21.3.2021 noch "dabei" bist: stolz darauf sein und Dir zur Belohnung ein Teil Ausstattung kaufen, dass Dir sonst nieeeeeeeemals geleistet hättest.

Knippi

6
Die Beantwortung von Frage 7 macht die anderen obsolet. Bleibt nur noch Frage 6 zu verneinen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
runrunrunrun hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meine Ausdauer verbessern und bräuchte einen Trainingsplan:
Trainieren, werde ich auf dem Laufband.
Was sind den Deine Ziele?

Ein Trainingsplan wofür?
- Möchtest Du eine bestimmte Distanz zurücklegen?
- Möchteste Du eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Distanz schaffen?
- .....
- .....

Je nach Deinen Zielen richtet sich Dein Trainingsplan.

Wenn Dir aber Distanzen und Pace egal sind und Du nur Deine kardiologische Fitness verbressern willst, dann lauf einfach regelmäßig 2-4x in der Woche, dazu brauchst Du keinen Trainingsplan.

Santander hat geschrieben:Guckst du hier:
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... -training/
+1
Bild

8
klnonni hat geschrieben:Was sind den Deine Ziele?

Ein Trainingsplan wofür?
- Möchtest Du eine bestimmte Distanz zurücklegen?
- Möchteste Du eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Distanz schaffen?
- .....
- .....

Je nach Deinen Zielen richtet sich Dein Trainingsplan.

Wenn Dir aber Distanzen und Pace egal sind und Du nur Deine kardiologische Fitness verbressern willst, dann lauf einfach regelmäßig 2-4x in der Woche, dazu brauchst Du keinen Trainingsplan.


+1
Mein Ziel ist es eine Strecke in kürzerer Zeit zu laufen. Kann im Moment aber nicht sagen, wie lang die Strecke ist und welche Zeit ich anstrebe.

12
Das ist doch mal ein Wort. Jetzt wieder zu der 1.Antwort auf Deine Ausgangsfrage. Was schnell kannst Du aktuell laufen? Wenn nicht bekannt, mach einen Testlauf und renn 3 KM so schnell Du kannst. Dann melde Dich mit dem Ergebnis wieder hier.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
runrunrunrun hat geschrieben:Mein Ziel ist es eine Strecke in kürzerer Zeit zu laufen. Kann im Moment aber nicht sagen, wie lang die Strecke ist und welche Zeit ich anstrebe.
Der todsichere Tipp dafür lautet: Trainiere! Kann im Moment aber nicht sagen, wie lang die Trainingsläufe sein sollten und welche Zeiten du anstreben solltest.

Ich fass' es nicht … :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
runrunrunrun hat geschrieben:Mein Ziel ist es eine Strecke in kürzerer Zeit zu laufen. Kann im Moment aber nicht sagen, wie lang die Strecke ist und welche Zeit ich anstrebe.
Das ist sehr gut. Behalte diesen Quantenzustand bei. Denn wie bei Schrödingers Katze, die zugleich lebt und tot ist, hast du gerade die Zustände "kann es bereits" und "kann es nicht".
Also geh nicht laufen und du hast dein Ziel bereits geschafft, da das Gegenteil nie gemessen wurde 💪🏼

17
runrunrunrun hat geschrieben:Hallo, ich möchte meine Ausdauer verbessern und bräuchte einen Trainingsplan: Trainieren, werde ich auf dem Laufband. Meine Daten: Größe: 180cm Gewicht: 75kg Mache Krafttraining habe aber keine/wenige Lauferfahrung Meine Fragen dazu: 1) Wieviel Minuten soll ich laufen? 2) Wie oft pro Woche soll ich trainieren? 3) Wie finde ich die richtige Geschwindigkeit heraus? 4) Wann soll ich die Geschwindigkeit erhöhen? 5) Soll ich beim Laufband eine Steigung verwenden? 6) Soll ich mir eine Pulsuhr und weitere Hilfsmittel zulegen? 7) Welchen Trainingsplan empfiehlt ihr mir? 8) Auf was soll/muss ich noch achten? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich nehme dich Mal beim Wort. 1 20min wenn es gut läuft mehr 2 1mal die Woche nach der Krafteinheit, dann steigern nach jeder Krafteinheit 3 nicht vollkommen aus der puste kommen also weniger als bei einer maximalen Kraftübung 4 Fang Mal mit 7kmh an siehe 3 5 1,5 Grad zum Ausgleich für den fehlenden Gegenwind 6 nein 7 erstmal anfangen 8 draußen laufen ist schöner, Laufschuhe nehmen
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

18
Hallo,

ich habe meine Ausdauer gesteigert, indem ich meine "Erfolge" mit einer App gemessen habe und geschaut habe wie ich meine Kondition verbessern kann. Am Anfang bin ich ca. 20 Minuten gelaufen und habe versucht in 30 Minuten entspannt 5km zu schaffen. Dabei habe ich meine Herzfrequenz gemessen und mich stück für stück verbessert. Intervall-Training hat mir auch dabei geholfen meine Ausdauer zu verbessern.
LG

19
runnergirl2020 hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine Ausdauer gesteigert, indem ich meine "Erfolge" mit einer App gemessen habe und geschaut habe wie ich meine Kondition verbessern kann. Am Anfang bin ich ca. 20 Minuten gelaufen und habe versucht in 30 Minuten entspannt 5km zu schaffen. Dabei habe ich meine Herzfrequenz gemessen und mich stück für stück verbessert. Intervall-Training hat mir auch dabei geholfen meine Ausdauer zu verbessern.
LG
Unterm Strich wohl, dass Du regelmäßig (was immer das auch für Dich bedeutet hat) gelaufen bist.
Die App (Abkürzung für Applikation (Anwendung)?) hättest Du Dir schenken können - wetten dass?

Knippi (app-los)

20
runrunrunrun hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meine Ausdauer verbessern und bräuchte einen Trainingsplan:
Trainieren, werde ich auf dem Laufband.


Meine Daten:

Größe: 180cm
Gewicht: 75kg
Mache Krafttraining habe aber keine/wenige Lauferfahrung



Meine Fragen dazu:
1) Wieviel Minuten soll ich laufen?
2) Wie oft pro Woche soll ich trainieren?
3) Wie finde ich die richtige Geschwindigkeit heraus?
4) Wann soll ich die Geschwindigkeit erhöhen?
5) Soll ich beim Laufband eine Steigung verwenden?
6) Soll ich mir eine Pulsuhr und weitere Hilfsmittel zulegen?
7) Welchen Trainingsplan empfiehlt ihr mir?
8) Auf was soll/muss ich noch achten?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi,

ohne oder mit wenig Lauferfahrung solltest du generell langsam beginnen und progressiv steigern. Am Anfang vielleicht 15-20 min und dann schauen wie du dich danach fühlst. Sollte es zu einfach sein, gerne auf 30 Min hoch. Erstmal immer so laufen, dass du dich noch unterhalten könntest.

Eine Pulsuhr hilft in jedem Fall, da du damit deine Belastung viel besser tracken kannst.

Wichtig ist es auch dich gut auf und abzuwärmen. Also dehnen nach dem Training und Blackroll davor.

Hoffe das hilft.
Hallo Zusammen,

mein Motto: Run to be happy!

Ich empfinde nichts anderes als Glücksgefühle, wenn ich nach einem entspannten oder auch sehr anstrengenden Lauf nach Hause komme und so richtig fertig bin. Da weiß ich, dass ich was gemacht hab. Dazu war ich draußen an der frischen Luft und habe meinen Sauerstofftank aufgefüllt!

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Neuigkeiten aus der Laufwelt!

21
Hi,

ich selbst bin auch noch keine sehr erfahrene Läuferin aber mir hat es geholfen, am Anfang immer die gleiche Distanz zu laufen. So habe ich relativ schnell Fortschritte gesehen, da ich mit der Zeit immer weniger Zeit für die Runde gebraucht habe. Als ich dann zufrieden mit meiner Zeit war, habe ich die Strecke verlängert und bin dann genauso vorgegangen.
Ich denke, dass sich das auf dem Laufband auch umsetzen lässt.
Eine Pulsuhr oder ähnliches ist denk ich am Anfang nicht zwingend notwendig, ich messe meine Zeit mit einer App auf dem Handy und bin damit zufrieden.

Ein wichtiger Tipp noch: Bevor du in irgendwelche Gadgets investierst, lege dir auf jeden Fall gute Laufschuhe zu. Lass dich am besten von Profis beraten.

Ich hoffe, das ist hilfreich.

22
Ein Spammer nach dem nächsten.....der Thread kann auf die Spamwiese :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
@bones, nur aufgrund von Profilbildern sperre ich keine Leute. Also zurücklehnen, abwarten und sich ne Orange pellen, wenn du recht hast :D
Viele Grüße
Tim

24
Tim hat geschrieben:@bones, nur aufgrund von Profilbildern sperre ich keine Leute. Also zurücklehnen, abwarten und sich ne Orange pellen, wenn du recht hast :D
Tim, ernsthaft? :teufel:

26
RunningPotatoe hat geschrieben:Die Orange wird hoffentlich am kommenden Dienstag gepellt.

Selbstanzeige: Dies war ein politisches Statement, welches gegen die Forenregeln verstößt.
Mein lieber Scholli! Alter Schwede! Datt Ding war juut! Chapeau klack!

(Wahrscheinlich haben Tim und MikeStar in das gleiche Horn gestossen, aber erst bei Dir ist der Jroschen jefallen)

Knippi

28
Hallo !
Wenn es um Kardio geht, gibt es nichts anderes zu tun, als es zu tun. Man kann sich nicht den Weg aus dem Aufbau einer Ausdauer freikämpfen: Man muss sich an die Arbeit machen. Das bedeutet Laufen, Radfahren und Wandern, Treppensteigen und Sprintintervalle, Dinge zu tun, bei denen man stark schwitzt und schwer atmet.
Steady-State-Cardio und intervallbasiertes Cardio tragen beide zum Aufbau der Herzausdauer bei, und es ist am besten, beide in Ihren Trainingsplan zu integrieren. Langsames Langstreckentraining ist die häufigste Form des Ausdauertrainings, und es ist das, was Marathonläufer in erster Linie nutzen, um für ihre Rennen in Form zu bleiben.
:winken:

29
bones hat geschrieben:Ein Spammer nach dem nächsten.....der Thread kann auf die Spamwiese :D
.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
...zumal der TE auch kein Interesse mehr zeigt :noidea:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
runrunrunrun hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meine Ausdauer verbessern und bräuchte einen Trainingsplan:
Trainieren, werde ich auf dem Laufband.
.
:hihi:

Hat nicht lange gehalten

:hihi:

Im Forum dabei seit
21.09.2020Letzte Aktivität 30.09.2020 13:03
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“