Banner

Die Zukunft des Laufschuhs

Die Zukunft des Laufschuhs

1
Corona hat schon einen durchschlagenden Erfolg gehabt: Es gehen wieder mehr Leute nach draußen, um Sport da zu treiben statt im Schweißaerosol von Fitness-Zentren, um im Falle eines Lockdowns fit zu sein für die einzige Freizeitbeschäftigung, die außerhalb der eigenen vier Wände noch erlaubt ist, nämlich Sport im Freien. Das hat mit mit Sicherheit identischer Wahrscheinlichkeit auch solche Leute nach draußen getrieben, die sonst eher in ihren vier Wänden und im Garten zugange sind: DIE Heimwerker, als Baumarktstammkunden die treibende Kraft der deutschen Binnenkonjunktur, selbst während der Pandemie! Und mit was sind sie augenblicklich konfrontiert, wenn sie sich für's Laufen mit Schuhen ausrüsten? Mit rein foamalisch betrachtet einer linken und einer rechten Mittelsohle aus irgendeinem Foam, einem SCHAUMSTOFF also, mit jeweils nochwas drumherum, z.B. Mesh. BASF etwa zeigt stolz in seinem Werksmuseum einen typischen Adidas-Laufschuh aufgeschnitten, mit dem BASF-Foam der Mittelsohle offensichtlich als Hauptbestandteil. Angeblich sollen auf den neuesten Schaumträumen von Adidas Laufwunder bis hin zum Weltrekord möglich sein.

Gerade las ich über den neuesten Nike Pegasus, Version 37.0, dass dessen Fersen-Luftkissen dank Foam bereits eingespart werden konnte. Das verbleibende Vorfußluftkissen - Mittelsohlenluftkissen sind die Markenzeichen von Nike - wird spätestens bei Version 40.0 wegrationalisiert sein, und jeder Nikeschuh kreuzbrav genauso wie ein Adidasschuh funktionieren - allein der Foam soll glücklich machen!

Was also denkt sich der Lauf-Neuling, der Vollblut-Heimwerker, aus seinem Hobbykeller hervorgekrochen erstmals Bekanntschaft mit dem Bürgersteig machend? Bisher war er immer in der Garage in sein Auto gestiegen und von dort direkt in den Baumarkt gedüst und wieder zurück in die Garage.

Der denkt sich: "Foam? Hier am Haus hab ich schon Bauschaum und Isolations-Schaumstoffplatten verbaut, und auch mit Schaumstoff die selbstgebastelte Küchenbank gepolstert. Mit Schaumstoff kenn ich mich aus. Und Weltrekorde will ich auch nicht laufen, also bastel ich mir die Laufschuhe fortan selber!"

Tja, Leute, Selbermachen wird der Trend, nicht, wie bislang, nur bei polsterlosen Laufsandalen. Nike kann dicht machen und bei Aldi sind nicht mehr die PCs, sondern die Schaumstoff-Alchimie-Baukästen die Renner! Autsch, jetzt fängt meine Glaskugel vor Hitze auch noch an zu brennen - Gottseidank, Feuerlöscher griffbereit!

2
Das war doch vorher noch viel schlimmer: Air (=Luft) gibt es überall kostenlos im Überfluss. Um die in einen Schuh einzubauen musste man nicht mal Einkaufen gehen, eine Bohrmaschine langt.

Dass der Trend zum Schaum (+Carbon) die bisherigen "Markenzeichen" verschwinden lässt, habe ich schon an anderer Stelle gemerkt. Ich hatte mal einen Asics GEL-DS Trainer 23 aufgeschnitten... da fand ich zwei unterschiedliche Schäume aber kein Gel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“